neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hochzeitsgästebuch

Vom 20.06.2006 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaSch Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.08.2005
11 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich möchte zur Hochzeit meiner Schwester ein Hochzeitsgästebuch machen.
Ich würde dann während der Hochzeit rumgehen, Fotos von den Gästen machen und sie darum bitten etwas ins Buch zu schreiben.

Habt ihr so was schon mal gemacht? Hat jemand vielleicht ein paar gute Ideen wie ich die ersten Seiten gestalten kann?
Ich hab daran gedacht ein Hochzeitsfoto von den Beiden auf die erste Seite zu kleben und irgendein schönes Gedicht dazu zu schreiben.

Kennt jemand ein Gedicht oder einen Spruch, der passen würde?

Wär´ toll wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Vielen Dank & Liebe Grüße
Julia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.06.2006 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inaw Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2003
632 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,
wir haben sowas schon öfter gemacht. Am besten ist es immer gelungen, wenn wir Polaroid-Fotos genommen haben. Dies ist zwar etwas teurer, aber nur dann können die Gäste direkt etwas zum Foto schreiben, malen, kleben etc., denn sie sehen ja sofort das Ergebnis ihrer künstlerischen (oder weniger Lachen) Gestaltung... und es ist auch viel spontaner... Allerdings muss man von Anfang dazusagen, dass es nur EIN Foto gibt (außer in gaaanz schlimmen Fällen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen).

Auch das Album sieht viel witziger aus als mit \"normalen\" Fotos...

Wir haben dann auch das Brautpaar direkt fotografiert und vorn eingeklebt, evtl. noch den Spruch der Einladung oder Trauspruch dazugeschrieben...

Es macht sehr viel Arbeit (je nach Anzahl der Gäste kann das STUNDEN) dauern, bis man \"durch\" ist, aber es ist auch witzig, weil man ja mit ALLEN Gästen in Kontakt kommt... Am besten auch nicht abwechseln, weil man dann \"vergisst\" oder aber die Gäste einen nicht als \"FOTOGRAF\" erkennen...

Viel Spaß dabei...

Liebe Grüße

inaw

PS Alle Brautpaare haben sich soooo gefreut, weil das Geschenk ja schon am Ende der Feier als Erinnerung zur Verfügung stand... oft ist es sogar mit auf Hochzeitsreise gefahren... Lächeln)

Vom 20.06.2006 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaSch Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.08.2005
11 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo inaw,

danke für die schnelle Antwort.

Wie habt ihr das mit den Einträgen gemacht? Mussten sich die Gäste nach einer bestimmten Reihenfolge eintragen (z.B. erst Eltern, dann Großeltern usw)?

LG
Julia

Vom 20.06.2006 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

myselfine Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2006
796 Beiträge (ø0,36/Tag)
hallo,
es wäre schön, wenn am anfang die \"wichtigsten\" leute stehen würden. also ihre - seine eltern, ihre - seine geschwister, ihre - sein omas und opas. erst hinterher die weitere verwandtschaft u freunde.

man kann ja auf die leere seite jeweils mit bleistift draufschreiben: platz für eltern, platz für geschwister. etc.

Vom 21.06.2006 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inaw Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2003
632 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hi,
nee, wir habenda keine Reihenfolge eingehalten... Einfach drauf los... Da ja immer ALLE verewigt wurden, war das egal und außerdem lag es uns immer fern eine \"Rangfolge\" zu erstellen... das finde ich gerade bei einem großen Fest immer so (sorry myselfine) spießig.... *ups ... *rotwerd*

Nur an gute und verschiedene Stifte sowie Klebstoff denken....

Viel Spaß

inaw

Vom 22.06.2006 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muehlebach Smutje

Mitglied seit 25.06.2004
1.379 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Julia!

Wir waren auch schon bei Festen eingeladen, wo beim Eintreffen der Gäste die Fotos gemacht wurden und etwas später der Album mit den eingeklebten Fotos zur Unterschrift und für ein paar nette Worte herumgereicht wurde.
Auch schon war ein großer Bilderrahmen parat und das Paar konnte \"durch den Rahmen schauen\", die Gesichter waren schon eingerahmt - das schaut recht originell aus.
Schau dir einmal die Internetseiten
www.deingedicht.de oder www.festpark.de an, da findest du evtl. passende Gedichte, die du schon vor dem Fest in den Album schreiben könntest.

Liebe Grüße

Martha Lächeln

Vom 22.06.2006 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hi!

Wenns ein Verlobungsfoto oder dergleichen gibt, kann man das beim Buchbinder in den Einband integrieren lassen, bzw. die Namen und das Hochzeitsdatum mit Goldprägung draufmachen lassen.....
Denn ein persönliches Album finde ich schöner als ein gekauftes.

Wenn es eine Reihenfolge geben soll, würde ich belegte Seiten nicht mit Bleistift, sondern mit PostIts blocken, die hinterlassen keine Spuren... Na! Ich würds aber auch eher ohne Rangfolge machen und nicht nur durchgeben, sondern dabei bleiben, dass das Buch nicht irgendwo liegen bleibt. Die Leute geben sich dann auch mehr Mühe... Na!

Polaroids find ich auch toll, oder mit einer Digicam, Laptop, Drucker und Fotopapier anrücken und immer 5 Leute fotografieren, ausdrucken, schreiben lassen..... (Ich bin halt ein Materialschlacht-Ross..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen) Dafür brauchts dann aber mehere Leute, einen der fotografiert, einen der rüber zieht und druckt und einen der mit dem Buch rumgeht.

Tolle Idee, ich würd mich über sowas wie Bolle freuen!!! Na!
Grüße

Melli

Vom 22.06.2006 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
äh, für Foto-Möglichkeit 2 Ersatzpatronen nicht vergessen!!!!! ...

Grüße

Melli

Vom 05.07.2007 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuennecken Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.12.2006
7 Beiträge (ø0/Tag)
HAllo !

Ich heirate am 13.7.07 und möchte gern ein Gästbuch auslegen worin auf einer Seite die Fotos eingeklebt werden und auf der anderen Seite dann jeder etwas schreiben kann.

Ich habe nur keine Idee was ich sozusagen als Vorwort auf die erste Seite bringe !!!!!

Vielleicht kann mir jemand HEEEEELLFEN ????? BITTTEEEEE !!!!!!!!

Bin schon ganz nervös . . . . .

liebe Grüße

kuennecken

Vom 05.07.2007 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
4.636 Beiträge (ø2,4/Tag)
Hallo,

ich möchte noch etwas zum ersten Thema sagen Lächeln

Wir waren letztes Jahr auf sehr vielen Hochzeiten und überall ging dieses Buch rum. Und kaum einer hatte zu dem Zeitpunkt den Nerv und vor allem die guten Einfälle, was man da reinschreiben soll. I.d.R. hat man das nämlich schon auf der Karte verfasst oder dem Brautpaar bei der Umarmung gesagt.

Daher - weil es bei uns in der Familie mit Hochzeit auch aktuell ist - wurde das ganze VORHER organisiert. Jeder Gast wurde angeschrieben, Mail, Fax, Brief, dass bis zu einem bestimmten Datum eine persönliche Seite mit Worten zu gestalten ist, die er dann an uns zurückschickt. Die Idee ist super und vor allem sehr dankbar angenommen worden. Lächeln

Das haben wir als Buch binden lassen und es sieht toll aus, weil die Leute somit viel mehr Zeit hatten, auf Persönliches einzugehen oder sogar noch was zu basteln. Ein kunterbunter Reigen von Geschichten, Anekdoten und persönliches Statements. Let´s rock!

Desweiteren hatten wir auf allen Hochzeiten einen Fotografen, der von Tisch zu Tisch gegangen ist und Fotos von den Paaren oder Einzelnen gemach hat. Die wurden dann am Ende, also nachts, an die Leute fertig wieder zurückgegeben, sogar mit einer Widmung des Brautpaares. Fand ich eine sehr schöne Idee Lächeln

Macey

Vom 05.07.2007 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
4.636 Beiträge (ø2,4/Tag)
@kuennecken

ich würde mir ein leeres Photoalbum mit schwarzen Seiten besorgen und auf die erste Seite schreiben:

\"Von Euch für Uns - dem Brautpaar\" und das ganze mit einer schönen Unterschrift der Brautleute verzieren.

... und dann gehts schon los mit den Einträgen ... lustig, humorvoll, nachdenklich, wünschenswert, hoffnungsvoll etc ... Lächeln

Farbige Stifte (Gelstifte, Glitzerstifte) nicht vergessen, weil einfach nur mit Kugelschreiber ist öde auf 50 Seiten Na!

Macey

Vom 05.07.2007 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mysticia Tellerwäscher

Mitglied seit 23.12.2006
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Julia Lächeln

Wir haben letztes Jahr im Juni geheiratet und von meiner Schwester ein ganz tolles Gästebuch bekommen. Aufgrund der hohen Gästeanzahl hat sie bereits einige Zeit vor der Hochzeit jeder Familie bzw. jedem Paar eine Seite farbiges Papier ausgehändigt (den weiter entfernten zugeschickt ), mit der Bitte etwas persönliches zu schreiben, zu dichten oder auch zu malen. Herausgekommen ist dabei eine tolle Sammlung einzigartiger Glückwünsche und zudem hatten die Gäste viel mehr Zeit , sich etwas passendes zu überlegen und das ganze entsprechend zu verzieren Na!

Die ganzen Seiten hat sie dann gesammelt und in der Reihenfolge (Familie, Freunde, Nachbarn) in ein schwarzes Ringbuch (nennt man das so ?) eingeklebt , sieht toll aus, v.a. mit den gelben Seiten Na! Auf dem Deckel ist eine rechteckige Öffnung, hinter der wir ein offizielles Hochzeitsfoto eingeklebt haben und viele der Gäste haben ihre Seiten ebenfalls mit Fotos ergänzt, so dass wir gleichzeitig ein Foto- und ein Gästealbum haben.

Auch wenn das Verteilen und Einsammeln zeitaufwändig waren, so war es doch das Geschenk, über das wir uns mit Abstand am meisten gefreut haben und das immer wieder begeistert angeschaut wird Na! Das witzige dabei fand ich vor allem, dass wir nichts aber auch wirklich gar nichts von den Vorbereitungen gemerkt haben, obwohl meine Schwester der Reihe nach bei allen Nachbarn Sturm geklingelt hat lol

Auf jeden Fall finde ich es so besser, als wenn man als Gast nach dem Essen oder gar zwischen den Tanzrunden sich was aus den Fingern saugen muss, wir haben bei den anderen Hochzeiten in unserer Familie festgestellt, dass fast nie alle Gäste sich eingetragen haben, bzw. die Einträge immer seltsamer wurden, je später der Abend, desto schiefer die Schrift *gg Wenn man es am Abend der Feier machen will, sollte man auf jeden Fall mindestens zwei Leute dafür abstellen, die sich darum kümmern, dass sich auch wirklich alle eintragen ..

lg
Ute

P.S. Bei irgendeinem tauchte die Frage nach der ersten Seite auf, bei uns ist dort nach dem Foto ein Gedicht über Gäste, passt aber evtl. nicht so gut, wenn man es selbst macht, hier der Text :

Wir Gäste

Das wir Gäste wichtig sind,
weiß ein jedes Kind ...
Denkt Euch nur das Malheur,
wenn heut\' kein Gast gekommen wär\'.

An der Tafel wär\' es kahl,
und die Getränke würden schal.
Alle Stühle wären leer,
und die Herzen des Brautpaars schwer.

Mit dem Lachen wär\' es mau,
kein Humor und kein Radau.
Keiner spräche einen Satz,
nur zum Tanzen, da wäre mehr Platz.

Ute und Karl, seht Ihr ein,
dass ihr uns müsst dankbar sein ?
Bringt ein Hoch bei diesem Schmaus
auf das Wohl der Gäste aus !

Prost !!!

(Wer Rechtschreibfehler finden, darf sie gern behalten Na! )

Vom 05.07.2007 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.12.2006
7 Beiträge (ø0/Tag)
oh Danke schonmal ! Lächeln

Würde mich über weitere Ideen freuen, hab noch ein paar Tage Zeit.

@Mysticia : vielleicht kann ich das ein bisschen umdichten ! Mal gucken was da raus kommt !

viel Grüße

kuennecken

Vom 05.07.2007 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mysticia Tellerwäscher

Mitglied seit 23.12.2006
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
Kannst soviel daran basteln, wie du willst *lach Ansonsten google doch einfach mal, hab da auf Anhieb einiges gefunden :

• Seid herzlich alle hier willkommen!
Wir haben uns heut vorgenommen
mit Euch nach Herzenslust zu prassen
und niemanden nach Haus zu lassen
bevor er gut gelaunt und satt
uns höchstes Lob verkündet hat.
(Quelle: www.verseschmiede.com)

• Ein Vers verführt vielleicht zum Dichten,
ich will Euch keineswegs verpflichten.
Doch wenn Ihr gerne hier gewesen
und könnte ich dann etwas lesen.
Gereimt, von Eurer Hand geschrieben
das wäre toll! Also Ihr Lieben...
(Quelle: www.verseschmiede.com)
• Es war ein wunderschöner Abend;
vergnüglich, munter und erlabend.
Auf Wiedersehen! Für Speis´ und Trank
von ganzem Herzen: Tausend Dank!

• Der Gast wird vor dem Scheiden
vor´s Gästebuch gesetzt.
Und dieses schreib ich jetzt,
damit es auch andere lesen:
Schön ist´s hier gewesen!

Liebe Gäste, ob groß ob klein,
schreibt bitte in dies Buch hinein,
was Euch durch die Köpfe schießt,
was Ihr an unserem Hochzeitstag genießt.
Wenn wir dann nach vielen Ehejahren,
alt und mit gar wenige Haaren,
gemeinsam auf dem Sofa sitzen
und in diese Buch hineinspitzen
werden freudige Erinnerungen wach
an unseren wunderbaren Hochzeitstag.
X & Y

• Wer auch immer da ist zu Besuch,
der trag sich ein ins Gästebuch.
Jedoch ob mit, ob ohne Spruch,
des rechnet jeder am besten für sich.
Die Hauptsach ist, es steht pro Herr und Dame,
zum Datum passend auch der Name.
Dann kann man nämlich zsammenzählen -
und sollt ein Silberlöffel fehlen,
dann wissen wir wenigstens am End:
Wer da war und ihn haben könnt !!!

• Das ist die Gelegenheit.
Dieser Augenblick soeben.
Dieses kleine Stückchen Zeit
gibt es einmal nur im Leben.
(Frantz Wittkamp)

• Liebe Gäste, gebt fein acht,
wir haben Euch was mitgebracht.
Nein, Ihr dürft es nicht behalten,
Ihr sollt es nur für uns gestalten Na!
Und darum sollt Ihr Euch nicht zieren,
und was Nettes formulieren.
Doch macht Euch bitte nicht zu breit,
es fehlt noch eine Kleinigkeit.
Ein Foto wird von Euch gemacht,
was neben Eurem Spruch dann lacht.
Damit wir dann in vielen Jahren
noch wissen, wer die Gäste waren.
(Nici2-Hochzeits-Forum)

Viel Spass beim Vorbereiten Na!
lg
Ute

Vom 05.07.2007 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mysticia Tellerwäscher

Mitglied seit 23.12.2006
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
Huch, da sind mir zwei für die Gäste dazwischen gerutscht *lach Musste dir einfach wegdenken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 09.07.2007 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.12.2006
7 Beiträge (ø0/Tag)
DANKESCHÖÖÖÖÖNNN !!!!!!

Ganz ganz toll !

Herzlichen Dank, das war meine Rettung ! Küsschen

War am Samstag auf der Hochzeit vom meiner Freundin, sozusagen unser Probelauf für Freitag !!
Es war toll, hoffe unsere Hochzeit wird auch so schön !

Liebe Grüße

kuennecken

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: