RICHTIGE Soleier...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2007 |
Ich möchte noch schnell rechtzeitig zu Ostern ein Rezept loswerden, welches scheinbar in völlige Vergessenheit geraten ist, ich aber mein ganzes Leben jedes Jahr geniesse (nicht nur ich!): Soleier (erstmal für ca. 10 St.) Eine starke Salzlake mit Zwiebelschalen (von 5-7 Zwiebeln), ca. 10 Wacholderbeeren, 2 Loorbeer- blätter, 2-3 Nelken, 2-3 EL Kümmel und 1 halbierten Zwiebel aufkochen. Die Eier anstechen und in der Lake (diese soll die Eier gut bedecken) 20 (!) min. kochen. Lake vom Feuer nehmen, Eier herausnehmen und abschrecken. Die halben Zwiebeln entfernen. Die Eier rundherum gründlich \"anknacksen\" (Schale soll dranbleiben,aber eben kaputt). Wenn die Lake kalt ist, die Eier wieder einlegen und 14 Tage kühl stellen. Gegessen werden sie dann folgendermassen: Pellen, der Länge nach halbieren und das Eigelb vorsichtig herauslösen. Senf, Weißweinessig und einfaches Pflanzenöl (alles je nach Geschmack, probieren) in das Eiweiß geben. Das halbe Eigelb verkehrt herum darauflegen und ab dafür ! Wegen der 14 Tage halt gerade noch rechtzeitig. Das Eiweiß ist danach wunderbar würzig marmoriert. Guten Appetit ! Gruß norton |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Hach,
das schmeckt nach früher liebe Grüsse mamirah und ein schönes Wochenende wünsch ich dir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2005 |
Hallo,
da werden Jugenderinnerungen wach. wir hatten im Dorf eine Kneipe, da sind wir nur wegen den Soleier hin. Norton, danke für das schöne Rezept. Liebe Grüße Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2007 |
Perfektes Rezept für Soleier!!!!!!!!!!!!
lg Kurti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2004 |
Ich habe diese Soleier schon mehrfach nachgekocht. Sie schmecken super. Sie nehmen, wenn man sie schön anknackt das leckere Aroma des Kümmels und der Nelken auf. Ich werde in den nächsten Tagen mal wieder welche aufsetzen. Teuben |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für das Lob!
Ich setze sie erst für Ostern an(also in gut 4 Wochen). Ostern ohne ist bei uns unvorstellbar. Mal sehen: So 50-60 Stück. Gruß norton Übrigens: Ein Pferdebiss kann für eine Hornisse durchaus tödlich enden ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2004 |
Hallo!
Ich habe mich jetzt durch ganz viele Soleierrezepte in der Datenbank durchgearbeitet. Einige werden in Salzlake angesetzt und einige mit einer Wasser-Essig-Mischung. Werden die Eier mit Essig sauer und halten sie länger? Wer hat beides schon ausprobiert und kann mir was zum Unterschied sagen? LG natilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.12.2007 |
Hallo
Das Rezept von norton ist perfekt.Ich habe hier schon viele Varianten gelesen und konnte teilweise nur mit dem Kopf schütteln. So wurde und wird es in unserer Familie schon immer gemacht. LG Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2002 |
Hallo zusammen,
so sind Soleier perfekt; setze seit Jahren so an. Nach 1 Woche sind sie auch schon sehr gut. LG
***Sei stets vergnügt und niemals sauer, das verlängert deine Lebensdauer*** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo zusammen,
ich habe die Berliner Soleier ausprobiert, das Rezept ist ganz ähnlich und fand sie sehr gut. Das Rezept ist ohne Essig. @norton Dein Rezept in der Datenbank hat ja auch noch Essig und Senf als weitere Zutaten. Wie schmecken die Eier denn mit Essig? Wenn du Senf aus der Tube dazu gibst, wird die Lake nicht sehr unansehnlich? Das nächste Mal werde ich dein Rezept aus dem Thread hier ausprobieren, das klingt nämlich wirklich gut. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
was ist denn hier plötzlich los? @natilla, mit Essig aufsetzen würde ich nicht, dann wird das gesamte Eiweiss sauer, vielleicht wird auch das komplette Ei zersetzt (Säure!). @rosen, da hast Du etwas missverstanden! Essig und Öl kommen nicht in die Lake sonder in das fertige Ei. Dies Rezept ist übrigens identisch mit dem in der Datenbank. @friesin, eine Woche reicht uns nicht, selbst nach 12 Tagen sind sie einfach noch nicht perfekt. Freut mich, dass dies Rezept doch noch Anklang findet. Gruß norton Übrigens: Ein Pferdebiss kann für eine Hornisse durchaus tödlich enden ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2004 |
Hallo Norton!
Danke für Dein Rezept! Ich probier es aus! LG natilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
Hallo Norton,
endlich ein Rezept für RICHTIGE Soleier. Gruß alfred-arzbach |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2009 |
Hm weiss nicht ob ich soleier mag, werde es mal probieren und dann von meinem geschmackserlebnis berichten.
ist halt verdammt lang her |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Nach 2-3 Tagen sind die Eier auch schon lecker, ne Woche ist eigentlich optimal. 2 Wochen würde ich nur machen wenn sie dann ganz schnell gegessen werden.
Die Eier sollten mindestens 5 oder 6 Tage alt sein wenn sie gekocht werden, zu frische Eier lassen sich halt sehr schlecht schälen. Bei uns gibt es kein kölsches Buffet ohne Soleier, das ist einfach GESETZ. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nur mal so nebenbei: Um Ostern welche zu haben, wird es höchste Eisenbahn...........
Gruß norton Übrigens: Dumme erkennt man daran: Sie können nicht blödeln! (Churchill) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo!
habe heute das Rezept "nachgearbeitet". Eine Frage noch: Bei mir schwimmen die Eier oben im Sud?!?!? Sinken die dann noch ab, oder soll ich das Ganze irgendwie beschweren, damit sie unten bleiben? LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die schwimmen?????????????????? Geht eigentlich nicht!
Hast Du vergessen, sie zu kochen oder anzuschlagen? Wäre das Einzige, was mir dazu einfällt! Ich habe es noch nie erlebt. Gruß norton Übrigens: Dumme erkennt man daran: Sie können nicht blödeln! (Churchill) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
Grüße
na super, wollte meinen Vater was aus seiner Heimat machen, und jetz bin ich zu spät dran lg boss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenn Du sie heute Abend noch ansetzt, geht es man gerade so noch, eventuell............
Gruß norton Übrigens: Dumme erkennt man daran: Sie können nicht blödeln! (Churchill) |
||||
|
|||||
|
|||||
mache sie Morgen früh und dann gibts die Dinger erst ab Ostermontag lg boss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Eins
||||
|
|||||
|
|||||
ja hab gerade nur eines zuhause, sonst würde ich sie heut noch machen!!
Besorge Morgen welche und dann mache ich die Eier lg boss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2010 |
Hallo,
es könnte bis Ostern zwar knapp werden, aber es müsste noch zu schaffen sein. Soleier schmecken übrigens nicht nur zu Ostern LG Tenderoni |
||||
|
|||||
|
|||||
echt???
na dann lg boss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN "Schwimmen" könnte bedeuten dass die Salzlake zu konzentriert war (Denk mal ans tote Meer mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2004 |
Ich bin zwar dann mit dem Ansetzen heute Abend auch spät dran. Aber vielleicht wirds ja doch noch was, ich brauche sie auch erst am Ostermontag
Schön, dass ich da jetzt noch drüber gestolpert bin. LG Dachsi Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln. Die Träume von gestern sind die Wirklichkeit von morgen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
ich hab gestern Eier gekauft und werd die Soleier gleich ansetzen, da wird sich mein Mann freuen, der liebt sowas. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2008 |
Hallo norton,
ich kenne Soleier natürlich, nur habe ich sie bisher nicht 14 Tage eingelegt. Jetzt habe ich das doch mal versucht, nachdem ich Dein Rezept gelesen hatte. Ich bin mal gespannt. Ostersamstag sind sie soweit. LG von kurare |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ihr könnt ja auch ruhig mal ein Ei probieren, bevor die 14 Tage rum sind, um mal
zu merken, wie sich der Geschmack noch entwickelt! Gruß norton Übrigens: Dumme erkennt man daran: Sie können nicht blödeln! (Churchill) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo Norton54,
wenn ich meinem Mann sag, daß der schon mal probieren darf, ist in 14 Tagen nix mehr über. Mein Sohn hat sich übrigens gewundert, warum ich den Biomüll (die Zwiebelschalen) jetzt koche, er bringt den doch regelmäßig raus. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2003 |
Huhu Norton54,
du schreibst "eine starke Salzlake. "Stark" ist bei mir relativ. Bei mir braucht es nicht viel Salz und ich finde es schon zu viel. Wieviel Salz nimmst du denn z.B. auf 1/2 ltr. Wasser? Wollte die Eier mal testen (für Göga) Schönes WE wünscht Sockenmonster |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
@norton54
passt schon, die eier sind abgesunken. Lag wahrscheinlich daran, dass sie am Morgen noch im Hühnerpop...., na du weisst schon, waren. LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
ich habe 35g Salz pro Liter genommen.
bleiben die Zwiebelschalen in der Lake??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2008 |
Mich interessiert auch, was "starke Salzlake" tatsächlich heißt. Total versalzen sollen sie ja schließlich nicht schmecken...
Also: Wieviel Wasser und wieviel Salz bräuchte ich für die erwähnten 10 Eier? (Für die 50, die ich gerne ansetzen würde, kann ich's ja dann hochrechnen. Irgendwie. Danke für eine möglichst schnelle Antwort (ich müßte nämlich nächste Woche loslegen). |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine