Kommunion.....HILFE!!!!!

09.03.2002 17:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hummel-Suse

Mitglied seit 08.03.2002
30 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

mein Sohn hat am 7.04. Kommunion. Wir erwarten ca. 20 Personen. Da ich gerne selber backen möchte bin ich auf der Suche nachschnellen, aber vorallem einfachen Backrezepten. Sie sollten möglichst noch schön aussehen und auch Kindern schmecken. Hoffe Ihr könnt mich retten?! Vielleicht weiss auch jemand vieviele Kuchen ich ungefähr backen muss?(Stöhn)
DANKE im Voraus,
Hummel-Suse

09.03.2002 17:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nilpferd

Mitglied seit 27.02.2002
56 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Hummel-Suse!

Schau mal im Forum Backen. Dort hatten wir letztens auch das Kommunion-Problem. Wieviele Kuchen du backen musst kann ich dir leider nicht sagen. Ins gerade genannten Forum hab ich schon meine Apfel-Wein-Torte getipselt. Damit die Kids sie auch essen können, kannst du den Wein auch z.B. durch Apfelsaft erstzen. Es stehen dort auf jeden Fall noch andere Rezepte, die sich gut vorbereiten lassen.

Ich hoffe, du wirst fündig!
Gruss, Sarah

09.03.2002 17:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nilpferd

Mitglied seit 27.02.2002
56 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hab natürlich vergessen dir zu schreiben, das du auf Seite 2 nachschauen musst!
Sorry!!!

09.03.2002 18:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momoss

Mitglied seit 17.01.2002
1.198 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo,

bei so vielen Leuten wären Blechkuchen ganz praktisch, da bekommt man viele Stücke raus und sie sind sehr vielseitig . Ich würde bei 20 Leuten schon 2 Bleche empfehlen, Du kannst aber auch ein Blech und 2 oder 3 Napfkuchen oder ähnliches backen. Es fällt mir jetzt schwer, einen bestimmten Kuchen zu empfehlen, da ich ja nicht weiss, wie der Geschhmack ist (die einen mögen kein Obst im Kuchen, die anderen nichts mit Sahne usw.) Daher würde ich Dir empfehlen, in den Thread Blechkuchen oder in den Thread Gugelhupf einen Blick zu werfen, da findest Du bestimmt ein Rezept, welches sich für Eure Feier eignet.

Liebe Grüße
Momo

09.03.2002 21:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Unterhubi

Mitglied seit 21.02.2002
1.674 Beiträge (ø0,41/Tag)

Also für die Kinder würde ich Rührkuchen mit Schokoglasur machen,Muffins,Donuts u.s.w,vielleicht noch Käse und Käsesahnekuchen und es gibt bei CK noch ein supereinfaches sehr leckeres Rezept von Chillinde "Maikuchen" schön mit Zuckergußfiguren dekoriert eine Supersache.Blechkuchen,da fällt mir nur Donauwellen zu ein.Vielleicht ein Apfelkuchen?In den Zwergenstubenbackbüchern findet man auch immer supersachen Gruß Marion

09.03.2002 22:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meike

Mitglied seit 17.01.2002
601 Beiträge (ø0,15/Tag)

Wir hatten neulich auch ca. 20 Personen bei einer Feier; ich hatte eine Torte (Flügeltorte), einen Blechkuchen (Kiwi-Sahne-Schnitten), einen Käsekuchen (Russischer Streuselkuchen) und eine Sorte Muffins. War zwar etwas zuviel, aber da ich lieber zuviel als zuwenig mache und man den Gästen ja auch einen Teller mit Kuchen mitgeben kann, war das auch kein Problem.

Liebe Grüße, Meike!

10.03.2002 10:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hummel-Suse

Mitglied seit 08.03.2002
30 Beiträge (ø0,01/Tag)

Lächeln An Alle !!
Schonmal vielen Dank für die bisherigen Anregungen.
An Meike: Was ist denn eine Flügeltorte?
An Unterhubi: Ich bin doch neu hier! Wo finde ich denn den Maikuchen?
Bis bald,
Susanne

10.03.2002 10:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meike

Mitglied seit 17.01.2002
601 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo Susanne,

die Flügeltorte hat ihren Namen von den Blätterteig-Flügeln, die oben drauf kommen. Klick mal auf meinen Namen, unter meinen Rezepten erscheint dann auch die Flügeltorte (ist zwar etwas aufwendiger, sieht aber einfach klasse aus).

Liebe Grüße, Meike!

10.03.2002 11:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meike

Mitglied seit 17.01.2002
601 Beiträge (ø0,15/Tag)

Ich nochmal; falls Dich die Torte näher interessieren sollte, schreib mir eine KM mit Deiner E-Mail-Adresse, dann scanne ich Dir gerne ein Bild ein und schicke es Dir.

Gruß, Meike!

10.03.2002 17:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Unterhubi

Mitglied seit 21.02.2002
1.674 Beiträge (ø0,41/Tag)

Also Susanne,Chillindes Maitorte

Man nehme einen Tortenboden
Dann 500g Quark mit 200g Zucker verrühren
2 Päckchen grüne Götterspeise in einer Halben(großen)Tasse Wasser auflösen und unter den Quark mischen.500g Sahne steif schlagen und ebenfalls untermischen.Auf den Tortenboden geben und 2 Std. in den Kühlschrank.Supereinfach und gigantisch lecker.Gruß Marion

10.03.2002 22:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garfield

Mitglied seit 17.01.2002
618 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo,

Ich habe noch eine sehr schnelle Preiselbeersahne-Torte mit einem Nußboden. Bei Interesse tip ich sie dir hier rein.

Zum Mengenproblem würde ich 4, bei großen Kuchenessern 5 Kuchen (Torten) backen. Dann hast du bei 12 Stücken je Kuchen für jeden 2- 3 Stücke. Das sollte eigentlich reichen, wenn es vorher schon ein Mittagessen gegeben hat.

Garfield

11.03.2002 22:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hummel-Suse

Mitglied seit 08.03.2002
30 Beiträge (ø0,01/Tag)

Lächeln Marion, daß Rezept hört sich wirklich suuuuuper an. Werde ich zum Wochenende ausprobieren.
An Garfield: Kann man die Torte gut vorbereiten? Und ist sie leicht zu zubereiten? Würde mich dann sehr interessieren.
Gruss an alle aus dem jetzt nicht mehr sonnigen NRW Lachen

11.03.2002 22:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hummel-Suse

Mitglied seit 08.03.2002
30 Beiträge (ø0,01/Tag)

YES MAN Ach Garfield, da hatte ich wohl noch die Sonnenbrille auf, Du schreibst ja schnelle Preisselbeersahne-Torte. Ja,ja, wer lesen kann ...
Gruss Susanne

11.03.2002 23:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariechen_k

Mitglied seit 09.03.2002
2.985 Beiträge (ø0,73/Tag)

Hi Hummel-Suse,
meine Großeltern hatte letzte Woche Goldene Hochzeit, da waren ca.35 leute da, und bei uns gabs Kuchen nach dem Abendesssen, ich muß sagen, die haben den Kuchen nicht gegessen sondern gefressen!! Aber zum eigentlichen Thema zurück, wir hatten 4 Torten, einen Marmorkuchen und 2 Rezepte Muffins gemacht, und es war alles weg, jeder hat noch n bißchen Kuchen für so mitbekommen, und uns blieben sage und schreib2 Muffins. Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
Ciao mariechen

14.03.2002 11:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heiki

Mitglied seit 17.01.2002
606 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo Hummel-Suse!

Rechne pro person mit 2, höchstens 3 Stückchen Kuchen. Aus einem Blechkuchen kannst du 16 (4 x 4) bis 24 (6 x 4) Stücke schneiden, gängig sind 20 (5 x 4) Stücke. Aus einem Rührkuchen schneidet man in der Regel 14 Stücke, dünner geschnitten 16, dicker geschnitten 12. Eine Tortenboden- oder Springform ergibt 12 Stücke.

Für die Feier würde ich von jeder Kuchenform etwas nehmen, damit für jeden Geschmack was dabei ist. Also Blechkuchen, Rührkuchen, Obstkuchen, Sahnetorte. Für die Kinder ist Kuchen am besten, den sie in die Hand nehmen können, denn sie werden nicht den ganzen Nachmittag stillsitzen, wahrscheinlich noch nicht mal bei Kaffeetrinken. Die Erwachsenen essen sicher gern auch Sahnetorte.

Gruß, Heiki

14.03.2002 20:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garfield

Mitglied seit 17.01.2002
618 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo Hummel-Suse,

Blitztorte mit Preiselbeeren

Teig:
150 g Puderzucker
4 Eigelb
200 g gemahlene Haselnüsse
4 Eiweiß
Margarine für die Form

Belag:
500 g Schlagsahne
1 Päckchen Vanillezucker
1 Glas Preiselbeeren (210 g)
Borkenschokolade zum Garnieren

Puderzucker mit Eigelben schaumig schlagen, Haselnüsse unterrühren. Eiweiße zu steifem
Schnee schlagen und unterheben.
Den Teig in eine nur am Boden gefettete Springform füllen und im vorgeheizten Ofen bei
175 Grad ca. 30 Minuten backen. Abkühlen lassen.
Sahne mit Vanillezucker steif schlagen (etwas Sahne zum Garnieren beiseite stellen). Die
Preiselbeeren unter die Sahne mischen und auf dem Tortenboden verteilen
(Springformrand verwenden). Mit der Sahne und der Borkenschokolade verzieren und kalt
servieren.

Den Boden einfach am Tag vorher backen, und am Morgen die Sahne schlagen und die Preiselbeeren darunterrühren. Fertig!!!

Garfield

14.03.2002 20:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garfield

Mitglied seit 17.01.2002
618 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo Hummel-Suse,

ich habe noch eine Raffaelo-Torte, die 3 Tage im Voraus gemacht werden MUSS.

Teig: 120 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
150 g Mehl
1 gestrichener TL Backpulver
4 Eier
4 EL warmes Wasser
Belag:
200 g Kokosflocken
200 g weiße Schokolade
4 Becher Sahne

Eier trennen, Eiweiß mit Wasser zu steifem Schnee schlagen. Eigelb mit Zucker und
Vanillezucker schaumig rühren, mit dem Eischnee mischen, das mit Backpulver gesiebte
Mehl unterrühren. 30 Minuten backen.
1/3 vom Biskuitteig als Boden lassen, und 2/3 zerkleinern. 130 g Kokosflocken unter die
Kuchenkrümel mischen. Die Schokolade mit einem Becher Sahne schmelzen und
auskühlen lassen. Unter die Kuchenkrümel heben. 2 Becher Sahne steif schlagen und
auch unterheben.
Die Masse kuppelförmig auf den Boden geben. 1 Becher Sahne steifschlagen, auf den
Kuchen streichen und mit den restlichen Kokosflocken bestreuen.
Den Kuchen kaltstellen und 3 Tage ziehen lassen.

Beide Rezepte standen auch vor einigen Tagen schon im Backforum. Ich habe sie dir noch mal nach hier kopiert.

Der Preiselbeer-Kuchen ist superschnell, und die Raffaelo-Torte super zum Vorbereiten.

Viel Spaß bei der Kommunion (und schönes Wetter, damit du die Verwandtschaft nachmittags mal vor die Tür jagen kannst zum Appetit holen).

Garfield

17.03.2002 15:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hummel-Suse

Mitglied seit 08.03.2002
30 Beiträge (ø0,01/Tag)

An Garfield: Glaubst Du man kann statt Preisselbeeren auch andere Früchte verwenden?
An Marion: Habe heute die Maitorte ausprobiert, und sie war auch lecker, aber es waren so kleine grüne Krümel drin. Ist das immer so, oder habe ich was falsch gemacht?zum HeulenNa!
Heute war das Wetter total super bei uns (ist es noch), und die Torte total erfrischend. Kann ich mir auch gut mit anderem Wackelpudding vorstellen, oder mit Früchten und als Dekoration ausgestochene Wackelpuddingformen.
Euch allen noch ein super sonniges Rest Wochenende.
Tschüss, Susanne

17.03.2002 16:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane

Mitglied seit 17.01.2002
6.151 Beiträge (ø1,48/Tag)

Hallo Susanne,

wenn in deiner Maitorte kleine grüne Krümmel waren, dann hast du wahrscheinlich die Götterspeise nicht vollständig aufgelöst.
Wie sah die Götterspeise aus, bevor sie in den Quark gerührt worden ist. War sie vollständig flüssig? Hast du sie genügend erhitzt?
Oder sind die Krümmel erst nach dem Zusammenrühren mit dem Quark entstanden?

Zu deiner Kommunion.
Auch ich habe dieses Ereignis bereits zweimal mit vielen Gästen bei mir zu Hause überstanden. (Im nächsten Jahr steht Nr.3 auf dem Plan, dann kann ich dieses Thema fast! abhaken.)

Beim Backen hatte ich einige Kuchen und Torten geplant, die ich vorher eingefroren habe. Zum Beispiel Biskuitböden, die dann zu Tortenunterteilen wurden, ferner Obstböden, die aufgetaut und mit frischem Obst belegt worden sind.
Rührkuchen wie Sand- und Marmorkuchen lassen sich ebenfalls Wochen vorher backen und einfrieren.

Liebe Grüße
Lilliane Na!

17.03.2002 20:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene25

Mitglied seit 17.03.2002
4 Beiträge (ø0/Tag)

Ananastorte ohne Backen!
Es wird ein eckiger Tortenrand benötigt..
Man nehme:
* 9 Blatt Gelatine
* 160 Gramm Butter
* 100 Gramm Zucker
* 400 Gramm Schmand
* 100 Gramm gemahlene Mandeln
* 1 grosse Dose Ananas (Saft auffangen!)
* 500 Gramm Schlagsahne
Böden:
* 400 Gramm Löffelbiscuits
Garnitur
* 200 Gramm Schlagsahne
* 2 Ananasringe
* Schokostreusel
Gelatine in Wasser einweichen.
Butter und Zucker schaumig schlagen.
Schmand und Mandeln unter die Masse rühren.
Ananas pürieren und unter die Schmandmasse ziehen.
Gelatine ausdrücken und nach Anleitung erwärmen.
Masse an die Gelatine angelichen und die geschlagene Sahne vorsichtig
unterheben.
Den Tortenrand auf 25x28 cm einstellen und mit den Biskuits auslegen.
Die Hälfte der Crememasse darübergiessen und glattstreichen.
Löffelbiskuits drauflegen und mit Ananassaft aus der Dose tränken.
Übrige Crememasse auf die getränkten Biskuits geben und verstreichen 1
Stunden kalt stellen
Mit der Schlagsahne und den Ananas verzieren.

18.03.2002 14:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hummel-Suse

Mitglied seit 08.03.2002
30 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Marion,
danke für die vielen Tipps. Also ich habe die Götterspeise versucht in kaltem Wasser aufzulösen (von erhitzen stand doch gar nichts im obigen Rezept zum Heulen und ich bin doch ein Anleitungsbäcker X-) ) Die Masse war demzufolge ziemlich dick! Also werde ich beim nächsten Mal warmes Wasser nehmen, oder?????
An Biene25:
Das hört sich ja sooo lecker an, aber ich hab da doch dieses Gelantine Problem... zum Heulen
Gehts auch anders?
Tschüss,
Susanne

18.03.2002 15:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hummel-Suse

Mitglied seit 08.03.2002
30 Beiträge (ø0,01/Tag)

zum Heulen Ach Du liebe Güte,
ich glaube ich träume noch. Und sowas passiert auch noch mit Brille. Liebe Lilliane, danke für Deine Hilfe, mit Marion warst natürlich Du gemeint. (habe Dir auch eine KM geschickt.)
Liebe Grüße, Susanne

18.03.2002 21:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garfield

Mitglied seit 17.01.2002
618 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo Susanne,

ich weiss nicht......

......andere Früchte, weil die ganze Sahne so Milka-lila wird. Ich nehme an, dass vielleicht auch die gebundenen Preiselbeeren etwas "Standhaftes" bewirken.
Also kurz gesagt: KEINE AHNUNG !!!

Ich bin auch kein großer Preiselbeeren-Fan, aber bei dem Kuchen schon.

Garfield

22.03.2002 21:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane

Mitglied seit 17.01.2002
6.151 Beiträge (ø1,48/Tag)

Hallo Susanne,

hier komme ich mit einigen Tagen Verspätung noch einmal auf die Götterspeise zurück.
Die Anleitung zur Maitorte, die du weiter oben erhalten hast, ist lediglich eine Kurzform eines Rezeptes, in der vorausgesetzt wird, dass bestimmte Arbeitsvorgänge bekannt sind und diese deshalb auch nicht näher beschrieben sind.
Wenn du Götterspeise auflöst, solltest du dich immer an die Anweisungen halten, wie sie auch auf der Packung beschrieben sind. Nur die Flüssigkeitsmenge behälst du wie in dem obigen Rezept bei. Dann sollte eigentlich das von dir beschriebene Problem nicht mehr auftreten.
Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich einfach noch mal.
Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle noch vor der Kommunion solche Rezepte ausprobieren. Denn mit Gelatine kann man jede Menge leckere und optisch ansprechene Torten herstellen.

Liebe Grüße
Lilliane
Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de