neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Italienische Beilage" gesucht...

Vom 14.12.2006 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva2312 Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2005
633 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo, Ihr ganzen Spitzenköche ...
Bei mir gibt\'s Weihnachten ein \"italienisch angehauchtes Menü\", der Plan steht. Für den Hauptgang, Putenroulade mit Oliven und Knoblauch gefüllt, brauche ich noch \"Sättigungsbeilage\". Da keiner ganz wild auf Reis ist dache ich an etwas Kartoffeliges, gerne aber - ich trau\'s mich kaum sagen - Sosse (vielleicht ähnlich Bechamelkartoffeln).
Hat wer eine Idee?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.12.2006 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.098 Beiträge (ø3,99/Tag)
Italienisch wären z.B. Gnocchi oder Polenta.

Vom 14.12.2006 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dana-y2k Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2006
54 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Eva,

du kannst auch Nudeln, z.B. grüne Bandnudeln, dazureichen. Ich denke das würde passen. Wenn du was mit Kartoffeln willst, dann eignen sich auch Gnocchi. Das ist auf jeden Fall italienisch.

Viele Grüße
dana

Vom 14.12.2006 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asb Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.08.2006
170 Beiträge (ø0,08/Tag)
Servus Eva!

Abgesehen davon, das ich unseren deutschen Begriff Sättigungsbeilage schlicht für furchtbar halte, würde ich eher einen \'sättigenden\' Vor-/Zwischen-Gang einschieben; z.B. Pasta Na! welch eine Überraschung.
Als Beilage zum Hauptgang vielleicht im Ofen gebackene Paprika mit Zwiebeln angemacht mit Acetto und sehr gutem Olivenöl. Oder ein paar Rosmarinkartoffeln? Bei \'orginal\' ital. Essen hatte ich immer den Eindruck, dass Kartoffeln eher unter Gemüse klasifiziert wurde.

Auf jeden Fall wünsche ich gutes gelingen.

vG
Stefan

Vom 14.12.2006 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva2312 Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2005
633 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Stefan,
deine \"Beilage\" gibt\'s schon als Vorspeise und an die Rosmarin-Kartoffeln hab\' ich auch gedacht. Hab\' aber die Sorge, dass das ganze, eben auch mit Gnocchi, für die \"Nicht-Italiener\" unter uns zu trocken wird. Hast Du auch eine Idee für ein leichtes Sösschen?
Danke schon mal, auch an die anderen!
Frohes FEst
eva2312

Vom 14.12.2006 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elisabethb Smutje

Mitglied seit 23.08.2006
306 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Eva!
Beim Braten der Putenroulade entsteht doch sicher ein Bratensatz, den du mit etwas Weisswein ablöschen und zu einem Sösschen verarbeiten kannst. Je nach Wunsch mit einigen Butterstückchen oder mit etwas in kaltem Wasser angerührter Speisestärke (weniger üppig) binden. So ein Sösschen passt zu allen genannten Beilagen.
LG
elisabethb

Vom 14.12.2006 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asb Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.08.2006
170 Beiträge (ø0,08/Tag)
Servus Eva!

Als \'Sauce\' zur Putenroulade würde ich acetto balsamico traditionale und sehr gutes Olivenöl (vielleicht etwas würzig) nehmen. Jeweils extra drüber nappieren. Für die \'Pfützen-Fanatiker\' vielleicht extra auf den Tisch stellen. Beim orginalen Acetto wäre ich allerdings vorsichtig, bei den Preisen. Oder wie Elisabeth schreibt auch noch die Bratensauce dazugeben. Nur mischen würde ich es nicht.

Welt zusammengebrochen Wenn unbdedingt eine \'Pfütze\' gewünscht wird, oder als alternative Sauce vielleicht eine leichte Senf-Sauce. Einfach den Bratensatz mit Brühe ablöschen und gleiche Menge Sahne zugeben und reduzieren. Vom herd nehmen und jeweils gleiche Menge sacharfen und süssen Senf (ca. 1-1,5 El.) unterrühren. Mit Butter montieren. Sauce schmeckt auch kalt als Brotaufstich bzw. zum kalten Braten gut.

Vorschlag / Idee Eine weitere Alternative wäre eine Gemüsesauce. Rohe Kartoffelwürfel (ca. 1cm), Karotte, Sellerie mit Lorbeer und Chilli in Brühe 15-20min blanchieren. Lorbeer und Chilli entfernen und mit Sahne und Butter aufmixen.

Vorschlag / Idee Oder aber vielleicht eine leichte Paprika-Kapern-Sauce: rote/grüne Paprika zu gleichen Teilen in 1cm- Würfel schneiden. Ebenso Speck - bischen weniger. Zwiebel, Knobi, Sellerie und Lauch in Öl andünsten und mit Rotwein ablöschen. Auf ca. 1/4 Reduzieren. Paprika, Speck und Gemüsebrühe zugeben und nochmals reduzieren bis gerade noch bissfest. Mit Senf, Pfeffer, Thymian, Bohnenkraut, etc. würzen. Abgewaschene Kappern (keine Kapern-Äpfel) unter die Sauce ziehen und die Poulade damit nappieren.

So, jetzt fällt mir nichts mehr ein ... so auf Anhieb.

Gutes Gelingen!

vG
Stefan

Vom 16.12.2006 06:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva2312 Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2005
633 Beiträge (ø0,27/Tag)
OH TANNE...
Guten Morgen, Stefan

Danke für die Tipps - werde nach Absprache mit dem \"Pfützen\"-Freund die Senf-Sosse anbieten und als Beilage die Rosmarin-Kartoffeln. Hoffentlich gibt\'s auf dem Viktualienmarkt zur Zeit \"Bamberger Mäuschen\", das sind klitzekleine Kartoffeln, die nicht geschält werden müssen und (auch deswegen) total lecker schmecken.
Zum Dessert wird\'s panna cotta geben oder Bayrisch Creme, mal sehen, was einfacher geht, und danach ein Stückchen Gorgonzola. Das mit den Pasta zwischendurch find ich riesig. Mal sehen, ob ich noch Kapazität frei hab ... würde sie dann \"a la Puttanesca\" machen.
Liebe Grüsse und nochmals vielen Dank
eva2312

Vom 17.12.2006 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asb Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.08.2006
170 Beiträge (ø0,08/Tag)
Servus Eva!

Kling köstlich! Schade das ich nicht probieren kann ... Welt zusammengebrochen
Mhhhh, Gorgonzola mit Orangen-Chuttney - wird ja immer feiner .... hechel...

Ist mir immer eine Freude!
Schöne und stressfreihe Feiertage .. Lachen

lG
Stefan

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: