neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Warum gibt an Heilig Abend immer Bratwurst mit Kartoffelsalat????????????

Vom 13.11.2006 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniel2108 Küchenjunge

Mitglied seit 25.08.2006
173 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo zusammen,

mich würde echt mal interessieren warum es an Heilig Abend bei fast allen Familien Bratwurst mit Kartoffelsalat gibt.

Seit ich denken kann ich das bei uns so und wenn ich mal so rum frage sagt mir jeder zweite das es das bei Ihm auch gibt.
Hat das ganze einen besonderen Hintergrund oder ist es einfach Tradition?

Gruß

Daniel2108
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.11.2006 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
29.821 Beiträge (ø8,31/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen,

also bei uns gab es dieses Gericht noch nie an Heiligabend und ich kenne auch Niemanden, der das so handhabt. na dann...

Bei uns in der Familie wird immer nach Laune gekocht. Manchmal gibt es einen Braten und ein anderes Mal gibt es eben nur Geschnetzeltes...kommt immer drauf an, wieviel Zeit ich habe.

Liebe Grüße fitzelchen \"\"

Vom 13.11.2006 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

camireto Kaltmamsell

Mitglied seit 31.12.2004
1.106 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo

bei uns gibt es immer Fondue chinoise....
Gruss

Vom 13.11.2006 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
22.909 Beiträge (ø6,83/Tag)
Hallo,

Kartoffelsalat kenne ich aus vielen Familien an Heiligabend. Bei uns gab es das auch früher immer. Aber dazu gab es entweder Backfisch oder heiße Wienerle.
Wie gesagt, früher. Heute wird etwas \"Feineres\" gegessen.

Ist halt oft so mit den Familientraditionen, gell Na!

Bei anderen Familien habe ich auch oft gemerkt, daß ein typisches Heiligabendessen wohl Kartoffelsalat ist.
Kenne nur eine Ausnahme, bei denen ist das traditionelle Essen an dem Tag selbstgemachte Hamburger.

Gruß von Anja

Vom 13.11.2006 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

bei uns gibt es wiener und kartoffelsalat, weil das schnell geht und wir immer noch dem baum schmücken. was soll ich gross kochen. 1 +2 feiertag gab es immer lamm oder sonstigen braten.

lg

Angelika die Nr. 151 im CdbU

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Vom 13.11.2006 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
29.821 Beiträge (ø8,31/Tag)
Ich noch mal...

ich denke, Bratwurst und Kartoffelsalat haben sich irgendwann mal eingebürgert, weil der Heiligabend an sich doch recht stressig ist und man mit diesem einfachen Gericht wenigstens beim Essenmachen keinen Stress hat....Nur so als Idee. na dann...

Liebe Grüße fitzelchen \"\"

Vom 13.11.2006 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosellie Tellerwäscher

Mitglied seit 18.10.2005
60 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich kenne auch die Tradition Bockwurst mit Kartoffelsalat. Gott sei Dank haben wir uns irgendwann entschieden auf lecker Fisch umzusteigen.

LG Chaosellie.

Vom 13.11.2006 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
Also ich kenn zwar den Kartoffelsalat bei vielen Familien,aber die meisten machen doch eher dazu Wiener/Bockwürstchen,
statt Bratwürstchen.

Liebe Grüsse

Let´s cook baby!mamirah Let´s cook baby!

die Nummer 24 im Club der bleibenden User

CdbU

Vom 13.11.2006 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jorginmeyer Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2005
911 Beiträge (ø0,38/Tag)
Moin!

Früher bei meinen Eltern und dann auch lange bei uns gab es vor der \"Bescherung\" Bockwurst mit Kartoffelsalat, da sich dann alle in Ruhe und ausgiebig mit ihren Geschenken beschäftigen konnten!

Nun im Alter und zu zweit gibts in Ruhe Fleischfondue!

LG Jorgin

Karamell-Bonbon  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.11.2005
447 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

das mit dem Kartoffelsalat ist bei uns auch Tradition.. aber Bratwurst dazu??? Also wenn dann schon Wienerwürstchen oder Bockwürste.

Aber da die Runde immer kleiner wird (dieses Jahr nur mein Freund, der auch noch arbeiten muss, und ich) gibt\'s sicherlich etwas anderes... Aber was, weiß ich noch nicht..

gruß Karamell-Bonbon

Vom 13.11.2006 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombine Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
4.736 Beiträge (ø2,15/Tag)
Hi,

ich kenne auch nur Kochwürstchen mit Kartoffelsalat - aber irgendwann hat meine Mutter dann mal Jägerschnitzel mit Pommes eingeführt - und das machen wir noch immer so weil\'s schnell geht Lachen

Liebe Grüße
bombine

Vom 13.11.2006 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gloeck81chen  Smutje

Mitglied seit 22.09.2006
231 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hey.
Bei meinen Eltern gibts auch immer Kartoffelsalat. Aber nicht mit Bratwurst sondern mit Bockwurst! Na! Ich glaub es sollte dann immer schnell gehen nach der Kirche, damit wir Kinder endlich die Geschenke bekamen. hechel... Kartoffelsalat ist ja dann eh schon gemacht und Würstchen warm machen dauert auch nicht wirklich lange.
Letztes Jahr (das erste mal nicht bei Mama und Papa!) gabs Ente und für dieses Jahr muß ich mir noch was überlegen. Meine Mitbewohnerin ist seit Januar Vegetarierin. Mal sehen, was ich leckeres finde. wo bleibt das ...
LG glöckchen

Vom 13.11.2006 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utemaus59 Suppenkoch

Mitglied seit 08.05.2006
4.401 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo,

bei uns und auch in meinem Elternhaus gab es nie Bratwurst und Kartoffelsalat!

Obwohl, meine Mutter stammte aus Schlesien, und es gab immer Schlesische weiße Bratwurst, Sauerkraut und Kartoffelpüree.

Bei mir gibt es meistens eine Forelle \"Müllerin\" mit Beilagen.
In der Familie meines Liebsten gab es Heilig Abend immer Grünkohl.
Davon habe ich ihn jetzt aber abgebracht!! Lächeln Lächeln

LG

Ute

Vom 13.11.2006 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

c-aeffchen Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2006
3.673 Beiträge (ø1,67/Tag)
Halli hallo,

als ich noch klein war, gab es immer Saitenwürstchen mit Kartoffelsalat.

Aber seit ich nicht mehr zu hause wohne, gibt es auch irgendwas, worauf wir Lust haben. Ich mache dieses Jahr ein Raclette.

LG

c-aeffchen

Vom 13.11.2006 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
22.909 Beiträge (ø6,83/Tag)
Ich noch mal:

Scheint ja wirklich eine in Deutschland weitverbreitete Tradition zu sein - der Heiligabend-Kartoffelsalat ...
... und die Bockwurst/Wienerle-Fraktion dazu überwiegt *lach* ..... dachte ich mir auch fast. Ist ja nicht gerade Stimmungsfördernd, wenn an Heilig Abend die ganze Wohnung nach fettem Bratwurstgeruch riecht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .... wenn dann noch Besuch kommt.....

Vom 13.11.2006 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,6/Tag)
Das hat sich über die letzten 30 Jahre geändert:

Anfangs gab es Wienerle mit Kartoffelsalat, dann in den 90ern Käseschnitzel aus dem Ofen mit Spätzle (hielt sich nur so 2 - 3 Jahre) und seitdem gebackener Karpfen, der aus der Wirtschaft geholt wird.

Bin gespannt, was meine Mutter danach machen wird.

Lg, Marie

Vom 13.11.2006 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kallista Suppenkoch

Mitglied seit 02.01.2006
5.144 Beiträge (ø2,2/Tag)
Hallo,

diese Saiten-Bockwurt-Kartoffelsalat-Variante kenne ich aus meiner Kindheit überhaupt nicht.

Da gab es an Heilig-Abend eine Pute mit Bandnudeln, Rotkraut und einer leckeren Soße und wir Kinder durften sogar ein Glas Kinder-Bier (Malzbier) trinken, war toll.

Und ich mache meistens an Heilig-Abend einen Kassler Braten mit Semmelknödeln und Rotkraut.

Hat bei uns Tradition.

Liebe Grüße
\"\"
Kallista
Nr.154 im CdbU

Vom 13.11.2006 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tamara3 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2006
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich mache für den 24 Dezember am Abend eine kalte Platte. Die kann ich mir schon am Nachmittag herrichten und kann somit am Abend in Ruhe meine Päckchen auspacken OH TANNE....

Liebe Grüße
Tamara

Vom 13.11.2006 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heimwerkerkönig  Sternekoch

Mitglied seit 04.11.2004
294 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo an alle,
bei uns gab es dieses Menü noch nie am Heiligen Abend. Kenne es aber aus meinem Umfeld, wo es sehr verbreitet ist. Ich denke es liegt wohl daran, dass man am Heiligen Abend in die Kirche geht und danach einfach nicht viel Zeit ist ein großartiges Essen zuzubereiten. So entwickelt sich dann halt eine Tradition.,
Bei uns darf sich jeder zum Heiligen Abend ein Lieblingsgericht wünschen (ist zwar viel Arbeit, aber nicht jeder hat komplizierte Leibspeisen). An den Feiertagen gibt es dann für alle das gleiche (aufwendige) Menü.

LG
heimwerkerkönig

Vom 13.11.2006 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo

Bratwurst am Heiligen Abend ist eine alte Bäuerliche Tradition.

VOr Weihnachten wurde nochmals geschlachtet und der Heilige Abend ist eigentlich noch ein Fastentag - aber die erste Bratwurst (war ja was Besonderes) gab´s trotzdem schon. Den großen Braten dann am nächsten Tag

LG

Radkon

Ich find Bratwürste (selbstgemacht - eh klar) eine herrliche Tradition (weil bei uns im Haus da auch noch die Männer kochen ....)

Vom 13.11.2006 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauAntje1 Chefkoch

Mitglied seit 02.10.2003
6.147 Beiträge (ø1,95/Tag)
Hallo zusammen,

bei uns gab es schon immer Kartoffelsalat, aber mit Bratwürstchen? Das hab ich noch nicht gehört.
Wir essen dazu auch Bockwürstchen oder Wiener.
Das hat sich halt so eingebürgert, und diese Tradition wird auch so weitergeführt.

Da ja Heilig Abend kein Feiertag ist und die meisten sicher arbeiten gehen, kann man den Salat prima vorbereiten.

Außerdem wird ja meist an den beiden folgenden Feiertagen sehr üppig geschlemmt.
Aber das macht halt jeder wie er mag.

LG

Frauantje1

Vom 13.11.2006 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,
bei uns waren es auch keine Bratwürste, sondern Wiener. Oft gab es nicht nur Kartoffelsalat, sondern auch Herinssalat dazu.
Ich dachte mir immer, dass man Heiligabend was einfaches ist, einerseits, weil man viel zu tun hat und weil man an den anderen beiden Tagen dafür um so mehr schlemmen kann.

lg
morgaine

Vom 13.11.2006 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mona52 Küchenjunge

Mitglied seit 05.07.2006
3.022 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo,

ich kenne das auch von div. Familien mit Kartoffelsalat und Bockwürstchen am Heiligabend, eben aus Zeitgründen. Und am 1. und 2. Weihnachtstag wird dort richtig geschlemmt.

Bei mir allerdings wird Heiligabend richtig geschlemmt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Mona

Vom 13.11.2006 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Hallo,

weder bei uns noch bei meinen Eltern gabs an diesem Tag sowas \"Unfeierliches\" . Nichtmal als die Kinder noch klein waren.

Als ich später einen neuen Partner hatte, war ich ganz entsetzt, als ich Heiligabend gesehn hab, da gibts Kartoffelsalat und Bockwurst.

nö, also für uns wäre das Nix. Entweder ein kalt-warmes Buffet (meistens) oder Gans (seltener)

Liebe Grüsse
Petra

Vom 13.11.2006 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gartenfee72  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.04.2006
442 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo,

ich kenne einige Leute bei denen es an Heilig Abend immer Würstchen mit Kartoffelsalat gibt, die meisten haben kleine
Kinder oder machen es eben aus Tradition.
Bei uns ist es unterschiedlich, da ich meistens arbeite (meine Eltern auch). Entweder wir haben Fisch serviert(z.B. Schollenfilet\"Büsumer Art\" mit Salzkartoffeln und Salat) oder kalte Spezialitäten(Krabbensalat,Räucherlachs,Pastete etc.).
Am 1. Feiertag gibt es dann Menü mit Flugente, Rotkohl und Knödeln Lecker!!!! wo bleibt das ...
Auch bei den Schwiegereltern ist es unterschiedlich,z.B.:Rollbraten mit Kartoffelsalat.

LG-gartenfee Na!

Vom 13.11.2006 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suppenhuehnchen Tellerwäscher

Mitglied seit 27.08.2006
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Daniel,

also ich muß ja schon sagen.. ..kennt ihr echt keine schwäbischen Bratwürste????
Na das ist ne Bildungslücke oder besser gesagt ne Genießerlücke!! Auf ins Schwabenland BRATWÜRST probieren!!!

Daniel mach dir nicht`s draus bei uns gibts das auch jedes Jahr so wie auch dieses!!

Liebe Grüße
suppenhuehnchen

Vom 13.11.2006 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

Kartoffelsalat mit Bratwurst als Weihnachtsessen kannte ich auch noch nicht ... aber die Bockwurst- bzw. Wienerleversion schon.
Die Geschichte ist eigentlich ganz simple ... bei den \"betuchteren\" Leuten, die Personal hatten, bekam früher die Köchin an Heiligabend Ausgang, um mit ihrer Familie zu feiern. Dann musste esben was vorbereitet werden, was auch die Gnädigste unfallfrei servieren konnte ... Kartoffelsalat und Würste, die einfach nur heiß gemacht werden mussten. Das große Festessen gab es dann am 1. Feiertag, wenn die Köchin wieder da war Na!

Gruß

Tin

Vom 13.11.2006 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Xenia-  Smutje

Mitglied seit 20.10.2006
482 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Daniel2108,

früher war ich mit meinen Eltern an Heiligabend immer bei meiner Oma - sie hat auch immer Kartoffelsalat mit Würtstchen gemacht. Das war so Tradition Lächeln . Tja, das ist meine Kindheitserinnerung an Heiligabend, bis meine Oma Ende der 80-er Jahre verstorben ist traurig .
Danach hat meine Ma Lachs- und Forellenschnittchen eingeführt. Das gibt es bei meinen Eltern bis heute und wenn wir an Heiligabend dort sind, ess ich die auch immer wieder gerne.
Ich selber bin da recht flexibel und zauber an Heiligabend je nach Gefühl eine Kleinigkeit.
Ein richtiges Weihnachtsessen mit allem drum und dran gibt es dann erst an Weihnachten.

LG

Xenia

Vom 13.11.2006 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

su3si  Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2004
1.451 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo

bei mir gab es, und gibt es seit 50 Jahren

Karpfen gebacken und Kartoffelsalat

da freut sich die ganze Familie drauf

Gruß

su3si

Vom 13.11.2006 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baerenkueche Hendlgriller

Mitglied seit 01.10.2002
1.889 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo,

auch bei uns gibt es an Heilig Abend oft Kartoffelsalat mit Bratwürsten.
Nachdem wir im Nürnberger Umland wohnen, natürlich mit Nürnberger Bratwürsten - und dazu einen fränkischen Kartoffelsalat.
Wer den fränkischen Kartoffelsalat kennt, weiß, dass dieser nicht so üppig ist, wie der Kartoffelsalat mit Majo, daher passt er sehr gut zu Bratwürsten.
Wie oben schon öfters geschrieben, hat sich das bei uns auch so eingebürgert, weil wir an Heilig Abend meistens nicht die Zeit hatten, ein aufwändigeres Gericht zu kochen. Die Bratwürste sind einfach schnell gebraten und schmecken sehr gut.

.... aber bis Weihnachten ist ja noch etwas Zeit... oder???

LG Elvira

Vom 13.11.2006 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Batgirlkiel  Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
8.185 Beiträge (ø2,56/Tag)
Hallo!

Bei uns ist es auch so - allerdings gibts keine \"Bratwurst\", sondern die \"Kieler Knacker\", so richtig hochwertige, leckere, dicke Bockwürste.
Dazu Kartoffelsalat und - extra für mich - auch noch Nudelsalat.

Wenn am 1. & 2. Weihnachtstag mit Ente etc. geschlemmt wird, ist es eigentlich ganz schön, am Vorabend etwas \"kleines\" zu essen. Außerdem bleibt damit die Erinnerung an meine deutsche Oma immer frisch ... Werde das wohl mit meinen Kindern auch machen, genau wie \"Eiertitschen\" zu Ostern.

LG,
Daniela

Vom 13.11.2006 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Batgirlkiel  Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
8.185 Beiträge (ø2,56/Tag)
Hallo!

In meinem Umfeld gibt es übrigens als zweithäufig genanntes Heiligabendgericht auch noch Fisch, ich glaube \"Karpfen blau\" oder \"Forelle blau\".
Hör ich aber auch nur in Schleswig-Holstein.

LG,
Daniela

Vom 13.11.2006 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

auch ich kenne es das es am Hl Abend Kartoffelsalat mit Bockwürstchen gab.Und zwar wurde das nach dem Krieg bei sehr vielen Familien so gemacht, damals war das nach der schlechten Zeit etwas ganz besonderes.
Und da die Familien ja noch zur Christmette um Mitternacht gingen war das auch schnell gemacht.Vor allem da viele noch bis Mittags am Heiligen Abend arbeiten mussten.
Am ersten Weihnachtstag gab es dann Pute oder Gans.lg katir

Vom 14.11.2006 07:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Hallo su3si,

seit 50 Jahren? Kannst du zaubern? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Dein Rezpt für gebackenen Karpfen würde mich sehr interessieren. Aus Erzählungen weiss ich, dass es den bei meiner Oma früher gab und vielleicht überrasch ich sie dieses Jahr mal damit Vorschlag / Idee

Liebe Grüsse
Petra

Vom 14.11.2006 07:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chma3023 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.09.2005
54 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi!
Also bei uns gibt es immer gefülltes Huhn mit Knödel und Salaten. Ich stehe nicht auf Bratwurst an Heilig Abend. Und als Dessert eine gute Creme.
Sehr lecker!!

Vom 14.11.2006 07:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenprinzessin88 Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2006
2.633 Beiträge (ø1,26/Tag)
Morgen!

Bei uns gibt es an heiligabend immer Schweinebraten aus dem Römertopf mit Pommes und aprikosen mit Preiselbrinen udn einen salat dazu.
Das gibt es schon immer seit ich klein bin. Wir feiern bei uns zu hause (also bei meinen eltern wo ich auch wohne) allerdings bringt meine oma da komplette essen mit und kocht es ... weil meien Großeltern Hochzeitstag an Heiligabend ist ist es so tradition das sie das essen machen!

Ich glaube früher gab es bei meiner oma auch Kartoffelsalat mit würstchen, wiel es einfach ist!
man kommt in den anderen tagen ja eh nie aus dem essen raus!
Ich mahc jetzt schon mal diät damit e snicht so auffällt wenn ich in der weihnachtszeit zulege! Lachen

Ich freu mich schon wieder drauf!!!!

LG Küchenprinzessin

Lieber jung und verfressen als alt und vergessen,rund und satt wie schön is datt! wo bleibt das ...

Vom 14.11.2006 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Forum_Julii Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.06.2006
87 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,
da der Heiligabend kein Feiertag ist und zudem ein halber Arbeitstag und der Bescherungsstress auch noch ansteht, hat es sich eingebürgert, dass es ein einfaches, gut vorzubereitendes Abendessen gibt: Kartoffelsalat mit Würstchen (Bockwurst und Wienerle) wurden zur Tradition.
Bei uns gibt es das immer noch, doch mit vielen anderen leckeren Sachen inmitten eines kalten Büffets: Nudelsalat, Griechischer Salat, Wurst- und Schinkenplatte, Räucherlachs, Käseauswahl usw.
Viele Grüße
Julii

Vom 14.11.2006 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laia Smutje

Mitglied seit 22.01.2002
528 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

bei uns gib es Weihnachtswuerstchen (das sind weihnachtlich gewuerzte Weissweurste, die es nur im Dezember gibt), Kartoffelbrei und Sauerkraut, darin gegart Leberknoedel und Salzfleisch.

Da hier niemand von Weihnachstwuerstchen schreibt, scheinen sie wohl eine regionale Spazialitate zu sein?

Viele Gruesse,
Laia

Vom 14.11.2006 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zauberküche Smutje

Mitglied seit 27.01.2005
2.609 Beiträge (ø0,97/Tag)
Nabend!

Bei uns gibts Bratwurst mit Sauerkraut (schon immer) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüßle

Zauber 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit' OH TANNE...

Vom 14.11.2006 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrispe Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2006
2.084 Beiträge (ø1/Tag)

Hallo Lächeln
In den 50er Jahren hatte noch nicht jeder einen Elektroherd oder Gasherd, Mikrowelle oder sonstiges Gerät, Das einzige fertige Gemüse war Spinat, und der war unheimlich weil GEFROREN.
Es war viel mehr mit Arbeit verbunden, ein Essen für mehrere Personen, darunter auch noch Gäste, zuzubereiten. Da boten sich die Würstchen an solch einem Stresstag ganz einfach an. Und was man an besonders schönen Tagen isst, bleibt in Erinnerung. So entstehen Traditionen.
Heute verwischt sich das alles doch langsam. Ich z.B. hasse Würstchen und das erste was ich gemacht habe, als ich die Tradition mit den Weihnachtsabendessen für die ganze Sippe übernehmen musste, war richtig gut aufkochen. Alles immer gut vorbereitet und dann nur noch schnell aufgetragen. Da gibts so viele festliche, und doch schnell oder einfach gekochte Dinge. Ich kann nur jedem raten, sich da mal ein paar Gedanken zu machen. Es geht doch nichts über ein Essen, das zu einer Feier auch passt.
Gruß chrispe

Keiner ist umsonst auf der Welt, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Vom 15.11.2006 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
8.728 Beiträge (ø4,3/Tag)
Hallo zusammen,

@Radkon: genau so kenne ich das auch, Heiligabend ist eigentlich ein Fastentag, da gehört etwas Einfaches auf den Tisch - und die frischen Würst\' sind nur aaauuusnahmsweise erlaubt Lachen

Die Schlemmerei ging in unserer Familie immer erst nach der Christmette los, also frühestens am ersten Weihnachtsfeiertag Morgens um halb eins, mit einer kräftigen Mitternachts-Brotzeit.

LG

Inselfisch

Vom 15.11.2006 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Michaela74 Küchenjunge

Mitglied seit 26.02.2004
68 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

also, von \"früher\" und zuhause kenne ich auch die Kartoffelsalat (für mich Nudelsalat - ich hasse Kartoffeln)-Wiener-Variante. Wohl auch aus dem vielbenannten Grund, dass ja eben noch alles vorbereitet werden musste und mein Vater auch noch gearbeitet an hl. Abend.

Da ich ne eigene Wohnung im Haus meiner Eltern hatte wohnte ich immer \"zuhause\". Daher hatte es sich als ich so 20-21 war eingebürgert dass ich zu hl. Abend koche. Das war dann ne gute Arbeitsteilung, meine Mutter war entlastet und es gab dann natürlich richtiges Festessen.

Seit ich meinen eigenen Haushalt habe mit meinem Partner zusammen kann ich meine Mutter verstehn. Er muss bis 16 Uhr arbeiten und alles Andere bleibt an mir hängen und das sogar doppelt, da seine Oma im gleichen Haus wohnt und sie mit dem ganzen Weihnachtskram (Baum usw) nimmer klarkommt. Zudem kommt dann seine Familie die echt \"krüsch\" ist wie die Norddeutschen sagen.....da möchte ich manchmal wirklich auf die alte Variante zurückgreifen.

Wer weiß...vielleicht tu ich das tatsächlich Lächeln

Vom 15.11.2006 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tine87 Küchenjunge

Mitglied seit 03.08.2006
101 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo,

also meine Eltern haben immer Wiener mit Kartoffelsalat gemacht, weil man da schon genug stress hat und das schnell geht.
Auserdem musste ja noch der Baum geschmückt werden, Geschenke eventuell verpackt und unterm Baum verstaut werden, auserdem hat man dann die nächsten tage sowieso viel zu viel gegessen weil man immer bei oma und opa eingeladen wurde und überall gabs pute und hähnchen oder gans usw... und dann noch die ganzen süßigkeiten....

Liebe Grüße

Tine

Vom 15.11.2006 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angel88 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.11.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
hi daniela
habe noch nie gehört das es an heilig abend bratwurst mit kartoffelsalat gibt!
höre ich zum ersten mal, ist aber bestimmt ne tradition.
hechel...
lg angel88

Vom 15.11.2006 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochspatz Suppenkoch

Mitglied seit 09.11.2005
983 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

bei uns gibt´s Schäufele mit Kartoffelsalat. Und alle freuen sich drauf, da wir uns das badische Schäufele extra schicken lassen. Das gibt´s hier nämlich nicht beim Fleischer.

... und Feldsalat dazu!

Gruß kochspatz

Vom 15.11.2006 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauline-1953  Hendlgriller

Mitglied seit 10.08.2006
3.153 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallo zusammen,

bei meinen Eltern gab es auch Kartoffelsalta und dazu Würstchen aber satt,
soviel jeder wollte, ansonsten mußten sie in den 50igern sehr sparen.

lieben Gruß
Pauline

Vom 15.11.2006 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pillepopper Smutje

Mitglied seit 08.12.2003
438 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

ich glaube, dass gloeck81chen Recht hat.
Bei uns gab es immer Kartoffelsalat und Würstchen, oder auch Heringssalat mit Toast. Die Salate konnten am
Vortag zubereitet werden, und meine liebe Mom hatte endlich keinen Stress am Heiligabend. Ich denke, dass haben sich die Mütter verdient...
Ich habe diese Tradition übrigens übernommen, manche Dinge ändern sich nie OH TANNE...

LG Katrin

Vom 15.11.2006 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alexx1975  Hendlgriller

Mitglied seit 14.03.2006
2.738 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo zusammen,

bei uns gibts immer noch Wiener und Kartoffelsalat. Früher weil wir ganz schnell unsere Geschenke haben wollten. Vor 3 oder 4 Jahen wollte meine Mutter mal was anderes machen - da wir jetzt alle \"groß\" sind zum Heulen . Mein Bruder, meine Schwester und ich haben protesiert Achtung / Wichtig Wir wollen nix anderes. HAR HAR HAR
Und selbst wenn ich arbeitsbedingt nicht immer an Heilig Abend zu meinen Eltern fahren kann gibts bei uns auch Kartoffelsalat mit Würstchen Na!
Mein Freund kennt das auch so.

LG ALEX

Vom 15.11.2006 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo ihr Lieben,

bei uns gab es Heiligabend noch nie Kartoffelsalat und Würstchen, sondern fast immer Fisch.

Lieben Gruß Rosen

Vom 15.11.2006 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Assam2 Smutje

Mitglied seit 04.10.2006
443 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,

ich muss da mal was ganz anderes einwerfen: Bei vielen Leuten, die ich kenne (mehr oder minder) und danach gefragt habe, gibt es Königinpastetchen. Weiß auch nicht warum!
Ich mutmasse, daß es so eine Fraktion ist, die \"etwas Feineres als Kartoffelsalat mit Wiener\" machen wollte.

Bei uns persönlich gibt es eine kalte Fischplatte, also Räucherfisch, Graved Lachs usw.

Gruß Assam

Vom 15.11.2006 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniel2108 Küchenjunge

Mitglied seit 25.08.2006
173 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo @ ALL

ich bein echt richtig begeistert von der Vielzahl Eurer Antworten

Vielen Dank

Daniel2108

Vom 15.11.2006 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SCM Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2004
1.876 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo.

Kartoffelsalat und Würstchen, das kenn ich nur von Schwiegermutter. Bei uns zu Hause gab es meist Pute.

Ich selbst mache meinen Weihnachtsbraten (oft Pute oder Lachs) an dem einen Tag, den Göga frei hat. Hängt also ganz vom Arbeitgeber ab. Dann kann es auch ohne Weiteres sein, dass es am 1. Weihnachtstag ein ganz einfaches Alltagsgericht gibt.

Gruss SCM

Vom 15.11.2006 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imüh. Suppenkoch

Mitglied seit 10.01.2004
907 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo,
als ich noch nicht verheiratet war, kochte ich zu Hause an Hl. Abend. Mal Cordonbleu, mal was anderes. Seit ich mit meinen Schwiegereltern in einem Haus wohne ( 22 Jahre ) und wir zusammen essen, gibts jedes Jahr Bratwürste, Kraut, Krautfleisch und Semmeln. Das sind sie so gewohnt. Ich bin davon nicht sehr begeistert, mag aber auch nicht zweimal kochen. Würde ich nur für Göga, Töchterchen und mich was machen, gäbe es Fondue oder Raclette oder \"Heißen Stein\" hechel...
LG IRIS

Vom 15.11.2006 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

Wiener Würstchen und nicht Bratwurst zum Kartoffelsalat.
Früher gingen die Leute heiligabend noch arbeiten und dann in die Kirche, da hatten sie keinen Zeit für aufwendiges Essen.
Die Gans gab´s dann am 1.Feiertag.

Viele Grüße
\"\"

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

Vom 16.11.2006 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Numsie Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2005
4.198 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo
Also bei uns ist Fisch tradition
Gibt es bei uns auch nur zu Weihnachten, da ich nur Fischstäbchen esse und Göga nur den Kabeljau.

Gruß
Numsie

Vom 16.11.2006 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Summer21 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.01.2006
623 Beiträge (ø0,27/Tag)
Also bei uns gibts am 24. seit ich denken kann Bratwurst mit Kartoffelsalat. An den Feiertagen da gibt´s dann immer großes Menü!!

Keine Ahnung aber meine Oma hat das schon immer so gemacht!!! Naja man will ja noch in Ruhe seine Geschenke auspacken und Kartoffelsalat kann man am Nachmittag auch gut vorbereiten.

Obwohl ich ja ganz ehrlich sein muss: Ich esse das nie. Ich mag keine Bratwurst und auch keinen Kartoffelsalat Lachen

Lg Susi

Vom 16.11.2006 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dana-y2k Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2006
54 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

in meiner Familie ist es Tradition Heiligabend eine leckere Gans zu essen. Das ist nach meinem Geschmack viel besser als Kartoffelsalat und Würste. Dazu gibt es Klöse und Rot- und Sauerkraut.

Viele Grüße
dana

Vom 18.11.2006 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charie Kaltmamsell

Mitglied seit 30.10.2003
1.053 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,
also Kartoffelsalat und Würstchen an hl.Abend? Gab es bei uns nie. Als meine Oma noch lebte gabs immer Karpfen, Sauerkraut und Klöße- darauf hab ich mich schon als Kind immer ein Jahr im vorraus gefreut Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Nun gibt es -da meine Mama (und ich leider auch) keinen Karpfen hinbekommt- Rotbarsch- zumindest wenn wir hl. Abend kommen^^

LG Jenni
... der Karpfen irgendwie trotzdem lieber wär zum Heulen...

Vom 19.11.2006 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kraeuterfee Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2006
1.955 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo zusammen,

das Heiligabendessen ist auch bei uns ein Problem.

In meiner Kinder- und Jugendzeit gab es immer Kartoffelsalat und Würstchen - mal Bockwürsten, mal Bratwürsten. Auch bei der Familie meines Mannes gab es das IMMER.

Als Göga und ich dann die gemeinsame Wohnung hatten, sollte natürlich zum Heiligabend die Familie kommen. Hatte mich entschieden, was anderes zu kochen - alle (außer mir und meinem Bruder) waren
beleidigt, dass es KEIN Kartoffelsalat und Würstchen gab.

Mittlerweile krieg ich schon ne Kriese, wenn ich nur das Wort zu Weihnachten hören. Habe allerdings
mittlerweile Rückendeckung von den Söhnen (Papa - nicht schon wieder!). Haben jetzt einen Kompromiss geschlossen - ER bekommt Kartoffelsalat und Würstchen irgendwann an einem Abend
zwischen Weihnachten und Neu Jahr und WIR essen Heiligabend nach dem Kirchgang etwas anderes.

Gruß Kräuterfee

Vom 19.11.2006 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi,
bei mir gibt es heilig Abend immer ein Buffet. Aber keine Bockwürst Achtung / Wichtig

Brötchenblech, Frikadellen, Salate, Ofensuppen, Kräuterbaguette usw.

Das Weihnachtsmenue gibt es am ersten Feiertag...so die hiesige Tradition. Da gibt es Entenfilet, Rotkohl, reichlich Sauce und Salzkartoffeln.

liebe Grüsse

Vom 20.11.2006 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NoemisMama  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
1.845 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo Zusammen,

bei meiner Oma gab es auch IMMER Kartoffelsalat und Wiener! Mein Papa hat dann irgendwann als wir älter wurden, die Tradition gebrochen...seit dem gibt es IMMER Pute mit Klösen und Rotkraut. Jetzt bin ich seit 2 Jahren an der Reihe mit Kochen für Helig Abend! Toll...beim ersten Mal hatten wir plötzlich in der ganzen Stadt Stromausfall, gab belegte Brote... (Mein Opa meinte übrigens dazu nur : Kartoffelsalat hätten wir jetzt auch ohne Strom essen können !!!) Letztes Jahr hab ich dann Schweinefilet im Speckmantel mit Champignon-Rahmsauce gemacht. Dazu Knödel und noch lecker Salätchen...ja super...mein Papa möchte dieses Jahr wieder eine Pute. Ich hab aber ehrlich gesagt überhaupt keine Lust mich stundenlang hintern Herd zu stellen...danach siehts aus wie auf nem Schlachtfeld...nee, warum muß das denn so aufwendig sein? Würde viel lieber Raclette oder sowas machen...aber \"wer soll denn davon satt werden\" krieg ich nur zu hören!

Naja, mal schauen was der Kampf der Geschlechter noch so ergibt! na dann...

LG Sandra

Vom 20.11.2006 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NoemisMama  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
1.845 Beiträge (ø0,91/Tag)
Ups...sollte Heilig heißen *ups ... *rotwerd*

Vom 02.12.2006 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lenalu Hendlgriller

Mitglied seit 23.10.2004
1.116 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo,

bei uns gab es in meiner Kindheit schon Kartoffelsalat und Schnitzel. Ich habe diesen Brauch fortgeführt. Die Schnitzel kann ich schon vorher anbraten und in einen Bräter schichten. Der Kartoffelsalat ist immer etwas besonderes, da sehr viele Zutaten hineinkommen, also \"reiche Art\".
Wenn wir in die Kirche gehen schalte ich den Backofen ein, um die Schnitzel langsam durchzubacken.
Meine Kinder (mittlerweile erwachsen) lieben auch Nudelsalat dazu. Davon gibt es dann auch immer eine Schale. Ist auch eine Tradition geworden.

LG
Lenalu

Vom 02.12.2006 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mima53  Sternekoch

Mitglied seit 13.03.2005
7.292 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo

in meiner Ursprungsfamilie gab es immer
Bratwürstel mit Sauerkraut -
seit ich selber Familie habe, gibt es gebackenen
Fisch und einen speziellen Weihnachts-Erdäpfelsalat OH TANNE...

liebe Grüße

\"\"\"\"

Vom 02.12.2006 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerkele Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2004
1.403 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo,
ich denke auch dass es sich dadurch ergeben hat, dass es erstens nicht viel Arbeit macht und zweitens ein billiges Essen ist.

Bei uns gibt es seit ich denken kann auch schon immer Bratwürste mit Kartoffelsalat, Ackersalat und Soße vom Rinderbraten (nur die Soße, das Fleisch wird Heilig Abend nicht gegessen.)

Ich liebe das und es ist ein richtiges Festessen für mich. Ich esse das ganze Jahr keine Bratwürste. Dadurch ist es heilig Abend was ganz besonderes.

Liebe Grüsse,
\"\"

Vom 16.01.2007 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leberknoedel Tellerwäscher

Mitglied seit 01.10.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Danni,

bei uns gab es auch jahrelang Würstchen mit Kartoffelsalat. Aber letzes Jahr war alles anders......... Es gab doch tatsächlich Tafelspitz mit Meerettichsoße und Kartoffeln. Natürlich von mir gekocht und super lecker. Gibt es auch dieses Jahr wieder. Wurde bereits einstimmig beschlossen.
Gruß
Leberknoedel

Vom 16.01.2007 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kicu Kaltmamsell

Mitglied seit 12.03.2006
1.349 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo !

Bei uns gibt es das auch nicht, sondern Grünkohl mit Bregenwurst.

LG, Kicu

Vom 16.01.2007 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sp1904 Chefkoch

Mitglied seit 12.09.2006
1.201 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo.. bei uns gibts jedes Jahr Pfälzer mit Sauerkraut an Heiligabend. Typisch für unsere Region, ist hier sehr verbreitet. Die Weihnachtsstimmung kommt dann auch nur bei diesem Gericht hoch.
Richtig gekocht wird dann am 1. Weihnachtsfeiertag, da gabs dieses Mal Ente mit Blaukraut, Semmel- und Reibeknödel.

Lieben Gruß
Sabrina

Vom 16.01.2007 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,38/Tag)
Und ich hätt gern mal an Heiligabend Kartoffelsalat und Wurst! Hab an Heiligabend Geburtstag, den ganzen Tag Besuch und bin abends pappsatt. Und der Kühlschrank ist voller Reste....

Vom 23.01.2007 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maria-en-belgique Tellerwäscher

Mitglied seit 23.01.2007
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,

noch eine Großfamilientaugliche Variante.

Eine genügend große Pue je nach Anzahl der Feiernden mit Salz, Pfeffer, Paprika, verschiedenen Curry\'s und nach Geschmack mit Ingwer würzen. Mit gleichen Zutaten eschmolzene Butter würzen. Pute mit fettem Speck abdecken, mit Würzbutter nochmals einpinseln. Ab in den Backofen. Dann Baum schmücken, fertig machen, Kirche usw. und je nach Bedarf und belieben. Zwischendurch Pute begießen. Nach der Kirche Backofen runterdrehen, ( Wir haben auch immer einen Putensitter) und Bescherung . So ca eine Stunde später komt das gute Stück mit Apfelkompott und Preiselbeeren oder Cranberries auf den Tisch. Da oftmals an den Feiertagen Familenausflüge oder Besuche anstehen, gibt es aus den Resten zusammen mit Reis ein Curry. Superlecker, stressfrei und nicht allzu Abwaschintensiv. Backofen putzen kann man ja etwas verschieben Lächeln)

VG

Maria

Vom 23.01.2007 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise Chefkoch

Mitglied seit 25.11.2006
2.803 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo,

bei uns gab es immer feine Würstchen mit Kartoffelsalat.

Ich finde das gar nicht schlecht, so hat man doch jede Zeit der Welt. Leider bin ich bei uns in der Minderheit mit dieser Meinung und deshalb kochen wir etwas anderes.

LG

elmise

Vom 23.01.2007 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Hallo zusammen,

ja ist denn schon wieder Weihnachten????

Beste Frühjahrsgrüße vom Hinnerk

Vom 23.01.2007 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maria-en-belgique Tellerwäscher

Mitglied seit 23.01.2007
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Na ja irgendwie iwar mir heute morgen ein wenig weihnachtlich zu mute, da erste mal dass ich diesen Winter die Windschutzscheibe ein wenig freikratzen musste und die Geranien, die den Sturm überlebt haben sehen ein wenig verfroren aus. Doch inzwischenherscht wieder eitel Sonnenschein.

Maria

Vom 23.01.2007 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pietra22 Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2005
22.738 Beiträge (ø9,24/Tag)
Hallo,
auch in Schwaben sind Würstchen mit Kartoffelsalat, bei uns sind\'s Saitenwürstle (von den Darm-Saiten, in die sie gehüllt sind) Tradition. Für die Kinder gab\'s von der Metzgerin ein paar Kinder-Saitenwürstle (etwa halb so lang wie Frankfurter) als \'Christkindle\' (so heißt auch das Geschenk). Diese Kleinen gab\'s nur an Weihnachten, und sie waren viiiel besser als die Großen Na!
Liebe Grüße von\"\"ietra

Vom 23.01.2007 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pietra22 Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2005
22.738 Beiträge (ø9,24/Tag)
Hallo Gerkele,
in meiner Kindheit war das kein billiges Essen: Nur zu Weihnachten gab\'s ein Pärle, sonst nur eine pro Nase!
Liebe Grüße von\"\"ietra

Vom 24.01.2007 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

das ist ja nett: hier wurde eine Frage gestellt, die lautete:
WARUM gibt es Heiligabend Würstchen mit Kartoffelsalat?
Radkorn und Jordi Tin haben da wenigstens eine plausible Erklärung gegeben.
Fast alle anderen erzählen nur von ihren eigenen Heiligabend-Traditionen.
Und das jetzt selbst noch Mitte Januar.
Da sieht man doch mal, wie sehr wir mit Familientradition behaftet sind und wie wohl wir uns damit fühlen.
Ich glaube, davon zehrt man sein Leben lang und gibt das gerne an eigene Kinder weiter, die es ihrerseits auch wieder aufgreifen.

Viele Grüße
aennica

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann,
möglichst frühzeitig zu machen.
Winston Churchill

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: