Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Liebe chefköche,
au dem Urlaub in Ostfriesland zurückgekehrt (herrlich war\'s), möchte ich Freunde am Wochenende zu eim Tee einladen und es soll \"ostfriesisch\" zugehen. Zunächst zum Getränk: Tee habe ich dort oben bereits besorgt. Kluntjes habe ich auch. Sahne kommt doch noch hinzu. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Sahne nicht verrührt wird? Zum Kuchen: ein spezielles Rezept habe ich dort nicht entdeckt. Offenbar wird gerne Krümelkuchen gegessen. Oder habt Ihr andere Ideen? also, liebe Ostfriesen rührt Euch, es dankt schon mal für antworten ischi |
|
|
Hallo ischi
ich trinke NUR 2 Sorten von Tee. Entweder ostfriesisch oder grünen Tee. Ostfriesisch : Tee in die vorgewärmte Kanne, heißes Wasser drauf - ziehen lassen. Auf ein Stöfchen stellen. In die Tasse Kandis (Kluntjes) dann Tee eingießen. Vorsichtig !! Sahne zugeben , gibt ein sogenanntes \"Wölksen\" (Wölkchen) - nicht umrühren. Gebäck im Norden ? Oft Streussel oder Butterkuchen, wir servieren aber auch gerne Kleingebäck. Und so sieht bei uns eine Teetafel aus: Grüßle laxmy
|
|
|
Hallo!
Also wenn ich so an meine Urlaube in Friesland denke, fällt mir zum Stichwort \"Teetafel\" vor allem Pflaumenmus im Kuchen, Rumrosinen im Kuchen, diese speziellen Waffeln, Streuseliges, ... Ich muss mal nachsehen, ob ich nicht noch ein Rezept irgendwo finde ... *kram* Und: Nein, der Tee wird nicht umgerührt. Der Teelöffel wird lediglich dafür benötigt, dass man ihn in die Tasse tut, wenn man keinen Tee mehr möchte, also genug hat. Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
|
|
Hallo nochmal!
Also ich hab ein Rezept gefunden - für Friesenschnitten. Das sind Schnitten aus Knetteig mit Makronenmasse obendrauf ... Hagebuttenmarmelade und Hagebuttensahne als Füllung ... und bissi von der Sahne auch noch obendrauf. Falls Du das Rezept haben magst - einfach Bescheid geben. Die klassische Flockentorte (Mürbeteig, Brandteig, Rum, Sahne, ...) scheint mir da auch gut dazu zu passen. Ebenso die Pflaumentorte mit Zimtsahne (aus Blätterteig). Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
|
|
@laxmy
wundervoll- ist das nicht die ostfriesische Rose? Hab ich leider nicht, da muss das Küchenmeißene her. @Baumfrau Ja, Flockentorte, wurde in Jever in einem Cafe erwähnt (sie führten sie dort allerdings nicht) Falls du ein Rezept findest, ich guck auch mal hier im Rezeptregister. Ansonsten Friesenschnitten klingt gut. Hiffenmark (so sagt man hier in Unterfranken zur Hagebuttenmarmelade und tut sie in den Krapfen (=Berliner) ) gibt es hier auch. Gruß ischi |
|
|
Hallo nochmal!
Also in diesem Thread findest Du eine Rum-Flockentorte, die der, die ich meinte, sehr nahe kommt. Nur dass ich sie mit Pflaumen/Zwetschgen kenne. Aber das könnte man ja tauschen, wenn man mag. Und hier die Friesenschnitten: Knetteig aus: 200 g Mehl (405er) 1 Msp. Backpulver 50 g Zucker 2 Eigelb 100 g Butter -> verkneten, ausrollen (48 x 24 cm), in 16 Stücke (à 12 x 6 cm) teilen, auf Bleche legen, mit der Gabel einstechen Makronenmasse aus: 1 steifem Eiweiß 50 g Zucker 2 EL Vanillezucker 100 g gemahlene Mandeln (ohne Haut) -> per Spritzbeutel o. ä. auf 8 der Rechtecke spritzen -> nun die Rechtecke backen, bei ca. 180°C etwa 15 min -> die Teile mit Makronenmasse mit Puderzucker bestäuben -> die Teile ohne mit etwas Hagebuttenmarmelade bestreichen -> 500 g Sahne steif schlagen - mit Sahnesteif + Vanillezucker, dann etwa 4 EL Hagebuttenmarmelade + 2 EL Zitronensaft untermischen -> mehr als die Hälfte der Sahne auf die Unterteile spritzen, Oberteile draufdecken, Rest der Sahne dekorativ auf die Oberteile spritzen Guten Appetit! Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
|
|
Hallo,
sehr lecker schmecken zum Tee auch die Friesenkekse, die es in heller und dunkler Ausführung gibt - feine Butterkekse mit knusprigem Kandisrand. Rezept müsste hier im CK sein - sie sind einfach zu machen, da man einfach nur von der gekühlten Teigrolle Scheiben abschneiden und aufs Blech legen braucht. LG Angie |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.