Weckmannessen in der Adventszeit
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2005 |
ich suche für ein offizielles Weckmann-Essen noch Anregungen. Wir bereiten dieses Essen in unserer Kirchengemeinde im Team vor, haben aber wenig Zeit für lange Vorbereitungen. Fest steht - schon durch die Einladungen vorgegeben - dass es Weckmänner - mancherorts heißen sie auch Stutenkerle - sowie Bratäpfel und Glühwein dazu geben wird. Vielleicht habt Ihr noch Anregungen, was man noch dazu anbieten könnte. Es sollte aber nicht zu aufwendig sein. Ich danke im voraus für Eure Anregungen. süssebiene |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2004 |
Hallo,
ich würde noch \"Belag\" für die Weckmänner dazustellen. Neben Butter und Marmelade darf hier auf keinen Fall Rübenkraut fehlen. Kakao und Kaffee wären als Getränke auch nicht schlecht. LG Rabenzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Rabenzahn,
das wollte unser Team auch. Die Weckmänner werden auch immer gerne mit Käse oder rohem Schinken gegessen und \"Kraut\" ist hier am Niederrhein ein Muß. Ich hoffte eigentlich noch auf zusätzliche Ídeen, was man parallel noch anbieten kann. Einen Salat, der in die Jahreszeit passt oder irgendeine Kleinigkeit mit Käse. Gruß Süssebiene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
also dann fände ich z.B. einen Waldorfsalat oder einen Feldsalat mit Walnüssen sehr lecker oder auch die klassischen Käsespieße mit Weintrauben. Ich finde ja auch Leberwurst sehr lecker zu süßem Weißbrot. LG Rabenzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Rabenzahn,
danke Dir herzlich. Waldorfsalat und Feldsalat sind wirklich gute Ideen. Hast du vielleicht ein Rezept für Waldorfsalat. Feldsalat bereite ich selbst regelmäßig zu, aber mit Waldorfsalat habe ich keine Erfahrung. Erinnere mich nur, ihn anderswo immer gerne gegessen zu haben, obwohl er im Vergleich mit anderen Salaten immer etwas unscheinbar aussieht. LG Süssebiene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
such dir eins aus: Waldorfsalat 4 Portionen 2 groß. Äpfel 3 Scheiben Ananas oder 1 Orange 1 1/2 Zitronen, Saft 2 groß. Möhren 200 Gramm Sellerie, geputzt 200 Gramm Blaue Trauben 125 Gramm Walnüsse, grob gehackt Etwas Kräutersalz Pfeffer 200 Gramm Süße Sahne Johann Lafer \"Himmel un Erd\" Äpfel, Ananas oder Orange in kleine Stücke schneiden, den Zitronensaft dazugeben und vermischen. Möhren und Sellerie grob raspeln, Trauben waschen, halbieren, entkernen und alles hinzufügen. Die grob gehackten Walnüsse evt. in trockener Pfanne rösten, etwas abkühlen lassen, dann ebenfalls dazugeben. Mit Kräutersalz und Pfeffer würzen, zum Schluss steif geschlagene Sahne unterheben. oder Waldorfsalat 250 Gramm Knollensellerie 3 Saure Äpfel 1/2 Zitrone, gepresst 125 Gramm Walnusskerne 100 Gramm Mayonnaise 4 Essl. Joghurt Salz, Pfeffer Servicezeit: Kostprobe, Sellerie und Äpfel schälen und in ganz feine Streifen schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln. Walnüsse hacken (ein paar zum Garnieren zurücklassen). Mayonnaise mit Joghurt, Salz und Pfeffer verrühren. Die Sauce vorsichtig mit den übrigen Zutaten vermischen. Den Salat gut durchziehen lassen. Mit den restlichen Walnüssen dekorieren. oder Klassischer Waldorfsalat 4 Portionen 1 Frisches Eigelb (Gr. M) 1 Teel. + 2 EL Zitronensaft 1/8 Ltr. Öl 5 Essl. Schlagsahne Salz Weißer Pfeffer 50 Gramm Walnusskerne 500 Gramm Knollensellerie 3 mittl. Säuerliche Äpfel (z. B. Boskop) zum Garnieren Ausgehöhlte Apfelhälften, evtl Apfelspalten, evtl Selleriegrün, evtl kochen&genießen Eigelb und 1 TL Zitronensaft in einem hohen Rührbecher mit dem Schneidstab aufschlagen. Öl erst tröpfchenweise, dann in dünnem Strahl darunter schlagen. Sahne leicht anschlagen. Unter die Mayonnaise heben, abschmecken. Walnüsse, bis auf 4 Hälften, grob hacken. Sellerie schälen und waschen. Äpfel waschen, evtl. schälen. Vierteln und entkernen. Beides in feine Stifte schneiden. Mit 2 EL Zitronensaft beträufeln. Vorbereitete Salatzutaten und Mayonnaise locker mischen und den Salat abschmecken. In Gläsern oder ausgehöhlten Apfelhälften anrichten. Mit Apfelspalten, Selleriegrün und den Walnusshälften garnieren. viel Spaß Rabenzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe(r) Rabenzahn
danke für die Rezepte.Leider wollen die Kolleginnen des Vorbereitungsteam jetzt auf einen Salat verzichten. Aber da ich persönlich ein Selleriefan bin, werde ich sie ausprobieren. LG süssebiene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Süssebiene,
das macht doch garnichts ist gerngeschehen. Hoffe Dir schmecken die Salate. Liebe Grüße die Rabenzahn |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine