"süddeutsches Buffet" zum Geburtstag?????
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Planung ist alles, und deshalb steht mein erster Bewirtungstermin im neuen Jahr schon mal fest. Es ist nämlich der 02. Januar, der Tag an dem mein Mann Geburtstag hat und ich mit allen möglichen Leckereien die Gäste \"anlocken\" soll. Mittlerweile gefallen mir \"Motto-Buffets\" ganz gut und ich habe schon einige Sachen ausprobiert (mexikanisch, Pasta-Buffet, usw) Da die Feier im tiefsten Winter stattfindet, darf es am 2. Januar ruhig etwas deftiges sein, und zwar süddeutsch. Ich hab mir dazu bislang folgendes überlegt: Rinderbrühe mit wahlweise Backerbsen, Pfannkuchenstreifen, und...? vielleicht verschiedene Klöße (Speckklöße, Spinatklöße...) irgend ein Braten, der dazu passt Spätzle (wenn die dazu passen)??? Krautsalat, Speck-Kartoffelsalat, Sauerkraut? Dessert? Zwetschgenknödel? Ihr seht ich bin noch nicht so richtig weit mit meiner Planung und deswegen umso offener für eure Vorschläge. Wichtig ist natürlich, dass man die Sachen schön vorbereiten kann, da bestimmt an die 30 bis 40 Leute kommen. LG Suse |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
....na, auf jeden Fall gehören Weisswürste mit süssem Senf dazu und Obazda. Als Dessert würde ich Bayrische Creme vorschlagen - ist gut vorzubereiten und oberlecker! Viele Grüße
marimanstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo Suse,
Süddeutschland ist groß, und die Spezialitäten in Bayern, Württemberg und Baden so unterschiedlich, daß es locker für 3 Motto-Feten reicht. Falls man die Regionen noch weiter unterteilt wie Franken, Allgäu, Bodensee, Ortenau,... gäbe es noch wesentlich mehr. Hier mal, was mir so spontan einfällt: Bayern: Brezel, Weisswurst, Krautsalat, Leberkäse, Schweinekrustenbraten, Semmelknödel, Kässpätzle, Schweinshaxen, Sauerkraut, Obatzda, Bayrische Creme Württemberg: Maultaschen, Spätzle, Schupfnudeln, Flädlesuppe, Kartoffelsalat, Linsen+Spätzle mit Saitenwürstchen, Pfitzauf Baden: Zwiebelkuchen, Schäufele, geschmortes Lamm, schwarzwälder Schinken, gefüllte Kalbsbrust, Schneckensuppe, Forellenrahmsuppe, Hechtklößchen, Spargel (leider nichts für den Winter), Schwarzwälder Kirschtorte Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Suse,
Süddeutschland ist groß, und die Spezialitäten in Bayern, Württemberg und Baden so unterschiedlich, daß es locker für 3 Motto-Feten reicht. Falls man die Regionen noch weiter unterteilt wie Franken, Allgäu, Bodensee, Ortenau,... gäbe es noch wesentlich mehr. Hier mal, was mir so spontan einfällt: Bayern: Brezel, Weisswurst, Krautsalat, Leberkäse, Schweinekrustenbraten, Semmelknödel, Kässpätzle, Schweinshaxen, Sauerkraut, Obatzda, Bayrische Creme Württemberg: Maultaschen, Spätzle, Schupfnudeln, Flädlesuppe, Kartoffelsalat, Linsen+Spätzle mit Saitenwürstchen, Pfitzauf Baden: Zwiebelkuchen, Schäufele, geschmortes Lamm, schwarzwälder Schinken, gefüllte Kalbsbrust, Schneckensuppe, Forellenrahmsuppe, Hechtklößchen, Spargel (leider nichts für den Winter), Schwarzwälder Kirschtorte Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Hallo Suse,
schau mal hier in den Thread Schwäbische Spezialitäten. gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2004 |
Hallo Suse,
die Kombination: Braten mit viiieeeel Soße, Spätzle (möglichst noch geschmälzt) und Kartoffelsalat gehört hier unbedingt zusammen! Der Kartoffelsalat muss natürlich in die Soße rein... Grüßle, Deckelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2004 |
Ähhhmmm,
es fehlt noch was, nicht dass mich hier jemand missversteht: Der Kartoffelsalat muss AUF DEM TELLER in die Soße rein... (oder alternativ die Soße drübergießen) Nochmal Deckelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
oje, das passiert wenn sich ein Nordlicht in fremde (südliche) Gefilde begibt. Maultaschen hab ich schon mal gemacht, ist aber ganz schön zeitaufwendig oder? Tschuldigung, aber was sind denn Saitenwürstchen? und was ist Schäufele? Ein Braten? Und Pfitzauf? Wichtig ist wie gesagt, dass man es vorbreiten kann. Kann ich Semmelknödel aufwärmen? Spätzle hab ich schon mal auf Vorrat gemacht und eingefroren, das geht also. Wenn ich mehr Zeit habe, muss ich erstmal in den Rezepten stöbern, da werd ich wohl einiges finden. Danke erst mal für die Infos. Hab ja mit der Entscheidung noch Zeit. Ojemine... LG Suse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Suse,
Saitenwürstchen werden in anderen Regionen unserer Republik auch \"Wiener Würstchen\" genannt. Pfitzauf ist unter dem Link von Schorsch beschrieben. Schäufele ist ein Stück Schweineschulter. Der Name kommt vom schaufelartigen Schulterblatt-Knochen. Es wird gepökelt, leicht geräuchert und dann gekocht. Wenn das dein Metzger in Norddeutschland nicht anbietet, dann wirds wohl nichts. Das Pökeln und Räuchern kann man nicht so leicht selbst machen. Semmelknödel kann man auf Vorrat machen. Die fertigen Semmelknödel in Gefrierbeuteln vakuumieren und einfrieren. Zum Aufwärmen die Knödel im Beutel in kochendes Wasser geben. Keine Sorge, die Beutel halten die 100ºC locker aus. Hab diesen Tipp auch erst vor kurzem hier im Forum bekommen. Funktioniert astrein, habs ausprobiert. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2004 |
Hallo!
Als waschechter Franke muß ich mich nun doch zum Thema Schäufele melden! Also von räuchern, pökeln und kochen hab ich da noch nie was gehört! Bei uns gibts Schäufele immer als Braten aus dem Ofen mit rohen Kartoffelknödeln und Salat. So gibts das hier auch in den Wirtshäusern überall. Der typische Sonntagsbraten der Franken halt... @ Suse Nürnberger Rostbratwürstle mit Sauerkraut hätt ich auch noch als Vorschlag für Dich! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.01.2004 |
hallo suse,
ganz genau, das ist ein schäufele in franken und schmeckt super. in bawüland ist aber ein schäufele, wie oben beschrieben von thomas. ich als fränkin mag aber auch nur das gebratene. gruß su3si |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2004 |
Hallo Suse,
für Bayern schlage ich noch Leberknödelsuppe, Radi und Apfelküchlein im Backteig vor. Liebe Grüße und gutes Gelingen für Dein süddeutsches Büffet. Pauli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
grad fällt mir ein, dass meine Gäste ja auch alles Nordlichter Da sich das mit dem \"Schäufele\" wohl nicht ganz so einfach darstellt, werd ich wohl Krustenbraten machen. Aber wie gesagt, ich hab ja noch Zeit... LG Suse P.S. Es ist wirklich Interessant euren regionalen Diskussionen zu \"lauschen\" und doch einen: @Thomas die Idee mit dem Vakuumieren ist echt pfiffig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Suse,
kennst du Erdäpflkas? Oder für die Nordlichter-Kartoffelkäse. Einfach und billig, aber auch schnell gemacht. Kann man gut vorbereiten. Gruß Herta Rechtschreibfehler gefunden? Du darfst sie behalten! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2004 |
Hallo Suse,
wie wäre es mit Essigknödel? Das ist im Prinzip ein Salat aus kalten (vom Vortag) Semmelknödeln mit Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Essig und Öl. Sehr lecker und echt oberbayerisch ... Viel Erfolg mit dem Büffet! BayerischeCreme |
||||
|
|||||
|
|||||
Grüß Gott (bis schon ganz bayrisch eingestellt
den Erdäpfelkäse hab ich schon gespeichert und die Essigknödel kommen in die engere Wahl. Gruß Suse |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine