Gänsebraten - brauche dringend Hilfe
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2005 |
Habe jetzt sämtliche Gänse-Rezepte durchforstet - und bin total unsicher! Habe noch nie eine Gans zubereitet (habe das immer meiner Mutter überlassen) und bekomme jetzt zu Weihnachten Besuch, denen ich dummerweise eine Weihnachtsgans versprochen habe. Einmal heißt es, man soll die Ganz auf die Brustseite legen, einmal kommt sie auf den Rücken. Dann soll sie auf den Rost und eine Fettpfanne drunter, das andere mal wird empfohlen sie im Saft zu garen. Einige schwören auf Heißluft, andere nur auf Ober-Unterhitze, da Heißluft das Geflügel angeblich zu trocken macht. Die einen empfehlen sie in den heißen Backofen zu schieben, andere schwören auf die NT-Methode oder nach Art von Frl. Jensen. Schiebe einfach PANIK, das ich die Gäste im Haus hab und mein Gänsebraten total in die Hose geht. Das heißt, das sie zu trocken, noch zu fettig, nicht knusprig genug oder sogar total verbrannt rauskommt. Was sollte ich generell als Gäsebraten-Anfängerin unbedingt beachten ???? Habe eine 5,5 kg Gans, tiefgefroren. Wann soll ich mit den Auftauen beginnen ? Wie lange ist die Bratzeit? Lacht nicht, wenn ich nicht Besuch bekommen würde, wäre es mir egal obs gelingt oder nicht, ob die Gans um 13 Uhr oder erst später fertig wird, aber so bereitet mir der 1. Weihnachtstag ziemliche Magenscherzen. Liebe Grüße kittacat Ella |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo Ella,
keine panik. Also auftauen, solltest du sie schon min. 24 std vorher. ansonsten ist die bratmethode geschmackssache. es führenmehrere Wege nachRom, wie man so sagt. Ich mache meine Gans immer im Ofen in einem bräter, weil so auf dem Rost mit Fettpfanne, das spritzt mir zu doll und dann saut man den Ofen so ein. Ist dann ein irres geputze hinter her. ich fülle meine Gans am liebsten mit Kartoffelkloßteig. das sagt das fett so schön auf. Zwischendurch schön fett abschöpfen, wenns zuviel ist und die gans regelmäßig übergießen, dannn wird sie auch nicht trocken. Wine Gans ist übrigens keine Pute. so schnell trocknet der Vogel nicht aus. Plane genug Zeit ein. Lieber etwas nietrigere Temperatur wählen und dafür länger. Schau mal hier in den CK, da steht auch was über die Niedrigtemperatur-methode. Ist idiotensicher. Die ganz immer mit salzwasser bestreichen, das lässt die haut schön krossen. LG MArion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2006 |
Hallo
Habe dieses Jahr auch zum ersten Mal eine Gans gemacht. Mattis Niedertemperatur Gans ist die BESTE! Die Füllung kannst Du machen wie Du willst, aber das Niedergaren ist super. Wir hatten eine 3,5 kg Gans 1 Stunde bei 200 Grad und anschliessend 5 Stunden bei 80 Grad im Ofen. Ich habe um 12. Uhr Mittags angefangen und wir haben um 9.oo Uhr Abend gegessen. Eine Stunde mehr oder weniger bei 80 Grad macht gar nichts. Die Gans war zart, saftig und ich hatte alle Zeit für die restlichen Beilagen und die Sauce. Wenn Du die Gans am Mittag essen willst und bei der Gans von 5, 5 kg ist es sicher gut, wenn du am Vorabend schon wie von Matti beschrieben, die Gans in den Ofen schiebst. Zum Auftauen hat meine Gans von 3.5 kg 2 Tage im Kühlschrank gebraucht. Ich würde der 5.5 kg Gans 3 Tage im Kühlschrank geben. Das reicht sicher und sie wird noch frisch und kalt sein. Die Niedergar-Gans war bei uns zart, nicht trocken und meine Gäste haben sich vor lauter Lob überschalgen. Ich wünsche Dir gutes Gelingen Gruss Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2006 |
Hallo kittacat
Auftauen lange vorher, geht nicht sehr schnell bei der Größe. Mach eine schöne Füllung und steche mit Holzstäbchen seitlich neben den Beinen mehrmals tief ein. Dann läuft das Fett gut ab, und Du hast nicht den Bauch des Vogels voll damit. Du legst die Gans immer erst auf die Brust. Ich lege sie auf ein kleines Stückchen Alu nur so 10 mal 10, damit der Rost nicht einschneidet. Den Rücken decke ich mit Alu ab, da ist sehr wenig Fleisch dran, der würde sonst sehr schnell zäh. Stell 160° ein und beginne am frühen Morgen, so gegen 8. auf das Blech unter dem Rost immer wieder etwas Wasser nachgießen. Ich bepinsle die Gans mit einer Mischung aus Sojasoße und Honig, aber es geht auch Wasser, kommt drauf an, was es dazu gibt. Du kannst ja je nach Zustand die Temperatur später hochschalten. Wenn Du das Gefühl hast, die Gans ist durch, Du kannst ja in die Schenkel mal reinstechen, dann kommt die Alu runter, für die Bräunung, das geht ziemlich schnell, und dann noch wenden und die Brust auch schön bräunen. Schwieriger wird normalerweise die Soße, weil das Abschöpfen des Gänseschmalzes für einen Anfänger stressig ist. Rechne dafür etwas Zeit ein. Wenn Du ein zweites Blech hast, dann hole das unter der Gans raus und tue das neue drunter, dann hast Du viel Zeit, eine Soße zu machen. Wenn Du schneller fertig werden willst die Temperatur einfach hoch aber 4-5 Stunden solltes Du glaub ich rechnen. Gruß chrispe Ein Hoch auf die Familie, die immer dafür sorgt, daß man nicht arbeitslos wird. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
Hallo, Ella,
kein Grund zur Panik, Tante Lottevhilft... also, wenn ich das richtig verstehe, ist dein Gans tiefgefroren. Dann solltest Du sie ganz langsam auftauen, je lansamer, desto schonender. Bei 4-10 Grad kann man das ganz komfortabel auf dem Balkon machen, dann wird der Kühlschrank nicht blockiert und duaert 1-2 Tage. Zur Zubereitung: 1. Die fettpolster am hinteren Ende der Bauchöhle auslösen, daraus kannst Du wenn Du möchtest Gänseschmalz herstellen. 2. Die Flügelspitzen abtrennen und die Innereien entfernen.. bei gefrorernen ist das meistens bereits geschehen, dann nicht vergessen,d as Beutelchen mit den Innereien aus der Bauchöhle zu nehmen. 3. backofen auf 160 Grad vorheizen 4. Die gans innen und außen mit Slaz und Pfeffer, 1 Prise Majoran und 2 guten Prisen Beifuß einreiben 5. Für die Füllung 4 säuerliche Äpfel viertel, und vom Kerngehäuse befreien. Zwei Lauchstangen in Ringe schneiden. 6. Lauch und Äpfel in eienr Schüssel mit einer Rpise Majoran und zwei Prisen Beifuß sowie einem Bund gehackter glatter Petersilie mischen. 7. Die Mischung in den Bauch der Ganz stopfen, mit Zahnstochern zustecken und die Gans dressieren ( Flügel und Schenkel so an den Körper binden, das nirgendwo was absteht oder später verbrenne kann. Die Haut überall dort einstechen, wo Du eine dicke Fettschicht vermutest, so kann das Fett besser austreten und die gans wird schön knusprig. 8. Eine Möhre, eine weitere Lauchstange, eine große Zwiebel, 1/2 Selelrknolle und Petersilienstengel waschen, kleinschneiden und auf die Fettpfanne des Backofens geben. 9. Die Gans MIT DR BRUST NACH OBEN daraufsetzen und mit kochendem Wasser überbrühen. Dadurch schließen sich die Poren sofort und der Fond hat ausreichend Flüssigkeit. 10. Für VIER Stunde in den 160 Grad heißen Ofen schieben. Du Brauchst die Gans nicht weiter begießen, kannst ganz entspannt Kaffe trinken oder die Beilagen vorbereiten, nur ab und zu gucken, ob noch genügend Flüssigkeit in der Fettpfanne ist, damit das Gemüse nicht anbrennt 11. Danch die Gans auf den Rost setzen und über das Belch stellen. Die Gans jetz mit sehr stark gesalzenem Wasser einpunseln und zurück in den Ofen schieben, bis die Sauce fertig ist. 12. Den Bratensaft durch ein Sieb gießen, am besten durch eine Fett-Amger-Terrine, das Wurzelgemüse im Sieb gut ausdrücken. Den Jus 1 Minute stehen lassen, damit sich das Fett oven absetzt und man es abschöpfen kann. 13. Den jetzt verbliebenen Bratensaft bei starker hitze sprudeln einkochen. Dabei verbindet sich das verbliebene Fett mit dem Bratensaft und ergibt eine leichte Bindung. Wenn Du nicht ausreichend Soße hast, halte Dir ein glas Gänsefond bereit, das geht auch. So bleibt die Zubereitung von Gans vollkommen entspannt. Viel Spaß und frohes Fest Lotte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marion,
ja, kross muß die Haut unbedingt sein. Werde das mit dem Salzwasser bepinseln ausprobieren. Füllung mag bei uns keiner, aber ich werde den Tip von Lotte machen, da ich meine, das diese Füllung sich leichter vor dem Servieren entfernen läßt. Hallo Anni, nach \"stundenlangem\" Rezepte lesen tendiere ich zur NT-Methode und werde die Gans auf diese Art machen. Werde mal nach dem Rezept von Matti suchen und mich schlau machen. Hallo Chrispe, Da ich einen Vemmina-Rost habe, entfällt bei mir das einschneiden vom Rost. Das Einstechen der Haut werde ich nicht vergessen und ein 2. Backblech besorge ich mir auch noch. Tja, wenn die liebe Verwandschaft nicht wäre hätte unsereins ja nix zu tun... Hallo Lotte Deine \"Füllung\" hört sich gut an und ich denke, das gibt noch extra Geschmack. Da bei uns keiner Füllung mag, kann ich diese vor dem Servieren oder beim zerlegen gut entfernen, da sie ja nicht fest ist. Punkt 9 leutet ein und wird so übernommen. Punkt 11 wird auch gemacht, die Empfehlung hab ich auch schon von Marion bekommen. Punkt 13: das Glas Gänsefond hab ich bereits gekauft, für alle Fälle. Bedank mich bei Euch für die Tipps und sehe dem Essen schon etwas gelassener entgegen. Wünsche Euch entspannte Feiertage kittacat Ella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2005 |
Hallo,
ich habe schon viele Gänse gemacht. Am Spiess gegrillt, im Bräter gemacht, gestopfte Gänse zu confit verarbeitet,... Ich habe Mattis NT_Gans gelesen, die macht mich unheimlich an, habs aber noch nicht probiert und mich letztes Jahr für Ingrid_R\'s Frl. Jensen Gans entschieden. Und die war supereinfach und ein Riesenerfolg. Noch nie hatte ich sowenig Arbeit um eine so knusprige Gans mit sowenig Fett zu haben. Ok. die Sauce hab ich separat gemacht, weil wir viel Sauce wollen. Und Matti\'s NT_Gans gaube ich ist ultrasuper,ich habe sie nicht gemacht, weil ich denke, sie wird so zart wie ein \'confit d\'oie\'. Und confit haben wir hier im Südwesten Frankreichs mehr als genug. Fazit: willst du die einfachste, beste konventionelle Gans mit nicht zuviel Zeitaufwand, mach Frl Jensen (selbst geprüft), hast du mehr Zeit und willst eine ungewöhnlich zarte, mach Matti\'s NT-Gans ( ok, grosse Schnauze, da noch nicht selbst probiert). Gruss Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Daniel,
Mattis NT-Gans hab ich noch nicht gefunden, aber das Rezept nach Frl. Jensen hört sich gut an. Da auch wir Soßen-Esser sind, wer ich nicht drumrum kommen, den Fond zu verlängern, so das genug für alle da ist. Da es ja nicht \"nur\" Gans gibt, sondern Vorspeise, jede Menge Beilagen und Dessert, soll die Gans natürlich so wenig Arbeit wie möglich machen. Wir sind eine Großfamilie, haben den üblichen 4-Platten-Herd und da heißt es wirklich \"Planung ist die halbe Arbeit\" !!! Nicht das die Hälfte des Essens schon wieder am kalt werden ist und die andere Hälfte noch nicht fertig ist. Wünsche auch Dir schöne Weihnachten und Danke für Deine Empfehlung Gruß Ella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo,
hier ist sie: Mattis NT Gans. Werde ich dieses Jahr auch ausprobieren. Da der herd neu ist und das mit dem backen dieses Jahr schon total in die Hose gegangen ist. Damit bin ich dann auf der Sicheren Seite. Denn es ist schon ein kleiner unterschied, obb ich nun das Stollengebäck und den Sollen in die Tonne werfe, oder die Weihnachtsgans. Ich möcht nun nicht gerade Heiligabend denpizzaservice bemühen. Liebe Grüße marion |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Marion,
hab sie in der zwischenzeit gefunden. Hab für alle Fälle (frau weiß ja nie und sorg vor!) heute noch Schweinefilet besorgt !!! Sollte wirklich was mit der Gans schief laufen, könnte ja z.B. der Herd explodieren hab ich noch 2 mobile Elekto-Platten und die Micro !!! Spätzle und Knödel sind schon fertig und eingefroren, verschiedenes Gemüse ist auch tiefgekühlt, Soße fürs Filet ist auch fertig, also was solls.... hab mit dem Streß zu Weihnachten abgeschlossen. Bei einer Großfamilie (hab nur Männer) gibts das ganze Jahr über Streß, dazu kommen auch noch die Freundinnen, mein etwas schwieriger Schwiegervater, meine 2 Hunde, das Haus, der große Garten, meine Arbeit und und und..... da hab ich jetzt die Panik mit dieser bl.... Gans einfach abgehakt !!! Hoffe das Du und auch die anderen gelassen und ruhig ans Weihnachtsfest gehen und ein evtl. in die Hose gegangenes Essen niemanden aus der Ruhe bringt. Bevor Du den Pizzaservice bemühst Mein Gefrierschrank ist riesig und voll bis oben hin, es ist allso genug für alle da !!!! in diesem Sinne liebe Grüße Ella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ella, ich will auch kommen,
habe schon gar keine Lust merh auf meine Gäste, der mag dies nicht, der andere das... ich schick sie einfach ins Restaurant und komm zu Dir! LG Lotte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ella, ich will auch kommen,
habe schon gar keine Lust merh auf meine Gäste, der mag dies nicht, der andere das... ich schick sie einfach ins Restaurant und komm zu Dir! LG Lotte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
huch, ich bin doppelt... so groß ist mein frust grad... doppelter frust...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Lotte,
doppelter Frust=doppelter Hunger ? Bei mir kommst wirklich nicht auf ein paar Gäste mehr an. Problem ist ja immer bei den Beilagen, man sollte von allem soviel gemacht haben, das sich wirklich jeder von jedem was nehmen kann. Es gibt dann die restlichen Beilagen am nächsten Tag und am übernächsten und vielleicht noch 4 Tage später... Will mir von der Verwandschaft nicht nachsagen lassen, bei mir wird man ja nicht satt... Kommen 1x im Jahr, meckern rum, keinem kann man es recht machen, an allem gibts was auszusetzen... ich weiß wirklich nicht warum ich mir das antue ????? Wenigstens das mit der doofen Gans ist geklärt ! Vorschlag: Wir schicken unsere Gäste gemeinsam zum Essen weg und wir machen uns einfach einen schönen Tag !!! Gruß Ella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi, Ela,
wo wohnst Du? ich betank das Auto.... und los gehts... ich hatte alles so fein geplant.... naja, ich will nicht jammern, habe schon ausführlich gepostet... jaja, wir wollen es allen recht machen, ... und weißt du, was mich dann am meisten ärgert? meine schwiegermutter in spe sagt ja nicht offen, dass es nicht ihr geschmack ist, das kriegt mein liebster dann drei wochen später hintenrum gesteckt... der arme junge, muß ja so furchtbar unter meinen kochkünsten leiden... habe kein maggi im haus.... koche rotkohl selber.... hier im lokalradio gibts ne werbung von einem supermarkt, die verkaufen vorgebratene gefüllte gänse... dazu eine dose rotkohl... klöße aus dem kochbeutel.... soße aus der Fix-Packung... dagegen kann ich einfach nicht anstinken mit meinen bemühungen... und bevor wir nen anpfiff kriegen, das wir uns hier fachfremd unterhalten.. schluss mit dem gejammer... sonst steigen uns die modis aufs dach LG Lotte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2006 |
Hallo,
gans ruhig Morgen gibts bei uns die NT-Gans nach matti. Aufgetaut hab ich den 4,5,kg Vogel gestern und heute Nacht. Heute Morgen hab ich die Gans mit Kartoffeln, den Innereien und etwas Thymian gefüllt. 1 Stunde bei 220 Grad in der Fettpfanne bei Ober-Unterhitze, dann zurückgeschaltet auf 80 Grad. Sie ist seit 7,5 Stunden im Ofen In einer halben Stunde werde ich sie kosten und berichte dann..ok Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja
Heute Abend lief die Weihnachts-komtrögie \"Single Bells\" passend zur Gans. War wie jedes Jahr gans lustig |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh mein Gott...
meine allererste matti Gans und sowas von göttlich |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christine,
wenn was übrig bleibt, schmeiß mal ne Scheibe rüber. Mache meine Gans nach der Methode von Frl. Jensen und die Matti-Gans ist dann Silvester dran. Mal sehen, welche Methode mir dann mehr zusagt. Denke mal das Lotte bestimmt auch ein Stück probieren möchte, oder Lotte ? Ein Stück selbst gebratene Gans, wie herrlich !!! Aber Lotte, DUUU hast Dich ja an industriell gefüllte Vögel. Dosen und Tüten zu halten Bäh, schäm Dich !!! Wie kannst Du nur selbst gekochtes Rotkraut, handgemachte Knödel und womöglich auch noch eine wunderbar duftende (Knochen-)soße auf den Tisch bringen ? Und der Oberhammer, Du hast kein Maggi im Haus !!! Zum Glück hatte ich einen Engel von Schwiegermutter, nach so einer Frau muß man wirklich suchen. Übrigens, ich wohne in Stuttgart Gruß Ella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.... von Bielefeld aus nach Stuttgart... da muß ich mich Heiligabend früh auf den Weg machen...
Ganz viel Spaß bei Euren Gänsen, ihr Schnattergänschen.... ich wünsch Euch tolle Weihnachten und im Sinne von CK natürlich wunderbar gelungene Weihnachtsmenüs. LG Lotte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben
Es tut mir wahnsinnig leid, aber von mattis Gans blieb nur das Gerippe über Stellt Euch vor, ihr wärt ihm Schlaraffenland und es fliegen euch gebratene Gansal in den Mund Frohe Weihnachten wünscht |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja ist den schon Weihnachten ???
Christine, ich hab Euch bis hierher gehört, als ihr die Finger abgeschleckt habt Freu mich jetzt so richtig auf \"meine Gans\" da sind meckernde, nörgelnde Gäste wirklich zweitrangig !!! Lotte, wir treffen uns einfach in der mitte... ich bring die Gans und Du ein paar Beilagen, okay Wünsche Euch auch schöne, vor allem streßfreie Weihnachten Ella P.S. Melde mich nach den Feiertagen und berichte wie mein Gänschen geworden ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen und noch ein gutes neues Jahr
Hatte PC-Probleme und konnte nicht mehr ins Internet. Zum Glück ist nur 1x im Jahr Weihnachten !!! Also was soll ich sagen... meine Gans war einfach perfekt ! Hab einige der hier gegebenen Ratschläge beherzigt, ein Mittelding zwischen Mattis NT-Gans und dem Rezept nach Frl. Jensen gemacht. Bin ein bischen ins Trudeln gekommen, aber alles war rechtzeitig fertig ! Was dem ganzen aber die absolute Krone aufgesetzt hat war: es sind \"nur\" 2 statt der angemeldeten 8 Gäste gekommen !!! Die anderen haben es vorgezogen lieber ins Restaurant zu gehen, nachdem ich darauf bestanden habe nicht für jeden was anderes zu kochen und vor allem mir keine Vorschriften machen zu lassen. ICH habe eingeladen und ICH bestimme was es zu Essen gibt ! Okay, wenn jemand Allergien hat oder Vegetarier ist, ist das was anderes oder wenn man freundlich mit mir redet, aber so wie es bei mir abgelaufen ist und man mir einfach Befehle gibt, die ich so und nicht anders auszuführen habe, ist irgendwo mal Schluß.... Der eine wollte leber einen Braten, die eine mag keine Gans an Weihnachten, der 3. ißt absolut kein Gemüse, dem 4. hat garnichts gepasst, die 5. meckerte weil es Suppe gibt, der 6. wollte unbedingt Pommes und keine Spätzle und Knödel, der 7. ....... Nachdem ich meine Geduld kaum noch unter Kontrolle hatte und nach dem 10. Anruf, ob ich den immer noch so stur und bockig bin, mir dann doch der Kragen geplatzt ist und ich dann einige Details aus einem anderen Thread zitiert hatte, wurde beleidigt aufgelegt. Ergebnis davon waren halt die 2 Gäste, die, denk ich mal, zum ausspionieren gekommen sind! Wie gesagt, am Essen gab es nichts auszusetzen und wider Erwarten hatten wir uns dann doch noch toll unterhalten. Retourkutsche war promt, ich hätte die 2 bestochen. Was ich denen den versprochen habe, damit die erzählen das mein Essen lecker war. Es war für mich eine absolute Lehre, NIE WIEDER Verwandschaft einzuladen, lieber gehe ich in eine Wirtschaft wenn es sich nicht umgehen lässt ! Hoffe doch, Ihr hattet wenigstens ein ruhiges und gemütliches Weihnachtsfest 1 Liebe Grüße Ella |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine