neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

unkonventionelle Hochzeit! Frage!!!!!

Vom 16.08.2006 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElaOhmstede Küchenjunge

Mitglied seit 23.09.2004
164 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

nächste Woche Freitag steht unsere Hochzeit an.
Nun hat unsere Räumlichkeit netterweise, den seit 2 Monaten stehenden Termin, gecancelt!
Nun sind wir komplett am umplanen, was wettertechnisch ein Balanceakt ist.
Da es ausgeschlossen ist, jetzt noch einen anderen Saal zu bekommen,werden wir auf ein Festzelt ausweichen müßen.
Grillen war eh geplant, da es eine Bikerhochzeit ist, das ist okay so.
Nun haben wir aber keine normalen Tische, wie eingeplant gewesen ist, sondern Bierzeltgarnituren.
Deckt man die auch schon mit Tellern ein, obwohl wir Buffetform haben, oder nicht?
Die Biergartentische werden mit weißen Duni-Tischdecken eingedeckt, mit jeweils 2-3 Mitteldecken und einer Deko aus Rosen, Efeu und Teelichtern eingedeckt.
Ich bekomme langsam die Panik, das ich etwas vergesse oder falsch mache.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

LG
Ela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.08.2006 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo Ela,

die Deko dürfte ganz gut gehen. Die Tischdecken, wenn Ihr die ordentlich befestigt auch.

Obwohl eine „Tafel“ mit Teller und Besteck ja recht feierlich aussieht, würde ich in Eurem Fall darauf verzichten und beides an der „Quelle“ deponieren.

Dadurch habt Ihr etwas weniger Aufwand beim Aufbau. Außerdem sind Biertische etwas zu schmal um wirklich eine schöne Tafel zu bauen.

Wenn es geht, würde ich versuchen Bistro-Tische zu besorgen.

Gutes Gelingen wünscht
Gottfried

Vom 16.08.2006 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombine Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
4.736 Beiträge (ø2,15/Tag)
Hi Ela,

Das ist ja ärgerlich, dass da so kurzfristig eine Absage kommt traurig

Übrigens wird normalerweise nichts eingedeckt, die Teller müssen doch am Buffet erst gefüllt werden. Gläser und Bestecke könnten eventuell schon stehen und die Getränke.

Na dann, alles Gute wünscht

bombine

Vom 16.08.2006 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syracuse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.01.2006
1.954 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo Ela!

So kurzfristig eine Absage! Das ist ja wirklich mehr als ärgerlich!

Ich schließ mich den Vorrednern an: Teller auf jeden Fall an den Anfang des Buffets, Besteck und Servietten dann am Ende aufbauen.
Evtl. das Besteck schon in die Servietten einwickeln und auf jeden Fall mehr Besteck, als Gäste erwartet werden. Es fällt ja immer mal eine Gabel runter oder man hat sein Geschirr schon abgegeben und dann überfällt einem noch mal der kleine Hunger!

Ach ja, und eine Möglichkeit einrichten, wo man dann eben das benutzte Geschirr abstellen kann.

Bei Bierbankgarnituren würde ich sogar eine Art Getränke-Büffet aufbauen, da die Tische ja wirklich recht schmal sind und du ja nicht für jeden Getränkewunsch (Bier, Saft, Wein) Gläser aufreihen kannst.
Vielleicht einen großen Kühlschrank besorgen, wo alles, was gekühlt werden muss, reinkommt und daneben dann einen Tisch mit den entsprechenden Gläsern.
Da nimmt sich dann auch jeder weg, was er mag.

Vielleicht kannst du noch ein paar Bistro-Stehtische stellen. Die am besten vor dem Zelt aufbauen. Es gibt immer welche, die mal raus müssen um frische Luft zu schnappen und die stehen dann nicht so dumm in der Gegend rum. Na!

Ich wünsch euch ganz viel Spaß auf eurer Hochzeit und für danach alles, alles Gute! Lachen

LG,
syracuse

Vom 16.08.2006 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Ela,

was macht ihr draußen ? Kaffee und Kuchen und Abends ein Buffet.?
Habe das gerade hinter mir.Falls du noch Tipps brauchst bitte per KM melden.katir

Vom 16.08.2006 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElaOhmstede Küchenjunge

Mitglied seit 23.09.2004
164 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

@katir, wir haben ein 3 x 8 m Festzelt bestellt, und die Gäste sind für 19 Uhr eingeladen!

Standesamtliche Trauung ist um 15 Uhr, wobei wir nun aufgrund der Planänderung nicht wirklich Zeit für Kaffee haben, da die Vorbereitungen weiter gehen. (Grillgut wird angeliefert, Tische schmücken, Buffet aufbauen.....)

@All,

die tipps helfen mir ungemein. Also die Teller nicht auf den Tisch sondern an den Buffetanfang! Das das Besteck hinten ans Ende muß, wußte ich nicht! Danke

Ich wollte erst für Mitternacht eine Suppe ordern, da wurde mir von abgeraten, da bei Grillmöglichkeit lieber nochmal daruf zurückgegriffen wird! Ich bestell jetzt quasi 50 Bratwürste, die für den kleinen Hunger danach gedacht sind!

LG
Ela

Vom 16.08.2006 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fresszelle Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2004
5.780 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo Ela,
denke auch an eine Möglichkeit, die benutzten Teller abzustellen, noch besser wäre ein guter Geist, der vielleicht mal rumgeht und schmutzige Teller abräumt.
Wenn an den Tischen geraucht wird, sollte jemand ein Auge auf die Aschenbecher haben.
Wenn es etwas festlich aussehen soll, würde ich das Besteck eindecken und auch eine gefaltete Serviette (Einfach einen Tafelspitz, also nurn spitzes Tütchen). Das sieht dann schön aus und macht nicht viel Arbeit. Reservebesteck kannst Du ja trotzdem noch ans Ende des Buffets legen.
Getränkrbuffet würde ich auch empfehlen, auch dafür nen guten Geist.
Ich wünsche Euch einen tollen Tag und alles Gute !!!
LG XXL

Vom 17.08.2006 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo Ela,

ich noch mal; Ihr könntet Euch evtl. auch ein „Geschirrmobil“ besorgen.

Gruß Gottfried

Vom 17.08.2006 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

meine Tochter hat um 15.3o geheiratet und wir waren so gegen 16.3o am Ort wo gefeiert wurde.
Hatten ein kleines Kuchenbuffet aufgebaut, alles mit handlichen Sachen die man auch auf Teller in der Hand essen konnte. Mit Kaffee konnte sich jeder am Tisch bedienen.Wir waren dafür auch draußen.
Für Buffet abends sind wir rein--da wir wegen Wetter nicht wussten ob es hält.Aber Buffet wurde geliefert.
Grüße katir

Vom 17.08.2006 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

myselfine Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2006
796 Beiträge (ø0,36/Tag)
hallo
wenn ich euch einen rat geben dürfte:

ihr habt doch bestimmt helfer, die euch bei aufbau helfen. und sicherlich auch gäste, die beim standesamt mit dabei sind und bis zum abend die zeit mit euch verbringen.

mein rat: gebt den leuten etwas zu essen!!! es gibt nichts schlimmeres als hungrige gäste!

auch wenn es z.B. nur baguettes zum selber abschneide, butter und eine käse / wurst tafel ist... jeder kann sich selbst bedienen.

glaubt es mir - hungrige leute - unzufriedene leute!

zum büffet: ihr könnt besteck und servietten dekorativ auf die tische drauf stellen und eventuell auch gläser. bierzeltgarnituren bzw. tische gibt es ja in 2 breiten... vielleicht bekommt ihr die breiteren, dann ist mehr platz auf dem tisch?

und - reserve - teelichter für die windlichter nicht vergessen - die normalen gehen schon nach 4 stunden aus.

wünsche euch eine tolle hochzeit .

lg katharina

Vom 17.08.2006 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElaOhmstede Küchenjunge

Mitglied seit 23.09.2004
164 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

wir haben auch schon überlegt, das Besteck auf dem Tisch zu plazieren. Wir dachten da an die Bestecktaschen von Duni!

Ich denke wir werden kein klassisches Kaffetrinken machen, sondern Kaffe und Kuchen bereit stellen, und jeder kann sich nehmen, wenn er möchte! Da habt ihr schon recht, es ist ja noch eine Zeitspanne dazwischen!

Danke für die tollen Tipps, ich saug alles dankbar auf!!!!

LG
Ela

Vom 17.08.2006 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Ela,

ja aus dem Grund hatten wir das auch gemacht.Hatten Muffins gebacken ,mehrere Sorten. Miniwindbeutel,
Obsttorteletts, kleine Minibiskuitröllchen, Petit Fours und kleine Eistörtchen.
Da man den Teller in die Hand nehmen konnte war das sehr praktisch, man konnte musste sich aber nicht setzen.
Wünsche euch einen sehr schönen Tag mit Sonnenschein und ein schönes Fest.katir

Vom 18.08.2006 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

myselfine Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2006
796 Beiträge (ø0,36/Tag)
au ja, die pochettes von duni sind toll. die gibt es übrigens auch im \"auktionshaus\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 18.08.2006 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kohlpudding  Küchenjunge

Mitglied seit 11.03.2005
2.158 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo Ela,

mein Tipp: stell immer zwei Biertische zusammen. Auf der Fläche, die Du dann hast, kannst Du eindecken UND dekorieren!

Wirklich schöner ist es, wenn für jeden Gläser, Besteck und Serviette schon am Platz gedeckt sind!

Überleg mal: Du gehst zum Buffett, belädst Deinen Teller, willst auch noch Brot mitnehmen, Serviette, Besteck, Gläser....

...kommst Du mit zwei Händen nicht aus!

Helfer sind das ALLERWICHTIGSTE!!

Stell Dir irgendwo abseits einen Tisch hin und schon mal zwei Eimer. In dem einen wird schmutziges Besteck gesammelt, im anderen Essensreste ( ich stell auch immer einen Schaber dazu ).

Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir ruhig persönlich (ich organisiere seit über 10 Jahren Hochzeiten !!)

LG, Susanne

Vom 18.08.2006 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElaOhmstede Küchenjunge

Mitglied seit 23.09.2004
164 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

ich hab mir heute die Bestecktaschen von Duni angesehen, die nehmen wir!
Die Taschen werden dann mit auf dem Tisch eindekoriert.

Die Teller nicht, die stellen wir mit an den Anfang des Buffets.

Das mit den Eimern werden wir übernehmen, Schaber ist ne gute Idee, hätte ich auch nicht dran gedacht!

Wir haben 4 Helfer, die ausschließlich für Grill und Zapfe zuständig sind. Ich denke das reicht!

Einen Ballonbogen werden wir vor den Eingang stellen, das dürfte nett aussehen!

So langsam wird mein Flattermann größer *ups ... *rotwerd*

LG
Ela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: