neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was gibts bei Euch an Heilig Abend???

Vom 11.12.2006 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabyh Küchenjunge

Mitglied seit 07.12.2006
93 Beiträge (ø0,05/Tag)
Guten Morgen an Alle,

ich bin ganz neu hier und eher zufällig in den Chefkoch.de geraten. Ich habe am Wochenende dies Forum entdeckt und bin wirklich ganz begeistert.
Lasst ihr mich mitmachen?? Sicher werde ich zunächst hauptsächlich lesen, lesen, lesen....
Damit ihr wisst, mit wem ihr zu tun habt:
bin 46 Jahre, lebe mit meiner Teenie-Tochter und Lebensgefährten und 3 Hunden. Ich bin gern im Garten und überhaupt in der Natur, wenn Zeit ist handarbeite und bastel ich gern. Bin halbtags berufstätig, was ich auf 3 Tage aufteile, so ist Zeit für Kind, Haushalt und alles was dazugehört.
Sparen ist seit einiger Zeit bei mir auch angesagt und ich habe dafür bei euch schon einige Tipps gefunden, angefangen mit dem Wochenplan, den habe ich gleich umgesetzt..

Und apropos Vorausplanung, was gibt es denn bei euch an Heiligabend???
Ich überlege schon hin und her, wir sind 7 Personen und es soll nicht zu aufwendig sein, damit ich auch was vom Abend habe. Ist bei euch auch so die \"BockwurstmitKartoffelsalat-Nummer\" oder was habt ihr für Ideen???

liebe Grüße an alle vom Frischling OH TANNE...
Gaby

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.12.2006 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombine Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
4.736 Beiträge (ø2,15/Tag)
Hallo Gaby,

na dann viel Spaß hier im CK und pass\' auf, dass Du vor lauter lesen, lesen, lesen noch vom PC wegkommst Lachen

Heiligabend wird es bei uns wahrscheinlich Jägerschnitzel mit Pommes geben - gibt\'s fast jedes Jahr - das geht ruck zuck und ich stehe nicht ewig in der Küche.

Liebe Grüße
bombine

Vom 11.12.2006 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,89/Tag)

Hallo Gaby,

erstmal
Herzlich Willkommen bei CK!

Bei uns gibts immer Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen und zwar, weil es schnell geht und außerdem an den anderen Tagen eh noch genug geschlemmt wird.

lg
muuda
deren Esser auch zahlreich sind

One day of pleasure is worth two of sorrow

Vom 11.12.2006 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandramaus Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.11.2006
3.433 Beiträge (ø1,71/Tag)
Hall Gabi!
Herzlich willkommen im CK!
Bei uns gibts seid einigen Jahren bzw. bei unseren Eltern immer Hefezopf! Lecker lecker! Es tanzen immer bis zu 14 Personen ....7 Kinder und 3 - 5 Erwachsene plus Eltern. Es war immer so viel Arbeit. Und die anderen Tage macht jeder was für sich. Aber auch nix aufwendiges. Ich glaube das das lange stehen in der Küche nicht mehr so häufig an Weihnachten vorkommt(glaube ich) *ups ... *rotwerd*. Eher schnell und einfach. Lieber in der Woche oder Sonntags mal was ausgefallenes.
LG
Sandra

Vom 11.12.2006 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mauserl333 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.08.2005
454 Beiträge (ø0,18/Tag)
hi

ich werde gefüllte pute machen mit pommes oder wahlweise nudeln dazu gem. salat reicht dann immer für 2 tage

an silvester mach ich kalte platten frikadellen spieße ,da kann sich jeder nehmen wer gerade hunger hat.

lg mauserl

Vom 11.12.2006 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
22.909 Beiträge (ø6,83/Tag)
Hallo Gaby,

von mir auch ein herzliches Willkommen!

@ Sandra

Hefezopf - und nix dazu? Also nur Hefezopf (süß)?

Zu uns:
Früher gab es auch immer den klassischen Kartoffelsalat mit heissen Würstchen (oder Backfisch bei meiner Oma).
Heute ist es auch etwas aufwändiger.

Aber ich kenne Familien, in denen es an Heiligabend traditionell selbstgebastelte Hamburger gibt. Ist ja auch nicht so aufwändig, nur die Zutaten schnippeln, Frikadellen braten und jeder belegt sich seinen Hamburger/Cheeseburger selbst nach Wunsch.

Auch Sauerkraut mit gekochtem Fleisch/Rippchen kenne ich an Heiligabend.

Manche machen Fondue/Raclette. Ist auch nicht sehr aufwändig.

Einmal gab es bei uns einfach kalte Platten und als Vorspeise eine überbackene Zwiebelsuppe (etwas Warmes braucht der Mensch *lach*).

Gruß von Anja

Vom 11.12.2006 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.279 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

bei meiner Ma gibt es Heilig Abend immer Nudelsalat mit Würstchen Lachen. Bei Schwiegerma ist immer Heringssalat angesagt.

Wir haben die letzten Jahre immer Steaks mit Pommes und geschmorten Champignons gegessen. Ist sozusagen ein Highlight, da gute Rindersteaks ja kaum bezahlbar sind. Vielleicht gibt es dieses Jahr auch eine Ente, da muß ich aber erstmal mit Göga verhandeln Na!.

LG, Simone

Vom 11.12.2006 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heartandsoul Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2006
1.705 Beiträge (ø0,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

bei uns gibt es nach italienischer Sitte Stockfisch und Blumenkohl. Ich könnt mir persönlich was besseres vorstellen, aber so ist das eben... Na!

Liebe Grüße
heartandsoul
\"\"

*** Bald ist Weihnachten!! ***

Vom 11.12.2006 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pottkiecker Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 21.10.2002
2.740 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo Gaby,

herzlich Willkommen bei Chefkoch.de.

Für Themen rund um die Feriertage haben wir eine iegenes Forum und dahin schiebe ich Dich jetzt Na!

LG
Ilo

aber die wenigsten zeigen es Lala

Vom 11.12.2006 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

c-aeffchen Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2006
3.673 Beiträge (ø1,67/Tag)
Halli hallo,

herzlich Willkommen erstmal.

Bei uns gibt es dieses Jahr Racelette. Das kannste gut vorbereiten und du kannst das Essen gemütlich mit deinen Lieben geniessen!!!

LG

c-aeffchen

Vom 11.12.2006 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandramaus Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.11.2006
3.433 Beiträge (ø1,71/Tag)
Hallo AnjaInge!
Ja, nur süß!
Marmelade, Butter und Kaffee! Lächeln
An den nächsten Tagen bei uns zu Hause gibts was herzhaftes. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Sandra

Vom 11.12.2006 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karamell-Bonbon  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.11.2005
447 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Gaby,

mich hat es auch vor gut einem Jahr hier durch Zufall verschlagen. Mittlerweile bin ich fast jeden Tag hier...

Zu Heilig Abend: da mein Freund Doppelschicht hat an Heilig Abend wird nix großartig gemacht. Er kommt erst gegen 7 oder 8 abends nach Hause... also wird es wohl dieses Jahr mal wieder einen einfachen Kartoffelsalat, frisch gebackenes Brot und solche Kleinigkeiten geben, die ich in aller Ruhe schon vorher machen kann.

Liebe Grüße und viel Spaß hier!!! Julia

Vom 11.12.2006 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

papuzaki Tellerwäscher

Mitglied seit 12.02.2006
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
hm...also bei uns gibts heilig abend nix besonderes...wir feieren am nachmittag bei der mutter meines freundes, da gib es traditionell gebackene rotzunge mit kartoffelsalat.

am abend werd ich nur eine kleinigkeit machen (weiß aber noch nicht, was)

Vom 11.12.2006 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dany5  Suppenkoch

Mitglied seit 11.04.2006
1.120 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo!

Herzlich Willkommen bei CK!

Bei uns gibt es an Heiligabend Pferdesauerbraten mit Semmelknödel. Meine Eltern kommen zu Besuch und sie möchten gerne mal Pferd probieren!

Liebe Grüße
Dany5

\"\"

Schenkte man dem Satz \"Du bist was du ißt\" Glauben, so müßten die Kannibalen die einzigen Menschen auf der Welt sein!!

Vom 11.12.2006 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beeatrize Smutje

Mitglied seit 31.08.2004
671 Beiträge (ø0,24/Tag)
weil mein mann ihn soooo gerne isst, lasse ich mir
von unserem metzger einen schönen sauerbraten
einlegen. dazu gibt es rotkohl und schlesische klöße.
nachtisch: die leckeren eiszimtsterne von plus...

und dann - zum ersten mal seit langem! - einen
gemütlichen und kuscheligen abend zu zweit. und
hoffentlich viele geschenke für mich! YES MAN

Vom 11.12.2006 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harris Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
4.660 Beiträge (ø2,22/Tag)
Hallo,

bei uns gibt es traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen, das war schon in meiner Kindheit so und in der meines Göga auch, da haben wir die Tradition natürlich weiter geführt Lächeln

Der ist auch schon vormittags fertig und somit köchinenfreundlich!

Ich kenne aber auch am Heiligen Abend Schlesisches Himmelreich, also regelrecht als Traditionsessen.

LG
Harris

Vom 11.12.2006 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2004
2.067 Beiträge (ø0,75/Tag)
Lachen enin wirklich pferd muss man nciht essen Welt zusammengebrochen
bei uns gibts klassisch kartoffelsalat mit schnitzel , mittags rouladen , bohnen und kartoffeln. gruß belle

Vom 11.12.2006 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paan3 Smutje

Mitglied seit 01.02.2005
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

bei uns gibt es seit zig von Jahren am 24.12. mittags immer Schlesische Weißwurst mit Sauerkraut, Kartoffeln und gaaanz viel Sauce. Danach selbstgemachtes Mousse au Chocolat und Zitronencreme (Nachtisch variiert von Jahr zu Jahr, manchmal auch \"nur\" Eis Na! )

Und da es das nur zur Weihnachtszeit gibt, machen wir es eine Woche später zum Silvestermittag noch einmal.

Tradition seit mehr als 30 Jahren Na!

lg, paan3

Vom 11.12.2006 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paan3 Smutje

Mitglied seit 01.02.2005
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ach...

... und abends - wenn doch noch ein kleiner Hunger auftreten sollte - Schnittchen oder Hawai-Toast...

lg, paan3

Vom 11.12.2006 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Natts Tellerwäscher

Mitglied seit 11.08.2006
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Herzlich wilkommen gabyh,

Ich bin auch noch nicht sehr lang hier dabei und schreib eher weniger, aber ich les hier jeden Tag eifrig mit.

Bei uns wird es Käsefondue geben. Das lässt sich gut vorbereiten und in meiner Famile isst das jeder gerne.
Bei uns gibts eigentlich jedes Jahr was anderes, das geht dann über Fondue zu Raclette oder auch zu Kasseler mit Kartoffelsalat.

Liebe Grüße
Natts

Vom 11.12.2006 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwuppseline  Suppenkoch

Mitglied seit 25.05.2006
558 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo zusammen,

auch bei uns gibt es traditionell Kartoffelsalat und Würstchen. Komischerweise freut sich da bei uns echt jeder drauf.

Die vor Jahren von mir versuchte Neueinführung mit Forelle und Salzkartoffeln wurde schnellstens wieder gecancelt.

LG
schwuppseline

Vom 11.12.2006 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

life_is_funky Smutje

Mitglied seit 24.03.2004
577 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

bei uns gibt es, seitdem wir die Kinder haben Heiligabend, grundsätzlich Raclette.
Das seit mittlerweile 17 Jahren. Ich würde auch gerne mal etwas anderes essen, aber die Kinder bestehen auf ihrer Tradition.
Raclette ist aber auch schön. Erst schnipseln wir die Zutaten alle zusammen in der Küche, dann wird gemeinsam gedeckt und anschließend lange gemütlich gegessen.
Da die Kinder nun auch schon groß sind, zieht es sie nicht mehr so schnell vom Eßtisch zu ihren ausgepackten Geschenken, sie haben schon viel Sitzfleisch. Früher haben wir in mehreren Etappen gegessen, damit die neuen Spielsachen zwichendurch ausprobiert werden konnten.

Gruß
life_is_funky

Vom 11.12.2006 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jolie1309 Küchenjunge

Mitglied seit 27.01.2006
69 Beiträge (ø0,03/Tag)
Huhu!

Von mir auch ein gaaaaaanz liebes \"Willkommen\"!

Ich bin Heiligabend bei meiner Mama und ihrem Lebensgefährten. Er wollte Fischstäbchen mit Kartoffelpü und Spinat, aber da hat meine Mama getreikt.

Es wird zwar Fisch geben, aber ich weiß noch nicht in welcher Form, ich denke mal aus dem Bratschlauch oder dem Alufolienpäckchen, mit Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch. Etwas mediterraner also. Dazu bestimmt Naturreis und Salat.

Damit bin ich sehr zufrieden, denn, wie oben schon gesagt: geschlemmt wird an den beiden Weihnachtsfeiertagen wirklich genug, da muss man es an Heiligabend ja nciht auch noch so aus dem Ruder laufen lassen Na!

Viel Spaß beim Kochen!

Vom 11.12.2006 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morty Smutje

Mitglied seit 15.01.2004
13.655 Beiträge (ø4,47/Tag)

Huhu zusammen,

Wir werden dieses Jahr endlich mal kein Fondue machen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Stattdessen gibt es Lammfilet, lekka Sahnesößchen, Rosmarienkartoffeln
und zu guter letzt den Himbeertraum.

So habe ich es vorgeschlagen und so wird es gemacht Na!

grüßle morty

Vom 11.12.2006 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmusekatze26 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.11.2006
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Bei meine Ma gibts auch schon eit einigen Jahren ein ganz normalen Fleischfondue.
Mit Kartoffelalat, selbst gemachtem Knoblauchbrot, Kartoffelsalat, Gemüse usw.
Kannst alles super vorbereiten und beim Essen nimmt sich dann eh jeder was e will

Lg OH TANNE...

Vom 11.12.2006 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tütchen73 Smutje

Mitglied seit 14.05.2006
463 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo gabyh,

auch von mir erstmal ein recht herzliches Willkommen im CK!

Auch bei uns gibt es jeden Heligabend Kartoffelsalat mit Bratwürsten uns Würstchen. Diese Tradition ist mir total lieb geworden und ich möchte es nicht mehr missen.

An den anderen Weihnachtstagen gibt es dann tolle Leckereien!

Frohe Weihnacht,

Tütchen ... OH TANNE...

Vom 11.12.2006 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrispe Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2006
2.084 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Lächeln
Ich habe einen riesengroßen Karpfen bekommen, (von meinem Sohn), mit der Bemerkung: \"Du magst doch so gerne Fisch, den kannst Du ja gleich an Heiligabend machen.\"
Freuuuuu!
Der wird am Rüciken entlang mit kleinen Speckstreifen gespickt und dann auf geschälte Kartoffeln gesetzt, daß er aufrecht liegt, als wenn er noch schwimmen würde.
Salzen und pfeffern, etwas Zitrone, auf das Blech noch etwas Gemüse wie Zwiebeln, Paprika, Stangensellerie usw. Bei 180° ca eine 3/4 bis 1 Stunde in die Röhre mit etwas Butter oder Öl, immer wieder bestreichen.
Den kann man sogar auf dem Blech servieren, wenn man noch ein schönes hat.
Sieht gut aus, besonders wenn man einen großen Waller hat.
Schöne frische Beilagen dazu, fertig.

Gruß chrispe
Ein Hoch auf die Familie, die immer dafür sorgt, daß man nicht arbeitslos wird.

Vom 11.12.2006 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andingi  Chefkoch

Mitglied seit 10.12.2002
2.936 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo Gaby

Wilkommen beim CK

Wir essen wie immer Kartoffelsalat (macht meine Frau klasse), Bockwurst und Schlesische Weisswurst. Und ich freuh mich drauf.

LG Andreas

Vom 11.12.2006 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köchin12 Suppenkoch

Mitglied seit 18.09.2006
587 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo

Bei uns gibt es Heiligabend immer Nudelsalat und dabei Heißwürstchen.

Habe ich schon lange nicht mehr gegessen.

lg köchin12 OH TANNE...
Angehängte Datei

Vom 11.12.2006 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Milena81 Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.08.2006
156 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

seitdem mein Freund und ich zusammen wohnen, gehört der Heilig Abend immer uns beiden und wir machen einen ganz ungezwungenen, gemütlichen. OH TANNE...
Geckocht wird reichlich und lecker, denn dazu fehlt manchmal in der Hektik des Alltags einfach die Zeit... wir werden nun das dritte Jahr Hirschgulasch machen, mit Knödel und Rotkohl. Eine leckere Wildsoße mit Preiselbeeren und Birnen gehört dazu. Zum Nachtisch werden Schwiemu`s eingelegte Kirschen heiß gemacht und auf Vanilleeis serviert - lecker! Dazu gibt es einen leckeren Cabernet Sauvignon von unserem spanischen Weinhalndel - darauf freuen wir uns schon jetzt!

Viele Grüße,
Milena

Vom 11.12.2006 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmorkuchen Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2005
2.825 Beiträge (ø1,14/Tag)
Hallo Gaby!

Herzlich willkommen!
Bei uns wirds Rehrücken mit Birnen und Preiselbeeren und wahrscheinlich SPätzle geben!

liebe Grüße marmorkuchen

Vom 12.12.2006 07:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heumarie Küchenjunge

Mitglied seit 18.04.2004
148 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Gaby,
bei uns gibt es wie jedes Jahr

Marinierter Tafelspitz.
Unsere Kinder sind mitterweile über 18 ,aber auch dieses Jahr wollen sie nichts Neues.
Schmeckt toll ist gut vorzubereiten und hinterher noch einen schönen Nachtisch.
Total streßfrei weil er 2 Tage vorher zubereitet wird.
Wird kalt gegessen mit krossen Bratkartoffeln
LG
Heumarie OH TANNE...

Vom 12.12.2006 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzeecht  Chefkoch

Mitglied seit 02.08.2006
8.781 Beiträge (ø4,13/Tag)
Hallo Gaby,

herzlich willkommen im CK!
Vorsicht: Suchtgefahr!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Früher gab es Heiligabend Fisch. Das hing mir derart zum Hals raus, ich kann es keinem sagen.
Die Mutter meines damaligen Freundes hat es auch immer gemacht und als ich mich von ihm getrennt hatte, beschloss ich, unser eigenes Ritualessen zu gestalten.

Es gibt seither Fondue. Erstens liebt meine Tochter es. Lächeln
Zweitens hab ich keine Arbeit damit. Lächeln
Drittens schmeckts mir. Lächeln

Nachdem alle damit einverstanden sind, jederzeit noch ein neuer Freund meiner Tochter dazukommen kann und es trotzdem für alle langt, ist das die Idee des Jahres und wird auch wirklich nur einmal im Jahr veranstaltet.

Liebe Weihnachtsgrüße OH TANNE...
Katzeecht

Vom 12.12.2006 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TBohrer Kaltmamsell

Mitglied seit 18.06.2006
214 Beiträge (ø0,1/Tag)
hallo!

Bei uns gibt es wie jedes jahr traditionell Sauerbraten, Klöße, Rotkraut und Apfelmus.

Ich lege ihn auch selber ein, der schmeckt einfach besser. sdie Klösse natürlich auch und das Rotkohl erst recht.

Als Vorspeise gibt es Königin Pasteten und als Nachtisch hab ich mich jetzt für Zebradessert entschieden.

Gruß
Tina

Lebe und geniesse jeden Tag zu 100%, denn es könnte dein letzter sein !!!

Vom 12.12.2006 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauAntje1 Chefkoch

Mitglied seit 02.10.2003
6.147 Beiträge (ø1,95/Tag)
Hallo zusammen,

wir essen an Heilig Abend Kartoffelsalat und Würstchen. Das ist schon immer so. Lächeln
Das kenne ich noch von zu Hause und man hat sich halt dran gewöhnt.
Und uns schmeckt es.
Dafür schlagen wir dann an den beiden Feiertagen richtig zu. Lächeln

LG

Frauantje1

Vom 12.12.2006 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mewalter Suppenkoch

Mitglied seit 17.10.2006
924 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hi,
wir haben noch keine Ahnung, was wir essen wollen. Suche auch noch Anregungen.
vg
mewalter

Vom 12.12.2006 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabyh Küchenjunge

Mitglied seit 07.12.2006
93 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo alle,

soooo viele Antworten, wie schön..
Danke erst mal für die vielen netten Willkommens und
@katzeecht, du hast Recht, es besteht wirklich Suchtgefahr. Ich komme kaum noch aus dem ck raus und meine Tochter hat sich schon über die neuen Gerichte gewundert, die ich in den letzten Tagen gekocht habe.

Es ist ja wirklich interessant, wie unterschiedlich alle in lukullischer Richtung ihren Heiligabend gestalten, es kann einem das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Da es bei uns entweder Fondue oder Raclette zu Silvester gibt und ich auch zum HA kein richtiges Menue kochen wollte (das kommt dann am 1. u 2. Feiertag) habe ich mich für folgendes entschieden.

Zunächst die Kartoffelslatmitwürstchen-Nummer. Ich werde unterschiedliche Würstchensorten besorgen. Da einige bei uns Nudelsalat vorziehen, gibt es den auch, halt je eine kleinere Portion.

Zusätzlich zum Knabbern und etwas längerem gemütlichen \"Beimessensitzen\" werde ich Spieße aus Hackbällchen, Paprika, Tomate, Ei, Gurke, Käse, Mozarella anbieten und dazu vielleicht noch ein paar Schinkenröllchen. Ich hoffe, das kommt gut an.

Danke für die vielen Antworten
Allen einen schönen Tag (bei uns ist strahlender Sonnenschein)
Gaby

Vom 12.12.2006 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgana3 Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2005
994 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hi
bei uns gibt es Schweinebraten ,selbstgemachte Kartoffelklöse, nudeln, Kartoffeln, Sauerkraut auch selber eingehobelt ( schon im herbst) Rotkohl ,und erbsen und möhren dazu braune sosse und Helle sosse, wir sind dann 10 personen
lg Katrin

Vom 12.12.2006 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Adriana Kaltmamsell

Mitglied seit 19.09.2003
339 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Lachen
bei uns gibts Heilig Abend immer Rollschinken Schäufele Kartoffelsalat und Feldsalat. Die Suppe und das Dessert sind immer verschieden.

LG Adriana

Vom 12.12.2006 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chulia83 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2006
1.948 Beiträge (ø0,85/Tag)
Werden Weihnachten mit 8 Personen verbringen...
Es sieht so aus, als wenn es Heiligabend Filet Wellington gibt...mmhh...leckerNa!

Vom 12.12.2006 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ina55 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.11.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)

hallo zusammen

ich brauche nicht kochen ,sind bei Sohn und Schwiegertochter eingeladen

LG Ina

Vom 13.12.2006 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mone100 Küchenjunge

Mitglied seit 28.09.2006
103 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Gaby,

bei uns gibts an Silvester immer Bratwurst mit Kartoffelsalat und Bratensoße.
Geht schnell und ist einfach immer wieder lecker.

Eine andere Möglichkeit wäre Raclette.

Liebe Grüße und viel Spaß bei CK.

Simone

Vom 13.12.2006 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Numsie Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2005
4.198 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo Gabih

Einmal herzlich Willkommen

Also bei uns gibt es immer Kabeljau (für Mann) und Fischstäbchen (für mich) mit Kartoffelsalat.

Gruß
Numsie

Vom 13.12.2006 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooty877 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2006
1.716 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo!

Wenn ich heute schon wüßte, wer am 24.12 gegen 20 Uhr zu hause ist.. wüßte ich, was eventuell kochen oder vorbereiten kann!

Mein Mann ist Fernfahrer , meine mittelste Tochter ist kurz vor dem Abschluß zur Heilerzieherin und wird mit 75 iger Sicherheit Dienst haben, mein Sohn ist bei der BW und keine Ahnung, da er gerade seinen Einsatzort wechselt.
Meine älteste Tochter wird wohl als derzeit einizge \"anwesend sein\", da ihr Lebensgefährte als Feuerwehrmann ebenfalls mit ?% Dienst haben wird.
Wer verheiratet ist , aber keine kleinen Kinder hat, b.z.w. wer nicht verheiratet ist wird relativ schnell zum \"Ersatzmann/-frau\".

Es wir einem Käsefondue ähnliches geben... \"Ofenkäse\"....
die sind recht lecker und man kann sie auf \"Vorrat\" im Kühlschrank haben.

Wir nehmen es \"locker\" und haben immernoch eine Überraschung im Kühlschrank oder TK, welche sich problemlos zubereiten läßt!

Eine besinnliche und wohl organisierte Weihnacht!
Viele Grüße Heidi!

Vom 13.12.2006 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbara111 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2004
380 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo, Ihr Lieben,

ich lese immer voller Erstaunen, dass es Heilig Abend bei vielen Leuten Würstchen und Kartoffelsalat gibt. Auf die Idee würde ich nie kommen! Für uns ist das ein Feiertag, und entsprechend gibt es da zum Abendessen auch etwas besonders Gutes: Wir machen seit Jahren ein festliches kaltes Buffet mit allen Leckereien, die wir uns sonst nur selten gönnen. Dazu Baguette. Jeder findet seine Lieblingsspeisen und kann davon so viel essen, wie er will.

Als wir das vor Jahren eingeführt hatten, waren die Kinder ganz begeistert, weil sie sich endlich einmal nur das ausuchen konnten, was sie auch wirklich mochten.

Mittags essen wir gar nichts, weil wir spät frühstücken und gegen 15.00 Uhr gemütlich Kaffee trinken.

Liebe Grüße Barbara

Vom 13.12.2006 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Numsie Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2005
4.198 Beiträge (ø1,61/Tag)
@barbara

mhh, das stell ich mir ur schön vor. Oh

Könntest du mir ein paar Sachen sagen die du so servieren wirst. *ups ... *rotwerd*

Gruß
Numsie

Vom 13.12.2006 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schattenfell0811 Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2004
1.014 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallöli!

Bei uns gibt es Heiligabend traditionell zunächst zum Kaffee selbst gebackenen Mohnstollen (mit Rumrosinen *hicks*) und abends gebratene schlesische Weißwürstchen mit frischen Brötchen, Butter und Senf (süß und scharf).
Alles superlecker! Freue mich schon wieder darauf!!

LG
Schattenfell

und noch allen eine schöne Vorweihnachtszeit! OH TANNE...

Vom 13.12.2006 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbara111 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2004
380 Beiträge (ø0,14/Tag)
@Numsie

Gerne!

Wir haben selbstgemachten Krabbensalat aus Nordsee-Krabben, Lachs, geräuchterte Forelle, selbstgemachten Fleischsalat (mit gekochtem Schinken und gaaanz wenig Majonäse), Geflügelsalat, Bündner Fleisch, Mailänder Salami, Serrano-Schinken, Käseplatte mit verschiedenen Käsesorten und Baguette. Da wir nur vier bis (wenn Oma und Tante kommen) höchstens sechs Personen sind, gibts von allem natürlich nur kleine Portionen. Aber die sind völlig ausreichend (und die Reste stehen, da wir alle keine Marmelade oder süße Sachen mögen, am ersten und zweiten Feiertag auf dem Frühstückstisch.

Wir haben nur eine kleine Küche ohne Tisch. Ich räume dann einen SChrank ganz leer, decke ihn mit einer Damast-Tischdecke ab, stelle silberne Kerzenleuchter hin (Tchibo) und dekoriere auch die Servierplatten richtig schön. Der Tisch im Wohnzimmer ist ebenfalls festlich gedeckt und mit Kerzen erleuchtet, und dazu gibt es einen leckeren Wein.

Wir haben damit angefangen, als die Kinder 10 und 12 Jahre alt waren. Jetzt sind sie 23 und 21 und wären mit der Welt am Ende, wenn diese Tradition gebrochen würde.

Liebe Grüße
Barbara

LG Barbara

Vom 13.12.2006 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glubschi-pubschi  Smutje

Mitglied seit 30.03.2005
117 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Gaby,

auch von mir ein herzliches Willkommen im CK!

Bei uns gibt es dieses Jahr gefüllte Ente, Rotkraut (weihnachtlich mit Zimt und Preiselbeeren) und Semmelknödeln. Vorher klare Suppe mit Pilz-Griesködelchen und zum Nachttisch Spekulatiusparfait.

Liebe Grüße

Glubschi (der jetzt das Wasser im Mund zusammenläuft)

Vom 13.12.2006 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
1.862 Beiträge (ø0,6/Tag)

hihi guys

@ Gaby: bei gibts traditionnel immer \"Tischgrill\" (unten Käse, oben Fleisch, Gemüse etc) wenn wir 4 unter uns bleiben.
Dieses Jahr sind die Schwägerin und der Schwiegervater mit ihren Partnern zu Gast; drum hab\' ich mir etwas einfallen lassen und auch die entsprechende Menükarte dazu erstellt:

Pfifferlingssuppe mit Feldsalat-Walnuss-Schaum, Dezember-Salat, Brombeergulasch, Käseplatte, Amaretto-Traum (alle Rezepte aus der CK Datenbank).

dazu einen Corton-Charlemagne 1999 Grand Cru, Don Sebastian Grand Riserva 1997, Portwein 20 Jahre alt, Brandy 70 Jahre alt

gibt zwar ein wenig Arbeit, aber die Suppe und den Hauptgang kann ich am Vortag zubereiten, schmeckt aufgewärmt sowieso besser

c u

Mike

8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männlein UND Weiblein an....

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: