neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

DDR-Rezepte gesucht

Vom 08.02.2004 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

23574 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
546 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an alle, ich möchte meine Rezeptesammlung erweitern und würde doch gerne eure Lieblingsrezepte aus der DDR erfahren.
Vielleicht hat ja jemand Lust dazu, sie hier reinzuschreiben.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.02.2004 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.831 Beiträge (ø2,7/Tag)

Hier kannst Du Dir mal (m)eine kleine Sammlung ansehen:

www.ostprodukte.de/news2/index.php?tage=0&suche=&action=&themaid=®id=92&anz=0

Sonja*

\"Stil ist das richtige Weglassen
des Unwesentlichen\"
(Anselm Feuerbach)

Vom 08.02.2004 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

23574 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
546 Beiträge (ø0,14/Tag)
danke, werd gleich mal nachschauen

Vom 08.02.2004 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

23574 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
546 Beiträge (ø0,14/Tag)
Die ist ja echt klasse Deine Seite, habs sie gleich zu den Favoriten gesetzt, und schon Rezepte runtergeholt.
Vielen Dank Sonja und mach Deine Seite weiter so toll.
LG
Sly Lachen

Vom 08.02.2004 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.592 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Sonja,

ich bin ja überrascht über Deine Sammlung. Hab sie auch gleich zu meinen Favoriten gestellt. Schön langsam komm\' ich gar nicht mehr vom Computer weg. Lachen

LG
Traude

Vom 08.02.2004 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,36/Tag)
Hallo Sonja,
die Seite ist ja einfach klasse. Den Afthereight Schnap hatte ich schon vergessen.

Danke VG Jürgen

Vom 11.02.2004 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternchen1979 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.12.2003
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Bei mir steht die Seite jetzt ganz oben bei den Favoriten... BOOOIINNNGG....

Vielen Dank für den Tip Sonja.

Vom 04.09.2004 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silentnight Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.02.2004
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Ganz lieben Dank für diesen tollen Tip!!!!!!
Manches hab ich wirklich aus meinem Gedächtnis verloren gehabt, aber umso mehr freue ich mich, doch einmal wieder aus der guten alten Zeit zu lesen und sicherlich auch auszuprobieren!
Ganz lieben Dank für Deine Mühe und ein schönes Wochenende! ;O)

MfG Lachen

Vom 06.09.2004 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kartoffelkäfer Smutje

Mitglied seit 25.09.2003
203 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Sonja,

ooooh, da sind ja so tolle Sachen bei, die kenne ich noch aus der Kindheit... der Schneewittchenkuchen, den macht meine Mama heute noch so.... lecker! schwelg, schmacht, träum... viiiiiielen Dank für den tollen link, Kompliment für die Sammlung!

Liebe Grüße von Bianca alias Kartoffelkäfer

Vom 07.09.2004 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daniela_jakobi Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2004
637 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Sonja,

tolle Sache. Ich bin auch von drüben !!!!

Hab noch tolle Rezepte im Kopf so wie Würzfleisch, Soljanka, Kalter Hund usw. Habt Ihr die schon??

Wo kann ich die Rezepte los werden ???

Schön das es noch so was gibt. freu, freu !!!

Liebes Grüßle ELA

Vom 07.09.2004 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dxxxx Kaltmamsell

Mitglied seit 20.08.2004
349 Beiträge (ø0,12/Tag)
hj Sonja
Super Link ist das .
Vielen Dank fürs posten
cu Dxxxx

Vom 07.09.2004 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.831 Beiträge (ø2,7/Tag)

@ alle,

zur Info:

inzwischen ist die o. g. Seite an einen anderen Betreiber übergegangen (verkauft) und ich habe nichts mehr damit zu tun!

Sonja*

Mit Gelassenheit höre man die Vorwürfe Unkundiger.
(Seneca)

Vom 14.09.2004 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nottisfamily Tellerwäscher

Mitglied seit 06.06.2004
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo !!!

boah, papageienkuchen. den gabs auf jeden kindergeburtstag bei uns. lecker und sieht super aus !!!

Vom 20.09.2004 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mosaikkind Tellerwäscher

Mitglied seit 20.09.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)
also jede Menge DDR Rezepte habe ich bei leipziger-allerlei.de gefunden. Die haben sogar eine eigene Rubrik

leipziger-allerlei.de/ergebnisseite.php?seite=ddr

ich hoffe es hilft Dir...

Gruesse

Thomas

Vom 20.09.2004 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siebi Küchenjunge

Mitglied seit 30.07.2004
63 Beiträge (ø0,02/Tag)
und hier gibt es noch einen Link

.kirchenweb.at/kochrezepte/

gruß an alle siebi

Vom 21.09.2004 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ellie Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2003
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Siebi,

vielen Dank für den schönen Link!

LG Ellie Lächeln

Vom 26.09.2004 06:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tearsdontlie1979 Smutje

Mitglied seit 10.11.2003
2.102 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo,

danke für den Tipp, das Rezept für den Schimmelkuchen habe ich schon lange gesucht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 10.10.2004 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
2.051 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo,

was mir heute beim Frühstück noch eingefallen ist, als der Honig alle wurde:
Wir haben zu DDR-Zeiten, weil es da ganz schlecht Honig zu kaufen gab, den Honig aus Blüten von Löwenzahn selbst gemacht. Leider habe ich das Rezept dafür nicht, weil wir es damals immer im Kopf hatten, aber keiner hat´s aufgeschrieben.
Hat von Euch auch jemand sowas gemacht, und weiß vielleicht einer das Rezept?

Liebe Grüße
Kironi

Vom 10.10.2004 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liebeziege Kaltmamsell

Mitglied seit 27.10.2002
1.428 Beiträge (ø0,41/Tag)
BOOOIINNNGG....

super, was ich hier gelesen habe, und gleich etwas für die nächste geburtstagsparty!!!!!!!

meine nachbarin kommt aus den neuen bundesländern und kocht nicht gerne, aber sie mag das essen aus ihrer kindheit, also suche ich mir einige sachen raus, und schmeisse ihre nächste geburtstagsparty in punkto essen!

LIZI

Vom 11.10.2004 02:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Knutschgusch Tellerwäscher

Mitglied seit 04.10.2004
121 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallöchen,

da werden doch Kindheitserinnerungen wach!!! Die Links sind ja echt klasse. Soviele Rezepte die man nicht mehr im Kopf hatte.
@Kironi, dass mit dem selbstgemachten Honig aus Löwenzahn kenne ich auch noch. Habe immer mit meiner besten Freundin den Löwenzahn gesammelt nur wie man ihn herstellt weiss ich leider auch nicht mehr. Würde mich auch mal interessieren. Wichtige Frage

Danke für die Links.

Liebe Grüße
Ive

Carpe Noctem

Vom 12.10.2004 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sergio_Camerini Smutje

Mitglied seit 08.03.2004
222 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo

Bitte klärt mich auf: Was ist das besondere an DDR-Rezepten? Sind die besonders lecker oder liegt es gar an einer Spur Melancholie?

Gruß...Serge

Vom 14.10.2004 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anni198 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.115 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Serge,

ich denke es hat viel mit Melancholie zu tun.
Komme aus Meck-Pomm und zumindest geht es mir oft so. Natürlich gibt es auch wirklich tolle Rezepte.
Ich finde z.B. nichts geht über einen richtigen Schneewittchenkuchen. Was sind da schon Donauwellen dagegen?
Und Würzfleisch! MMHHMMHH!! Ist doch nicht zu vergleichen mit Ragout fin!!

Aber es ist alles Geschmackssache, wie einfach alles im Leben.

LG
Jana, die schon lange nicht mehr nach DDR- Rezepten gekocht hat.

Vom 29.10.2004 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
@Serge

Bin gerade zufällig nochmal auf den Thread gestoßen und lese Deine Frage.

Für mich ist das besondere an DDR-Rezepten (außer der Melancholie), daß wir damals oft gezwungen waren, etwas schönes zu zaubern aus den Zutaten, die es ohne Probleme zu kaufen gab und alle dabei sehr einfallsreich waren. Wenn einem mal über Umwege ein Rezept aus einem \"West\"-Kochbuch oder von Verwandschaft von \"drüben\" in die Hände fiel, konnte man das nämlich gar nicht so einfach nachkochen, denn vieles von dem, was in den Rezepten verlangt war, gab´s einfach nicht zu kaufen.

Ich habe in meinem alten Kochbuch jetzt auch noch einiges gefunden, was dieses Problem deutlich macht.

Wir haben zum Beispiel CHIPS selbst gemacht, weil es die auch nicht gab:

- 1 große gekochte Kartoffel zerdrücken
- Mehl reinkneten, was die Masse annimmt
- mit Salz, Paprika und Kümmel würzen
- ausrollen, backen und danach in Stücke brechen

Dann hatten wir ein Spezialrezept für NUTELLA. Es gab ja bei uns Nudossi, aber das auch nur selten und mit langem Anstehen. Also haben wir es uns selbst gemacht:

- 0,2 l Wasser oder Kaffee
300g Zucker
5 Päckchen Vanillezucker
1 TL Kaffeepulver

alles zusammen aufkochen und durch feines Sieb filtern,

danach hinzugeben:

- 200g Butter
- 1 kl. Paket Babysan (Trockenmilch für Babynahrung)
- 4 EL Kakao

alles mit Rührgerät verrühren und kühl stellen.

Für Ketchup habe ich auch noch ein Rezept, das bekam man auch nur mit viel Glück. Das schreibe ich jetzt aber nicht noch her, wen´s interessiert, gibt bescheid.

Liebe Grüße
Kironi

Vom 29.10.2004 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raus Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.09.2004
120 Beiträge (ø0,04/Tag)
Kennt ihr Strudel? LG mona

Vom 30.10.2004 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
Hallo Mona!

Was meinst Du damit? Apfelstrudel? Kirschstrudel?
Ich denke, den kennt jeder, wäre doch kein typisches DDR-Rezept.
Oder meinst Du was anderes?

Gruß Kironi

Vom 01.11.2004 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

britt1074 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.10.2004
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!

Bin zufällig auf dieses Thread gestoßen.
Da werden Kindheitserinnerungen wach, aber leider komme ich nicht mehr so oft in den Genuß von Leberwust, Bockwürstchen, Wurstsuppe usw.

Mona, ich kenne zwar Strudel aber, aus Österreich.

Danke für eure Links, war schon auf kirchenweb.at. Echt SUPER!

Habe auch endlich das Rezept für Quarkkeulchen gefunden.

Vieleicht kann mir jemand helfen, suche ein Pflaumenmusrezept.

Dank Britt

Vom 02.11.2004 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mummeline Küchenjunge

Mitglied seit 02.11.2004
155 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

wir haben immer unseren Eierlikör selbst gemacht:

Eierlikör

12 - 15 Eier trennen, davon nur Eigelb verwenden
600 g Puderzucker
2 P. Vanillezucker
1 Dose gezuckerte Kondensmilch
1/2 Liter Mich oder Kaffeesahne
0,7 Liter Sprit oder mind. 40 % iger Korn

Vom 13.09.2005 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonne-1 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.03.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ja Geniaaaal - ich hab glaub grad mein Mega-Favorit-Thread mit diesem hier gefunden.

Ich bin zwar immer bemüht, die Küche, mit der ich zu DDR-Zeiten in Dresden aufgewachsen bin, zu bewahren. Allerdings wird das von Jahr zu Jahr zu schwieriger, dazumal ich mittlerweile im Schwabenländle lebe - da wird die Beschaffung der Zutaten meisst schon zu einem Abenteuer ;o)

Ich glaube, hier werde ich mich jetzt doch sehr sehr oft tummeln - und die zustäzlichen Links hier auf weitere Seiten mit DDR-Rezepten sind noch ein BonBon dazu, weil ebenfalls richtig gut.

Vom 17.09.2005 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ellie Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2003
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

hier kommt ein Rezept für den Löwenzahnhonig:

300gr.Löwenzahnblüten mit 2l Wasser aufkochen,über Nacht ziehen lassen,durch Tuch abseihen,wieder aufkochen und 2kg Zucker und 2 Zitronen geschält und in Scheiben geschnitten dazu geben.3-4 Stunden leicht köcheln lassen bis Ihr eine sirupartige Substanz habt.In Gläser füllen.

LG Ellie

Vom 09.10.2005 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
1.498 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Sonne,

da fühlst Du Dich ja wie in der DDR, wo die Beschaffung der Zutaten meisst schon zu einem Abenteuer ausartete Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG stecs

Vom 02.12.2005 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MonaMona71 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.11.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
endlich hab ich nach langen suchen, alte, gern gegessene, Rezepte gefunden. Hab mir gleich ein paar ausgedruckt LächelnWerd wohl öfters reinschauen.

lg Mona Lächeln

Vom 24.02.2006 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamamajean Kaltmamsell

Mitglied seit 06.02.2005
396 Beiträge (ø0,15/Tag)
Wieviel Gramm waren in der Tüte Babysan?? Ich kenne es mit KiNa. Aber auch da weiß ich nicht wieviel drin waren. Jetzt gibt es ja nur noch die großen Packs!
LG
Mamamajean

Vom 26.02.2006 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marioneigen Kaltmamsell

Mitglied seit 17.09.2005
400 Beiträge (ø0,16/Tag)
hallo ,
schau doch mal bei :\" Mitteldeutscher Rundfunk -MDR \"
und \" Norddeutscher Rundfunk - NDR \" nach.

Da habe ich schon viel DDR-Rezepte gefunden. Auch beim österreichischen wirst Du fündig.

LG marion

Vom 06.07.2006 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.925 Beiträge (ø1,08/Tag)
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)

Hi@,

auch ich bin zufällig auf den Thread gestoßen und muss sagen, dass ich heute noch die alt bewährten Rezepte aus den DDR-Kochbüchern nachkoche, da sie mir in Fleisch und Blut über gegangen sind.

So sind viele Rezepte aus meinem Profil, Reliqukte aus der Vergangenheit von der DDR, aber auch zuvor, weil mein Vater noch Ende des 19-ten Jahundert geboren war und zwei Weltkriege mitgemacht hatte und entsprechend auch gekocht wurde.

Ich habe noch viele alte Rezepte, die aber alle hier rein zusetzen, wäre eine Heidenarbeit, die ich mir nicht antun möchte , verstänlicher Weise?

VG die Kräuterjule Na!

Vom 14.07.2006 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renate1  Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2003
2.712 Beiträge (ø0,82/Tag)

Hallo zusammen!

Als ich noch sehr viel zeit hattehabe ich mal eine Sammlung von DDR-Rezepten gemacht.

[
URL=http://www.chefkoch.de/forum/2,1,172232/forum.html]DDR-Sammlung Teil 1[/URL]

DDR-Sammlung Teil2

Viel Spaß damit.

Liebe Grüße

Renate,die auch aus der ehemaligen DDR stammt und immer ein Ossi bleiben wird.

Vom 14.07.2006 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renate1  Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2003
2.712 Beiträge (ø0,82/Tag)
Der erste Link hat nicht gefutzt.Versuche es nochmal.

[U
RL=www.chefkoch.de/forum/2,1,172232/forum.html]DDRSammlung Teil 1[/URL]

lg.
Renate

Vom 23.07.2006 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aletorres Tellerwäscher

Mitglied seit 04.07.2005
76 Beiträge (ø0,03/Tag)

Ich erinnre mich, dass eine Freundin meiner Eltern damals grüne Erbsen (oder waren es grüne Bohnen) püriert und es als Avokado-Dip vorgestellt hat. Vorschlag / Idee

Grss

Alejandra
Let´s rock!

Vom 15.08.2006 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LostAngel1985 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2006
1.941 Beiträge (ø0,89/Tag)
hallihallo :)

meine oma erzählt immer was sie früher in den schlechten zeiten gegessen haben

brot in leinöl und zucker getunkt

oder pellkartoffeln mit speckstippe

kartoffeln mit leberwurst

milchfluppe (saure milch suppe)

Gurkensalat mit saurer milch

grützwürste mit stampfkartoffeln und sauerkraut

ein schwein hatten sie damals im jahr und das hat ein jahr reichen müssen...

aber leber und mettwurst wurde zu erst aufgegessen

tote oma ---- aufgebratene zungenwurst mit kartoffeln

LG

Kicky

Vom 19.08.2006 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnuggggel Tellerwäscher

Mitglied seit 19.08.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo

ich habe eine schöne Seite gefunden alles lauter DDR Rezepte:

kirchenweb.at/kochrezepte/ddr.htm

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 26.08.2006 01:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_franz_ Tellerwäscher

Mitglied seit 23.08.2006
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Aus heutiger Sicht gab es damal ziemliche Einschränkungen bei der Versorgung mit Lebensmitteln, Zutaten, Gemüse, Gewürzen, Küchentechnik usw. *) Das schlug sich auch in den Kochbüchern nieder: Die Zutaten waren relativ begrenzt, man war auf saisonale Frischware angewiesen. Dadurch wurde aber auch Kreativität gefördert. Man findet noch heute gute Anregungungen darin.

Typisch an diesen Rezepten ist aber auch, daß sie relativ \"schwer\" sind; es wurde viel mit Speck, Fett usw. gearbeitet. (Daran erinnern mich oft die hiesigen CK-Rezepte: z.B. Gemüsesuppen ohne Speck/Fleisch und Brühe = E621 gibt es wohl kaum?).

Als \"Ehemaliger\" bin ich inzwischen froh über das Ende dieser Zeit. Ich gehe gern über den Markt, kaufe gern frisches Obst, Gemüse, Kräuter und bestimmte Fleischsorten und koche gern und ständig probierend mit meiner Frau in einer solide eingerichteten Küche. Uns, den Kindern und Gästen schmeckt es.

Die DDR ist vorbei, gottseidank!

Franz

*) PS: Wieviel habe ich damals gelesen! In der Fleischerei (Anstehen oft eine Stunde) hatte ich immer einen dicken Roman dabei. Und als man dran war: Nehme ich nun A oder B?? (Und hat der Gemüsehändler um die Ecke dann das Passende?) Heute lacht man darüber...

Vom 01.02.2008 07:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jamie_Oxxx Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2007
130 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

schaut mal hier oder aber auch hier . Da steht ne ganze Menge an Rezepten.

gruß Jamie

Vom 10.02.2008 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobis_mum Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2007
1.701 Beiträge (ø0,87/Tag)
diese hier
Kommt bei uns auch nachwievor sehr gut an und ist schon assbach.

LG
Bianca

Vom 15.02.2008 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Thüringerin- Smutje

Mitglied seit 27.09.2007
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo an alle.....

Schade,daß es die Seite von sonja nicht mehr geibt,ich konnte sie auch nicht aufrufen. zum Heulen

Hat sie jemand gespeichert? Würde sie mir auch gern mal anschauen,vielleicht kann ja jemand helfen?

Ich selber besitze auch sehr viele Rezepte aus der DDR ,da ich dort geboren bin und immernoch im Osten wohne.

Habe neulich erst wieder welche eingeschrieben,leider sind sie noch nicht freigeschaltet,da es einige Monate dauert. Welt zusammengebrochen

@ Franz.....

Na so schlecht gings uns damals ja auch nicht. Du stellst es aber ziemlich krass hin. Und bei den Rezepten kann man ja schließlich auch abwandeln,wenn du nicht die volle "Dröhnung " brauchst.

Es hat alles 2 Seiten im Leben.

Sicher hat es an vielem gemangelt,aber heute kriege ich auch nicht immer alles was ich möchte...... Na!

Vom 15.02.2008 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Thüringerin- Smutje

Mitglied seit 27.09.2007
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ Kironi,

das Rezept von dem Löwenzahnhonig( bei uns werden sie auch als Pusteblumen oder Bumbein bezeichnet)

kannst du von mir haben.

Melde dich bei Interresse einfach nochmal.

LG Christiane

Vom 25.03.2010 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aschberg Smutje

Mitglied seit 18.03.2010
448 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo, Absolut wenn ich auch erst zwei Jahr nach dem letzten Eintrag auf die Seite stösst find ich super auch für die Links muss ichmich bedanken kann aber heute nicht weiter stöbern. Noch ein Buchhinweis Übern Verlag für die Frau müsste es eventuell die alten Kochbücher von Kurt Drummer geben oderbin ich da nichtmehr auf dem Laufenden? mLG Rosi

Vom 28.03.2010 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Halloweenchen5470 Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2008
825 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo,

habe letztens zum ersten Mal die Tomatensosse mit Jagdwurst nachgekocht.

Ich muss sagen echt lecker.

Kannte es mit Ketchup nicht sondern nur die Variante auf Mehlschwitztenbasis mit Tomatenmark.

Liebe Grüsse

Halloweenchen

Vom 10.07.2011 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thomass1968 Küchenjunge

Mitglied seit 14.07.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Unglaublich was ich da über das Essen der früheren DDR Bürger lesen muss! Aus Löwenzahn "Honig" machen *brrrrr*
Ich wusste nicht, dass das Leben in der DDR so schlimm war, was das Essen betrifft.

Franz hat es wohl richtig erkannt, und weiß mit Recht die köstliche Vielfalt der Lebensmittel heute zu schätzen.

Vom 10.07.2011 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.662 Beiträge (ø10,34/Tag)

ZITAT:

......Aus Löwenzahn "Honig" machen *brrrrr*

Für so eine abwertende Bemerkung nen Fred exhumieren Sicher nicht!

Wenn das so "brrr" wäre hätten wohl kaum so viele Löwenzahnhonig-Rezepte ihren Weg in die DB gefunden YES MAN
bzw.eine so positive Resonanz bekommen

Vom 11.07.2011 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,82/Tag)
Der kann ja noch mal nen Hund richtig halten = abwertende Bemerkung Achtung / Wichtig

Vom 11.07.2011 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jüsial  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2009
978 Beiträge (ø0,97/Tag)
Pfeil nach rechts Ich wusste nicht, dass das Leben in der DDR ..... Pfeil nach links
Dann red doch einfach über Dinge, von denen Du weißt ... und nicht über Sachen, von denen Du keine Ahnung hast.

Vom 11.07.2011 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,14/Tag)
Moinsen,

wenn wir schon alte Freds erwecken, dann doch lieber so welche, in denen dieses Thema konstruktiver diskutiert wurde.

So wie den Fred da!

Öhömm...

BG Hinnerk

Vom 11.07.2011 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
1.384 Beiträge (ø1,5/Tag)
Ich würde wohl gesperrt werden, wenn ich jetzt sagen würde was ich denke....
Kommt vielleicht von meiner einstigen Fehlernährung na dann...

Vom 11.07.2011 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Nicht zu sagen was man denkt war ja durchaus üblich, nöch YES MAN

BG Hinnerk

Vom 11.07.2011 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
1.384 Beiträge (ø1,5/Tag)
Und wie man sieht ist es heute noch so, ne?!

Vom 11.07.2011 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Aber nur bei den ewig Gestrigen....

BG Hinnerk

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: