neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

!!Hilfe!!Weihnachtsessen mit Schwiegereltern in Studentenküche!!Hilfe!!

Vom 01.11.2004 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saligia Tellerwäscher

Mitglied seit 15.09.2004
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!
Ich muss mich hier jetzt mal als Weihnachtsfan outen - und drum mache ich mir auch schon seit geraumer Zeit Gedanken um mein Weihnachtsmenü. OH TANNE...

Auch dieses Jahr werden mein Süßer und ich am 4. Advent von sämtlichen Eltern und Schwiegereltern \'beglückt\' und ich muss meine (normalerweise nicht so üblen) hausfraulichen Qualitäten unter Beweis stellen.

Ich hab auch schon Menü-Ideen, mein Problem ist das Hauptgericht.

In unserer eher bescheiden-großen Studentenküche, in der auch der Esstisch steht, gestaltet es sich schwierig, noch großartig zwischen den Gängen rumzukochen, weil man sich kaum rühren kann, wenn 7 Leute am Tisch sitzen.

Deshalb brauche ich ein Hauptgericht, dass ich gut vorbereiten kann und das wenn die Vorspeisen abgeräumt sind nur noch aufgewärmt werden muss.

Am praktikabelsten wäre was eintopfmäßiges, aber das sieht meistens nicht sehr appetitlich aus und ist für ein Weihnachtsmenü auch nicht gerade \"standesgemäß\".

Nach dem üblichen Aperitiv und einem Amuse geule aus Thunfisch gibt es mit Parmaschinken umhüllte Basilikum-Putenbruströllchen und als Dessert eine Quarkpuddigspeise an Kiwi-und Himbeersoße. Als HAuptgang wäre also was mit Rind- oder Straußenfleisch gut.

Also falls euch irgendetwas Raffiniertes einfällt, das man leicht vorbereiten kann, bin ich für jede Anregung dankbar!!

Gruß, Saligia Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.11.2004 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syss Smutje

Mitglied seit 30.06.2004
311 Beiträge (ø0,11/Tag)
huhu

wie wäre es denn mit lammkeule oder lammragout mit ei-zitronensauce. das ragout könnte man vorkochen und dann vor dem servieren nur noch mit ei und zitrone legieren. es ist ein köstliches rezept, dass auch den vorzug hat, dass sowohl kartoffeln, als auch nudeln, reis oder brot dazu passen.
die keule \"macht vielleicht etwas mehr her\" und braucht im ofen so lange, dass man sie eh reinschieben muß bevor man alles andere herrichtet. wenn man zusätzlich ein paar lammrippchen kauft, kann man daraus einen fond herstellen und damit die wirklich sagenhafte ei-zitronensauce zubereiten.

rezept kann ich auf nachfrage liefern.

vorweihnachtliche grüsse
syss

Vom 02.11.2004 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saligia Tellerwäscher

Mitglied seit 15.09.2004
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hi Syss,
Das klingt interessant! Das Rezept hätte ich auf jeden Fall gerne!
VIELEN DANK hechel...
Saligia

Vom 02.11.2004 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Saligia,
Lamm mit Zitronensoße wär mir persönlich zu \"österlich\", aber ich hab ein Rezept für ein schweineleckeres Lammgewürzgulasch mit weihnachtlichen Gewürzen und Kumquats, das kannste locker am Vortag machen und dann im Backofen aufwärmen oder ganz ganz langsam im Backofen garen... wird immer zarter... und dazu passt Weißbrot oder Baguette oder Walnussbrot gut.

Gruß, Tin

Vom 02.11.2004 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Hallo Saligia,
Lamm mit Zitronensoße wär mir persönlich zu \"österlich\", aber ich hab ein Rezept für ein schweineleckeres Lammgewürzgulasch mit weihnachtlichen Gewürzen und Kumquats, das kannste locker am Vortag machen und dann im Backofen aufwärmen oder ganz ganz langsam im Backofen garen... wird immer zarter... und dazu passt Weißbrot oder Baguette oder Walnussbrot gut.

Gruß, Tin

Vom 02.11.2004 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
jo, einmal hätte auch gereicht...

Vom 02.11.2004 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002

Vom 02.11.2004 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
und hier ist das Rezept:
für 10 Personen
1,8 kg Lamm
300 g Zwiebeln
12-15 Kumquats
500 g Möhren
30 Salbeiblätter
6 Gewürznelken
1 El Pfeffer
1 El Piment
1 Tl Korianderkörner
40 g Butter
40 ml Öl
80 g Rosinen
60 g Tomatenmark
6-10 El Balsamico
1,5 Liter (=2 Flaschen) Rotwein
1 l Lammfond
3 Lorbeerblätter
100 g Pinienkerne

Ich würde für 4 Personen knapp die Hälfte der o.a. Menge nehmen, die ist nämlich als Partyrezept mit zwei zusätzlichen Hauptgängen gerechnet.
Haut und Fett vom Fleisch entfernen, Fleisch in uca. 50 g schwere Würfel schneiden.

Zwiebeln pellen, fein hacken, Kumquats heiß abwawschen, in Scheibchne schneiden, Möhren schälen ebenfalls fein würfeln. Salbeiblättchen kleinschneiden, mit Nelken, Pfeffer, Korinader und Piment im Blitzhacker fein zermahlen (oder Salbei ganz fein hacken und die Gewürze im Mörser zermahlen).

Butter und Öl in einem schweren Schmortopf heiß werden lasssen, Fleischwürfel rundum anbraten. Zwiebeln, Möhren, Rosinen und Kumquats dazugeben, kräftig andünsten. Tomatenmark und die Gewürzmischung unterrühren, dann den Balsamico dazugeben. Mit der Hälfte des Rotweins ablöschen, gut einkochen lassen, dann den restlichen Rotwein dazugeben und etwa auf die Hälfte einkochen lassen. Lammfond und Lorbeer dazugeben und im geschlossenen Topf bei milder Hitze 150 bis 180 Minuten leise kochen lassen (länger schadet nix...)

Pinienkerne in einer trockenen Pfanne unter Wenden goldbraun rösten. Frühlingszwiebeln putzen, das Weiße und Hellgrüne schräg in 2-3 cm lange Stücke schneiden. Unter das fertige Gulasch rühren, kurz mitköcheln lassen.

... und hier noch ein Dessertvorschlag:

Quarkmousse mit Apfel-Feigen-Ragout

4 Blatt Gelatine
2 Eier, getrennt
Mark von 1 Vanilleschote
2 El weißer Port oder restsüßer Weißwein, süßer Sherry ginge auch
100 g Puderzucker
500 g Sahnequark
250 ml Schlagsahne

Für die Mousse die Gelatine in etwas kaltem Wasser einweichen. Das Eigelb mit Vanillemark und Port und Puderzucker 10 Minuten schaumig schlagen. Den Quark Unterrühren.
Die Gelatineblätter leicht ausdrücken, in kleinem Topf bei milder Hitze auflösen, unter die Masse rühren und 10 Minuten kalt stellen. Das Eiweiß und die Sahne steif schlagen.
Erst das Eiweiß, dann die Sahne unter die Quarkmasse heben.
Zugedeckt über Nacht kalt stellen.

Das Ragout

Pro Person
1 kl oder 2/3 großer Boskop
1 Feige
4-5 El roter Port
1 Tl Puderzucker
1/2 Tl Butter,
außerdem (bei 4 Personen)
1 Nelke
4-5 Körner schwarzer Pfeffer
2 Pimentkörner
1 Stückchen Zimtstange
eine Prise Gemahlener Kardamom (muss nicht sein)

Pfeffer und Piment leicht andrücken, nicht mahlen oder mörsern.
Äpfel schälen, entkernen, in Sechstel oder Achtel teilen
Butter in einem flachen Topf zerlassen, Gewürze dazugeben, kurz anschwitzen, Puderzucker drauf, leicht karamellisieren lassen, mit Portwein ablöschen, rühren, bis das Karamell sich aufgelöst hat - evtl. noch einen Schuss Wasser, falls das Ganze zu dick wirkt. Vom Herd nehmen, Apfelstücke dazugeben, unterheben, damit alle mit der Portweinmischung benetzt sind, wieder auf den Herd, einmal bei mittlerer Hitze aufkochen, dann vom Herd nehmen und bis zu Verwendung durchziehen lassen. Ca. 15 Min vor dem Servieren die Feigen vom Stielansatz befreien, sechsteln und unterheben. Beim Verteilen auf die Portionsschälchen die Gewürze entfernen!

Ragout in Schälchen geben, je zwei Quarkmoussenocken mit dem Löffel oder dem Eisportionierer formen und draufsetzen. Nach Geschmack mit etwas Zimtstange dekorieren,

Gruß, Tin

Vom 03.11.2004 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,
mach doch einfach ein Fondue.
Läßt sich gut vorbereiten, Du hast keinen Stress, alle sitzen lange und gemütlich zusammen, jeder nimmt sich nur das, was er will.
Gruß Aennica

Vom 04.11.2004 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saligia Tellerwäscher

Mitglied seit 15.09.2004
5 Beiträge (ø0/Tag)
Weil das ohne Zweifel die beste Alternative ist, gab\'s das schon im letzten Jahr!
Und diesmal muss ich mit was anderem glänzen Was denn nun?
Aber trotzdem Danke!

Vom 06.11.2004 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid-Maria Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
266 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Saligia,
würdest Du mir bitte dein Rezept für die Basilikum-Putenbruströllchen verraten.
Herzlichen Dank im voraus.

Liebe Grüsse

Ingrid-Maria

Vom 08.11.2004 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syss Smutje

Mitglied seit 30.06.2004
311 Beiträge (ø0,11/Tag)
hi

hier das rezept für lamm mit ei-zitronensauce:
ich koche das immer eher aus dem handgelenk, aber die mengen müssten so hinkommen. bei 10 leuten ist keule vielleicht etwas ungünstig - eine ist zuwenig, zwei zuviel, also wohl lieber ragout.

ca. 2-2,5 kg schulterfleisch, 2-3 zitronen (je nach säure), 3 eigelb 1/4 l weisswein, 3/4 l lammfond oder ersatzweise hühner -oder gemüsebrühe (schwach konzentriert, lieber etwas mehr salz zugeben), zwei lobeerblätter, salz, pfeffer, 2-3 esslköffel mehl, frische minze nach geschmack.

ofen auf 200° vorheizen, fleisch in mundgerechte würfel schneiden und im bräter anbraten, dann mit salz und pfeffer würzen und mit dem mehl bestäuben.
das fleisch in dem bräter in den ofen schieben und 10 min. überbräunen, dann wenden und weiter 10 min. bräunen. fleisch aus dem ofen und dem bräter nehmen und mit dem wein den bratensatz loskochen und das ganze auf die hälfte reduzieren, brühe und lobeer zugeben noch ein wenig einkochen. währendessen den ofen auf 180° runterschalten. das fleisch zurück den bräter geben und aufkochen, dann abdecken und in den ofen zurück damit - für ca. 1,25 h (testen, ob fleisch zart genug). zitronensaft mit eigelb verrühren und sauce damit legieren. nach belieben mit frischer, gehackter minze würzen.

guten appetit
syss

Vom 11.11.2004 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saligia Tellerwäscher

Mitglied seit 15.09.2004
5 Beiträge (ø0/Tag)
Pfeil nach rechts Ingrid-Maria
Hier das Rezept für die Röllchen:
4 - 6 EL Pesto (aus dem Glas)
4 EL geriebener Parmesan
1 Bund Basilikum
4 Hähnchenbrustfilets
ca. 12 Scheiben Parmaschinken (oder anderer luftgetrockneter Schinken)
3 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer

Pesto und Parmesan verrühren - Hähnchenbrüste mit Saz und Pfeffer würzen - pro Brust ca. 4 Scheiben Schinken überlappend auf die Arbeitsfläche legen - Basilikumböättchen drauf verteilen - Hähnchen mit Pestomischung bestreichen - Hähnchen an die schmale Seite des \"Schinkenbetts\" legen und darin einrollen - mit Zahnstochern feststecken - Backofen auf 200 Grad vorheizen - Auflaufform mit dem Öl fetten - Rollen hinein legen und 15-20 Min garen - im offenen Backofen ca. 5 Min. ruhen lassen und dann zum erkalten in den Kühlschrank - wenn sie ganz kalt sind in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden - in jede Scheibe ein Zahnstocher (zum anfassen und damit\'s hält) - servieren.

Schmeckt umwerfend und sieht richtig gut aus auf \'ner kalten Platte!
Gruß, Saligia

Vom 11.11.2004 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)

......mal ne andere Frage:

wie ist denn die Studentenküche ausgestattet?

Mit Herd und Backofen?

gruß schorsch

Moderator / Forenbetreuer im Kochforum

Vom 14.11.2004 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saligia Tellerwäscher

Mitglied seit 15.09.2004
5 Beiträge (ø0/Tag)
@schorsch

Ja, ist das denn sooo ungewöhnlich?
Studentenküche bedeutet halt, dass auf ca. 20 qm ein großer Tisch mit 7 Gästen dran steht und man nicht in Ruhe in der Küche werkeln kann, während die Gäste im Esszimmer sitzen - mangels Esszimmer. Und mit dem Geschirr muss man auch haushalten - hab halt nur ne 12-Mann-Garnitur.
Gruß,
Saligia

Vom 14.11.2004 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.711 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo Saligia,

wie wäre es mit Hirsch-Ragout?

Ich habe neulich sehr gute TK-Ware (2 Päckchen) bei dem bekanntesten deutschen Discounter ... gekauft.
Es portionsweise scharf angebraten, dann Pfefferkörner, zerquetschte Wacholderbeeren im Fett angeröstet und grobgeschnittene Zwiebeln (Verhältnis Zwiebeln/Fleisch 1:1) auch darin angebraten.

Dann wieder das Fleisch, das ich zwischenzeitlich mit Pfeffer, etwas Salz und Lebkuchengewürz bestreut hatte, dazu, alles vermischt und mit 2 EL Tomatenmark aromatisiert.
Einen halben Liter Rotwein und zwei Lorbeerblätter dazu, aufkochen lassen und für ca. 1 Stunde ab in den auf 225 Grad vorgeheizten Backofen.

Danach nochmal alles durchgerührt, ein halbes Glas Preiselbeeren dazu und mit ca. 250ml Kondensmilch (nehme ich immer weil sie nicht so fett wie Sahne ist) gebunden.

Dazu gab es Birnenhälften mit Preiselbeeren, Feldsalat mit Balsamico und selbstgemachte Spätzle von meinem Schatz.

Wir waren beim Essen zu viert und haben den Rest am nächsten Tag zu zweit gegessen (ich hab dann noch etwas Kondensmilch reingerührt) und ich muß sagen, es hat aufgewärmt noch besser geschmeckt.

Also denke ich, daß meine Eigencreation gut für 7 Personen reicht, besonders, wenn es auch noch leckere Vor- und nachspeise gibt.

LG aus Darmstadt
Neri

Vom 19.11.2004 00:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kölle-Jessi Smutje

Mitglied seit 19.12.2003
121 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Saligia,

ich würde vielleicht Schweine- oder Rinderfiletmedaillons machen, wenn das euren Studentengeldbeutel nicht sprengt. Da gibt es doch superviele REzepte, wie man die im Ofen überbacken kann,mit Kräutern und Sahnesoße, Champignons etc.
Kann man gut vorbereiten und du brauchst keine extra Topf mehr dazu.
Du könntest sogar das Gemüse im Ofen machen, wenn du so eine Art provencalisches Gemüse mit Auberginen, Zucchini, Zwiebeln, Paprika und Tomaten machst. Evt noch mir (Salbei-) Kartoffeln.
Ich hatte so ein Gemüse letztens für einen Brunch gemacht, in eine Auflaufform gegeben und am nächsten Tag einfach mit in den Ofen gestellt. Je länger das vor sich hin kocht, desto leckerer wird es sogar Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Jessi

Vom 19.12.2004 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j12345b Tellerwäscher

Mitglied seit 31.07.2004
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hi, ich hätte gerne das Rezept, wäre es möglich mich dies zu schicken. Danke. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor LachenMeine bilder

Vom 20.12.2004 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke4  Chefkoch

Mitglied seit 17.12.2004
3.619 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallo Saligia,
muß es denn unbedingt soooo aufwändig sein? Ne Lasagne mit Thunfisch und Pilzen, am Vortag 20 Min. Vorgebacken, wir während der Vorspeisenvertilgung einfach fertiggebacken- und Du mußt nicht so lange am Herd stehen.

Frohes Fest

Grüssis Elke4

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: