Mein Osterrind... ;)

27.03.2007 23:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Gala_

Mitglied seit 05.06.2005
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo ihr Lieben,

hier also mein allererster Beitrag und hach, wie bin ich stolz.. ;)

Folgendes:

Ostern kommt meine Familie zum Essen. Ich möchte die 3 gerne verwöhnen, aber schon im Rahmen meiner Kochkünste bleiben.

Vorspeise soll eine lekkere Brokkoli-Creme-Suppe mit Mandeln werden um die ich mir nicht die geringsten Sorgen mache.

Nachspeise wird ein Espresso-Cappuccino Gelee, dazu etwas Eis, denke ich....

Nun zum Hauptgang. Ich habe mir Rinderfilet in den Kopf gesetzt weil ich der Meinung bin, dass es einfach arg lecker ist - aber eben nur, wenn mans gut macht. Ich dachte an Medaillons, vielleicht mit einer Senfkruste. Und auch die Filets bekomme ich schon irgendwie hin, hier gibts ja genug Tipps. Vielleicht habt ihr noch nen speziellen Tipp zur Senfkruste.. wollte halt so ne Paste machen, die draufstreichen und mitbacken.

Aber was in aller Herrgotts Namen mach ich dazu?
Blumenkohl mit Hollandaise und Knödel?
Petersilienkartoffeln und Speckbohnen?

Inspirier mich doch bitte mal jemand.

Vielen Dank,
Christine

27.03.2007 23:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herzschlag

Mitglied seit 02.02.2005
1.322 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallihallo Christine

Das klingt alles schon sehr lecker
Wirklich, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen

Rinderfilet ist wirklich extrem lecker,
nur kann ich mir dieses Fleisch nicht leisten :(
noch nicht mal an Ostern.

Wie wäre es denn zu dem Rinderfilet
mit Möhrchen in einer hellen Sauce, entweder
einfach auf Mehlschwitzenbasis oder
einer Hollandaise und dazu Herzoginkartoffeln?

Das würde mir jetzt dazu einfallen

Ganz liebe Grüße
und schon mal

Guten Appetit

mina

28.03.2007 00:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine

Mitglied seit 06.10.2006
4.415 Beiträge (ø1,82/Tag)

Hallo Christine,
mir ist nicht ganz klar, wie Du das mit den Medaillons meinst: schon geschnittene Filetsteaks kaufen, oder ein ganzes Filet am Stück garen und dann schneiden? Letzteres würde ich auf jeden Fall machen, wenn Du sie im Backofen garen willst.
Eine Kräuter-Senf-Kruste finde ich persönlich für Rinderfilet zu intensiv, aber gehen tut es bestimmt. Ich hab das früher ab und zu mal mit Roastbeef gemacht, die Masse besteht ganz schlicht aus Dijonsenf und frischen Kräutern nach Deinem Geschmack (evtl. ein bisschen Semmelbrösel). Eine etwas ungewöhnlichere Garmethode wäre evtl., das Ding zu pochieren? Hab ich aber selber auch noch nie gemacht.

So. Nun zu Deinen Beilagen. Da Rind ja nicht unbedingt osterhaft ist, würde ich versuchen, über die ein bisschen Frühling mit reinzubringen. Kartoffelpürree mit jungem Gemüse, z.B. Rübchen, Kohlrabi? Mal etwas anderes zu Rinderfilet: karamellisierter Fenchel?
Nur ein paar erste Ideen,
LG
poutine

28.03.2007 12:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pfefferkörnchen0110

Mitglied seit 22.01.2007
435 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo Christine..

zu Rinderfilet finde ich Bratkartoffeln und eine leckere selbstgemachte Sauce Remoulade immer wieder passend und einfach megamässig lecker!

Egal, was Du machst..ich wünsche Dir und Deiner Familie schon jetzt ein schönes Osterfest.. Lachen

Gruss, Pfefferkörnchen

29.03.2007 09:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Gala_

Mitglied seit 05.06.2005
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo!

Ich dachte mir, ich schneide Medaillons ab, gare die im Bräter oder in der Pfanne und schmeiß die mit der Senfkruste nur nochmal kurz in den Ofen... Keine gute Idee!?!

Die Möhrenidee find ich ganz gut, nur kann man mit Möhren echt saumäßig Pech haben, dass sie total bitter sind. Oder geht das nur mir so?
Bratkartoffeln finde ich für Ostern etwas zu unfestlich, wenn ich das so sagen darf. (?!)
Ich denke, ich werde Petersilien- Kartoffeln und Knödel machen, innerhalb der Familie herrschen da unterschiedliche Vorlieben. (und Irgendwie kann beides auch frühlingshaft aussehen, finde ich.

Kohlrabi find ich auch Spitze, mit ner Hollandaise. Lachen

Vielen lieben Dank und.. helft mir doch nochmal wegen des Rinds, bitte ;)
Ich hab Angst es wird mir zu trocken.... Dazu ist es einfach viel zu teuer (ich kanns mir nämlich auch kaum leisten, als Studentin, Ostern wird die absolute Ausnahme...)

Grüße,
Christine

30.03.2007 16:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine

Mitglied seit 06.10.2006
4.415 Beiträge (ø1,82/Tag)

Hello Christine,
zum Rind: ich glaube, du machst es Dir unnötig kompliziert, wenn du erst Medaillons schneidest und einzeln garst, und dann nochmal im Ofen gratinierst - da besteht tatsächlich die Gefahr, dass Du das Filet total durchgarst (zäh kann ein Filet ja fast nicht werden, aber schade drum wärs trotzdem). Deshalb würde ich das Stück im Ganzen im Ofen garen - wenn Du magst, zuvor auf dem Herd anbraten, ist aber kein Muss, und die Kräuterkruste 10 Minuten vor Schluss auftragen. Dann ruhen lassen, dann erst aufschneiden.

Mit genauen Garzeiten kann ich leider nicht dienen, das hängt ja auch sehr von der Größe des Filets ab und davon, wie ro Ihr das Fleisch gerne mögt. Ich würde mit 20 bis 30 Minuten rechnen.

LG
poutine

31.03.2007 19:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Gala_

Mitglied seit 05.06.2005
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Merci bien!

Und gleich die nächste Frage (werd ich schon zu anstrengend?!?)
Also, das Espresso-Cappucchino-Gelee ist leider etwas, von dem ich abstand nehmen werde...

Wenn etwas, das nach Kaffee schmeckt, kalt ist und auch noch wabbelig, sagt mir mein Hirn sowas wie \"örks\". Ich habs ausprobiert, und so schön es in Schichten aussehen mag: es schmeckt nicht. Um die Streifen beibehalten zu können probiere ich gerade ein Vanille-Kirsch-Gelee aus (eine Schicht Kirsch, dann eine Schicht Vanille, wieder Kirsch, etc..., erstarren lassen, stürzen, potionieren). Ich glaube, das wird was, eventuell möchte ich dazu jeweils eine Kugel Eis geben.

Aber: Was für eine Soße füge ich hinzu? Kirsche? Vanille? Oder etwas ganz anderes mit Joghurt und Haselnussaroma?

Ich brauch ne Soßenidee....

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de