neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche (nicht zu kompliziertes) Heiligabendessen, das zum "Klassiker" taugt

Vom 25.11.2006 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donaldine1 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.04.2005
256 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo!
Bei uns gab es früher Heiligabend immer Puter und Rotkohl und Klößen. Nachdem ich nun eine eigene Familie habe, gibt es den Puter zu Weihnachten zwar noch, aber erst am 1. oder 2. Feiertag -ja nachdem bei wem wir feiern-. An Heiligabend ist mir das zu viel Arbeit, man hat da ja noch viele andere Dinge zu erledigen. Grundsätzlich fand ich als Kind und Jugendliche die Tradition bei uns mit dem immer gleichen Heiligabendessen sehr schön. Lächeln Ich suche daher eine Idee für ein Heiligabendessen, daß nicht so viel Arbeit macht oder gut vorzubereiten ist, daß auch zu so einem Traditionsessen für die Kinder werden kann. Für die ganz einfachen Varianten wie Kartoffelsalat und Würstchen kann ich mich nicht so erwärmen. Was meint Ihr?
LG
Anne
PS: Ich hatte schon an Raclette oder Fondue gedacht. Das gibt es aber oft schon Silvester....
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.11.2006 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uharz22 Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.03.2006
155 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo, probiere doch mal ne schöne Solianka und als Beilage überbackene Baquettes. Lässt sich prima vorbereiten und du hast mehr Zeit zum Geschenke auspacken.

Vom 25.11.2006 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80609 Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2005
9.107 Beiträge (ø3,47/Tag)
Hi Anne,

bei uns gibt es Heiligabend immer Fondue mit (selbstgekochter) Brühe. Schön leicht. Und es gehört für unsere Kinder zu Weihnachten.

Sylvester dann auch schon mal Raclette oder ........was mir gerade einfällt.

Grüße,
Ulli

Vom 25.11.2006 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo,

wir essen Heilig Abend traditionell Königinpastete und anschließend gibt es
einen besonderen Nachtisch.

Gruß
Courgette

Vom 25.11.2006 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donaldine1 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.04.2005
256 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Courgrette,
Königinpastete? Was sind da für Zutaten drin?
LG
Anne

Vom 25.11.2006 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
22.909 Beiträge (ø6,83/Tag)
Hallo,

ich kenne eine Familie, bei denen wird an Heiligabend aus Tradition regelmäßig der eigene Hamburger \"gebastelt\".
Auch kenne ich jemanden, bei denen wird an Heiligabend immer Sauerkraut mit Kapü und gekochtem Fleisch/Rippchen gegessen (bei uns eher was für Silvester, aber warum nicht).

Gruß von Anja

Vom 25.11.2006 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tonfant Smutje

Mitglied seit 15.08.2005
162 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

also bei uns gibt es gerne Rollschinken in Brotteig mit Salaten. Gut vorzubereiten und nicht zu aufwendig.

Grüße
Tonfant
Alexandra

Vom 26.11.2006 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zederline Smutje

Mitglied seit 12.11.2004
183 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo ihr Lieben,

bei uns ist es am Heiligen Abend Brauch(das haben meine Gro0eltern schon so gemacht) Kartoffelsalat und Wiener Würstchen zu essen!

Ich wäre auch dankbar für eine neue Anregung

na dann... na dann... na dann...

Wer will schon immer das gleiche??

LG Diana

Vom 26.11.2006 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gata Smutje

Mitglied seit 16.10.2006
683 Beiträge (ø0,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, versucht`s doch mal

Hier

Falls ihr das mögt, kann ich gerne weiterhelfen.

gata

Vom 26.11.2006 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nela67 Hendlgriller

Mitglied seit 18.11.2006
5.673 Beiträge (ø2,81/Tag)
Servus,

bei uns gibt es seit Jahren Schweinemedallions mit Bacon umwickelt & einer Portweinrahmsauce, dazu Bohnenpäckchen mit Bacon und Knoblauch, dazu Kroketten aus der TK.

Fleisch und Bohnen werden einen Tag zuvor zubereitet, am Abend noch schnell braten, Sauce ist auch schnell gemacht. hechel...

Grüße,

Nela67

Vom 26.11.2006 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanca Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.490 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

bei uns gibt es \"schon immer\" Rouladen mit Klößen,Rotkohl und Bohnen Salat

@NELA67

Wie machst Du denn die Medallions mit BAcon und Portweinrahmsoße???
Könntest Du mir das Rezept schicken???
Suche noch was für heut Abend Na!

Danke und Gruß

Nanca

Vom 26.11.2006 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

--Martina-- Smutje

Mitglied seit 11.09.2006
494 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

Bei mir wird es heuer wahrscheinlich 24 Stunden Geschnetzeltes (rezept aus dem CK) geben, da es gut vorzubereiten ist und gut schmeckt.

schöne Grüße,

--Martina--

Vom 26.11.2006 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donaldine1 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.04.2005
256 Beiträge (ø0,1/Tag)
@NELA67

Hallo!
Mich interessiert Dein Rezept mit den Medaillons auch sehr. Würde mich auch freuen, wenn Du es mir schickst.
LG
Anne -donaldine1-

Vom 26.11.2006 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)

Hallo,

wir hatten lange Zeit Fondue an heiligabend.
Inzwischen essen die Großeltern nicht mehr so viel, da gibt es dann eher einen Auflauf. Weil mir ein 3-Gang-Menü zu aufwendig ist zum Heulen

Viele Grüße
aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

Vom 26.11.2006 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
Hallo Anne,

gute Pastetenformen bekommst Du beim Konditor. Zu Heilig Abend immer vorbestellen. Die Füllung ist ein Ragout fin.
Weißes Fleisch (Kalb oder Geflügel) mit Champinon in einer Bechamehlsoße, mit Zitrone und Worchestershiresoße gewürzt.

Das Ragout kannst Du schon einen Tag vorher vorbereiten und dann die Zutaten alle kurz vor dem Servieren zusammen
erhitzen.

Ich poste Dir gerne mein Rezept bei Interesse.

Viele Grüße

Courgette

Vom 27.11.2006 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donaldine1 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.04.2005
256 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Courgette,
Ragout fin, damit kann ich natürlich was anfangen. Nur Königinpastete war mir nicht geläufig. Ist eine gute Idee für Weihnachten. Und danke für den Tip mit dem Vorbestellen.
LG
Anne
-donaldine1-

Vom 28.11.2006 07:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kohlpudding  Küchenjunge

Mitglied seit 11.03.2005
2.158 Beiträge (ø0,82/Tag)
Guten Morgen,

wir haben das Thema \"Essen an Heiligabend\" rauf und runterdiskutiert!

Ergebnis: bei meinem Vorschlag \"Wiener Schnitzel mit Gurken-Kartoffelsalat\" brüllten alle begeistert \"JAAAAA\"!

Aber wir haben uns auch darauf geeinigt, daß mein Mann den Salat macht und unsere kleine Tochter hat sich bereit erklärt, danach den Herd sauberzumachen!

So brauche ich also NUR für neun Personen allerdünnste Schnitzelchen panieren und braten...!

Hauptsache, es sind alle glücklich!

Einen schönen Tag, Susanne

Vom 28.11.2006 07:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heumarie Küchenjunge

Mitglied seit 18.04.2004
148 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,
bei uns gibt es seit Jahren marinierter Tafelspitz.
Er schmeckt uns einfach toll ,wird kalt gegessen und Heiligabend mache ich nur noch´krosse Bratkartoffeln (am Vortag gekocht) und einen Blattsalat (Sosse am Vortag zubereitet)) dazu
.Hinterher gibt es noch einen tollen Nachtisch.
Da ich eigentlich ein eher hektischer Mensch bin,ist dieses Gericht ideal für mich,weil es völlig streßfrei ist und es macht einiges her.

Lg
Heimarie

Vom 28.11.2006 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jadepearl Tellerwäscher

Mitglied seit 08.11.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
Bei uns gab es zu Hause traditionell auch immer Kartoffelsalat und Würstchen. Da konnte sich mein GöGa leider nicht für erwärmen, daher gibt´s bei uns Heiligabend Entenbrustfilet mit Rotkohl und Kartoffeln. Lässt sich auch halbwegs gut vorbereiten, so dass ich die Ente nur noch in den Ofen werfen, Kartoffeln anschalten und Rotkohl auftauen muss. (Jaja, ich weiß. *schäm* Aber für zwei Leute ist das Selbermachen zu viel Aufwand.)

Da Ihr was ähnliches aber schon an den anderen Feiertagen habt, wie wäre es mit einer schönen (=besonderen) Suppe? (z.B. mit selbstgemachten Nudeln oder exotischen Zutaten) Die lässt sich gut vorbereiten, ist nach der ganzen Torte und den Plätzchen nicht so schwer und man kann sie vor oder nach der Bescherung aufwärmen (je nachdem, wie ungeduldig Deine Kinder sind.)

LG, Kimmie

Vom 28.11.2006 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Paradise_eva Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2004
1.372 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo!

Versuch es doch mal mit \"Filet Wellington\" - das ist recht einfach und schmeckt köstlich!

www.chefkoch.de/rezepte/398981128815359/Filet-Wellington-la-Eva.html

Dazu reiche ich meist Feldsalat mit Balsamico-Dressing.

LG
Eva

Vom 28.11.2006 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hauchzart  Suppenkoch

Mitglied seit 09.01.2004
1.031 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallihallo,

bei uns zuhause gabs immer Forellen Müllerin Art mit Kartoffelsalat. Leider mögen meine beiden hier keine Forellen Welt zusammengebrochen (...Banausen Verdammt nochmal - bin stocksauer), daher muss ich mir jedes Jahr was einfallen lassen. Dieses Jahr wirds wohl Roastbeef werden na dann...

Liebe Grüße

Kerstin

Vom 28.11.2006 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hallo,

auch bei uns gibt es zu Heiligabend immer Pasteten mit Ragout fin - Füllung. Ich mache das Ragout fin selber und zwar auf meine Art: ich mische Kalb- und Hühnerfleisch.

Es grüßt herzlich die Christel

Vom 28.11.2006 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fenna64 Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.05.2006
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

früher gab\'s bei uns auch Fondue. Machen wir aber jetzt immer Silvester.
Wir sind dazu übergegangen, dass jeder ein paar Kleinigkeiten macht, und wir dann sowas wie ein Büffet haben.Schlicht und rustikal mit Hackbällchen, Medaillons, Käse, verschiedene Dips und Salat. Jedes Jahr ein wenig anders.
Das Schöne, man kann auch später noch mal zugreifen.

Lieben Gruß, OH TANNE...
Fenna

Vom 30.11.2006 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
Hallo donaldine,

es hat ein wenig gedauert, aber jetzt tippe ich erst einmal mein Königinpastetenrezept ein. Es ist ein klassisches Rezept für sechs Personen.

1,5 kg Huhn
6 Blätterteigpasteten
1 Stange Porree
1 Möhre
1 Zwiebel mit 2 Nelken und 2 Lorbeerblätter gespikt
1 Essl. Salz
frisch gemahlener Pfeffer
300g Kalbsfleich (ersatzweise Putenfleisch, Kalbszunge oder Kalbsbries)
300g kleine Champignons (weiße sehen schöner aus, braune schmecken besser, verfärben die Soße aber etwas)
1 Eßl Zitronensaft
150g Butter
150g Mehl
350 ml Sahne
Worshestershiresoße
Weißwein, Ingwer (nach Belieben)

Das Huhn mit Porree, der Möhre und der gespikten Zwiebel in Wasser und einem Schuß Weißwein köcheln lassen, dabei schön
den Schaum abschöpfen. Nach 30 Minuten das Kalbfleisch dazugeben und alles fertig garen. Das dauert
noch etwa 30 Minuten. Aufpassen, dass das Fleisch nicht zu trocken wird.

In der Zwischenzeit die Champignons in 150 ml gesalzenem Wassser und dem Zitronensaft garen. Sollten die Champis zu
groß sein, feinblättrig schneiden. Ich koche sie gleich bei hoher Hitze und lasse das Wasser fast ganz verdunsten.

In einem anderen Topf die Butter zerlassen und das Mehl anschwitzen. Mehl darf nicht braun werden.
Die Mischung von der Kochstelle nehmen und abkühlen lassen.

Das Huhn und das Kalbfleisch aus der Brühe nehmen und abkühlen lassen. Die Brühe auf etwa ein Liter reduzieren.
Durch ein Sieb in die Butter/Mehlmischung streichen. Die Mischung glatt schlagen und mindestens 30 Minuten leicht
köchlen lassen, damit der Mehlgeschmack verschwindet. Aufpassen, dass nichts anbrennt. Die Sahne einrühren und
zu einer dickflüssigen Soße einkochen.

Das Fleisch in kleine Würfel schneiden. Zusammen mit den Pilzen zu der Soße geben. Ich nehme vorher immer etwas Soße
weg, damit ich das Verhältnis von Soße und Zutaten besser varieren kann. Alles langsam zum Kochen bringen und mit Zitronensaft,
Worshestershiresoße, Salz und Pfeffer abschmecken. Das ist zwar nicht klassich, aber etwas Ingwer (frisch oder Pulver) gibt noch
einen besonderen Pfiff.

Die Pasteten habe ich vorher im Backofen auf 180 Grad zehn Minuten erwärmt. Diese auf vorgewärmte Teller setzten. Das Ragout in die Pasteten füllen und noch etwas drumherumlegen. Deckel auf die Pasteten setzen. Auf dem Tisch habe ich noch eine Flasche Worshestershiresoße und Zitronenspalten zum nachwürzen.

Ein idealer Nachtisch ist zum Beispiel eine mousse au Chocolat.

Ich wünsche Dir streßfreies und gutes Gelingen beim Nachkochen.

Courgette

Vom 30.11.2006 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donaldine1 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.04.2005
256 Beiträge (ø0,1/Tag)
@ courgette
Hallo!
Vielen Dank für Dein Rezept. Ich werde es auf jeden Fall demnächst mal probieren, hört sich lecker an!!
LG
Anne -donaldine1-

Vom 01.12.2006 00:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
2.513 Beiträge (ø0,79/Tag)
Hl. Abend und Ragout fin, grauselig, erinnert mich an meine Schwiegermutter, nur dann war Hl. Abend, sie schaffte locker 4-6 Stück. Was war ich dann happy, wenn ich , bedingt durch Dienst, keine Zeit hatte *ups ... *rotwerd*.
aber jetzt habe ich Zeit...ohne SchwiMu und mache, wonach mir ist, was ich besonders gerne mag. Und da gibts immer , je nach Laune, Asia Gerichte oder Backofengeschichten, schöner Auflauf etc was man gut vorbereiten kann. Ich glaube, Kids sind mit allem zufrieden, wenn man sie evtl sogar mithelfen läßt. Ich mach mir da keinen Steß mehr, die Zeiten habe ich zum Glück hinter mir!! Da ich kein Fleisch esse, ist Ragout fin natürlich nix für mich, da kämen dann Pizragout oder Gemüseragout in Frage. Ach, da mag ich dann viel liebr Hirse oder Reis dazu.
Lg, saarelfe

Vom 01.12.2006 00:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donaldine1 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.04.2005
256 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo saarelfe,

4-6 Stück, hm, schwimu ist sicher nicht die Schlankste.... Lächeln

Ja, stimmt schon, die Schwiegermütter verursachen auch Antipatien:

Ich HASSE Rinderbratwurst und Guglhupf!!! (Übrigens von zwei verschiedenen

Schwimus.... , sie können eben nur manches nicht, aber das dann auch gewaltig....)

LG

Anne

PS: Die Rinderbratwurst war nicht grundsätzlich schlecht, aber an Heiligabend auf einem

\"Wachstuchtisch\" eben Sch.... Verdammt nochmal - bin stocksauer Jajaja, was auch immer! Verdammt nochmal - bin stocksauer Jajaja, was auch immer! BOOOIINNNGG.... na dann... müde

Vom 01.12.2006 01:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donaldine1 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.04.2005
256 Beiträge (ø0,1/Tag)
Und beim Guglhupf GRRRRRR HAR HAR HAR mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Verdammt nochmal - bin stocksauer Jajaja, was auch immer! Welt zusammengebrochen noch immer

(mindestens fünf Päckchen Bittermandel in einem Kuchen, brech...

traurig

Vom 01.12.2006 01:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
meine Schwiemu war Diabetikerin, ein laufender Meter mit Litfass-Säulenformat. sie hat sich mit 87 dann aus dieser Welt veranschiedet. *ups ... *rotwerd*vielleicht habe ich ja meinen Anteil daran, wer weiß. Schwiegertöchter können an vielen Dingen Schuld haben Na!. Ich habe nix gegen Ragout fin, ich esse nur kein Fleisch mehr , deshalb die Idee nach vegarischen Alternativen für mich. Meine Besucher können gerne Fleisch haben, ich koche es sogar, abschmecken müssen die, die es essen Na!.
Guts Nächtle und Liebe und Licht, saarelfe

Vom 01.12.2006 01:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerzeug Küchenjunge

Mitglied seit 31.05.2005
371 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Donaldine!

Ich kann in diesem Zusammenhang auch nur das bereits erwähnte Fondue empfehlen. Da mein Vater an Heiligabend Geburtstag hat, ist bei uns den ganzen Tag über immer Trubel gewesen. Deswegen gibt es in meiner Familie bereits seit Jahrzehnten Fondue zu Weihnachten - und zwar Hühnerfondue.

Da kann man das Fleisch zur Not sogar schon mal ne Weile vorher kaufen und gewürfelt einfrieren, es muss an Heiligabend dann nur mittags rausgelegt werden. Das Ganze wird (wie auch schon oben angeführt) in Brühe statt in Fett gegart. Dazu gibt es dann Baguettebrot und diverse Dips. Ich mache immer einen süß-scharfen Curry-Dip. Nicht Novelle-Cuisine, ist dafür aber einfach und kommt i.d. Regel selbst bei Kindern gut an.
Wir fanden es immer gemütlich am Rechaud zu sitzen und genüßlich unser Fleisch zu \'prötscheln\'. Man könnte sagen, das Fondue ist der Kamin der Reihenhaussiedlung Na!
Wegen der Kinder und dem Feuer wäre ich auch nicht besorgt, in der Regel geht es dabei so gemütlich zu, dass auch nichts umkippt oder anbrennt.

Eine frohe Vorweihnachtszeit Dir und Deiner Familie!

Zucker

Vom 01.12.2006 01:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal Hendlgriller

Mitglied seit 27.09.2005
6.015 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hallo,

ich hätte auch Filet Wellington oder Roastbeef vorgeschlagen. Sauerbraten ginge auch. Alles Dinge, die man sonst erher nicht so häufig macht. Da kann man schon eines davon für den heiligen Abend reservieren.

lg
liberal

Vom 02.12.2006 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koelkast  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.957 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hi Donaldine,

bei uns ist es nun schon lange Tradition, dass an Heiligabend die Kinder entscheiden dürfen, was es zu essen geben soll.
Da gab es anfangs durchaus recht einfache Dinge... mittlerweile ist es aber gourmettauglich geworden.
Die Kinder finden es immer noch toll, sich zusammen zu setzen und ein schönes Menü zusammen zu stellen... und unter Umständen auch dabei mit zu kochen....
So gibt es immer was anderes zu Weihnachten, aber wir können trotzdem eine \"Tradition\" hoch halten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
(Das erste Menü war übrigens: Knoblauchbaguette, Spaghetti Carbonara und Himbeerquark *ups ... *rotwerd*da waren sie 5 und 7
Dieses Jahr gibt es: Steinpilzessenz unter der Blätterteighaube, Rinderfiletrolle gefüllt mit Kräutern, dazu selbstgemachte Schupfnudeln und Salat, als Nachtisch einen Limonenschaum und ein mit Limoncello und Himbeeren verfeinertes Parfait...ist noch nicht ganz spruchreif...war heut einfach der erste Entwurf....fand ich aber schon ganz gut....sind aber nun auch schon 18 und 20 Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)

LG

Koelkast

Vom 02.12.2006 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BER Smutje

Mitglied seit 13.10.2005
334 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hi

wir machen immer Toast Hawai. und das seit über 25 Jahren. dafür geibt es den dann auch fast ausschließlich Heiligabend.

Gruß

BER

Vom 02.12.2006 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Atomi Smutje

Mitglied seit 12.11.2003
666 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo

bei uns Zuhause gab es auch immer An Heilligabend Kartoffelsalat und Wiener-Würstchen.
Aber jetz bin ich Singel und wohne allein , und muss zu Heilgabend eh immer arbeiten und damit hat sich für mich das thema erledigt.

mfg
Atomi

Vom 02.12.2006 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.194 Beiträge (ø2,3/Tag)
@ saarelfe

Nach der plastischen Beschreibung Deiner Schwiegermutter, würde ich doch gern lesen, wie Du Dich selbst siehst.

Hamerhai

Vom 02.12.2006 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
@hammerhai, das wüßtest Du gerne Na!, verrate ich nicht Na!!

Vom 03.12.2006 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyLily Chefkoch

Mitglied seit 25.02.2005
5.688 Beiträge (ø2,15/Tag)
Hallo,

Kartoffelsalat mit Würstchen habe ich schon so oft gehört und das gab es dann auch immer bei Oma und Opa. Was auch viel gegessen wird ist Heringssalat.

Was es genau geben wird an Heiligabend, weiß ich selbst auch noch nicht. Mir gefällt die Idee Schnitzel mit Gurken-Kartoffelsalat.

gruss lily

Vom 03.12.2006 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

bei meinen Eltern gab es ímmer Heringskartoffelsalat.

Dann eigene Familie gehabt, und es gab immer etwas anderes Heiligabend.
Und in diesem Jahr sind wir Heiligabend bei mir und LG, und Sohnemann hat sich Heringskartoffelsalat wie von seiner Oma gemacht gewünscht.

Gruß Pepi

Vom 03.12.2006 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cabracke Tellerwäscher

Mitglied seit 24.09.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo allerseits,

ich kann noch eine Variantion für das Ragout Fin empfehlen, damit es auch was wirklich besonderes bleibt... Ich nehme 1,5kg Kalb und 1,5kg Rinderzunge, beides wird schon am Vortag gekocht und nach Abkühlen gewürfelt. Champignons und Spargel sowie Kapern, Worcestersauce und Zitronensaft runden die Sache ab.

Auch wenn es nicht unbedingt so klingt, aber dieses Gericht schmeckt auch Kindern sehr gut.

Sehr lecker und bei uns in der Familie seit mindestens 30 Jahren Heilgabendtradtition. OH TANNE...

Gruß,
Carsten

Vom 04.12.2006 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jadepearl Tellerwäscher

Mitglied seit 08.11.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
Ich finde die Idee, dass die Kinder entscheiden und mitkochen dürfen ganz toll. Falls sich bei uns irgendwann mal Nachwuchs einstellt werde ich mir diese Idee wohl \"ausleihen\".

Ansonsten könnte ich als traditionelles Heiligabend-Essen meiner Tante noch Labskaus anbieten. Ist aber vielleicht nicht jedermanns Sache... Grützwurst (mit Rosinen!) mit Stampfkartoffeln und Apfelmus sind dann da am ersten Feiertag der Renner. - Ganz traditionell norddeutsch halt. Na!

Vom 04.12.2006 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
Neee, wenn ich das lesen, nix gegen Labskaus, aber, nicht unbedingt was für den Südwestdeutschen Saarländer. Seinerzeit in NRW gabs das i meine rInternatzeit oft, Dnke, meine Ladung habe ich schon gegessen Na!.
Ic bin mir noch nicht ganz sicher, was ich Hl. Abend koche, gewiß etwas, was wir lieben, nicht viel Arbeit macht und superlecker ist.
Ich könnte auf ein orientalische Gericht mit viel Schärfe und Pepp, zubereitet im Backofen und eine Hirse oder Reis dazu, das macht nicht viel Arbeit. Sowas wie Couscous, da habe ich ein tolles Rezept aus einer KErnersendung von einem Koch aus Tunesien. Das mochten wir gerne und ist nicht sooooooo viel Arbeit.
Und Weihnachten richte ich mich nach dem Besuch, denen mache ich dann Lieblingsspeise, weil ich mag kein Fleisch. Und der Sohn von meinem Partner liebt Rouladen oder ähnliches Essen, da kocht dann der Papa und ich bin Assistentin Na!.
Lg, saarelfe

Vom 04.12.2006 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TanjaGanter Smutje

Mitglied seit 11.12.2003
269 Beiträge (ø0,09/Tag)
bei uns gibts die letzten jahre meistens den warmen Kartoffelsalat(von CK) entweder mit Schäufele oder mit Rollschinken ..... ich konnte nach jahren auch keine Wienerle mehr sehen Lachen

Grüßle Tanja

Vom 05.12.2006 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sarah Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.378 Beiträge (ø1,83/Tag)
Hallo,

ich wundere mich, wie man von einem Gericht (in diesem Falle Wienerle) sagen kann, dass man es nicht mehr sehen kann, wenn es das einmal im Jahr gibt?

Bei uns gibt es traditionell Kartoffelsalat und Fisch, wobei ich aber nach einer neuen Tradition suche und von daher den thread spannend finde. Wir sind nur zu dritt und ich möchte eigentlich schon was machen, was ich sonst nicht mache. Deshalb hab ich mal angefragt, was meine Lieben denn von Pizza halten und sie waren begeistert, aber ich weiß nicht so recht, ob ich das wirklich einführen soll? Naja, es it ja noch Zeit und vielleicht posten noch einige \"ihre Tradition\"

LG

Sarah

Vom 05.12.2006 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donaldine1 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.04.2005
256 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo!
Da sind ja jetzt eine ganze Menge toller Ideen zusammen gekommen! Dieses Jahr gibt es bei uns auf jeden Fall die Schweinemadaillons von Nela67; habe ich jetzt schon fest eingeplant. Ich finde aber auch die Idee mit dem \"die Kinder dürfen bestimmen\" toll und Hawaitoast, Labskaus oder Heringssalat auch ziemlich interessant für Heiligabend. Ich würde diese Gerichte ggf. dann aber generell auch nur an Heilig Abend kochen, damit es spannend bleibt. (Was dann aber auch wieder ein bißchen gegen den Hawaitoast spricht, ich kann nicht ein ganzes Jahr ohne leben.... *ups ... *rotwerd* .) Zur Zeit ist auch noch der Kartoffelauflauf mit Lachs hier aus dem Chefkoch in der Auswahl. Mal sehen, was sich in den nächsten Jahren daraus entwickelt!
Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit!
LG
Anne -donaldine1-

Vom 07.12.2006 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flurry Tellerwäscher

Mitglied seit 26.11.2006
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
unser traditionelles Heilig-Abend-Menü in der 2. Generation:

Gemüsepastete

Kalbsmedaillon in feiner Soße
Kroketten und Spätzle
panierte Ananasringe
Salatteller

Vanille Mousse mit Zimt verfeinert
Schokoladenmousse
(angerichtet auf einem großen Teller mit aufgestäubten Kakaosternen und einer Sternenfrucht)

Es ist ein Menü auf das sich bei uns jeder an Heilig Abend freut (und auch nur an diesem Tag gibt) und auch gut vorzubereiten ist.

liebe Grüße

flurry

Vom 11.12.2006 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Milena81 Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.08.2006
156 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

bei meinem Schatz und mir gibt es seit drei Jahren Hirschgoulasch. Ich glaube, das wird unsere Tradition. Na! Der \"köchelt\" quasi alleine vor sich hin. Rezept auf meiner Homepage.

Viel Spaß!

Milena

Vom 11.12.2006 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabsa Kaltmamsell

Mitglied seit 19.11.2005
3.087 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hi,

ich kenne das auch so, dass man an Heiligabend ein einfaches Essen macht. Früher gabs immer Kartoffelsalat und Würstchen und seitdem ich in Franken lebe Saure Zipfel.

LG
Sabine

Vom 12.12.2006 07:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heumarie Küchenjunge

Mitglied seit 18.04.2004
148 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi,
bei uns gibt es seit langem \"Marinierter Tafelspitz\" zu Heiligabend. (wird kalt gereicht mit Majoran-Bratkartoffeln)
Toll vorzubereiten und Mega lecker.
Unsere Kinder bestehen auch dieses Jahr wieder darauf.
Gut vorzubereiten (also streßfrei für mich) und hinterher noch ein toller Nachtisch.
Das Rezept hatte ich mal in E... und Tr.... gefunden.
Versuch lohnt sich.

LG Heumarie OH TANNE...

Vom 12.12.2006 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmami Kaltmamsell

Mitglied seit 07.09.2004
494 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Heumarie,

Das klingt auch sehr lecker.

Welche Soße machst du dazu? Würde da auch ein Kartoffelsalat dazu schmecken?

LG
kochmami

Vom 25.12.2006 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baronet  Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2005
2.188 Beiträge (ø0,92/Tag)
@ Courgette

noch ein kleiner Nachtrag:

Gestern gab es bei uns Königin-Pastetchen mit Ragout fin nach Deinem Rezept. Es hat wunderbar
geschmeckt und wir waren alle hochzufrieden. Habe aber nur 1 Pastete geschafft.

Für meinen Sohn, der kein Fleisch ißt, habe ich in die Soßenbasis neben reichlich Champignons
gebratene Tofuwürfelchen gegeben. Das hat sogar mir geschmeckt.

Also, jetzt weißt Du wenigstens, was es bei uns nächstes Jahr an Weihnachten geben wird!

Ich danke Dir nochmals für das Rezept und wünsche Dir und all den anderen, die hier gepostet haben
alles Gute für das neue Jahr.

LG
Susanna

Vom 26.12.2006 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eckez2410 Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
658 Beiträge (ø0,21/Tag)
Ich finde die Diskussion auch sehr spannend.

Bei uns gibt es schon so lange ich mich erinnern kann erst eine Fischplatte mit geräuchertem Lachs, geräucherter Forelle, Garnelen, etc

Und anschliessend Fleisch-Fonduemit verschiedenen sossen (von dem meistens nimmi viel gegessen wird)

Auf Nachtisch wird bei uns dann ganz verzichtet.
Frohe Weihnachten!

Gruss Eckez2410

Vom 26.12.2006 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
Hallo Susanna,

das freut mich sehr, dass die Pasteten geschmeckt haben. Wir haben sie auch gegessen.
Ja, sie sind etwas mächtig, aber eine Pastete geht schon. Aber auf den Nachtisch haben wir
trotzdem nicht verzichtet. Es gab Schokoladenauflauf mit Himbeersahne (nach Martina und Moritz
aus der Servicezeit). Naja, wir frühstücken Heilig Abend nur, vor lauter Arbeit.... Aber am Abend
war es schön und festlich.

Viele Grüße, nächtes Jahr gibt es wieder die Pastete hechel...

Courgette

Vom 26.12.2006 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baronet  Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2005
@ Courgette nochmals

Wir hatten auch noch einen Nachtisch. Und zwar ganz traditionell: Bratäpfel.

So etwas hat es bei uns \"seit hundert Jahren\" nicht mehr gegeben und ich habe
beschlossen, dieses Gericht wieder einzuführen, d.h. in die Familientradition
aufzunehmen. Warum soll man eigentlich altes, bodenständiges vergessen?

LG
Susanna
- und natürlich gibt es nächstes Weihnachten wieder die Pastete Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen-

Vom 26.12.2006 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
Hi Susanna,

ich liebe Bratäpfel, aber leider bin ich in meiner Familie die Einzige. Aber ich
finde das ist ein köstlicher Nachtisch und passt allein schon wegen des
Dufts zu Heilig Abend. Das alte bodenständige passt gut zu Weihnachten.

Wie hast Du die Bratäpfel gemacht? Ich mag sie besonders mit Vanillesoßehechel....

Courgette

Vom 26.12.2006 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baronet  Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2005
Hi Courgette,

wir hatten die Bratäpfel mit Vanilleeis, da mein Sohn keine Vanillesoße essen kann (wegen der Milch).

Gefüllt habe ich sie mit einer Mischung aus gehackten Haselnüssen, Rumrosinen, Zimt, Zucker, etwas
Honig, Zitronensaft und Butter. In die Auflaufform habe ich Wasser und einen Schuß Weißwein getan,
das gab dann ein ganz tolles sirupartiges Sößchen. Allerdings war es wirklich nur wenig. Schade.
Beim nächsten Mal müßte man sowohl mehr Füllung als auch Flüssigkeit nehmen; beim Backen zieht das
ja Saft und vermischt sich auf dem Boden der Auflaufform mit dem Wein. Das ist wirklich köstlich.
Vielleicht machst Du Dir mal einen Bratapfel für Dich alleine. Ist ja nicht viel Arbeit.

Aber jetzt geht es ja mit Riesenschritten auf Sylvester zu und da sind andere Köstlichkeiten gefragt.

LG
Susanna

Vom 27.12.2006 06:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenkalb Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
12.780 Beiträge (ø5,52/Tag)
Hallo,

also dieses Jahr hatte ich es nicht, aber ein Klassiker ist das ,kennich aus Polen. Kann man super vorbereiten, und schmeckt echt klasse.

LG Sonnenkalb

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: