neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

große Menge Klöße wegen Taufe - viele Fragen

Vom 07.06.2007 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jokerheed Tellerwäscher

Mitglied seit 17.05.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

unsere Kleine wird in zwei Wochen getauft und wir wollen zum ersten Mal das Mittagessen zu Hause ausrichten. Fleisch macht der Partyservice, aber Beilagen machen wir selbst. Für die Klöße nehm ich fertigen Kloßteig Halb und Halb. Ich brauche ca. 35 Klöße.

Nun meine Fragen:

Kann ich die Klöße schon am Vortag rollen oder doch lieber erst am Morgen vor dem Gottesdienst? Gibts beim verpacken was zu beachten? Würde sonst einfach Frischhaltefolie darüber legen.

Schmecken die Klöße wenn man sie in einem Einkochautomat kocht? Ist da irgendwas anders als im normalen Kochtopf und wieviele habt ihr immer gleichzeitig eingelegt?

Man kann die Klöße doch auch länger als 20 min im Wasser lassen, oder? Wie macht ihr das mit großen Mengen? Wenn ich sie alle raushol werden sie kalt, wenn ich sie nachkoche, dauerts zu lange, dann sind ja die Gäste mit Essen fertig.

Hmm, bitte steinigt mich nicht für meine vielen (vielleicht) dummen Fragen. Hab mit so großen Mengen null Erfahrung, da ich sonst immer nur max. 2 Pck. Kloßteig verbraucht habe.

Vielen lieben Dank schon mal und viele Grüße
Heidi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.06.2007 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
13.859 Beiträge (ø5,72/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Heidi,

niemand wird hier gesteinigt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .
Klöße werden nicht gekocht, sie müssen wallen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
wenn Du sie kochst, werden sie leicht matschig, ich würde die Klöße in mehreren Töpfen ziehen lassen.
2-3 Min. länger werden die Klöße Dir nicht übel nehmen.

Ich würde den Teig am frühen Morgen machen.

Gutes gelingen.

LG Biggi

Vom 07.06.2007 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bine66  Hendlgriller

Mitglied seit 30.09.2003
1.946 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo Heidi,

Du kannst Die Klöße gut vorbereiten, entweder morgens, dann alle auf einem Tablett aufreihen und mit Klarsichtfolie luftdicht abdecken. Oder Du machst das schon ein paar Tage vorher (allerdings mit frischem Kloßteig) und frierst sie einzeln ein.

Am Tag der Taufe bereitest Du Dein Salzwasser vor, gibst 1-2 EL Kartoffelmehl hinein und lässt die gefrorenen Klöße dann garziehen. Dauert 5-10 Minuten länger als bei nicht eingefrorenen, macht aber nichts aus in Geschmack und Konsistenz.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und eine angenehme Feier,

LG

Bine66

Vom 07.06.2007 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

supi1  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2006
11.903 Beiträge (ø5,68/Tag)
Hallo Heidi,
wenn Du schon fertigen Kloßteig nimmst, warum dann nicht die Klöße im Kochbeutel? Da werden die einzelnen Klöße in kaltes Salzwasser gelegt, kurz aufgekocht und ziehen lassen. Die nehmen auch eine längere Zeit im Wasser nicht übel, weil sie ja \"eingepackt\" sind. Sie schmecken uns genauso gut wie der Kloßteig.
Das einzig blöde daran ist, dass man die Klöße zum Servieren einzeln aus den Kochbeuteln nehmen muss, d.h. die muss man jeweils aufreißen.
Aber sie sind gelingsicher und schmecken gut.

Eine schöne Tauffeier und liebe Grüße

Coca

Vom 07.06.2007 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
Hallo Coca,

alle aus dem Beutel nehmen ist sehr aufwendig, find ich, es soll doch schnell gehen.

LG Biggi

Vom 07.06.2007 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

supi1  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2006
11.903 Beiträge (ø5,68/Tag)
Hallo Biggi,
wenn ich für die ganze Familie Klöße machen, sind das auch gut und gerne 20 Stück. Den Topf auf die Spüle, mit dem Schaumlöffel die Klöße raus,
unter fließendem Wasser \"abschrecken\"..............das sind ein paar Minütchen. BOOOIINNNGG....
Der Vorteil ist aber tatsächlich, sie halten es länger im Wasser aus ohne zu zerfallen oder matschig zu werden.

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag noch

Coca

Vom 07.06.2007 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
Hallo Coca,

wenn es schnell gehen soll, mache ich auch die Klöße, finde es immer sehr umständlich, alle aus der Hülle zu bekommen.

LG Biggi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: