Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Vor ein paar Tagen fragte ich bei Euch, wie Ihr Kartoffeln am liebsten mögt. Also, ich finde Eure Resonanz richtig klasse! Ganz tolle, appetitanregende Antworten!
Okay, jetzt gehe ich mal ins Detail. Da ich vermute, daß es in jeder Familie ein anderes Bratkartoffelrezept gibt: Verratet Ihr mir mal Euer Lieblings-Bratkartoffelrezept? Hier ist meins: Für 2 Personen koche ich gut 500 g Kartoffeln zu Pellkartoffeln und lasse sie abkühlen, meistens über Nacht im Kühlschrank. Dann sind sie nicht nur sehr kalt, sondern auch schön fest und lassen sich gut schneiden. Ich pelle die Kartoffeln und schneide sie in sehr dünne Scheiben. In einer Pfanne lasse ich Öl schön heiß werden und brate eine gewürfelte Zwiebel kräftig an, hinterher gebe ich die Kartoffelscheiben hinzu. Diese lasse ich insgesamt 15 Minuten in der Pfanne. Die ersten 5 Minuten bei voll eingeschalteter Platte (Stufe 3), ich wende sie immer wieder vorsichtig mit einem Pfannenwender. Anschließend noch 10 Minuten bei kräftig, aber nicht mehr voll eingeschalteter Platte (Stufe 2 bis 2 1/2). Jetzt wende ich fast nicht mehr: 5 Minuten lasse ich sie braten, wende einmal kräftig, anschließend lasse ich sie noch einmal 5 Minuten braten. Zum Schluß würze ich nach Belieben - Salz und Pfeffer ist bei mir Standard, aber ich denke mir manchmal auch eine andere Würzung aus. Manche von Euch meinen jetzt vielleicht: nanu, in meinen Bratkartoffeln sind ja gar keine Speckwürfel! Das liegt daran, daß meine bessere Hälfte sich absolut nichts aus Speck macht. Auf jeden Fall schmecken meine Bratkartoffeln und beiden spitze! Und jetzt seid Ihr dran! Ich freue mich auf Eure Antworten! |
|
|
Hallo,
meine Bratkartoffeln werden auch aus, am Vortag gekochten Pellkartoffeln hergestellt. allerdings mache ich nicht zu dünne Scheiben (3-4mm dürfen sie schon sein) - und brate sie in heißem Butterschmalz an.Dabei ist es wichtig, dass nicht zu viel Bratkartoffeln auf einmal in die Pfanne kommen, sie dürfen sich auf keinen Fall überlappen. Sind sie schön braun, werden sie gewendet, ist die Unterseite auch schön hellbraun, werden sie auf die Seite geschoben und die nächste Portion kommt in die Pfanne. Die Zwiebel kommt erst dazu, wenn alle Kartoffeln in der Pfanne sind - Gesalzen und gepfeffert werden sie auch kurz vor dem Servieren. Manchmal bestreue ich sie noch mit Thymian, oder gehacktem Rosmarin, manchmal mit etwas Paprika oder Curry, das kommt auf die Beilagen drauf an. Wenn ich eine sehr große Portion ausbacken muß, bevorzuge ich die Backofen-Version: Für 6 Personen: 1,25 kg. große Kartoffeln evtl. geschält und in mundgerechten Stücke (neue Kartoffeln brauchen nicht geschält zu werden) 3 Eßl.Schmalz oder gut erhitzbares Öl Salz, Pfeffer und Gewürze, bzw. Kräuter nach Belieben. Kartoffeln 5-7 Min. in kochendem Salzwasser vorgaren (sie müssen noch fest sein). In der Zwischenzeit den Backofen auf 220 °C vorheizen. Das Fett auf das Backblech oder in einen Bräter geben und in den vorgeheizten Ofen stellen. Kartoffeln abgießen und wieder in den Topf zurückgeben. Deckel aufsetzen und kräftig schütteln, dadurch wird die Oberfläche der Kartoffeln etwas angeraut und sie werden dadurch besonders knusprig. Bräter oder Blech aus dem Backofen nehmen, und die Kartoffeln vorsichtig in das heiße Fett gleiten lassen. Sie müssen darin gut gewendet werden, damit sie rundum von Fett überzogen sind. Blech oder Bräter wieder in den Backofen geben, und die Kartoffeln auf der obersten Schiene 45-50 Min. backen, bis sie goldbraun und knusprig sind. dabei einmal wenden und erneut mit Fett überziehen. Die Kartoffeln in eine vorgewärmte Schüssel füllen, mit Salz bestreuen. Falls Kräuter gewünscht sind, diese ziemlich zum Ende der Backzeit über die Kartoffeln streuen. So schmecken sie uns absolut am besten! LG Micky LG Micky
|
|
|
Bonsoir
ich hab kein Lieblingsrezept... mal aus Pellkartoffel, mal aus rohen Kartoffeln...aber... Pommes de terre à la sarladaise gehen immer...in Bestform mit Trueffel... Superlecker finde ich auch Bratkartoffeln mit etwas Zitrone....ok... etwas mehr Gedoens ist da schon drin.... LG Ornellaia |
|
|
Hallo,
ich mache meine Bratkartoffeln so: Erstmal schälen, logisch LG ceyenne |
|
|
Moin,
und schon wieder ein Bratkartoffelfred. LG Annaly |
|
|
Hallo! Meine Bratkartoffeln mache ich meistens immer aus Salzkartoffeln vom Vortag! Ich gebe etwas Olivenöl in die Pfanne, geschnittene Kartoffeln dazu, etwas salzen und pfeffern und lasse sie dann kross braten. Danach gebe ich nur noch etwas Margarine und getrocknete Salatkräuter dazu und fertig! Aber meine Lieblings-Bratkartoffeln habe ich hier in der Datenbank gefunden und stelle sie 99 % nur noch so her! Hier!! Es ist für mich auch die einfachste Zubereitung! Liebe Grüße ![]() Mary *Bewohnerin der Begegnungsinsel * |
|
|
Hallo,
mal so mal so, mal aus Pellkartoffeln mit Speck und Zwiebeln, mal aus dünnen Scheiben roher Kartoffeln mit Kräutern, mal aus halben rohen Kartoffeln im Rohr mit Rosmarin und Knoblauch. LG eflip |
|
|||
|
|
Hallo!
Also ich mag Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln + gewürfelt am allerliebsten - weil sie so herrlich knusprig werden. Brauche ich viele Bratkartoffeln - mache ich sie im Backofen. Also die abgespülten + getrockneten rohen Kartoffelwürfel im Gefrierbeutel mit Öl + Gewürzen durchmischen + flach verteilt backen. Zur Resteverwertung mache ich aber auch manchmal welche aus gekochten vom Vortag - am liebsten als Bauernfrühstück. Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() ![]()
|
||
|
|||
|
|
Moinsen,
Mensch, Fotomieze, das ist ja wirklich mal ein originelles Thema ! Klasse, echt! BG Hinnerk |
||
|
|||
|
|
Hi,
Hinnerk hat schon Recht - das Thema ist schon sooo oft durchgekaut worden und es gibt unzählige Beiträge darüber - mit ein wenig Nachdenken kommt man zu dem gleichen Ergebnis. Wie auch immer, ICH mache meine Röstkartoffeln genau wie die Baumfrau. LG , Jürgen |
||
|
|||
|
|
Hm - also, ich habe nirgends auf chefkoch.de gesehen, daß jemand einen Thread über Bratkartoffeln eröffnet hätte!
|
||
|
|||
|
|
@ fotomietzekatze:
"Hm - also, ich habe nirgends auf chefkoch.de gesehen, daß jemand einen Thread über Bratkartoffeln eröffnet hätte!" -> Ähm, also das meinst Du jetzt nicht wirklich ernst - oder? Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() ![]()
|
||
|
|||
|
|
Bratkartoffeln mache ich auch aus pellkartoffeln , mit viel zwiebeln braten.
Gruß Maggikalle |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.