Weihnachtsessen für "komplizierte" Familie gesucht....
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
leider komme ich nur noch selten dazu bei euch mitzuschreiben, aber ich lese ganz fleißig...also keine Bange...eure gesammelten Tipps und Wochenpläne wirken auch bei weniger aktiven Forenmitgliedern Wunder Nun zu meinem Problem: Bei uns ist es üblich, dass reihum bei der Familie an Weihnachten eingeladen wird, welcher Tag ist verschieden, je nach Lust und Laune der Familienmitglieder. Dieses Jahr wäre ich mal wieder dran (wie schnell doch 3 Jahre vergehen). Es stünde also ein Essen für 5-7 Personen an. Das Problem ist weniger das Budget (klar-das schon auch) da ich das \"Restgeld\" aus den letzten beiden Monaten gespart habe für meinen Geburtstag und für Weihnachten sondern eher das \"WAS\". Ich bin total einfallslos dieses Jahr. Kurze Schilderung: 7 Gäste (3 davon Diabetiker, 1 demenzkranke, 77 Jährige Dame). 2 der \"gesunden\" Personen essen wissentlich fast alles (Vorteil!), 2 Herren (beide Diabetiker) mögen so gut wie kein Gemüse bzw. der eine darf z.B. keine Gurken, Paprika, Zwiebeln und Tomaten (krankheitsbedingt). Eben diese beiden Herren mögen auch keinen Fisch, so dass dieser auf alle Fälle ausfällt Die ältere Dame isst zwar alles und darf auch alles essen....aber wie ihr sicher wisst klappt bei dementen Menschen nicht mehr alles so gut, sprich Schnitzel, Braten (außer Hackbraten) und Konsorten fallen aus weil sie die weder schneiden noch richtig kauen kann. Alles kleinschneiden wäre eine Variante ja, aber das möchte ich -gerade an Weihnachten- vermeiden da sie nicht das Gefühl haben soll für alles auf jemanden angewiesen zu sein...ihr versteht? Fondue und Raclette fällt aus, das bekommt \"Omi\" nicht mehr hin. Brunch (wie die letzten Jahre) fällt auch aus, denn sie möchte nicht, dass immer jemand für sie aufstehen muss, davon abgesehen isst sie zu wenig für ein Brunchbuffet und es wird zeitlich zu lange für sie. Ferner sollte das alles auch nicht zuviel Zeit in Anspruch nehmen, da ich auch die Vorbereitungen treffen muss weil Männe auch an hl. Abend voll arbeiten muss. Gedacht hab ich irgendwie an ein 24h-Geschnetzeltes oder sowas. Aber ob das das passende Weihnachtsessen ist ?? Wie ihr seht, ich hab dieses Jahr ein echtes Problem...wenngleich auch nicht direkt finanzieller Natur. Wenns natürlich zudem noch günstig wäre hätte ich nichts dagegen. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich..... LG Michaela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2003 |
hallöchen michaela
nicht böse sein aber ich hab doch leicht geschmunzelt als ich deinen beitrag durchgelsen habe und mir das zenario vorgestellt. also ich kann dir den hirschgulasch sehr empfehlen, denn es ist doch was besonderes und habe ich letztes jahr an weihnachten gemacht. dazu kannst du knödel, spätzle oder auch kartoffeln machen. ebeso paßt sehr gut rotkohl und salat dazu. den hirschgulasch bekommt man günstig bei al** und hat eine super qualtität. lg Spiky Nr. 182 im CdbU
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi Michaela,
das ist ja äußerst kompliziert Dazu entweder schnöden Pü .... Salzkartoffeln oder Teigwaren .... an Gemüse könntest du vielleicht Blumenkohl machen und den noch im Ofen überbacken. Vielleicht vorher noch einen Salat .... Endiviensalat mit einer schöne Joghurt-Soße. Und zum Dessert entweder Eis oder einen Schokipudding mit Vanillsoße. Hört sich jetzt vielleicht nach ganz ordinärem Alltag an, aber bei so vielen Ja´s und Nein´s auch echt ne Herausforderung. Grüßle Bianca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2002 |
Hallo Michaela,
ich verschiebe dich mal in das Festtagsforum, da finden schon viele Diskussionen rund um Weihnachten statt. LG Ilo _____________________________________ Fällt kein Regen aus den Wolken - hat der Bauer schlecht gemolken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
So, dann nochmal hier:
Hallo Michaela, was hälst Du denn von einem Rinderschmorbraten? Den kannst Du am Vortag schon kochen (oder aber 2-3 Stunden auf dem Herd ignorieren). Das Fleisch kannst Du schon in Stücken anbraten und anschließend so lange köcheln, bis es fast auseinanderfällt. Ich denke da z.B. an einen \"Sauerbraten nach Art der Rhonefischer\" von Meuth/Duttenhofer, der ist nicht gar so sauer und vor allem ohne Rosinen . Den hab ich auch schon mal an Weihnachten gemacht. Wenn Du das Rezept willst, kann ich es am WE einstellen, ich bin leider gerade von meinem Kochbuch getrennt. Als Beilage könnte man verschiedenes anbieten, je nach dem was die Gemüsegegner noch für genießbar halten, z.B. Speckböhnchen oder Wirsing in einer leckeren Variante, Salat ginge natürlich auch. Meine Mutter ist auch Diabetikerin, sie isst in der Regel eher viel Gemüse und nur wenig Kohlehydrat-Beilage, da bevorzugt sie allerdings Kartoffeln. Brauchst Du auch noch Vor- oder Nachspeise oder reicht ein Hauptgericht? Grüße MissMarple74 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Spiky
Danke für den Tipp...dachte ich auch schon dran. Aber ich vergaß zu erwähnen dass Schwiegerpapa in Spe der festen Auffassung ist in Wild wären IMMER Maden....er hätte das oft genug gesehn. Von daher wird er sicherlich kein Wild anrühren -ggggg- Ach ja...SO lustig finde ICH das Szenario nicht mehr....olle Nörgeler das....wenn die nicht lieb sind gibts Bratkartoffeln ! -ggg- @ MissMarple Ich brauche \"nur\" das Hauptgericht mit Beilagen....ne Vorspeise und ein Dessert sollte ich schon selbst hinbekommen @ Ribi Hmm...wär ne Alternative. Aber die \"liebe\" Familie wird DAS ganz sicher nicht als Weihnachtsessen anerkennen....Du weißt ja wie das ist HMPF...ich glaub ich wander aus ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Michaela!
Wie wärs mit Züricher Geschnetzeltem , wird allgemein als eher \"feines Essen\" gesehen, mit Kalbfleisch und so. Mundgerechte Stücke sinds auch und falls noch jemand keine Pilze mag, einfach weglassen. Dazu kannst du Spätzle oder Nudeln machen, vielleicht ein kleines Gemüse (Blumenkohl, Brokkoli, Möhren, Zuckerschoten...wer keins mag, lässt es einfach liegen). Damit hast du auch nicht soooooooooo viel Arbeit und es ist auch eher was Bodenständiges... LG Lenchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
Ich würde ein Hühnerfrikassee mit Wildreis anbieten, das das du ja mit ein wenig Weiswein in der Brühe auch festlich gestalten könntest. Dazu gäbe es bei mir Erbsen und Möhren in einer Kräutersauce (z. B. Bernaise). Die Gemüsegegner können hiervon ja die Finger lassen.
Lässt sich alles schnellstens zu- und bestens vorbereiten. es grüßt hilliebillie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2003 |
@michaela
ich mach dir einen vorschlag: lad sie alle bei mc doof ab und komm zu uns zum essen ich denke dann auch das geschnetzeltes mit beilagen das einfachs wäre. ist gut zu kauen, geeignet für diabetiker und ist kein wild. beilagen kannst du ja variiren. lg Spiky Nr. 182 im CdbU
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2005 |
Hallo missmarple74,
an Deinem Sauerbraten-Rezept bin ich auch interessiert. Ich habe das Rindfleisch sonst in Buttermilch u. Rotwein mit Zwiebel, Möhren, Wachholderbeeren und Pfefferkörnern eingelegt. Ist auch sehr lecker. LG Jutta753 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jutta,
ich werde es am Wochende reinstellen, die Anfragen per KM trudeln auch so langsam ein Ich liebe die Kochbücher von Meuth/Duttenhofer, neben den ganzen leckeren Sachen gibt es immer so schöne Beschreibungen der Region, und das Provence-Buch mit dem Sauerbraten mag im am liebsten. Grüße MissMarple74 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Spiky
Hehehe...DAS wäre natürlich die beste Idee. Könnte ich mich an Weihnachten mal so richtig verwöhnen lassen (rein kulinarisch versteht sich). Die blöden Gesichter würde ich dann aber fotografieren müssen Ich hab mir jedenfalls beide Rezepte gespeichert; das Hirschgulasch als auch das Züricher Geschnetzelte. Meine bisherige Wahl fällt eher auf das Geschnetzelte, das könnte ich wahlweise mit Spätzle oder Rösti anbieten....je nach Gusto der nörgelnden Familie. Bin aber trotzdem noch für weitere Anregungen dankbar.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
ähnlich wie ich mich bei uns an den Allergikern orientiere und dabei die Gesunden berücksichtige, denke ich, läuft es auch bei dir ab @Michaela74. Hier einige Kombinationen, die Diabetistypenweit verträglich sind...und einige Rezepte zum Schmöckern. liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2002 |
Hallo,
wie wäre es denn mit Stroganoff. Ist doch auch immer wieder lecker, und klein schneiden fällt auf jeden Fall auch flach. Oder die klassiche Rinderroulade, kommt eigentlich auch immer gut an, besonders bei älteren Leuten. Gruss Honey |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2002 |
Hallo,
wie wäre es denn mit gratinierten Putenstreifen provanzalische Art ? Dazu Kräuterkartoffel. Ein Schweinekrustenbraten mit Rotkohl und Klößen wäre bstimmt auch der Renner. Wie wäre es mit einem Röstiauflauf mit Roastbeefstreifen ? Als Vorspeise eine klare Rindfleischbrühe mit Eierstich und zum Nachtisch Eis mit heißen Kirschen oder rote Grütze. Rezepte schicke ich dir gern, melde dich per km, da ich nicht immer hereinschaue. Viele Grüße Katzelalu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hier kommt wie versprochen das Rezept für den Sauerbraten nach Art der Rhônefischer (Brouffado des Mariniers du Rhône) Für vier Personen: 1kg Rindfleisch aus der Keule 300g Zwiebeln Salz, Pfeffer 1/2l Rotwein 1/4l Essig (ich nehme Rotweinessig) je 1 El Pfeffer- und Pimentkörner 5-6 Anchovis 4 El Kapern 4 Knoblauchzehen 3 El Olivenöl 1 El Mehl 1 Bund Petersilie Das Fleisch in zweizentimeterstarke Scheiben schneiden, die Zwiebeln schälen und in Ringe hobeln. Abwechselnd in eine passende Schüssel schichten, dabei salzen und pfeffern. Mit Rotwein und Essig auffüllen, die Gewürzkörner dazwischen streuen. Entgrätete Anchovis, Kapern, Knoblauch und Petersilie im Mixer grob hacken und zufügen. Mindestens einen Tag kühl stellen und marinieren lassen. In einem Schmortopf das Öl erhitzen, die Fleischscheiben darin anbraten. Mit Mehl bestäuben und durchschwitzen. Die Zwiebeln und Gewürze zufügen und mit der Flüssigkeit auffüllen. Zugedeckt etwa 2 Stunden schmoren. Das Fleisch warm stellen, den Sud durch ein Sieb filtern, schön säuerlich abschmecken, das Fleisch darin behutsam erwärmen. Von Meuth/ Neuner-Duttenhofer. Schönen Sonntag, Liebe Grüße MissMarple74 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2003 |
also es ist ja schön das du so komplizierte leute bei dir bewirten willst..aber ich selber würde mir das nicht antun.
für jeden ein eigenes gericht zubereiten wäre mir mehr als nur mühsam. sorry aber ich bin nur ehrlich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2004 |
Hallo Michalea,
dein Problem kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Ich würde mir an deiner Stelle auch nicht so viele Gedanken machen, (aus Erfahrung, es lohnt sich nicht). Was hältst du von einem großem Topf Rindergullasch (gut weich gekocht) mit Rotkohl, einer Schüssel Blattsalat und (unbedingtes MUSS bei älteren Menschen) Salzkartoffeln.? Es lässt sich gut vorbereiten, schmeckt allen, und wirkt (wg. Rindfleisch) nicht billig. Ich wüsche dir trotz allem ein schönes Fest. Gruß ignatia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine