neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Galette des Rois - französischer Königskuchen zum Dreikönigstag

Vom 04.01.2003 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.832 Beiträge (ø2,7/Tag)
Traditionell wird in Frankreich am 6. Januar - dem Dreikönigstag - ein ganz besonderer Kuchen serviert: die Galette des Rois.
Sie ist eine enge Verwandte der französischen Crepes. Diese etwas dickere, pfannkuchenähnliche Spezialität stammt ursprünglich aus der Bretagne und wird in der süßen Variante mit Weizenmehl, in der pikanten schon seit Jahrhunderten mit Buchweizenmehl gebacken.
Heutzutage ist aber auch ein einfacher Hefeteig aus Weizenmehl anstelle des Buchweizenteigs üblich.

Das Gebäck wird entweder süß mit Äpfeln oder Marmelade oder deftig mit Käse oder Schinken gefüllt. Und zur herzhaften Galette wird gern ein Cidre oder Calvados
serviert.

Die Galette des Rois zum 6. Januar wird mit Mandelcreme gefüllt. Darin wird eine Porzellanfigur oder eine Münze versteckt und mit eingebacken. Dieser kleine
Glücksbringer wird im Französischen als feve (Bohne) bezeichnet. Wer die Bohne findet, darf sich eine Papierkrone aufsetzen und ist an diesem Tag König oder Königin.

In Frankreich sind die "Bohnen" mittlerweile zu einem beliebten Sammlerobjekt geworden. Manche Patissiers lassen sich die Porzellanfiguren für ihre Galettes des Rois sogar von bekannten Designern gestalten.

Obwohl die meisten Franzosen ihre Galettes in den Patisserien kaufen, kann man sie auch sehr leicht selbst backen. Hier das Rezept:

Zutaten für 1 Springform (26- ; 28 cm Durchmesser) :

Für die Creme:
10 g Zucker,
2 Päckchen Vanillezucker,
15 g Speisestärke,
2 Eigelb,
70 ml Milch,
60 g Creme fraiche,
10 g Butter

Für die Mandelfüllung:
150 g Butter (weich) ,
1 Ei,
1 Eigelb,
100 g Zucker,
2 Päckchen Vanillezucker,
150 g gemahlene Mandeln (kalifornische),
Schale von 1 unbehandelten Zitrone,
25 ml Rum.

Außerdem brauchen Sie:
Mehl für die Arbeitsfläche,
330 g gefrorenen Blätterteig (1 kleine Packung),
Backpapier,
1 Eiweiß,
1 Glücksbringer (Porzellanfigürchen, Münze oder Bohne)
1 Eigelb

Zubereitung:
Für die Creme mit dem Handrührgerät Zucker, Vanillezucker, Speisestärke und die 2 Eigelb schaumig schlagen. Milch und Creme fraiche mit dem Rührgerät verrühren, unter Rühren zum Kochen bringen. Eischaum untermischen. Alles eine Minute unter Rühren leicht kochen. Creme in eine Schüssel geben. Butter untermischen, alles im Wasserbad abkühlen lassen, dabei ab und zu umrühren.
200 g der Creme für die Mandelfüllung abwiegen.

Für die Mandelfüllung in einer großen Rührschüssel die Butter mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Verquirltes Ei und Eigelb, Zucker, Vanillezucker, Mandeln und Zitronenschale dazugeben. Alles mit dem Handrührgerät gut verrühren. Creme dazugeben. Alles verquirlen. Rum untermischen.

Backofen auf 175 Grad vorheizen. Auf einer bemehlten Fläche die Hälfte des Blätterteigs zwei Millimeter dünn ausrollen. Eine mit Backpapier ausgelegte Springform mit dem Blätterteig auslegen. Teigrand mit Eiweiß bestreichen. Die Mandelfüllung auf dem Boden verstreichen, dabei rundum einen Zentimeter Rand frei lassen. Den Glücksbringer in die Füllung stecken.

Restlichen Blätterteig zwei Millimeter dünn ausrollen. Kuchen damit bedecken. Teig an den Rändern leicht andrücken. Überschüssigen Teig abschneiden. Galette mit verquirltem Eigelb bestreichen, mit der Gabel mehrmals einstechen. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen (Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3) 40 bis 45 Minuten backen.

Tipp: Sie können die Creme auch mit Vanillepudding zubereiten. Dafür 1/2 Puddingpulver mit 1 1/2 EL Zucker, 3 EL Milch und 2 Eigelb unterrühren. 220 ml Milch zu Kochen bringen und Puddingmischung einrühren. 10 g Butter untermischen, 200 g für Mandelfüllung abwiegen, wie oben beschrieben weiter backen.

(Quelle OZ vom 4.1.03)

Sonja*

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.01.2003 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga-FR  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.177 Beiträge (ø0,58/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Sonja*

zuerst einmal vielen Dank für das Rezept Lächeln . Ganz zufällig habe ich mir eine Backform für die Galette de Rois gekauft, mit Rezept Lachen . Die Füllung besteht nur aus Frangipane:

130g gemahlene Mandeln
100g Zucker
50g Butter
1 Ei
1 Tl Rum
1 Tl Bittermandel

In einer Schüssel die gemahlenen Mandeln, den Zucker und die weiche Butter zu einem weichen Brei verarbeiten. Ei, Rum und Bittermandel dazugeben, alles gut vermischen.

Dann genauso auf dem Blätterteig verteilt, wie bei Deinem Rezept.
Backzeit: 10 Minuten bei 200°C, dann 25 Minuten bei 150°C

Die Galette sollte am besten warm gegessen werden.

Ich habe Deine Erklärung meiner Tochter und meinem Mann gezeigt. Grosser
Protest Welt zusammengebrochen : Dieser Galette hat nichts mit Crèpes zu tun. Galette ist einfach der Ausdruck für etwas rundes flaches. Crèpes ist ein Pfannkuchenteig. (Aber das wissen ja alle *ups ... *rotwerd*)
Es gibt, wie Du schon gesagt hast: Galette des Rois aus Blätterteig und Couronne des Rois ein Ring aus Hefeteig mit Orangenblütenwasser.

Das musste ich einfach los werden *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Bitte nicht böse sein Lachen

Grüssle Helga ...

Vom 04.01.2003 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.832 Beiträge (ø2,7/Tag)

Liebe Helga,

wieso böse sein?
Ist ja nicht von mir, sondern wie ich darunter geschrieben habe, stand das so heute in unserer Zeitung im Wochenendteil - ich fand es einfach interessant und das Rezept dazu auf alle Fälle nachbackenswert! Lächeln

Ob nun der eine so sagt oder so - Rezepte sind halt verschieden, auch wenn sie das selbe meinen.

Sonja*

Vom 06.01.2003 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ziegler-arbez Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
823 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Sonja,

wir - Mama, Papa und die beiden Kleinen - waren über Weihnachten wieder in Frankreich. Die Familie meiner Frau ist dort zuhause und so feiern wir immer im französischen Jura oder in der Haute Savoie mit allen französischen Verwandten.

Zum Weihnachtsbesuch gehört für uns dann auch immer ein Einkauf mit entsprechenden Spezialitäten und Delikatessen z.B. Gänsestopfleber, schweizer Schokolade etc.), die man bei uns oft nicht so leicht erhält.

Und da unter anderem eben auch eine Galette des rois. Die gibt es heute Mittag nach dem Essen - und einen leckeren Kaffee dazu. Das ist zwar nicht original, aber so für uns genauso lecker. Bei uns in Bayern ist heute ja Feiertag (wie in Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt auch), so dass wir die Galette jedes Jahr alle vier gemeinsam geniessen können. Mal sehen, wer die feve heute haben wird. Es ist für unsere Jüngsten immer ein Fest, den König oder die Königin zu küren.

Tja, dann wünschen wir Euch allen noch einen wunderschönen, sonnigen Dre-Königs-Tag und senden

herzliche Grüße

Rainer und Familie
(Anne, Victoria und Simon)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: