Suche Ideen für selbstgebackene "Mitbringsel" zu Silvester
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2004 |
Ihr lieben Ck\'ler,
brauche mal Eure Hilfe. Wir sind zu Silvester bei Freunden eingeladen und ich wollte gerne was hübsches selbstgebackenes mitbringen. Möglichst Kleinteile, die man in die Hand nehmen kann zum Essen oder evtl. mit Spießen essen kann. Seither habe ich immer herzhafte Glücksschweinchen gemacht aus Hefeteig mit Schinken-Käse-Füllung, da man ja nach der Weihnachtszeit eher übersättigt ist an süßen Sachen. Nun habe ich mal nach anderen Ideen gesucht, aber leider nichts gefunden. Wäre schön, wenn es optisch was hermacht, aber nicht zu aufwendig zu machen ist. Herzhaft wäre toll, wenn schöne nicht allzusüsse (wie z. B. mit Marzipan) Ideen dabei wären wäre das vielleicht auch eine Alternative. Wir sind wahrscheinlich zu acht. Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe. Liebe Grüsse,
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2005 |
Hallo Gerkele,
ich habe da einen Tip für Dich, ist allerdings vielleicht nicht so ganz das was Du Dir vorstellst, aber es ist was sehr schmackhaftes und kommt sehr gut bei den Leuten an: Schau mal bei den Rezepten unter Hackfleischmuffins nach. Ich mache auch die Förmchen nie so voll, dann hat das Muffin auch eine gefällige Größe. LG Susanna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Susanna,
meintest Du das ? Das hört sich lecker an. Hatte mir auch schon überlegt was mit Hackfleisch zu machen. Hast Du das schon ausprobiert? Was mich nur irritiert: lässt sich Mozarella reiben? Schmeckt bestimmt auch mit Gouda- oder Emmentaler würfeln gut. Liebe Grüsse,
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi nochmal,
Ich hab\'s mir mal abgespeichert und warte voll Vorfreude auf weitere Vorschläge. Vielleicht mache ich auch mehrere Sachen. Meine Freundin freut sich immer wenn ich was mitbringe. Liebe Grüsse,
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gerkele,
bei den Rezepten meinte ich das von \"bezwinger\" (Gib\' mal bei den Rezepten ein: Hackfleisch-Muffins). Ich gebe bei diesem Rezept allerdings immer mehr Fleisch und Käse dazu. Und oben streue ich schön Käse drauf, das gibt eine tolle Kruste. Mozarella zu reiben habe ich noch nie versucht (müßte aber mit einer ganz groben Reibe gehen, Mozarella gut abtropfen lassen, bzw. trocken tupfen). Bei uns gibt es aber bei L..l den Mozarella schon gerieben. Den habe ich schon versucht, war begeistert. Vielleicht fällt mir ja noch was anderes ein, muß mal in mich gehen. Bis dahin viele Grüße Susanna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Gerkele,
ich finde Pizzaschnecken oder Schinken-Käse-Schnecken sehr schön für Silvester und sie sehen auch gut aus. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosen,
Ein ähnliches Rezept wie die Pizzaschnecken habe ich auch. Die schmecken tatsächlich sehr lecker, auch kalt und kommen immer gut an. Viel Arbeit macht es eigentlich auch nicht. Danke für den Tipp! @ Susanna, das ist aber lieb, dass Du Dir solche Gedanken machst. Dankeschön Weiterhin schöne Weihnachtsfeiertage,
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Gerkele,
jetzt sind mir noch einige Dinge eingefallen: 1. Schinken-und Käsehalbmonde aus Quarkölteig 2. Champignonquiche auf dem Backblech 3. Pfannkuchenrolle mit Räucherlachs zusammen mit den oben genannten Hackfleischmuffins, sind das meine Partyklassiker, gut vorzubereiten und lecker Wenn Du Rezepte brauchst, dann melde Dich. Allerdings für die Champignonquiche habe ich keines. Mache ich immer so frei Schnauze. Kann Dir aber ungefähr sagen wie\'s geht. Vielleicht gibt es ja hier im Rezeptforum auch so was ähnliches. Ciao Susanna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Susanna,
könnte ich das Rezept für die Schinken-und Käsehalbmonde aus Quarkölteig haben? (*ganz lieb guck*) Das kenne ich noch nicht. Liebe Grüsse,
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gerkele,
Dein Wunsch ist mir Befehl Schinken-und Käsehalbmonde 100 g magerer Quark 4 Eßl. (80ml) Milch 4 Eßl. Öl etwas Salz 200 g Mehl 4 gestr. Tl. Backpulver Gekochter Schinken in Würfeln geriebener Emmentaler Aus Quark, Milch, Öl, Salz, Mehl und Backpulver einen geschmeidigen Teig herstellen. Dünn ausrollen. Mit einer runden Ausstecherform Kreise ausstechen. Die Hälfte der Teigkreise mit Schinken oder Käse belegen. Die andere Hälfte des Kreises darüberklappen und mit einer Gabel die Ränder zusammendrücken. Die Halbmonde evtl. noch mit Eigelb bestreichen Bei ca. 175°C 10-15 Minuten backen Du kannst diese Kreise aber auch mit anderen Sachen füllen. Ich habe auch schon Hackfleisch mit Zwiebeln, Speck, Champignons, angemachten Frischkäse, Feta, Hackfleisch mit Paprika und Chili verwendet. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, daß die Zutaten sehr klein geschnitten sind. Und sie sollten gut gewürzt sein, da der Teig sehr neutral ist. Also, jetzt kannst Du \"in die Eisen steigen\". Und laß\' mal gelegentlich hören, wie\'s geschmeckt hat. LG Susanna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Susanna,
das hört sich ja lecker an. Vielen Dank! Ich werde sie wohl mit Schinken und Käse belegen. Liebe Grüsse,
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
Hey.
Geriebenen Mozzarella gibt es fertig zu kaufen wie schon erwähnt. Wie wäre es mit Blätterteigtalern mit Spinat und Räucherlachs. Die sind echt klasse. Und kannste ja auch mit beliebig anderem fühlen. Falls dich das Rezept interssiert, einfach melde. Gruss Eckez2410 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eckez2410,
Wenn ich mich auch melden darf Die Taler klingen gut und es würde mich interessieren, wie Du sie machst. Könnte schon mal wieder was neues in meinem Repertoire gebrauchen. Danke schon mal im voraus und LG Susanna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eckez2410,
schmecken zwar bestimmt sehr lecker aber mein Göga isst keinen Spinat und ich (die ich Spinat liebe) mag keinen Lachs, wobei man den vielleicht mit Rauchfleisch ersetzen könnte. Trotzdem lieben Dank, aber Susanna freut sich ja schon auf das Rezept. Susanna, wenn Du Rezepte für Füllungen für Kleinteile mit Blätterteig suchst, da kann ich Dir weiterhelfen. Es sind allerdings nur ungefähre Mengenangaben. Ist auch eines mit Lachs dabei. Die esse sogar ich (wenn auch nur in Maßen). Wenn ich so darüber nachdenke, das wäre vielleicht auch eine Alternative für Silvester. Liebe Grüsse,
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gerkele,
also, wenn Du mir da gelegentlich ein paar Ideen rüberschieben könntest, wäre das schon toll. Da würde ich nicht nein sagen. Muß aber nicht mehr vor Sylvester sein. Dieses Sylvester verbringen wir mit Freunden und wir wollen Raclette machen. LG Susanna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Susanna,
hier mal ein paar Rezepte für Füllungen für Blätterteigtaschen: (Rezept für 2 Rollen Blätteig) Gewürze (Salz, Pfeffer, Paprika u. evtl. noch etwas Brühwürze) / evtl. noch Kräuter (Salz, Pfeffer u. evtl. Paprika) Die Mengenangaben beziehen sich immer auf 1 Pckg. (z. B. Schinken, Salami, Lachs, ger. Käse – da sind in der Regel 200 g. drin) bzw. 1 Becher ( bei Kräuterfrischkäse, Sauerrahm, Creme Fraiche, Schmand etc.). Ich nehme immer Saure Sahne, auch wenn Creme fraiche oder Schmand dran steht. Ich finde nicht das es geschmacklich einen Unterschied macht und Saure Sahne hat weniger Fett. Wenn man möchte kann man die Taschen vor dem Backen noch mit Eigelb bestreichen. Das spare ich mir aber immer. Bei 180 ° C. ca. 20 bis 25 Minuten backen. Bin mal gespannt ob was für Dich dabei ist. Liebe Grüsse,
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Susanna,
hier ist noch was. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert: Füllung für 2 Rollen Blätterteig: 200 g. frische Champignons 100 g. Speck 1 große Zwiebel Alles gut anbraten und würzen mit Fleischbrühe (Suppengewürz). 4 Scheiben Toast in Würfel Schneiden 1 Becher Schmand 1 Ei Salz, Pfeffer, viel Petersilie etwas geriebener Käse Alles zu der Speckfüllung geben. Liebe Grüsse,
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Susanna,
das hier habe ich zwar auch noch nicht ausgetestet, aber hört sich lecker an. Wollte ich eigentlich mal ausprobieren. Vielleicht ist es ja was für Dich. Schnittentaschen herzhaft Teig: 600 g. Mehl 400 g. Schmand 150 g. Margarine 1 TL Klare Brühe 1 Pckg. Trockenhefe Füllung: 200 g. Gek. Schinken 200 g. Gouda Schmand oder Creme fraiche 100 g. Lauch oder Zwiebeln Liebe Grüsse,
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2006 |
Hallo,
wie wärs mit Glückskeksen aus der Datenbank? LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Gerkele,
danke tausendmal Da bin ich ja eine Weile damit beschäftigt, bis ich alles durch habe Ne, aber mal Spaß beiseite. Da sind Sachen dabei die ganz einfach und sicher sehr schmackhaft sind. Man müßte nur immer auf die Ideen kommen. Also jedenfalls: Dank Deiner Hilfe bin ich für die nächste Zeit bestens versorgt. Ich glaube, da werde ich direkt mal heute anfangen zu probieren. Blätterteig ist im TK und die eine oder andere Zutat ist auch im Kühlschrank. Laß Dich feste drücken und viiiieeelen Dank LG Susanna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christine,
Danke für die Idee, da wäre ich selbst nie drauf gekommen. Wusste gar nicht dass es solche Rezepte hier gibt. Ich habe nicht nur Glückskekse gefunden sondern auch noch Freds mit Sprüchen dazu. Da ich selbst auch Lebensweisheiten und kleine Gedichte sammle finde ich bestimmt einige Sprüche zum Füllen. Ich werde Göga mal ein paar Sachen vorschlagen und Ihn dann aussuchen lassen. @ Susanna, ich freue mich, dass ich Dir eine Freude machen konnte. Mein Favorit unter den obigen Füllungen ist diese hier: Pfeil nach rechts gek. Schinken / 100 g. Salami / Kräuterfrischkäse / Sauerrahm / Gewürze (Salz, Pfeffer, Paprika u. evtl. noch etwas Brühwürze) / evtl. noch Kräuter Die mit Lachs sind aber auch lecker, aber da ich nicht so der Fisch-Fan bin, esse ich davon eher nicht so viel. Sobald eins ein bischen fischig schmeckt ist\'s vorbei bei mir und ich lass die Dinger stehn. Bei den Lachs-Liebhabern sind die aber sehr beliebt. Liebe Grüsse,
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2006 |
Hallo Gerkele,
Freds dazu Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2006 |
Hallo gerkele,
da hätte ich was für Dich, sieht wirklich super aus, schmeckt gut und ist schneller weg, wie Du gucken kannst! guxtu hier! Viel Spaß und rutsch gut rüber! Liebe Grüße Kallista
Nr.154 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2006 |
Ups, hab gerade erst gelesen, daß Du nicht so der Lachs-Fisch-Freak bist!
so sorry! Liebe Grüße Kallista
Nr.154 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Trotzdem danke, die sehn wirklich lecker aus. Susanna (Baronet) wird sich bestimmt über das Rezept freuen.
Ich wünsch Dir auch \'nen guten Rutsch! Liebe Grüsse,
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Ihr lieben Ck\'ler,