neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gut vorzubereitendes Weihnachtsrezept? ;-)

Vom 01.11.2006 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cardetoblanco Kaltmamsell

Mitglied seit 20.07.2004
70 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Wer hat Ideen was ich zu Weihnachten kochen kann, was man aber einen Tag vorher zubereitet??? Ich habe keine Lust an dem Tag noch die ganze Zeit am Herd zu stehen. Das habe ich letztes Jahr gemacht und irgendwie war der ganze Tag dahin.

Wir sind 8 Erwachsene und 1 Kind am 1. Weihnachtstag.

Ich dachte vielleicht was mit Kaninchen oder Schwein.

Wer hat Tipps? Vielen Dank! Küsschen
Schönen Feiertag noch!

Gruß
Sandra
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.11.2006 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooty877 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2006
1.716 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo Sandra!

Deiner Idee kann man nichts gegen setzten, suche dir ein passendes Rezept und ab geht es!

Bei meiner Schwiegermutter gibt es seit einigen Jahren, am 1. Weihnachtsfeiertag (Familientreffen) , sofern nicht der ein oder andere Dienst hat, sind wir 14 Personen und sie macht...

\"Klassische Rindsrouladen mit zweierlei Rotraut und Thüringer Klöse und für einige Salzkartoffeln\".

In absehbarer Zeit, werde ich diese Aufgabe übernehmen (müssen) und da wird es nichts anderes geben, zumal man das gut 1 - 2 Tage vorher zubereiten kann. Gut der Rotkrautsalat 1 Tag vorher.

Zumal damit zu rechnen ist, dass noch das ein oder andere Menschlein dazu kommt.

Viele Grüße heidi!

Vom 01.11.2006 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buffi1976 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.08.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Sandra,

also ein Kaninchen kann man ruhig einen Tag vorher zubereiten, aber vorsicht das es nicht zu trocken wird. Etwas rosa sollte das Fleisch bleiben, damit es am 1. Feiertag beim \"Aufwärmen\" noch saftig bleibt.

Als Beilage empfehle ich Rotkraut, das kann man sogar noch eher zubereiten und dann erstmal einfrosten bis es gebraucht wird - so hast Du einen zeitlichen Vorteil.

Und solltest Du Dich für Klöße entscheiden - naja da steht man ja nicht so lange in der Küche.

Beim Thema Schwein und einen Tag oder so vorher bin ich leider raus, da habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß!

Gruß Buffi

Vom 01.11.2006 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi,
also ich denke, die Lagerungsmöglichkeit ist entscheidend, denn fast fertiges Fleisch-egal welche Sorte-würde ich nicht unbedingt einfrieren, sondern nur kühl stellen (unter 8 grad). Dies geht natürlich nur ca. 24 Stunden, damit es wirklich nicht an Qualität einbußt.

Ich finde allerdings nicht, daß der Braten das größte Problem ist, sondern die Beilagen die meiste Arbeit machen. Deshalb kann man Rotkohl z.B. schon ganz gut vorbereiten. Knödel, Klösse, Salzkartoffeln muß man frisch zubereiten, da gibts nix....außer man verwendet fertige Nudeln oder Spätzle.

Wirklich wenig Arbeit hätte man mit Wildgulasch oder Geschnetzeltem, welches man sogar Wochen vorher einfrieren kann...aber ohne Sauerrahm oder anderen Milchzugaben und ohne Ansähmung, diese erst nach dem auftauen zugeben. Dazu dann Rotkohl-ebenfalls am Vortag zubereitet und dann hast du am Haupttag nur noch die Kartoffel-/Spätzle Beilage.

Eine Vorsuppe kann man ebenfalls vorbereiten und auch Tage vorher einfrieren...immer unter dem Aspekt: milchiges und mehliges erst beim fertigkochen hineingeben. Naja, und der Nachtisch-den kann man so vielfältig herrichten-was soll es denn da geben?

liebe Grüsse

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: