neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie macht ihr eigentlich Rühreier?

Vom 06.11.2011 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.098 Beiträge (ø3,99/Tag)
Hi,

bei uns gibts eigentlich jeden Sonntag irgendwas mit Ei zum Frühstück und meistens Rührei.

Meine mache ich relativ pur. Pro Person 2 grosse Eier, 1-2EL flüssige Butter und eine Prise Salz in eine Schüssel. Nur einmal kurz rühren, so dass sich Eigelb und Eiklar kaum vermischen. Ab in die nur leicht eingebutterte Pfanne, eher langsam und vorsichtig rühren - eigentlich eher wenden statt rühren. Zum Schluss sind es so etwa Walnussgrosse "Stücke", die noch ganz leicht feucht glänzen. Noch immer nicht 100%ig durchmischt, so dass man noch helle/weisse und gelbe Stellen unterscheiden kann.

Letzte Woche hab ich mal eine Kochsendung von/mit Gordon Ramsey aus England geguckt und der hat als Vorspeise Rührei auf Toast mit gebratenen Pilzen serviert. Das Rührei wurde dabei mit extrem viel Schwung gerührt. Erst mit dem Gummischaber, zum Schluss nochmal mit dem Schneebesen. Dann noch etwas Creme fraiche untergerührt. Was dabei rauskam war schon fast breiig, war aber wohl so gewollt. Ich hätt's schon von der Optik her nicht essen mögen ...

Die Frage also: Wie macht ihr euer Rührei oder wie müsste für euch das perfekte Rührei sein, wenn man z.B. Mal im Sterne-Restaurant frühstückt?

Gruss, bender.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.11.2011 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneye-79 Smutje

Mitglied seit 26.02.2011
150 Beiträge (ø0,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi bender,

in der DB gibt es ein tolles Rezept, daß ich mal ausprobiert habe. Es war so lecker, daß ich es nur noch so mache! hechel...
Es heißt: saftiges Butter-Rührei "Profi Klasse"!

LG greeneye Lächeln

Vom 06.11.2011 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monika.B  Küchenjunge

Mitglied seit 02.11.2003
57 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallole!

na mein rührei müsste auch so sein wie du deins hier erklärt hast Let´s cook baby!

das von dem lieben herr superkoch-ramsey hätte ich jetz schon vom lesen her nicht mehr wollen. bäääh
kann mir noch vorstellen dass das schmeckt

schönes wochenende

Liebs Grüßle Monika! \"\"

Vom 06.11.2011 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-irene- Kaltmamsell

Mitglied seit 03.09.2008
608 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Bender,
ich mache mein Rührei am liebsten "am Stück". Eigentlich sowas zwischen Rührei und Omelett. Dazu schlage ich die Eier mit Gewürzen, allerdings ganz vermischt, nicht mit Eiweissschlieren. In der Pfanne erhitze ich Butter und giesse die Eier hinein. Dann warte ich bis die Eier obendrauf noch ganz flüssig sind, sich aber schon ein dünner fester Boden bildet. Dann schiebe( falte)ich von aussen zur Mitte hin die Eier zusammen, wende das ganze nochmal um die obenliegende Seite zu stocken. Innendrin bleibt das ganze saftig, ähnlich wie mittelgekochtes Ei. Nicht fest, aber auch nicht flüssig.
Lg,-Irene-

Vom 06.11.2011 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnKatrin Smutje

Mitglied seit 19.12.2004
497 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

ich tu 2-3 Eier in meinen Tupper-Shaker (keine Ahnung wie der heißt), dann reichlich Milch dazu, Pfeffer, Salz, etwas Muskat und Petersilie und schüttel das ordentlich durch. Dann kommt das ganze in eine heiße Pfanne, warte bis es etwas stockt und schiebe es dann in der Pfanne zusammen,so das es nachher "stückig" wird.
Manchmal brate ich kurz vorher noch Schinkenwürfel in der Pfanne an und gebe dann die Eier-Mischung rüber.

LG annkatrin

Vom 06.11.2011 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamajeja  Suppenkoch

Mitglied seit 07.10.2011
642 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo,

ich mixe meine Eier mit etwas Milch, Muskat, Salz, Pfeffer und Schnittlauch im MixFix (Tup...wa..) und rühre dann sanft in der Pfanne, so dass es stückig wird, aber nicht zu trocken!

Lieben Gruss,
Kerstin

Vom 06.11.2011 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.256 Beiträge (ø6,23/Tag)
Hallo,

meistens lasse ich Butter aus, schlage ein paar Eier in die Pfanne, Salz und Pfeffer drauf und dann schiebe ich sie in Wellen hin und her bis sie feucht-glänzend sind.

LG Brutzel

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.010 Beiträge (ø8,52/Tag)
Hallo,
ich verqirle die Eier kräftig mit etwas Salz und einem ordentlichen Schuß Milch.
Dann in die heiße, gebutterte Pfanne. Die Masse wird dann mehr hin und her geschoben, als gerührt.
Manchmal gebe ich zum Schluß noch einen extra Klacks Butter darauf und lasse sie zugedeckt auf dem Rührei schmelzen.

Dazu mögen wir am liebsten in der Mikrowelle sehr knusprig gebratene Baconscheiben.
Ich mag auch gerne noch Schnittlauchröllchen gelich in die Eimasse gerührt.

LG Ciperine

Vom 06.11.2011 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Ich schüttel das rohe Ei bis sich Eiklar und Dotter gemischt haben und schlag es dann in die Pfanne.... YES MAN
Im Ernst: so wie ciperine, mit weniger Milch, ohne extra Butter, dafür mit Muskat.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 06.11.2011 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.991 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Ich schließe mich der Milch-kräftig-gerührt-Fraktion an *g*. Da ich Rührerei am liebsten auf und nicht nur zum Brot esse, finde ich es sehr praktisch, wenn es möglichst "am Stück" aus der Pfanne kommt und nicht in vielen einzelnen "Flöckchen". Zudem misch ich ganz gern mal ein paar angebratene Champignons, Paprikastücke oder etwas geriebenen Käse unter, je nachdem, was da ist und wonach mir gerade der Sinn steht :).

GLG, Elphi

Vom 06.11.2011 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

so wie Brutzel es macht und wenn altes Weißbrot, Brötchen oder älteres Roggenbrot da ist, letzteres in Würfel schneiden und mit in die Pfanne mit der Butter geben. Nur leicht anbraten, eher nur anwärmen und dann die Eier drüber schlagen.

Im Sommer dann ein bißchen Schnittlauch drüber.

Lg, Marie

Vom 06.11.2011 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Na dann lieg ich mit meinem Rezept ja doch nicht so weit neben der "Norm".

Von meinen Schwiegereltern kenne ich übrigens die Version, die ich am wenigsten mag: Völlig überladen mit Speck, Zwiebeln und Kräutern und dann so trocken gebraten, dass es unten schon eine dunkle Kruste bekommt. Absolut nicht mein Ding, aber im Direktvergleich haben sie sich klar für ihre eigene Variante entschieden. Ich gestehe also durchaus jedem seine eigene Rühreiphilosophie zu ...

Das mit den Brotwürfeln im Rührei kannte ich noch nicht, werd ich sicher mal ausprobieren.

Vom 06.11.2011 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo Bender,

ich mache das mit den Brotwürfeln (für meinen Geschmack am Besten: Roggenbrot), weil mein Mann häufig Brot kauft und ich dann immer das ältere esse.
WEnn die Brotwürfel ein bißchen in der zerlassenen Butter waren, dann sind sie elastisch und frisch und duften wie direkt aus der Bäckerei.

Lg, Marie

Vom 06.11.2011 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ReniK Smutje

Mitglied seit 04.07.2010
28 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

also ich liebe Rührei mit Speck (nicht zuviel, aber der muss rein), Gewürzen (Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Schnittlauch, Petersilie o.ä. was gerade da ist), einem Schuss Milch und manchmal mit etwas geriebenen Käse. Ab und zu kommen zum Schluss noch ein paar Cocktailtomaten (halbiert oder geviertelt) in die Pfanne.

Die Brotwürfel hören sich nicht schlecht an, das werd ich wohl mal probieren.

LG ReniK

Vom 06.11.2011 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,71/Tag)
Hallo Bender,

ich mache Rührei auch so wie du --- also möglichst vorsichtig wenden und möglichst reine Eiweiß- und Eigelbflecken erhalten.
Dieses totale Durcheinander ist überhaupt nicht mein Ding.

Manchmal kommen die Eier auch so wie für Spiegeleier in die Pfanne und nachdem das Eiklar zus stocken beginnt, wird ganz sanft verteilt.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 06.11.2011 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomKaGai Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2007
1.203 Beiträge (ø0,7/Tag)
Huhu!

Meine liebste Rühreizubereitung für zwei Mann geht so:
Ein paar Baconscheiben (etwa eine halbe Packung, also 50 oder 75 g ?!) vierteln und auf mittlerer Stufe auslassen, bis sie leicht gebräunt sind. Ein bisschen Butter dazugeben, schmilzen lassen und dann die Eier, 4 Stück, direkt in die Pfanne schlagen. Wenn alle drin sind mit einem Pfannenwender umrühren, damit sich alles vermischt. Man könnte das Ei fast noch komplett vermischen, aber ich bevorzuge auch die weiß-gelbe Variante. Lachen Eine kleine Spur Salz dazu und dann so lange unter gelegentlichem Rühren/Wenden garen, bis es gerade so durch ist. Am besten teilweise noch etwas cremig.

So spare ich mir die Schüssel und das Besteck, das ja gespült werden muss. *ups ... *rotwerd*

In der Bäckerei, in der ich früher gearbeitet hab, gab es Backeibrötchen. Dafür wurden 6 Eier, eine gute Portion Milch und Salz im Mixer kurz püriert. In einer großen Pfanne wurde eine Handvoll Speckwürfel ausgelassen, dann das pürierte Ei dazugeben. Das wurde dann immer so ein wenig zusammengeschoben, bis es mehr Volumen und eine festere Konsistenz hatte. Dann hat man es wie ein Omelett stocken lassen, in vier Teile geteilt und die einzelnen Viertel noch mal kurz gewendet. So ein Pfannen-Viertel kam dann auf ein gebuttertes Brötchen. War auch sehr lecker!

Gruß,
TomKa

Vom 06.11.2011 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
ich mache es nur so:
pro Person 2 Eier in die Pfanne hauen, in der Butter/Margarine geschmolzen wurde. Nicht auf voller Hitze, sondern eher gemütlich. Wenn es unten gestockt ist, nehme ich den Schaber und schiebe rundherum alles in die Mitte, warte, bis der Boden wieder gestockt ist, dann schiebe ich wieder usw. Ich mag sie eher trocken, für meine Tochter kommen sie etwas eher aus der Pfanne. Wenn Reste von gekochtem oder auch rohem Schinken vorhanden sind, dann kommen die auch mit in die Pfanne. Dann mit dem Salzen aufpassen.
Da fällt mir gerade ein - habe noch Krabben im TK und genug Eier....
lg
morgaine

Vom 06.11.2011 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peddieni Küchenjunge

Mitglied seit 17.07.2011
190 Beiträge (ø0,61/Tag)
Ich bin auch von der "Eier und Milch gut verquirlen fraktion, und ich schiebe auch eher als das ich rühre.
Wird immer schön lecker und saftig.
Dazu am liebsten noch 2 Scheiben bacon und dann mit etwas Tomate, Gurke und etwas Käse zwischen 2 Scheiben knusprigen Toast und das Sandwich is fertig. Lachen
Ach, den Klecks Majo hab ich noch vergessen. Lachen
Ich ess das Rührei aber auch einfach nur so ohne alles.

LG peddieni

Vom 06.11.2011 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toskana99 Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2011
1.924 Beiträge (ø6,82/Tag)
Hallo.
erst wollte ich ja etwas flapsig schreiben *ups ... *rotwerd*

gerührt - nicht geschüttelt Na!

Ich nehme, seit ich den geschmacklichen Unterschied erlebt habe,
grundsätzlich nur noch Eier vom Hof meines Vertrauens für Rührei.
Sonst gibt es eben keins.
Ich gebe 4 Eier in eine Schüssel, gebe Milch und einen Schuß Selter dazu,
Schnittlauch und quirle alles gut durch.
In der Pfanne ist in der Zwischenzeit der gewürfelte Speck ausgebraten und die Eier kommen hinzu.

Dann wird alles langam, wenn es vom Boden her anstockt zusammengeschoben,
daß das noch Flüssige an den Boden kommt.
Ich mag es auch lieber nicht so trocken.

@Greeneye-79:
Danke für den Rezept-Tipp.
Saftiges Rührei

Ich habe es erstmal abgespeichert.
Trotz der megalangen Beschreibung... ich probiere das aus.

Meine Erfahrung:
Auch bei "einfachen" Fragen lerne ich dazu.
Eigentlich weiß ich das ja auch, *ups ... *rotwerd* ,
vielleicht liegts am Sonnensonntag.

LG Toskana99 Küsschen

Vom 06.11.2011 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.821 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

ich bin da auch eher Puristin. Pro Person 2 - 3 Eier und etwas Salz schlage ich kurz in einer Schüssel mit der Gabel durch, eher schlampig, es muss nicht ganz vermischt sein. Aber etwas Luft ist dann schon mit drin. Das kommt in eine nur wenig gefettete Pfanne, wird bei mittlerer Hitze zusammengeschoben. Kurz bevor alles gestockt ist, kommt dann erst ein schönes Stückchen Butter dran. Dann habe ich ein saftiges, feucht glänzendes Rührei. Kein Vergleich mit dem aufgemixten Milch-Ei-Schaum, den meine Mutter immer als Rührei bezeichnet hat (möglichst noch mit dem Schinken drin, der "weg" musste mhmmmh hmmhmhmmmmhhh )

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 06.11.2011 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moinmoin!

So ähnlich mache ich es auch: Die Eier in eine Schüssel, mit Salz würzen, wenig Pfeffer, etwas Muskat. KEINE weitere Flüssigkeit! Schön mit einer Gabel locker durchschlagen und in die mit etwas Butterschmalz gefettete, beschichtete Pfanne gleiten lassen. Mit dem Pfannenwender immer wieder locker zur Mitte schieben. Wenn es zu drei Viertel gegart ist, ausschalten. Dann ist es wunderbar cremig.

Lg UTee

Vom 06.11.2011 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,71/Tag)
Ich hab's immer geahnt --- so ein Rührei ist ne echte Wissenschaft für sich Lachen ---
und das meine ich ernst.
Immer wenn ich diese grauenvollen Rühreier in Hotels sehe (5 Sterne machen's auch nicht besser YES MAN ) wird mir klar, dass das nur mit Gefühl funktionieren kann.
Jeder macht's irgendwie anders --- aber lieblos hingeschmissen geht gar nicht Let´s cook baby!

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 06.11.2011 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peddieni Küchenjunge

Mitglied seit 17.07.2011
190 Beiträge (ø0,61/Tag)
In Hotels nehm ich zum Frühstück, wenn überhaupt, dann doch eher ein Spiegelei, da kann man dann ziemoich sicher sein das es auch wirklich ein Ei ist und kein Eipulver oder sowas.

LG

Vom 06.11.2011 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneye-79 Smutje

Mitglied seit 26.02.2011
150 Beiträge (ø0,33/Tag)
@toskana: Bitte, schön das du das Rezept ausprobieren möchtest. Ich verspreche dir auch, das es ganz arg lecker ist Achtung / Wichtig
Lass dich von der langen Beschreibung nicht abschrecken, es ist alles ist nur sehr wortreich umschrieben, und vieles ist für die Zubereitung nicht wirklich relevant. Wenn man das einmal gemacht hat, kann man das im Schlaf!
Ich nehme bei dem Rührei auch kein Fleur de Sel, sondern einfach mein grobkörniges Meersalz, aus der Mühle. Die Schnittlauchstengel zähle ich genauso wenig ab, wie die halben Umdrehungen der Pfeffermühle. Na!
Der gute Geschmack kommt von der untergeschlagenen Butter, und von der Bratmethode.

LG greeneye Lächeln

Vom 06.11.2011 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toskana99 Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2011
1.924 Beiträge (ø6,82/Tag)
Danke, Greeneye
mein Freund hatte etwas die Befürchtung, daß er nächsten Sonntag in der Küche verbringen muß,
weil er auf das Rührei warten muß. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Er ist pragmatisch: Schinkenstreifen und 3 Spiegeleier drauf. Fertig. YES MAN
Und dann haut er den Deckel auf die Pfanne,
und mein schönes Spiegelei ist im A... ähm Eimer! Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen .

LG und Danke für Deine Tipps.

LG Toskana99 Na!

Vom 06.11.2011 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
4.466 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo

habe das bisher auch immer mit etwas Milch komplett verrührt.

Aber die Version von bender gefällt mir auch sehr gut. Wenn ich also nochmal Rührei mache, werde ich es so versuchen.

Was ich auch gerne bei oder im Rührei mag, ist etwas gewürfelter Schafskäse, also feta. Sollte aber wirklich aus Schafs- oder Ziegenmilch sein.
Anschließend noch mit Pfeffer und evtl. Rigani (Oregano) würzen.

lg sabine

Vom 07.11.2011 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monsche Suppenkoch

Mitglied seit 30.03.2011
1.171 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo Bender,

bei Deiner "Anleitung" seh ich mich selbst am Herd stehen. Ich mache sie genauso.

LG
Monsche

Vom 07.11.2011 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@greeneye:

Das Rezept das du ganz oben schonmal erwähnt hattest unterscheidet sich ja nur minimal von meiner "Anleitung", abgesehen davon, dass nochmal extra drauf hingewiesen wird nur die besten Zutaten zu verwenden. Was ich jedoch bewusst anders als im Rezept mache:

Butter extra in der MW zu schmelzen ist ja Unsinn, wenn man eh eine Pfanne heiss macht. Also Butter in der Pfanne schmelzen. Damit spart man sich dann auch direkt das Olivenöl - wenn man die geschmolzene Butter aus dr Pfanne abschüttet bleibt dort eigentlcih nur noch ein hauchdünner Film Butterschmalz übrig und das ist meiner Meinung nach noch besser als Olivenöl, garde da stark erhitztes natives Öl auch nicht mehr viele "gute" Inhaltsstoffe hat und im Zweifelsfall das starke Erhitzen garnicht verträgt.

Wie heiss die Pfanne sein muss hängt übrigens stark vom Material der Pfanne ab. Eine dicke, gusseiseren Pfanne speichert soviel Energie, dass das Ei in einer voll erhitzen Pfanne garantiert anbrennt. Wenn man dagegen eine leichte Alu-Teflonpfanne nimmt, dann kann es durchaus nötig sein die richtig zu erhitzen, damit das Ei überhaupt schnell genug stockt.

Vom 07.11.2011 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneye-79 Smutje

Mitglied seit 26.02.2011
150 Beiträge (ø0,33/Tag)
@ bender: Ich habe festgestellt, daß es keinen Unterschied macht, ob ich bei dem Rührei z.B. Fleur de Sel nehme, oder normales Meersalz. Es schadet dem Geschmack aber auch nicht (das Fleur)! Na! Ich halte mich bei einem Rezept, ohnehin selten zu 100% an die Vorgaben, sondern sehe es lediglich als Anregung!

Ich erhitze die Butter auch nicht in der Mikro, sondern in der Pfanne. Wische sie aber hinterher mit einem Küchenkrepp aus, weil die in der Pfanne verbleibende Butter anfängt zu rauchen, und einen bränderigen Geschmack hinterlässt. Die Pfanne wird bei mir sehr heiss!

Ich nehme auch kein Olivenöl, wegen dem starken Eigengeschmack, sondern ganz normales Sonnenblumenöl.

Die Butter wird sehr gründlich mit den Eiern verschlagen ( ich nehme einen Schneebesen ), so das eine möglichst homogene Masse entsteht. Das ist z.B. anders, als du es machst!

Da ich keine sehr große Pfanne verwende, gebe ich nie die gesamte Eimasse, mit einem Mal in die Pfanne. Ich mache das nach und nach, so erhalte ich viele, dünne, wellige Fladen, die nur von einer Seite wenige Sekunden gebraten sind. Diese lasse ich dann in einer vorgewärmten Tonschale nachgaren.

Ein bisschen unterscheidet sich das Rezept, also schon von deinem! (Ähnlichkeit hat es, daß stimmt.)

Mit dem Material der Pfannen, hast du natürlich Recht. Ich glaube der Verfasser des Rezeptes, weist nicht extra darauf hin, aber ich denke der Koch/die Köchin wird schon merken, wenn die Temperatur zu hoch oder zu niedrig ist. Spätestens dann, wenn das Ei furztrocken oder verbrannt ist! Na!

LG greeneye Lächeln

Vom 07.11.2011 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Das mit "viele, dünne, wellige Fladen" bringt mich noch zu einem Tipp, den ich oft anwende, wenn im grösseren Stil gebruncht wird.

Ei-Masse wie gewohnt zubereiten, eine klene beschichtete Pfanne heiss (aber nicht knallheiss) werden lassen. Nur soviel Eimasse einfüllen, wie man für einen dünnen Pfannkuchen braucht. Wenn der "Pfannkuchen" unten fest wird, oben aber noch feucht glänzt schnell wie eine Zigarre aufrollen. So bekommt jeder eine gleich grosse Portion, das Ei ist aussen trocken und innen feucht, so dass der Geschmack angenehm saftig ist und es trotzdem von aussen nicht mehr glänzend roh aussieht, was ja manche Leute abschreckt.

Auf einem vorgewärmten Teller kann man die auch ein paar Minuten ohne Qualitätsverust aufbewahren, danach werden sie durch die Restwärme natürlich etwas fester und trockener.

Vom 08.11.2011 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kögi  Suppenkoch

Mitglied seit 24.10.2004
2.124 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo!\"\"

Also ich hab die Rühreier früher auch immer in einer Schüssel verkleppert und mit Schwung in die heiße Pfanne gekippt. Dann noch gerührt...Aber seit ich bei Lafer gesehn habe, wie lecker Rühreier aussehen können, mach ich sie genauso wie Du bender! Ich finde da werden sie nicht so trocken und sehen viel appetitlicher aus!

Grüssle Kögi

\"\"

Lieber vor Freude kochen als vor Wut!

Vom 09.11.2011 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karen-bs Tellerwäscher

Mitglied seit 09.11.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich mache es ein wenig anders, Rezept für 2 Personen: in einer Schüssel 4 Eier mit etwas Salz und Pfeffer verquirlen. In einer beschichteten Bratpfanne ca. 1,5 dl Sahne fast aufkochen (blubbert leicht), dann die Eiermasse dazugeben und ganz vorsichtig bei mittlerer Hitze hin und herschieben, wenn die Masse fest wird, ein paar kleine Butterstücke darunterheben - fertig. Resultat ein richtig fluffiges Rührei, zugegeben die Kalorien zählen wir bei diesem Frühstück nicht.
Grüsse

Vom 09.11.2011 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gernekocht-manchmal Smutje

Mitglied seit 14.09.2007
561 Beiträge (ø0,33/Tag)
Fürs Grundrezept nehme ich auch 1,5 bis 2 Eier pro Person (ich esse selbst nicht viel Ei), salz, Pfeffer und ein Schluck Milch.

Das Ganze wird in Schüssel verrührt und kommt dann in die Pfanne.

Bei mir muß an Rüheei immer was dran sein. Wenigstens Speck und Zwiebeln. Gerne hau ich immer mal gerne ran was sich so an Restwurst und Käse im Kühlschrank findet. Wenn noch irgendwo eine einsame Tomate rum hängt darf die auch in die Pfanne.

Wurst, Zwiebeln und anderes Gemüse wird erst in der Pfanne angebraten, dann kommt erst die Eimasse dazu und wird verrührt. Käse kommt erst zimlich am Schluß ran, der soll ja nur schmelzen.

Ein Obergeiles Rüheei hat mal ein Kumpel von mir gemacht. Er stöberte in meinen Kühlschrank und schnappte sich eine angebrochene Dose Cornetbeef, die ich da zum totalen irgnorieren abgestellt hatte. Eine Tomate und Zwiebel fand er auch noch. Schnitt beides klein bruzelte das in der Pfanne machte meine Eimasse ran und krümmelte dann das Cornetbeef in die Pfanne und rührte das ganze bis es durchgestockt war.
Es sah echt eklig aus, aber es war sau lecker.
Ich würde das liebend gerne nochmal ausprobieren, aber dieses Cornetbeef gibts einfach nicht mehr zu kaufen.

Gordon sein Rüheei ist ja nur ein Beispiel wie man Rüheei machen kann. Nur weil er ein Sternekoch ist, ist sein Rezept nicht das non plus ultra. Es ist einfach Geschmackssache, aber Rüheei nach dem aussehen zu beurteilen, ist im Grunde falsch, sowas kann eigentlich selten wirklich toll aussehen, weil man rührt das ja bis es stockt in der Pfanne hin und her. Deswegen heißt es ja auch so.

Wenn ich schaue was die Leut ehier so schreiben, stelle ich fest das es viele gibt die keine Milch an die Eimasse machen, es folglich lieber haben das das Rüheei ehr trockener ist.
Ich mag es überhauptnicht so krümelig trocken sondern ehr etwas weicher, saftig. Also das von Gordon währe wohl genau mein Ding.

VG

Vom 09.11.2011 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Diese Eiergerichte schmecken mit Sicherheit alle sehr lecker, nur würde ich sie nicht als Rührei bezeichnen. Das geht doch eher so in die Richtung Bauernomelett- oder frühstück.

Es ist ein Irrtum, dass das Rührei durch die Milch saftiger und weicher wird. Der Trick ist wirklich, die Eier nur leicht zu verkleppern und bei sanfter Hitze immer mal wieder zusammenzuschieben statt zu rühren. Dann bekommen sie keine Bräunung, es gibt dickere Stückchen, nichts klein Gekrümeltes. Alles ist flockig, flaumig, super zart und saftig. Wenn man dann noch ein Stückchen Butter darüber schmelzen lässt, weißt du, warum das pur und ohne alles hervorragend schmeckt. Wie gesagt, ich kenne ja den Vergleich.

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 09.11.2011 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.09.2007
561 Beiträge (ø0,33/Tag)
Die Butter ist halt so eine Sache, macht essen immer Gehaltvoller und sie fühlt sich auf meiner Hüfte seeeeehr lange wohl.
Deswegen lieber Milch rein.

Vom 09.11.2011 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
BOOOIINNNGG.... Aber Speck und Wurst sind kein Problem? Du darfst selbstverständlich dein Rührei machen, wie du möchtest. Nur dass das Ei von der Milch saftiger wird, darfst du nicht behaupten. Wenn es ohne bei dir trocken wird, machst du etwas falsch.

mfg
Salvy

Vom 09.11.2011 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.09.2007
561 Beiträge (ø0,33/Tag)
Lassen wir doch die Spitzfindigkeiten. Ich mag auch kein blasses zusammengeschobenes Rüheei.

Vom 11.11.2011 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.255 Beiträge (ø4,05/Tag)
Vor langer Zeit habe ich das Ei des Ramsays zubereitet und es schmeckt, zwar anders, aber es schmeckt. Na!

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten

Vom 11.11.2011 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monsche Suppenkoch

Mitglied seit 30.03.2011
1.171 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo,

wenn Rucola im Haus (im Kühli) ist: diesen grob hacken und einfach untermischen .... schmeckt auch lecker.

LG
Monsche

Vom 15.11.2011 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lele_1 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2011
65 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

Ich mache mein Rührei so:
Eier mit etwas Milch verquirlen dann ein paar Kräuter rein (z.B. Schnittlauch, Petersilie,...), dann Salz und Pfeffer dabeigeben. Die Pfanne erhitzen und etwas Öl reingeben, dann das Ei rein und leicht bräunlich braten und rühren.

Ich mag das Rührei nicht, wenn es noch ein bisschen roh ist. Am liebsten gut angebraten.

LG Lele_1

Vom 18.11.2011 05:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lindoli Küchenjunge

Mitglied seit 18.12.2007
268 Beiträge (ø0,17/Tag)
hi,

bei mir muss das Rührei noch glänzend, nass sein (wenig Hitze, langsam gerührt.)

Bei Menne: viel Würze, sehr trocken, sehr kleingekrümelt mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 21.11.2011 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzentiger  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2009
151 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

ich mag Rührei mit Salz, Pfeffer und Muskat gewürzt, mit einem schuß Sahne leicht verrührt. dann kurz bei milder Hitze gestockt, damit es noch glänzend ist.

Lg
Katzentiger miau, ruuuuuup!

Vom 21.11.2011 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo,

so geht es auch für 2 Personen. 3 Eier in einer kleinen Schüssel aufschlagen. 1/2 leere Eierschale mit halb Sahne und dann Mineralwasser füllen und zu den Eiern geben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und verkleppern. Dann Butterflöckchen (ca. 15g) zugeben und ab in eine mäßig erwärmte beschichtete Pfanne. Und auch nur bei dieser Hitze stocken lassen. Nach halber Stockzeit, also Zustand der Eiermasse halb gestockt, mit einem Spatel etwas zusammenschieben und auf den gewünschten Endgarpunkt warten. Das Rührei heißt ja bekanntlich deshalb so weil es halt im Rohzustand gerührt werden soll und nicht in der Pfanne.

LG
Köbes

Vom 21.11.2011 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2011
1.145 Beiträge (ø3,38/Tag)
Butter, Milch, Salz, Pfeffer, Muskat und je nach Lust und Laune auch (vorgekochtes) Gemüse und Kräuter. Gerne auch mal ein paar winzige Schinkenwürfelchen. Und natürlich gute Eier. Alles verquirlen und dann ab in die Pfanne. Ich mags auch gerne noch etwas "wabbelig", also medium bis medium-rare. Na!

Pfeil nach rechts saftiges Butter-Rührei "Profi Klasse" Pfeil nach links
Irgendwie schlägt mein Ironiemeter da garnicht aus... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 21.11.2011 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marylis Smutje

Mitglied seit 03.09.2003
325 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo zusammen,

ich mag sehr gerne Rührei in Kürbiskernöl gegart. Die Kombi Ei - Kürbiskernöl ist genial. Zum Ausprobieren für jeden:

Man nehme seine Lieblings-Rührei-Grundmischung, erhitze vorsichtig etwas Kürbiskernöl in der Pfanne, gebe die Lieblings-Rührei-Grundmischung dazu, Puristen geben die aufgeschlagenen Eier direkt in die warme Pfanne. Jetzt darf jeder sein Rührei garen wie er es bevorzugt, gerührt, geschoben oder was auch immer, nur die Pfanne nicht zu heiß werden lassen. Also Temperatur weit weg vom Rauchpunkt des Kürbiskernöls. Den Garpunkt des Rühreis den persönlichen Vorlieben anpassen.

Guten Appetit

Marylis

Vom 29.11.2011 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wombat12 Smutje

Mitglied seit 04.11.2011
113 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo,

das beste Rührei der Welt machte für mich immer meine Oma.
Die nahm reichlich richtiges Butterschmalz und schlug die Eier hinein, etwas Milch dazu und nur salzen.
Das ganze nicht zu trocken braten und auf einen Scheibe frisches Bauernbrot geben !
evtl etwas frischen Schnittlauch darüberstreuen.

LG

Wombat12

Vom 05.12.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueye61 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.11.2011
2.364 Beiträge (ø13,13/Tag)
Da ich oft mein Rührei als vollständige Mahlzeit abends esse kommt eben auch bischen "was" rein. Die letzte Version war mit Zwiebel und Nordseekrabben . Aber auch Schinken und klein geschnittene Tomaten hab ich schon untergemischt. Oft lasse ich es dann auch eher als Omlette fest werden und nicht krümmelig.

Lg

Vom 12.01.2012 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zitronentee Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.12.2009
411 Beiträge (ø0,47/Tag)
Was auch sehr lecker schmeckt ist das Knoblauch-Rührei nach Auguste Escoffier (1846-1935)

Etwa 6 Zehen ganz dünn hobeln, ganz kurz auf niedriger Hitze in Butter bräunen. Dann mit einer Gabel zerquetschen. Die Eier zerschlagen und darüber gießen. Die Hitze hochstellen und das Rührei nach Geschmack zubereiten.

Das schmeckt wirklich phantastisch, aber man sollte es wegen des starken Knoblauchgeruches möglichst nur gemeinsam an einsamen Wochenenden genießen. Na!

Sicherlich ist es auch sehr gesund z.b für das Herz.

Vom 12.01.2012 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Su-chef Smutje

Mitglied seit 05.01.2012
403 Beiträge (ø2,84/Tag)
Ich nehm ne kalte Pfanne und lege sie mit Speckstreifen aus, die ich dann langsam auslasse.
Danach kommen diese raus und werden beiseite gestellt.
Dann kommt das Rührei ( für 2 Personen 6-7 Stück) gut verquirrlt mit Pfeffer, Paprika, Muskat und 1/2 Pack 8-Käuter-TK in die Pfanne und schieb es langsam hin und her bis es fast durchgebraten ist.

Und dann wird's gemampft mit den Speckstreifen oben drauf. Lecker!

Vom 13.01.2012 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ReniZ Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.08.2005
360 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo ich mach mein Rührei nach Schuhbeck.
Spiegeleier bei kleiner hitze braten etwas von der Platte weg und erst dann mit dr Gabel verrühren.
Schmeckt super ,bevor ich das im TV gesehen habe ,hab ich die Eier immer vorher verquirlt, so mag ich sie jetzt nicht mehr.
Gewürze mach ich manchmal dazu aber am liebsten nur mit Salz.
Liebe Grüße
Renate

Vom 15.01.2012 00:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
1.459 Beiträge (ø0,76/Tag)
Huhu,

veganes Rührei ist erstaunlich lecker und gibts bei uns mittlerweile recht häufig...überzeugt auch meinen nicht Veggie oder Vegan-Mann

LG Wedda

Vom 15.01.2012 02:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
1.034 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

ich mag Rührei am liebsten so wie von bender, salvy, und UTee beschrieben. Nicht all zu arg verrührt, Salz, Pfeffer, und bei mir auch ein bissle Muskat, und langsam in Butter braten, ich schieb's hin und her - und mag's am liebsten noch schön feucht/nass obendrauf.

Viele Grüsse, Karen

Vom 15.01.2012 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Seit ich jetzt nur noch auf Induktion koche hab ich auch schon ein paar Mal die Rühreier auf "volle Pulle" gebraten, auf Stufe 10 (von 9) mit 3,3kW. Damit braucht ein Rührei aus 5 extragrossen Eiern nur rund 1 Minute und wird - entgegen meiner Erwartung - genau so saftig ohne trockene Stellen wie bei mittlerer oder kleiner Hitze. Man muss halt nur dabei bleiben und zügig wenden.

Vom 15.01.2012 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
1.015 Beiträge (ø4,86/Tag)
Gudndaach Ihr Lieben!

Wahnsinn, was Ihr hier so schreibt! Und ich dachte immer Rührei is eben Rührei!
Mein Favorit geht so:

Schinkenspeckwürfelchen auslassen, geviertelte Cocktailtomaten dazu und kurz durchschwenken.
Eier trennen.
Eigelb mit Gewürzen, 1 Schuß Sahne oder Milch verquirlen.
Eiklar mit etwas Salz zu steifem Schnee schlagen und das Eigelb vorsichtig unterheben, in den Tomatenschinken geben und auf ganz kleiner Flamme langsam rühren.
Wird ganz toll fluffig, durch den Eischnee!
Am Schluß gehackten Schnittlauch und einige Spritzer Worchestersauce drüber.

Und dazu Salzkartoffeln und einen süß/sauren Gurkensalat.
Da könnt ich mich totfressen dran!

lg Saucenlover

Vom 15.01.2012 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Pfeil nach rechts auf Stufe 10 (von 9) Pfeil nach links BOOOIINNNGG.... Du bist ja ein Zauberer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 15.01.2012 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Na, das ist dann ja schon eher ein Hauptgericht. Die meisten Beiträge sind ja bisher zum Basis-Frühstücks-Rührei. Um das komplette Thema "Ei" abzuarbeiten könnte man wohl durchaus ein eigenes Unterforum aufmachen.

Vom 15.01.2012 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
Sorry, Bender!

Ich wollte dir nicht zu nahe treten, indem ich Rührei aus der reinen Frühstückskategorie ausklammerte.
Aber du wolltest wissen, wie andere Leute ihr Rührei ( nicht FRÜHSTÜCKSRÜHREI ) zubereiten.
Egal. Ich finde die Version mit dem Eischnee jedenfalls toll.

Lachen Lachen und liebguck

Saucenlover

Vom 15.01.2012 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
War ja auch nicht negativ gemeint, aber ich befürchte, das sprengt diesen Thread ...

Vom 15.01.2012 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
Neenee, schon klar, Bender.
Von mir war`s auch nicht bös gemeint.

Aber Threads sind doch zum Diskutieren da. Oder?

Und viele verschiedene Meinungen/Beiträge sind mir jedenfalls lieber als lediglich Smileys, Winke-Winke-Grüße, hochnäsige Verweisungen auf ältere Freds zum Thema, oder unpersönliche "Guckst du HIER"-Sprüche.

Und du musst nicht befürchten, dass DAS den Thread sprengt! Wenn einem Admin irgendwas nicht passt, macht der den sowieso zu! HAR HAR HAR
Doch wem erzähl ich das? Du bist ja schon länger beim CK als ich....

vlg Saucenlover

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: