Motto zur Erstkommunion
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
da ich mich ...mal wieder... als Tischmutter zur Ertkommunion gemeldet habe, suche ich noch im Netz Seiten mit versch. Symbolen zur Erstkommunion. Uns gefallen die Themen Wasser und Fußspuren, es kann auch noch etwas anderes sein. Vielleicht hat ja jemand tolle Ideen? Wer kann mir weiterhelfen? LG sabine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.04.2005 |
Hallo
Hier einige Themen für Dich: Wir Kinder in Gottes Garten (Da kann man die Kirche super schmücken) Kreuz Brot des Lebens Hände Brücke Fisch Vielleicht ist ja was passendes dabei LG Eifelhexe1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2001 |
hallo sabine,
ich verschiebe deine frage in unser forum fuer Feste und Feierlichkeiten. gruss saveria |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eifelhexe, \"wir Kinder in Gottes Garten\" hört sich suuuper an. Hast Du da auch irgendwelche Ideen dazu? LG sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2004 |
Hallo Sabine.
Die Füße hatte S. Ich persönlich fand es nicht so toll, weil ich es sich auch schwer in die Deko zu Hause umsetzen konnte. Einige Mütter hatten damals Moosfüße gebastelt. Wir haben dann dann zu Hause den Fisch genommen. C. hatte die Sonnenblume. Kann jetzt leider nicht auf Anhieb sagen, wie der Spruch dazu war, könnte es aber bei Interesse raussuchen. M. Spruch war: Jesus sprach: Ich bin das Licht. Dazu hatten wir den Leuchtturm. Während der gesamten Vorbereitungszeit steht bei uns in der Kirche immer ein großes Bild. Bei S. eben der Weg, auf dem jedes Kind einen ausgeschnittenen Fuß mit seinem Namen geklebt hat. Bei C. waren Fotos der Mittelpunkt der Sonnenblume und bei M. eben ein großer Leuchturm mit unterschiedlichen Schiffen drumherum, auf denen ebenfalls Bilder der Kinder waren. Vielleicht gefällt dir ja eine Idee... Gruss SCM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.03.2006 |
Wir haben im kommenden Jahr auch Kommunion.
Ich persönlich finde es auf Dauer langweilig, da sich die Themen immer wiederholen. Was mir sehr gefallen hat das Thema - Wir Kinder in Gottes Garten - Mir persönlich würde einmal das Thema Engel gefallen. Engel haben uns begleitet, Engel sind Wegbegleiter in unserem Leben. Boten Gottes, die uns an der Hand nehmen oder auch tragen können. Wir können solchen Engel im Alltag begegnen, in unseren Mitmenschen, Kollegen, aber wir können auch selbst zu Engeln für andere werden. Egal welches Thema wir haben werden. Unsere Tischdeko steht schon fest, daß habe ich schon mit den Kindern besprochen. Es wird das Thema sein: Jedes Kind braucht einen Engel. LG von Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Daniela, das mit den Engeln finde ich auch super. Jetzt habe ich mal im Netz nach \"Wir Kinder in Gottes Garten\" gesucht, aber leider nichts dazu gefunden, Fürbitten, Vorschläge für die Messen..... LG sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sabine,
wenn Du etwas zum Thema Engel suchst, kannst Du dich gerne melden. Möchte mich in der nächsten Zeit auch intensiv damit beschäftigen. Kannst mir gerne mal schreiben. dekostuebchen@freenet.de LG von daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, wir nehmen jetzt \"Wir Kinder in Gottes Garten\":):). Der Pater hätte zwar gerne das Thema genommen, was er zeitgleich in einer anderen Gemeinde nimmt, das war uns aber zu langweilig. Ich habe auch noch ein nettes Buch dazu gefunden. Da wir Tischmütter auch alle einen Garten haben, können wir auch vieles daraus verwenden... Und es ist auch ein vielseitiges Thema ....aber wer noch tolle Ideen dazu hat, kann mir schreiben LG sabine sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Daniela, ich hatte jetzt ein Buch zur Kommunion über Engel gesehen Die schönsten Engelgesch. zur Erstkommunion herausgegeben von Tobias Schmid, Illustrationen von Barbara Tkotz-Brandt ich weiß natürlich nicht, ob es etwas ist LG sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sabine,
danke für diesen Tip. Habe Dir eine Nachricht geschrieben. LG Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.01.2007 |
Liebe Sabine!
Wir hatten als Thema: Sonnenblume/Sonne So wie die Sonnenblumen ihr Gesicht der Sonne zu neigen, so neigen wir Erstkommunionkinder unser Gesicht Gott zu. Das war ein sehr dankbares Thema >> Lieder, Texte, Deko alles leicht zu finden und leicht umzusetzen. Wann feiert ihr Erstkommunion? Ich bin erst jetzt auf deine Fragen gestoßen. Wir hatten auch schon als Thema: Wir feiern unterm Regenbogen >> auch ein sehr dankbares Thema. Letztes Jahr lautete das Motto: Jesus hat mich in sein Herz geschlossen >> einfach super: Lieder, Texte, Deko >> kein Problem LG Traudl |
||||
|
|||||
|
|||||
das ist super, dass Du Dich meldest. Für die Messe der Erstkommunionkinder im Mai haben wir leider noch keine Vorstellungen:(:(. Die Vorstellungsmesse war Anfang Dez. Dazu haben wir einen schönen \"Garten\" gestaltet. Die Messe haben wir Tischmütter alleine ausgearbeitet, der Pater hilft uns leider nicht sehr. Die Kinder mußten was aufführen und die Fürbitten aufsagen. Als Lesung hatten wir die Geschichte vom kleinen Prinzen mit den Rosen genommen. Wir sind für alles, was Du uns geben kannst, sehr dankbar LG sabine anbei das Stück, was die Kinder aufgeführt haben: Eine Blume erwacht
Erzähler: Es war Winterzeit. Die Luft war kalt, und scharf blies der Wind, aber zu Hause war es warm und gemütlich. Eine Blume schlummerte unter der Erde in ihrer Zwiebel. Eines Tages kam der Regen (Begleitung auf dem Glockenspiel) Die Tropfen drangen durch den tiefen Schnee hinunter in die Erde, berührten die Blumenzwiebel und erzählten von der schönen hellen Welt oben. (Die Sonne kommt ins Bild) Bald kam auch die Sonne und ihre Strahlen drangen hinab durch den Schnee und in die Erde bis zur kleinen Blumenzwiebel. Sie stachen und kitzelten sie. Da begann die Blume mit der Sonne zu sprechen: Zwiebel: Komm herein! Sonne: Das kann ich nicht, denn ich bin noch nicht stark genug, um die Erde ganz aufzuschließen. Erst um Frühling kann ich kommen, dann werde ich ganz, ganz stark sein. Ich werde den Schnee wegschmelzen und die Erde weich machen. Zwiebel: Wann ist Frühling? Erzähler: Sie wiederholt diese Frage, so oft sie ein neuer Sonnenstrahl kitzelt. Aber es dauert noch lange und ein paar Mal fiel sogar noch Schnee. 1. Blume: Wie lange dauert denn das noch? Ich fühle ein Kribbeln und Krabbeln, ich muss mich recken und strecken. Ich muss hinaus und muss dem Frühling einen guten Morgen wünschen. Es wird höchste Zeit, dass ich aus der Erde herauskomme. Erzähler: Und die Blume reckte sich und streckte sich (Begleitung mit Glockenspiel). Erst konnte man nur wenig von ihr sehen. Aber als dann wieder Regen fiel und nachher wieder die Sonne schien, da konnte die Blume richtig wachsen. Und auf einmal kam aus dem kurzen Stängelchen eine Knospe heraus. (Langsam wird die Blume ins Blickfeld geschoben) Sonne: Willkommen, willkommen! 1. Blume: Oh, wie schön ist es hier oben, viel schöner als unten in der kalten, dunklen Erde. Erzähler: Eines Tages geschah etwas neben der Blume. Langsam schob sich auch noch eine andere Blume aus der Erde heraus. (Eine Blume erscheint neben der Blume im Bild. Begleitung: Glockenspiel) 1. Blume: Guten Morgen, Blume, wie geht es dir, hat dich der Sonnenstrahl wohl auch wach gekitzelt? 2. Blume: Ja, die Sonne hat mich wach gekitzelt! Da musste ich unbedingt herauskommen und nachsehen, was da heroben los ist. 1. Blume: Blume, wie gefällt es dir hier oben? 2. Blume: Es ist wunderschön. Die Sonne scheint, viele Menschen gehen vorbei, man kann Tiere sehen und andere Blumen. Es ist nicht so langweilig und finster wie unter der Erde. 1. Blume: Da hast du Recht. Erzähler: Doch es sollte, nicht immer so schön bleiben. Eines Tages blies ein eisiger kalter Wind über den Garten und die beiden Blumen hinweg. (Begleitung: Das Geräusch wird auf der Trommel gemacht. Der Erzähler bläst, so dass sich die Blumen hin- und herbewegen.) 1. und 2. Blume gemeinsam: Oh je, oh je, der Wind tut weh, der Wind tut weh! Hoffentlich müssen wir nicht abbrechen oder gar erfrieren. Sonne komm, Sonne komm! Erzähler: Endlich ging der Wind fort und die Sonne schien mit ihren warmen Strahlen auf die beiden Blumen herab (Begleitung mit dem Glockenspiel). Das Foto habe ich ausgeschnitten Ich bin Ich...der typische Wassermann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich schicke dir unsere Texte
Kyrierufe: Freunde und Freundinnen haben, gemeinsam lachen, spielen und lernen, spüren, dass uns jemand mag - das lässt uns aufblühen. Doch an manchen Tagen streiten wir, beschimpfen und schlagen wir uns. Herr, erbarme dich. Mit Mama und Papa Zeit verbringen, miteinander reden, tolle Sachen gemeinsam machen - das lässt uns aufblühen. Doch an manchen Tagen fliegen die Türen daheim, wir schreien uns an und tun uns weh. Christus, erbarme dich. In der Schule lernen wir viel Neues, werden ermutigt, Fragen zu stellen und suchen gemeinsam nach Antworten - das lässt uns aufblühen. Doch an manchen Tagen dreht sich alles nur um Schule, wir haben kaum Zeit zum Spielen und Rumtoben, das macht uns ungeduldig, wütend und überfordert uns. Herr, erbarme dich. Text nacht der Kommunion: Guter Gott! Wie eine Blume lässt du uns wachsen und aufblühen. Du stärkst und ernähst uns mit deinem Brot des Lebens, damit sich unsere Seele ausstreckt nach dir und ein Stück des Himmels verkosten kann. So bitten wir dich: Lass uns stets Ausschau halten nach dir, so wie sich die Blumen nach der Sonne ausrichten, damit unser Leben gelingen kann und wir deinen Duft der Liebe in dieser Welt verströmen. Lesung nach dem Propheten Ezechiel: Das Wort des Herrn erging an mich. So spricht Gott, der Herr, zu dir: Als niemand in dem Lande sich um dich kümmerte, als du ausgesetzt und verloren warst, kam ich an dir vorüber und sah dich. Da sagte ich zu dir: Bleib am Leben: Wie eine Blume auf der Weise ließ ich dich wachsen. Und du bist herangewachsen, bist groß geworden und herrlich aufgeblüht. Ich leistete dir ein Versprechen und schloss einen Bund der Freundschaft mit dir und du wurdest mein. Dann habe ich dich gebadet und mit Öl gesalbt. Ich kleidete dich in bunte Gewänder, zog dir wertvolle Schuhe an und hüllte dich in Leinen und kostbare Gewänder. So wurdest du groß und schön und dein Ruf drang zu allen Völkern; denn dein Schmuck, den ich dir anlegte, hatte dich vollkommen gemacht. Segensgebet: Mit dir, guter Gott, können wir wachsen, mit dir blühen wir auf, du freust dich mit uns und begleitest unser Wachsen. So komme dein Segen auf uns herab: So komme dein Segen auf uns wie ein erfrischender Regen, wenn das trockene Land dürstet nach dem langersehnten Wasser. So komme dein Segen auf uns wie die wärmende Sonne, die ihre Straheln aussendet am Morgen und alles erweckt und zum Blühen bringt. So segne uns Gott, dem in seiner Liebe alles möglich ist sogar mit uns: Der Vater, der Sohn und der heilige Geist. Amen. Alle Texte aus:Dem Jesus Geheimnis auf der Spur > Ein Leitfaden zur Erstkommunion-Vorbereitung (Styria und Don Bosco Ich hoffe, du kannst etwas verwenden. LG und gute Nacht Traudl PS: Das Stück eine Blume erwacht ist super! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hier bin ich noch mal:
Detlev Jöcker hat tolle, religiöse Kinderlieder - die gibt es mit Liederheft und CD. Einen Teil unserer Lieder haben wir aus: Detlev Jöcker: Danke, danke für die Sonne >> Neue religiöse Lieder LG Traudl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Traudl, vielen Dank ---das ist supertoll. Ich habe es schon ausgedruckt:):) Ich bin mal gespannt, was die anderen Tischmütter dazu sagen:):) LG und gute Nacht sabine Ich bin Ich...der typische Wassermann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2006 |
Hallo,
ist ja toll, daß das Motto mit den Sonnenblumen öfters vorkommt. Ich konnte mir zuerst nicht wirklich richtig viel darunter vorstellen. Nun habe ich Eure Beiträge gelesen und mir wird alles schon etwas bildlicher. (Bin dieses Jahr auch zum ersten mal Tischmutter) Hoffe noch auf weitere interessante Vorschläge Liebe Grüße anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr Lieben,
als Vorstellungsplakat zum Thema Sonnenblumen sieht ganz toll aus: Für jedes Kind wird eine Sonnenblume aus Karton ausgeschnitten und in die Mitte das Foto des Kindes geklebt. Die Blütenblätter werden so ausgeschnitten, dass man sie nach oben biegen kann. Die Sonnenblumen dann auf blaue oder grüne Wellpappe geklebt - das sieht ganz toll aus. Die Sonnenblumen mit dem Foto haben die Kinder nach der Erstkommunion bekommen und in ihre Vorbereitungsmappe geklebt. Einladungskarten haben wir mit Serviettentechnik gestaltet. Sonnenblumenmotive (gibt es unendlich viele) auf weiße Wellpappe, im feuchten Zustand etwas irisierenden Glitter darüber - die Wellpappe dann auf eine Doppelkarte geklebt - sieht super aus. In gleicher Weise lassen sich natürlich auch Menü- und Tischkarten machen. Die Sonnenblumen aus Karton eigenen sich auch super als Tischdeko. Wir haben zum Beispiel auch Freundschaftsbänder in der Gruppenstunde gebastelt. Jedes Kind hat ein gelbes ca. 1 m langen Band bekommen (ein Sonnenstrahl Gottes) auf dem jedes Kind aus der Gruppe unterschrieben hat. Dieses Band hängt heute noch im Zimmer meiner Tochter. Etwas ganz tolles habe ich damals auch durch Zufall entdeckt. Ich habe in einem Katalog kleine (sehr kleine) Windlichttüten mit einem Sonnenblumenmotiv darauf gesehen. Jedes Kind hat sich dann einen Begriff überlegt z.B. Frieden, Hoffnung, Liebe, Dankbarkeit,..... Beim Vorstellungs-Gottesdienst hat dann jedes Kind seine Windlichttüte nach vorne zum Altar gebracht - es hat seinen Namen gesagt: z.B Ich heiße Annika Berger und ich bringe das Licht der Hoffnung. Das war sehr stimmungsvoll. Vor dem Altar ist ein Tisch gestanden vornedran war das Vorstellungsplakat mit den Sonnenblumenblumen und den Fotos. Auf dem Tisch die Windlichter und dahinder habe ich in einem Blumentopf einen langen, festen, nach vorne gebogenen Draht gesteckt an dem eine Sonne aus Wellpappe mit dem Jesuszeichen darauf befestigt war. Die Sonne ist dann richtig über den Sonnenblumen und den Windlichtern geschwebt. Nach dem Vorstellungsgottesdienst haben die Kinder kleine Kärtchen an die Gottesdienstbesucher ausgeteilt. Darauf stand: Herr, pflanze den Samen der Liebe in unsere Herzen, und lass die Liebe in unseren Worten und Taten erblühen. Ich freue mich schon auf meine Erstkommunion! Datum, Uhrzeit, Ort - Unterschrift des Kindes Die Leute nehmen dann die Kärtchen mit nach Hause und denken in der Zeit bis zur Erstkommunion ganz besonders an das Kind von dem sie ein Kärtchen haben. Jetzt muss ich aber meine Tochter zum Schikurs bringen. Viel Spaß beim Überlegen und Austüfteln Liebe Grüße Traudl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2003 |
Hallo,
habe gerade mal nach Themen für unsere Erstkommunion gegooglet und auf Eure Diskussion gestossen. Wir nehmen vielleicht das Thema Brücken. Hat jemand etwas dazu für den Gottesdienst, für\'s Plakat etc.?? Und was macht man denn da für eine Tischdeko????? Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet! P.S.: Was sind denn \"Tischmütter\"?? Das gibts bei uns gar nicht! .... Oder...??!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2006 |
Hallo Auli,
Idee für das Plakat: gestaltet doch auf einer großen Platte einen Fluß( evt malen oder mit Krepppapier), am Ufer grün mit Pflanzen, Tieren, Menschen etc. . Dann aus verschiedenfarbigem (grau, graubraun, graurot,sandfarben....)Tonkarton Steine ausschneiden, zu einer Brücke über den Fluß aufbauen und auf die Steine Bilder der Kinder kleben, die zur Kommunion gehen. Tischdeko würde ich auch kleine Brücken basteln als Namenskärtchen, Menükarten mit einer Brücke und Fluß. Bei uns sind Tischmütter Mütter einiger Kommunionskinder, die eine Gruppe von 5-6 Kindern alleine oder zu zweit auf die Kommunion vorbereite, jede Woche ist einmal Gruppenstunde bei einer Mutter zu Hause, wir werden von der Pfarrreferentin auf diese Gruppenstunden vorbereitet. Zudem helfen wir, die Plakate zur Kommunion vorzubereiten sowie den Gottesdienst mitzugestalten. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen Hat jemand weitere Ideen zum Thema Sonnenblumen? Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Auli, guck mal hier baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/kiki/forum&wcheck=1&range=0,100 da findest Du bestimmt einiges @Anni, hattest Du dort auch mal nachgesehen? LG sabine Ich bin Ich...der typische Wassermann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.02.2007 |
ich suche seit ein paar Tagen Ideen zur Gestaltung der Erstkommunionsmesse und hoffe sehr, dass mir irgendwer behilflich sein kann. Unser Thema lautet \"Der Lebensbaum\". Vielleicht kann mir jemand passende Fürbitten, Gebete, Lesung usw. zur Verfügung stellen ? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Romi, vielleicht findest Du was unter Baseportal. LG sabine Ich bin Ich...der typische Wassermann |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Romi, falls Du noch nichts gefunden haben solltest...ich habe noch etwas. Du kannst mir auch eine KM schicken LG sabine Ich bin Ich...der typische Wassermann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sabine,
ich weiß nicht ob Du meine Nachricht bekommen hast, aber zur Sicherheit schreibe ich Dir nochmals. Danke für Deine schnelle Hilfe, ich habe mich gerade im von Dir empfohlenen baseportal eingetragen. Sollte ich nichts Passendes finden melde ich mich wieder. Tschüss! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dringend!!!!
Am Mittwoch, dem 28. Februar möchten ich und die anderen drei Tischmütter die Erstkommunionsmesse zum Thema \"Der Baum\" zusammenstellen und wir haben noch keine Unterlagen dazu. Wer kann mir schnellstens weiterhelfen ? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Romi, eine KM ist unterwegs LG sabine Ich bin Ich...der typische Wassermann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo Sabine,
ich bräuchte auch noch ganz dringend noch Tipps zum Thema \"Baum des Lebens\" Dürfte ich Dich auch noch um Hilfe bitten?? Vielen vielen Dank schonmal LG Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2007 |
Hallöchen
habe eure Themen zur Erstkommunion mit großem Interesse gelesen. Ich bin auch Gruppenleiterin und soll mir ein Thema passend zur Kommunion aussuchen. Leider war fast alles schon mal da!!!!! Interessant finde ich das Thema Sonnenblumen . Leider sind es bei uns im nächsten Jahr nur 5 Kommunionskinder und ich weiß einfach nicht, welches Thema zu einer solch kleinen Gruppe paßt. Kann mir da jemand weiterhelfen ?????????????? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2004 |
Hallo meine Tochter hat nächstes Jahr auch Kommunion
Bei uns lautet das Thema: Wir bauen ein Haus aus bunten Steinen. Bin ja mal gespannt hab mich als gruppenmutter angeboten wird bestimmt total interessant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.01.2008 |
Hallo zusammmen! Ich bin neu hier, denn ich brauche eure HIlfe. Mein Sohn hat heuer Erstkommunion und ich bin Tischmutter mit noch einer Bekannten. Wir wollen für unser Plakat das Thema Fisch - Wasser nehmen. Hat da jemand eine Idee? Bitte meldet euch bei mir. danke
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine