Lieblingsrezepte aus der Kindheit (Baujahr 1966)

04.01.2004 03:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002
10.174 Beiträge (ø2,54/Tag)

Hallo Leute,
angeregt aus einem anderen Thread möchte ich euch mal die Frage stellen (vielleicht weil ich so vieles vergessen habe und schöne Erinnerungen aufleben lassen möchte)...
Welche Gerichte verbindet ihr mit eurer Kindheit und würdet sie heute vielleicht manchmal gerne nachkochen? Natürlich ist das meiste davon schlicht und gehört vielleicht wirklich nicht mehr in die heutige Kochlandschaft, aber schöne Erinnerungen kommen auf und manches ist es vielleicht doch wert, es nachzukochen....
Bei mir sind es
- der Wirsing-Tomatenauflauf, den ich hier wiedergefunden habe (Rezept von Sonja, Bauernauflauf),
- die Fleischnudeln
- Nudeln mit Rührei und einer Bechamelsoße (ohne Muskat) mit Tomatenmark
- Kartoffenpfannkuchen mit grünem Salat und Joghurt/Schnittlauchsoße
- Kartoffelklöße,vorher gegart und dann gebraten mit Speck und Zwiebeln, aus halb rohen,halb gekochen Kartoffeln (für ein Rezept wäre ich heute noch dankbar, mein Oma war aus Oberschlesien und ist leider verstorben).
Es gibt wahrscheinlich noch viele Rezepte die ich mir gerne dank eurer Hilfe in Erinnerung rufen würde.
Liebe Grüße
Awlona

04.01.2004 09:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sacklzement

Mitglied seit 17.01.2002
1.535 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hallo Awlona,
da gibt es viele und ich koche fast alle heute noch:

Gefüllte Paprika
Sarma
Djuvec
Topfennudeln
Serbisches Reisfleisch
Kaiserschmarrn
Kompott (aus Obst vom Garten)
Tomatensuppe mit Reis

und noch viel mehr.

Lg
Sacklzement

04.01.2004 10:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704

Mitglied seit 23.11.2002
2.529 Beiträge (ø0,66/Tag)

Hallo Awlona,

bei mir war das gebratenes Brot und armer Ritter. Das essen sogar meine Kinder heute noch gerne.

Auch gibt es Schottischer Eintopf, den ich in der Schule immer gekocht habe. Auch den lieben meine Kinder.

LG - Gaby

04.01.2004 11:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lockenkopf

Mitglied seit 09.09.2003
161 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Awlona,

bei mir waren es (jetzt wird es wahrscheinlich einige von euch schütteln YES MAN ) saure Milch und Rahmkartoffeln. Die Milch wurde vom Bauern geholt und so lange stehen gelassen, bis sie sauer und dick wurde (geht mit der pasteurisierten Milch leider nicht), der Rahm, der sich oben auf der Milch absetzte, wurde mit Salzkartoffeln und Schnittlauch vermengt zu der sauren Milch gegessen. War früher ein Arme-Leute-Essen. Ich würde einiges dafür geben, wenn ich das nochmal so bekommen könnte. Ich mache das heute ähnlich, und zwar: Salzkartoffeln mit Schmand und saurer Sahne und Schnittlauch und dazu Dickmilch. Schmeckt aber leider nicht so wie damals.

Viele Grüße
Christine

04.01.2004 16:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maeuseturm

Mitglied seit 15.08.2002
5.977 Beiträge (ø1,51/Tag)

Hallo Awlona,

klar werde ich mich auch beteiligen. Mir (Baujahr 1960) fallen jetzt ganz spontan:

- das Haschee - eine Hackfleischsoße, die zu Kartoffeln und Nudeln schmeckt

- die selbstgemachten Klöße, die ich so einfach nicht hinbekomme

- Grießbrei mit Obst - gab es jeden Freitag, sehr zu meinem Leidwesen

- Pellkartoffeln mit Leberwurst und Gewürzgurken

- Apfelpfannkuchen - das war das Lieblingsessen meines Vaters

- Endiviensalat - in einer perfekten Mischung zwischen bitter, sauer und süß

- Suppenfleisch und dazu Meerrettichsoße Wirsinggemüse und Kartoffeln

- Gefüllte Paprika - das war aber eigentlich schon etwas exotisches für meine Eltern

- Gebratene Leber- und Blutwürstchen mit Kartoffelbrei und Sauerkraut und/oder Apfelmus

mehr fällt mir im Moment so spontan nicht ein.

Übrigens aufgewachsen bin ich in Rheinhessen. Würde mich besonders darüber freuen, wenn jemand aus der Region typische Rezepte, gerne auch ältere, hätte.

Lieben Gruß

Petra

04.01.2004 16:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lockenkopf

Mitglied seit 09.09.2003
161 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

wenn ich so zurückdenke fällt mir auf, dass ich heute einige Dinge sehr gerne esse, mit denen man mich früher jagen konnte. So z.B. Rosenkohl oder (angeregt durch Petra) gebratene Blut- und Leberwurst mit
Bratkartoffeln und Sauerkraut. Schön, dass sich der Geschmack im Laufe der Zeit dann doch noch erweitert, man würde doch einiges verpassen *zwinker*

Viele Grüße
Christine

04.01.2004 17:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

partykoch

Mitglied seit 21.12.2003
163 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo
Also die Fleischnudeln wie Awlona sie nennt sind auch heute noch ein Genuß.
Bei meiner Mutter gab es oft\" Handkäs mit Musik\" habe ich als Kind gerne gegessen,heute mag ich es überhaupt nicht mehr.
und natürlich nicht zu vergessen Omas Kartoffelpuffer und Opas Kartoffelsalat mit Essig , Öl und ausgelassener Speck - Zwiebelstippe

04.01.2004 17:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Conny

Mitglied seit 17.01.2002
110 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,
Birnenschnitz mit Hefekloß
gedrückte Gelberüben
Zemmete mit Apfelmus
ja und wirklich der Endiviensalat, wie früher schmeckt der heute nicht mehr
Riebelesuppe
Grieißschnitten
Das waren Lieblingsgerichte meiner Kindheit.
Heute esse ich ganz andere Dinge und die Lieblingsgerichte meiner Kindheit überhaupt nicht mehr so gern.
Gruß Conny

04.01.2004 20:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002

Fein, da sind ja doch ein paar Sachen zusammengekommen, wenn auch nicht so viele wie erhofft traurig.
Den angesprochenen Endiviensalat habe ich auch geliebt, aber den bekommt man irgendwie selber nicht so hin...oder der Salat schmeckt nicht mehr so wie früher.

@Lockenkopf, die Kartoffeln mit der sauren Milch gab es bei uns früher auch immer und ich habe sie geliebt. Werde versuchen, sie nach deiner Variante mal nachzukochen.

Mir sind noch eingefallen
- Möhreneintopf mit Frikadelle
- Schnittlauchsoße (warm) mit hartgekochten Eiern und Kartoffeln
- Käseschnitzel (dicke Scheiben Gouda paniert und gebraten wie Schweineschnitzel

@Conny, was sind denn Zemmete und Riebele Lächeln

04.01.2004 21:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lizzfizz

Mitglied seit 22.10.2003
3.594 Beiträge (ø1,02/Tag)

Also bei meiner Oma gab es immer \"Dippedotz\".
Da haben wir uns alle schon tagelang drauf gefreut.
Sie hatte einen großen schweren Bräter aus Gusseisen.
Dahinein kam eine Masse aus geriebenen Kartoffeln, ahnlich wie die, die man heute zu Kartoffelpuffern macht, nur dass da auch noch in Milch eingeweichte Brötchen reinkamen.
Also, diese Masse wurde in den Bräter geschüttet-bis obenhin voll-(unten Öl rein) und dann wurde immer, nachdem die Kartoffelmasse ein bischen krustig war, das ganze umgerührt. So lange, bis die gesamte Masse gar war.....das konnte schon so 1 oder 11/2 Stündchen dauern. Das Ganze ist dann eine große zähe klumpige masse, die sagenhaft schmeckt-auch wenn es sich nicht so anhört.
Dazu gab es Apfelmus.
Wir haben das als Kinder geliebt-und ich mag es heute auch noch!!!
LG, Lizzfizz

04.01.2004 21:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lizzfizz

Mitglied seit 22.10.2003
3.594 Beiträge (ø1,02/Tag)

na dann.......noch was vergessen: bin Baujahr 62.......

04.01.2004 21:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

partykoch

Mitglied seit 21.12.2003
163 Beiträge (ø0,05/Tag)

Mir ist noch etwas eingefallen und zwar Senfeier die gabs früher so oft das ich sie heute nicht mehr mag.
Viele Grüße

04.01.2004 22:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula54

Mitglied seit 22.11.2003
549 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo zusammen,

oh, hmm gebratene Blutwurst (so wie im Rheinland gibts die in Bayern nicht!) mit Möhren und Kartoffeln
oder Schnibbelbohnensuppe mit Buttermilch. Letzteres hab ich vor kurzem gekocht, hat wie früher geschmeckt.
Was auch lecker war: Resteverwertung vom Sonntag: eine Scheibe Brot, eine Scheibe Rinderbraten, Soße (beides aufgewärmt) und anschließend Spielelei drauf. Hat mir als Kind besser wie der Braten geschmeckt.

Liebe Grüße Ursula

04.01.2004 23:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002

@Lizzfizz
Hört sich ähnlich an wie der Rheinische Döppekuchen, da kommt noch Speck rein.Hhhmmm.
Brauchst dich nicht outen wegen deines Jahrganges Lachen. Wollte das nur bissel eingrenzen, weil die Lieblingsrezepte aus der Kindheit einer 18jährigen z.B. gehen wahrscheinlich in eine ganz andere Richtung...
@Ursula Jaaa, dieses leckere Brot kenne ich auch noch. Wieso macht man sowas heute irgendwie nicht mehr (ich zumindest nicht) zum Heulen.
Habe letztens seit Jahren mal wieder einen Strammen Max gemacht und der war sooo lecker.

Was ich früher auch für mein Leben gern gegessen habe war eine Scheibe Graubrot in Butter in der Pfanne geröstet und auf das noch heiße Brot kam einfach nur Zucker.
Manchmal gab es auch so einen leckeren Quarkauflauf mit Kirschen, der war auch himmlisch.

Hihi, da kommt ja doch einiges zusammen *freu*.
Danke euch!

04.01.2004 23:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula54

Mitglied seit 22.11.2003
549 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo Awlona,

warum wir nicht mehr die \"alte\" Resteverwertung machen? Liegt wahrscheinlich am Fortschritt. Rein in die Mikrowelle und fertig. Hat früher wesentlich länger gedauert im Wasserbad, oder? Stimmt, eigentlich schade.

Liebe Grüße Ursula

05.01.2004 00:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002

Hallo Sacklzement,
was ist denn Sarma Na!?
Und kannst du mir verraten wie man Topfennudeln macht? Ich vermute mal du bist aus Österreich und ich kann mich dumpf erinnern, so etwas dort mal gegessen zu haben und es war lecker. Kann es sein dass Schinken in dem Gericht ist?
LG
Martina

05.01.2004 11:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Conny

Mitglied seit 17.01.2002
110 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,
also Riebele sind eine Suppeneinlage. Da macht man offensichtlich einen ganz festen Nudelteig und reibt dann so kleine \"Riebele\" in die Fleischbrühe.
Und \"Zemmete\" war irgendwie so ne Art zerpflückter, angebratener Mehlkloß mit Apfelmus.
Ach und was früher auch immer der Hit war - Bananen in Schinken eingewickelt und heiß zu Reis mit Tomatensosse (die aus Bechamelsosse) serviert. Grrrrrrr....
Gruß
Conny

05.01.2004 11:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,31/Tag)

Bei meiner Oma habe ich am liebsten Grünen Salat mit Zitrone gegessen. Heute ist da mit mehr hinzukriegen, was immer ich auch dazu nehme.

Das Lieblingsdessert war die Zitronencreme von Majala mit dem Eselchen drauf. Ist total anders als die Traumcreme von heute.

Beides saure Sachen, jaja, ich war schon als Kind ein lustiger Kerl.

Gruß Jens

05.01.2004 11:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sacklzement

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo,

unter Rezepte stehen zwei Sarma Rezepte, das zweite ist sehr ähnlich wie wir es machen nur machen wir kein Tomatenmark rein. Ist aber mit bestimmt trotzdem lecker.
So und Topfennudeln ist ganz was einfaches.

250g Nudeln, 5 Minuten ankochen
250g Sahnequark (ja- man darf auch Mageren Verwenden Lächeln)
100g Rosinen
1 Ei
1/4 l Milch
Zucker nach Geschmack

In eine gebutterte Form eine Schicht Nudeln geben, dann die Hälfte des Quark daraufstreichen (muss nicht so ordentlich sein), die halbe Portion Rosinen und Zucker darüberstreuen. Dann die restlichen Nudeln, Quark, Rosinen und Zucker nochmal einschichten. Die Milch mit dem Ei verquirlen und darrübergeben. Bei 180 im Ofen backen bis keine Milch mehr da ist.

Lg
Sacklzement (komme nicht aus Österreich, bin gebürtige Münchnerin- jetzt noch im Allgäu und ab nächster Woche im Landkreis FFB)

05.01.2004 12:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarinette

Mitglied seit 27.12.2003
94 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

Ein absolutes Highlight in meiner Kindheit war: ... Hefeklöße mit Blaubeerkompott ...
Wenn ich das morgens vor der Schule erfuhr, hab ich mich den ganzen Vormittag drauf gefreut.

Viel Spaß hat auch das Hefeklöße-Wettessen mit meinen Cusinen bzw. Cusin bei Oma gemacht: Wer schafft die meisten Klöße?

LG

Klarinette *zwinker*

05.01.2004 14:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maeuseturm

Mitglied seit 15.08.2002

Hallo Awlona,

mir ist noch folgendes eingefallen und zwar:

- Soßenkartoffeln mit Fleischwurst und Senf ... das esse ich bis heute gerne

- Ravioli mit Salzkartoffeln und Salat ... war ja damals so mit das erste Dosenfutter Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ Klarinette Pfeil nach links Hefeklöße kannte ich als Kind gar nicht, aber es ist das Lieblingessen meiner Tochter.

@ Jens Pfeil nach links Da bin ich dann wohl nicht die Einzige mit meinem Salat-Trauma. Was ich schon alles versucht habe, es glingt einfach nicht. So wie ich ihn in Erinnerung habe, hat er auch immer gleich gut geschmeckt. Den Esel-Pudding mochte ich auch immer sehr gern.

@ Lizzfizz Pfeil nach links Dein Dippedotz macht mich schon an. Das kann ich mir irgendwie vorstellen.

Vielleicht fällt uns ja noch mehr ein

Lieben Gruß

Petra

05.01.2004 14:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie1205

Mitglied seit 05.01.2004
6.397 Beiträge (ø1,85/Tag)

Ich kann mich gut erinnern BJ67:Früher gab es im Sommer immer kalte Pfannkuchen mit einer süßen Quarkfüllung mit Rosinen,oder Jägerkohl mit ausgebraten grünen Speckstückchen und gequeschten Kartoffeln oder Linsen in Specksosse zu Kartoffeln oder Möhreneintopf mit Rindfleisch o.Frikadellen.Meine Mutter machte auch immer Dickmilch selber(Zucker+Zimt) das geht aber heute garnicht mehr.

LG Cookie1205

05.01.2004 18:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mailin_p

Mitglied seit 27.12.2003
1.056 Beiträge (ø0,31/Tag)

Was habe ich die Hackstippe geliebt, vielleicht kennt das jemand unter dem Namen Beamtenstippe?

Und Fischstäbchenfondue, das war auch klasse! Bin Jahrgang 63 *zwinker*

Liebe Grüße, Mailin

05.01.2004 21:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NinaM

Mitglied seit 21.12.2003
133 Beiträge (ø0,04/Tag)

Mir fällt noch Tomatenreis ein, heißt hier heutzutage Fleischreis (Hack, passierte Tomaten, Speck, Zwiebeln und Reis, dann in einer großen Pfanne angebraten). Liebt unsere große Tochter heute auch sehr.
Und im Sommer gabs Fruchtkaltschale mit geschlagenen Eiweiss-Bällchen ... - schmeckt mir heute garnicht mehr...

05.01.2004 21:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maeuseturm

Mitglied seit 15.08.2002

Nina ... genau bei uns gab es Tomatensoße (selbstgemacht) und mit Hackbällchen und Reis extra dazu ... das mache ich heute auch noch und mögen alle gerne Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Petra

06.01.2004 00:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002

Ihr seit echt klasse Lächeln

@Sacklzement, danke für das Rezept und sorry wegen der Verwechselung. Hört sich gut an, aber ich hatte mal Topfennudeln mit gek. Schinken oder Speck gegessen glaube ich, auch in meiner Kindheit bei einem Urlaub in Österreich. War total lecker. Werde mal wieder die Suchmaschine hier bemühen Na!.

@mailin P, würdest du das Rezept rausrücken, mir dibbert da was Na!. Die Beamtenstippe *zwinker*.

@Mäuseturm, auch diese Soßenkartoffeln kommen mit bekannt vor, vielleicht kannst du mir mal auf die Sprünge helfen?

Dickmilch hat meine Mutter nicht selber gemacht, aber ich habe immer sehr gerne einfach nur Dickmilch mit Zucker verrührt gegessen.

Mensch, da werden Erinnerungen wach Lachen. Schöööön.

06.01.2004 00:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maeuseturm

Mitglied seit 15.08.2002

Awlona ... ganz einfach ...

Ich kenne sie so:

Pellkartoffeln kochen (am besten am Tag zuvor)

Helle Mehlschwitze mit Milch und evtl. etwas Sahne (muss aber nicht).

Die würzen mit Salz, Pfeffer, Muskat.

und ordentlich Petersilie rein ... und Senf (geht auch ohne)

Manchmal schwitze ich noch eine Zwiebel an oder mache sie mit halb Milch halb Gemüse- oder Fleischbrühe.

Je nach dem ... Ist auch ein gutes Resteessen

Lieben Gruß

Petra

06.01.2004 00:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tilla

Mitglied seit 15.03.2003
4.500 Beiträge (ø1,2/Tag)

Fischauflauf bei Großmutter, Hühnerfrikassee IMMER zu meinem Geburtstag, die Birnen-Milchnudeln einer Tante und als Nachspeise immer heimlich NIVEA-CREME *ups ... *rotwerd*Welt zusammengebrochenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

06.01.2004 01:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maeuseturm

Mitglied seit 15.08.2002

Tilla ... Nivea-Creme???? BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....

Lecker ... echt lecker Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Jetzt kommen wohl die Feinschmecker Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

müde Petra müde *eigentlich schon im Bett Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

06.01.2004 01:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tilla

Mitglied seit 15.03.2003

Und Erdbeerkuchen, ich habe immer auf \"gekauftem\" Tortenboden bestanden, habe immer Mürbeteig gehasst (bis heute) *zwinker*

Aber, probiert mal Nivea-Creme Lachen
Habe es seit damals aber nicht mehr getan 11.11.11:11

06.01.2004 01:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maeuseturm

Mitglied seit 15.08.2002

... heimlich kauft se dann immer die große Familiendose ...

... und versichert an der Kasse ...

DIE ist aber diesmal nur zum Einschmieren ... echt Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hach ... ich kann mir das richtig vorstellen.

Wie verabreichst Du Nivea? Mit dem Löffel? Ess- oder Tee? Gabel und Messer?

Menno ... eigentlich bin ich schon im Bett

06.01.2004 01:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002

@Mäuseturm
Jau, jetzt kommt es wieder. Und dann wieder der obligatorische Schnittlauch (für die damalige Zeit und jetzt leider verdrängt) rein?
Genau diese Soße gab es auch nur mit gekochten Eiern und Kartoffeln extra dazu.

@Tilla
Was ist denn nu die Nivea-Creme (zu spät jetzt oder auf den Kopf gefallen traurig).
Jetzt verrat mal noch schnell, muss auch gleich ins Bett Lachen

06.01.2004 01:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liebelein

Mitglied seit 19.12.2003
1.189 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo Awlona,

bin Jahrgang 65 und habe folgende kulinarischen Köstlichkeiten miterlebt:

gleichfalls wie Mäusepetra *zwinker*:
* diesen göttlichen Endiviensalat
* dieses köstliche Haschee

ansonsten:
* Reibekuchen mit Apfelmus
* Gemüsesuppe (ich habe sie gehasst!)
* grüne Bohnen in allen Variationen (die Ernte im Garten war stets ausgiebig!)
* Rosenkohl (damals pfui, heute köstlich)
* Bratwurst mit Kartoffeln (und Gemüse)
* Fleischkäse mit Kartoffeln (und Salat)
* Frikadellen mit Kartoffeln (und Salat)
* gegrilltes Hähnchen mit Reis (und Salat)
* Gulasch
* Quarkspeise

für Besuch (das hat sich so eingeprägt, weil ich nicht dabei sein durfte, sondern ins Bett musste):
* halbierte Birnen mit aufgespritzter Gorgonzolacreme

Resultat:
--> du wirst in meiner Küche keine Bratwurst und keinen Fleischkäse finden - das gab es einfach zu oft....
--> es gab grundsätzlich IMMER Salat oder Gemüse - das darf bei mir bis heute noch nicht fehlen!

LG
liebelein

06.01.2004 01:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tilla

Mitglied seit 15.03.2003

Einfach den Finger in die die Dose und schlabber Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Nur die mama darf\'s nicht merken.... war ja teuer damals *zwinker*

06.01.2004 01:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002

Ihr meint doch nicht diese Creme die so schön für einen braunen Teint ist?

Für die ich auch heute manchmal noch nachts aufstehe?

Und die ich als Kind gerne mit einem säuerlichen Untergrund (Yella, gibbet dat eigentlich noch) und jetzt mit B....unch drunter gegessen habe na dann...

06.01.2004 01:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maeuseturm

Mitglied seit 15.08.2002

NEIN ... Du meinst Nutella

Hautcreme ... die in der blauen Dose mit der weißen Schrift

06.01.2004 01:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002

@liebelein und Mäuseturm

Erzählt doch mal von eurem köstlichen Haschee. Bin auch heute immer noch ein großer Hackfleisch-Fan und hab schon lange Zähne.

Awlona (die eigentlich auch dringend in Bett muss Welt zusammengebrochen)

06.01.2004 01:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge

Mitglied seit 19.03.2003
22.909 Beiträge (ø6,12/Tag)

Nivea Creme? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lustig, echt!!!

Also ich erinnere mich auch an meine erste Dose bei Oma: Ravioli, oder wie mein Cousin immer sagte: Jojo...

Dann auf jeden Fall an Omas Leuweis in meinem Profil, Omas Hähnchen im Römertopf, Omas Milchnudeln, Omas Kartoffelsuppe mit Morizeun, Omas göttliche Schinkennudeln, Omas Kartoffelgulasch, Omas Wuchteln und Omas Riwanze, Omas Schnittlauchsosse, Omas Rindfleisch in Dillsosse usw. usw.... und mein erstes Rosa Geheimnis, auch in meinem Profil.
Ja, ich war als Kind gerne bei Oma Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gebackene Blut- und Leberwürstchen, auch mit Sauerkraut und Kartoffelbrei, weiterhin Omelette mit Erdbeermarmelade gefüllt, mein erstes Hawaiitoast bei meiner Tante Ilse, RAHMspinat jammi, Mamis Brathähnchen mit Bratkartoffeln (nirgendwo sonst schmecken die so gut!) und Mamis Rindfleisch mit Meerrettichsosse.

Eigentlich esse ich heute auch noch alles obige sehr gerne, vieles gehört zu meinen Lieblingsgerichten...

Liebe, Hunger bekommende Grüsse von Anja *zwinker*

Monikah

Mitglied seit 03.05.2003
2.515 Beiträge (ø0,68/Tag)

Hallo Awlona,
saure Leber mit Kartoffelpürree und vieeeel Soße
Grießbrei mit Pflaumen
selbstgemachter Spinat meiner alten Tanten in der Eifel
Grieskuchen
Götterspeise ( grün ) mit Vanillesoße
Milchnudeln mit Zucker
so das wär\'s glaube ich..bin Jahrgang 64
liebe Grüße
Monika

maeuseturm

Mitglied seit 15.08.2002

diese

Lieblingsrezepte Kindheit Baujahr 1966 185405777

06.01.2004 01:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002

@Mäuseturm

Naja, Nivea mit Brunch ist vielleicht wirklich nicht so pralle, und es fehlt der Kontrast Lachen

06.01.2004 01:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maeuseturm

Mitglied seit 15.08.2002

Awlona,

schau mal hier:

Haschee

Das ist sie

... und jetzt gehe ich aber wirklich Welt zusammengebrochen

06.01.2004 01:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002

@tilla
hast du das echt gef.....Na!. Und ohne weiteren Schaden überstanden Na!.
Ups und *würg*
Naja, was soll\'s. Habe mir als Kind mal in den Daumen \"getakkert\" (ihr wißt was ich meine ?) um zu Wissen was da passiert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

06.01.2004 01:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tilla

Mitglied seit 15.03.2003

Jau, genau diese damals, die dritte von.... YES MAN

06.01.2004 01:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tilla

Mitglied seit 15.03.2003

Awlona, habe einen echt zarten Magen seitdem Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

06.01.2004 01:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002

@Mäuseturm

Bussi und danke und ich MUSS jetzt auch zum Heulen.
Gutes Nächtle euch ALLEN Lächeln

06.01.2004 01:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002

@AnjaInge

Erzähl doch bitte ein bißchen mehr von Oma....aber mit Details wenn du hast, bitte. Ich liiiiiebe solche Rezepte und könnte mich heute manchmal noch verfluchen dass ich meine Omi nicht gefragt habe als sie noch lebte Welt zusammengebrochen

Traurige Grüße
Awlona (die jetzt wirklich ins Bettle geht....)

06.01.2004 01:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tilla

Mitglied seit 15.03.2003

Großmutters Bonbons vom Blech, muss irgendwie karamelisierter Zucker oder so gewesen sein, wurde dann in Rauten geschnitten... Wichtige FrageWichtige Frage
Hat sie mit in\'s Grab genommen, das Rezept...

Gute-Nacht-Grüße
tilla

06.01.2004 01:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge

Mitglied seit 19.03.2003

Gemein, wo ist jetzt mein Text hin, hatte schon soviel geschrieben *heul*....

Also nochmal:

Ich habe Oma schon als Kind immer gerne beim Kochen geholfen und dabei auch ihre Rezepte aufgeschnappt. Dann, als ich merkte, wie sie älter und gebrechlicher wurde, habe ich begonnen, mir ihre Rezepte aufzuschreiben. Einige hat sie mir noch an ihrem Krankenbett diktiert aus der Erinnerung.
Nunja, für manche ist es schwer, was nachzukochen, wenn es heisst \"1 Hand voll Zucker\". Aber da ich ja weiss, was Oma für grosse Hände hatte, gelingt es mir zum Glück *lach*

Einige Rezepte sind aber wohl für immer verloren gegangen, auch Nachfragen bei ihren damals noch lebenden Geschwistern in Bayern und Wien haben nix ergeben, leider.
Wohl für immer verloren sind Omas Schinkennudeln ... und wie das nunmal so ist, genau danach hat man ja am meisten Verlangen...
Ich habe sie aber beim Kochen beobachtet und versucht, aus meiner Erinnerung nachzukochen.
Keiner hat sich an dies Rezept getraut, ich habe auch bestimmt fünfzehn Jahre gebraucht, bis ich mich mal rantraute. Wollte einfach mal den Geschmack der Kindheit wieder haben...
Ich habe mir extra geselchtes Fleisch bei Ebay ersteigert, weil man es hier leider nicht bekommt. Meine Oma bekam es immer von ihren Verwandten in Bayern geschickt.
Das Ergebnis hat geschmeckt wie früher, ich habe allen, die Omas Schinkennudeln kannten, davon gegeben und alle waren froh, es wieder zu essen. Das Rezept ist jetzt im Familienkreis rumgegangen und alle haben es sich aufgehoben..

Hier für Euch:

Omas Schinkennudeln („ungefähr“)

„Ungefähr“, weil Oma leider gestorben ist, bevor ich das Rezept genau aufgeschrieben hatte.
Aber ich habe sie beim Kochen beobachtet und das Rezept nach meinen Erinnerungen geschrieben. Ich denke, daß ich nichts vergessen habe, denn das Ergebnis schmeckt sehr gut – genauso wie es
bei Oma war...
Man braucht dazu geselchtes Fleisch (so nannte es meine Oma und darunter versteht man „Schwarzgeräuchertes“, das man eigentlich nur in Bayern und Österreich zu kaufen bekommt).
Ich ersteigere mein Schwarzgeräuchertes meist bei Ebay, da bekomme ich es direkt aus Bayern.
Wenn man allerdings kein Bayer ist oder kein Schwarzgeräuchertes im Hause hat, erfüllt ein
milder, wacholdergeräucherter Schinken (nicht zu mager) auch sehr gut seinen Zweck!

Das Geselchte (ein schönes Stück von ca. 1 kg) wird in Wasser gekocht bis es weich ist – ca. 1 bis 1,5 Stunde(n), dann rausnehmen, etwas auskühlen lassen und komplett in Würfel schneiden.
Dann 1 Packung gedrehte Bandnudeln in Salzwasser kochen, abschütten, und mit den Schinkenwürfeln vermischt zusammen in einen Bräter geben.
2 große Becher Saure Sahne und 5 – 6 Eier draufschlagen und unter die Nudel-Schinken-Masse ziehen.
Ohne Deckel in den auf 200 °C vorgeheizten Backofen stellen und ca. 1 Stunde backen. Nach einer halben Stunde einmal gut durchrühren („das Krüstchen unterrühren“) und nochmals weiterbacken, bis die Oberfläche erneut leicht gebräunt erscheint.
Dann herausnehmen, durchmischen und servieren!

Oma hat dazu in der Regel eine Tasse Buttermilch getrunken. Ich mag sie bis heute nicht und bevorzuge seit jeher dazu lieber ein Glas kalte Milch.
Das Gericht wird nicht gewürzt (Rauchgeschmack und Salz des Fleisches reichen aus!).
Wer unbedingt will, kann sich jedoch etwas frischen Pfeffer drübermahlen ...

Tipp: Läßt sich auch einfrieren. Später dann entweder in der Mikrowelle erhitzen oder nach
dem Auftauen in etwas Butter anbraten, dann schmecken sie gleich noch mal so gut!!!

Liebe Grüsse von Anja

06.01.2004 06:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Asal

Mitglied seit 03.12.2003
1.924 Beiträge (ø0,55/Tag)

Hallo ,

bin BJ60 da erinner ich mich an
*Haschee und Nudel (wird heute noch gerne gegessen )
*Verlorene Eier (als Kind nicht der Hit heute ab und zu)
*Pellkartoffeln mit Quark liebe ich heute noch :)
* gebratene Klöse
* Metzelsuppe ( schüttelt mich immer noch)
*Blut und Leberwurst mit Sauerkraut
*Samstags Eintopf damals wie heute ich krieg ihn nicht runter
*Kochfisch mit grüner Soße
* Dippehas ( krieg ich heute auch noch nicht runter )

Lg Asal

06.01.2004 07:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sacklzement

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Anja,
Dein Rezept klingt ja Superlecker. Die Nudelmenge denk ich sind wohl 500g?
Ich hab richtig schmunzeln müssen als Du so von dem Rezept Deiner Oma geschwärmt hast- und dann der Satz:...Später dann entweder in der Mikrowelle erhitzen...
Das ist nicht böse gemeint, aber irgendwie klingt es kurios. Zu Omas Zeit gab es ja noch keine Mikro.

Mir ist noch die gute Haferflockensuppe eingefallen, die meine Mam immer kocht. Sehr lecker und würzig und hat auch nix mit Haferschleim zu tun.

Noch immer lächelnde
Sacklzement

06.01.2004 10:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wumwum66

Mitglied seit 10.08.2002
301 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo Awlona,

bin auch BJ 66 und habe folgende Kindheitserinnerungen:

- Kartoffelgemüse mit Haschee und Endiviensalat (gab es als bei meiner Oma, ich habe es geliebt)
- Rindfleischsuppe mit Nudeln (obligatorisches Samstagessen) danach Rindfleisch mit Meerettichsoße und Salzkartoffel (esse ich heute auch noch oft)
- Schinkennudeln (wie oben schon von Anja erwähnt), wir machen das mit Schäufele
- Zwetschgenknödel (ich habe sie gehaßt)
- Apfelküchlein mit Zimtzucker
- Sauerkraut mit Kapü und Blut- und Leberwurst
- gefüllte Paprika (gefüllt mit Hackfleisch, dazu Reis und Salat)
- Fleischküchle mit Kapü und Erbsen mit Kaotten
- Kartoffelsuppe mit Wienerle

So, jetzt fällt mir gerade nichts mehr ein.

LG
Martina Lächeln

06.01.2004 12:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Asal

Mitglied seit 03.12.2003

Hallo Awlona

meine Oma hat diese Klöße auch immer gemacht :) leider habe ich auch kein Rezept von ihr :( sie stammte auch aus Oberschlesien hat aber viele Jahre in Marburg/Biedenkopf gelebt.

Folgendes habe in ich einem Kochbuch ( Hessen a la carte Bnd 1) gefunden

Klisse

1kg Kartoffeln
150 g Speck
2 große Zwiebeln

Die Hälfte der Kartoffeln am Vortag in der Schale kochen pellen und reiben. Die andere hälfte roh reiben und in einem Tuch fest mit den Händen ausdrücken.

Rohe und gekochte kartoffeln mit etwas Salz tüchtig verkneten. Aus dem Teig fingergroße Klößchen formen und ca 20 min kochendes Salzwasser geben.

Speckwürfel auslassen gehackte zwiebeln glasig dünsten Die \"Klisse\" dazugeben und auf beiden Seiten braten bis sich kleine Krüstchen gebildet haben.

LG Asal

06.01.2004 13:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cheetah

Mitglied seit 11.12.2003
13 Beiträge (ø0/Tag)

KINDER is das ein Threat!

Musste erstmal stundenlang alles lesen, bevor ich hier unten ankam.
Und nur, damit ich´s richtig verstehe.... ich konnte eben doch nicht ALLES lesen...
ihr habt NIVEA-CREME gegessen als Kinder!??? BOOOIINNNGG....
Hab ich das richtig überflogen?? Uaaahh....

Bin Jahrgang 75 und kenne wohl deswegen die meisten eurer Lieblingsgerichte gar nicht.
Oder es liegt daran, daß die meisten von euch eher aus südlicher Richtung Deutschlands sind!?

Egal.

Mein Lieblingsgericht seit ich denken kann ist:

Sauerkraut mit Kartoffelpü - natürlich selbstgestampft!

Und nun ratet, was grad in meiner Mikroping steht und drauf wartet daß ich es warm mache???

Gruß, Cheetah

06.01.2004 14:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mailin_p

Mitglied seit 27.12.2003

Hallo Awlona

so hat meine Mutter immer die Hackstippe (Beamtenstippe) gemacht:

Fett erhitzen, Zwiebeln darin anbraten
gemischtes Hack mit Wasser dazugeben
pfeffern und salzen und mit einem Lorbeerblatt aufkochen
Mehl mit Wasser anrühren und die Sosse damit binden.

Dazu gibt es eine saure Gurke und Kartoffeln.

Asal, was um Himmels Willen ist Dippehas Wichtige FrageWichtige Frage

Liebe Grüße, Mailin

P.S. Ich komme übrigens aus Norddeutschland

06.01.2004 15:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Asal

Mitglied seit 03.12.2003

Hallo Mailin

Dippehas ist ein Hessisches Gericht mit Hase und Schweinekamm
Wobei Dippe= Topf ist

Liebe grüße Asal

06.01.2004 15:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mailin_p

Mitglied seit 27.12.2003

IGITT

06.01.2004 17:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Asal

Mitglied seit 03.12.2003

Hallo Mailin

Als Kind mochte ich das ganze auch nicht und heute muss ich es nicht haben ;) aber ich würde Essen nie als Igitt bezeichnen !

So long Asal

06.01.2004 21:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

papagena_2

Mitglied seit 09.11.2002
474 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo

Bin BJ 81 und ich werde nie im Leben die wunderbare Mehlsuppe meiner Grossmutter vergessen

LG

papagêna

06.01.2004 22:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge

Mitglied seit 19.03.2003

Hallo Sacklzement,

ja, das mit der Mikrowelle ist natürlich meine Art, die Schinkennudeln wieder zu erhitzen... Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Oma hat sie, wie oben geschrieben, in der Pfanne wieder angebraten. Um die Mikrowelle hat sie sogar einen grossen Bogen gemacht: So ein Teufelszeug... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruss von Anja

07.01.2004 00:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002

@AnjaInge
Ein schön geschriebener Beitrag und danke für das Rezept!!!
@Asal
Und die Hände meiner Oma wenn sie diese Klöße vermengt hat und dann zu einer großen Wurst gerollt und dann in Scheiben geschnitten hat habe ich auch noch vor Augen so wie Anja. Das könnte echt das Rezept sein. Meine Oma hat irgendwie nur immer darauf bestanden dass die Kartoffeln nicht gerieben und durchgepreßt werden, irgendwie waren immer noch Kartoffelstücke in den Klößen. Aber ich probier das mal aus. Hört sich sehr, sehr ähnlich an. Danke dir.
Und danke euch allen anderen auch für diesen schönen Thread und eure Anregungen und links etc.
Bussi Lächeln
Awlona

07.01.2004 14:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Asal

Mitglied seit 03.12.2003

Hallo Awlona

ich werde es die Tage auch mal ausprobieren :)
Obwohl ich habe hier Rezepte von meiner Oma die schmecken bei mir nie so wie damals bei ihr *ups ... *rotwerd*

Lg Asal

07.01.2004 22:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen

Mitglied seit 28.10.2003
12.856 Beiträge (ø3,65/Tag)

@ alle einfach toll. Ganz vieles hat mich an meine Kindheit erinnert, nur hat das meine Mutter gekocht. Sie ist heute 85.

Endiviensalat macht meine Mutter so: Öl, Essig, Senf, Salz und Pfeffer, Büchsenmilch und als Krönung ein paar Tröpfchen Maggi.
Die Büchsenmilch ersetze ich durch Sahne, weil ich Büchsenmilch nie benutze, ausser für Mamas Eierlikör. Aber eine Flasche Maggi habe ich immer da für den Endiviensalat.

Freitags gab es bei uns oft \"Grüne Heringe\", müßte ich eigentlich mal machen. Und Leber oder Blutwurst mit Kartoffelpü und Sauerkraut war auch ein Lieblingsessen. Und Eintöpfe - ich habe Jahre gebraucht, bis ich den Geschmack richtig hingekriegt habe.

Schweinenierchen in einer sauren Soße hatte ich gerne. Nicht so gern Herz und Lunge. Kennt das noch jemand?
Und bei einer Freundin, mit vielen Kindern in der Familie und wenig Geld gab\'s oft Quark mit Pellkartoffeln und Leinöl. Hab ich sehr gern gegessen, muss ich heute nicht mehr haben.

Lieben Gruss Els\'chen

08.01.2004 07:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Asal

Mitglied seit 03.12.2003

Ach Els\'chen

Nierchen mit Kartoffebrei gab es bei uns war fast ein \"Festessen\"
Pellkartoffeln mit Quark liebe ich heute noch Lächeln
Von Lunge hat meine Mam immer Saure Lunge gemacht *grusel*

LG Asal

08.01.2004 15:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie1205

Mitglied seit 05.01.2004

Wie grauenvoll der letzte Eintrag von Asal Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochen Hat mich auch noch mal daran erinnert .War schon perfekt verdrängt.SOWAS gab es auch oft bei uns(Pü+Salat sind ja in Ordnung-aber der Rest-----Schüttel.... zum Heulen

LG cookie

08.01.2004 15:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie1205

Mitglied seit 05.01.2004

Meinte natürlich Endiviensalat dazu wie von Els`chen *ups ... *rotwerd*
Ganz LG cookie1205

08.01.2004 15:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lockenkopf

Mitglied seit 09.09.2003
161 Beiträge (ø0,05/Tag)

mmmmhhh, saure Lunge selbstgemacht, ich liebe es. Manchmal bestelle ich es im Restaurant, und dann der Blick, mit dem mein Süßer mich dann immer anschaut (ist sie wirklich die Frau die ich liebe??) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

viele Grüße
Christine

08.01.2004 16:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy

Mitglied seit 17.01.2002
6.253 Beiträge (ø1,5/Tag)

Pellkartoffeln und gekochtes Rindfleisch mit Frankfurter Gruener Sauce - da konnte und kann ich mich reinlegen, sowas von genial.

Bami Goreng mit gebratener Banane (war in den fruehen 70ern Mega-in)

Und die Megasuende: Raviolis und zwar die von M***i, das war immer der Hammer, kaufe ich mir selten aber manchmal, wenn mich die Nostalgie ueberkommt...

Greets
drumboy YES MAN

08.01.2004 17:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sammy35

Mitglied seit 24.07.2002
1.092 Beiträge (ø0,27/Tag)

Ich schwärme heute noch vom Omis \"Rievkooche\" - so sagt man hier in Köln ; das sind Reibekuchen, man sagt auch Kartoffelpuffer .Noch nicht mal meine Mutter bekommt die so lecker hin, wie Omi das konnte , wobei ich die meinen eigenen Reibekuchen immer vorziehe, schon weil ich die Arbeit nicht habe - und auch nicht die schöne ,alte Kartoffelpresse von Mutti.
Und dann auf jeden Fall Sauerbraten, unseren rheinischen, wo ich mich heute noch \"reinsetzen\" könnte.
Da mein Mann aber keinen mag, habe ich ihn noch nie selbst gemacht und freue mich immer (wie auch mein
Bruder!),wenn Mama uns dazu einläd !

Was ich immer gerne koche und auch immer als Kind liebte, sind \"Sauerkraut mit Hämchen \"(Eisbein), Sülze und krosse Bratkartoffeln, \"Rohgebratene\" und grünen Salat , Nudelauflauf mir Bratenresten und \"saure Bohnen\" (die aber wiederum mein Göga mag)
Da gibt´s bestimmt noch mehr - fällt mir jetzt so direkt nicht ein, weil sich die Lieblingsgerichte zum grossen Teil total geändert haben ! Aber an die leckeren Gerichte aus meiner Kindheit und Jugend denke ich gerne zurück !

LG,
Gaby

08.01.2004 21:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joseph!ne

Mitglied seit 07.07.2003
2.959 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo!

Ich bin Baujahr 74 (ja, ich werde dieses Jahr 30 - schluchtz) Was denn nun?
und meine liebsten Rezepte aus der Kindheit mache ich heute fast alle selbst.

Dazu gehören

Käseknödel mit Tomatensoße
Tortellini mit Käsesoße
Saumagen mit Sauerkraut
Fleischknöpfe mit Meerrettich
Wasserspatzen
Krautkrapfen
Linzertorte

usw.

LG Lachen
Joseph!ne

09.01.2004 00:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002

@Sammy35
jaaaa, diese Reibekuchen....mit Zucker und Apfelmus oder noch perverser, aber sowas von lecker: Ein Schwarzbrot, darauf Leberwurst und darauf ein Reibekuchen. Ich habe es geliebt und seit ca. 25 Jahren nicht mehr gegessen Welt zusammengebrochen.
Den Sauerbraten bekomme ich so nicht hin und ich freue mich immer, wenn mein Vater (der war bei uns immer für Fleisch zuständig, so auch für eine köstliche Weihnachtsgans mit Hack-, Apfel-, Majoranfüllung) einen großen Pott kocht und ich mir ein paar Portiönchen abholen kann Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.
Awlona

09.01.2004 01:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002

@ Josephine
kann es sein dass du aus der Pfalz bist?
Ich liebe Saumagen und Fläschknepp (oder wie man das schreibt) mit Meerettichsoße.
Schreib dir jetzt aber in erster Linie weil ich dein Bild im Profil sooooo süß finde.
Nee, das ist sowas von klasse.
Schreib mir doch bitte mal eine KM, vielleicht kannst du mir das Bild mal zuschicken, würde es mir gerne als Hintergrundbild am PC speichern Lachen.
Lieben Dank!

10.01.2004 01:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mairose13

Mitglied seit 10.01.2004
2.357 Beiträge (ø0,68/Tag)

Hi!

Also ich bin Bj78 ( für einige vielleicht noch ein Küken) und die Gerichte aus meiner Kindheit sind gar nicht soviel anders als heute (Spagetti Bolognese, Lasagne, Gulasch mit Salat, Sauerkraut mit Blut- und Leberwürstchen und Kartoffpü, Eintopf....) und die Koche ich auch heut noch. Aber was mir immer in Errinnerung bleibt:

Als meine Großeltern mitte der 80iger ihre Milchllandwirtschaft aufgeben wollten fand, meine Großmutter den Gedanken sich in einem Laden Milch kaufen zu müssen eklig und so wurde eine Milchkuh für den Familienverbrauch behalten. Aber eine Kuh gibt ganz schön viel Milch an einem Tag und am Nächsten auch nicht weniger.
So gab`s für meinen Bruder (Bj 77) und mich Grießbrei, Milchreis, Pudding etc.
Meine Mutter und Großmutter wußten nicht mehr wohin mit der ganzen Milch. Dieser Milchüberfluß ging soweit das sie anfingen Milch EINZUFRIEREN!!! Das ganze wurde dann von meinem Größvater gestoppt der die Kuh dann einfach verkaufte.

Ich glaub ich werde ich nie Osteoporose bekommen. Danke Mutti!
Und trotz, oder vielleicht auch deswegen, bin ich noch immer ein Brei und Milchfan.

Gruß Mairose13

11.01.2004 12:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HocusPocus

Mitglied seit 12.11.2003
39 Beiträge (ø0,01/Tag)

bei uns gab es

- \"gedämpfte\" (rohe Kartoffelwürfel mit Dörrfleischwürfel mit Pfeffer Salz in wenig Wasser Gedämpft) dazu Gurkensalat und Spiegelei

- \"gestampfte\" ( Kartoffel und Karotten zum Brei zerstamft) mit Sosse (war wohl Rest eines Bratens)

- Appel-Panne-Kuche dazu Gemüsesuppe (hmmmm lecker)

- saure Bohnen und Kochfleich

- Schinkennudel-

-Kartoffelpfannekuchen- mit Apfelmus (heute mag ich die lieber mit Räucherlachs)

Ich kann mich erinnern dass es mal modern war auf eine Party Curry-Reissalat mitzubringen, habe das Rezept hier nicht gefunden, da waren so kleine rote Kirschen mit drin und Nüsse glaube ich.

An die Metzelsupp möchte ich mich lieber auch nicht erinnern ebenso an Leber *schüttel*
Ich hasste (und tue ich auch heute noch) morgens beim Frühstück, die \"Haut\" auf meinem Kaba, da hats mich schon das ein oder andere mal gewürgt.
Ich bin 68 Geb., muss mal meine Schwester fragen, die kann sich an sowas besser erinnern.

11.01.2004 13:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anja1968

Mitglied seit 17.01.2002
639 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo,

bei uns gab es früher

Milchsuppe mit Mehlklößchen

Zwieback mit Zucker und heißer Milch

Möhren- Eintopf mit dicker Rippe

Reibeplätzchen mit Apfelmus

gebratene Butwurst mit Sauerkraut und Kartoffelpü

und viele dinge mehr.

Was aber das schlimmste war \" jeden Freitag wenn mein Vater nach Hause kam vom Außendienst gab es gebratenes Hänchen mit Reis und Currysoße.
Vor Hahnchen habe ich mich viele Jahre lang geekelt , heute esse ich es wieder sehr gerne.

Bin übrigens eine 68igerin.

Liebe Grüße

Anja

11.01.2004 16:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casi

Mitglied seit 17.01.2002
882 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo,

ich habe richtig Hunger gekriegt, und wenn ich das Rezept vorher vernünftig gelesen hätte, würde ich jetzt nicht darauf warten, dass endlich die Bohnen für die Suppe gar werden, sondern wäre schon satt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Bohnensuppe mochte ich früher auch nicht, aber dafür könnte ich sterben für
-\"Nudeln mit Tomatenmark\" (kann mich auf den Kopf stellen, ich krieg es nicht so hin wie meine Mama). Andere Sachen, die ich (BJ 69) immer gerne gegessen habe und jetzt selbst nicht mache:
Paprikareis
Eierkuchen mit Apfelmus
Kohlrabi in heller Sauce, dazu gebratene Fleischwurst
Erbsen und Möhren mit Frikadellen
\"Kließla\"
Heilsberger Keilchen mit Speckstippe
und das gute Grillhähnchen mit selbstgemachten Pommes - aus der \"Friteuse\", die ein offener Topf mit Gittereinsatz und gar nichts elektrisches war!
und die Reibeplätzchen mit Zucker und Apfelmus!!

Hach, war schon lecker, da muss ich doch meine Mama noch mal um die Rezepte angehen!!

Lieben Gruß
Ulli *magenknurr*

12.01.2004 04:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchensause

Mitglied seit 28.04.2003
7.257 Beiträge (ø1,96/Tag)

Ist das ein toller Thread…

Ich bin Bj. 64 und da werden so einige Erinnerungen wach.

Milchreis wurde nur kurz aufgekocht, dann wurde der Topf
dick in Zeitungspapier und in eine Wolldecke eingepackt und
kam ins Bett von meinem Vater, unter die Bettdecke.

Sonntags gab es oft Sandkuchen, die Reste, die schon
etwas trocken waren, gab es mir Butter bestrichen auf einer
Scheibe Pumpernickel, lecker!

Kalte Kartoffelpuffer haben wir am nächsten Tag mit Marme-
lade gegessen (na ja…)

Meine Mutter hat eine tolle Tomatensoße mit Fleischwurst-
Stückchen drin gemacht, dazu gab es Nudeln. (War nur ne
Mehlschwitze mit Milch aufgegossen und etwas Tomaten-
mark, wir fanden das damals göttlich…

Kartoffelsalat bestand nur aus Kartoffeln und selbst gemachter
Mayonnaise, sonst nix.

Was gab´s sonst noch:

Möhreneintopf mit dicker Rippe oder Mettenden und Speck,
Bohneneintopf mit Rindfleisch
Süße Milchsuppe mit Nudeln

Als ich so 5,6 Jahre alt war habe ich Gulasch immer nur mit
„Bowlen-Spießchen“ gegessen, das fand ich total klasse.

Meine Oma mütterlicherseits (aus Ostpreußen) hat den besten
Rotkohl überhaupt gemacht, dort nannte man es *Schmorkohl*
Ich weiß nicht wie sie den gemacht hat, das war der Hammer!!!

Die Königsberger Klopse von ihr waren auch genial, mit Reis
und Kapernsoße... *sabber*

…und das Paprika-Reisfleisch…

Einige Gerichte koche ich heute noch nach, so wie ich sie in
Erinnerung habe, sind zwar einfache Sachen, aber super-
lecker!

…da fallen mir auch noch diese selbstgemachten Karamell-
bonbons ein, weiß ich aber auch nicht mehr, wie das ging…

Viele liebe Grüße
Jutta

12.01.2004 14:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonina

Mitglied seit 11.12.2003
1.847 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hallo,

ich bin BJ 63 und habe auch einige Kindheitserinnerungen:

- Polsterzipf mit Apfelkompott
- Grüne Fisolen mit Rindfleisch und Erdäpfeln
- Chinakohlsalat mit Rahmdressing von meinem Vater (mit Senf und roten Zwiebeln)
- Endiviensalat mit Knoblauch
- Gemüsesuppe mit Eierschwammerl
- Rahmsuppe mit Schwarzbrot
- Kohl mit geselchter Zunge und Erdäpfeln

Getränke:
- Traubisoda (weiß oder rot)
- Keli Himbeer (färbte fürchterlich)
- das alte Fanta (schmeckt heute ganz anders und sieht auch anders aus)
- selbstgemachter Ribiselsaft von beiden Omas

Das mochte ich überhaupt nicht:
- Panadelsuppe
- Einbrennsuppe
- Rindsuppe mit großen Fettaugen
- Heiße Milch oder Kakao mit Haut

Bohnen und Linsen (außer grünen Fisolen) gab es bei uns zu Hause leider nicht, weil meine Eltern sie nicht mochten. Meine Mutter war und ist leider keine besonders gute Köchin und hat leider schon in den 70ern auf \"leicht und alternativ\" umgestellt, was fast nur Gemüse, kein Fett, keine Butter (nur Margarine), kein Schlagobers (nur Schlagschaum), keine Saucen und keine \"Dickmacher\" bedeutete. Damit war für mich dann eigentlich das gute Essen vorbei. Zum Glück habe ich selbst relativ früh kochen gelernt und mich weiterentwickelt. Meine Mutter kocht jetzt fast nur noch vegetarisch und vergißt schon sehr viel.

Dosen (Konserven) hatten wir immer auf Reisen und zum Camping mit, meistens Ravioli, Bauernschmaus, gefüllte Paprika, Saftfleisch, Krautrouladen.

Meine Großmütter konnten dagegen gut kochen, eine kochte mehr gutbürgerlich, die andere eher mit weniger Geld. Dann gab es noch diese Torten von meiner Großmutter und meiner Tante mit der ewig gleichen \"Buttercreme\". Ich habe sie damals schon nicht gemocht und heute wird mir schlecht, wenn ich nur daran denken muss. Unmengen von geschlagener Butter mit Staubzucker!!! Ich mag heute noch immer keine Cremetorten.

Ich finde, dass die Qualität der Lebensmittel heute weit besser ist als in meiner Kindheit, die Auswahl ist auch größer. Von den meisten Gerichten habe ich zum Glück die Rezepte und was mir heute noch schmeckt, koche ich für meinen Sohn.

LG

Sonina

13.01.2004 00:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002

Hallo Jutta, Küchensause,
ich habe diese Mehlschwitze mit dem Tomatenmark (gab es bei uns immer zu Nudeln und Rührei) letztens wieder gemacht. Mag für manche \"Bah\" sein, aber ich habe es genossen und fand es sooo lecker und Erinnerungen kamen auf Lachen.
Das mit dem Weitergaren/Warmhalten im Bett kenne ich auch noch. Meine Oma hat ständig die Salzkartoffeln vorgekocht, in Handtücher gewickelt und ans Fußende der Bettdecke (Warum eigentlich ausgerechnet zu den Füßen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen) gestellt.
Heutzutage unvorstellbar, aber wenn der Mann von der Arbeit kam mußte er 2 Min. später den Teller vor sich stehen haben, egal ob er Hunger hatte oder nicht na dann....
Hach, der Thread ist herrlich.
Danke euch nochmal.
Awlona

13.01.2004 13:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Uli68

Mitglied seit 02.12.2003
121 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

bin Baujahr 68 und kann mich an folgende Leckereien noch gut erinnern:

- Endiviensalat (WICHTIG: gekochten Kartoffel in die Essig-Öl-Sauce kneten; und natürlich gehackte Zwiebel - so mache ich ihn heute noch)

- saure Nierchen mit Kartoffelpüree

- Sauerkraut mit Speck, Kartoffelpüree und Eisbein mit Senf (auch heute noch lecker)

- Gemüseeintopf (einmal quer durch den Garten)

- von Opa abgeguckt: Spiralnudeln mit Maggi (mag ich auch heute noch)

- Nudeln mit selbstgemachter Tomatensauce

und (ich geb\'s zu) Miracoli

Damals wie heute schüttelt es mich beim Gedanken an:

- Buttermilchbohnensuppe

- Sülze

LG, Uli

14.01.2004 08:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teufelin

Mitglied seit 12.01.2004
115 Beiträge (ø0,03/Tag)

Ich bin auch der \" gute Jahrgang \" `66 .........
......und manchmal froh, relativ früh ausgezogen zu sein, wenn ich mich an Birnen, Bohnen und Speck oder Grützwurst mit Rosinen erinnere. Welt zusammengebrochen
Was aber immer lecker war, waren die eingelegten Bratheringe. Weiß gar nicht mehr, was es dazu gab !? Wenns schnell gehen musste ( Und das musste es fast immer, da meine Mum nicht so der große Küchenfan ist ) gab es Nudeln mit einer Tomatensoße, die nur aus Tomatenmark, Kondensmilch und einer Mehlschwitze bestand. Drüber wurde ein Ei geschlagen. Und natürlich die guten Ravioli ( meine Kinder nennen sie heute \" Teppiche \" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Im Winter gab es oft Fliederbeersuppe mit Sago und Grießklößchen. Im Sommer Kirschsuppe mit Pannekoken.
Ansonsten jeden 3. Tag Kotelett ( habe ich seitdem nieeee wieder gemacht ), Fischstäbchen mit Kartoffelpü, Leber mit Appelmus, \" Matschkohl \" (Wirsing- oder Weißkohl kleingezupft mit Hackfleisch zusammen gedünstet ), Kohlrouladen, Rinderrouladen mit Rotkohl, Kartoffelsalat mit Unmengen an Mayonaise und Würstchen und im Winter Grünkohl mit Kochwurst und Speck.
Wenn Besuch kam, gabs meist eine Mitternachtssuppe ( die war gut.... aber meine Mum hat leider das Rezept verbummelt )
Meine Kinder wissen gar nicht, wie gut es ihnen heute geht ...Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen, naja, war nicht alles schlecht, aber wenig abwechslungsreich und an Neues wurde sich nur ungern gewagt. ( Wenn ich mich recht erinnere, eigentlich nie Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Mein Vater hat immer diese Rezeptkärtchen abonniert, damit Mum mal was Neues zaubert. Keine Ahnung, wie sie die unbemerkt \" entsorgt \" hat Lachen
Lieben Gruß
Anja

14.01.2004 08:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teufelin

Mitglied seit 12.01.2004
115 Beiträge (ø0,03/Tag)

Ach..... eins hab ich noch vergessen, ich hab für mein Leben gern den Sand aus unserer Sandkiste gefuttert und als \" Nachtisch \" n paar Vogelbeeren eingeworfen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Der Arzt meinte damals, die hätten mich nicht getötet, weil eben der Sand den Magen reinigt ! LachenLachen

14.01.2004 08:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alHex

Mitglied seit 07.01.2004
390 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo und guten Morgen!
Dann will ich hier auch mal meine Teil dazu beitragen:

Mir fällt aus meiner Kindheit so ein:
\"Klachelsuppe\" (besonders lecker mit frischem Schwarzbrot)
Blutwurst mit Sauerkraut und Gerösteten (heute noch eine meiner Lieblingsspeisen)
\"Bluttommerl\" (habe ich als Kind nur 1mal gekostet *brrrr*)
Selbstgemachten Strudel in den verschiedensten Varianten (Apfel-, Zwiebel-, Kraut-, Erdäpfel..) (Der Erdäpfelstrudel war und ist mein liebster!)
Mamis gefüllte Paprika (muß sie heute noch für uns 2 Töchter mitkochen Na!)
Erdäpfelgulasch (einfach traumhaft!)
Schweinsbraten
Reisauflauf (Leibspeise meiner Schwester - mag ich heute noch nicht wirklich)
Scheiterhaufen (Leibspeise meiner Schwester - mag ich heute noch nicht wirklich)
Beuschel
Sulz (macht mein Daddy heute noch ab und an, superlecker mit frischem Schwarzbrot und Zwiebel)
Ediviensalat (ich hab keine Ahung wie meine Mutter den macht, aber er schmeckt herrlich)

ach ja bin Bj. 75!

Liebe Grüße
Alex

15.01.2004 19:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elbra

Mitglied seit 01.11.2003
720 Beiträge (ø0,2/Tag)

mein Lieblingsrezept war Bohnensuppe mit Milch und da kam immer noch ein Schuss Essigessenz rein.......köstlich.Aber das konnte auch nur meine Oma kochen.leider kann ich sie nicht mehr fragen wie diiese Suppe geht,aber vielleicht weiss das ja jemand von euch.

........in Erinnerungen schwelgende Grüsse.............

15.01.2004 20:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula54

Mitglied seit 22.11.2003
549 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo elbra,

Bohnensuppe mit Milch bzw. Buttermilch hat meine Mutter auch früher gemacht. Schau doch mal in den Thread Bohnensuppe mit Milch vom 17.11.03 von thebluehole. Dort sind einige Rezepte drin.

Liebe Grüße Ursula

15.01.2004 22:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

boston1

Mitglied seit 13.09.2003
33.350 Beiträge (ø9,35/Tag)

Hallo,
ich bin zwar von vor `66, habe aber auch \"leckere\" Kindheitserinnerungen. Aber so lecker, wie meine Mutter gekocht hat, kriege ich es nicht hin.
- Kartoffelklöse schlesische Art, so ähnlich wie Asal sie beschrieben hat, aber ohne Speck.
- Graupensuppe, mit Perlgraupen und nicht mit \"Kälberzähnen\"
- Möhrengemüse, mit Frikadellen
- Mehlpfannekuchen mit Apfelscheiben und Zimt und Zucker, oder mit Erdbeermarmelade, super süß.
- Soßen jeglicher Art!!!
- eingelegte Heringe mit viel Zwiebeln.

Liebe Grüße,
Boston

15.01.2004 23:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula54

Mitglied seit 22.11.2003
549 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo Boston,

bei uns gehören zum Möhrengemüse auch Frikadellen. Die Möhren mit den Kartoffeln und etwas Butter am besten noch \"gepratscht\". Kennst du die auch so. Ich hab sie früher (JG 54) so gegessen, meine Kinder mögen sie heute auch nur so am liebsten.

Liebe Grüße Ursula

17.01.2004 23:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mirkyy

Mitglied seit 17.01.2004
147 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,

ich mag immer noch sehr Kartoffelpuffer mit Kümmel, so hat sie meine Oma immer gemacht und Schmorgurken (machte mein Vater gerne)

Liebe Grüße
Mirkyy

20.01.2004 15:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melusine1

Mitglied seit 02.12.2003
85 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo zusammen!

Eure Blut- und Leberrezepte rufen in mir recht wenig Begeisterung hervor - damals wie heute. Mit Innereien konnte man mich schon immer jagen und Fleisch nur, wenn keine Sehnen oder Fett dran war/ist.

Meine Leibgerichte sind in 2 Gruppen einzuteilen:
1) Osteuropäische Gerichte (meine Familie stammt aus dem Baltikum):
- Borschtsch
- Blini
- Lettische Speckpiroggen
- Lettisches Sauerkraut
- Buchweizengrütze mit Kefir

2) Allgemeine Trends (wobei meine Mutter/Oma offenbar recht innovativ waren - bin 1964 geboren):

- Fisch in Senfsosse
- Hähnchen mit selbstgemachten Pommes
- Reibekuchen
- Nudeln mit Hackfleisch-Tomatensosse
- Pizza
- Tomatensuppe mit Reis, dazu Würstchen im Brötchen
- Erbsensuppe mit Croutons
- Moccacreme mit Baiser

Ich mache die meisten der Osteuropäischen/Baltischen Gerichte auch heute noch oft, mein (deutscher) Freund und seine Familie sind ganz begeistert.

Liebe Grüße,

Melusine1

20.01.2004 16:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis

Mitglied seit 07.11.2002
2.745 Beiträge (ø0,71/Tag)

Hi,

1963 geboren und die Lieblingsrezepte meiner Kindheit sind sehr fleischlastig, obwohl ich sie heute kaum noch mache hat es das Zeug eben gegeben, wenn meine Mutter Zeit hatte, vielleicht mochte ich sie deswegen so gerne:

Serbisches Reisfleisch mit Endiviensalat
Sauerbraten mit Semmelknödel und Blaukraut
Sauere Leber mit Reis oder Nudeln
Schweinebraten mit Semmelknödel und Sauerkraut
Fleischpflanzerl (Frikadellen)
Linseneintopf
Schinkennudeln
Tiroler Gröstl

Aber auch die Sommerabende auf unserer Terrasse.... ganz oben auf der Liste:

Frisches Bauernbrot mit Butter und Schnittlauch, dazu eine Gigaschüssel Tomatensalat.

Wurstsalat

Bunt gemischter italienischer Salat (war damals mit Thunfisch, Käse und Oliven noch sehr exotisch)

Soweit meine damaligen Lieblingsrezepte, die mir momentan so einfallen.

Liebe Grüße

Apo

20.01.2004 22:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inge7

Mitglied seit 31.10.2002
621 Beiträge (ø0,16/Tag)

Habe schon sehr viele alte liebe bekannte Rezepte hier gefunden. hechel... *erinnerungschwelg*
Zu meinen Lieblingsgerichten gehörten dann noch: Curry-Haschee mit Reis / Powidltascherl / gebratene Leber mit Apfel und Zwiebel und KaPü / Risi-Bisi / Schokopudding mit Schneenockerln / Omas Palatschinken / Omas Buchteln / Feuerspotzn /

Hungrige Grüße
Inge

20.01.2004 22:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inge7

Mitglied seit 31.10.2002
621 Beiträge (ø0,16/Tag)

nicht zu vergessen: Zwiebelnockerln mit Buttermilch hmmmmmmmmmmmmm

LG Inge

21.01.2004 11:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyrano

Mitglied seit 01.10.2003
348 Beiträge (ø0,1/Tag)

servus,

es waren die gekochten kartoffelknödel meiner oma mit dunkelstbrauner instant-bratensoße im kleinen biegsamen alutopf aufgewärmt ... erinnerungen an meine kindheit und meine oma...

gruß

st.

23.01.2004 09:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hauchzart

Mitglied seit 09.01.2004
1.092 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo Chefköche und Awlona,

also mein Oberlieblingskindheitsrezept (Baujahr 61 - aber ganz am Ende Na! ) ist gefülltes Kraut. Bei uns (damals in Nordhessen) hieß und heißt es Krautshäuptchen. Hier mein Rezept für alle Nachköche:

Für ca 4 Pers. braucht man:

1 Krautshäuptchenform (Alu-Wasserbadform mit Deckel. Sieht ein bißchen aus wie eine Gugelhupfform)
ca. 500 g Schweinehackfleisch oder Mett (bei uns hieß und heißt es Gehacktes...)
1/2 Kopf Wirsing oder Weißkohl (Mir schmeckts mit Wirsing besser)
2 Eier
2 altbackene Brötchen
1 Zwiebel

Aus Hackfleisch, eingeweichten Brötchen, Eiern, gewürfelter Zwiebel (fein), Pfeffer und Salz (Achtung bei Mett: Ist schon gewürzt, nur ein bißchen nachwürzen) einen Fleischteig bereiten. Kohl in Salzwasser blanchieren und etwas zerkleinern. Die dicken Rippen entfernen.

Die Form buttern. Dann schichtweise Kohl und Fleischteig einfüllen, die erste (=unterste) Schicht ist Kohl Achtung / Wichtig. Dabei Kohl noch win wenig nachsalzen, wer mag, auch etwas Kümmel auf die Kohlschicht (ist gut gegen die \"Winde\" Lachen).
Form verschießen und ein knappe Stunde ins Wasserbad.

Dazu gibts eine weiße Bechamelsauce mit viel Muskat:

Aus Butter und Mehl (fragt mich jetzt bitte nicht nach der Menge, das mache ich nach Gefühl...zur Not im Kochbuch unter Mehlschwitze nachschauen) eine Schwitze bereiten, mit Milch aufgießen, durchkochen, dabei rühren. Solange Milch zufügen, bis die Konsistenz stimmt. Dann würzen mit Zitronensaft, Zucker, Salz, klarer Brühe (gekörnte) und viel Muskat.

Soße bitte in ausreichender Menge herstellen, ohne die schmeckts nämlich nur halb so gut.

Ach ja, noch was vergessen: Beim Stürzen des Krautshäuptchens auf einen Teller setzt sich unten die Flüssigkeit ab. Diese bitte noch in die Soße rühren. (Dazu braucht man ein weiteres Paar Hände, die das Krautshäuptchen festhalten...)

Ja, ist ein bißchen tricky, aber es lohnt sich und - Ihr seid ja geübte Köche ....

Viel Spaß und Erfolg beim Nachkochen

LG Kerstin

23.01.2004 20:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gaby48

Mitglied seit 02.11.2003
33 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Awlona,

bin BJ 56 und kenne aus meiner Kindheit auch so ähnliche Klöße. Meine Eltern kamen aus Böhmen und die Klöße nannten sie \"Klitscher\". Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich mache sie heute noch.

2/3 rohe geriebene Kartoffeln in einem Tuch (ich habe extra einen Kartoffelsack, geht aber natürlich auch mit einem Kückentuch) gut ausdrücken und in einer Schüssel auffangen damit man später die Kartoffelstärke, die sich absetzt verwenden kann mit 1/3 gekochte und durch eine Presse gedrückte Kartoffeln vermengen, dann mit etwas von der Kartoffelstärke (kann natürlich auch gekaufte sein), Ei, Salz, Pfeffer und Muskat ordentlich vermengen und ab ins kochende Salzwasser. Die Klöße sehen etwas gräulich aus, auch sind sie nicht so glatt (kommt von dem größeren Anteil roher Kartoffeln) schmecken aber super.
Dazu gibt es Rindfleischsoße (zerkochtes Rindfleisch).

Viele liebe Grüße
Gaby

23.01.2004 20:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pipke

Mitglied seit 30.12.2003
189 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo alle zusammen,

ich Bj. 65 geb. in Berlin (West) meine Lieblingsspeisen waren/sind:

Blut- und Leberwurst mit Salzkartoffeln und Sauerkraut,
gefüllte Paprikaschoten,
Kohlrouladen (Krautwickel),
Tomatensuppe mit Reis,
arme Ritter,
Königsberger Klopse, aber ohne Sardellenfilets (igitt),

was ich heute überhaupt nicht mehr runterkriege ist:

Lungenhaschee,
Rindsrouladen a la Oma (gefüllt mit Gewürzgurke, Karotte, Speck, Zwiebel),
Erbseneintopf,
Grünebohneneintopf,
Fisch in allen Variationen und Abarten,

die Liste ist beliebig erweiterbar da braucht Ihr bestimmt einigen Zeit zum lesen und ich will Euch ja auch nicht langweilen.

Gruß Heike

23.01.2004 23:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002

Hey Gaby und ihr alle,
erst mal Danke an euch alle für die wundervollen Beiträge.
Ich hatte so viel vergessen und ihr habt es in Erinnerung gebracht.
Diese Mehlschwitze mit Tomatenmark (bei uns gab es immer Nudeln und Rührei dazu), gebratene Blutwurst und Möhreneintopf mit Frikadellen sind ja wohl der Renner gewesen damals *zwinker*.
Gaby......dein Rezept für die Kartoffelklöße (erinnere mich auch noch dumpf an das Geschirrtuch und das Auffangen der Stärke) könnte wirklich das für die Klöße meiner Oma sein. Die Klöße sahen ehrlich gesagt wirklich nicht sehr apettitlich aus, etwas gräulich, glasig, aber waren tierisch lecker. Ich glaube, ich trau mich nächstes Wochenende mal ran Lachen.
Ganz liebe Grüße an euch alle
Awlona
P.S. was ich damals auch geliebt habe....wenn es Klöße Halb und Halb gegeben hat (Fertigmischung) und es gab die Reste davon am nächsten Tag in Scheiben geschnitten und gebraten.....darauf habe ich mich immer tierisch gefreut und extra wenig Klöße gegessen damit mehr übrig bleibt zum Anbraten Lachen

24.01.2004 19:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochwein

Mitglied seit 17.01.2004
22 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

mein Lieblingsrezept aus der Kindheit: Schnüß! So hat es meine Mama wenigstens genannt. Es ist eigentlich nichts weiter als ein dicker Eintopf mit Gemüse (Erbsen, Möhren) und Kartoffeln, dazu eine Mehlschwitze und Kräuter...

Jamjam!

Und sonst:
Kartoffelpü mit Würstchen
auch gebratene Fleischwurst (weiss gar nicht mehr, was es dazu gab - die wellten sich immer so lustig!)
Die allseits beliebten Fischstäbchen (naaatürlich mit Kartoffelpü)

ja, so war das!

LG
Sven

28.01.2004 20:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

misskuko

Mitglied seit 21.07.2003
866 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo!

Wir haben früher immer 1 mal in der Woche bei Oma Mittag gegessen. Da gab es dann immer echte Pommersche Leckereien:

- Königsberger Klopse mit Kartoffeln und Kapernsoße (Reis gab es da ganz selten)
- Eier mit süßsaurer Specksoße und Kartoffeln
- Buttermilchsuppe mit Speck und Zwiebeln und 1 gebratenes Ei dazu
- Stampfkartoffeln mit Buttermilch und Speckeinbrenne
- in der Pfanne aufgebratenes Suppenhuhn
- Kirschsuppe mit Sago (das Sago von heute ist auch nix mehr! Damals waren das noch richtige \"Froschaugen\")
- Graupensuppe

Eine meiner beiden Tanten kochte immer Rinderzunge in Madeira-Soße - da könnte ich mich heute noch \'reinsetzen.

Als Kuchen war mein Liebling Käse-Sahne-Torte mit Mandarinen. Mein Cousin und ich haben dann schon mal 1/2 Torte verdrückt ....

Ach so, bin Jahrgang \'61.

Viele Grüße,
Frauke

29.01.2004 12:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ully56

Mitglied seit 21.01.2004
2.524 Beiträge (ø0,73/Tag)

hallo awlona,
bin bj. 57und kenne das rezept für zemmete mit apfelmus(vorschlag von conny)noch aus meiner kindheit sehr gut
ich komme aus münchen und hier nennt man zemmete auch kartoffelschmarrn! dieses rezept steht in jedem bayerischen kochbuch!
lieben gruß
ully

30.01.2004 10:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerchen

Mitglied seit 17.01.2002
270 Beiträge (ø0,06/Tag)

Servus! hechel...

Wow, der Hammer! Bis ich hier angekommen bin vergingen Stunden. Nun, genug Zeit verplempert...

Ich, Baujahr 70, kenne folgende Schmankerl:

- Grünkernmehlsuppe mit Markklößchen
- Wasserspatzen (Mehlspeise), die mein Vater immer mit Milch und Bratkartoffeln aß (schüttel)
- Schmorbraten mit rohen Klößen und Rotkraut
- Gemüsesuppe aus dem eigenen Garten (Querbeet)
- \"haarige\" Knödel
- gefüllte Klöße (mit Hackfleisch oder Leberwurst gefüllt)
- Schaales
- Zucchini-Auflauf (mit ganz vielen Zwiebel, Tomaten und Hackfleisch)
- Spanisches Gericht (habe ich bereits im Oktober im CK-Rezeptmenu in Auftrage gegeben, bislang nicht erschienen)
- Eiersoße mit Salzkartoffel und Endiviensalat (lecker!)
- Mamas Frikadellen
- warmer Kartoffelsalat
- Graupensuppe (gibt´s auch heute noch bei uns)
- Bohnenstampes (Bohnen aus dem Garten mit Kartoffeln püriert) mit Rindergulasch
- Leberknödel mit Sauerkraut und selbstgemachtes Kartoffelpüree (bei uns \"Grummbeerstambbes)
- and so on...

@Awlona: Danke für diesen Thread! Achtung / Wichtig
@ HocusPocus: Wo kommst Du her? Deine Gerichte kenne ich fas alle aus meinem \"jugendlichen Leichtsinn\". Wichtige Frage
@restliche Mitwirkenden: IHR seid Spitze!!! BOOOIINNNGG....

Bis bald!

Viele Liebe Grüße aus der schönen Pfalz

Jerchen 11.11.11:11

30.01.2004 13:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausejulchen

Mitglied seit 07.12.2003
4.485 Beiträge (ø1,29/Tag)

Hallo miteinander,

vom Jahrgang her kann ich nicht ganz mithalten, aber Melusine,
kannst Du büüütte mal die Rezepte für Blieni und Borschtsch hier reinschreiben? Oder per KM?

Ich suche schon seit ewigen Zeiten ein Rezept für Borschtsch, das man \"vegetarisieren\" kann...

Und kommen da frische oder eingelegte Rote Beete rein?

LG und danke,
Mausejulchen

30.01.2004 13:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jtappe

Mitglied seit 05.12.2003
159 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallihallo,
wie klein doch die Welt ist........
Ich grüsse alle Hunsrücker!!!!!!!!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ Jerchen
Da wären wir wieder beim Schaales. Ja, und die guten Leberklöß mit Sauerkraut und Stambes, warmer Grummbeersalat, gefüllte Klöß mit hausmacher Leberworscht, geschwenkte Grummbeere, mhmmmmmmm, lecker.
Gehasst habe ich damals und auch heute noch die Graupe- und die Brockelbohnesupp.

Und Hocuspocus ist auch ein Husi, wetten? Äppelpannekuche,.........

Bei \"meinem\" Schaales hat ein Sarländer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen geantwortet. Lauch im Schales Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen?

Bis dann, dann

30.01.2004 13:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jtappe

Mitglied seit 05.12.2003
159 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallihallo,
wie klein doch die Welt ist........
Ich grüsse alle Hunsrücker!!!!!!!!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ Jerchen
Da wären wir wieder beim Schaales. Ja, und die guten Leberklöß mit Sauerkraut und Stambes, warmer Grummbeersalat, gefüllte Klöß mit hausmacher Leberworscht, geschwenkte Grummbeere, mhmmmmmmm, lecker.
Gehasst habe ich damals und auch heute noch die Graupe- und die Brockelbohnesupp.

Und Hocuspocus ist auch ein Husi, wetten? Äppelpannekuche,.........

Bei \"meinem\" Schaales hat ein Sarländer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen geantwortet. Lauch im Schales Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen?

Bis dann, dann

30.01.2004 19:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daniela_vogtkarate

Mitglied seit 29.01.2004
39 Beiträge (ø0,01/Tag)

hallo an alle!

ich passe hier eigentlich ja gar nich rein (bj 84) ABER:

mir kam so einiges verdammt bekannt vor, ich habe naemlich zu eurer ueberraschung eine oma, und die kann verdammt gut kochen (deshalb besorg ich mir immer rezepte von ihr, die alten rezepte kriegt man sonst nie wieder so hin).
Meine lieblinge (ein kleiner auszug)

.schwammerlsoss mit knedel
.kaiserschmarn (omis variante, total locker und flockig)
.gefuellta paprika mit nudeln und omis bolognessauce (glaube das is euer haschee)
.dillsosse
.sauerbraten (und omis blaukraut)

so, das sind ein paar von meinen favoriten. uebrigens kann meine mum genauso gut kochen, aber es geht hier ja um die alten rezepte, und ich bin echt dankbar dass ich noch mit \"esskultur\" und nicht mit mikrowellenessen gross geworden bin. (plus, ich hab immer die besten torten gekriegt, mein opi hat konditor gelernt)...
hoffe ich hab euch ueberzeugt, gruss, dany *zwinker*

31.01.2004 02:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002

@ Jerchen
Du magst offenbar nicht nur Stifado gerne sondern hast auch noch ähnliche Kindheitserinnerungen wie ich (*ggg* Querbeet, kenn ich auch noch von Oma und Mama....z.B. mit frischen Bohnen, Erbsen, Möhren, Kartoffeln etc.).
Und.....dank nicht mir sondern all den andern. Nur sie haben diesen Thread mit Leben gefüllt Lächeln.
Liebe Grüße
Awlona (die morgen mal wieder Stifado macht mit Zimt und Rotwein und Nelken und das jetzt schon vor sich hin mariniert im Kühlschrank *freu*)

31.01.2004 21:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brezzi

Mitglied seit 30.04.2001
1.410 Beiträge (ø0,32/Tag)

@Sacklzement

Gell, gefüllte Paprika. Mit Reis, Zwiebeln und Gehacktem.

Oder Blut und Leberwurst mit Kartoffeln und Apfelmus.

Dafür kann ich sterben, ein Leben lang Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

31.01.2004 21:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neocard

Mitglied seit 07.03.2003
190 Beiträge (ø0,05/Tag)

Im ersten moment ist mir nix eingefallen, (Alzi?) Aber bei längerem nachdenken kam folgendes raus:

Grüne Bohnengemüse mit Lyoner (schüttel, denn Gemüse war bei uns immer für Zahnlose: total schlabberich!) Heute LIEBE ich grüne Bohnen, allerdings mit Biss und ohne die Fleischwurst
Gefüllte Paprika mit Reis (liebe ich heute noch)
Saure Leber (aus dem jetzigen Speiseplan gestrichen)
Weißkohleintopf mit fettem Wammerl (sh. Saure Leber)
Irlands schönste Suppe (hieß bei uns so, weil die Überschrift in dem Menueheftchen sie so anpries - ein Gedicht in Grün!! Sollte ich mal wieder machen)
Paniertes Kotelett mit Kartoffelsalat (Kotelett wurde durch Schnitzel ersetzt, Rest blieb)
Gulaschsuppe (Literweise - ist bis heute bestgehütetes Familiengeheimnis Lächeln
Bratheringe mit Pellkartoffeln und Butter (muss ich nit haben
So...das wärs einer Bj. 64igerin
LG
Neo

31.01.2004 21:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neocard

Mitglied seit 07.03.2003
190 Beiträge (ø0,05/Tag)

boahhhhhhhhhhhhhhhh Vatterns Schwammerlsoß mit Semmelknödel!!! Fast vergessen!! Ich kenn einfach zu wenig Waldpilze.... Achtung / Wichtig

02.02.2004 19:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vampirchen

Mitglied seit 27.11.2003
579 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallöchen zusammen,

bin Baujahr 67 und habe folgendes anzubieten:

Brennesselsuppe:

Ihr sammelt am besten einen ganzen dicken Eimer voller Brennessel. Aber nur die zarten Spitzen.

Zusätzlich benötigt ihr noch

- etwas Butter
- 2 Zwiebeln
- 1 ltr. Brühe
- 6 rohe Kartoffeln
- 1 Becher Creme Fraiche
- Gewürze nach Wahl (Salz, Pfeffer, Kräuterwürze...)

Butter zerlassen, Zwiebelwürfel darin anschwitzen, die Brennesselspitzen dazugeben und mitdünsten. Die Brühe und die roh geriebenen Kartoffeln dazugeben. 20 Min. köcheln lassen.
Zum Schluß mit Creme Fraiche und den Gewürzen abschmecken.

Laßt es euch schmecken

LG Steffi hechel...

02.02.2004 20:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

funkelsteinchen

Mitglied seit 05.06.2002
2.839 Beiträge (ø0,7/Tag)

Hallo!!
Habe gerade diesen Threat hier entdeckt! *zwinker*
Bin übrigens auch BJ 66 (ein ganz hervorragender Jahrgang Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)!! Früher gab es bei uns (komme aus dem Münsterland) Stippmilch, Struwen, dicke Bohnen mit Kartoffeln, Speck und einer dicken weißen leckeren Soße, graue Erbsen mit Zwiebelsoße, natürlich sämtliche Eintöpfe (die esse ich immer noch nicht so gerne... BOOOIINNNGG....) aber auch Königsberger Klopse mit Kapernsoße (der ostpreußische Einschlag meiner Mutter).
Ist ja schön mal so in Erinnerungen zu schwelgen... hechel...

LG
funkelsteinchen *zwinker* *zwinker* 11.11.11:11

03.02.2004 11:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerchen

Mitglied seit 17.01.2002
270 Beiträge (ø0,06/Tag)

Tach Alle zusammen!

Der CK macht mir von Tag zu Tag mehr Spaß, leider dauert es ziemlich lange eingegebene Rezepte wieder zu finden. Ich habe da neulich noch einiges vergessen. Die folgenden Speisen landeten auch öfter auf dem \"Gabentisch\":

- Kotelett (kann ich nicht mehr sehen, gab´s viel zu oft)
- gefüllte Grummbeere (Kartoffeln der Länge nach geteilt, ausgehöhlt und mit gewürztem Hackfleisch gefüllt, im Bräter goldbraun gebraten) mit Feldsalat oder Roter Beete = unschlagbar!
- Grummbeersupp (alle Zutaten klein gestampft) mit Kartoffelpuffer oder Äppelpannekuche
- Semmelknödel (selbst gemacht) mit Pfifferlingsoße (aus unserem Wald)
- \"Bettsächersalat\" (Löwenzahnsalat mit gek. Eiern) auf Bratkartoffeln
- Wasserspatzen (Mehlspeise) mit Milch, geröstetem Brot und Bratkartoffeln (Papps´ Leibspeise)
- Linsensuppe mit Wiener (gibt´s heute bei Mama noch fast jeden Samstag)
- Hunsrücker Spießbraten (immer wenn wir im Hunsrück sind, bringen wir einen SB mit und grillen den)
- Jägerschnitzel mit frischen Pilzen dazu Kartoffeln und Feldsalat
- und bestimmt noch vieles mehr

@ neocard: Ja solche Schwammerlgerichte gab´s früher viel bei uns. Mein Vater ist ein echter Pilzkenner. Leider gibt es nicht mehr viele Schwammerl im Wald. Die meisten Idioten reißen die Waldpilze einfach aus, anstatt sie abzuschneiden!

@ jtappe: Schaales mit Lauch hat Mam auch schon gemacht, mag Daddy nicht so...HocusPocus könnte auch aus dem Alpenraum stammen, dort gibt´s Äppelpannekuche ebenso. Am kommenden Wochenende bin ich im Saarland; Lyoner, Maggi en Masse! Die gefüllten Kartoffeln sind ein echtes Husi-Gericht. Die Brockelbohnesupp hab ich mit 5 Jahren \"abgeschafft\", indem ich einen halben Teller im Raum verteilte...

@ Awlona: Trotzdem Danke! Schön das Du unsere Pfalz bereits kennen gelernt hast. Dein Stifado und das von Marloh lasse ich gelten, alles andere ist mir ziemlich suspekt. Auf alle Fälle kommt Zimt ran. Deine anderen Rezepte sind ebenfalls beachtenswert...

Das war´s erst mal!

Liebe Grüße aus der schönen Pfalz!

Jerchen

06.02.2004 11:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerchen

Mitglied seit 17.01.2002
270 Beiträge (ø0,06/Tag)

Ich schon wieder...

Da gab´s auch noch einen \"Sauerkrauttopf\", weiß aber leider nicht mehr, was da alles drin war...

Und: Kartoffel-Karotten-Stambbes mit Gulasch und frischem Roggenbrot (mmmhh...)

@ Awlona: Meine \"Tomato-Keftédes\" kennst Du auch schon! Wir sind halt schon halbe Griechen, gell!!!

Schönes Wochenende zusammen!

Grüße aus de Palz

Jerchen

02.03.2004 14:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerchen

Mitglied seit 17.01.2002
270 Beiträge (ø0,06/Tag)

HALLO!!! Welt zusammengebrochen

WO SEID IHR??? mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Hat denn niemand mehr Erinnerungen an seine Kindheit!?!? na dann...

Welt zusammengebrochenJerchen Welt zusammengebrochen

03.03.2004 12:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jtappe

Mitglied seit 05.12.2003
159 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Jerchen,
ja, ja, wie leben noch und haben die Fastnacht hinter uns gebracht. Das einzigste was noch daran erinnert ist der Schnupfen *hatschi*.

Eines der besten Gerichte die es früher gab waren die selbst gesammelten Steinpilze aus dem Soonwald (letztes Jahr gab´s eine Menge und ich war nicht suchen Welt zusammengebrochen) schön mit Zwiebeln in Butter angebraten, lecker Sösschen und dazu einfach nur Spitzweck, Champignons (sehr oft in der Nähe von Kuhfladen), Pfifferling, Rotkappen,..... Ich will in der Pilzezeit zurück auf den Hsr. Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochen

Oder aber Finsel oder Finselbrot. Hab ich zwar früher nicht so gemocht, würd´s aber heute gern nochmal essen.

Weißmännsklöße (so richtig geschrieben? traurig) mit Specksauce. Die haben 3 Tage mit einem geschwetzt.

Stambes mit Mangoldstielcher, leccckkkkkkkkkkkerr und dazu frische Fleischwurst.

Die scheene, fettisch in Öl gebrodene gerappte Plätjer, Appelmus und Grummbeersupp von Oma. Boaahh, wenn ich da noch dran denke. Die habe 4 Tage mit einem geschwetzt.

So, jetzt habe ich nochmal für kurze Zeit in meinen Gedanken in der Kindheit gelebt ....

Mach´s gut und auf noch viele Einträge

LG hechel...
Jeannette

P.S. Na, Deiner besseren Hälfte schon mal Schaales gekocht?

03.03.2004 13:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerchen

Mitglied seit 17.01.2002
270 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hi Jeanette! 11.11.11:11

Werde, jetzt da Fastnach vorbei ist, Schaales nächste Woche machen. Mama, Papa, Schwester, Schwager und unsere Mitbewohner (Sie: Pälzerin, Er: Eefler) habe isch schon vorgewarnt! BOOOIINNNGG....

Meine Mutter ist am meisten gespannt, ob´s de Jung ach hiekried... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Werde mich für die Variante mit Speck entscheiden, paßt der Schnaps danach besser dazu. *ups ... *rotwerd*

Ich werde hier und anderswo berichten... Welt zusammengebrochen

Ciao unn viel Grieß aus de Palz
Jürgen ...

07.03.2004 12:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrissi3005

Mitglied seit 06.03.2004
24 Beiträge (ø0,01/Tag)

hallo zusammen,

hier mal ein paar Rezepte aus meiner Kindheit, bin Bj. 59 Lächeln

Himmel und Erde ( Kartoffelpüree, Apfelmuß durcheinander gemengt und dazu gebratene Leber u. Blutwurst

Gedämptene mit Endiviensalat einfach nur lecker, gibts heute noch manchmal

Döppekuchen mit Apfelmuß ( Kartoffelkuchen) geriebene Kartoffeln, Zwiebel, kleingeschnittene Brötchen in Milch eingeweicht und viel Dürrfleich in einen Bräter (Gusseisener) je nach Menge 2-2,5 Stunden garen, schmeckt einfach lecker

hach ja mal schön wieder in Kindheitserinnerungen zu schmelgen Lächeln

10.03.2004 09:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunnygoe

Mitglied seit 05.09.2003
787 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo,

bin BJ 64 und bei mir sind noch gut in Erinnerung:

- Dampfnudeln (genannt Knudeln)
- Pummelchen (das ist so was fettgebackenes in der Karnevalszeit)
- Buttermilchsuppe (mit grünen Bohnen)
- Käsesahnetorte von Mama
- Buttercremetorte von Mama (auweia, nix für Diäten...)
- Milchsoße zu Kartoffeln
- Reibekuchen
- Riemchenapfelkuchen von Oma

Viele Grüße von Sunnygoe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

13.03.2004 17:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fredy1

Mitglied seit 13.03.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Jens,
ich bin über die google-suche nach Majala hier her gelangt.
Seit längerer Zeit schon bin ich auf der Such nach dem Nachtisch meiner Kindheit.
Gibt es in Deutschland noch Majala??
Ich wäre dankbar, wenn Sie mir weiter helfen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Fredy

14.03.2004 15:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunny007

Mitglied seit 05.03.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
bin Bj 64
meine Lieblingsgerichte : Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Eintöpfe aller Art
Nudeln mit Butter und Zwieback
Gebratene Fleischwust
Graupensuppe
Steckrüben
Quark mit Himbeersirup und natürlich
Mama\'s
Buttercremetorte

Das Grauen für mich waren :
Nudeln mit Backobst
Stopsel und
Wurstebrot

Viele Grüße sunny007

15.03.2004 13:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pera

Mitglied seit 20.01.2004
4.022 Beiträge (ø1,17/Tag)

Hi,
hier noch einer:Baujahr 67\'.Das was ich am meisten liebte war schlicht Fleisch-Fondue mit der ganzen,
Familie zusammen manchmal auch mit Besuch.Machen wir jetzt eher selten.
Dann hatte meine Mutter noch ein Rezept das hiess...glaube Kalbsvögelchen(?).Rouladen mit gekoch-
ten Eiern gefüllt.Klasse.Das habe ich sicher 25 Jahr nicht mehr gegessen.
Oma konnte auch gut kochen.Am besten schmeckte ein Schinken-Omlett(jamjamjam)und ihr Gulasch.
So gutes gibt es nirgends.Ich koche zwar nach,aber sie hatte da ne Spezialbegabung dafür.
Kennt jemand noch Wackelpudding Cola-Geschmack?Den liebte ich als Kind,der wurde regelmaessig für
mich gekauft und Tritop(?) Kirsch-Geschmack.
Liebe Grüsse

Pera
(überhaupt nicht mit Blutwürsten zu fangen)

15.03.2004 18:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kalvill

Mitglied seit 13.03.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

komme aus Ostwestfalen. Jahrgang \'62.

Hier war ja die Frage nach (absoluten) Lieblingsrezepten, deswegen nur eins:

Grüner Salat mit Kräutersoße.

Kopfsalat (oder Eisbergsalat) waschen und zerpflücken, dazu gab es eine Soße, die aus Kostengründen mit Milch angemacht wurde:

1/4 Liter Milch (oder Sahne),
etwas Keimöl,
Prise Salz,
1 geh. Teel. Zucker,
Sauerampfer, Pimpinelle, Zitronenmelisse, Borretsch, nicht zu viel Schnittlauch, Zitronensaft.

Alles im Mixer zerkleinern. Die Soße bekommt durch den Zitronensaft und das Öl eine schöne dickliche Konsistenz.

Salat unter die Soße heben. Fertig.

Natürlich kann man auch noch die restlichen klassischen \"Grüne- Soße-Kräuter\" Kresse und Kerbel hinzufügen.

Nur kann man bei uns in Westfalen das klassische Kräuterpaket nicht fertig zusammengestellt kaufen und die letztgenannten hat man nicht immmer im Garten, weil diese im Gegensatz zu den Kräutern in meinem Rezept einjährig sind.

Ich würde jedem, der einen Garten hat, empfehlen, die 5 obengenannten Kräuter anzupflanzen.
Sie sind sehr vitaminreich und haben noch viele weitere ernährungsphysiologische Vorteile.

Auf lehmigem Boden wachsen sie von alleine.
Dann hat man auch immer die Zusammenstellung für Grüne Soße \"griffbereit\".

Und im Sommer gibt es ja nichts Erfrischenderes als dieses Hessische Gericht.

Wer den Salat erst einmal so angemacht hat wird ihn nie wieder Essig/Öl-Vinegrette essen wollen.

Und vor allem: die Kinder mögen es auch sehr gerne.

Gruß
Kalvill

P.S.: Für alle Hessen, Thüringer etc. natürlich ein alter Hut.

16.03.2004 00:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002

@ fredi Majala trauere ich auch hinterher und das gibt es leider nicht mehr, auch nicht unter anderem Namen. Kenne einige Leute die Majala hinterhertrauern....vielleicht sollten wir eine Initiatve gründen?
@ sunny007 was ist Stopsel Lachen?
@ Kalvill Klasse.....danke!!!!!!!!!!!

20.03.2004 11:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

truetgen

Mitglied seit 17.01.2002
115 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Sunny007,
was dem einen Grauen ist des Anderen Freude. Ich habe als Kind gerne Stopsel gegessen. Ich weiß nur, dass es irgendwelche gemahlenenen Iinnereien mit Bruchreis, früher vielleicht Graupen? waren. Wenn ich denn mal in Osnabrück bin, kaufe ich mir immer einige Kilo auf dem Wochenmarkt und transportiere sie nach Saarbrücken. Warum nicht mal ein Rezept bei Chefkoch.de.
LG
Wilfried

20.03.2004 22:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosi-karo

Mitglied seit 03.03.2004
317 Beiträge (ø0,09/Tag)

ach ja... da werden Erinnerungen wach , bin Bj 56!!!!

Bei uns gab es z.B.

war früher für mich gar lecker:

Spanisch Fricco, - heute immer noch eins meiner Leibgerichte
Nudeln mit Krümchen und Backobst
Nudeln mit Zucker
Griesbrei
Milchreis
Zwieback in heißer Milch mit Zucker und Zimt
heißer Schokoladenpudding
Vanillepudding mit Erdbeeren
Stachelbeerpudding mit Eischaum
Kartoffelpupper mit Blaubeerebn oder Apfelmus
Apfelpfannkuchen
Frische Erbsensuppe mit Mehlklößchen
Bauernfrühstück
Nudeln mit Tomatensoße mit den frischen Tomaten, aber auch die mit der mehlschwitze und Tomatenmark
Nudeln gebraten mit und ohne Ei
Rührei auf Schwarzbrot
strammer Max
Kohlrabieintopf
Erbseneintopf
Linseneintopf
Möhrenkartoffeleintopf
süssaure Linsen mit Bratwurst
Hähnchen
die ersten selbsgemachten Pommes
Leber Berliner Art
Labskaus mit Spiegelei
Bremer Braunkohl
Saures Nierenragout
Grüner Salat mit süßer Zitronesauce
Gulasch mit Nudeln

Süßigkeiten, wovon ich heute keine mehr mag und esse.

Nappos
Salinos
Dauerlutscher
Katjes
Teufel
Maoam
Tütenbrause aber nur von der Hand geleckt
Salmis

Getränke

Sinalco, gabs nur zu festlichen Anlässen
TriTop, kam damals gerad auf, heute BRRRR...
Apfelsinchen

und bei folgenden Rezepten Rezepten hatte ich immer meine Fastenzeit, weil meine Mutter meinte: Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt und wer nicht mag, der muß eben hungern!

Milchsuppe mit Nudeln
Himmel und Erde mit Pudel am Band (gebratene Blutwurst)
Bohneintopf
Weisskohl mit Hammelfleisch
Wirsingkohleintopf
Spitzkohleintopf
Steckrübeneintopf
Graupensuppe
Schnippelbohnen
Kartoffelsuppe

brrr ....

heute hat sich mein Geschmack natürlich ganz geändert und dies süße Zeug dort würd ich nie mehr essen, dafür aber einige der Eintöpfe, aber eben auf meine Art gekocht

Im übrigen war meine Mutter eine sehr gute Köchin und es gab sehr viel verschiedene un dabwechslungreiche Sachen, natürlich auch Fleisch und sogenanntes Sonntagsessen.

LG Sibylle

23.03.2004 15:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schneggla

Mitglied seit 21.03.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Awlona,
ich denke du hast hier ein thema aufgegriffen wo es viel zu berichten gibt. bin baujahr 52. da gab es einfachen essen wie holunder suppe, milchsuppe, milchnudeln mit mohn GRRRRRR aber auch leckere sachen wie plaumenknödel mit brauner butter und zimt und zucker, griesbrei, milchreis gebacken mit äpfel und rosinen. aber auch am sonntag mal einen guten schweinebraten mit kraut und thüringer klöse. rouladen mit blaukraut. einen super sauerbraten mit stärkklöse.
schinkennudel
spinat mit eier
marinierte heringe
blut- und leberwurst
eintöpfe aller art
brotsuppe
quark mit kartoffel

um nur einige gerichte zu nennen. ein großteil koche ich heute noch.

gruß schneggla

24.03.2004 15:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lachende_koechin

Mitglied seit 12.10.2003
335 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo,
ich habe ein \"Schulkochbuch\" von Dr. Oetker ungefähr aus dem Jahr 1963. Das hat mir meine Mutter mal gegeben und es ist immer wieder ein Vergnügen dort zu blättern. Es wird z.B. beschrieben, wie man Bohnenkaffee zubereitet oder gekochte Eier macht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Rezepte von Mutti und auch Omi, die ich als Kind sehr gemocht habe, sind wirklich ausführlich darin beschrieben. Ich wette, die beiden haben dort das Kochen gelernt!
Was mir aufgefallen ist, ist dass heute viel mehr Gewürze benutzt werden... vor allem andere Gewürze.
Knoblauch war zur damaligen Zeit noch ein echter Exot.

Aber die verlorenen Eier in Senfsoße und diverse Kloßrezepte entnehme ich immer noch meinem guten alten Dr. Oetker.

Übrigens war der Endiviensalat von Oma für mich auch immer den Hit. Dabei bin ich mir sicher, dass er
nur mit dem billigstens Essig (Essenz), Öl, Salz und Pfeffer angemacht war.

LG

Christine

30.03.2004 12:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnie5

Mitglied seit 20.01.2004
11 Beiträge (ø0/Tag)

Lachen hallo an alle, mit freude diese seite gelesen, bin jahrgang 48, und die küche von oma, unvergesslich, mein lieblingsrezept, ihre sogenannte schnittlauchsosse, einige becher saure sahne, sie nahm auch oft selbstangesetzte dickmilch, hartgekochte eier und viel schnittlauch , dazu salzkartoffel, oder die saure kartoffelbrühe,
gerne würde ich ihre süssen pfann kuchen noch mal essen aber bekomme die nicht hin , sie waren handteller gross und etwa 2fingerhoch, dazu gabs kompott, die rezepte die ich auspropiert habe sind nicht die, werden nicht so hoch und locker, wenn jemand das rezept hat , würde ich mich sehr freun, ............ ja die hände von oma, vergess die auch nie

viele grüsse sonnie

30.03.2004 16:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bonsaigirl__

Mitglied seit 09.03.2004
50 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hi Sonnie5,

diese Schnittlauchsoße .....mmmhh. Ich habe sie als Kind geliebt. Gab es bei uns immer Gründonnerstag.
Werde mal versuchen meinen Göga zu überreden das wir es dieses Jahr auch mal machen.

LG
Bonsai

30.03.2004 16:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bonsaigirl__

Mitglied seit 09.03.2004
50 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hi Pera,

hast Du interesse am Rezept Kalbsvögerl? Kann es gerne hier reinstellen.

LG
Bonsai

31.03.2004 08:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnie5

Mitglied seit 20.01.2004
11 Beiträge (ø0/Tag)

Lachen hi guten morgen, wollte noch hinzufügen, auch wir haben damals,die nivea geschleckt,

31.03.2004 09:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

picon

Mitglied seit 17.01.2002
264 Beiträge (ø0,06/Tag)

Ooooooooooooh jaaaaaaaaaaa,

Spinat-Makkaroni-Auflauf von meiner Mama,
Kasseler im Brotteig (am leckersten war der aufgeweichte Brotteig),
Serbisches Reisfleich,
Pellkartoffeln und Hering,
Stroganoff (an Feiertagen),
Gurkensalat und Bohnensalat.....................

Seufz........

picon (BJ \'66)

02.04.2004 12:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pera

Mitglied seit 20.01.2004
4.022 Beiträge (ø1,17/Tag)

Liebe Bonsai,
habe hier gerade mal vorbeigeschaut und gesehen,dass Du mir das Rezept von den Vögerl ange-
boten hast.Machst Du die auch?Kannste mal das Rezept reinstellen?Waere nett.Könnte zwar
Mutti fragen,waere aber auch telefonisch(weil sie anderswo wohnt).Vielleicht mach ich dann mal
die Vögerl und kann in Nostalgie schwelgen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Danke Dir und schönen Tag noch!

Pera Lachen

08.04.2004 12:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabsi6

Mitglied seit 08.03.2004
11 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Awlona,

ein schönes Thema, zu dem ich auch was beitragen möchte.
Meine Lieblings-Kindheitsrezepte sind:

- Muurejubbel mit Bratwurst
- Tüüt (Panhas) mit Salat und Kapü
- Königsberger KLopse
- Leber mit Kapü und Apfelmus
- Biersuppe
- Mutters Nudelauflauf
- armer Ritter
- getoastetes Roggenbrot mit Knoblauch eingerieben und Butter
- Zwetschgenknödel
- Apfelpfannkuchen
uvm.

Liebe Grüße Sabsi (Bj. 63)

09.04.2004 16:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bonsaigirl__

Mitglied seit 09.03.2004
50 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hi Pera,

nochmals Sorry das ich erst heute Deinen Wunsch nach diesem Rezept gelesen habe. Hoffe ich komme nicht zu spät.

Zutaten für 4 Pers.:

4 dünne Scheiben Kalbfleisch
75 gr. durchwachsenen Speck
Margarine
3 Möhren
1 Stange Lauch
2 Zwiebeln
1 Lorbeerblatt
2 Nelken
2 Pfefferkörner
abger. Schale einer Zitrone
1/4 Liter Fleischbrühe
1/8 Liter Weißwein

Füllung:

2 Kalbsbratwürste
1 kl. Zwiebel
Petersilie
ger. Muskatnuß
Salz, Pfeffer
ganz wenig Sahne

Zubereitung:

Zutaten für die Füllung gut vermengen. (Sahne nur soviel, dass die Masse schön geschmeidig wird).

Die Kalbfleischscheiben mit Salz u. Pfeffer würzen, die Füllung darauf verteilen, aufrollen und mit Holzspießchen feststecken. Speck würfeln, in der Margarine glasig dünsten. Rouladen rein und rundherum 10 Minuten schön anbraten. Dann die grob zerkleinerten Möhren, Lauch u. Zwiebeln dazugeben. Gewürze dazu (Lorbeerblatt, zwerstoßene Nelken u. Pfeffer u. Zitronenschale). Mit heißer Fleischbrühe und Weißwein aufgießen.

Ca. 40 Minuten schmoren lassen. Dann Kalbsvögerl rausnehmen u. warm stellen. Gemüße u. Bratenfond durch ein Sieb in einen Topf streichen (evtl. noch etwas Brühe dazu), aufkochen und binden.

Kalbsvögerl wieder in die Soße u. heiß werden lassen.

Dazu essen wir am liebsten Spätzle u. Salat (wenn möglich Vogerlsalat bzw. man nennt ihn auch Feldsalat).

Wünsche Dir gutes gelingen und hoffe es schmeckt Dir.

Allen CK´lern wünsche ich ein schönes Osterfest.

LG
Bonsai

09.04.2004 17:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002

Hallo Sabsi,
was sind denn Muurejubbel? Da ich Blutwurst und Tüüt (kannte ich bislang unter Panhas) liebe würde mich das sehr interessieren.
LG Awlona

12.04.2004 15:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Korni57

Mitglied seit 26.05.2002
942 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo Awlona,

mir(Baujahr 1957) fällt da auch ganz spontan Bratkartoffeln und Schnittlauchsauce, mit gekochten Eiern und Sahne, ein.Dann noch folgende Gerichte:

Grumbeerpannekuche(Reibekuchen) und Apfelmus
Apfelpfannenkuchen und Grumbeersupp(Kartoffelsuppe)
Hähnchen,Pommes und Salat
Sauerbraten,Schneebällchen(Kartoffelknödel aus gekochten Kartoffeln) und Rotkraut
gebratener Fleischkäse,Erbsen und Salzkartoffeln
abgeschmelztes Nudeln und Obst
geröstete Grießsuppe
Mutters Kartoffelsalat und Würstchen usw. Einfach lecker! Hab den Geschmack und Geruch von diesen Gerichten noch heute im Sinn.Seufz....

Viele Grüsse,
Korni

12.04.2004 17:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,07/Tag)

Ich würd\' so gern mal wieder Blutkuchen machen, aber die Familie erschlägt mich ....

Woran ich mich erinnere: Schweineblut gerührt, gesalzen gewürzt mit Pfeffer und Majoran, eingeweichte Brötchen dazu, Milch, evtl. einige feingeschnittene Speckgrieben. Das Ganze im Backofen schön knusprig backen ....

Das gab\'s bei uns in der Nachkriegszeit öfter. Hab mir alle zehn Finger danach geleckt.

16.04.2004 16:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muschka77

Mitglied seit 31.03.2004
39 Beiträge (ø0,01/Tag)

Interessant die beitraege zu lesen. Aufgefallen ist mir wie Omas kueche uns beeinflusst hat.
Ich mochte gern \" Gehackttes Sosse\",( Gehacktes mit Maggi Sossenpluver) Kartoffeln und Salat, genau wie Jens, mit Zitrone.
Sich auf dem Boden wälzen vor LachenJens, Majala hatte ich schon ganz vergessen. Das war wohl der erste Fertigpudding. Lecker!
Gebratene Blutwurst
Koenigsberger Klopse
Labskaus
Pellkartoffeln und Herring in Sahnesosse ( gibt\'s heute gut bei Aldi)

Was ich nie mochte traurig
Gelbe Erbsensuppe mit Porree, wat \'ne pampe

Ich bin ein ganz altes semster, baujahr 45

20.04.2004 15:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baerle

Mitglied seit 15.04.2004
14 Beiträge (ø0/Tag)

Bei uns gab\'s Karfreitag neben Karpfen auch den berühmten Hefeknopf.
Das war ein Hefekloß, der über Wasserdampf gegart wurde, dann mit der
Gabel gerissen, mit brauner Butter beträufelt und mit Kompott serviert
wurde.
Ein Genuß!
Ihr habt mich animiert, den mal selbst zu machen, vielleicht schmeckt es
meiner Familie ja auch sooo gut. (Ich bin Jahrgang 49, also auch ein
älteres Semster).

LG Lisa

28.04.2004 17:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zauberin4

Mitglied seit 24.04.2004
1.005 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo Awlona!
Ich bin Jahrgang 69, und meine Lieblingskindheitsrezepte sind bzw. waren
- Graupensuppe, aber nur von meiner Oma gekocht
- Reibeplätzchen auf einer Scheibe Brot mit Rübenkraut
- Frikadellen mit Kartoffeln, Oma Spezialsoße (im Bratenfett etwas Butter auslassen, Mehl einstreuen, anschwitzen lassen, mit Wasser aufgiessen, mit Salz Pfeffer und jeder Menge Maggi abschmecken - diese Soße mache ich auch heute gerne zu Bratwurst oder Frikadellen) und Endiviensalat (mit zermatschter Kartoffel im Dressing)
wow, ich krieg Hunger, das war aber auch lecker.
Mein absolutes Lieblingsessen hat meine Oma immer extra für mich gemacht, es bestand aus Weißkohl, Kartoffeln und Zwiebeln alles in einer Pfanne gebraten, das war genial. Hab es einmal ausprobiert, hat aber nicht so geschmeckt wie bei Oma, leider.
Und was ich geliebt habe, und immer noch liebe Kohlrouladen (aus Wirsing).
Was ich absolut gehasst habe waren Möhreneintopf und Erbsensuppe.
Aber heute mag ich auch das.
Soviel zu meinen Erinnerungen.
Liebe Grüße Nicole!

28.04.2004 23:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002

@ all
Ihr seit echt klasse!
Hatte damals als ich diesen Thread eröffnet gedacht, es ist vielleicht ganz nett wenn 20-30 Leute antworten und einige Erinnerungen aufgefrischt werden. Aber das übertrifft all meine Erwartungen und ich habe mich wirklich gefreut, bzw. freu mich immer noch dass immer wieder neue Einträge kommen Lachen.
Es ist so schön in Erinnerungen zu schwelgen und Vergessenes wieder hochzukramen Lächeln. Und auch nachzukochen!
Ganz liebe Grüße an euch
Awlona

29.04.2004 11:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emely

Mitglied seit 08.04.2004
121 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Ihr alle!

Habe mich gerade durch den Thread gelesen! Wow!!!!
Bin JG 76 und erinnere mich an:

Griessuppe
Steckrübeneintopf
Himmel und Erde

Frankfurter Kranz
Kringen

Und jetzt ganz eklig, hoffe ihr schlagt mich nicht, habe ich aber früher sehr gerne gegessen *ups ... *rotwerd*:

Rinderzunge

Hat meine Omi immer gekocht und mit irgendner Sosse gemacht. Mmh habe ich geliebt!!!
Habe ich bestimmt schon seit 18 Jahren nicht mehr gegessen, weiß garnicht, ob ich es heute noch mögen würde!

Danke für die tollen Erinnerungen!

LG
Anne Lächeln

29.04.2004 11:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emely

Mitglied seit 08.04.2004
121 Beiträge (ø0,04/Tag)

PS Habe noch was gaaanz wichtiges vergessen!

Hefeklösse mit Äppelweinsoß´ (hat auch meine Omi immer gemacht, kann ich aber inzwischen selbst, ist ja auch garnicht schwer!!!!)

Anne

30.04.2004 20:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bubbeliene

Mitglied seit 10.04.2004
750 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo Awlona,

mein Lieblingsgericht war:

Bratkartoffeln mit Spinat + Spiegelei (Baujahr: `67)

..... habe leider keinen Spinat vorrätig, ansonsten wäre das morgen auf den Tisch gekommen.

Bubbeliene Lächeln

05.05.2004 14:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tzampika

Mitglied seit 14.05.2003
3.572 Beiträge (ø0,97/Tag)

.... damit dieser schöne Thread nicht in der Versenkung verschwindet:

Bin vor Baujahr 66 Lachen und bei uns gab\'s früher unter anderem

Dickmilch mit Bratkartoffeln
Die Milch wurde direkt vom Melken in ein Glas gefüllt und in der Küche 3 Tage stehen gelassen, so dass sie eine richtig dicke Rahmschicht bekam. Die Konsistenz war dann nach 3 Tagen wirklich \"dick\". Sowas kriegt man heute nicht mehr hin. Ich komme richtig ins Schwärmen.

Und außerdem hat meine Oma immer einen süßen Reisauflauf mit Äpfeln und Rosinen gemacht. Der hatte eine Kruste von Eischnee mit Zucker und Zimt.

Ach ja, das waren Zeiten......

LG
Tschampi

13.05.2004 01:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM

Mitglied seit 01.05.2004
3.189 Beiträge (ø0,96/Tag)

Hi,

da kann ich mich auch noch an ein paar Sachen erinnern, die man heute einfach nicht mehr bekommt:

- meine Oma hat immer ein suuuper Apfelstrudel gebacken
- Am Feitag gab es immer \"Äpfelkrapfen\" und Kartoffelsuppe - klingt vielleicht pervers, aber war sehr gut

Und die Äpfel dafür hat die Oma immer seit der Ernte im Keller jeden Tag herumgedreht und begutachtet. Alle Äpfel, die faule Stellen hatten, wurden gesammelt und verwertet. Und im nächsten Sommer wurden dann alle Äpfel, die noch nicht angegammelt im Keller lagen auf den Komposthaufen geworfen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße,
Martin

13.05.2004 01:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM

Mitglied seit 01.05.2004
3.189 Beiträge (ø0,96/Tag)

Ach ja: bin BJ 65 ... also auch schon nicht mehr so weit vom Komposthaufen entfernt Na!

28.06.2004 00:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002

Irgendwie möchte ich das nochmal hochholen.
Hat so einen Spaß gemacht Lächeln

28.06.2004 00:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte==

Mitglied seit 02.03.2002
30.666 Beiträge (ø7,43/Tag)

Muss ich damals -aus welchen Gründen auch immer- übersehen haben! zum Heulen

Mir fallen spontan saure Nierchen ein.

Meine Mutter konnte so herrlich leckere saure Nierchen zubereiten.
Mit gaaaanz viel Kartoffelpüree habe ich sie so gerne gegessen.

Später mal, als ich meine eigene Bude hatte, wollte ich sie mal nachkochen.

Bin aber nach dem Wässern gescheitert.......und entwässerte alles in die Toilette.

Gruß
Brigitte

Das Hochholen fand ich jetzt mal prima...herrlich zum Schmökern und nostalgischem Schwelgen.....Und \'nen paar Ideen hab\' ih auch bekommen.

01.07.2004 13:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Locke_

Mitglied seit 22.07.2003
664 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hallo zusammen,

hab auch erst mal ne gute Stunde ah nee, über ne Stunden lesen müssen, bis ich hier durch war,
echt super.
Obwohl ich doch noch etwas jünger bin als viele hier (BJ 79) muss ich feststellen, dass ich als Kind viele dieser Gerichte auch gegessen habe und nicht bei Omi, sondern bei meinen Eltern. Also da wären:

- saure Nierle (hab ich als Kind geliebt, heute finde ich Innereien allgemein nicht mehr so toll)
- Kratzede mit Marmelade (keine Ahnung wie man das schreibt, auch bekannt als Kaiserschmarrn)
- Kartoffelschninkennudeln
- Linseneintopf mit Wienerle
- Spiegelei mit Bratkartoffeln und Rahmspinat (meine Eltern mussten mir immer versichern,
dass es der mit dem Blubb ist, sonst hab ichs nicht gegessen)
- Schniposa
- Grießbrei mit Obst (haben meine Großeltern immer gekocht wenn sie zu Besuch waren, ich habs geliebt)
- Dampfnudeln
- Weißwurst mit Brezeln und süssem Senf (an alle Bayern: natürlich vor Mittag)
- Fleischkäs
- Kartoffelpuffer bzw. Reibekuchen mit Apfelmus
- Kirschplotzer mit Vanillesoße
- Kretzer (panierte Eglifilets) mit Kartoffeln (die ich immer dezent weggelassen habe) und Remoulade
(übrigens der einzige Fisch neben GERÄUCHERTEM Lachs und Fischstäbchen, den ich bis heute esse)
- wo wir grad dabei sind: Fischstäbchen mit Kartoffgelsalat
- Klassiker gabs sehr oft von mir bis heute allerdings nie gegessen:
Pellkartoffeln mit Quark *brrr*
- Spaghetti Bolognese
- Hähnchen ausm Ofen mit Pommes
- Spätzle mit Rahmsoße
- Wienerle mit lauwarmen Kartoffel-Gurkensalat
- die Büchsenravioli gabs immer dann, wenn wir Kinder allein waren und uns selbst was machen sollten,
damals megalecker!
- Grünkernsuppe
- und immer wenns am Vortag Reis gab, Tomatensuppe mit Reis

und und und

PS: Ich habs auch immer gehasst, wenn sich auf dem allmorgentlichen Kaba, bzw auf der Mich fürs Kaba eine Haut gebildet hat, dann hat der ganze Kaba, auch nach dem entfernen der Haut einfach nicht mehr geschmeckt. Daran kann ich mich auch noch super gut erinnern *g*

Liebe Grüsse an alle
Locke

01.07.2004 17:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lara2000

Mitglied seit 29.06.2004
124 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Tschampi!

Kannst du mir das Rezept für den Reisauflauf mit Rosinen und Aepfeln verraten?

LG

Lara

01.07.2004 17:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin

Mitglied seit 06.06.2002
20.030 Beiträge (ø4,97/Tag)

Hallo allerseits,

was für ein herrlicher Fred! Ich hab mich jetzt mühsam durchgekämpft und richtig Hunger beim lesen bekommen...
noch ein paar kleine Nachträge bzw. Ergänzungen:

Bei uns zuhause gabe es oft
- Nudelauflauf, mit Spiralnudeln, Schinken, Eiersahne
- gebratene Lyonerscheiben, dazu buntes Mischgemüse aus der Tiefkühle oder frisches Möhrengemüse, dazu Nudeln oder Kapü und Rahmsauce
- Eierpfannkuchen mit Kirsch- oder Erdbeermarmelade oder einfach nur Zucker
- ganz \"Exotisch\" (hihi): gebratene Schweineschnitzel, Curryreis, dazu in Butter gebratene Banane, und Ananasscheiben
- achja, und natürlich Fischstäbchen

Und dann hatten wir noch so einen tollen Tischgrill, das war ein Fest, wenn da ein Brathähnchen draufgesteckt wurde... und es gab immer Streiot darum, wer den \"Bollen\" (die Keule) kriegt...

Naja, und Nudeln mit Tomatensoße, allerdings echte aus Tomaten. Ganz ganz selten mal dieses Miracoli-Zeug mit \"Parmesello\" (grusel).

Auf die \"richtige\" italienische Küc´he sind wir erst viel viiiiiel später gekommen...

Gruß, Tin

01.07.2004 17:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin

Mitglied seit 06.06.2002
20.030 Beiträge (ø4,97/Tag)

Achso, pardon, Nachtrag: Bin selbst Baujahr 1968..

Grüße

Tin

03.07.2004 17:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnSchuma

Mitglied seit 09.04.2004
167 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo alle zusammen, habe hier mit begeisterung gelesen und abwechselnd in glücklichen und unglücklichen Erinnerungen geschwelgt. Baujahr 58. Bis 1966 Kohlenpott dann OWL. Schlechte Zeiten damals, also nicht so gehaltvolle Dinge. Die schlimmsten Erinnerungen:süße Milchsuppe mit Nudeln,Nieren, Lunge, Herzen,Magen irgendwie verarbeitet und mir heute noch ein Graus-Dicke Bohneneintopf.Als Brotaufstrich gab es Senf oder Zucker drauf gestreut. Es gab eine mit Mehl angedickte Milchsuppe in der Mehlklunkern oder zerkrümmeltes Schwarzbrot schwammen. Gemocht habe ich aber immer Arme Ritter und Reibekuchen oder auch Milchreis mit Zimt und Zucker und ein besonders leckerer Brotaufstrich war auch, wenn es denn mal Bratwurst oder Kotlett gab, dann wurde das Bratfett aufs Brot geschmiert, was allerdings meistens dem Herrn des Hauses vorbehalten war. Und natürlich jede Menge Eintöpfe. Linsensuppe, Ebsensuppe, Graupensuppe, Kohleintöpfe. Wobei meine Mutter keine begnadete Köchin war und am schlimmsten fand ich, daß sie auch später in besseren Zeiten, wo denn auch Fleisch mit in den Eintopf kam, es wurde alles stundenlang gekocht zb. Wirsing mit Fleisch und Kartoffeln, Dann Fleisch raus und der Rest wurde gestamft. Es gab also Möhrenkartoffelgestamftes, Weißkohlkartoffelgestamftes ich kann das jetzt mit jedem Gemüse so weiterführen und Sauerkraut mußte mindestens 3 besser 4 Stunden kochen damit der überhaupt vertäglich war. Keine Ahnung warum ich nicht an Vitaminmangel schon längst bei den Engeln bin. Und mein Vater hat mir mal erzählt, er hätte meiner mutter eigentlich das Kochen beigebracht, denn die hatte doch tatsächlich, alles zb. Sauerkraut auch noch mit Mehlpampe angedickt. Als ich dann so nach und nach als Ehefrau das Kochen hier übernommen habe, ging es meinen Eltern oft nicht gut. Denn mein Gemüse hatte nicht die erforderlichen Stunden gebraucht. Einbildung ? Ich weiß es nicht.Habt Ihr da auch solche Erfahrungen mit Eltern bzwSchwiegereltern? Und nun noch ein geliebtes Kindheitsrezept, heute noch für alle gern auf dem Teller. Man koche Makkaroni Bißfest. Dann schnippelt man Fleischwurst in Würfel (mit Knobi) Brate die Würfel in reichlich Öl(am besten Olivenöl) leicht an, vermengt das mit den gekochten Nudeln und darüber reichlich Parmesan. Dazu Salat. Billig ,einfach,schnell und schmeckt. Und wenn ich gucke was ich hier von mir gelassen habe, vieleicht sollte ich besser Bücher schreiben. Sorry. Aber bitte macht hier weiter, unsere Kindheit darf nicht sterben. Was bitte schön ist Müller´s Milchreis gegen Oma´s ??
Tschö und nochmal Sorry annette

13.09.2004 13:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diana69

Mitglied seit 13.09.2004
28 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo an alle,
hier bei meinem ersten Beitrag beim Chefkoch!

Ich denke sofort an:
Teichelmauke - gekochtes Rindfleisch mit Kartoffelbrei ohne Milch und Sauerkraut dazu
Pilzmauke- ein böhmisches Arme Leute Essen, gabs bei uns an Heilig Abend zu Mittag und diese Tradition führe ich auch fort. Man weicht getrocknete Pilze über Nacht ein, kocht sie dann und würzt mit Pfeffer und Salz und dickt sie mit Mehlschwitze an. Das ganze soll eher Suppencharakter haben und wird über Kartoffelmuß ohne Milch gegeben. Einfach und gerade deshalb lecker!
Pflaumenklöße- Klöße aus gekochten Kartoffeln mit je einer Pflaume und 1 Stück Zucker in der Mitte. Dazu gebräunte Butter und Zimt/Zucker.

Das alles mögen auch meine Kinder noch seeehr gern.
Bin übrigens BJ 69.

Winke, Diana

13.09.2004 13:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dookie

Mitglied seit 26.05.2004
5.836 Beiträge (ø1,76/Tag)

meine Lieblingsrezepte aus meiner Kindheit sind:

Bresnacki (ungarische Spezialität)
Kartoffelpuffer mit Gurkensalat
faschierte Laberln mit Kartoffelpüree oder als Burger in einer Semmel mit Salat
so ziemlich alle Sorten Kekse die nur bei Mama schmecken (auch heute noch)
Persiliekartoffeln von meinem Daddy (es gibt NIEMANDEN auf der ganzen Welt der die soooo gut kann wie mein Papa!!!)
das gute eingebatzte Fleisch von meiner Mama
Mohnnudeln (selbergemacht)

Bin Bj 1985

14.09.2004 10:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fibu68

Mitglied seit 02.09.2004
107 Beiträge (ø0,03/Tag)

Wenn ich zu meinen Eltern fahre, wünsche mir heute manchmal noch ein Gericht, das wir \"Wurzelgemüse\" genannt haben. Das ist eine Mischung aus Kartoffeln, Möhren, und Petersilie, alles so durcheinandergekocht. Dazu gab bzw. gibt es Hackfleischbällchen oder ein Kasseler-Kotelett und Gurkensalat. Ich liebe es! Fibu68.

15.09.2004 08:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica

Mitglied seit 31.08.2004
8.153 Beiträge (ø2,54/Tag)

Hallo,

als ´60er Jahrgang und sehr schlechter, mäkliger Esser
fallen mir nur ein:
Grießpudding mit Blaubeeren
Pfifferlinge mit Rührei und Kartoffelbrei

17.09.2004 16:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd120914

Mitglied seit 12.02.2004
6.677 Beiträge (ø1,96/Tag)

Hallo,

endllich bin ich hier unten angekommen! Puh! Was eine Arbeit!

Ich bin Bj. 62, aus dem Bergischen Land und erinnere mich sehr gerne an:

Himmel und Erde
Rübstiel bzw. auch Stielmus genannt
Reibekuchen mit Apfelmus
Heringsstipp
Rheinischer Sauerbraten
Schnibbelbohneneintopf

Manche Gerichte gibt es auch heute noch bei uns.

LG charmin2004

18.09.2004 19:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mammo5

Mitglied seit 03.09.2004
666 Beiträge (ø0,21/Tag)

hi!meine mama hat früher gerne warme milchsuppe mit nudeln gegessen und mag das immernoch.zum glück müssen wir das aber nicht essen*danke* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

19.09.2004 11:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MSW764

Mitglied seit 18.05.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)

War das schön zu lesen Lachen

Bin 1964 geboren - die Großeltern mütterlicherseits hatten Landwirtschaft und daher kenne ich viele bäuerliche Gerichte, da meine Mutter die bei uns dann auch gekocht hat.

Meine Oma machte immer \"Gerschtewoscht\". Die gabs nur beim Schlachten, nämlich mit frischer Blutwurst, gekochten Graupen und Gewürzen. Aufs Brot einfach unschlagbar (vielleicht auch deshalb, weil es sie so selten gab). Habe sie leider seit vielen Jahren nicht gegessen... traurig

Absolute Lieblingsgerichte:

Zwetschenklöße mit brauner Butter, Zucker und Zimt
Kartoffelklöße (grau, weil aus gekochten und frischen Kartoffeln) mit Speck und Zwiebeln
Frischer Erdbeerkuchen mit selbstgebackenem Tortenboden
Rehrücken (Kuchen)
Milchreis
Kohlrouladen (am besten schmeckte mir das Kraut, Hackfleisch war eher nur lästig - ist heut noch so!)
Krautkopf (Weißkohl mit Hackfleisch geschichtet in einer Kohlkopf-Form für Wasserbad, mit heller Soße und Kartoffeln)
Nudeln mit Tomatensoße (Butter zerlaufen, Mehl, anschwitzen, Wasser dazu, Tomatenmark!!, nur salzen - mache ich heute noch, und es schmeckt wie bei meiner Mutter)
Zwetschenkuchen (Hefekuchen im Gasherd gebacken)
Graupensuppe
Kartoffelsuppe
Bohnensalat (Brechbohnen mit Zwiebel, saurer Sahne, Salz, Pfeffer)
Leber (paniert in Mehl, mit Zwiebeln gebraten, angedickt, serviert mit Kartoffelpü und Apfelbrei)
Kartoffelkreppel (Heute würde man sagen: Kartoffelpuffer) mit Apfelbrei, natürlich selbst gerieben...
Saure Bohnen Eintopf - mit Kartoffeln
Sauerkraut mit gestampften Kartoffeln
Römisch Kohl (Mangoldstiele mit heller Soße - könnte ich mich heute noch reinlegen)

Wenn ich jetzt noch länger überlegen würde, fielen mir wahrscheinlich noch weitere Sachen ein.... Ist schön, drüber nachzudenken. Manche Rezepte kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, da meiner Mutter vor 2 1/2 Jahren gestorben ist. Aber die meisten konnte ich schonmal nachkochen. Heute werde ich z.B. die ersten Zwetschenklöße meiner Kochlaufbahn selbst machen. Bin gespannt.

Viele liebe Grüße

MSW764

19.09.2004 12:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-gine-

Mitglied seit 13.09.2004
15 Beiträge (ø0/Tag)

mein lieblingsessen bei meiner oma war ein schweinefleischragout mit knödeln. leider kann ich mich beim besten willen nimmer an das rezept erinnern (bin jahrgang 65), jedoch weiß ich noch, daß das ragout mit zuckerrübensirup (leiermann) abgeschmeckt war und das fleisch wurde nicht angebraten, sondern mitgekocht. grundlage der sauce war eine mehlschwitze, mehr bekomm ich nimmer zusammen....schade, das war wirklich saulecker....

da mein onkel italiener ist und wir damals mit zig generationen/nationen in einem großen haus lebten, hat mich die italienische küche arg geprägt. er mochte die deutsche küche nicht und hat sich jeden tag etwas italienisches gemacht und wir kinder konnten uns zwischen italienisch und deutsch entscheiden....

muß auch dazusagen, wir hatten gastronomie und entsprechend eine riesige küche...

20.09.2004 00:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pbuggi

Mitglied seit 21.10.2003
6.115 Beiträge (ø1,73/Tag)

Hallo guten Abend Lächeln,

jetzt gibt\'s den Thread schon so lange ... und ich habe ich erst heute entdeckt Oh

Meine Lieblingsessen in der Kindheit (bin Bj. 56):

1. Grießbrei mit Himbeersirup !!! (da konnte man sooo schön mit der kleinen \"Kindergabel\" Furchen in den Brei ziehen, und der Sirup zog dann so schöne rote Strassen drin)

2. Sauerbraten mit Klößen (tja, ich liebte wohl als Kind schon die Kontraste süüüß - s. 1. - und sauer *zwinker*

3. Würstchengulasch mit Nudeln

4. die Kartoffelsuppe von meiner Oma (aber nur von der!)

und - ein bisschen ausser \"Konkurrenz\" -

Butterbrote mit Margarine und Zucker *schmatz* hechel...

Liebe Grüße
Petra

20.09.2004 15:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Thomas-Bruno

Mitglied seit 20.12.2003
200 Beiträge (ø0,06/Tag)

Salute!
Bei uns gab es Milchsuppe mit Brötchen.
Milch erhitzen, eine Prise Salz und ein Stück Butter hinzu - und dann vorgekochte Suppennudel in den Teller geben. Die heiße Milchbrühe darüber und fertig war es.
Ciao, Thomas
------------------------

Besser gut gelebt als reich gestorben!

20.09.2004 15:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diana69

Mitglied seit 13.09.2004
28 Beiträge (ø0,01/Tag)

Au ja!
Bei uns gab es Semmelsuppe. Altbackene (Mohn-) Brötchen mit kochendem Wasser übergießen, ein Stückchen Butter rein, etwas Salz und ziehen lassen. Fertig.
Danke für die Idee, das gibts bei mir heut abend!

Winke, Diana

04.10.2004 19:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fritz_C

Mitglied seit 29.09.2004
68 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo zusammen,

hab mich jetzt auch durch den Megathread gekämpft Lachen
Eine meiner Lieblinsspeisen, die ich auch heute noch so mache war und ist Saure Leber mit Kümmelkartoffel.

Für 2 Personen

Saure Leber:

250 g Schweineleber
1 Zwiebel
1 EL griffiges Mehl
2 EL Apfelessig
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer und Majoran
Etwas Öl zum Anbraten

Kümmelkartoffel:

4 Kartoffel
1 TL Kümmel
Salz

Die Leber in dünne (1-2mm) Scheibchen schneiden, am besten geht das wenn sie leicht gefrohren ist. Die Zwiebel feinnudelig schneiden und im Öl anbraten, bis sie leicht(!) braun wird. Dann die Leber mit dem feingehackten Knoblauch und ca. 1 Teelöffel Majoran dazugeben und durchrösten bis keine dunkelbraunen Stellen an der Leber mehr zu sehen sind. Jetzt mit dem Mehl stauben und mit 1/8 l Wasser und dem Essig aufgiessen und den Bratensatz damit vom Boden lösen. Zugedeckt auf kleiner Flamme ca. 10 Minuten ziehen lassen. Danach mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Kartoffel schälen und achteln. Mit dem Kümmel und Salz in Wasser weichkochen.
Die Leber mit den abgeseiten Karoffeln Anrichten und Weißbrot oder eine Semmel dazu reichen.

Gruß

Fritz, Baujahr 1960

08.10.2004 22:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liebeziege

Mitglied seit 27.10.2002
1.429 Beiträge (ø0,37/Tag)

hechel...
mochte früher immer so gerne den kalten hund, aber ich habe mich irgendwann übergegessen, und nun bekomme ich das laufen, wenn ich den sehe.

lizi

09.10.2004 20:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gisa1

Mitglied seit 08.09.2004
2.669 Beiträge (ø0,83/Tag)

die wahre Lebenskunst besteht darin ,im Alltaeglichen das Wunderbare zu sehen
Hallo,ich schwebte gerade in Erinnerung als ich das Rezept von Fritz las,denn ganz genauso hat es meine Mutter fuer uns damals gemacht,nur war kein Knobi drin!
Dazu gab es allerdings Bratkartoffeln ,die in Wuerfeln geschnitten wurden und so lange angebraten wurden,bis sie eine ganz dicke ,schoene Kruste hatten. Mir laeuft das Wasser im Munde zusammen.

Ein absolut \'\'Armeleute Essen\'\' war Reis mit Tomatensosse aber mein absolutes Lieblingsgericht. Die Sosse wurde aus Butter/Margarine ,Mehl ,Tomatenmark gemacht,abgeloescht und gewuerzt. Der Reis war ausschliesslich in Beuteln,dazu gab es gruenen Salat.

Und zum Nachtisch gab es Bananen mit Sahne.......Bananen in Raedchen geschnitten und unter die geschagene,leicht gesuesste Sahne gehoben........
damals war alles so einfach aber nahrhaft und saettigend !Danke fuer die Reise in die Vergangenheit

10.10.2004 19:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002
6.627 Beiträge (ø1,59/Tag)

Hallo,

schöner sentimentaler Thread Lachen

Ohne so eine Anregung hätte ich nie darüber nachgedacht, halt mal an das eine oder andere Gericht. Aber jetzt fällt mir - zu meinem großen Erstaunen - auf, daß ich mich ganz überwiegend an Gemüsegerichte erinnere... ob wir damals wirklich so gesund gelebt haben?!? Na! Da meine Eltern beide berufstätig war, hat meine Oma immer für uns gekocht. Sie hatte als junges Mädchen die Schwäbische Küche gelernt und dann mit den Gerichten unserer Region (Rheingau) ergänzt. Sie konnte prima kochen und hat zum Glück die meisten ihrer Rezepte aufgeschrieben.

Zum Geburtstag hab ich mir immer Schwarzwurzeln gewünscht, habs auch mal selbst versucht, sie schmeckten zwar auch gut, aber nicht gut genug im Verhältnis zur Mühe mit der Putzerei traurig Weiter war da das \"Stielgemüs\", das waren vom Mangold die Stiele, leicht säuerlich. Na ja, und die Eintöpfe, Irish Stew, Brockelbohnen, Möhren-Kartoffeln-Untereinander. Außerdem gabs noch Kartoffelgemüse (heißt original: Saure Rädle), Sauerkraut und Saure Bohnen hat sie selbst eingesalzen. Sauer war überhaupt ihr Thema, an den Salat kann ich mich noch gut erinnern. Damals mochte ich das, heute würde ich wohl wie mein Vater Zucker drüber streuen (geknirscht hat das beim Kauen *lol).

Kohlrouladen mache ich noch genau so wie sie, Linsensuppe (durchgeschlagen), Gulasch und Sauerbraten auch. Fisch gabs sehr selten und dann meistens gekocht und ich mochte ihn lange Zeit gar nicht. Nur ihren Wirsingkohl habe ich gehasst. Die Konsistenz war Spinatähnlich, jedoch irgendwie sehr sämig, klebrig *schüttel. Den habe ich erst viel später kochen und lieben gelernt.

Hin und wieder gabs auch eine süße Hauptmahlzeit, damit würde ich mich heute sehr unbeliebt machen *g. Aber es gab auch immer Mengen von selbst eingemachtem Kompott, das war sehr lecker und dazu dann Arme Ritter, gebackene Griesschnitten, Kartoffelpuffer (naja, die waren nicht süß, mit mitgeriebener Zwiebel), aber halt Obst dazu.

Es gab immer drei Gänge, an die meisten Vorsuppen kann ich mich aber gar nicht mehr erinnern. Gebrannte Griessuppe fällt mir noch ein, sowie die diversen Einlagen für Klare Brühen: Schwemmklösschen, Markklösschen, Eierstich.... Aber die Desserts würde ich heute als absolut phantasielos einstufen, das kann ich besser Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich glaube, alles in allem war die Ernährung damals noch ziemlich gesund, alles frisch zubereitet, auch wenn der Fleischanteil höher war, als in meiner Küche und Fisch nur selten.

Ach ja, ich werd mal wieder das Oma-Rezeptbuch rausnehmen und was davon kochen... mir tropft jetzt der Zahn

LG Turi

12.10.2004 22:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002

Hallo ihr,
ich find es klasse wie ihr diesen Thread seit 10 Monaten mit Leben füllt und mir und den meisten von euch gegenseitig eine große Freude damit bereitet habt....und hoffentlich weiter bereiten werdet.
Schwelge ab und an in Erinnerungen und koche das ein oder andere nach was meine Mutti oder meine Omi gekocht haben und leider bei mir in Vergessenheit geraten ist. Vieles ist vielleicht nicht mehr zeitgemäß, aber deswegen nicht weniger schmackhaft.
Liebe Grüße
Awlona Küsschen

12.10.2004 23:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gisa1

Mitglied seit 08.09.2004
2.669 Beiträge (ø0,83/Tag)

die wahre Lebenskunst besteht darin ,im Alltaeglichen das Wunderbare zu sehen

hallo awlona
mit unter der beste Thread den es bisher hier gab ! Ich muss dir einfach noch einmal ein dickes Kompliment machen!! Ich denke,dass ich im Namen ganz,ganz vieler User spreche
liebe Gruesse
Gisa

14.10.2004 12:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xayida

Mitglied seit 12.12.2003
220 Beiträge (ø0,06/Tag)

Ich habe den Thread auch begeistert gelesen..
Meine Kindheit ist zwar noch nicht so ganz lange her (Baujahr 1980), aber trotzdem gibts ein paar Gerichte, die ich geliebt habe und heut kaum noch kriege...

- Haferflockensuppe (Milchsuppe mit Haferflocken zum Andicken....mmmhhhhh.. mach ich heut noch gerne!)
- Hefeklöße mit Heidelbeeren (gabs nur sooooo selten, weil Mama immer meinte (und heute noch meint), dass das zu viel Aufwand ist)
- die Erbsensuppe meiner Oma (väterlicherseits)
- Eintöpfe aller Art (hat meine Oma mütterlicherseits, die bei uns im Haus wohnte immer gekocht)
- Bratkartoffeln mit grünem Salat (werde weder die Kartoffeln, noch die Salatsoße jemals so gut hinbekommen wie Oma)
- Bratnudeln mit Ei und Tomatensalat (ich liiiiiiiiiiiiiebe die Kombination von den gebratenen Nudeln mit der Salatsoße...!!!!)

Ist zwar jetzt net so spektakulär, aber lecker wars trotzdem Lächeln

Gruß
Xayida

14.10.2004 20:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen