neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Geburtstag meines Mannes und Einweihung... *schwedisch* zu Hilfe

Vom 08.10.2005 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tortenliesel Suppenkoch

Mitglied seit 20.05.2004
1.776 Beiträge (ø0,61/Tag)
)Hallo,

da wir uns nun lange genug um eine Einweihung gedrückt haben, und der Geburtstag meines Mannes ansteht, wollten wir Beides verbinden.

Da wir solche Schwedenfans sind (aber noch nie dagewesen *ups ... *rotwerd*, wird nächstes Jahr nachgeholt), wollte ich ein Buffet nach diesem Motto machen.

Wir werden ca. 20 Leute sein.

Hier mal die geplante Liste:

Köttbullar m. Preiselbeeren

Leberkäse oder Putenbrust

Kartoffeleintopf schwedisch (oder eine andere Art Suppe, wegen dem Kartoffelsalat)

Evtl. noch ein Auflauf

Kalt:

Schwedischer Kartoffelsalat

Heringssalat

Blattsalat

Schwedenröllchen, Frischkäsehäppchen

Käse und Wurst bzw. Schinkenplatte, Fischteller (Graved Lachs, etc)

Brotkorb mit Elch aus Brotteig

Süss:

Rote Grütze mit Vanillesauce

Riesenbrownie als Torte

Kekse

Was meint Ihr dazu?? Ist noch was zu ergänzen??

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.10.2005 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nsalzi  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.07.2005
413 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Tortenliesl,

ein Gericht, dass wir sehr gern machen und das sich auch in größerer Menge gut zubereiten läßt ist Jansons Versuchung (allerdings bin ich nicht 100%ig sicher, dass das schwedischen Ursprungs ist, könnte ja auch aus Norwegen stammen). Das ist ein Kartoffelauflauf mit vielen Zwiebeln, Anchovis und Sahne. Seeeeehr lecker und eine echte Kalorienbombe. Falls Du Interesse hast, könnt ich Dir das Rezept eintippseln (falls es nicht hier in der DB ist)

LG und viel Spaß bei den weiteren Vorbereitungen

Nsalzi

Vom 08.10.2005 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tortenliesel Suppenkoch

Mitglied seit 20.05.2004
Hallo,

Danke, dass ist eine Idee... Habe das Rezept hier bereits gefunden, aber ich hasse Sardellen... ich hoffe, dass es nicht zu sehr danach schmeckt!

Liebe Grüße

Sandra

Vom 09.10.2005 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.865 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo!

Also ich finde, die wichtigsten schwedischen Klassiker (soweit mir als ebenso Noch-nicht-dort-gewesene bekannt) hast Du schon auf Deiner Liste: Sillsallad (= Heringssalat) ... Köttbullar ... Rote Grütze ... Schinken ... - das wird bestimmt super-lecker! Zur Roten Grütze passt übrigens auch super ein (in Schweden typischer) sahniger Milchreis (kalt, z.B. als Nocken oder in Form von Eiskugeln) ... lecker wäre auch ein Schweinebraten oder Schinkenbraten - passt auch gut zu Preiselbeeren ...

Suppe hätte ich nur noch eine kalte Gurkensuppe mit Krabben zu bieten - aber kalte Suppe jetzt, wo´s kalt ist? Halt, da hab ich grad ein Rezept für eine SCHWEDISCHE FISCHSUPPE gefunden - vielleicht magst Du die?

Unbedingt wichtig fände ich auch irgendwas mit Senf - den verwenden die Schweden nämlich fast ebenso gern wie Zucker: Senfmayo ... Senfsauce ... oder irgendsowas zu Schinken, Hering oder so.

Anstelle des (nicht wirklich schwedischen - oder?) Riesenbrownies würde ich persönlich lieber eine wirklich typisch schwedische (und obendrein auch leckere!) MANDELTORTE empfehlen - das Rezept kann ich Dir geben, falls nicht hier im CK vorhanden.

Als APERITIF vielleicht dies hier:
250 g Blaubeeren + 2 EL Zucker + Saft 1/2 Zitrone mixen, 2 h kalt stellen, auf 10 Gläser verteilen, Eiswürfel zugeben + mit Zitronenlimonade auffüllen, bei Erwachsenen einen Schuss Gin dazu

Das PLATZSET vielleicht so:
eine Scheibe rundes Knäckebrot mit Loch auf den Teller, durch dieses Loch zwei Bänder in blau + gelb ziehen, damit Serviette + Besteck \"fest\" binden, evtl. noch eine passende Blüte

Und dann: Viel Spaß beim Schlemmen + Feiern!

Sonnige Grüße vom Bäumchen!

Vom 09.10.2005 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tortenliesel Suppenkoch

Mitglied seit 20.05.2004
hallo Baumfrau,

mit der Mandeltorte ist ein Spitzenidee... könntest Du mir das Rezept zukommen lassen??

Deine Idden sind echt spitze, und werden natürlich aufgegriffen.

Liebe Grüße

Sandra

Vom 10.10.2005 02:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.865 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo Sandra!

Hier also das Rezept für die

SCHWEDISCHE MANDELTORTE

(für 12-16 Stücke)

Teigzutaten:
8 Eiweiß
200 g gemahlene Mandeln
220 g Zucker

Füllung/Deko:
75 g Mandelblättchen
225 g Butter
250 g Zucker
35 g Speisestärke
8 Eigelb
Puderzucker, Sahne (steifgeschlagen)

1. 4 Eiweiß steif schlagen, 100 g gemahlene Mandeln + 110 g Zucker mischen, Eischnee portionsweise unterheben, Teig in Springform mit Backpapier-Boden bei etwa 200°C (vorgeheizt) ca. 18-20 min backen

2. auf gleiche Weise einen zweiten Boden backen

3. Mandelblättchen goldgelb anrösten, aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen

4. Butter im Wasserbad schmelzen (nicht zu heiß werden lassen!), Zucker + Stärke + Eigelb portionsweise unterrühren und dann etwa 20-25 min lang (immer noch im sanftwarmem Wasserbad) aufschlagen, bis die Creme dick wird

5. 1/3 der Creme sofort auf einen Boden streichen, zweiten Boden darauf setzen, Torte mit restlicher Creme ringsherum einstreichen, Mandelblättchen überstreuen, nach Geschmack mit Sahnetuffs verzieren und/oder mit Puderzucker bestreuen

Guten Appetit!

Sonnige Grüße vom Bäumchen!

Vom 28.11.2005 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leela_glitzer Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.12.2004
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo tortenliesel

ist euer Fest schon vorbei? Habe Deinen Eintrag gerade erst gefunden :(

Wenn nicht könnte ich eine schwedische Prinsesstårta zum Dessert empfehlen.
Das ist ein Biskuit, der mit Vanillecreme gefüllt wird. Außenrum kommt dann grünes Marzipan - relativ einfach zu machen und schmeckt himmlisch.

SCHWEDISCHE PRINZESSINNENTORTE

4 Eier
140g Zucker
60g Weizenmehl
80g Kartoffelmehl
2 TL Backpulver

FÜR DIE FÜLLUNG:
250ml Milch
2 EL Weizenmehl
2 Eigelb oder 1 Ei
3 EL Zucker
2 TL Vanillezucker
450ml Schlagsahne
2 Pck. Sahnefest

FÜR DIE GARNIERUNG:
400g Marzipan
180g Puderzucker
1 EL Glukose
grüne Lebensmittelfarbe

ZUBEREITUNG:
Eier und Zucker schaumig schlagen. Weizenmehl, Kartoffelmehl und Backpulver vermischen und unter die Eimasse rühren. Den Teig in eine Springform (Ø ca. 22cm) füllen und bei 175°C im unteren Teil des Ofens etwa 40 min backen.
Den Kuchen aus der Form stürzen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Anschließend in drei Böden teilen, der oberste sollte nur knapp 1cm dick sein.

Für die Vanillecreme Milch, Mehl, Eigelb und Zucker in einem Topf mit dem Schneebesen schlagen. Die Creme unter Rühren solange erhitzen, bis sie fest wird. Abkühlen lassen und Vanillezucker unterrühren.

Die Schlagsahne mit Sahnefest steif schlagen und mit der Vanillecreme mischen.
Die Creme auf den Böden verteilen, die Böden übereinander legen und die Torte auch rundherum bestreichen. Dabei sollte die Creme in der Mitte jeweils immer einen kleinen Hügel bilden, so dass die Torte in der Mitte etwas erhöht ist.
Dann die Torte kühl stellen.

Das Marzipan mit Puderzucker und Glukose schön geschmeidig arbeiten. Mit etwas Lebensmittel zartgrün färben. Danach zwischen zwei Folien zu einem dünnen Teig ausrollen, der die ganze Torte bedeckt. Die Torte mit dem Marzipan überziehen, die Kante abschneiden und als Dekoration verwenden.
Die Torte bis zum Servieren kaltstellen.

Ich habe immer superviel Marzipan über, also kannst du auch etwas weniger nehmen. Außerdem mache ich gerne eine kleine rosa Marzipanrose in die Mitte der Torte :) Ein Foto findest Du in meinem Profil.

lg leela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: