Zucchini-Reibekuchen (Türkische Art)
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2004 |
Also man nehme für ca. 3-4 Personen: 1 Kg Zucchini 2 Zwiebeln 150 g. Schafskäse (Feta) 1 Glas Mehl (ca.) 1 Ei (wer möchte auch mehr) 2 Bund Dill 1/2 TL Pfeffer Zucchini schälen und mit dem Hobel grob reiben. Die Zwiebeln und Dill klein schneiden. Den Schafskäse mit der Gabel zerdrücken und alles (auch die anderen Zutaten) miteinander vermengen. Dann in der Pfanne mit etwas Olivenöl goldgelb backen. (Ich nehme einen EL und setze kleine Häufchen in die Pfanne und drücke sie platt) Zum Schluß salzen. Die Masse wird sonst zu flüssig. Im Originalrezept stehen 4 Eier. Ich finde es ein wenig viel. Mir reicht auch schon 1 Ei. Guten Appetit |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo Cymbeline,
bisher habe ich oft eine Mischung aus Zucchini und Kartoffeln oder Zucchini und Möhren als Reibekuchen gemacht, aber diese Varinate mit Zucchini und Schafskäse gefällt mir sehr, dass werde ich unbedingt ausprobieren!! Liebe Grüße Babel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
Hallo Cybmbeline,
kenne diese Puffer auch, allerdings ohne Käse aber dazu eine Minze-Joghurt-Soße. Wirklich superlecker für die anstehende Zucchinisaison. Dazu ein Fladenbrot. Lacker! LG Awlona werde die Puffer demnächst mit dem Käse ausprobieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
hallo cymberline,
ich finde, dein rezept klingt sehr lecker fragende grüße ully |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ully,
kommt vielleicht auf die Größe der Zucchini an. Ich habe oft sehr große aus dem Garten und schäle sie lieber. Die Schale ist mir sonst zu hart. Bei den jungen, zarten kann man ja evtl. die Haut dran lassen. Dann gutes Gelingen. Sie schmecken wirklich ganz lecker. Das Rezept ist auf jeden Fall etwas für Leute, die auch gebackenen Schafskäse lieben. LG cymbeline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
hallo cymbeline,
danke für deine antwort. habe heute morgen kleine zucchini gekauft und deine reibekuchen mit ungeschälten zucchini und 2 eiern zubereitet. die waren so was von legga, haben sogar meiner tochter prima geschmeckt. danke für das rezept. servus ully |
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich ully
Hat deine Tochter keine Probleme mit den Zwiebeln gehabt? Mein jüngste wollte da nicht so ran. Ich habe die Zwiebeln beim zweiten Mal sehr frein geschnitten. Sie mag sie jetzt sehr. LG cymbeline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2004 |
hallo cymbeline,
hatte mir dein rezept vor tagen ausgedruckt, kam aber erst heut zum ausprobieren. schmeckt total nach urlaub - und ich liebe ja schafskäse! weil ich nicht mehr soviel zucchini hatte, hab ich die hälfte der zutaten genommen, etwas knoblauch und ein ei dazu. das einzige problem, das ich hatte, war dass die masse trotz mehls (zuviel wollt ich am ende dann doch nicht nehmen und hab noch etwas semmelbrösel reingetan) und trotz \"ohne salz\" ziemlich flüssig war, weswegen sich die reibekuchen beim wenden dann in ihre bestandteile aufgelöst haben (aber der geschmack von den letzten Endes doch knusprig gewordenen rösti war ja trotzdem lecker). nimmst du einfach soviel mehl, bis es eine festere konsistenz hat??? hat jemand beim reibekuchen schon mal haferflocken untergemischt und wenn ja, hat das dazu gepasst? aber nochmal probieren werd ich´s auf jeden fall, vielleicht kann mir ja jemand noch mal einen tipp geben, was ich verkehrt gemacht haben könnte? lg heyla |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Glas Mehl reicht eigentl. aus für die Zucchini Masse. Die Zwiebeln machen die Masse ja auch fester. Aus dem Grund reicht mir auch ein Ei. Flüssig wird es bei mir eigentl. nur, wenn ich das Salz vorher dazu gebe. Die Masse ist schon relativ dick. Aber Semmelbrösel ist doch eine gute Idee - wenn es zu flüssig sein sollte. Habe ich noch gar nicht ausprobiert.
lg cymbeline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich mag Gemüsepuffer auch sehr gerne und habe auch schon öfter Zucchini mit Möhren, Kohlrabi und wenig Kartoffeln gemischt, dazu dann eine Joghurt-Kräuter-Sauce serviert, was sehr lecker ist. Wenn die Puffer in der Pfanne \"schmieren\", also auseinander laufen, liegt es bestimmt auch am Käse, da Schafskäse unterschiedlich ist, nicht umsonst gibt es beim Griechen verschiedene Sorten. Kann mir vorstellen, dass der brösilige besser als der cremige ist. Auf jeden Fall, Cymbeline, werde ich diese Puffer auch mal machen, schmecken bestimmt auch gut zu Grillfleisch, Fladenbrot und Tzatziki/Joghurt-Kräuter-Sauce/Kräuter-Quark. Danke, Pit |
||||
|
|||||
|
|||||
Suuupi -- ich ahb grad (per Post
Danke! *freu* Floo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
Hallo cymbeline,
uns schmecken die Z.Puffer auch sehr gut. Allerdings gebe ich auch weder Zwiebeln,noch Kaese dazu.Aber ich werde es mal probieren. Wird sicher auch gut schmecken. Wenn man sich etwas Fett und Kalorien sparen will kann man den Teig auch in eine leicht gefettete Pyrex-Form geben und in den Ofen.Mit etwas Kaese bestreuen. Schmeckt auch lecker. Schönes WE an Alle Pera |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habs die Puffer grad ausprobiert----- LECKER!
Allerdings hab ich die nicht mit Dill sondern mit Schnittlauch und Petersilie gemacht. Und ein Ei reicht vollkommen! Und Tzaziki ist bestimmt gut dazu... LG, Floo |
||||
|
|||||
|
|||||
Mir schmeckt gerade die Dill bzw. Zwiebelmischung. Anders habe ich sie noch gar nicht probiert. Werde es mal testen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
damit die Masse nicht flüssig wird: Gemüse (Zuccini, Kartoffe, etc.) in eine Schüssel reiben, salzen und etwas stehenlassen, bist die Flüssigkeit ausgetreten ist, dann auswringen und weiterverarbeiten. Für die kalorienarme Variante gebe ich in die Masse einen Schuß Öl, forme sie in längliche Bratlinge und backe sie bei 180 Grad Umluft ca.30 Min. Grüsse Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2003 |
Hallo,
das einzige, was ich an dem geändert habe, war eine Knoblauchzehe dazuzugeben. Von den Puffern ist nicht ein einziger übriggeblieben. Zwiebeln und Dill würde ich auf keinen Fall weglassen. Gerade der Dill schmeckt mir besonders gut. Nächstes mal versuche ich es mit Kartoffelpüreepulver anstelle von Mehl. Das dürfte auch gut binden. Liebe Grüsse Vera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hi,
bei uns gab es heute mittag ebenfalls die Reibekuchen und es ist ebenfalls nicht einer übriggeblieben, was man von den Kartoffelpuffern die ich noch zusätzlich für die Kinder gemacht habe nicht sagen kann. So kann man sich in seinen Kindern täuschen Also, vielen Dank für das tolle Rezept, das wird es jetzt bei uns öfters geben. LG Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
Hallo!
Was habt Ihr als Beilage zu den Puffern gemacht? Werde ich demnächst ausprobieren. Tschüß Zwetschge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
[FONT=comic sans ms]Hallo,
so mache ich die Zuccini Reibekuchen auch immer, bis auf den Käse... Das ist mal was anderes und wird bei und immer gerne gegessen... lg Tanja
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo Zwetschge,
bei mir gab es Räucherlachs und Dill-Gruken-Frischkäse zu den Reibekuchen, hat sehr lecker geschmeckt. LG Alex |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine