Passt das überhaupt??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.07.2007 |
ich bin zwar ein wenig geübt in der Küche, dennoch bräuchte ich mal dringends eure Meinung und evtl. Anregungen. Meine Mami wird am 1.Dezember 50 Jahre jung ;) Deshalb wollen mein Freund und ich ihr eine Überraschungsparty mit ca. 25 Leuten machen. Da ich eine sehr sehr eingebildete jedoch liebe Tante habe, die meinem Cousin zur seiner Konfirmation einen Koch kommen lies, möchte ich ihr zeigen, das man auch selbst ein schönes 3. Gänge menü machen kann. Ich hab mir ein paar gedanken gemacht was für Speisen es werden sollen. Vorspeise: Gemüse Suppe Hauptspeise: Fleisch im Teigmantel Dessert: Apfelklösschen mit Vanille Soße und Zimt und Zucker. Leider fehlen mir immer noch die Beilagen, für das Fleisch im Teigmantel und noch ein gutes Rezept dafür. Wir haben eine getrennte Küche, also sie würde nicht mitbekommen, wenn wir kochen. Meine Freundin und mein Freund werden mir dabei helfen. Jedoch sollte es so gut wie möglich vorbereitbar sein. genügend Kühlmöglichkeiten haben wir (einen Riesen Gewölbekeller in dem im WInter arktischetemperaturen herrschen *gg*) Falls ihr andere Vorschläge habt, wäre es auch lieb diese zu nennen. Als Dessert sollten aber auf jedenfall die Apfelklösschen bleiben. Würde mich über gaaaaaaaaanz viele Antworten freuen. Ganz LIebe Grüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2005 |
Hallo
Zum Hauptgang würde ich Knödel machen und als Gemüse Brokkoli, Karotten und Pilze in Kokos Curry Sauce LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
was für eine Gemüsesuppe soll es denn sein? Auch das Fleisch im Teigmantel kann ganz unterschiedlich werden. Ganz klassisch ist ein Filet Wellington. Etwas mit einer besonderen Farce zwischen Fleisch und Teig wäre schon schön. Dazu eine passende Gemüsebeilage und eine feine Sauce. Könnte dir ein Rezept anbieten für: Hasenrückenfilets mit Maronenmus in Blätterteig, mit Madeirasauce. Als Suppe eine feine Kürbiscreme oder eine Chicoreerahmsuppe mit Birnen und Nüssen Oder eine leichte Frischkäsecreme mit pochierten Birnen und Würfelchen von altem Gouda Die Vanillesauce zum Dessert würde ich auch selbst herstellen und sie schon mit etwas Zimt verfeinern. Dafür hätte ich auch ein Rezept, das einfach und gut vorzubereiten ist. Wenn du detaillierte Rezepte möchtest, tippe ich sie hier ein. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2007 |
Hallo Bacardi- Sun
Wenn Du ein Schweinefilet im Teigmantel machst ,würde Blattspinat und Rosmarinkartoffeln gut dazu passen!!! Gruß Raphunzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr lieben ,
das ging ja schnell. Danke für die vielen lieben Ideen. Es hört sich zwar alles sehr lecker an, das Problem ist nur das es nicht zu teuer werden darf und frisches Gemüse und so ist im WInter nicht gerade billig. und unsere Verwandschaft hat seeeeeeeeeeeeeeeeehr viel Hunger immer. Was für eine Gemüsesuppe es werden soll weiß ich nocht nicht genau. Das nervt mich selbst extrem. Ich möchte meiner Mum ein richtig schönes Essen schenken aber immer wenn ich was machen möchte, kommen verschiedene Kriterien ins Spiel die alles zunichte machen. Mit meinen Azubi gehalt kann man halt nicht 20 Euro pro Person ausgeben.. :( Aber zudem kommt noch dazu das meine Verwandten sich eher zurückhaltend gegenüber neuem präsentieren also möchte ich gerne was wo hoffentlich jedermann schmeckt. Also mir persönlich würde Currysoße schmecken aber anderen?? Weiß nicht.. Ich weiß ich bin zu anspruchsvoll aber an dem Tag soll alles perfekt sein. Wie würde ein Hackbraten mit Mozzarella in der Mitte und mit einem Blätterteigmantel passen? @ Ciperine, ja die Vanillesoße mit Zimtgeschmack würde mich tatsächlich interessieren.Hört sich sehr lecker an. Liebe Liebe Grüße und nochmal n großes Danke. |
||||
|
|||||
|
|||||
okay,
die Vanillesauce suche ich nachher noch raus und tippe sie ein. Zum Hackbraten habe ich im Moment keine Idee, könnte mir aber eine Käsesauce dazu besser vorstellen, dann aber keine Käsefüllung. Hätte einen anderen hackbraten ohne Teigmantel anzubieten, in der Mikrowelle zu machen, falls du eine hast. Zu der Suppe hätte ich noch anzubieten: Broccolisuppe mit Hühnerfleisch (aus TK-Gemüse) Gemüsecremesuppe(TK-Suppengemüse) mit Streifchen von geräucherter Putenbrust (da kann man die in Scheiben von Aldi nehmen) Lauchsuppe mit Krabben Maiscreme-Suppe mit Salami Möhrensuppe mit Ingwer für alle diese Sachen muss man nicht unbedingt teure Produkte kaufen, um ein gutes Ergebnis zu bekommen. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ciperine,
danke für deine Vorschläge. Ich glaub ich habe mich jetzt für zwei verschieden gefüllte Hackbraten mit Blätterteigmantel entschieden. Dazu Salzkartoffeln und Gemüseallerlei.(Werde wohl TK Gemüse nehmen. Haben hier bei uns einen Namenhaften Großmarkt und da ich eine Kundenkarte besitze ist dort das Gemüse in großen Mengen billiger und schmeckt genauso gut wie frisches. Als Dessert bleiben die Apfelklösschen mit hoffentlich deiner Soße ;) Und Vorspeise*grübel*? Glaube ne Gemüssesuppe ist jetzt nimmer so gut, da ich ja Gemüse im Hauptgang habe.. Werde entweder eine klare Suppe nehmen z.B. Nudelsuppe oder Grießklöschensuppe oder eine Salatplatte. Was würde hier besser passen? ODer sogar doch Antipastis vllt.??? Wäre lieb wenn du dein rezept noch schreibst.. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Vanillesauce für 4 Portionen: 1 Vanilleschote Mark herauskratzen, mit der Schote und 125 ml Milch 125 ml Sahne aufkochen 3 Eigelb mit 50 g Zucker verrühren, die heiße Vanillemilch langsam unter schlagen dazu gießen, in einen Topf gießen, unter ständigem Rühren bei bei mittlerer Hitze solange erwärmen (nicht kochen!), bis die Sauce cremig-dicklich ist. Mit Zimtpulver nach Geschmack aromatisieren. Durch ein feines Sieb in einen Krug gießen und kalt stellen. Wenn du das Dessert als Einzelportionen anrichtest, kannst du die Sauce schön um die Apfelklößchen gießen. Wenn die Gäste sich selbst aus einer Schüssel bedienen, würde ich mehr Sauce machen. Was die Suppe betrifft, so gebe ich dir nun recht. Eine klare passt dann besser. ich würde zu dieser Jahreszeit nicht unbedingt eine kalte Vorspeise machen. Höchstens bei mehr als 3 Gängen oder als Zwischengericht. Ich fände dann auch Eierstich mit Kräutern ganz schön. oder überhaupt eine klare Suppe mit Kräutern. Da würde ich nochmal in der DB stöbern. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ciperine,
die soße hört sich echt sehr lecker an. Aber hab glaub grad festgestellt das das doch n bisschen zuviel arbeit ist *heulz* Werde wohl auf fertig soße zurückgreifen und abschmecken. Eine klare Suppe ist jetzt auch sicher.. bloß´mit welcher "einlage"? (Heißt das einlage?) Flädle (Pfannkuchen klein geschnitten) will ich net, die hatte meine Tante schon. Nudelsuppe ist glaub ich zu heftig. Und klöße?? Naja auch net so richtig.. Und sonst bleibt glaub ich nimmer viel übrig oder? *gg* Die Vorspeise soll schon etwas extravagant sein, jedoch einfachzubreitet werden können und nicht total ausgefallen sein. Wie wäre es mit kleinen Raviolis oder maultaschen die man selebr gemacht hat aber einfrieren kann? Das kann man super vorbereiten und an dem geburtstag auftauen.. Das wäre genial. Würde das dazu passen? LG Haben uns jetzt so entschieden, dass es Kaffee und Kuchen gibt und als Abendessen dann dieses 3 Gängemenü. Ist das Ratsam? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich glaube, du weißt nicht so recht, was du willst. Extravagant ist ausgefallen, was denn nun? als Einlage Eierstich, (gut vor zu bereiten) Gemüsejulienne. Wenn du eine Hühnerbrühe nimmst, könntest du kleine Würfel von Hähnchenbrust darin gar ziehen lassen. Willst du die Ravioli als Suppeneinlage (finde ich auch gut) oder zum Hauptgericht? Wenn der Kuchen nicht zu üppig ist und zwischen den Mahlzeiten genug Pause ist, kann das funktionieren. Aber ich würde mir an deiner Stelle schon überlegen, die Vanillesauce selbst zu machen. So aufwändig ist sie nun nicht und du kannst sie auch schon 1 Tag vorher machen, in den Kühlschrank stellen und dann vor dem Essen rechtzeitig rausstellen und nochmal aufmixen. Für Gäste mache ich nie fertige Vanillesauce. Das ist überhaupt kein Vergleich. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich weiß doch selber nicht was ich will *schnief*.
Ich glaube ich habe mein GEricht jetzt: Klare Brühe mit Mini-Maultaschen Gefüllte Hackbraten zweierlei im Teigmantel mit Salzkartoffeln und Gemüsemix Apfelklösschen mit selbstgemachter ;) Vanillesoße und Zimt und Zucker. Stimmt schon mit selbstmachen.. Aber müssen fast alle Kuchen und Torten 5 Stück selbstmachen. Kaffee und Kuchen wird so um 14 Uhr sein und Abendessen gegen 18 - 18:30 Uhr. Denke da ist genug zeit dazwischen.. Sorry wenn ich dich so in anspruch nehme aber bin halt kein Chefkoch ich bin nur bei Chefkoch Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Schon okay
ich wünsche dir gutes Gelingen. Ich finde die Menüfolge jetzt ganz gut so. Das Einzige, was mich noch stört, sind die Salzkartoffeln zum Hauptgericht, die passen eigentlich nicht zum Teigmantel. Der ist schon eine "Sättigungsbeilage". Lasse sie doch einfach weg und mache nur das Gemüse dazu mit einer schönen Sauce. Kannst ja mal berichten, wie es gelaufen ist. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ciperine,
ich weiß jetzt schon, das wenn es keine Zwei Beilagen gibt, verhungern meine verwandten ;) Kann ich sonst eine Beilage noch dazu machen auser Gemüse? Feine Nudeln vllt.? Liebe Grüße.. Gehen heute in den Großmarkt, werde dann gleich mal schauen wieviel das alles kostet.. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann würde ich lieber ein Kartoffelgratin machen. Oder Kartoffelplätzchen,
Sehr schön sind auch gleichmäßig kleine, runde Kartoffeln in der Schale gegart, nach dem Abkühlen pellen und in der Bratpfanne in Butter schmelzen. Du kannst vorher in der Butter ZUcker leicht karamelisieren lassen und die Kartöfflchen dann damit glasieren. das könnte sehr gut mit dem Blätterteig harmonieren. Die Kartoffeln kannst du auch am Tag vorher kochen. Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ciperine,
habe mich lang nicht mehr gemeldet.. Sorry. Also.. Wir machen jetzt das Kassler in Blätterteig mit Spätzle und Gemüse.. Jetzt nur ein Problem? Welche Soße? ich würde gerne zwei Stück nehmen. Eine normale Bratensoße und dann noch eine etwas andere z.B. was helles. Kannst du mir da einen Tip geben? Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
wie wäre es mit einer einfachen Sahnesauce mit frischen Kräutern oder eine Käsesauce? gruß Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ciperine,
hört sich gut an, aber passt das überhaupt zu dem Fleisch und den Spätzle? Wenn ja hast du da vllt. n rezept? Bei mir gibts soße nur aus dem päckchen ;) Käsesoße ist glaub zu stofend.. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Du kannst eine Brühe machen (instant), Sahne einrühren und frisch gehackte Kräuter dazu geben. Evtl. etwas abbinden. Ich nehme zum Binden für einfache Saucen meist Fix-Saucenbinder, kann man direkt in die kochende Flüssigkeit einrühren, ohne dass es klumpt.
Ich kann mir aber eine Käsesauce auch dazu vorstellen. Dazu rührst du Frischkäse in die Brühe, gibst evtl. noch etwas fein geriebenen alten Gouda dazu. Wir mögen das gerne. Kalorienarm sind diese Saucen natürlich nicht aber stopfend finde ich das auch nicht. Könntest zur kräutersauce auch etwas Weißwein dazu geben, wenn ihr das mögt. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Ciperine.
werden am Sonntag Probe kochen machen bin mal gespannt. Im Moment haben sie in der Metro (weis net ob du das kennst) 1 kg Kasller fleisch am Stück ohne Knochen für 5 Euro. Da werden wir wohl gehörig zu schlagen. Werde dir dann Sagen welche variante wir genomen haben.. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
klar kenne ich Metro, komme hier aber nicht ran.
Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, alle Saucen in Zukunft selbst zu machen. Ich verwende zwar auch Gekörnte Brühe aber richtige Tütensaucen finde ich ehrlich gesagt nicht so toll und benutze sie auch nicht. Eine gute eigene Sauce muss nicht aufwändig und schwer sein, schmeckt aber viel besser. Viel Erfolg Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
zwei verschiedene Hackbraten im Blätterteig find ich nicht so gut, ist eben doch eigentlich 2x das Gleiche. Wenn Du günstig Kasseler einkaufen kannst, dann mach doch Kasseler Hawaii, das Fleisch einschneiden und Ananas und Schinken in die Schnitte legen, mit Käse im Ofen überbacken, dazu Toastbrotscheiben. Als Vorspeise vielleicht eine Zwiebelsuppe ( zur Erleichterung aus der Tüte, macht sich selbst aber auch ganz einfach!)und als Nachspeise Vanilleeis mit heißen Himbeeren und Sahne. Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Aennica,
bacardi macht doch 1 Hackbraten und möchte nur 2 verschiedene Saucen dazu reichen. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Ups,
da hab ich mal wieder nicht ordentlich gelesen. Dann würde ich sagen: 1 Hackbraten mit Champignon(Pilz)Sauce, dazu Spätzle, Nudeln oder Bratkartoffeln 1 Hackbraten mit Tomaten-Thymian-Sauce, dazu Nudeln, Spätzle oder Bratkartoffeln Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine