kommunionsgeschenke...was und wieviel ist normal?
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
kreuz, kleidung, gebetsbuch etc bekommt sie ja von eltern, patin und oma. ich bin nur die cousine. dazu noch evangelisch also viele dinge die katholische haben gibts ja so für evangelische gar nicht, deswegen fällt mir einfach nichts ein. ich hab auch schon gedacht ihr nur geld zu schenken, aber wieviel gibt man da als cousine? oder gibts es sonst noch nette geschenke die man einem mädl zur kommunion schenken kann? über ein paar tipps und anregungen wäre ich sehr dankbar. lg DieVenusfalle |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2001 |
Hallo DieVenusfalle,
es gibt sogenannte \"Kommunionsbücher\", die Du in jeder gut sortierten Buchhandlung bekommst. Das ist ein nettes Andenken an den Tag der heiligen Kommunion, da dort alles, was in diesem Tag passiert ist, in Wort und Fotos eingetragen werden kann. Und es kostet kein Vermögen............ Schreib\' vielleicht noch eine nette Widmung vorne hinein, dass das Kommunionskind weiß, von wem das Buch ist. Gruß Ela* (die solche Bücher in der Nachbarschaft verschenkt hat) Es gibt nichts, was ich nicht ignorieren kann! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
hi ela, ja das ist eine gute idee, dachte ich auch schon, aber dass bekommt sie von meiner mutter bereits.
also das obligatorische kreuzchen mit kette, das kleid, das gebets/gesangsbuch, ein kommunionsbuch, ein rosenkranz, dass weiß ich bekommt sie von meiner mutter und ihrer mutter und unserer oma bereits. und so ein kreuz zum aufhängen ist ja eigentlich auch nichts worüber man sich als kind dann so freut, dass wäre das einzige was mir dann noch eingefallen ist. in welchem wert würdest du denn deiner cousine etwas schenken? meine geschwister haben von mir zur konfirmation damals 100 € bekommen und etwas dazu was ich wußte was sie gerne hätten, also mein bruder hat einen mp3-player bekommen damals für 80€ zusätzlich...meine schwester weiß ich gar nicht mehr*grübel* mein problem ist auch dass ich nicht mal den wert einschätzen kann wieviel da angebracht ist. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.02.2003 |
Hallo Venusfalle!
Ich weiss, dass das viele anders sehen, aber ich würde nicht so viel Geld ausgeben, schließlich handelt es sich um ein kirchliches Fest, nicht um Weihnachten oder Geburtstag, meiner Meinung nach sollte da das Ereignis selbst im Fordergrund stehen, nicht die Geschenke (ist allerdings oft anders, ich habe schon häuftig genug mitbekommen, dass Kommunionskinder vorher gerechnet haben, ob das zu erwartende Geld denn wohl für eine neues Fahrrad reicht - was bitte schön hat das mit Kommunion zu tun??? Wie wäre es, wenn Du Deiner Cousine \"Zeit\" schenkst? Ich denke da an einen Gutschein für einen gemeinsamen Ausflug (vielleicht weisst Du ein Ziel, wo sie schon lange mal hinwollte). Da könntet ihr gemeinsam einen tollen Tag verbringen. Auf dem Ausflug kannst Du ihr ja vielleicht ein kleines Souvenir als Erinnerung kaufen. Das fände ich schön persönlich. LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2004 |
Hallo Venusfalle,
wie du richtig bemerkt hast werden die Sachgeschenke meist bereits von Verwandten ersten Grades besorgt. Von entfernteren Verwandten erwartet man nicht,dass etwas gekauft wird,da ist es durchaus üblich und gut Geld zu schenken. Wieviel hängt ein wenig von der Intensität des Kontaktes ab. Bei einem \"normalen \" verwandtschaftlichen Verhältnis würde ich 20,-€ schenken. Wenn ihr mehr Kontakt habt höchstens 30,-€. Das ist so üblich und völlig ok. Lieben Gruß Ralf *Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.01.2005 |
Hallo Zusammen!!
wo ich das hier gerade lese.... Haben im Freundeskreis demnächst auch 2 Kommunionskinder. Hierzu ist zu sagen, wir Eltern untereinander pflegen einen netten Umgang (zumind. die Frauen) treffen sich ca. 1 x wtl. Die Kinder gehen in die gleiche Schulklasse, bzw. sind auch locker (Treffen ca. 1 x wtl. zusammen mit den Müttern) befreundet. Ich denke, da muss auch eine Karte mit etwas Geld sein. Da ich bisher aber noch keine Kommunionskinder zu beschenken hatte, grüble ich schon seit einiger Zeit darüber nach, wieviel wir denn darein tun. Es ist leider noch erwähnen, dass wir nur über ein ziemlich durchschnittliches (manchmal erscheint es mir sogar noch weniger) Einkommen verfügen, so dass z. B. 20,- € extra im Monat schon auffallen. Was würdet Ihr raten? Pro Kind 5,- € oder 10,- €, oder etwa mehr (will mich ja auch nicht blamieren) Vielen Dank für Tipps und schönen Sonntag noch LG Kuechenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Hallo an alle,
ich persönlich finde es nicht so toll, Geld zu verschenken (auch wenn das Kommunionkind sich darüber freut). Gerade wenn man das Kind etwas näher kennt, findet man oft eine Kleinigkeit, über das es sich ebenso freut und (Erfahrung mit meinen eigenen Kindern), sie sich auch später noch daran erinnern: Dieses Buch, diese Tasche o.ä. habe ich von .... zur Kommunion bekommen. Ich finde es einfach persönlicher und es muß nicht teurer sein. Ansonsten finde ich auch Gutscheine (z.B. für Kino- oder Eisdielenbesuch) netter als nur einen Geldschein. LG Catalana (die dieses Jahr auch ein Kommunionkind hat und bei Anfragen aus dem Bekanntenkreis versucht, kleine Wünsche des Kindes weiterzugeben) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
Hi,
ich stimme Catalana zu, Geld ist für mich auch immer nur eine Notlösung. Ich habe heute noch einige Geschenke von meiner Kommunion, die ich mit Verwandten und Bekannten in Erinnerung bringe. Eine Uhr, Fotoalben und sogar Handtücher von einer alten Nachbarin. Ich mache das bei Nachbarkinder immer so, daß jeder eine Kleinigkeit der Persönlichkeit entsprechend bekommt z. B. Badetasche für Mädchen oder kleine Reisewecker, in die Karte mach ich dann noch einen kleinen Betrag 5.- oder 10.- € je nach Enge der Freundschaft. Das Ganze packe ich dann farblich abgestimmt ein, daß macht besonderen Eindruck bei den Eltern. Ich gehe aber nur bei wirklich engen Freunden zur Nachfeier, nicht daß ihr meint ich will mich überall einladen lassen. Schenkt mit Freude Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
ich würde das Kommunionkind einfach fragen, was es sich wünscht. Geld ist grundsätzlich nicht verkehrt. Wenn das Kind 10 Freundebücher, das 5. Kommunionalbum usw. bekommt, dann ist die Freude auch dahin. Wenn also ein größerer Wunsch besteht (Fahrrad, Fernseher...)dann würde ich einen Betrag dazu geben. Oder ein ganz kleines Geschenk, und den Rest als Geld dazugeben. Mein Sohn hat sich einige Computerspiele gewünscht, und immer gleich dazugesagt, die gibt es im Internet gebraucht billiger. Wenn du eingeladen bist, dann sollten 30 - 40 € angemessen sein, bist du mit Partner eingeladen, dann sollte es etwas mehr sein (aber nicht das doppelte). Bist du aber z. B. noch Auszubildende und hast halt wenig Geld, dann sollten auch 20 € okay sein. Bist du nicht eingeladen, dann würde ich das Geschenk bei 15 € ansiedeln. Wenn die arbeitslose Tante 10 € schenkt, dann ist das okay und vielleicht für ihre Verhältnisse viel Geld. Wenn der kinderlose, gut verdienende Pate 150 € schenkt, dann ist das auch okay und für ihn vielleicht wenig Geld. Jeder so, wie er kann. Da sie persönlichen Verhältnisse immer unterschiedlich sind, sollte man da keinen festen Beträge ansetzten. Das Kommuniongeld meiner Ältesten haben wir auf der Bank angelegt. Zum Führerschein war sie sehr froh, dass dieses Geld da war. Es war so eine Geschenkeflut, sie wusste nachher nicht mehr, von wem was war. Sie war Fußballfan. Ein Onkel hatte sie ins Fußballstadion (Stehplatz, keine teuren Karten) eingeladen. Das war ein tolles, unvergeßliches Geschenk. Aber bei sowas würde ich auch vorher fragen, sonst kann das böse ins Auge gehen. Die diversen Handtäschchen und Kettchen bleiben von ihr relativ unbeachtet, weil sie doch eher ein wildes Kind war, dass auf solche \"Mädchensachen\" gar keinen Wert legte. Also, Kommunionkind fragen, oder Geld schenken. Aber nicht soviel, dass es dir finanziell weh tut. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
ich finde auch immer wichtig, nicht was evtl. üblich ist, sondern wieviel die Schatzkammer erlaubt. Ist oben ja auch schon erwähnt. Im letzten Jahr hat unser Eiswagen z.B. ca. 80 Eis-\"Cards\" verkauft zur Kommunion. Hatte ich eigentlich auch vor, aber als ich die einkaufen wollte, waren keine mehr da und der Eismann erzählte mir, dass er soviele verkauft hat. So habe ich mich umentscheiden müssen. lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2006 |
Hallo,
mein Sohn hat sich zu seiner Kommunion sehr ueber Buecher gefreut. Ich fand ein Geschenk unserer Nachbarin: ein Handtuch und Waschlappen mit aufgesticktem Namen ganz toll, das mein Sohn immer benutzt, wenn er bei Freunden uebernachtet, oder ins Ferienlager geht! lg Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.02.2008 |
Ich würde vorher einfach die Mutter fragen, was sie als Geschenk empfiehlt
Wir Mütter wissen doch immer noch am besten, was unsere Kinder benötigen Und bei Kindern in dem Alter kann man schnell mit seiner Geschenkidee daneben liegen. Geldgeschenke im Briefumschlag gehen schnell. Daneben liegt man damit wohl nie. Das ist immer noch deutlich besser, als überflüssige oder nicht passende Kommunionsgeschenke. Geldgeschenke finde ich jedoch unpersönlich. Mir fehlt da eine nachhaltige Botschaft. Ich verschenke seit Jahren "Geschenkbäume" zu Geburtstagen bzw. „BaumSparVerträge“ (www.baumsparvertrag.de) an meine Patenkinder und Nicht zu Taufe, Konfirmation und Kommunion. Durch die Bäume wird C02 gegen Klimawandel in Holz gebunden und Regenwälder geschont. Neben der Umweltrendite erbringen diese Geschenke auch eine ordentliche finanzielle Rendite. Man erhält die Geschenkurkunden zusammen mit einer sehr dekorativen Edelholzkiste. Diese Woche fand ich auch was über diese Geschenke: http://www.eco-world.de/scripts/basics/econews/basics.prg?session=42f942d147da06cf_721455&nap=vdgb&a_no=17500 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine