Suche festliches Menü für heiligabend-aber keinen Fisch und auch keine Ente :)

07.12.2006 07:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokobirne

Mitglied seit 30.04.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo! Das erste Jahr kommt meine Schwiegermutter zu uns an Heiligabend und ich will was besonders festliches kochen. Aber es sollte kein Fisch und keine Ente sein. Steh total auf dem Schlauch, was ich denn beeindruckendes kochen könnte... ihr wisst was ich meine Na!, die Schwiemo hat halt nicht immer die beste Meinung, was meine Kochkünste angeht...
Bin mal gespannt, was ihr denn schon mal gekocht habt!
liebe Grüße, Alice

07.12.2006 07:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MamaKatja

Mitglied seit 20.09.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo, ich stehe mehr oder weniger vor dem gleichen Problem. Welt zusammengebrochen
Versuch es doch mit meiner Version von Szegediner Gulasch. Vom Prinzip sehr simpel aber dennoch LECKER!
Ich brate hierfür Scheinegulasch scharf an. (Mit gemischtem Gulasch find ich es nicht so lecker). Dann mit (je nach Menge vom Gulasch) ner Maggi Mischung für normales Gulasch auffüllen und mindestens 90 Minuten (besser noch 120 Minuten) kochen lassen. Ein bischen mehr Wasser ist hierbei empfehlenswert. Nach dem nun alles gekocht hat, mit Tomatenmark die Soße \"andicken\" (Kannst auch noch Tomatenstücke mit reinschneiden). Zum Schluß, sollte zum Verhältniss 1:1 zum Gulasch sein, Sauerkraut unterrühren. Alles noch ca 20 Minuten köcheln lassen auf kleiner Flamme.
Wärend das Gulasch noch köchelt, Klöße (halb und halb) zubereiten.
Finde ich es sehr lecker und als festliches Essen finde ich das nicht unbedingt schlecht.
Viel Spass.

OH TANNE...

07.12.2006 07:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blaecki1

Mitglied seit 27.08.2004
189 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,
wir machen immer Fondue, da hat man lange was zu tun, kann sich gut unterhalten und was besonderes ist es auch.
Viele Grüsse
Blaecki1

07.12.2006 09:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienchen24

Mitglied seit 06.07.2006
663 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo,

wie gut sind denn deine Kochkünste? Ich finde zu Weihnachten so ne Art Rollbraten auch sehr lecker und festlich. Dazu Rosenkohl oder Rotkohl und Klöße.

Lieben Gruß
bienchen24

07.12.2006 09:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salamibrot

Mitglied seit 16.03.2005
1.015 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo ....

das hier ist SEHR lecker , schnell gemacht und sieht nach was aus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

www.chefkoch.de/rezepte/78051029849367/Putengeschnetzeltes-Stroganoff.html

vieleicht ist es ja das richtige für dich ......

lg Salami

07.12.2006 10:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salamibrot

Mitglied seit 16.03.2005
1.015 Beiträge (ø0,34/Tag)

Möchtest du auch eine Vorspeise und einen Nachtisch dazu machen ?

Als Vorspeise würde (meiner Meinung nach Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) eine Tomatensuppe gut passen ....

Vieleicht diese ?

www.chefkoch.de/rezepte/83401032773313/Schnelle-Tomatensuppe.html

Lg Salami

07.12.2006 10:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy

Mitglied seit 11.06.2006
11.270 Beiträge (ø4,39/Tag)

Hallo Alice,

wie wäre es mit einem Klassiker?

Schweinefilet mit Pilzrahmsauce, dazu Kroketten oder Herzoginkartoffeln ...

wenn es als Menue sein soll vielleicht mit einer schönen Hochzeitssuppe vorweg und Eis mit exotischem Fruchtsalat hinterher?

Oder Weihnachtlicher, falls ihr Wild mögt:

Hirschgulasch mit Spätzle und als Beilage
Preiselbeer Senf Birnen

davor ebenfalls ein schönes klares Süppchen mit ein paar Juliennestreifen drin, danach vielleicht ein leckeres, weihnachtliches Zimtparfeit ...

Lieben Gruss

Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst
Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt

07.12.2006 10:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,16/Tag)

Hallo,

also Gulasch würde ich nicht zu Heiligabend machen. Das ist mir dann doch zu gewöhnlich (so gut der
auch schmecken kann).

Probiere es doch mit Wild. Hirschbraten z.B. oder Reh, dazu Kartoffelklöße oder Knödel und Blaukraut.
Oder ein Kalbsbraten im Blätterteig. Das Geschnetzelte Stroganoff ist auch okay.

lg
allspice

07.12.2006 10:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steffiknl

Mitglied seit 25.11.2004
565 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hallo Alice,

Wie waere es mit \'Filet-Topf a la creme\'? Hat meine Mutter oft zu Weihnachten gemacht und geht ganz einfach:

Schweinefilet in Portionen schneiden, wuerzen und scharf anbraten (Fleisch darf nicht gar sein). Danach aus der Pfanne nehmen und mit Specktranchen umwickeln. Das ganze in eine Auflauf-Form geben, Champignons aus dem Glas, oder frische Champignons, die du in einer Pfanne mit etwas Zwiebel und Knoblauch gebacken hast, ueber das Fleisch geben.

Dann das Fleisch fuer ca. 15 Minuten in den Ofen geben. In der Zwischenzeit etwas Schlagsahne halbsteif schlagen. Sobald das Fleisch aus dem Ofen kommt, frischgehackte Petersilie darueber streuen und auch die Schlagsahne darueber geben. Weil das Fleisch heiss ist, schmilzt die Sahne ueber das Fleisch und verbindet sich mit dem ausgetretenen Fleischsaft zu einer wunderbaren Sauce.

LG und gutes Gelingen!

Steffi

Dazu kannst du Reis oder Kroketten reichen. Auch passt eigentlich alles Gemuese dazu. Evtl. noch einen frischen Salat dazu reichen.

09.12.2006 10:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

volker-e

Mitglied seit 18.12.2004
60 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Schokobirne,

meine \"Bewerbung\" als Schwiegersohn: Schweinefilet in Blätterteig:
- Filet anbraten
- in der selben Pfanne gewürfelten Paprika und Schalotten andünsten, Petersilie unterrühren
- nach dem Abkühlen § EL Paniermehl und 1 Ei unterrühren
- Blätterteig ausrollen, Ränder mit Eiweiß bestreichen ,
- mit der Farce bestreichen, Filet auf die Farce legen, in Teig einschlagen
- auf kaltes BAckblech legen, mit Eigelb bestreichen
- 35 Min im 200 Grad heißen Ofen backen

Tipps zum Gelingen:
- Zutaten müssen kalt auf den Teig kommen, sonst weicht der auf und reißt
- Backofen gut vorheizen, sonst passiert das gleiche

Tipp zum \"Angeben\":
aus dem Blätterteig erst ein paar kleine Sterne ausstechen und diese auf den gewickelten Laib legen, mit Eiweiß festkleben
auf Salatbett anrichten

Beilage:
- Feldsalat

11.12.2006 19:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Milena81

Mitglied seit 22.08.2006
156 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,

habe auf meiner Homepage ein Rezept mit Hirschgulasch, das hat meine Schwiemu jedenfalls sehr beeindruckt!
Das heist - solange sie nicht dazwischen gefunkt hat... Verdammt nochmal - bin stocksauerNa!

Vielleicht wäre das was.

Viele Grüße
Milena

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de