neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

1. Weihachtsfeiertag..traue mich an NT-Truthahn ran, ist aber noch nicht alles komplett..bitte helft mir weiter :-/

Vom 27.11.2004 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diana M. Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
77 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo CK-ler,

also ich grübele schon ewig hin & her...was ich am 1. Weihnachtsfeiertag zu essen machen soll. Family kommt und wir sind 8 Erwachsene & 2 Kids (5 Jahre & knapp 1 1/2 Jahre).
Ich möchte gerne was \"auftischen\" was typisch für Weihnachten ist, aber Gans ist ganz und gar nicht mein Ding Na!

Also habe ich mich hier ein wenig über NT-Methode und Truthähne schlaugelesen...aber kam irgendwie nicht so genau auf den Punkt.
Mein Entschluss steht: Ich möchte nen Truthahn nach der NT-Methode machen mit der Mais-Speck-Füllung hier aus dem CK. Da Maronen & Innereien gar nicht unser Ding sind Was denn nun?

Würde ein 8 kg Vieh von der Menge mit insgesamt 16 Stunden Garzeit reichen??
Muss der frisch sein, oder kann ich ihn auch als TK-Truthahn kaufen?

Wie gehe ich am Besten vor?
Das ist der erste Gockel in meinem Ofen überhaupt *ups ... *rotwerd*
Bei 220° Grad eine halbe Stunde erst auf der Brust & dann ne halbe Stunde auf dem Rücken in der Fettpfanne garen. Anschliessend Temperatur drosseln für die Restgarzeit auf 80° Grad und ihn auf den Rost legen mit der Fettpfanne drunter?
Muss ich ihn anbraten oder in die Fettpfanne Brühe giessen?
Soll ich ihn (um das Austrocknen der Brust zu vermeiden) mit Speckscheiben ummanteln oder eher Butterstückchen unter die Brusthaut schieben, oder etwa begissen mit etwas Wichtige Frage Wichtige Frage
Dann die letzte halbe Stunde nochmal die Temperatur hochschrauben auf 200° zum kross werden der Haut?

Wie bekomme ich ne leckere Sosse dazu hin? Möchte aber keinen Wein nehmen, ist zwar lecker aber der Kids wegen nicht!

Was könnte ich als Beilage machen? Typisch Klösse & Rotkohl? Das Essen gibt es abends...
Davor soll es nur Kaffee & Kuchen geben und nachdem Essen noch eine Nachspeise, da bin ich noch am Grübeln!

Ich hab so Bammel das es nicht klappt, obwohl ich hier über NT & Federvieh Lächeln nur Gutes gelesen habe, auch von NT-Neulingen...das baut mich doch ein klitzekleines bisschen auf! Na!

Bitte gebt mit noch ein wenig input!

Danke, seit lieb gegrüsst & ein schönes Wo-Ende
Diana

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.11.2004 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sofi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.156 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo Diana,

ich mache Truthahn schon lange nur noch mit NT, er war jedesmal herrlich zart.

Truthahn innen und aussen mit Salz und Pfeffer würzen, füllen und mit Brühe mit der Brustseite nach unten in die Bratenpfanne, 1 Std. 220°C, nicht weiter anbraten, das ist bei solch einem großen Tier auch etwas schwierig. Danach auf einen Rost legen, Brustseite nach oben, Temperatur des Backofens auf 80°C reduzieren und mindestens 14 Std. in der Bratröhre vergessen, nicht begießen oder nicht umwickeln, das Fleisch wird nicht trocken. Am Ende nicht mehr hochheizen, die Haut ist auch so schon knusprig.

Nur 30 Min. auf der Brustseite anbraten erscheint mir zu kurz, eine Stunde sollte es schon sein. Die von Dir angebenen 16 Std. erscheinen mir jedoch ein wenig lang, nach 16 Std ist auch ein Truthahn mit 10 kg fertig, also ich würde 14-15 Std. nehmen.

Als Beilage gibt es bei uns Rotkohl und Klöße nur zu Gans oder Ente, zum Truthahn gibt es Schupfnudeln und Rosenkohl, Lebkuchen-Tiramisu oder ein Lebkuchen-Parfait sind bei uns gut angekommen.

LG Sofi

Moderatorin in den Foren \'Suppen und Eintöpfe\', \'Einkochen und Haltbarmachen\', \'Partyrezepte\' und \'Feiertage und Feste\'

Mehr Charakter braucht mehr Gewicht! (Josie, 2004)

Vom 28.11.2004 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diana M. Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
77 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sofi,

he Danke für die Tipps Lächeln

Mit dem Truthahn ansich ist es jetzt ja geklärt..aber... Lächeln
Wieviel ml Brühe nimmst Du? Geflügel oder Gemüsebrühe? Und wie bereitest Du z.B. deine Sauce davon zu?

Schupfnudeln hört sich gut an, muss mir noch eine grrrooossssee Pfanne für die Family besorgen Na!

Nur Rosenkohl *brr* kann man mal essen, aber nicht so oft, oder wie machst Du Deinen Rosenkohl denn? Vielleicht ist es doch mal was anderes als \"unser\" zubereiteter....
Hättest Du noch ne andere Idee? Alles ausser Bohnen & Schwarzwurzeln..am Besten eben auch nicht so arg aufwändig...
Wollte ja nicht den ganzen Tag in der Küche stehen, wie das so an den Feiertagen eben ist!

Hast Du ein Rezept für das Lebkuchen-Tiramisu oder Parfait? Ist das mit Alkohol Wichtige Frage

Vielen dank trotz allem
Diana

Vom 28.11.2004 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gilli4u Kaltmamsell

Mitglied seit 29.08.2003
529 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Diana,

ich mache am kommenden Dienstag auch einen Truthahn und habe dazu heute schon eine Cranberry-Sauce zubereitet, dann kommt noch eine Green Bean Casserole dazu (Rezept habe ich aus dem Internet und ist noch nicht getestet - kann aber gerne berichten, wie es geschmeckt hat). Außerdem werde ich wohl noch irgendetwas \"kartoffeliges\" dazu machen, entweder ein Gratin (wird uns aber wahrscheinlich zu mächtig), glasierte Kartoffeln oder ein Püree. Ich finde auch die amerikanischen Rezepte mit Süßkartoffeln toll, aber das passt bei uns nicht zum restlichen Essen. Achja - und Maisbrot darf nicht fehlen, da wage ich mich morgen dran...

Lieber Gruß,
gilli4u

Vom 30.11.2004 03:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenlehrling Tellerwäscher

Mitglied seit 30.11.2004
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo gilli4u !

Das klingt ja besonder lecker mit der Cranberry-Sauce. an dem Rezept wäre ich auch interessiert - habe das noch nie gehört.

Als Neuling möchte ich mich mal für die tollen Tipps bedanken - zumal ich vor meinem ersten Riesen-Truthahn-Braten stehe. Er hat 15 Kilo und paßt so gerade in den Ofen.
Die NT-Methode möchte ich auf jeden Fall ausprobieren - dann kann wohl nicht allzuviel schiefgehen.
Meine große Frage ist nur - wie lange bei dem Gewicht ?
Und noch was: muß er gedreht und auch begossen werden ?

Gutes Gelingen weiterhin und liebe Grüße

Vom 01.12.2004 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gilli4u Kaltmamsell

Mitglied seit 29.08.2003
529 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Küchenlehrling,

ich habe es mir mit der Cranberry Sauce einfach gemacht und das Rezept genommen, das auf der Verpackung der frischen Beeren drauf war. Ich versuche mal, es zu rekonstruieren:

340 g Cranberrys (weil das genau die Verpackungsgröße war)
1 Tasse Zucker
1 Tasse Wasser

Den Zucker ins Wasser geben, erhitzen. Wenn der Zucker aufgelöst ist, Cranberries dazu geben, erneut aufkochen, dann Hitze reduzieren und ca. 10 min weiterkochen lassen, bis die Beeren aufgeplatzt sind (gibt lustige \"Plopp\"-Geräusche Lachen). Dabei regelmäßig umrühren. Fertig.
Wenn du noch mehr Rezepte suchst, findest du die (wenn auch auf Englisch) auf der Seite von Ocean Spray , die sind auch der Hersteller, von dem meine Beeren kamen Lächeln

Kam bei denjenigen, die den Geschmack von Cranberries mögen, sehr gut an!

So, nun zu deinem Truthahn. Ich hatte meinen (mit 9 kg - der passte schon kaum in den Ofen, Mönsch, musst du nen großen Ofen haben Lachen) erst eine gute Stunde bei 200 Grad und Ober-/Unterhitze drin (währenddessen ca. alle 15-20 min mit eigenem Saft übergießen). Dann habe ich den Timer eingestellt und ihn 7,5 h bei ca. 80 Grad Umluft drin gelassen, dann hat sich der Ofen abgeschaltet, ich habe den Vogel aber nicht herausgenommen (das ganze ging über Nacht ohne weiteres bepinseln o. ä.). Die ganze Zeit lag er auf dem Bauch. Dann habe ich ihn am Abend umgedreht, nochmal ca. 20 min mit 200 Grad aufgeheizt und die andere Seite gebräunt, und ca. 40 min bei 100 Grad aufgewärmt gehalten (währenddessen noch ein oder zwei Mal begossen, hängt davon ab, wie braun/knusprig die Haut schon ist).
Irgendwo hatte ich gelesen, dass er durch ist, wenn sich die Schlegel abspreizen. War bei mir so, da ist dann die Haut ein wenig aufgerissen und das Fleisch war perfekt - wunderbar durch, aber auch nicht zu trocken.

Bei 15kg würde ich schon ein wenig mehr Zeit einplanen, irgendwo stand ca. 1 Stunde je kg, das hat bei mir perfekt gepasst. Und wie gesagt, kannst du ja auch bedenkenlos über Nacht machen, wenn es nur 80 Grad hat, da kann ja kaum etwas passieren Lächeln

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg,

gilli4u

Vom 02.12.2004 02:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.11.2004
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo gilli4u !

Danke für die Infos. Werde es genau so machen. Kann es kaum erwarten - und hoffe mein Ofen hält durch Lachen
(Für alle Fälle, damit die Familie nicht verhungert, werde ich noch ein paar Würstchendosen in Reserve halten.) Lächeln

Beste Grüße
Küchenlehrling

Vom 26.12.2004 02:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.11.2004
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo an gilli4u und alle tollen Köche und Köchinnen hier zum Thema Truthahn NT-Methode !

- ich danke für die Super-Tipps, die ich hier erhalten habe. Mein 16,5 Kilo - Riese ist einfach fantastisch gelungen und die Familie war begeistert. OH TANNE...
Auch die Beerensoße ist ein Traum.
Durch die Größe des Vogels war ein Drehen und auch Begießen leider nicht möglich, ich war froh, daß ich Tür vom Ofen schließen konnte. Dennoch war die Haut kross und das Fleich saftig.

Mit den besten Grüßen

Küchenlehrling
- glücklich über das Gelingen
und wieder was dazugelernt

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: