Was gibt es denn bei euch so Heilig Abend?
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2004 |
Gestern kam die gefürchtete frage meiner Mutter \"Was sollen wir denn heilig Abend kochen\"?? Ja und jetzt bin ich wieder gefragt! Es soll ja immer etwas sein das es nicht alle Tage gibt! Ach stehen wir nicht so auf raclett und fondue! Wir sind 3 Personen und es sollte auch etwas sein wo meine mutter nicht stundenlang in der Küche verbringen muß! Vielleicht habt ihr ja gute Vorschläge. Freue mich auf Antwort! Nadine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2003 |
hallo nadine,
deine mutter ist aber früh dran mit ihren planungen... wie wäre es denn mit lachs ? das gibt es - bei uns zumindest - nicht jeden tag und schmeckt immer lecker. gruß biggi, die noch nicht an weihnachten denkt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2004 |
Hallo,
wie gut, dass es noch andere gibt, die jetzt schon gerne an Weihnachten denken. Bei uns wirds Mattis NT-Gans geben. Irgendein selbstgemachtes Dessert und vorher natürlich eine Suppe, wahrscheinlich klar, damit die Gans noch in den Magen passt. Wenn Du nicht viel Aufwand treiben willst, dann wäre etwas \"backofiges\" das Beste. Geflügel, Fisch, Braten... LG Manon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2003 |
tja, so ist halt jeder verschieden, liegt bei mir sicher daran, daß tochter eine halloween-party plant, mein mann und ich im november noch geburtstag haben (ich sogar einen runden), die adventsonntage auch \"bekocht\" werden etc.
freu mich aber nichts desto trotz auf viele schöne weihnachts-rezepte hier LG - biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2001 |
Hallo,
ihr seit aber wirklich früh dran Ich brauche nicht lange zu überlegen. Bei uns gibt es wie jedes Jahr am Heiligen Abend Heißwurst mit Kartoffelsalat. Das habe ich von meiner Mutter übernommen. So lange ich denken kann gibt es dieses Essen am Heiligen Abend. Erst am 1. und 2. Feiertag wird dann so richtig geschlemmt. Aber was, weiß ich für diese Jahr noch nicht. LG Crazylady |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo!
Bei uns gibt´s nach Tradition meiner Schwiegereltern immer Räucherlachs und Weißbrot, also nix Warmes. Bei mir zu Hause gab´s immer Heringsalat, den meine Oma gemacht hat und dazu belegte Brote. LG Tibawi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2003 |
Hi Nadine,
also bei mir gibt es nix aussergewöhnliches, irgendwas was am Besten keine Arbeit macht am Tag von Heilig Abend selber. Sprich also evtl. Fondue oder Kartoffelsalat und Fisch oder Wiener - wie halt jedes Jahr. Aber ich finde deine Mum plant wirklich schon etwas früh - sind doch immerhin noch fast 11 Wochen bis dahin. LG Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2004 |
Hi, also bei uns gibt es traditionell auch immer Kartoffelsalat und Würstchen an Heiligabend. Allerdings gibt es diesen Kartoffelsalat bei uns auch nur 1 Mal pro Jahr und zwar am Heiligabend. Es ist ein lauwarmer Kartoffelsalat ohne Majonaise, sondern mit Brühe, Essig, Schinkenwürfeln und Zwiebeln. Superlecker, wir freuen uns das ganze Jahr darauf!! Liebe Grüße Kieler Sprotte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2003 |
Hallo,
bei uns gibts wohl www.chefkoch.de/rezepte/29891008057363,10/Lachsforelle-in-der-Salzkruste-auf-Rucola-Kartoffel-Pueree.html Das macht wenig Arbeit. Wobei das gar nicht stimmt: den Fisch gibts an einem der Feiertage. An Heiligabend gibts schon seit 35 Jahren Kartoffelsalat und Würstchen. Lecker... LG Pillepopper, die Weihnachten schon fix und fertig geplant hat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2004 |
Hallo,
bei uns gibts in diesem Jahr auf allgemeinen Wunsch Teufelstopf. Läßt sich gut vorbereiten, aufwärmen und schmeckt lecker. Hier das Rezept: Teufelstopf 500 gr. gemischtes Hackfleisch 1 großes Glas Cocktailwürstchen 200 gr. Dürrfleisch (geräuchertes Bauchfleisch) 6 große Zwiebeln 1 roter Paprika 1 grüner Paprika 3/4 Flasche Chilli-Soße 1 Dose Champignons oder 250 gr. frische Champignons Salz, Pfeffer, süßer Paprika Rotwein Hackfleisch mit einer klein gehackten Zwiebel, einem eingeweichten Brötchen, einem Ei, Salz Pfeffer und mildem roten Paprika anmachen. Aus dem Fleischteig kleine Würstchen formen. Das in Würfel geschnittene Dürrfleisch, die Hackfleisch- und Cocktailwürstchen nacheinander einer Pfanne mit heißem Öl anbraten, dann in einen großen Topf geben. Nach und nach die Zwiebeln, die Champignons und die Paprikaschoten in schmale Streifen schneiden und ebenfalls in Öl anbraten und dann in den Topf geben. Mit Rotwein, etwas Würstchensaft, etwas Wasser und der Chilli-Soße aufgießen, vorsichtig mischen, kurz aufkochen und mit Salz, Pfeffer und süßem Paprika abschmecken. Schmeckt am besten mit Weißbrot und einen kühlen Bier!! Viele Grüße Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2004 |
Wir haben doch erst OKTOBER, und bei unsern Süßen steigt am Sonntag ein Herbstfest, WER denkt denn da schon an WEIHNACHTEN???, liebe Grüße, Oldie1
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.10.2004 |
Hallo,
Ich bin neu hier - koche und backe zwar sehr gerne, kann aber wohl nicht oft etwas zu einem Thema beitragen, da ich doch nicht so versiert bin. Aber auf diese Frage kann ich antworten! Bei uns gibt es traditionell Gulaschsuppe - und zwar bei meiner Oma, bei der wir so lange ich denken kann, den Heilig Abend verbringen. Irgendwann mal hat sie Gulaschsuppe gekocht, und seitdem ist das unser Traditionsessen. Das \"richtige\" Weihnachtsmenü gibt es erst am 1. Feiertag, auch bei meiner Oma. Diesmal werde ich ihr aber helfen (wohl gegen ihren Willen!) - ich dachte da an Schweinefilet in Blätterteig oder so. LG Magvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2004 |
Hallo,
Da mein Mann am Heiligabend richtig viel arbeiten muß gibt es bei uns auch etwas, daß man gut vorbereiten kann. Bei uns zu Hause gab`s immer Würsten mit Kartoffelsalat und Lachs und bei meinem Mann gab`s immer einen finnischen Auflauf aus Weißkohl, Reis und Hackfleisch. Das kann man prima auf einem Blech vorbereiten. Ist nicht so wirklich festlich, aber heißgeliebt.... Viele Grüße aus Finnland Mänty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo,
auch ich kenne das: Jedes Jahr das gleiche, meine Mutter fragt am 18.09 (Geburtstag meines Vaters) was wir Heiligabend machen bzw. was wir essen wollen. Und jedesmal antworte ich genervt: OHHH Mutti, das weiß ich doch jetzt noch nicht. Eine Bemerkung dazu: Wir sind 44 und 42 Jahre alt. Aber so ist das nun mal mit der lieben Familie. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2004 |
Also bei uns gibts:
Heilig Abend: 1. Weihnachtstag: 2. Weihnachtstag: LG aus Krefeld, Ivi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
Bei uns gibt es immer ger. Forelle mit Kartoffelsalat. Hmm, lecker! Ist zwar noch ein bisschen früh, aber ich freu mich schon! Gruss Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.05.2004 |
Hallo, meine Mama hat oft Heiligabend Königinpastetchen gemacht. Ich mache das auch und meine Söhne (+ Frau und Freundin) essen das gerne.
Die Pasteten werden beim Bäcker bestellt, und das Ragout kann am Tag vorher vorbereitet werden. Pasteten aufbacken, Ragout wärmen, abschmecken und schön dekoriert in den Pasteten servieren. Ein Salat vorneweg und hinterher ein Dessert (auch vorbereitet) und wir haben ein leckeres festliches Essen ohne viel Arbeit - da ja vorbereitet. Vielleicht gefällt das dem einen oder anderen Leser. Lieben Gruß Wilma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2004 |
Also bei uns gibts den Klassiker \'Wuerstchen mit Kartoffelsalat\' auch - allerdings ohne Wuerstchen
Wir haben normalerweise stattdessen Schaeufele im Brotteig - meist backen wir es selber ein, manchmal machts die Baeckerei, dazu Kartoffelsalat (natuerlich mit Bruehe! - und nur wenig Mayo) und meist noch Karottensalat - perfekt! Die richtig grossen Menues gibts dann traditionell am 25./26. Gruss Raist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.04.2004 |
Hallo und Guten Morgen,
also, bei meinen Eltern gab`s immer: Roastbeef ( 1 Tag vorher selbst gemacht ), Remoulade (auch selbst gemacht ), und Bratkartoffeln mit Zwiebeln u. Speck auf dem Backblech gemacht ! Bei GÖGA`s Eltern immer: Kartoffelsalat und Würstchen (konnte ich mir erst gar nicht vorstellen, aber wenn man das wirklich schöne Geschirr nimmt, hat das wirklich Stil ! ) Bei uns gibt es mal : Fondue (mit Brühe) Raclette oder oberlecker Grünkohl ( wird natürlich auch 1 Tag vorher frisch gemacht ! ) Es wird Heiligabend immer abwechselnd mal bei dem , mal bei dem Anderen gefeiert ! 1 Weihnachtstag bei uns immer ENTE !!!!! 2 Weihnachtstag - gucken was der Kühlschrank hergibt - kein Aufwand mehr !!! LG Zicklein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2004 |
Hallo, alle zusammen
also bei uns gibt es am hl. Abend immer Stampfkartoffel, Sauerkraut und schlesische Weisswurst. Ich kenne das schon aus meiner Kindheit so. Auch bei meinem Mann zuhause ist das Tradition. Unsere Verwandten beiderseits kommen aus Schlesien und haben es hier immer so gehalten. Schlesische Weisswurst bekommt man hier kurz vor Heiligabend bei jedem Metzger. Sie sind roh ganz weich und müssen langsam bei geringer Hitze angebraten werden sonst platzen sie auf. Manch Leute legen sie vor dem Anbraten auch in warmes Wasser. Habe ich allerdings nie gemacht, bei mir klappt es mit dem langsamen braten am besten.Die Weisswürste sind anders im Geschmack als die Münchner Weisswurst und schmecken uns sehr gut. Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag gibt immer mal wieder ganz verschiede Sachen. Da gibt es keine feste Regel. Liebe Grüsse Lesehummelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.03.2004 |
Hallo,
also bei uns gibt es traditionell immer mittags Linsensuppe und abends Häppchen. Das ist so ein Aberglaube bei uns wenn man an Heiligabend und Silvester Linsensuppe ißt, und vor 12 Uhr Mittags kein Fleisch, dann gibts genug Geld, daß man das nächste Jahr gut durch kommt Bis bald Leja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2004 |
Also, bei uns ist es so, dass ich als der Ganzjahres-Kochmuffel kochen muss. Das mache ich an sich ja auch gerne, da ich mir so die Christmetten ersparen kann. Also sollte es etwas sein was mind. 3 Stunden dauert.
Dieses jahr habe ich mir folgendes vorgenommen. Gegrillter halber Hummer ( aber wirklich nur die 2 er lps größe ) mit 2 Scampischmetterlingen an einem Weisswein-Safran-Risotto und einer Basamico-Kräuter-Reduktion *** Roulade vom Lammrücken mit gefüllten Tomaten. Da Füllung sollte ein kleines Ratatouiille sein. Und da diese ja beim Backen auseinanderfallen, werde ich sie im Strudelteig backen. So spare ich mir auch direkt die Sättigungsbeilage. *** Als Dessert dachte ich an eine weisses Pralinenparfait. Das kann man ja eigentlich gut vorbereiten. Dazu werde ich dann eine Schokoladen-Cognac-Sabayone aufschlagen und mit Buchteln servieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2004 |
hi!
bei uns war es traditionell immer so,dass wir es uns der reihe nach aussuchen durften.egal was es war.oft gab es steak und kartoffeln/pommes/kroketten und irgendetwas gesundes.aber auch zwiebelsuppe mit weißwurst aus bayern oder spinat kam als wunsch schon vor.und dieses jahr wissen wir noch nicht,was es gibt. liebe grüße, Mammo5 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2004 |
Hallo,
bei meiner Mutter gibt es Weihnachten immer Marinierte Heringe, und ich mache es immer genauso. Hat auch den vorteil das er einen Tag durchziehen muss und Weihnachten dann außer Kartoffeln kochen und pellen keine Arbeit mehr hat. Liebe Grüße Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Hallo Bei uns zu Hause gab es Heilig Abend immer selbst eingelegte Heringe in Sahnesauce, die schon 3 Tage vorher zubereitet wurden damit sie schön durchzogen. Dazu Pellkartoffeln, Butter und Salz. So hatten Heilig Abend alle \"frei\"! Dafür wurde dann am ersten und zweiten Feiertag so richtig geschlemmt und da sich meine Mutter nie entscheiden konnte, gab\' es dann warme Speisen am Mittag und am Abend oppulente Fischplatten und Pasteten, die sie schon immer mal machen wollte Wir sind Heilig Abend mit guten Freunden zusammen und überlegen noch was wir kochen wollen....Aber eher etwas in Richtung \"Schmurgelt allein im Ofen\" und wir können uns alle zusammen mal wieder einen tollen Abend machen... Lieben Gruß Grassi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
hallo,
wir haben auch immer das prob, dass wir (drei bzw. dieses jahr fünf personen) nie wissen, was wir essen sollen. letztes jahr gab es aber trotzdem ein sehr leckeres essen: lachsfilet in weißweinsoße, dazu wildreis. mmmh....! zum nachtisch hatte ich eine leckere mascarpone-schoko-creme gemacht, die bei allen gut ankam. danach konnten wir nurnoch zu den geschenken unter den baum rollen... lg, prinzessinnenkeks |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2004 |
Hallo an alle!
Bei uns gibt es in diesem Jahr Schinken im Brotteig. Dazu natürlich Kartoffelsalat. Aber auch noch einige andere. Welche? das steht noch nicht fest. Aber es lässt sich alles supergut vorbereiten und man kann den Schinken sich größtenteils selbst überlassen. So hat die Familie Zeit für was anderes. LG raw21 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
Hallo
wir sind die eingeschworenen Raclettefans, ich finds ganz praktisch, weil ich nichts groß vorbereiten muß. jeder nimmt sich was er will auf sein Pfännchen. Klar die Sachen wie Obst, Käse, Pellkartoffeln ,Zwiebeln usw. muß ich schon hinrichten. aber ich steh nicht ewig am Herd. Am ersten Feiertag sind wir bei Muttern, da gibt es traditionel Hase mit Blaukraut ,Kroketten , diverse Salate ( jeder bringt einen mit). 2. Feiertag ist dann bei mir, Dann gibt es Putenorangencurry mit Sherry, Wild-Basmati Reis ,sowie Salate und Gemüse. Nachtisch frische Ananas flambiert, mit Vanilleeis. Vg Stopsele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
Hallo,
bei uns gibt es an Heiligabend Kasslerlachsfleich im Blätterteigmantel und Salat und als Nachtisch Marzipanspeise. Am ersten Feiertag essen wir Entenbrustfilets mit verschiedenen Gemüsebeilagen und Kroketten, was es als Vor- bzw. Nachspeise gibt haben wir für dieses Jahr noch nicht entschieden. Der zwiete Feiertag ist für mich küchenfrei, da ich arbeiten muß. Gruß Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2001 |
Bei uns gibts zu Weihnachten Gans und Heilig Abend bei meiner mutter gibt es meistens Lachstatar von echten, selbstgefangenen Alaska-Lachs
LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2004 |
hallo
bisher habe ich mir noch keine grossen gedanken gemacht. aber jetzt, beim durchlesen, denke ich: heiligabend: raclette 1. wt.: NT-gans (das 1. mal,schon ganz aufgeregt) 2. wt.:fondue LG eido |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2004 |
bei uns gibt es am 24. Fondue. Ich liebe es in der Weihnachtsstube zu sitzen, den Tannenbaum anzuschauen und zu futtern was das Zeug hält. Bei uns zu Hause gab es Heiligabend meist Kartoffelsalat entweder mit Weißwurst (schlesische Art) oder Bockwürstchen. Bei meinem Schatz gab es in seiner Kindheit auch Fondue. Und gegen 22 - 23 Uhr nochmal richtig Spaghetti mit Hack, weil alle wieder hungrig waren LG Kalki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2003 |
hallöchen zusammen
da ich an heiligabend und weihnachten leider arbeiten muß wird unsere küche nicht so viel beansprucht. auf jeden fall gibt es bei uns an heiligabend dieses jahr russische eier spiky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
Bei uns gibts das obligatorische Fondue mit Brühe - weil Öl is zu fett.
Mit Filet - Rind und schwein . Hühnerbrust und Putenbrust. LG Ridan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2003 |
Hallöchen!
Dieses Jahr gibt es bei uns zu Hause auch Kartoffelsalat mit Würstchen. Das kann man prima vorbereiten und es braucht an Heilig Abend keiner lange in der Küche stehen. LG SAnne2012 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2004 |
Hallo!
Bei uns hat es sich so eingebürgert, dass es an Heilig Abend Weißwurst mit Brezel und süßem Senf gibt oder Saure Zipfel mit Sauerkraut - beides macht nicht viel Arbeit. Und man hat danach noch Platz für die Plätzchen. LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
hallo ihr lieben,
vielleicht denkt ihr, ich spinne, aber ich mache weihnachten einen gefüllten puter für mich ganz alleine (hab ja einen grossen gefrierschrank). nachdem ich jahrelang in meiner ehe durch einen \"weihnachtsmarathon\" musste - schwiegereltern geschieden und wieder verheiratet - also 3 tage hintereinander von einem \"elternpaar\" zum anderen - geniesse ich es jetzt, weihnachten still und ruhig zuhause zuzubringen (wohne inzwischen 600 km weit weg). ich mag sehr gerne gefüllten puter (äpfel, zwiebel, wacholderbeeren, thymian, salz und pfeffer). der puter mach ja nicht viel arbeit, ist ja die meiste zeit im ofen. die reste kann man gut einfrieren, kann aus der brust auch noch geflügelsalat machen. gruss trudine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo ihr Lieben,
bei uns gibt es am Heiligabend etwas Fischiges...was weiß ich noch nicht , aber es wird sich sicher hier etwas finden Am 1. Weihnachtstag gibt es seit meiner Kindheit immer Gänsebraten...jedes Jahr mit anderer Füllung und Beilagen. Diese wird aber schon am Heiligabend vorgebraten...weil erst wenn es nach Gans riecht ist Weihnachten Aber das Allerbeste ist: Die Gänseleber ist der Köchin ( also mir) vorbehalten. Sie wird in etwas Gänsefett gebraten, nur leicht gesalzen und gepfeffert und im Stehen in der chaotischen Küche genossen. Am 2. Weihnachtstag weiß ich noch überhaupt nicht, was angesagt ist, jedenfalls wird da von meiner Seite kein Aufwand betrieben. LG Neri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2004 |
Hallo! Ich mach\'s anscheinend wie die Mehrheit: Kartoffelsalat mit Warmmach-Würstchen! Dann, an den Feiertagen gibt es was Besonderes - was ich dann vorher lange Zeit nicht mehr gekocht habe (Absicht!). Vielleicht kommt Schwiema auch noch zu Besuch - da habe ich noch keine Peilung! Viel Spaß beim Planen und Vorbereiten! Liebe Grüße GoldDrache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
Hallo Nadine,
wie wäre es mit Rinderfilet in Blätterteig? Ist kein großer Aufwand. Gibt es z. B. bei uns und wir sind auch nur 3 Personen. Liebe Grüße Katze_Chibi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2003 |
Hallöchen,
mein Liebster muss Heilig Abend lange arbeiten. Und da gibts dann danach auf seinen besonderen Wunsch Grünkohl. lg lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.10.2004 |
Hallo !
Als ich so ca. 16 Jahre alt war, hab ich zum ersten Mal zu Hause für Heiligabend Schinkenhörnchen gebacken - die gabs nur selten, weil es meiner Mutter eigentlich zu viel Arbeit war. Also hab ich sie gemacht. Dabei ist es dann geblieben, und als ich vor acht Jahren zum ersten Mal mit meinem Freund Weihnachten gefeiert habe, hab ich das mit den Schinkenhörnchen beibehalten. Ich mach sie in Ruhe am Nachmittag und muß sie dann abends nur noch backen. Dazu gibts Kopfsalat, und zwar nach dem Rezept \"Kopfsalat Clara\" aus \"Es muß nicht immer Kaviar sein\" (mit Sahne angemacht, paßt extrem gut zu Blätterteig-Fleisch-Gerichten). Am zweiten Feiertag mach ich - genau wie meine Mutter - Sauerbraten, denn da kann man das Fleisch in Ruhe vor Weihnachten einkaufen, ohne Angst haben zu müssen, daß es kaputtgeht. Sehr praktisch, außerdem schmeckts mir ! LG Jaltus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
Hallo Ihr Lieben,
bei uns gibt es schon seit Jahren ein total leckeres und stressfreies Essen und da es den Kindern sowie den Erwachsenen schmeckt wird es auch dieses Jahr serviert. marinierter Tafelspitz (er wird 2 Tage vorher eingelegt und mariniert ) mit Bratkartoffeln und Salat (wegen de Vitamine) LG Heumarie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
obwohl ich Berlinerin bin und gerade in Berlin Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen ein traditionelles Weihnachtsessen sein soll, essen wir Heiligabend immer festlich. Fondue oder Roastbeef in Blätterteig. Diesmal wollte ich die Gans von Matti probieren. LG aennica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2004 |
Hallo,
bei uns gibt es jedes Jahr das gleiche! Eigentlich auch nichts besonderes aber das gibt es halt nur zu weihnachten! Erbsensuppe (nur Erbsen und Gewürze, also ohne Fleisch und sonstigem) Karpfen, Kartoffeln und Sauerkraut. Und Makowki und Heckerle für Zwischendurch... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.09.2004 |
Meine Ma macht an Heiligabend seit Ewigkeiten Fondue - *gähn*
Ich finde es grauselig. Erstmal dauert\'s viel zu lange (bin hungrig und will lieber schnell Geschenke auspacken) und es zum Zweiten finde ich es total langweilig meine Fleischstückchen zu frittieren (esse mich vorher an Brot und Cocktail-Sauce satt). Auch sie plant jetzt schon wieder das Weihnachtsessen. Und nach meinem Gemecker habe ich nun den schwarzen Peter und soll das Abendessen für Heiligabend kreieren..... Also werde ich hier weiter stöbern und das Passende suchen (mein Ehrgeiz zwingt mich, meine Ma zu übertrumpfen!!!) Liebe Grüße Vani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2003 |
Hallo,
NoseBear und mein Bruder und ich werden am Heiligabend wohl aus dem WOK essen... als Nachtisch rote Grütze Liebe grüße, TexMexHex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2002 |
Wie wäre es mal anstatt der Würstchen mit Kartoffelsalat ein Filet Wellington
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2004 |
nachdem bei uns alle ihre geschenke ausgepackt haben gehts rüber zu oma die wie jedes jahr geräucherte forelle mti toast und meerettich sahne gemacht hat. dazu allerlei wurst und käse, ein paar brötchen, anschliesend ncohmal geschenke, dann seitzt man beisamen, redet futtert plätzchen und einen meiner selbstkreirten weihnachtskuchen.
MFG Judy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.11.2004 |
BEI UNS GIBT ES HEILIGABEND JEDES JAHR FORELLE MÜLLERINEN ART MIT KRÄUTERBUTTERSO?E1 UND LACHS UND OFENKARTOFFELN!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2004 |
Bei uns gibt es seit Ewigkeiten Fondue und das habe ich jetzt mit in die Ehe übernommen. Meinem Mann gefällt es (er ist ein großer Fleischfan) und ich probiere jedes Jahr einen neuen Dip und einen Salat aus, so daß es nicht langweilig wird. Auch beim Fleisch wechseln wir schon mal.
LG Povaricha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2004 |
Hallo,
Käsefondue würde mich reizen, aber uns fehlt immer noch das passende Gerät... Am Heiligabend mittags gibt es bei uns nach finnischer Tradition Milchreis mit einer Glücksmandel drin, voraussichtlich angedickte Pflaumensauce dazu - oder wenn ich das zeitlich nicht packe, dann einfach mit Apfelmus. Abends gibt es für unsere Familie traditionell gefüllte Fleischwurst aus dem Ofen, dazu Basmatireis und ev. Ciabatta. Vielleicht bringt mir der Weihnachtsmann dieses Jahr endlich einen Fonduetopf. LG, Caneel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2004 |
Hallo
Bei uns gibt es evtl. wieder gebackenen Karpfen, den holen wir aber fertig. Da ich hl.Abend arbeite und mein Freund auch fang ich da nicht an groß zu kochen. Die Feiertage gibts dann Braten denk ich. Schönen Advent wünscht Heida |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
Also bei uns gibt es bestimmt wieder traditionell \"Saure Zipfl\" (in Essigsud und Zwiebeln eingelegte feine Bratwürste). Seitdem ich vor 3 Jahren zu meinem Freund in die Oberpfalz gezogen bin muß ich dieses ekelhafte Essen am Heiligen Abend über mich ergehen lassen
Pfui pfui sag ich nur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2004 |
Hallo kuechi,
ich fühle mit Dir... ich kenne das Gericht nicht, aber klingt nicht so, als würde es mir schmecken... LG, Caneel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2004 |
Mhh schlagt mich falls ich es übersehen haben. Aber gibt es bei niemanden Karpfen?
Ich komme aus Polen und kenne es eigentlich nicht anders. Es gibt eine leckere Griessuppe mit frischen Croutons dannach gibt es Karpfen mit Kartoffel und dazu Sauerkraut mit Champignos,speck und zweibeln. Als Nachtisch gibt es Makówki in Deutschland oft Makowki ausgesprochen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2004 |
Hallo Allerseits...
Seit ich Weihnachten mit meiner Eigenen Familie verbringe, gibt es Einen \"Hackfleischkuchen\" Der ist in 20min fertig und viek aufwand ist es auch nicht. Als Beilage Kartoffeln und Salat und fertig ist ein Schnelles und gutes gericht. Einen Schönen Abend Euch allen Seegurkerl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.07.2003 |
halli hallo
Also bei uns gab es bis jetzt jedes JAhr Weißwürstchen und Kartoffelsalat. Aber dieses JAhr konnte ich meine Mutter dazu überreden, das wir Käsefondue machen. Ich freu mich schon total darauf, denn das schmeckt erstens total lecker, und zweitens finde ich es total schön, wenn man gemütlich zusammen sitz und so. Und dafür bietet sich Fondue oder auch RAclette gerade zu an. Ich werd mich dann jetzt mal auf die Suche nach Rezepten machen. Viele liebe Grüße *Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2004 |
Hallo zusammen,
bei uns (bzw. bei meinen Eltern) gibt es traditionell jedes Jahr Heiligabend schlesische Weißwürste, lecker in der Pfanne gebraten. Dazu Senf und frische Brötchen. That\'s it! Die richtig aufwendigen Gerichte folgen dann an den Feiertagen. Gans, Sauerbraten, Putenkeulen. Was auch immer! Wenn wir für uns Heiligabend feiern gibt es meist Lachs mit Baguette. Lecker und auch nicht mit Arbeit verbunden. An den Feiertagen laden wir uns sowieso hier oder da zum Essen ein. Wir sind ja nur zu zweit - für uns allein lohnt der Aufwand nicht. Und wir müssen eh immer sehen, dass wir uns gut verteilen - irgendwer fühlt sich immer benachteiligt; egal wo wir sind... Wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit! LG Schattenfell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.02.2004 |
Hallo an die \"Würstchenfraktion\"........ich empfehle Euch allen Euch einmal im Supermarkt tief zu bücken und nach HALBERSTÄDTER-WÜRSTCHEN Ausschau zu halten.Die kommen aus dem Vorharz,sind mit Abstand die besten Würtschen der Welt und waren schon in der Vorwendezeit \"Bückware\".Das war aber anders gemeint.......
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.10.2004 |
Würstchen aus der Dose ! Und dann auch noch die eklig-glitschig-schwammigen Halberstädter ! Und das zu WEIHNACHTEN !!! Da braucht man allerdings viel Bautzner Senf und literweise Wernesgrüner, um das hinunterzubringen.
Prost ! LG Jaltus P.S. Bautzner Senf empfehle ich allerdings ohne jeden Sarkasmus. Schade, daß man ihn im Westen nicht bekommt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2004 |
Bei uns gibt es Heiligabend immer Fondue
1. + 2. Weihnachtstag gibt es dann Sauerbraten, mit Knödel und Rotkohl. Bei meinem Freund gibt es Heiligabend immer schlesische Weisswürstchen und Kartoffelsalat. Gruß claudiah78 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.02.2004 |
Hallo Jaltus,Du scheinst eins von den ZONEN-KINDERN zu sein aber von Halberstädter Würstchen hast Du Null Ahnung.In diesem Jahr wurden sie mehrfach prämiert-da waren Deutschländer etc .gar nicht mal nominiert.Und Bautzener Senf..........mußt nur mal richtig hingucken bei Tengelmann,HL-Markt,Marktkauf usw.und nicht nur dumme Sprüche klopfen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.12.2007 |
hallo,
bei uns gibt es die schlesische weißwurst (gebrüht) mit sauerkraut, kartoffeln und petersiliensauce. meine oma stammte aus breslau (schlesien) und deshalb ist dieses essen bei uns tradition so lange ich denken kann. ich kann mir weihnachten (heiligabend) nur schwer ohne dieses gericht vorstellen. lg. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine