DDR-Rezepte gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Vielleicht hat ja jemand Lust dazu, sie hier reinzuschreiben. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Hier kannst Du Dir mal (m)eine kleine Sammlung ansehen: www.ostprodukte.de/news2/index.php?tage=0&suche=&action=&themaid=®id=92&anz=0 Sonja* ______________________________________ \"Stil ist das richtige Weglassen des Unwesentlichen\" (Anselm Feuerbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
danke, werd gleich mal nachschauen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Die ist ja echt klasse Deine Seite, habs sie gleich zu den Favoriten gesetzt, und schon Rezepte runtergeholt.
Vielen Dank Sonja und mach Deine Seite weiter so toll. LG Sly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonja,
ich bin ja überrascht über Deine Sammlung. Hab sie auch gleich zu meinen Favoriten gestellt. Schön langsam komm\' ich gar nicht mehr vom Computer weg. LG Traude |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo Sonja,
die Seite ist ja einfach klasse. Den Afthereight Schnap hatte ich schon vergessen. Danke VG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2003 |
Bei mir steht die Seite jetzt ganz oben bei den Favoriten...
Vielen Dank für den Tip Sonja. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2004 |
Hallo!
Ganz lieben Dank für diesen tollen Tip!!!!!! Manches hab ich wirklich aus meinem Gedächtnis verloren gehabt, aber umso mehr freue ich mich, doch einmal wieder aus der guten alten Zeit zu lesen und sicherlich auch auszuprobieren! Ganz lieben Dank für Deine Mühe und ein schönes Wochenende! ;O) MfG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2003 |
Hallo Sonja,
ooooh, da sind ja so tolle Sachen bei, die kenne ich noch aus der Kindheit... der Schneewittchenkuchen, den macht meine Mama heute noch so.... lecker! schwelg, schmacht, träum... viiiiiielen Dank für den tollen link, Kompliment für die Sammlung! Liebe Grüße von Bianca alias Kartoffelkäfer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo Sonja,
tolle Sache. Ich bin auch von drüben !!!! Hab noch tolle Rezepte im Kopf so wie Würzfleisch, Soljanka, Kalter Hund usw. Habt Ihr die schon?? Wo kann ich die Rezepte los werden ??? Schön das es noch so was gibt. freu, freu !!! Liebes Grüßle ELA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2004 |
hj Sonja
Super Link ist das . Vielen Dank fürs posten cu Dxxxx |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
@ alle, zur Info: inzwischen ist die o. g. Seite an einen anderen Betreiber übergegangen (verkauft) und ich habe nichts mehr damit zu tun! Sonja* ___________________________________ Mit Gelassenheit höre man die Vorwürfe Unkundiger. (Seneca) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2004 |
hallo !!!
boah, papageienkuchen. den gabs auf jeden kindergeburtstag bei uns. lecker und sieht super aus !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.09.2004 |
also jede Menge DDR Rezepte habe ich bei leipziger-allerlei.de gefunden. Die haben sogar eine eigene Rubrik
leipziger-allerlei.de/ergebnisseite.php?seite=ddr ich hoffe es hilft Dir... Gruesse Thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2004 |
und hier gibt es noch einen Link
.kirchenweb.at/kochrezepte/ gruß an alle siebi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2003 |
Siebi,
vielen Dank für den schönen Link! LG Ellie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo,
danke für den Tipp, das Rezept für den Schimmelkuchen habe ich schon lange gesucht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2004 |
Hallo,
was mir heute beim Frühstück noch eingefallen ist, als der Honig alle wurde: Wir haben zu DDR-Zeiten, weil es da ganz schlecht Honig zu kaufen gab, den Honig aus Blüten von Löwenzahn selbst gemacht. Leider habe ich das Rezept dafür nicht, weil wir es damals immer im Kopf hatten, aber keiner hat´s aufgeschrieben. Hat von Euch auch jemand sowas gemacht, und weiß vielleicht einer das Rezept? Liebe Grüße Kironi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2002 |
super, was ich hier gelesen habe, und gleich etwas für die nächste geburtstagsparty!!!!!!! meine nachbarin kommt aus den neuen bundesländern und kocht nicht gerne, aber sie mag das essen aus ihrer kindheit, also suche ich mir einige sachen raus, und schmeisse ihre nächste geburtstagsparty in punkto essen! LIZI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2004 |
Hallöchen,
da werden doch Kindheitserinnerungen wach!!! Die Links sind ja echt klasse. Soviele Rezepte die man nicht mehr im Kopf hatte. @Kironi, dass mit dem selbstgemachten Honig aus Löwenzahn kenne ich auch noch. Habe immer mit meiner besten Freundin den Löwenzahn gesammelt nur wie man ihn herstellt weiss ich leider auch nicht mehr. Würde mich auch mal interessieren. Danke für die Links. Liebe Grüße Ive Carpe Noctem |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo
Bitte klärt mich auf: Was ist das besondere an DDR-Rezepten? Sind die besonders lecker oder liegt es gar an einer Spur Melancholie? Gruß...Serge |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Serge,
ich denke es hat viel mit Melancholie zu tun. Komme aus Meck-Pomm und zumindest geht es mir oft so. Natürlich gibt es auch wirklich tolle Rezepte. Ich finde z.B. nichts geht über einen richtigen Schneewittchenkuchen. Was sind da schon Donauwellen dagegen? Und Würzfleisch! MMHHMMHH!! Ist doch nicht zu vergleichen mit Ragout fin!! Aber es ist alles Geschmackssache, wie einfach alles im Leben. LG Jana, die schon lange nicht mehr nach DDR- Rezepten gekocht hat. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Serge
Bin gerade zufällig nochmal auf den Thread gestoßen und lese Deine Frage. Für mich ist das besondere an DDR-Rezepten (außer der Melancholie), daß wir damals oft gezwungen waren, etwas schönes zu zaubern aus den Zutaten, die es ohne Probleme zu kaufen gab und alle dabei sehr einfallsreich waren. Wenn einem mal über Umwege ein Rezept aus einem \"West\"-Kochbuch oder von Verwandschaft von \"drüben\" in die Hände fiel, konnte man das nämlich gar nicht so einfach nachkochen, denn vieles von dem, was in den Rezepten verlangt war, gab´s einfach nicht zu kaufen. Ich habe in meinem alten Kochbuch jetzt auch noch einiges gefunden, was dieses Problem deutlich macht. Wir haben zum Beispiel CHIPS selbst gemacht, weil es die auch nicht gab: - 1 große gekochte Kartoffel zerdrücken - Mehl reinkneten, was die Masse annimmt - mit Salz, Paprika und Kümmel würzen - ausrollen, backen und danach in Stücke brechen Dann hatten wir ein Spezialrezept für NUTELLA. Es gab ja bei uns Nudossi, aber das auch nur selten und mit langem Anstehen. Also haben wir es uns selbst gemacht: - 0,2 l Wasser oder Kaffee 300g Zucker 5 Päckchen Vanillezucker 1 TL Kaffeepulver alles zusammen aufkochen und durch feines Sieb filtern, danach hinzugeben: - 200g Butter - 1 kl. Paket Babysan (Trockenmilch für Babynahrung) - 4 EL Kakao alles mit Rührgerät verrühren und kühl stellen. Für Ketchup habe ich auch noch ein Rezept, das bekam man auch nur mit viel Glück. Das schreibe ich jetzt aber nicht noch her, wen´s interessiert, gibt bescheid. Liebe Grüße Kironi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kennt ihr Strudel? LG mona
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mona!
Was meinst Du damit? Apfelstrudel? Kirschstrudel? Ich denke, den kennt jeder, wäre doch kein typisches DDR-Rezept. Oder meinst Du was anderes? Gruß Kironi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2004 |
Hallo!
Bin zufällig auf dieses Thread gestoßen. Da werden Kindheitserinnerungen wach, aber leider komme ich nicht mehr so oft in den Genuß von Leberwust, Bockwürstchen, Wurstsuppe usw. Mona, ich kenne zwar Strudel aber, aus Österreich. Danke für eure Links, war schon auf kirchenweb.at. Echt SUPER! Habe auch endlich das Rezept für Quarkkeulchen gefunden. Vieleicht kann mir jemand helfen, suche ein Pflaumenmusrezept. Dank Britt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2004 |
Hallo,
wir haben immer unseren Eierlikör selbst gemacht: Eierlikör 12 - 15 Eier trennen, davon nur Eigelb verwenden 600 g Puderzucker 2 P. Vanillezucker 1 Dose gezuckerte Kondensmilch 1/2 Liter Mich oder Kaffeesahne 0,7 Liter Sprit oder mind. 40 % iger Korn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.03.2005 |
Ja Geniaaaal - ich hab glaub grad mein Mega-Favorit-Thread mit diesem hier gefunden.
Ich bin zwar immer bemüht, die Küche, mit der ich zu DDR-Zeiten in Dresden aufgewachsen bin, zu bewahren. Allerdings wird das von Jahr zu Jahr zu schwieriger, dazumal ich mittlerweile im Schwabenländle lebe - da wird die Beschaffung der Zutaten meisst schon zu einem Abenteuer ;o) Ich glaube, hier werde ich mich jetzt doch sehr sehr oft tummeln - und die zustäzlichen Links hier auf weitere Seiten mit DDR-Rezepten sind noch ein BonBon dazu, weil ebenfalls richtig gut. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2003 |
Hallo,
hier kommt ein Rezept für den Löwenzahnhonig: 300gr.Löwenzahnblüten mit 2l Wasser aufkochen,über Nacht ziehen lassen,durch Tuch abseihen,wieder aufkochen und 2kg Zucker und 2 Zitronen geschält und in Scheiben geschnitten dazu geben.3-4 Stunden leicht köcheln lassen bis Ihr eine sirupartige Substanz habt.In Gläser füllen. LG Ellie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2003 |
Hallo Sonne,
da fühlst Du Dich ja wie in der DDR, wo die Beschaffung der Zutaten meisst schon zu einem Abenteuer ausartete LG stecs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2005 |
Hallo,
endlich hab ich nach langen suchen, alte, gern gegessene, Rezepte gefunden. Hab mir gleich ein paar ausgedruckt lg Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Wieviel Gramm waren in der Tüte Babysan?? Ich kenne es mit KiNa. Aber auch da weiß ich nicht wieviel drin waren. Jetzt gibt es ja nur noch die großen Packs!
LG Mamamajean |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.09.2005 |
hallo ,
schau doch mal bei :\" Mitteldeutscher Rundfunk -MDR \" und \" Norddeutscher Rundfunk - NDR \" nach. Da habe ich schon viel DDR-Rezepte gefunden. Auch beim österreichischen wirst Du fündig. LG marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)
Hi@, auch ich bin zufällig auf den Thread gestoßen und muss sagen, dass ich heute noch die alt bewährten Rezepte aus den DDR-Kochbüchern nachkoche, da sie mir in Fleisch und Blut über gegangen sind. So sind viele Rezepte aus meinem Profil, Reliqukte aus der Vergangenheit von der DDR, aber auch zuvor, weil mein Vater noch Ende des 19-ten Jahundert geboren war und zwei Weltkriege mitgemacht hatte und entsprechend auch gekocht wurde. Ich habe noch viele alte Rezepte, die aber alle hier rein zusetzen, wäre eine Heidenarbeit, die ich mir nicht antun möchte , verstänlicher Weise? VG die Kräuterjule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.05.2003 |
Hallo zusammen! Als ich noch sehr viel zeit hattehabe ich mal eine Sammlung von DDR-Rezepten gemacht. [ URL=http://www.chefkoch.de/forum/2,1,172232/forum.html]DDR-Sammlung Teil 1[/URL] DDR-Sammlung Teil2 Viel Spaß damit. Liebe Grüße Renate,die auch aus der ehemaligen DDR stammt und immer ein Ossi bleiben wird. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.05.2003 |
Der erste Link hat nicht gefutzt.Versuche es nochmal.
[U RL=www.chefkoch.de/forum/2,1,172232/forum.html]DDRSammlung Teil 1[/URL] lg. Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2005 |
Ich erinnre mich, dass eine Freundin meiner Eltern damals grüne Erbsen (oder waren es grüne Bohnen) püriert und es als Avokado-Dip vorgestellt hat. Grss Alejandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
hallihallo :)
meine oma erzählt immer was sie früher in den schlechten zeiten gegessen haben brot in leinöl und zucker getunkt oder pellkartoffeln mit speckstippe kartoffeln mit leberwurst milchfluppe (saure milch suppe) Gurkensalat mit saurer milch grützwürste mit stampfkartoffeln und sauerkraut ein schwein hatten sie damals im jahr und das hat ein jahr reichen müssen... aber leber und mettwurst wurde zu erst aufgegessen tote oma ---- aufgebratene zungenwurst mit kartoffeln LG Kicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2006 |
Hallo
ich habe eine schöne Seite gefunden alles lauter DDR Rezepte: kirchenweb.at/kochrezepte/ddr.htm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2006 |
Aus heutiger Sicht gab es damal ziemliche Einschränkungen bei der Versorgung mit Lebensmitteln, Zutaten, Gemüse, Gewürzen, Küchentechnik usw. *) Das schlug sich auch in den Kochbüchern nieder: Die Zutaten waren relativ begrenzt, man war auf saisonale Frischware angewiesen. Dadurch wurde aber auch Kreativität gefördert. Man findet noch heute gute Anregungungen darin.
Typisch an diesen Rezepten ist aber auch, daß sie relativ \"schwer\" sind; es wurde viel mit Speck, Fett usw. gearbeitet. (Daran erinnern mich oft die hiesigen CK-Rezepte: z.B. Gemüsesuppen ohne Speck/Fleisch und Brühe = E621 gibt es wohl kaum?). Als \"Ehemaliger\" bin ich inzwischen froh über das Ende dieser Zeit. Ich gehe gern über den Markt, kaufe gern frisches Obst, Gemüse, Kräuter und bestimmte Fleischsorten und koche gern und ständig probierend mit meiner Frau in einer solide eingerichteten Küche. Uns, den Kindern und Gästen schmeckt es. Die DDR ist vorbei, gottseidank! Franz *) PS: Wieviel habe ich damals gelesen! In der Fleischerei (Anstehen oft eine Stunde) hatte ich immer einen dicken Roman dabei. Und als man dran war: Nehme ich nun A oder B?? (Und hat der Gemüsehändler um die Ecke dann das Passende?) Heute lacht man darüber... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2007 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2007 |
diese hier
Kommt bei uns auch nachwievor sehr gut an und ist schon assbach. LG Bianca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2007 |
Hallo an alle.....
Schade,daß es die Seite von sonja nicht mehr geibt,ich konnte sie auch nicht aufrufen. Hat sie jemand gespeichert? Würde sie mir auch gern mal anschauen,vielleicht kann ja jemand helfen? Ich selber besitze auch sehr viele Rezepte aus der DDR ,da ich dort geboren bin und immernoch im Osten wohne. Habe neulich erst wieder welche eingeschrieben,leider sind sie noch nicht freigeschaltet,da es einige Monate dauert. @ Franz..... Na so schlecht gings uns damals ja auch nicht. Du stellst es aber ziemlich krass hin. Und bei den Rezepten kann man ja schließlich auch abwandeln,wenn du nicht die volle "Dröhnung " brauchst. Es hat alles 2 Seiten im Leben. Sicher hat es an vielem gemangelt,aber heute kriege ich auch nicht immer alles was ich möchte...... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2007 |
@ Kironi,
das Rezept von dem Löwenzahnhonig( bei uns werden sie auch als Pusteblumen oder Bumbein bezeichnet) kannst du von mir haben. Melde dich bei Interresse einfach nochmal. LG Christiane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2010 |
Hallo, Absolut wenn ich auch erst zwei Jahr nach dem letzten Eintrag auf die Seite stösst find ich super auch für die Links muss ichmich bedanken kann aber heute nicht weiter stöbern. Noch ein Buchhinweis Übern Verlag für die Frau müsste es eventuell die alten Kochbücher von Kurt Drummer geben oderbin ich da nichtmehr auf dem Laufenden? mLG Rosi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2008 |
Hallo,
habe letztens zum ersten Mal die Tomatensosse mit Jagdwurst nachgekocht. Ich muss sagen echt lecker. Kannte es mit Ketchup nicht sondern nur die Variante auf Mehlschwitztenbasis mit Tomatenmark. Liebe Grüsse Halloweenchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2009 |
Unglaublich was ich da über das Essen der früheren DDR Bürger lesen muss! Aus Löwenzahn "Honig" machen *brrrrr*
Ich wusste nicht, dass das Leben in der DDR so schlimm war, was das Essen betrifft. Franz hat es wohl richtig erkannt, und weiß mit Recht die köstliche Vielfalt der Lebensmittel heute zu schätzen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
ZITAT: ......Aus Löwenzahn "Honig" machen *brrrrr* Für so eine abwertende Bemerkung nen Fred exhumieren Wenn das so "brrr" wäre hätten wohl kaum so viele Löwenzahnhonig-Rezepte ihren Weg in die DB gefunden bzw.eine so positive Resonanz bekommen |
||||
|
|||||
|
|||||
Der kann ja noch mal nen Hund richtig halten = abwertende Bemerkung
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2009 |
Dann red doch einfach über Dinge, von denen Du weißt ... und nicht über Sachen, von denen Du keine Ahnung hast. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
wenn wir schon alte Freds erwecken, dann doch lieber so welche, in denen dieses Thema konstruktiver diskutiert wurde. So wie den Fred da! Öhömm... BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
Ich würde wohl gesperrt werden, wenn ich jetzt sagen würde was ich denke....
Kommt vielleicht von meiner einstigen Fehlernährung |
||||
|
|||||
|
|||||
Nicht zu sagen was man denkt war ja durchaus üblich, nöch
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
Und wie man sieht ist es heute noch so, ne?!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Aber nur bei den ewig Gestrigen....
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.