Was Essen auf Kommunion? Hilfe!
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2006 |
wir haben bald Kommunion mit ca. 30 Gästen. Das ganze findet zu Hause statt. Eigentlich möchte ich das Essen selber machen. Partyservice ist mir einfach zu teuer. Leider weiß ich überhaupt nicht was ich kochen soll. Es sollte nicht zu aufwendig und wenn möglich bereits am Vortag vorzubereiten sein. Bitte keine Rezepte die in Richtung Schichtgulasch oder Hirtentopf gehen. Da sind wir schon geschädigt. Ich freue mich auf viele Anregungen!!!!! Liebe Grüße Luxinchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo Luxinchen,
da müsste man natürlich etwas über Vorlieben ect. der einzelnen Gäste Bescheid wissen (vegetarisch ect.)... Ich würde dir ja so etwas wie ein schönes, warmes Büffet vorschlagen – wir hatten letztes Jahr ein indisches Essen für über 30 Leute bereitet, mit Live-Bands (wir machen alle selber Musik Viele Grüße von Rabenrausch |
||||
|
|||||
|
|||||
@ rabenrausch
Vegetarier sind wir alle nicht. Die einen lieben Geflügel, die anderen eher was vom Schwein. Zu aufwendig sollte das ganze nicht sein. Nachspeisen und frische Salate stehen auch schon fest. Nur beim Hauptgericht happert es an brauchbaren gut vorzubereitenden Ideen, die nicht schon tausendmal auf dem Tisch waren. LG luxinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2005 |
Hallo Luxinchen,
wie wäre es mit Roastbeef am Stück ( wenn Roastbeef zu teuer kann man auch Steakhüfe nehmen) das Roastbeef gut würzen mit Salz, Peffer, Paprika und Curry (am esten machst du dir aus den Gewürzen vorher ein Mischung mit 200g Salz, 70g Pfeffer, 50g Paprika und 10g Curry. Die Mischung reicht nicht nur für das eine Rezept.) Nun das Roastbeef auf beiden Seiten anbraten und dann ca. 25-35 Min je nach dicke des Roastbeef im Ofen bei ca 180°C braten. Wenn du Steakhüfe benutzt braucht sie 5-10 Min. länger. Nach dem Braten das Fleisch ca. 5 Min vor dem schneiden ruhen lassen. Dazu passt fast alle Kartoffeln, Kräuterbutter, Schmorzwiebeln, Rahmsossen und jedes Gemüsse. Und natürlich auch Salat. Gruß Fire1234!!!!!!!!! PS. Köche an die Macht!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo Luxinchen,
wir haben gerade einen runden Geburtstag mit 50 Gästen hinter uns. Das war auch nicht das erste Fest dieser Größenordnung. Von daher kann ich aus Erfahrung sprechen. Bei dem Fest gab es als warme Gerichte Rinderbraten mit Rotweinsoße, eingemachtes Kalbfleisch und eine Fischsuppe mit Aioli. Als erstes war die Fischsuppe weg. Vom Rinderbraten war auch kaum was übrig. Vom eingemachten Kalbfleisch ist ca. 1/3 übrig geblieben. An deiner Stelle würde ich Braten vorbereiten und am Tag des Festes in der Soße warm machen. Du kannst Rind- oder Schweinebraten machen, oder auch gemischt. Ich habe auch schon mal für 40 Leute pochiertes Schweinefilet gemacht. Auch sowas geht. Etwas Aufwand ist das allerdings schon. Und ein paar große Topfe (15 l oder größer)solltest du auch haben. Eine Bain Marie wäre toll, falls du sowas hat oder ausleihen kannst. Wir haben als Beilagen Spätzle und Schupfnudeln angeboten, beides selbstgemacht. Besonders Schupfnudeln sind besonders gut vorzubereiten. Sie werden fertig gekocht vorbereitet und dann nur noch in der Pfanne in etwas Butter leicht angebraten. Spätlze sind auch vorzubereiten. Kann ich dir ein paar Tipps dazu geben, falls du dich dafür entscheidest. Semmelknödel gehen auch gut. Wesentlich weniger Arbeit hat man natürlich mit fertig gekauften Beilagen. Das ist in deinem Fall vielleicht besser, falls du mit so großen Festen wenig Erfahrung hast, dann wirst du mit dem Fleisch genug zu käpfen haben. Auf alle Fälle braucht du Helfer. Noch mindestens 1 Hilfe in der Küche, und 2 Leute, die das Essen an die Tische bringen und auch wieder abräumen. Wichtig sind auch so Sachen wie: wie kriegst du 30 Teller warm (Backofen oder Spülmaschine) So, nun mal zusammengefasst meine Vorschläge fürs Hauptgericht, ist alles schon von uns Fest-erprobt: Rinderbraten mit Rotweinsoße, Schweinebraten mit Kümmelbiersoße Pochiertes Schweinefilet mit Pilzrahmsoße Kalbsbraten mit Morchelrahmsoße Lammgulasch Rehragout Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und Guten Abend,
@ all Herzlichen Dank für die Tips. Auch das mit dem Roastbeef hört sich hervorragend an. Werde dies aber in einer etwas kleineren Runde eine Woche später ausprobieren. Vielen lieben Dank luxinchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine