neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Ode" an die Weihnachtsgans!

Vom 18.12.2002 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EvaS  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
9.014 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hab' in der Zeitung heute ein nettes Gedicht von
Heinz Erhardt gefunden:

OH TANNE... Die Weihnachtsgans OH TANNE...

Tiefgefroren in der Truhe
liegt die Gans aus Dänemark.
Vorerst lässt man sie in Ruhe,
sie in ihrem weißen Sarg.

Ohne Bein, Kopf und Gekröse
ruht sie neben dem Spinat.
Ob sie wohl ein bisschen böse,
dass man sie geschlachtet hat?

Oder ist es doch zu kalt ihr?
Man sieht's an der Gänsehaut...
Nun, sie wird bestimmt nicht alt hier -
morgen wird sie aufgetaut!

Hm..... welch Duft zieht aus dem Herde
durch die ganze Wohnung dann!
Macht, dass gut der Braten werde,
morgen kommt der Weihnachtsmann!

OH TANNE... OH TANNE... OH TANNE... OH TANNE... OH TANNE... OH TANNE...

...und dann würde mich interessieren, bei wem aller Gänsebratenduft zu
Weihnachten durch die Wohnung zieht.

Welche Beilagen gibts bzw. nach welcher Methode wird gebraten?

...also ich serviere zur Gans, das ist schon Tradition, Semmelknödel u. Sauerkraut.

Gebraten wird ganz gewöhnlich nach der herkömmlichen Art .....
aber andererseits würde mich Mattis NT-Gans interessieren,... dann
wieder denk ich mir, warum soll ich meine erfolgreiche Methode ändern?
...vielleicht probiere ich's im nächsten Jahr!?!? *zwinker*

..freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße
Eva
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.12.2002 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bosch123 Suppenkoch

Mitglied seit 22.02.2002
3.402 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo Eva!

Ich werde die erste Gans meines Lebens nach Mattis NT-Art machen - gefüllt allerdings mit Äpfeln und Backplaumen (und evtl Rosinen??), die ich vorher in Calvados baden lassen will..mjamjam

Semmelknödel dazu und Rotkraut....

Das mit dem Rotkraut haut mich noch nicht wirklich vom Hocker - aber was anderes ist mir noch nicht eingefallen - vielleicht hat ja hier einer ne Vision..

Liebe, sabbernde Grüße
Bosch Let´s cook baby!

Vom 18.12.2002 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hi,

ich mache auf jeden Fall wieder eine NT-Gans, weiß aber noch nicht, ob ganze Gans *grins* oder 2-3 Brüste.

Beilagen sind:

schlesische Klöße (den Teig macht meine Mutter und bringt ihn mit, habe also kein Rezept parat, könnte aber nachfragen)
Rotkohl, denn wir lieben Rotkohl
Selleriesalat, auch von Muttern

Die Gans wird lediglich mit Maronen/Apfel/Majoran gefüllt.
Falls es (ungefüllte) Brüste gibt, mache ich zusätzlich noch Bratäpfel und Göga muß Maronenpürree zaubern.

OH TANNE... -Grüße
Rosine

Vom 20.12.2002 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hellblau14 Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.12.2002
80 Beiträge (ø0,02/Tag)
Bei uns gibts zu Weihnachten auch Gänsebratenduft. Eigentlich hatte ich Ente oder Fasan vor, Gans war bei mir bisher immer enttäuschend. Außerdem ist das Vieh verdammt fett.
ABER ICH WILL ES WISSEN ... ob die NT-Gans wirklich so ... ist.

Also gibt es Gans am 1. Weihnachtstag, gefüllt entweder à la Matti oder mit Äpfeln und Pflaumen, wird heute entschieden.
Dazu entweder Rotkraut (mit vielen Gewürzen) und Kartoffelknödel
oder zarten Wirsing und Semmelknödel.
Die Idee mit Sauerkraut und Semmelknödeln finde ich allerdings auch sehr gut! Mal sehen.

Vom 20.12.2002 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muckeline  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.10.2002
2.140 Beiträge (ø0,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Tja bei uns wird es auch nach Gans duften (a'la matti). Wurde im September schon erfolgreich vorgetestet! Leeecker leeeeecker hat meine Sippe dazu gesagt!!

Ich mache Klöße (halb+halb) Rotkohl, Rosenkohl dazu nach alter Familientradition.

Wünsche Allen ck-lern schöne Weihnachten!!!

lbg von Muckeline

Vom 20.12.2002 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.963 Beiträge (ø2,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Unsere Weihnachtsgans läuft noch im Dorf rum... *zwinker*

...und am 1. Feiertag landet sie bei uns im Ofen (und das bei 80°C, damit ihr nicht zu heiß wird)!
Den Umweg über die Kühltruhe macht sie also gar nicht...

Und natürlich gibts dazu fränkische Klöße und Blaukraut.

Hmmmmmmm....

Sivi

Vom 22.11.2003 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeti Tellerwäscher

Mitglied seit 15.09.2003
2 Beiträge (ø0/Tag)
OH TANNE... Wer kann mir helfen? Suche ein leckeres Rezept für eine Toole Weihnachtsganz mit der ich bei meinen Mädels super ankomme.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: