Filet Wellington vorbereiten?
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
ich möchte am 1. Weihnachtstag Filet Wellington machen. Weiß jemand, ob ich es am Vortag vorbereiten (heißt: Filet anbraten und mit der Farce umhüllt in Folie gewickelt im Kühlschrank lagern) und am 25. fertig machen (Blätterteig drum und in den Ofen) kann? Geht das oder wird es dann matschig oder so? Wo ich schon mal beim fragen bin: Hat jemand Beilagenvorschläge? Wäre dankbar für Eure Tips Gruß, küchenelse |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Halloooo???
Weiß das niemand? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2004 |
Moin Else,
das Filet kannst Du schon am Vortag anbraten, kommt aber m.E. nicht wirklich gut. Was Du auf alle Fälle schon am Vortag vorbereiten kannst, ist das Duxelles. Oder willst Du wirklich eine Farce machen? Und dann würde ich es am 25.12. erst fertig stellen. Duxelles auf dem Blätterteig verteilen, Filet drauf legen, einrollen, ab in den Ofen. In der Zwischenzeit kannst Du Dein Gemüse fertig machen und eine schöne Sauce Béarnaise dazu oder Sauce Hollandaise. Beilagen würde ich nicht dazu machen, hast ja schon den Blätterteig. BRGDS Bayliner |
||||
|
|||||
|
|||||
@Bayliner
Ähh, ein Duxelles ist aus Pilzen? Und eine Farce? Also ich mache die \"Pampe\" aus Pilzen. Darf man Farce nicht zu allem möglichen sagen, was kleingehackt und vermengt ist? Aber danke für die Antwort, dann muß ich halt noch ein bißchen eher aufstehen... Gruß, küchenelse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2004 |
Moin Küchenelse,
ja, Duxelles ist aus Pilzen. Eine Farce ist Fleischbrät, sprich: Fleisch, Fisch oder Geflügel wird mit Sahne und Eiweiß gecuttert und es entsteht ein \"Fleischbrei\", das ist eine Farce. Natürlich kann man der Farce dann noch vielerlei Dinge beimischen: Pilze, Nüsse, Kräuter etc. Wieso mußt Du nun eher aufstehen??? Machst Du das Wellington schon zum Frühstück??? Also, wenn Du das Filet schon am Vortag anbrätst, was Du schon machen kannst, dann ist es so, daß das Filet bis zum nächsten Tag noch etwas aussaftet, deshalb würde ich es nicht bereits am Vortag anbraten. Ist qualitativ ein kleiner Unterschied. Und wenn Du das Filet doch am Vortag anbraten würdest und mit der Duxelles ummantelst, dann hast Du hinterher Probleme, daß die Pilze wieder abfallen können, also wäre Deine Arbeit vom Vortag eh umsonst gewesen. Bereite einfach das Duxelles vor und am nächsten Tag so großflächig auf den Blätterteig streichen, daß es das Filet bei einer Umrundung umschließt. Das Filet auflegen, einrollen und fertig. So zeitraubend ist das nicht und das Gemüse bzw. die Sauce mußt Du ja auch noch frisch machen, in der Zwischenzeit kann das Filet ja garen und die Vorbereitung dauert ja nur gut 5 Minuten oder sagen wir 10, also nicht wirklich viel zeitlicher Mehraufwand. BRGDS Bayliner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallö!
Wollte nur mal von meinem Wellington erzählen: Also es ist mir - fürs erste Mal - auf jeden Fall gut gelungen *klopfaufschulter*!! Ich hatte zwar an der Optik meiner eigenen Kreation was zu meckern und zwar war das ganze etwas matschig an der Unterseite, was meiner Meinung nach daran lag, dass das Duxelles noch etwas zu feucht war, aber meine Esser haben trotzdem alles weggeputzt (bis auf ein kleines Endstück und Gemüsebeilage) und haben fünf mal gesagt, dass das besser ist als trockenes Rindfleisch. Womit sie ja auch Recht haben!! Hinterher mußten wir trotz Aquavit zur Verdauung Also danke für die Tips und einen guten Rutsch ins Jahr 2005!! küchenelse |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe sogar ein Bild gemacht:
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine