neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lavendula_s CK-Soulfood – heute Macaroni & Cheese

Vom 31.12.2011 05:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.811 Beiträge (ø3,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

ein weiteres CK-Jahr neigt sich dem Ende. In meiner Küche lagen noch Makkaroni und ein bisschen Käse rum.

Dann wurde ich etwas sentimental und habe mich an den Herd gestellt, weil mir etwas einfiel:

Inspiriert durch diesen Thread , der schon einige Zeit zurückliegt, habe ich einen Riesenappetit auf Macaroni & Cheese bekommen und das für mich ideale Soulfood-Rezept entwickelt.
Dies möchte ich allen M & C – Liebhabern natürlich nicht vorenthalten [damit könnte Crynman ganz Amerika vor mies zubereiteten Mac & Cheese retten, wenn er denn noch aktiv wäre Na! ]

Zutaten (für 4 gute Esser oder 6 Spatzen):
500 g kurze Makkaroni
2 feingehackte Zwiebeln
60 g Butter + Butterflöckchen zum Überbacken auf dem Käse
4 EL Mehl (leicht gehäuft)
600 ml Milch
Salz, Piment d'Espelette und Muskat
200 g feingewürfelter Kochschinken
350 g geriebener Käse (halb mittelalter Gouda, halb Cheddar)

Die Pasta in Salzwasser bissfest kochen, abgießen und zunächst zur Seite stellen.
Eine ausreichend große Auflaufform mit wenig Butter ausfetten.
Den Ofen auf 175°C vorheizen.

Um Geschirr zu sparen kann man nun gleich im Nudeltopf die Bechamelsauce zubereiten und das geht so:

Die feingewürfelte Zwiebel in der Butter glasig braten. Mehl dazugeben und unter Rühren mit einem Schneebesen golden anschwitzen.
Zunächst 1/3 der kalten Milch unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen dazugeben und zu einem Brei kochen.
Nach und nach das zweite Drittel der Milch zugeben, aufkochen und dann das letzte Drittel der Milch zugießen und aufkochen. Immer schön rühren.
Mit Salz, Piment d'Espelette und etwas Muskat abschmecken und ca. 5 Minuten auf kleiner Hitze köcheln lassen. Auch dabei rühren, sonst legt sich die Stärke des Mehls am Topfboden an.
Nun den Topf vom Feuer wegnehmen und die Hälfte des geriebenen Käses zur Bechamelsauce geben und unter Rühren schmelzen lassen.
Jetzt den feingewürfelten Schinken einrühren und zum Schluss die Makkaroni unter die Käsesauce mischen. Diese Masse nun in die vorbereitete Auflaufform füllen.
Die zweite Hälfte des geriebenen Käses darüber streuen und mit Butterflöckchen besetzen.
In den vorgeheizten Ofen schieben und ca. 35 Minuten backen lassen.

Mit einem kleinen Salat und einem Budweiser dazu liegt ihr genau richtig.

Fotos sind in meinem Album – leider etwas unscharf, ich habe immer so meine Probleme mit der Tiefenschärfe! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ein wenig Allgemeinbildung dazu:
Macaroni and cheese ist ein vor allem in den USA sehr beliebtes Nudelgericht der Alltagsküche.
Es existieren unzählige Rezepte und Varianten.
Als Fertiggericht wurde es 1937 von Kraft Foods unter dem Namen Kraft Dinner auf den Markt gebracht und beinahe jedes amerikanische Kind wuchs mit diesen Mac & Cheese auf. Es erfreut sich bis heute großer Popularität.
Einem Gerücht zufolge soll Thomas Jefferson der Erfinder von Mac & Cheese sein, was bis heute nicht belegt wurde.
Jedoch besteht kein Zweifel, dass die historische Herkunft von Maccheroni & Cheese in Italien zu finden ist, wie Funde von Rezepturen mit Makkaroni und Käse aus dem späten dreizehnten Jahrhundert in Süditalien belegen.

Dann bleibt mir nur noch euch ein gutes Gelingen beim Nachkochen und einen guten Appetit beim Aufspachteln dieses Soulfoods zu wünschen!

LG Küsschen
Lavendula_
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.12.2011 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.966 Beiträge (ø13,42/Tag)
Guten Morgen,

ich schiebe mal die Fotos hierhin:

\"\"
\"\"

Da kriege ich auch gleich mal feuchte Augen! Hach was waren das noch Zeiten! Schön, in Erinnerungen zu schwelgen!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 31.12.2011 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bauli Smutje

Mitglied seit 27.08.2009
1.563 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo,
sieht sehr lecker aus!
Man spürt förmlich schon die samtige Soße und den knusprigen Käse im Mund. hechel...
LG Heike

Vom 31.12.2011 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
Hallo,

@Ute: Danke fürs Einstellen der Bilder. Dann mach dir doch gleich mal so leckere Nostalgie M&C . Vergiss aber nicht die Sauce zu binden Na! .

@Heike: Danke für die Lorbeeren. So wie es aussieht hat's auch geschmeckt hechel... !

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 31.12.2011 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Jepp, mir kam es auch vor, als würde die Sosse ne Bindung vertragen! Aber du hast es mit der Butter ja prima hingekriegt! Und jetzt hab ich Hunger wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ... !

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 31.12.2011 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.964 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Lavendula,

wie kann man denn um diese Uhrzeit solche Bilder präsentieren, Wichtige Frage Wichtige Frage das ist doch gemein, aber für mich wäre jetzt die Portion ein bissel zu wenig, leg noch was drauf und ich komme dann vorbei.

Leckere Idee, Danke.

LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

\"\"
\"\"\"\"

Vom 31.12.2011 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Conny-Krümel  Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2010
413 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo Lavendula,

ich habe zwar schon gegessen aber die Bilder sind sehr appetitlich.

Also mit der Grösse der Portion wäre ich auch einverstanden, genau richtig für mich. Na! wo bleibt das ...

Grüsse Conny

Vom 31.12.2011 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
Hallo,

@Ute: Mit Butter eine Bechamel binden, das beherrschen halt nur die Profis ... Mahlzeit - was gibt es ?

@Hobbyko: für dich hätte ich noch was da - wann kommst du?

@Conny: dann gehörst du eindeutig zu den Spatzen.

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 31.12.2011 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2011
995 Beiträge (ø2,08/Tag)
Hallo,

schönes Rezept, vielen Dank...

Gruß aemp

Vom 31.12.2011 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyLily Chefkoch

Mitglied seit 25.02.2005
5.688 Beiträge (ø2,15/Tag)
Hallo,

yummy. da läuft mir das Wasser im mund zusammen. Das könnte ich jetzt essen.

gruss lily

Vom 31.12.2011 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
Hallo Ihr beiden,

@aemp: das ideal Rezept für den Tag nach Silvester! Glaub mir - da werden müde Geister wieder munter Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@lily: Was hindert dich daran? Das Silvestermenü ?
Ach was, wenn du in Nepal wohnen würdest, dann hättest du jetzt schon seit 27 Minuten Neujahr und könntest dir schon schön langsam mal Gedanken machen, was du "heute" essen möchtest Na! .

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 03.01.2012 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo,

soulfood - das war heute mein Thema. Makkaroni mit Käse können die Seele streicheln!

die Makkaroni sind ein bisschen arg lang:
\"\"

aber man muss sie halt geschickt irgendwie unterbringen, mit reichlich Bechamel und Käse gelingt das ja spielend:
\"\"
\"\"

LG Ute
\"\"

Vom 05.01.2012 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
Hallo,

ja sag mal Ute, du machst aber tolle M & C hechel... . Und dann auch noch mit meinem Lieblingssalätchen - einem Radicchio Castelfranco.

Zu schade nur, dass Cry davon nichts mitbekommt. Der ist ja gerade mal mit dem Retten der Welt beschäftigt. Eieiei - was machen wir da blos?

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 24.03.2012 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
Hühüpf und hoch damit!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: