neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brauche Ideen für einen Oster- Brunch

Vom 05.03.2006 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamaschlumpf Tellerwäscher

Mitglied seit 27.01.2006
10 Beiträge (ø0/Tag)
Ich habe meine Eltern und Schwiegereltern, samt Schwägerin zum Osterbrunch eingeladen! Ach ja, eine Feundin meiner Eltern kommt wohl auch mit. Wir sind dann 8 Erwachsene und zwei Kleinkinder!!
Was kann/sollte ich anbieten????

Was sind Kalorien?? Das sind fiese, kleine Tierchen, die über Nacht Deine Klamotten enger nähen ;)

LG Ela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.03.2006 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurps Smutje

Mitglied seit 06.06.2005
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!

Die Frage habe ich mir zu meinem Geburtstag auch gestellt. Ich habe dazu eine Speisekarte entworfen, es stand folgendes drauf:

Getränke zur Auswahl
Milchkaffee
Latte Macchiato
Cappucino
Espresso
Tee
Orangensaft
Sekt

Büfett
Reichhaltiger Brotkorb mit Baguette, Vollkornbrot, Brezeln und Croissants
Variation von Wurst und Käse
Gebeizter Lachs und Forelle mit Sahnemeerrettich und Dill verfeinert
Krabbencocktail mit Limette
Blätterteigtaschen mit Schafskäsefüllung
Obstsalat an Mandelsauce
Joghurt mit Waldfrüchten
Frische Waffeln
Apfelkuchen mit Mandelblättchen

Alles natürlich etwas restaurantmässig formuliert, es soll ja was hermachen Lachen
Wäre natürlich auch eine Idee für dich, hübsche Speiskarte kreieren, macht was her und alle sind begeistert, außerdem weiß man, was es alles gibt.

LG
schnurps

Vom 05.03.2006 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.01.2006
10 Beiträge (ø0/Tag)
Danke für Deine Antwort, das sind doch schon mal tolle Sachen bei!!!

Was sind Kalorien?? Das sind fiese, kleine Tierchen, die über Nacht Deine Klamotten enger nähen ;)

LG Ela

Vom 05.03.2006 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jeje Kaltmamsell

Mitglied seit 21.06.2005
371 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Mamaschlumpf,

als Überraschung für deine Gäste könntest du ja für jeden \"Osterhäschen im Tontopf\" ( von friesin) oder \"feine Quark-Mohnkränze\" (von kluginchen) machen.

Sonst würde mir noch einfallen:
- selbstgemachter Bresso
-Lachsaufstrich
-gefüllte Eier
-Schinken-Käse-Hörnchen ( von Gisa)
-pikanter Rosenkuchen ( von UschiG)

Gruß Jeje

Vom 05.03.2006 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.01.2006
10 Beiträge (ø0/Tag)
Danke, da werde ich nachher mal in den Rezepten stöbern!!

LG Ela

Vom 05.03.2006 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leichtsinn Tellerwäscher

Mitglied seit 05.03.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Mamaschlumpf, wie wäre es mit Spiegeleierkuchen oder Möhrenkuchen?
Liebe Grüße
Leichtsinn

Vom 05.03.2006 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kallista Suppenkoch

Mitglied seit 02.01.2006
5.144 Beiträge (ø2,2/Tag)
Hallo Mamaschlumpf,

das sieht doch auch toll aus und man könnte vielleicht noch was österliches draufdekorieren, z.B. mit Kresse. gucksdu

Für die Kinder würden sich doch auch noch Miniwürstchen und Fliegenpilzchen (gefüllte Tomaten mit Deckel drauf und mit Majo-Tupfen garniert) anbieten.

Viel Spaß noch bei der Auswahl!

Liebe Grüße
\"\"
Kallista

Vom 05.03.2006 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SweetCookie Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2006
476 Beiträge (ø0,21/Tag)
täusch ich mich oder esst ihr zum Brunch alle was herzhaftes?? Ich bin mehr so der süße typ...;)

Hier noch ein paar ideen:

Hot Cross Buns (der absolute renner in Amerika)

Menge: 12 Stuecke
21 g Hefe; (1/2 Paeckchen)
200 ml Milch; lauwarm
500 g Mehl
50 g Zucker
1 ts Piment
1 ts Zimt
2 Eier
75 g Butter
10 g helle Rosinen
1 Eigelb

Hefe in der Milch aufloesen. Zusammen mit Mehl, Zucker, Gewuerzen, Eiern und
Butter zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt ruhenlassen, bis sich
das Volumen verdoppelt hat.

Etwas Teig zum Verzieren beiseite legen. Unter den uebrigen Teig die
gewaschenen Rosinen kneten und die oben angegebene Anzahl Kugeln daraus
formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen.

Restlichen Teig zu duennen Rollen formen. In jedes broetchen ein etwa 7 mm
tiefes Kreuz einschneiden und mit Teigrollenstuecken fuellen. Eigelb mit etwas
Wasser verruehren und die Broetchen damit bestreichen. 30 Minuten gehen
lassen.
Im vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten backen.

Osternester

Zutaten:
Hefeteig:
500 g Mehl
100 ml lauwarme Milch
25 g Hefe
125 g Zucker
1/2 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Zitronenschale (unbehandelt)
125 g Butter oder Margarine
125 g Quark
2 Eier

Außerdem:
Bunte Ostereier
ausgeblasene Eier
ein Eigelb mit etwas Milch vermischt

Zubereitung:
Alle Zutaten miteinander verkneten, und abgedeckt an einen warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. Nochmals durchkneten und zu einem 50 g schweren Nest formen.
Dazu einen langen Strang rollen, und die beiden Enden um den Strang drehen (siehe Bild).
Auf ein Backblech mit Backpapier legen. In der Mitte ein ausgeblasenes Ei zur Hälfte einfetten, und mit der gefetteten Seite in den Teig stecken. Mit der Eigelbmischung bestreichen.
Nochmals gehen lassen, bis der Teig schön aufgegangen ist.
Den Backofen auf 180°C vorheizen, und die Nester etwa 15 Minuten backen.
Nach dem Backen die ausgeblasenen Eier entfernen, und bunte Ostereier in die Mitte setzen

Quark - Ölteig - Nester

150 g Quark (Magerquark)
1 EL Zucker
1 Prise Salz
1 Ei(er)
6 EL Öl
250 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Ei(er), davon das Eigelb

Zubereitung
Quark, Zucker, Salz, Öl und Ei mit dem Handrührgerät verrühren.
Mehl und Backpulver unterkneten. Teig in 12 gleichgroße Stücke teilen. Jedes Stück auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem 25 cm langen Strang formen. Je 2 Stränge zu Kordeln umeinander drehen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Ein Kordelende zu einem Kreis legen, so dass man später ein hartgekochtes Ei hineinsetzen kann. Eigelb und etwas Wasser verquirlen. Teigteilchen damit einstreichen, backen.
Backen: 180 - 200°, 2. Schiebeleiste v.u., 160 - 180°, Umluftbackofen 30 - 35 Minuten
Gebäck auskühlen lassen.
Bunte Eier in die Nester setzen und zum Osterfrühstück servieren.

LG

Vom 10.03.2006 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vrona Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.03.2006
48 Beiträge (ø0,02/Tag)
grins genau das gleiche \"Problem\" hab ich auch.

Also ich werd auf alle Fälle einen Osterzopf machen, der gehört irgendwie dazu.
Und Crepes mit Roter Grütze und einen Obstkorb (keinen Obstsalat, dann kann sich jeder nehmen und ich spar mir Arbeit, außerdem wird geschnittenes Obst bald \"matschig\" und das ist beim Brunch nicht gut)

Dann natürlich einen reichhaltigen Brotkorb, Wurst/Käse, einige Aufstriche und noch irgendetwas ausgefallenes mit Ei (is ja schließlich Ostern) :)

Grüße
Vrönchen

Vom 10.03.2006 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.865 Beiträge (ø3,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Also für einen Osterbrunch eignen sich z.B. folgende Dinge:

* eine gebundene Suppe (z.B. Brokkolicremesuppe, Käsesuppe, Kartoffelsuppe, ...) - und dazu Brotteig in Häschenform gebacken

* wenn Du lieber klare Suppen magst, passt z.B. mit Kräutern, Tomatenmark oder so eingefärbter Eierstich (mit Häschen-, Küken- o.ä. Formen ausgestochen) sowie zartes Frühlingsgemüse hinein

* frühlingshafter Salat (z.B. mit Gurke, Blattsalat, Radieschen, Kresse, Gänseblümchenblüten, ...)

* falscher Hase (Hackbraten aus der Kastenform mit 2-3 gekochten Eiern drin versteckt - schmeckt warm und kalt) - und dazu einen tomatigen Dipp und einen bunten Quark

* frischgebackene Osternester oder Osterhasen oder Tauben oder so aus süßem Hefeteig, evtl. mit Hagelzucker drauf

* als Häppchen eignet sich super spanische Tortilla vom Blech (mit Kartoffelscheiben, Maiskörnern, Paprikawürfeln, Frühlingszwiebelringen, ... drin) - in Rauten oder so geschnitten (schmeckt warm + kalt)

* eine süße Quarkspeise mit Obst + Sahne hübsch dekoriert (kann auch mit Müsli oder Cornflakes vernascht werden)

Das meiste davon mögen auch Kinder - passt also auch da ganz gut. und Du hast Süßes und Herzhaftes, Kaltes und Warmes dabei.

Gut passen auch noch Waffeln mit Obst, Kompott, Quarkspeise, Sahne oder so ... geräucherte Forelle mit Meerrettich-Frischkäse oder -sahne ... evtl. der erste Rhabarber als Kompott oder Grütze (mit den ersten Erdbeeren?) ...

Und natürlich alle sonstigen Brunch-Zutaten: Brot/Brötchen, Marmeladen, Aufschnitt, warme + kalte Getränke, Müsli/Cerealien, ...

Guten Appetit!

Sonnige Grüße vom Bäumchen!

Vom 10.03.2006 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
PS: Ach ja: Ein gebackenes Osterlamm oder einen Osterfladen (mit Quarkguss drauf) oder einen Spiegeleierkuchen oder irgendwas anderes Kuchenähnliches würd ich auch noch servieren. *ups ... *rotwerd* \'tschuldigung!

Vom 22.03.2006 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friesin  Chefkoch

Mitglied seit 17.07.2002
3.507 Beiträge (ø0,97/Tag)

Hallo Ela!

Vielleicht schaust du dir mal mein Fotoalbum
Leckeres zu Ostern an.

Dort findest du einige Anregungen, sowohl Süßes als auch Herzhaftes.

Besonders gut kam die

Brokkoli-Lachs-Torte

Als Nachtisch hatte ich einen dicken Schkoladenpudding in Hasenform gebacken.

LG

\"\"
***Ein Leben ohne Freude ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus***

Vom 02.04.2006 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

himmelsstürmerin Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.02.2005
309 Beiträge (ø0,12/Tag)
hallo,
eigentlich hatte ich auch vor einen osterbrunch zu machen.aber um gottes willen,sie soll man das alles hinbekommen,alleine schon die liste von baumfrau?
das lässt mich schon total verzweifeln.
gibt es da irgendwelche hinweise,auf die anzahl der verschiedenen gerichte?muss so viele unterschiedliche sachen machen oder riecht es,wenn ich mich auf einige wenige konzentriere?ich würde auch am liebsten einen tisch ganz mit kresse \"aussäen\"und darauf dann das essen anrichten.
was meint ihr?
gruss
die himmelsstürmerin

Vom 02.04.2006 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Hallo Himmelsstürmerin!

Das waren doch Beispiele! Na!

Also für mich gehören zu einem Brunch \"ganz normaler Frühstückskram\" (Brötchen, Müsli, Joghurt, Käse, Wurst, Saft usw.) - sowie irgendwas Warmes (Suppe, Quiche oder sonstwas) und ein Salat (Obst, Gemüse oder was auch immer). Das wäre so die Minimalversion in meinen Augen. Und natürlich Kaffee/Tee/Milch oder so.

Je nach Personenanzahl gerne mehr: Rührei, Muffins, Torte, Waffeln, Brezeln, Kräuterquark, Frikadellen, Würstchen, ... - was man halt lecker findet.

Sonnige Grüße vom Bäumchen!

Vom 03.04.2006 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,8/Tag)
Hallole,

wir machen seit Jahren am Ostermontag einen Brunch für bis meistens 30 Personen. Im Laufe der Jahre haben wir festgestellt, dass Brot und Brötchen mit den entsprechenden Belagen immer seltener gegessen wurden. Wir haben uns dementsprechend umgestellt. Es gibt bei uns traditionell:

Brot/Börtchen
Schinken und Käseteller
jede Menge gefärbter Eier
mindestens 4 meiner selbstgemachten Marmeladen
Rührei mit Bärlauchstreifen
Forellenröllchen
Spargel/Ruccola-Salat bez. Spargel/Bärlauch-Salat
meistens Schinken gefüllt mit Rosmarin/Senf oder NT aus dem Backofen, lässt sich wunderbar vorbereiten,
Backofenkartoffeln
zum Schinken meine \"weiße Soße\"
lauwarm geräucherter Lachs (selbstgeräuchert)
dazu Gemüsenudeln
Nachtisch Masurische Schmandspeise
rote Grütze mit Vanilliesoße
frischer Erbeerkuchen
als Getränke war nun schon 2 x hintereinander ein Cidre der absolute Renner. Unsere Gäste waren durchweg begeistert. Natürlich Kaffee, Säfte, Wein etc. etc. - hier richten wir uns nach den Vorlieben der Gäste.

Die meisten Rezepte findet Ihr unter Mattis Rezepten. Man kann wirklich alles super vorbereiten so dass man morgens nicht so großen Stress hat und viiiiiel Zeit für die Gäste.

Herzliche Grüße von Mattis Moni

tippfehler und buchstabendreher bitte in hausgemachtem trüffelöl an mich zurück!!

Vom 05.04.2006 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

himmelsstürmerin Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.02.2005
309 Beiträge (ø0,12/Tag)
hallo,
alles klar.dann werde ich mich mal auf die socken machen und ein paar schöne rezepte für meinen osterbrunch raussuchen.
hier gibt es ja genügend,wenn ich da nicht fündig werde...
danke
himmelsstürmerin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: