Niedertemperatur-Pute

21.12.2005 17:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Susi69

Mitglied seit 21.12.2005
31 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich habe für Weihnachten eine Bio-Pute (2,5 kg) bestellt und möchte diese in der Niedertemperatur-Methode garen. Ich möchte sie gerne ohne Füllung machen.

Muß ich die Pute 1 h bei 200 ° im Ofen anbraten oder geht das bei dieser Größe schneller und wie lange muß sie anschließend bei 75 ° noch ungefähr braten?

Hat jemand vielleicht ein Rezept, wie man sie würzen könnte? Bei den Rezepten, die ich bisher kenne, wird die Pute meist nur gesalzen und dann die Füllung noch gewürzt, die ich ja gerne weglassen möchte.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

21.12.2005 18:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poeppel

Mitglied seit 16.08.2004
988 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hi!

Mit NT kenn ich mich nicht aus...........aber zu Pute gehört unbedingt Rosmarin........und dann würde ich Äpfel und Zwiebel hineingeben, das kannst ja vor dem Servieren wieder entfernen.

LG P.

21.12.2005 18:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51

Mitglied seit 02.11.2002
5.856 Beiträge (ø1,52/Tag)

Hallo Susi69,

bei 200 Grad musst du das gute Stück ca. 2-3 Stunden braten, nur ist das nicht die Niedergarmethode.

Mit Niedergarmethode kannst du die Pute ca. 25-30 Minuten auf dem Blech (mit Öl bestreichen) in der unteren Hälfte des vorgeheizten Ofens anbraten, dann Backofen auf 90 ° stellen, das ergibt eine Kerntemperatur von ca. 60 °. Die Pute auf eine Platte geben und ca. 3 1/2 Stunden in der Mitte des Backofens braten, danach noch eine Stunde warm halten bei 60 Grad.

Zum Würzen kann ich dir eine Marinade empfehlen, mit der du die Pute im Kühlschrank etwa 12 Stunden marinieren kannst:

2 EL milder Senf
2 EL Olivenöl
1 Zwiebel, fein gerieben
2 Knoblauchzehen, gepresst
1 EL Salbeiblätter, fein geschnitten
1 EL Rosmarin, fein gehackt

Das alles mischen und die Pute damit bestreichen und für 12 Stunden in den Kühlschrank stellen. Danach Marinade abstreifen mit 2 TL Salz, etwas Pfeffer und 2 EL Olivenöl anbraten. Danach wie oben beschrieben vorgehen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüsse,
Annemarie

21.12.2005 19:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Susi69

Mitglied seit 21.12.2005
31 Beiträge (ø0,01/Tag)

Vielen Dank für das tolle Rezept. Klingt echt lecker. Das werde ich wohl ausprobieren!

Brätst du auch bei 200° im Backofen an?

Liebe Grüsse,
Susi

21.12.2005 19:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51

Mitglied seit 02.11.2002
5.856 Beiträge (ø1,52/Tag)

Hallo Susi,

ich brate am liebsten bei 220 Grad an, aber die Backöfen sind ja unterschiedlich und ich habe das Gefühl, dass meiner ein bisschen \"lahm\" ist. Lachen Also 200 Grad würden ja schon reichen.

Liebe Grüsse,
Annemarie

21.12.2005 19:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti

Mitglied seit 17.01.2002
10.610 Beiträge (ø2,56/Tag)

tja susi, schade dass dir schon jemand geantwortet hat.
ich täte es nicht!

wenn du meinst, die nt-gans mit \"na ja\" bewerten zu müssen, also einer wirklich hundsmiserablen bewertung, aber natürlich bei den kommentaren keine kritik übst, musst du dich darüber nicht wundern, oder?

matti

21.12.2005 20:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Susi69

Mitglied seit 21.12.2005
31 Beiträge (ø0,01/Tag)

Sorry Matti! Ich verstehe jetzt nicht so ganz dein Problem. Vielleicht blicke ich hier auch noch nicht ganz durch, weil ich neu bin?!?! Vielleicht hat eine andere Susi die Gans mit \"na ja\" bewertet??? Ich habe sie auf jeden Fall nicht bewertet!!! Deshalb habe ich deinen Kommentar auch zuerst gar nicht verstanden. Ich habe das Rezept ja nicht mal in meinem Beitrag erwähnt.

Mein Hauptproblem war eigentlich die Garzeit für eine Pute von nur 2,5 kg. Außerdem wollte ich gerne die Pute ohne Füllung machen, weil wir nicht so große Esser sind und das uns sonst viel zu viel wird. Ich wollte die NT-Gans bestimmt nicht abwerten!!!

Außerdem habe ich nicht verstanden, was ich nicht machen soll! Die Pute nach dem o.g. Rezept zubereiten? Die Garmethode ist doch die Gleiche, oder nicht??? Klar, ohne Füllung und wahrscheinlich anders gewürzt! Vielleicht gibst du mir noch einen Tip! Das Rezept für die Gans ist ja für ein doppelt so großes Tier und da kann ich die Garzeit schlecht für eine 2,5 kg Pute abschätzen.

22.12.2005 08:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti

Mitglied seit 17.01.2002
10.610 Beiträge (ø2,56/Tag)

tja susi,

das warst schon du: 21.12. 17.36..... kannst du ja selber nachschauen.

ich mag einfach keine \"schlechten noten\" ohne begründung...und deshalb bin ich einfach sauer.

wenn jemand mit dem rezept nicht klarkommt, ist konstruktive kritik was gutes, und wenn es einem einfach niht schmeckt, kann er das natürlich auh bewerten...aber einfach so? nöööö nicht so prickelnd..

matti

pute würde ich nur 40 minuten bei 200° garen, sonst ist ja schon fast fertig. dann 3-4 stunden bei 80°

22.12.2005 18:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wklaus

Mitglied seit 14.08.2003
980 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo Matti,

schliesse mich deinen Garzeiten an. Würde ich auch so machen.

Lieben Gruss Klaus

Et kütt wie et kütt, un es et noch immer jood jejange

22.12.2005 20:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Susi69

Mitglied seit 21.12.2005
31 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke! Dann werde ich die Marinade von Annemarie nehmen und nach Mattis Garzeiten braten!!! Ich bin schon ganz gespannt!

Ich wünsche euch allen ein frohes Fest!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de