Kocht jemand etwas schlesisches oder polnisches zu Weihnachten?
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2006 |
da ich selbst aus Polen komme, freu ich mich jedes Jahr auf unser traditionelles Essen am Heilig Abend: Karpfen, Fischsuppe, Makowki... Ich bin froh, dass meine Mutter das so beibehält. Irgendwann muss ich mir ihre Rezepte aufschreiben, um sie später auch mal für meine Kinder zu kochen. Kommt jemand auch aus Polen und kocht nach dieser Tradition zu Weihnachten LG Beate |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2003 |
Witaj Beata,
ich sterbe für polnische Rezepte. Meine Mutti macht es traditionell deutsch. Vielleicht kannst Du Deine Rezepte hier mal veröffentlichen? Pozdrawiam stecs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
sorry, aber selber koche ich nicht polnisch. Das gibt es bei meiner Mama. Nur Bigos mache ich ab und zu. Aber ich werde demnächst mit ihr zusammen die Rezepte aufschreiben. LG Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2004 |
Hallo,
meine Oma kommt ursprünglich aus Polen, bzw. Oberschlesien und wir essen schon immer das gleiche Essen: *Heringssalat (bei uns auch Heckerle genannt) *Makowki (Mohnklöße, altes Brot, Mohn und Zucker als Auflauf) *eine Erbsensuppe die nur aus gelben Erbsen und vielen Gewürzen besteht! *Karpfen mit Kartoffeln und Sauerkraut Ich liebe dieses Essen! Ob nun alles polnisch oder schlesisch ist, weiß ich nicht. Aber es ist soooo lecker und gibt es bei uns auch nur WEihnachten! Ich freu mich schon wieder total darauf!! LG Znupy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
meine Vorfahren kommen aus Schlesien. Den Karpfen mit Lebkuchensoße hab ich schon am 30.10. gemacht. Nächstes Jahr gibts den zu Weihnachten, der war soo lecker und echt weihnachtlich. Kennt Ihr das auch: das Essen gibt es dann, wenn die Dämmerung anbricht und die Kerzen anfangen zu brennen. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ znupy186: Bei uns werden Makowki mit Brötchen gemacht und nicht mit Brot plus viele Nüsse, Rosinen und Mandeln. Die Erbsensuppe kenn ich auch. Aber bei uns wird sie nicht als Suppe sondern wie Gemüse als Beilage gegessen (dementsprechend auch so dicklich angemacht). @ allspice: Ja, das kenn ich auch. Den ganzen Tag über ißt man sehr wenig und wartet auf das leckere Abendessen. Als Kinder mussten wir immer zum Himmel schauen und sobald der erste Stern zu sehen war, fing man mit Abendessen an. Und danach gab es die Geschenke. LG Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
meine Ma kam aus Niederschlesien. An Heiligabend und an Silvester gab es immer schles. Weißwürstchen mit Sauerkraut und Kartoffelpü. Dieses Jahr werde ich das auch mal wieder machen, auch im Angedenken an meine liebe Ma. lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@ b-b-78: stimmt.. hab ich Brot geschrieben? Wird bei uns auch aus alten Brötchen oder Baguettescheiben gemacht. Mit Rosinen und Mandeln ist das sicherlich auch total lecker. Aber ich weiß nicht ob meine Familie das dann noch isst... Die Suppe wird bei uns auch sehr dick und wir essen sie als Vorsuppe. Und es kommt noch eine Kelle davon in den Sauerkraut *lecker* Wir essen auch immer so gegen 5 oder halb 6, also erst wenn es dunkel ist. Wir frühstücken auch nicht richtig und Wurst oder Fleisch wird an diesem Tag gar nicht gegessen. Ich find das total schön erst Abends zu essen, so steigert sich die Vorfreude den ganzen Tag und abends ist alles beleuchtet, der WEihnachtsbaum ist an, der Adventskranz und alles glänzt und glitzert! Außerdem hat man so den ganzen Tag etwas davon und ist nicht schon um 4 mit der Bescherung fertig! Habt ihr auch immer ein Tellerchen mit Salz, einem Pfennig bzw. Cent und einer Oblate auf dem Tisch stehen, wenn gegessen wird? LG Znupy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ znupy186: Ja, bei uns liegt auch Geld, Brot und Salz auf dem Tisch. Und dann wird auch ein Oblaten miteinander geteilt. Ich finde es schöner, nach einer Tradition zu feiern. Das macht Weihnachtem erst zu etwas Besonderem LG Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
Hallo zusammen,
wieder was gelernt Mein Opa hatte schlesische Vorfahren und bestand an Weihnachten darauf, daß Oma eine Riesenschüssel davon zubereitete. Das war für uns (Bayern) eine sehr exotische Sache, aber es ist zu einem Stück Weihnachtstradition in unserer Familie geworden. Heißt bei uns \"Schlesische Mohnsemmel\" und wird jedes Jahr wieder am Heiligabend gegessen. LG Inselfisch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2004 |
Hallo,
meine SchwieMu ist aus Schlesien, uns so hat sich in unserem Haushalt auch folgendes Heiligabend-gericht eingebürgert: schlesische Weißwurst, Sauerkraut, die braune Lebkuchensoße (\"Fischtunke\" genannt, weil man sie eben auch zum Karpen serviert). Mittags gibt es die Gemüsesuppe, die nebenbei entsteht, wenn man die Brühe für die Soße kocht. Mohnklöße, wie oben beschrieben, sind in dieser Familie erst zu Sylvester dran. In meiner Familie gibt es am heiligen Abend Kartoffelsalat nordddeutasch und Würstchen, aber wohl deshalb, weil meine Eltern auch am hl. Abend immer gearbeitet haben. Mag ich aber auch sehr gerne. LG doctrix |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2005 |
Hallo Beate,
Bei meinen Eltern gab es früher an hl. Abend immer schlesisch Himmelreich, was wir Kinder gar nicht mochten. @znupy von Heckerle schwärmt mein Vater heute noch. Ist alles nicht so mein Geschmack. Lasst es Euch schmecken LG mediterana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
genau das ist es, der Tag ist etwas besonderes aufgrund des schönen Essen uns der Tradition dahinter steckt! Ich kann es mir nicht vorstellen, anders Heilig Abend zu feiern... auch wenn ich weiß das ich es evtl. irgendwann mal tun muss, wenn ich eine eigene Familie hab! Aber dieses Essen werde ich immer bei meinen Eltern bekommen können und will es auch nie aufgeben Heckerle ist auch nciht so mein Ding, aber es ist auch Tradition... die werd ich aber nicht vorführen LG Znupy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2006 |
Hallo,
Karpfen, Makòwki, Oblaten und Co. sind schon erwähnt worden. Dazu noch ein paar Heiligabend-Gerichte: - Kraut mit Erbsen, - Kraut mit Pilzen, - Moczka (kennt das wirklich niemand mehr??) - Kompott aus Dörrpflaumen, - Kutia, - Borschtsch mit Öhrchen (Barszcz z uszkami), so das waren ein paar Erinnerungen von mir. Bei uns gab es noch die Tradition der 13 Gerichte auf dem Tisch. Und den zusätzlichen Teller für den s.g. Überraschungsgast. Und die Überlieferung mit dem Sitzenbleiben, bis alle fertig gegessen haben, nicht mal ein Gang zur Toilette war drin. Der Hintergedanke war, die Familie soll sich im nächsten Jahr in gleicher Zahl und Person am Tisch wieder finden. Und nach dem Gang zu Mitternachtschristmette, insg. Dauer von etlichen Stunden, haben wir, auch wir Kinder, immer eine Zeit miteinander gesessen, Kleinigkeit gegessen, gelacht, erzählt. Einfach schöne Erinnerungen! LG Hani Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendbrot. Francis Bacon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2003 |
Hallo,
ich verfolge diesen Thread jetzt schon die ganze Zeit. Ich habe zwar selber keine polnischen Verwandten oder Wurzeln, aber ich finde die polnische Küche sehr interessant! Dazu hätte ich eine Frage: Woher bekommt Ihr denn die schlesische Weißwurst? Ich kenne einen Metzger, der sie einmal im Jahr herstellt, wüßte aber ansonsten nicht, wo man sie bekommen kann. - Macht Ihr diese Wurst dann selber? Ich habe sie vor ein paar Jahren mal probiert und fand sie wahnsinnig lecker. LG nata |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ hani: Bei uns läuft es genau so ab, wie bei dir, mit dem Sitzenbleiben... Und die anderen Gerichte gibt es bei uns auch außer Kutia, das kenn ich nicht. @ nata: Meine Eltern fahren schon mal nach Krefeld, dort gibt es einen polnischen Metzger. Und bei uns in die Stadt kommt einmal die Woche auch ein schlesischer Metzger mit dem Wagen. LG Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2003 |
Ach ja! Stimmt auch, auf den Wochenmärkten sind ja häufig Wagen von schlesischen Metzgern. Hatte ich nicht mehr dran gedacht.
Vielen Dank für den Tipp! LG nata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.12.2006 |
Hallo zusammen!
Bei uns gibt\'s an Weihnachten das gleich wie bei Doctrix: Fischtunke mit Würstchen und Sauerkraut. In die Fischtunke brocken wir noch Brot. Mein Oma stammt aus Schlesien und daher essen wir das seit ich denken kann an Weihnachten. Ohne kann ich\'s mir auch absolut nicht vorstellen, erst wenn der Geruch der Fischtunke durch die Wohnung weht weiß ich das Weihnachte ist ^_^ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.12.2011 |
Ein weihnachtliches "Feliz Navidad" aus dem fernen Teneriffa.
Selbst hier verzichte ich auf die traditionelle Fischtunke zu weihnachten nicht. Mir gehts genau wie Dandelion3 und weihnachten ohne fischtunke ist eigentlich nicht vorstellbar. Mein vater stammte auch aus schlesien (Breslau) und das rezept wird immernoch von generation zu generation weitergereicht. Selbst meiner frau, einer Chilenin, schmeckt diese doch sehr deftige spezialitaet. Vielleicht gibts jemanden, der die fischtunke aehnlich zubereitet wie ich? Petersiliewurzel und Sellerie feinschnibbeln und in Malzbier und gleicher menge wasser weich kochen. Bauchspeck gleichzeitig kochen Pfeffer bzw. Fruehstueckskuchen in Essig und Wasser zu einer saemigen masse verquirlen (etwas Zucker dazugeben) mit dem sud von Sellerie etc. vermengen - etwas von dem specksud dazugeben (wird kraeftiger) dazu gibts natuerlich sauerkraut, salzkartoffeln und wiener wuerstchen, bauernknacker und den gekochten bauchspeck. ist ne wahre kalorienbombe - deshalb passt ein frisches bier am besten dazu und nach dem essen natuerlich ein feines schnaepschen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2011 |
Huhu!
Meine Oma kam aus Schlesien und bei uns gibt es meist zu Weihnachten schlesische Kartoffelknödel - aus gekochten Kartoffeln, Ei, Butter, Mehl und Kartoffelmehl, Salz und Muskat. Ich esse die seit meiner Kindheit am liebsten. Vielleicht liegt es nur daran, dass ich sie mit Kindheitserinnerungen verbinde, aber kein anderer Kloß kann mir die ersetzen. Zusammen mit Rotkohl und einem schönen Braten, egal ob Gans, Ente, Wild oder sonstwas und einer schönen Sauce ist das für mich das perfekte Weihnachtsessen. Frohe Weihnachten noch allerseits! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine