Olivers Twist am 10.01.2004 auf RTL II
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2003 |
stelle mal wieder die von mir mitgeschriebenen Rezepte der heutigen Sendung rein und denke, dass diesmal bis auf eine Unklarheit alles in Ordnung sein müsste. Los gehts: Schokoladen Tiramisu = Tiramisu (4 Pers.) Biskuit: 110 g Zucker 4 Eier 50 g geschmolzene Butter 85 g Mehl 30 g Kakaopulver (gute Qualität) Füllung: 500 g Mascarpone ca. 70 g Zucker (= nach Geschmack) 2 Eigelb 100 ml (1 Weinglas) Vin Santo (= süßer Dessertwein) (auch Marsala o. Amaretto sind möglich) 3 – 4 Schuss Tia Maria Likör (Kaffeelikör mit 26,5 % Alk.) 4 – 5 Schuss (= etwas mehr als Tia Maria) Espresso Kaffee 110 g gute weiße Schokolade, geschmolzen Kakaopulver zum Bestäuben 1 Stück gute Schokolade (70 % Kakao, Marke: Valrona) Eier in die Mixschüssel geben, den Mixer anstellen u. den Zucker zugeben u. in ca. 2 Min. schön schaumig mixen, bis sich die Masse mindestens verdoppelt hat. Mehl u. das Kakaopulver abwiegen. Die nur noch warme geschmolzene Butter hineinträufeln (= langsam zugeben). Mehl u. Kakaopulver durch ein Sieb dazu geben u. mit Teigschaber vorsichtig unterheben (= damit die Luft im Teig bleibt). Ein Backblech mit Backpapier auslegen u. den Teig darauf gießen u. ca. 1 cm dick ausstreichen. Im Ofen bei 180° C 10 Min. backen. Mit Holzstäbchen testen, ob der Teig durch gebacken ist u. abkühlen lassen. Für die Füllung Mascarpone mit Zucker u. Eigelben verrühren. Vin Santo zugeben u. vorsichtig verrühren. Abschmecken u. ggf. noch etwas Zucker dazu geben. Den Biskuit großflächig ablösen (= Fladen abziehen, abzupfen o. abheben - o. wie auch immer vom Backpapier nehmen) u. in einer runden Auflaufform (ø ca. 30 cm) bis zum Rand auf dem Boden verteilen, so dass der Boden bedeckt ist. (Man könnte aber auch kleine Förmchen anstatt einer großen runden Form verwenden.) Den Biskuit gleichmäßig zuerst mit Tia Maria Likör u. dann mit dem kalten Espresso beträufeln. Die über dem Wasserbad geschmolzene weiße Schokolade relativ dünn darüber gießen u. verstreichen. Darauf dann die Mascarpone-Mischung geben u. alles mit einem Palettenmesser schön glatt streichen. Alles durch ein Sieb dünn u. gleichmäßig mit dem Kakaopulver bestäuben. Von dem Stück guter Schokolade mit einem großen Messer die Schokolade in Spänen (Raspel) abschaben u. die Späne gleichmäßig u. ruhig reichlich darüber streuen. Man könnte die Späne von der Schokolade auch mit dem Gemüseschäler herstellen. Es kann ruhig reichlich Schokolade darauf verteilt werden. Schokoladenpralinen = Schokoladen-Trüffel 450 g gute Schokolade (70 % Kakao) 400 g Zucker 8 – 9 EL Wasser 200 g ganze Haselnüsse 280 ml Sahne Puderzucker Kakaopulver geschmolzene gute Schokolade (70 % Kakao) Schokolade grob zerschlagen u. über dem leicht köchelnden Wasserbad unter Rühren schmelzen lassen. Den Zucker mit dem Wasser sirupartig einkochen lassen u. kurz bevor er golden ist, die Haselnüsse darin 30 Sekunden rösten lassen. Die Nussmasse (Karamellmischung) dann auf einem geölten Backblech ausstreichen, 30 Min. abkühlen lassen, in kleine Stücke brechen u. in der Küchenmaschine o. Moulinette zu Haselnusspulver mahlen. Die Sahne in die flüssige Schokolade gießen u. verrühren. Jetzt das Haselnusspulver zugeben u. ordentlich verrühren. Die Schokoladenmasse in eine ovale, ca. 30 x 20 cm große Auflaufform gießen u. glatt streichen. Im Kühlschrank in ca. 30 Min. fest werden lassen. Pergamentpapier auf den Tisch legen u. ein Kuchengitter darauf stellen. Jetzt kann man die Schokoladenmasse formen wie man mag, z. B. Ringe, Kugeln, Würstchenform o. auch mit 2 TL Klößchen formen. Die geformten Pralinen auf das Gitter legen u. anschließend mit einem Zahnstocher in die geschmolzene Schokolade tauchen o. in Puderzucker bzw. Kakaopulver wälzen. Vorbereitungszeit: 30 Min. Kochzeit: 10 Min. Schokoladen Sunday = Dessert mit Schokoladeneis, Creme fraiche, Schokostücken, Kirschen, süßem Sekt, Orangenfilets u. Grand Marnier = lt. Jamie ein Getränk Frische dunkle Kirschen, entkernt Creme fraiche Schokoladeneis 2 Orangen, filettiert 1 Flasche süßer Prosecco (Sekt) 1 Tüte mit dem Stößel des Mörsers, in einer roten Tüte befindliches, zerschlagenes irgendwas ??? Ein paar (6 – 7) Kirschen in ein hohes Trinkglas, etwas (1 Klecks) Creme fraiche darauf. Darauf eine Kugel Schokoladeneis, dann ein paar (4 – 5) Orangenfilets, dann wieder Creme fraiche, (dann lt. der Übersetzung von RTL II geschmolzene Schokolade, diese war aber m. E. nachfolgendes Schokoladeneis;) dann wieder 1 – 2 Kugeln Schokoladeneis Mit dem zerschlagenen \"Irgendwas\" ??? bestreuen u. alles mit Prosecco auffüllen. Mit langstieligen Eislöffeln servieren. TIPP: Es gehen notfalls auch Kirschen aus dem Glas. Anstatt Creme fraiche kann man auch Sahne o. Vanilleeis verwenden. Das „Irgendwas“ könnten evtl. Haselnüsse sein, glaub ich aber nicht wirklich. So, ich glaub das wars mal wieder. Also dann bis zum nächsten Mal und allen noch ein schönes Wochenende wünscht mit lieben Grüßen Channel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2002 |
Hallo Channel,
gaaaanz herzlichen Dank für\'s Mitschreiben. War sehr an dem Pralinenrezept interessiert, von dem ich im TV nur noch das Vernaschen mitbekommen habe. Viele Grüße Inge (bekennende Schokoholic) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.01.2004 |
huhu,
hab grad zufällig gesehnd ass hier des rezept für die tiramisu steht und hab mich riesig gefreut also dankeschön fürs abtippen:)) und frohes neues jahr noch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2004 |
hallo,
das \"irgendwas\" waren zerkrümelte Maltesers gruss, bluebelle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2003 |
Hallo bluebelle,
hab vielen Dank für Deine Information und hoffe, dass dies die anderen auch noch lesen. LG Channel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2003 |
hallo,
vielen herzlichen Dank! Hatte die Sendung wieder mal verpaßt! LG rübli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
Hallo Channel,
Du bist ein echter Danke für das Abschreiben der Rezepte; ich habe früher die Sendungen nur geschaut, aber das war für\'s Mitschreiben z.T. zu schnell. Ich dachte, die Rezepte sind in den Büchern, aber das war ja auch keiner. Dank Deiner Beiträge habe ich die fehlenden Rezepte bekommen. Daher: Vielen,vielen Dank für Deine Mühe! LG Magic_K19 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
Oh DAAAAAAANKE!!
Hab jede Folge gesehn. Aber ich Doofbacke hab natürlich nie drangedacht, die Super Rezepte mitzuschreiben!!! Tausend Dank. Ich hab nämlich schon von diesen göttlichen Pralinen geträumt!!! Vielen Dank nochmals für deine Mühe. LG greeny84 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2003 |
Hallo Channell!
Vielen Dank für die Rezepte! LG aus Tirol Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hallöchen,
wollte das Rezept auch schon ausprobieren, möchte aber nicht so gerne Alkohol im Dessert haben, damit Kinder auch mitessen können. Hat jemand eine Idee durch was ich den Alkohol ersetzen könnte? Lieben Dank für ne Antwort Chrissie74 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Chrissie,
bei dem Tiramisu kannst du den Kaffeelikör einfach weglassen und zum Tränken nur Espresso verwenden. Um die Mascarponecreme etwas zu aromatisieren, würde ich dir das Mark einer Vanilleschote und/oder etwas Bittermandelaroma empfehlen. Die erforderliche Menge Flüssigkeit könnte einfach Milch sein. Oder du gibst dem Ganzen gleich einen anderen Touch indem du einen Fruchtsaft, z.B. Orange zum Anrühren der Creme nimmst. Bei dem anderen Dessert könnte man anstelle mit Prosecco mit Traubensaft-Schorle auffüllen, ggf. etwas Zitronensaft mit rein, damit es nicht nur süß schmeckt. Übrigens: Du hast da einen uralten Thread wieder ausgegraben, in dem schon seit eineinhalb Jahren niemand mehr was geschrieben hat. Da ist es oft schwer, noch Antworten zu bekommen... LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
DANKE für das Pralienenrezept. Jamie ist wohl der einzige Engländer der kochen kann!
Hab noch eine Frage: was sind zerkrümelte Maltesers? LG Dieter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2003 |
Vielen Dank für die Rezepte! Ich hab nämlich das Pralinenrezept gesucht.
Ich möchte sie zu Weihnachten verschenken. Es hat mich sehr gefreut so eine genaue Rezeptangabe zu haben! LG martina_rosanna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
-------- Dies ist kein Posting!!!-------------------------------------------------
Der nächste Beitrag folgt im Februar 2009 - immer 14 Monate später --------------------------------------------------------------------------------------- |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine