neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Wild - Ärger" zu Weihnachten

Vom 18.12.2006 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BioMarkus  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.05.2005
523 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöle zusammen,

jetzt werde ich langsam ein wenig verrückt.
Also zum 1. Weihnachtstag kommen Schwager und Schwägerin und Schwiegermutter zum Essen. Ich habe es supergut gemeint und eine wunderschöne Hirschkeuel organisiert. Diese wollte ich eigentlich in eine Beize aus Rotwein usw. einlegen und lecker braten und mit einer Steinpilzsoße, Klösen, Spätzle und Rotkohl servieren.
Jetzt kommts: 2 Erwachsene und die Kinder meinen jetzt sie mögen eigentlich ja gar kein Wild und gebeizt ist der Wildgeschmack ja noch stärker. GöGa meint jetzt ich soll die Keule in Buttermilch vom Wildgeschmack befreien Jajaja, was auch immer! .
Darauf ich in totaler Enttäuschung: es gibt SchniPoSa, basta. Verdammt nochmal - bin stocksauer

SchnipoSa = Schnitzel, Pommes und Salat

Und jetzt ist Vorweihnachtsstress.

Nun hoffe ich auf CK. Vielleicht kennt jemand einen Weg, wie ich beide so in etwa unter einen Hut bekomme. Ich würde ungern auf den Hirsch verzichten.

Gruß Markus

Freundlich zu sein, ist ein Geschenk, dass Sie immer wieder machen können.
Es wird nicht immer angenommen, aber es heilt viele Wunden.
Auch Ihre eigenen.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.12.2006 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Markus,
ich wuerde die Hirschkeule so machen wie geplant, und einfach ein paar Schnitzel natur braten, und auch auf den Tisch stellen. Falls die niemand isst, kannst du die einfrieren. Wenn jemand an meinem Essen schon vor dem Essen rummeckert, dann werd ich sauer. Ich wuerde nie auf leckere Hirschkeule verzichten. Du hast sie, du machst sie und du isst sie, wer nicht mitzieht, issst eben Schnitzel mit Rotkohl und Ende der Diskussion, so seh ich dass.
LG Youtas

Vom 18.12.2006 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BioMarkus  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.05.2005
523 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallöle Youtas,

ja so wie du sehe ich das im Prinzip auch und an jedem anderen Tag würde ich das auch so halten.
Aber an Weihnachten??

Und für die Kinder habe ich ja noch Verständnis. denen würde ich Hühnchen oder so machen.
Was wirklich nervt sind die Erwachsenen.

Gruß Markus

Auch Ihre eigenen.

Vom 18.12.2006 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Whiteangel76 Smutje

Mitglied seit 02.12.2004
2.752 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo,

kann mich nur anschließen, das gleiche Problem hab ich mit Rotkohl und nehm auch nicht großartig Rücksicht der jenige der es nicht mag bekommt Erbsen und Möhren bei der Gans. Würd nicht anfangen zu diskutieren wenn du bei denen zum essen eingeladen wirst, bleibt dir auch nix anderes übrig. Mach es so wie dus geplant hast.

Lg

Vom 18.12.2006 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Markus,
ja auch an Weihnachten, du gibst dir soviel Muehe, was wirklich Tolles zu machen - und es wird schon vorher gemeckert, da kann man ja noch gar nicht wissen, ob es zu sehr nach Wild schmeckt oder nicht. Warum willst du dir selbst die Laune verderben, nur damit andere zufrieden sind?
Fuer die Kinder, ok, ein Huehnchen, aber die Erwachsenen, da waer ich hart. Die koennen ja auch Huehnchen essen, hihi, und du hast mehr Wild fuer dich.
Lad mich ein, ich meckere nicht, ich liebe Wild
Youtas

Vom 18.12.2006 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
1.771 Beiträge (ø0,65/Tag)

Also, Markus, den Zahn, dass gebeizt der Wildgeschmack stärker wäre, kannst du GöGa\'in getrost ziehen. Ich würde vielleicht wegen der Kinder den Rotwein mit Buttermich mischen ( obwohl der Alkohol ja eigentlich verkocht). Aber intensiver wird der Wildgeschmack durch das Beizen definitiv nicht.

Allerdings hätte ich mich bei den relativ wenigen Gästen doch eher im Vorfeld nach eventuellen Vorlieben und Abneigugnen erkundigt. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Fröhliche Weihnachten wünscht
Dressing

Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, die man in Gesellschaft tragen kann.

Vom 18.12.2006 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauline-1953  Hendlgriller

Mitglied seit 10.08.2006
3.153 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hej Markus,

ich schließ mich Youtas an, würde auch nur ungern darauf verzichten,
und würde mir das für die Zukunft merken. Na!

Das nächste Mal planst Du für Euch die Hirschkeule. und falls ihr euch wieder Gäste
einladen solltet dann gibt es halt SchnipoSa Na!

lieben Gruß
Pauline

Vom 18.12.2006 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BioMarkus  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.05.2005
523 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallöle,

herzlichen Dank für Euren Zuspruch.
@dressing: Das war die Info die ich haben wollte. Mir war nämlich auch nicht bekannt, dass die Beize das \"Wild\" verstärken soll.
Meine geplante Beize: Rotwein - Brühe(oder auch BM)-Mischung mit folgenden Zutaten:

° Eine Zwiebel in Würfel
° Eine Möhre in Würfel
° Ein Thymianzweig
° Ein Lorbeerblatt
° Ein kleiner Zweig Rosmarin
° Zwei Gewürznelken zerdrückt
° Acht Pfefferkörner zerdrückt
° Sechs Wachholderbeeren zerdrückt
° Eine Knoblauchzehe zerhackt
° Eine Chilischote, oder auch zwei

Ich gebe zu ich habe nicht jeden gefragt, ob er Wild mag, aber die letzten Jahre gabs Gans und das war auch nicht allen Recht, also was solls.

Gruß Markus

Auch Ihre eigenen.

Vom 18.12.2006 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kittacat Küchenjunge

Mitglied seit 05.05.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Markus,

die Erwachsenen, die am Wild rum mäkeln, haben die überhaupt schon Wild gegessen ?
Bei Kindern verstehe ich es, die mögen heute das nicht und morgen was anderes nicht.

Kannte auch welche, die Wild total abgelehnt haben, weil es angeblich \"streng und komisch\" schmeckt.
Habe damals meinen Hirschbraten in Buttermilch-/Rotwein-Sud mit Gewürzen eingelegt und bin das Thema
total übergangen.
Beim Essen waren meine Gäste am rätseln, ob das Fleisch vom Rind, Kalb oder Strauß ist, aber auf Wild kam keiner !
Was soll ich sagen, ich tat ganz erstaunt, das meine Gäste eigentlich kein Wild mögen, aber da war das Essen schon vorbei und kein Hirschbraten mehr übrig.
Geschmeckt hat es jedenfalls allen !

Biete auf jeden Fall ein Alternativ-Essen an, wenigstens für die Kinder und die Schwiegermama, mit der solltest Du es Dir nicht verderben.
Die anderen wären mir persönlich, was das Essen angeht, egal !
Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt, auch wenns mal nicht mein Geschmack ist.

Wünsche Dir auf jedenfall ein streßfreies Weihnachtsessen

liebe Grüße
Ella

Vom 18.12.2006 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
1.771 Beiträge (ø0,65/Tag)

@ Markus

Die Gewürze sind schon mal prima. Wieviel Rotwein willst du denn für wieviel Keule nehmen?

Kleiner (nicht ganz ernst gemeinter) Tipp am Rande: Wenn du die Anzahl der Chilischoten entsprechend erhöhen würdest, hätte sich das mit dem Wildgeschmack auch erledigt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Es grüßt aus Berlin
Dressing

Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, die man in Gesellschaft tragen kann.

Vom 18.12.2006 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BioMarkus  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.05.2005
523 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallöle,

@Ella: Wenn man den Kinder nur gesagt hätte es gibt Fleisch und Knödel, hätten die vermutlich gegessen, aber nein, man muss ja den Kindern das Wild gleich verderben. Aber die bekommen schon eine Alternative.

@dressing: Tja wieviel Wein? Also ich habe gestern die Keule ausgelöst und ca. 5,5kg Fleisch erhalten. Davon werde ich wohl gut 2,5 kg (2Teile9 nehmen und einlegen. Vermutlich eine Flasche Wein und der Rest Buttermilch, bis alles knapp bedeckt ist.
Das mit den Chilis wäre fast eine gute Idee, aber ich will es ja noch essen.

Gruß Markus

Auch Ihre eigenen.

Vom 26.12.2006 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maestro1969 Küchenjunge

Mitglied seit 08.11.2004
5 Beiträge (ø0/Tag)
also ich mache immer ca. 1 Teil Rotwein auf 2 Teile Buttermilch (frei Schnauze) und verwende dann die passierte Marinade gleich als Soße. noch je 1-2 Zwiebeln und Tomaten dazu. Das passt! :)

Gruß Martin

PS.: BOOOIINNNGG.... was willst Du mit 5.5 Kilo Fleisch - das reicht für bald 20 erwachsene Personen...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: