Rezeptsammlung der alten Berlin/Brandenburger Küche
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
ich habe die Sammlung mal etwas durchsortiert. Auf Wunsch poste ich weiterhin die Rezepte. opus Fisch Aal grün mit Salzkartoffeln und Gurkensalat Aal gebraten mit Dillsoße Aal in Weißbier Aal in Bier Aal gegrillt Thymianaal Tuckeraal, Pommerscher Bismarkhering Brathering Barsch in Biersoße Barsch in Petersiliensoße Bückling in Rührei Dillsoße (zu Fisch) Fischtüfte Fischfilet mit Tomaten und Meerrettich Forelle, gebraten Forelle, blau Forelle, Fläminger Fischtopf, Spreewälder Fischragout, Havelländer Havelzander mit Porreegemüse Heringsstippe mit Pellkartoffeln Heringe, eingelegte Hecht, gebacken Hecht, gebraten Hecht gebraten mit Specksalat Hecht in Spreewaldsoße Hecht, Potsdamer Art Hechtklöße Speckhecht, Berliner Pflückhecht Häckerle Karpfen in Biersoße Karpfen in Malzbier Karpfenschnitten, gebackene Karpfen, blau Karpfen überbacken mit Meerrettich Kaviarschnitten, Märkische Krebssuppe, Havelländer Krebssuppe, grüne Krebssalat Krebse Berliner Art Krebse in Bier Lachs in Gurkenrahmsoße Preußischer Butterfisch Rollmops Schleie, blau Schleie in Senfsoße Schleie in Dillsoße Zander, Havelzander Zander mit Speck Fleisch Altberliner Sauerbraten Altberliner Schusterpastete Beamtenstippe (Hackfleischsoße) Bollenfleisch Buletten Buletten aus Kochfleisch Bratenteller mit Essigpflaumen Schnitzel, Berliner (paniertes Kuheuter) Blutwurst mit gebratenen Apfelkartoffeln Bierhähnchen, Berliner Eisbein, gepökelt mit Sauerkraut und Erbspüree Entenbraten mit Rotkohl und Klößen Entenragout mit Teltower Rübchen Ente auf Hugenottenart Entenbraten mit Gurkensoße Ententopf, Märkischer falscher Hase Fasan, gebraten, Berliner Art Fasan, Hardenberger Gänsebraten mit Grünkohl und Klößen Gans, mit Meerrettich Gänsebrust Gänsehals, gefüllter Gänsekeule, gepökelt mit Teltower Rübchen Gänseleber mit Apfel-Zwiebelgemüse Gulasch mit sauren Gurken Geflügelwürfel Lausitzer Art Hackbraten Hammelfleisch mit grünen Bohnen Hasenbraten, Spreewälder Hasenragout Hirschbraten Hirschkeule in Burgunder Hühnerfrikassee Hackepeter mit Zwiebeln, Senf und Eigelb auf Schrippe Kümmelfleisch mit Bier Kümmelbeefsteak Kalbsfuß Kasslerrippenspeer mit Sauerkraut Kasslerspieß Kohlrouladen Leber, Berliner vom Kalb mit Zwiebel, Apfel und Kartoffelpüree Lungenhaschee, Berliner Lammgulasch Pottwurst mit Linsen Preußischer Pfefferklops Putenkeule, gefüllte Rebhühner, geschmorte Rehpfeffer Rindfleisch mit rote Beete und Meerrettichsauce Rindfleischtopf, Märkischer Rinderrouladen Schmorbraten, Märkischer Schweinekotlett, paniert Schweinebauch, gefüllt Speckstippe Stolzer Heinrich Strammer Max Sülze, v. Eisbein mit Remoulade und Bratkartoffeln Sülzkotlett tote Oma Blut- und Leberwurst mit Kartoffelpüree und Sauerkraut Kartoffeln Hoppel Poppel Kartoffeln mit Speckstippe Kartoffeln mit Birnen und Speck Boullionkartoffeln Kartoffelragout, Märkisches Kartoffelsuppe Kartoffelpuffer mit Apfelmuß Kartoffelsalat mit Eiern, Saure Gurken und Majonaise (zu Bockwurst oder Bouletten) Kartoffelform, Berliner Kartoffelpfanne, Bernauer Kartoffeln, Bechamel Kartoffeln, Schnittlauch Kartoffeln; Bierkartoffeln Kartoffelpuffer in Leinöl gebacken Kartoffeln, Quetsch Pellkartoffeln mit Leinöl und Quark („Spreewälder Art“) Schälklöße Eier Altberliner Speckeierkuchen Eier, Spiegeleier auf Zwiebelmus Eier in Senfsoße Eier in süß/sauer Soße Eier, verlorene in Speckstippe Soleier Gemüse Dillgurken zum Einlegen Erbspüree zu Sauerkraut Gurkensalat mit Dill und Zwieben Grünkohl Gurken mit Pilzfüllung Knieperkohl Kohlrüben mit Gänseklein Kürbis süß-sauer als Beilage zum stolzen Heinrich Morcheln, Märkische Pfeffergurken-Frühstück Porreegemüse Sauerkraut, Berliner Schmorgurken Schmorgurken, gefüllte (mit Hackfleisch) Selleriesalat, Brandenburger Senfgurken Spargel, Beelitzer mit Schnitzel, brauner Butter und Petersilie Spargelragout, Beelitzer Teltower Rübchen Teufelsgurken Wirsing, geschmorter Zwiebelgemüse in saurer Sahne Eintöpfe Biersuppe, Weißbiersuppe Bohnensuppe mit Hammelfleisch Bouillonkartoffeln Buttermilchsuppe Erbsensuppe mit Bockwurst Gurkensuppe mit Räucherfisch Gurkensuppe, kalte Gurkensuppe, dicke Graupensuppe mit Backpflaumen Kartoffelsuppe Löffelerbsen Linsensuppe Märkischer Topf Rübentopf Wildgeflügelsuppe Wirsingkohl mit Gehacktem Pfannengerichte Bauernfrühstück Hoppelpoppel Speckkuchen Süßes arme Ritter Berliner Luft Birnenauflauf Napfkuchen, Berliner Bratäpfel mit Sahne Backäpfel Blaubeerküchlein Eierkuchen Fliederbeersuppe Fürst Pückler Eis Hefekrapfen, gefüllte Hefeplinsen Klemmkuchen Mohnpielen, Berliner Möhrenkompott Marzipanflammerie, Preußischer Pfannkuchen Quarkkäulchen Quarkkuchen, Spreewälder Residenzkuchen Sahne-Proll Schlesisches Himmelreich Schweineohren Spritzkuchen Spritzkuchen, Eberswalder Schlehenlikör versoffene Jungfern Windbeutel Weichselpudding sonstiges Bierkaltschale Bierbowle Gurkenbowle Lindenbowle, Berliner Kutscherschmaus Rollklops Schrippen, Berliner Schusterjungen Knüppel Schlorrebrot, Spreewälder |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2011 |
Wow, opus, hast Du Dir Mühe gemacht.
Super, danke. LG Monsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
Moin Opus356,
könnte ich das Rezept zu "Mohnpielen, Berliner" bekommen (oder die Anleitung, wie ich es finde?) Vielen Dank im voraus für die Mühe MrPesi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2011 |
Hallo liebe Freunde der Brandenburger und Berliner Küche!
Danke erstmal an opus für die umfangreiche Auflistung. Die meisten Sachen sind mir ziemlich unbekannt, obwohl ich gebürtiger Berliner bin...geschätzte 30 Jahre habe ich aber noch, um einige Gerichte mal austesten zu können. Bei Gelegenheit werde ich der Liste noch Einiges hinzufügen... Für MrPesi das Rezept für Berliner Mohnpielen, das sich aber nur unwesentlich von den Schlesischen Mohnpielen unterscheidet (ist aus dem Buch "Köstliches aus der Berliner Küche" von Bernhard Schambach, habe die Anleitung aber umformuliert): 2 Kuchenbrötchen (Kuchenbrot bzw. Rosinenstuten gehen auch)und 4 Zwiebäcke in 3/4l warmer Milch einweichen, abtropfen lassen und vorsichtig ausdrücken. Nun die Milch mit 250g gemahlenem, gebrühten Mohn, einer Viertel Vanillestange (das innere Ausschaben), 100g Rosinen, 150g Zucker, 120g gehobelten Mandel und einer Prise Salz 10 Minuten langsam kochen lassen, dann einen Schuss Rum dazugeben und abkühlen lassen. Ich würde einfach die Milch mit den Zutaten aufkochen und über Brötchen und Zwieback geben, dann kann man sich das Ausdrücken ersparen. Jetzt empfiehlt der Autor das Ganze schichtweise mit einem Viertel Liter geschlagener Sahne in eine Form zu füllen und mindestens zwei Tage zum Durchziehen kühl zu stellen. Ob nach dem Portionieren diese Schichten noch zu erkennen sein werden und es entscheidend ist, dass die Sahne geschlagen werden muss, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht könnte man auch ein Drittel der Sahne ungeschlagen in die Masse geben, zwei Drittel aufschlagen und sie vor dem Servieren vorsichtig unterheben...so würde ich das machen. Oder man gibt die Masse gleich schichtweise in Gläser und lässt sie dann zwei Tage durchziehen, so bleiben die Schichten schön erhalten und sind optisch gut zu erkennen...das Auge wird dann auch satt. Grüße Tom |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.05.2012 |
Hi Opus!
danke für die tolle zusammenstellung, würde mich sehr über das Rezept Fläminger Forelle freuen. Ciao |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine