"Ode" an die Weihnachtsgans!
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Heinz Erhardt gefunden: Tiefgefroren in der Truhe liegt die Gans aus Dänemark. Vorerst lässt man sie in Ruhe, sie in ihrem weißen Sarg. Ohne Bein, Kopf und Gekröse ruht sie neben dem Spinat. Ob sie wohl ein bisschen böse, dass man sie geschlachtet hat? Oder ist es doch zu kalt ihr? Man sieht's an der Gänsehaut... Nun, sie wird bestimmt nicht alt hier - morgen wird sie aufgetaut! Hm..... welch Duft zieht aus dem Herde durch die ganze Wohnung dann! Macht, dass gut der Braten werde, morgen kommt der Weihnachtsmann! ...und dann würde mich interessieren, bei wem aller Gänsebratenduft zu Weihnachten durch die Wohnung zieht. Welche Beilagen gibts bzw. nach welcher Methode wird gebraten? ...also ich serviere zur Gans, das ist schon Tradition, Semmelknödel u. Sauerkraut. Gebraten wird ganz gewöhnlich nach der herkömmlichen Art ..... aber andererseits würde mich Mattis NT-Gans interessieren,... dann wieder denk ich mir, warum soll ich meine erfolgreiche Methode ändern? ...vielleicht probiere ich's im nächsten Jahr!?!? *zwinker* ..freue mich auf eure Antworten! Liebe Grüße Eva |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2002 |
Hallo Eva!
Ich werde die erste Gans meines Lebens nach Mattis NT-Art machen - gefüllt allerdings mit Äpfeln und Backplaumen (und evtl Rosinen??), die ich vorher in Calvados baden lassen will..mjamjam Semmelknödel dazu und Rotkraut.... Das mit dem Rotkraut haut mich noch nicht wirklich vom Hocker - aber was anderes ist mir noch nicht eingefallen - vielleicht hat ja hier einer ne Vision.. Liebe, sabbernde Grüße Bosch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi,
ich mache auf jeden Fall wieder eine NT-Gans, weiß aber noch nicht, ob ganze Gans *grins* oder 2-3 Brüste. Beilagen sind: schlesische Klöße (den Teig macht meine Mutter und bringt ihn mit, habe also kein Rezept parat, könnte aber nachfragen) Rotkohl, denn wir lieben Rotkohl Selleriesalat, auch von Muttern Die Gans wird lediglich mit Maronen/Apfel/Majoran gefüllt. Falls es (ungefüllte) Brüste gibt, mache ich zusätzlich noch Bratäpfel und Göga muß Maronenpürree zaubern. Rosine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2002 |
Bei uns gibts zu Weihnachten auch Gänsebratenduft. Eigentlich hatte ich Ente oder Fasan vor, Gans war bei mir bisher immer enttäuschend. Außerdem ist das Vieh verdammt fett.
ABER ICH WILL ES WISSEN ... ob die NT-Gans wirklich so Also gibt es Gans am 1. Weihnachtstag, gefüllt entweder à la Matti oder mit Äpfeln und Pflaumen, wird heute entschieden. Dazu entweder Rotkraut (mit vielen Gewürzen) und Kartoffelknödel oder zarten Wirsing und Semmelknödel. Die Idee mit Sauerkraut und Semmelknödeln finde ich allerdings auch sehr gut! Mal sehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2002 |
Tja bei uns wird es auch nach Gans duften (a'la matti). Wurde im September schon erfolgreich vorgetestet! Leeecker leeeeecker hat meine Sippe dazu gesagt!!
Ich mache Klöße (halb+halb) Rotkohl, Rosenkohl dazu nach alter Familientradition. Wünsche Allen ck-lern schöne Weihnachten!!! lbg von Muckeline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Unsere Weihnachtsgans läuft noch im Dorf rum... *zwinker*
...und am 1. Feiertag landet sie bei uns im Ofen (und das bei 80°C, damit ihr nicht zu heiß wird)! Den Umweg über die Kühltruhe macht sie also gar nicht... Und natürlich gibts dazu fränkische Klöße und Blaukraut. Hmmmmmmm.... Sivi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.09.2003 |
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine