neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schlesisch Himmelreich

Vom 16.12.2005 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fourchette Küchenjunge

Mitglied seit 17.08.2005
129 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,

bei uns gibt es Heiligabend traditionellerweise Schlesisch Himmelreich, gekocht aus Trockenfrüchten, Speck und Mettwürstchen. Dazu gibt es schlesische Weißwürste (die gibt es nur in der Weihnachtszeit), Sauerkraut und Graubrot.

Wer von Euch kennt dieses Gericht und isst es ebenfalls zu Weihnachten? Da ich immer nur mit großen Augen angesehen werden, wenn ich davon erzähle und noch nie, nie jemanden getroffen habe, der dieses Gericht kennt geschweige denn kocht, würde mich wirklich interessieren, ob es hier jemanden gibt. Die Familie meiner Mutter kommt aus Schlesien und obwohl weder sie noch ich noch eine Verbindung zu Schlesien haben, wird diese Tradition bei uns weitergeführt.

Schöne Grüße
Fourchette
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.12.2005 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabila5 Smutje

Mitglied seit 26.10.2004
396 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Fourchette,
ich dachte immer Schlesisches Himmelreich, ist mit Blutwurst und Äpfeln, Kartoffel usw. oder bringe ich etwas durcheinander?
Wahrscheinlich hat jede Familie ein Traditionsgericht, bei uns gibt es Heiligabend immer Prager Schinken.

Fröhliche OH TANNE...
LG Gaby

Vom 16.12.2005 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fourchette Küchenjunge

Mitglied seit 17.08.2005
129 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Gaby,

was Du meinst, ist Himmel und Erde: Kartoffeln und Äpfel werden gemust, dazu gibt es gebratene Blutwurst. Ist also was vollkommen anderes.

Klar hat jede Familie ihr Traditionsgericht zu Weihnachten. Da dieses Gericht aber so unbekannt ist, und außerdem nach Aussage meiner Großeltern in Schlesien ausschließlich an Weihnachten gekocht wurde (also nicht nur in der Familie meiner Großeltern), würde mich schon interessieren, ob es noch jemand kennt. Oder es vielleicht anders zubereitet?

Gruß
Fourchette

Vom 16.12.2005 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiwi-sechs Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2004
4.136 Beiträge (ø1,52/Tag)

Hallo fourchette,

ich kenne es von meiner Schwiegermutter, habe es selbst aber noch nicht gegessen.

Rezept 1

375 g geräucherter Schweinebauch
½ Stange Zimt
Schale einer Zitrone
30 g Butter
30 g Mehl
Salz, Zucker, Zitronensaft
Das Backobst über Nacht in ¾ l Wasser einweichen. In 1 l Wasser den Schweinebauch 30 Minuten kochen. Nun das Backobst mit dem Einweichwasser, dem Zimt und Zitronenschale zum Fleisch geben. Nochmal 30 Minuten kochen. Aus der Butter und dem Mehl einen Einbrenne bereiten. Mit ½ l Kochbrühe löschen. Soße mit Salz, Zucker und Zitronensaft abschmecken. Das Fleisch in Scheiben schneiden. In der Soße mit dem Backobst servieren.
Schlesisches Himmelreich wird mit Semmelklößel serviert.

Rezept 2

500 g Räucherfleisch
500 g gemischtes Backobst
1 Zimtstange
1-2 Eßl. Speisestärke
etwas Zucker
Das Fleisch in 1 Stunde gar kochen. Backobst über Nacht in Wasser einweichen. Das Backobst mit dem Einweichwasser, Zimtstange und halb Brühe kochen. Die angerührte Speisestärke wird eingerührt und aufgekocht. Mit Zucker das Backobst abschmecken.
Dem Backobst kann vor dem Kochen eine Zitronenschale zugegeben werden. Abschmecken mit Zitronensaft.
Dazu Semmel- oder Hefeklöße servieren.

Gruß Ulla

Vom 16.12.2005 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akoehl Suppenkoch

Mitglied seit 10.10.2003
432 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Fourchette,
Schau mal hier! Das hab ich im CK gefunden! Ich hatte es mir auch schon mal angeschaut (meine Mutter kommt auch aus Schlesien), aber noch nie gekocht

www.chefkoch.de/rezepte/389731126296080/Schlesisches-Himmelreich.html

Liebe Grüße
DreaOH TANNE...

*Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt*

Vom 16.12.2005 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.964 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Fourchette,

meine Mutter stammte aus Schlesien und was Du hier aufgeschrieben hast, das kann ich mir zusammen nicht vorstellen, entweder Schlesisches Himmelreich, das ist ein Gericht aus Dörrobst und Schweinebauch, dazu gibt es Hefeklöse oder vielleicht auch noch Brot.

Weißwürste und Sauerkraut gibt es zusammen mit der Pfefferkuchentunke oder wie man auch noch sagt Rosinensoße.

Ich glaube Du bringst hier etwas durcheinander.

LG Hobbyko

Vom 16.12.2005 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fourchette Küchenjunge

Mitglied seit 17.08.2005
129 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

@wiwi-sechs und akoehl: Danke, das ist genau das, was mich interessiert, wie nämlich andere dieses Gericht zubereiten. Und anscheinend gibt es ja doch so einige Variationen in der Zusammenstellung.

@hobbyko: vielleicht kannst Du es dir nicht vorstellen, aber meine Familie macht es auf diese Weise, das gekochte Dörrobst wird mit Rauchfleisch gekocht und mit Sauerkraut und Weißwürsten zusammen gegessen. Es schmeckt herrlich und ich freue mich schon darauf, dass es das nächste Woche wieder gibt. Vielleicht gab es auch in Schlesien regional unterschiedliche Zusammenstellungen dieses Gerichtes, wer weiß. ich bin noch lange kein Experte in Sachen Schlesische Spezialitäten, und für mich liegt gerade der Sinn dieses Threads darin, herauszufinden welche Variationen es noch gibt. Jedenfalls freut es mich, dass es wirklich einige gibt, denen Schlesisch Himmelreich nicht unbekannt ist.

Schöne Grüße
Fourchette

Vom 16.12.2005 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.964 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Fourchette,

aus welcher Gegend stammt denn Deine Mutter, meine kam aus der Nähe von Breslau, der Ort hieß Konradswaldau.

LG Klaus

Vom 17.12.2005 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mediterana Kaltmamsell

Mitglied seit 15.08.2005
2.235 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo zusammen,
mein Vater kommt aus Schlesien(79Jahre ) alt und früher gab es bei uns auch Schlesisch Himmelreich. Die einzigen die das gegessen haben waren mein Vater und meine Mutter. Wir Kinder hatten nicht so recht gefallen an diesem Gericht.
LG
mediterana

Vom 17.12.2009 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barramundi Tellerwäscher

Mitglied seit 19.10.2003
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
bei uns gibt es Heilig Abend traditionell auch schlesische Weißwurst mit Pfefferkuchensauce,Sauerkraut & Graubrot.
Könnte mir aber auch die Komponente mit dem Trockenobst gut vorstellen.
Meine Mutter stammt aus Niehmen(Nimil) Kreis Ohlau (Olawa ). ...
PS:Gebe das Rezept für die Pfefferkuchensauce gern weiter. ...

Vom 17.12.2009 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brisane  Chefkoch

Mitglied seit 27.01.2008
1.689 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

ich komme auch aus Schlesien, aber dieses Gericht ist mir unbekannt.
Bei uns am Heiligabend durfte kein Fleisch oder Gerichte die Fleisch beinhalten gegessen werden, nicht mal klare Fleischbrühe.

Viele Grüße

brisane

Vom 17.12.2009 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

das ist ein typisch schlesisches gericht und wir lieben es

LG

Angelika

Vom 17.12.2009 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2005
4.217 Beiträge (ø1,61/Tag)
Du hast völlig Recht hobbyko!

Geräuchertes Schweinefleisch kochen, oder mit viel Flüssigkeit zart schmoren, das e t w a s geweichte Backobst dazu,

v o r s i c h t mit Zimt!!! Aber gerne ein Lorbeerblatt und ein Zwiebelchen, mit 2-3 Nelken gespickt zum Kochen/

Schmoren, dazu. Ein wenig binden. Dazu Klöße, gerne ein mildes Sauerkraut.

Es erfordert großes Fingerspitzengefühl, die schöne Balance von salzig und fruchtig/süß hinzubekommen.

Auch sollte das Obst, was damals nur aus selbstgetrockneten Birnenstückchen, Apfelscheibchen und Backpflaumen

bestand (Feigen, Aprikosen,oder auch Rosinen haben im Schlesischen Himmelreich nichts verloren) nicht matschig gekocht

sein! Aber was es keinesfalls sein soll: schmecken, wie ein aufgekochter Pfefferkuchen!!

Diese Gewürze kommen da nicht rein.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: