neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche lustige Sprüche für den Nikolaus

Vom 21.11.2006 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

camireto Kaltmamsell

Mitglied seit 31.12.2004
1.106 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo, liebe Helfer

Wir machen seit Jahren in unserem Dorf einen grossen, reellen Adventskalender, das heisst, dass 24 Leute im Dorf ein Fenster gestalten, das jeweils am betreffenden Tag \"geöffnet\" wird. Dabei gibts bei vielen Leuten ein Apero, die Gemeinschaft wird gepflegt und es ist immer lustig.

Dieses Jahr gestalten wir das Fenster des 6. Dezember, wir würden gerne auch einen lustigen Spruch ins Fenster hineintun oder evtl. sogar die Leute damit begrüssen.

Also, liebe Leute, schickt mir bitte lustige Sprüche, Reime, Gedichte evtl. sogar aus eurer Kindheit.... vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüsse

camireto

(- ob ich wohl im richtigen Thread bin??? )
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.11.2006 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochleidenschaft Kaltmamsell

Mitglied seit 23.10.2006
517 Beiträge (ø0,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Camireto,
ich hätte da ein schönes Nikolausgedicht ist aber ziemlich lang, und wird eigentlich in Plattdeutsch vom Niederrhein gesprochen. Kann ja mal versuchen es dir in Hochdeutsch zu schreiben und du sagst es eben in deinem Dialekt.
Vorschlag / IdeeWinter wer hat Klompen an, Kält Frost und Flocken, kommen mit dem heiligen Mann leise ran gezogen. Hoppla Pferdchen, hoppla hopp, St. Nikolaus sitzt oben drauf. Knecht Ruprecht geht in die Häuser rein reibt sich Hände und Finger, guckt mal durchs Schlüsselloch, ob auch brav die Kinder sind. Sie sind brav sind längst im Bett, Ruprecht nicht zu brummen hat. Mutter macht den Tisch zurecht mit dem weissen Laken. Da einen Teller da eine Schüssel für die schönen Sachen. Oben in dem Söllerstöfke (Dachzimmer) schläft Pitterke (Peter) und Söfke (Sofie) träumen von dem Heiligen Mann, was er nicht alles bringen kann.
Dieses Gedicht hat mein Vater (wäre jetzt 90) mir als Kind beigebracht und später meiner Tochter als sie 4 Jahre alt war. Das hat sich total Lustig angehört, so ein kleines Mäuschen und dann Plattdeutsch, obwohl sie sonst überhaupt kein Plattdeutsch kann. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen OH TANNE...
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helft und sage
lg
Kochleidenschaft

Vom 22.11.2006 07:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

camireto Kaltmamsell

Mitglied seit 31.12.2004
danke, Kochleidenschaft

aber es ist noch nicht genau das was ich suche, ich suche eigentlich einen lustigen Vierzeiler...

Gruss

Vom 22.11.2006 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghluci Smutje

Mitglied seit 06.01.2005
526 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo camireto, Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen OH TANNE...

bei mir bekommmen meine Kunden jedes Jahr ein Stück Schokolade mit einem Weihnachtsgedicht dran.

Ich habe diese hier gefunden:

Lieber, guter Weihnachtsmann, schau mich kleinen Knirps hier an
Gib mir ´nen Apfel und ´ne Nuss, weil ich doch noch wachsen muß.

Lieber, guter Nikolaus willkommen hier in unserm Haus,
wo lauter brave Kinder wohnen, die wirst du sicher reich belohnen.

Holler, poller Rumpelsack, Niklas trug sie Huckepack; Weihnachtsnüsse
gelb und braun, runzlig punzlig anzuschaun.
Knackt die Schale,
springt der Kern, Weihnachtsnüsse eß`ich gern.
Komm bald wieder in mein Haus, guter , alter Nikolaus.

Ich hoffe Du kannst einen der Sprüche gebrauchen.
Ansonsten, gibts noch diverse Weihnachtsseiten das Weihnachtsdorf oder diese Seite .
Ich hoffe die Links funktionieren. OH TANNE...

\"\"
Liebe Grüße Lächeln

\"\"
Nr.50 CdbUser
Wenn das Glück kommt, muß man ihm einen Stuhl hinstellen.

Vom 22.11.2006 08:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlena  Hendlgriller

Mitglied seit 19.06.2002
3.227 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo camireto,

also ich habe mir hier jetzt nicht alles durchgelesen, aber viell. ist dort etwas für Dich dabei. Viel Spaß! Lachen

\"\"

Vom 23.11.2006 07:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

camireto Kaltmamsell

Mitglied seit 31.12.2004
Lächeln

allen vielen Dank

und Gruss

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: