neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Euren Lieblingsrezepte mit Rosenkohl

Vom 24.01.2011 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
2.686 Beiträge (ø2,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo allerseits,

ich weiß, Rosenkohl ist nicht jedermanns Sache, aber wir mögen den sehr gerne. Als normale beilage, mal mit Speck und Zwiebeln, mal mit Käsesoße oder auch einfach nur in Brühe gegart. Wir machen auch gerne einen Rosenkohl-Kartoffel-Hackauflauf und in eine Gemüsesupep muss auch immer Rosenkohl rein.

Mich würden Eure Lieblingsrezepte mit Rosenkohl interessieren, vielleicht finde ich da auch wieder ein paar neue Ideen was man mit den Spruten (so heißt der Rosenkohl bei uns) noch machen kann.

LG

Vini
Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.01.2011 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marhac Suppenkoch

Mitglied seit 06.08.2008
180 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Viniferia,

schau mal, das finde ich ganz lecker:

hier

LG
Marhac

Vom 24.01.2011 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
2.015 Beiträge (ø1,62/Tag)
Hallöchen

wir essen rosenkohl am liebsten gedämpft und dann kräftig in butter angebraten mit einer priese muskatnuss

Herzallerliebste Grüße Schnatti

Vom 24.01.2011 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.011 Beiträge (ø5,91/Tag)
Hallo,

am liebsten mögen wir Rosenkohl als normale in Brühe gekochte Beilage.

Aaaaber, falls was übrig bleibt mache ich wenn der Rosenkohl noch warm ist einen Mix aus Kürbiskernöl/Pfeffer und Balsamicodressing drüber, das zieht dann über Nacht im Kühlschrank durch - und wird als superleckerer Salat am nächsten Tag verspeist, mitlerweile ist es schon soweit daß ich extra mehr Rosenkohl mache damit auch ja was übrig bleibt.

LG eflip

Vom 24.01.2011 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.011 Beiträge (ø5,91/Tag)
Achso, als Beilage zu Steak und Bratkartoffeln und Rosenkohl mit Katchup *ups ... *rotwerd*

LG eflip Na!

Vom 24.01.2011 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje43  Suppenkoch

Mitglied seit 07.02.2008
2.625 Beiträge (ø1,78/Tag)
Hallo,

sehr lecker schmeckt Rosenkohl auch mit etwas selbst gemachter Kräuterbutter.

Grüsse von Antje

Vom 24.01.2011 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
2.015 Beiträge (ø1,62/Tag)
Hallöchen

Pfeil nach rechts Rosenkohl mit Katchup Pfeil nach links BOOOIINNNGG....

Herzallerliebste Grüße Schnatti

Vom 24.01.2011 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen Sternekoch

Mitglied seit 08.05.2005
2.591 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

wir lieben Rosenkohl auch!
Das hier ist sehr lecker:
Rosenkohl mit Maronen

LG
Pralinchen

Vom 24.01.2011 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poldi1971 Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2006
190 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hi!
Hmmmmmmmmm, Rosenkohl Lachen

500g Gehacktes mit 2 Zwiebeln anbraten, weich gekochten Rosenkohl rein mit gut 250ml der Rosenkohlbrühe und 2 Packungen Schmelzkäse, Käse auflösen lassen, sollte am Ende cremige Konsistenz haben, mit Salz, Pfeffer und Pfeil nach rechts Curry Pfeil nach links abschmecken.
Das Ganze in eine mit Blätterteig ausgekleidete Auflaufform, noch nen Blätterteig-Deckel drauf und bei 180° bis goldgelb in den Ofen.

LG................Micha

Vom 24.01.2011 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
Na da schein ich ja nicht alleine zu sein mit meiner Vorliuebe für Rosenkohl. Schon mal Danke für die Anregungen, ich hoffe es werden noch mehr....

Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Vom 24.01.2011 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Inga60  Smutje

Mitglied seit 07.10.2007
787 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo,

Hier ist unser Lieblingsrosenkohl

Gruß Inga

Vom 24.01.2011 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Hendlgriller

Mitglied seit 25.05.2006
7.563 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

ich mag auch mal gerne eine Rosenkohlcremesuppe mit unterschiedlichen Einlagen.

LG bajadera

Vom 24.01.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Hendlgriller

Mitglied seit 14.02.2010
2.782 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo Vini,

du bist sicher nicht alleine mit deiner Vorliebe für Rosenkohl. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wir essen Rosenkohl gedünstet als Beilage zu Fleischgerichten oder als Rosenkohlquiche. Rezept dafür habe ich leider keines, aber ich nehme Brokkoliquiche und nehme Rosenkohl anstelle von Brokkoli.

Mein Gärtner hat mir mal verraten, dass Rosenkohl, der auf schweren, lehmigen Böden angebaut wird, am besten schmeckt. Ob's stimmt, weiß ich nicht.

LG
Cacao_noir

Vom 25.01.2011 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asiootus10 Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2010
21 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Vini,
wir essen sehr gerne Rosenkohlsuppe,die geht schnell und ist auch einfach Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

500 g Hackfleisch (Schwein)
1 kg Rosenkohl
1 Bund Suppengrün
4 Kartoffeln
1 Zwiebel
Salz
Pfeffer
Muskatnuss

Das Hackfleisch in einem Topf bröselig anbraten, das Suppengrün, die Zwiebel und die Kartoffeln in Würfel schneiden und dazugeben und kurz andünsten. Das ganze mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen, den geputzten Rosenkohl in den Topf geben und alles umrühren. Zum Schluss mit ca 1- 1,5 l Wasser aufgießen und kochen bis der Rosenkohl weich ist. Dann die Suppe noch ein mal mit den Gewürzen abschmecken, wer es gerne scharf mag kann auch noch etwas Schillisoße dazugeben.

LG asiootus

Vom 25.01.2011 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochfee88 Smutje

Mitglied seit 17.12.2008
257 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

Rosenkohl mit Speckstückchen ist eine sehr leckere Beilage.

lg,
kochfee

Vom 25.01.2011 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dKugel  Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2004
4.629 Beiträge (ø1,62/Tag)
Wir mögen sehr gern ein Rosenkohlpüree, gerade, wenn die Köpfchen vielleicht nicht mehr ganz so schön sind Na! ,

- Rosenkohl halbieren und in Salzwasser weich kochen
- Wasser abgießen
- mit einem Kartoffelstampfer grob zerstampfen - muss nicht zu fein sein,
- etwas Sahne dazugießen bis es schön geschmeidig ist und aufkochen,
- mit Salz, Muskat und einem Spritzer Zitrone abschmecken
- wem es nicht zu fett ist, gern noch ein Stück Butter dazu

Das Foto ist nicht besonders gut, bischen blass, aber so ähnlich siehts dann aus

\"\"

lg doris

Vom 25.01.2011 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauMausE Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2003
60.218 Beiträge (ø19,82/Tag)
Hallo,

der Rosenkohl-Hackfleisch-Auflauf von podarse ist ein Hightlight für jeden Rosenkohl-Fan....!

LG

FrauMausE

Vom 26.01.2011 07:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Halloweenchen5470 Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2008
822 Beiträge (ø0,55/Tag)
Guten Morgen zusammen,

am liebsten esse ich,

Rosenkohl, leicht gedünstet mit einen Stich Butter, gerösteten Mandelblättchen und Muskat.

Liebe Grüsse
Halloweenchen

Schenkt Dir das Leben eine Zitrone, mach LIMO draus

Vom 26.01.2011 07:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Hendlgriller

Mitglied seit 13.02.2008
2.603 Beiträge (ø1,77/Tag)
Ich liebe Rosenkohl!

Und mache ihn ganz puristisch in Brühe gekocht. Dann wird ein wenig Schinken mit Zwiebeln in Butterschmalz angeschwitzt und der Rosenkohl darin geschwenkt.

Aber ich mache immer mehr. Ein Teil bleibt in der Brühe, das gibt dann eine Gemüsesuppe und was übrig bleibt wird in einer Art Auflauf verarbeitet. Das ist dann aber ohne Rezept und ein Rumfort Gericht.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 26.01.2011 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonne49 Smutje

Mitglied seit 30.09.2006
419 Beiträge (ø0,21/Tag)
¡ Hola !

Frittierte Rosenkohl- Kartoffel- Bällchen !!!!!

Letzte Woche als Rumford Essen zubereitet. Sehr lecker.

Gek. Rosenkohl mit Kartoffelbrei (gut würzen) ummanteln, panieren mit Mehl, Ei, Panko, fest andrücken. Fritieren.

Sonnige Grüsse.

Vom 26.01.2011 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
Boah, ich hätte nicht gedacht dass das so verpönte Gemüse doch so viele Fans hat. Den überbackenen Rosenkohl werde ich auch mal machen und ich werde sicher mal Rosenkohl mit Curry machen. Ich hab gestern 2kg Rosenkohl geschenkt bekommen und hab auch gleich eine Rosenkohlcremesuppe gemacht.

Echt klasse Eure Rezepte!

LG

Vini

Vom 26.01.2011 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zucchino  Smutje

Mitglied seit 21.01.2005
503 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo erstmal,

hier eines meiner Lieblinge im Winter:

Rosenkohlgemüse in rotem Pesto

4 Portionen

2 kg Rosenkohl

1/2 kg Kartoffeln

3 EL Olivenöl

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe

1 EL Tomatenmark

1 Glas rotes Pesto (Barilla)

1 Glas Champignions

1 EL Basilikum (TK)

Salz, Pfeffer (evtl Cayennepfeffer)

Rosenkohl putzen.

Kartoffeln schälen und in 1-2 cm Würfel schneiden.

Champignions abgießen und in klarem Wasser spülen.

Zwiebel und Knoblauch fein würfeln und im Olivenöl glasig braten.

Tomatenmark etwas mitbraten.

Rosenkohl hineingeben, salzen und mit 1/4 l Wasser aufgießen und zugedeckt ca. 10 min köcheln.

Kartoffeln dazugeben und alles ca. 6-8 min al dente kochen. Evtl Wasser nachgießen.

Pesto, Basilikum und Champignions dazugeben und alles mit Salz, Pfeffer abschmecken.

Wenn keine Kinder mitessen, mit Cayennepfeffer nachwürzen oder gleich Chilischoten dazuschnippeln.

Dazu gab's Brot und Chardonnay.

lg zucchino

Vom 26.01.2011 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zucchino  Smutje

Mitglied seit 21.01.2005
503 Beiträge (ø0,19/Tag)
Achja,

und dann noch eine Rosenkohlsuppe die der liebe Alfred Biolek mal gekocht hat.
Leider hab ich das Rezept damals nur ausgedruckt und nicht abgespeichert und nun
finde ich's grad nicht mehr. Da war am Schluss ein Spritzer alter Balsamico dran.

Vielleicht hat ja noch jemand das Rezept aufm Rechner .... Küsschen

lg zucchino

Vom 26.01.2011 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
1.665 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo,

mein Lieblingsrosenkohl - Gericht ist Rosenkohl aus dem Ofen .

Das könnte ich in der kalten Jahreszeit jede Woche essen . . .

LG

Eislein

Vom 26.01.2011 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zucchino  Smutje

Mitglied seit 21.01.2005
503 Beiträge (ø0,19/Tag)
Und ein letztes Mal Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aus dem Handgelenk koche ich ab und zu im Winter

Rosenkohl-Kartoffel-Eintopf mit scharfer Salami

für 4 personen, aber alle angaben ohne gewehr!

1 kg Rosenkohl putzen
1/2 kg Kartoffel schälen und würfeln
1 Zwiebel und 2 Knofis fein würfeln und anbraten
1 EL Tomatenmark und
1 EL Paprikapulver (süß) mitbraten
mit mindestens 100ml Rotwein ablöschen
1 EL Zucker (kann, muss nicht),
1 TL Thymian getrocknet,
1 Dose (die kleinen, 400ml?) Tomatenpüree,
Kartoffeln und Rosenkohl und
100 g scharfe Salami in dünnen Scheiben dazugeben
Mit soviel Wasser aufgießen, dass alles gerade so bedeckt ist
salzen und pfeffern und
1/2 Stunde köcheln lassen.

Dazu passt Brot und latürnich Rotwein.

lg zucchino

Vom 26.01.2011 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glückskind888 Kaltmamsell

Mitglied seit 30.10.2007
464 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo
mein Favorit ist:
Rosenkohl in Salz und Kümmelwasser weichkochen, einen Frischkäse mit etwas Pfeffer auf niedriger Hitze schmelzen lassen, etwas Rosenkohlwasser unterrühren und dazu einfach nur Pellkartoffeln.
Ich kann gar nicht so viel machen, wie wir am Liebsten essen würden und wenn wir nicht so viel Rosenkohl haben, dann werden die Röschen abgezählt Na!
VG
Glückskind

Vom 27.01.2011 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.441 Beiträge (ø4,07/Tag)
Hallo

ich bin auch Rosenkohlfan. Eigentlich in jeder Variante.
Sehr gerne esse ich aber diese Rosenkohl-Quiche wo bleibt das ...

LG Juulee

\"\"

You have to go on and be crazy
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht!

Vom 27.01.2011 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisaD Kaltmamsell

Mitglied seit 29.08.2009
1.503 Beiträge (ø1,66/Tag)
Hallo,

ich mag Rosenkohl sehr gerne ganz normal als Gemüse, hin und wieder kommen auch Maronen (keine Pilze!!!) mit darunter - total lecker!

Gruß,

Lisa

Vom 27.01.2011 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kruemelmonster79  Smutje

Mitglied seit 08.07.2006
409 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

ich finde das hier total lecker: www.chefkoch.de/rezepte/415781131980816/Rosenkohl-Kartoffel-Gulasch.html

Viele Grüße
Krümelmonster79

Vom 27.01.2011 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belli  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2003
1.525 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo,

sehr lecker ist auch dieses Rezept

LG belli

Vom 27.01.2011 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monique Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2005
2.033 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo,

bei uns gibt es öfter das Rezept, was Inga erwähnt hat, allerdings kommen bis uns magere geräucherte Speckwürfelchen mit rein. Finde, dass zu Rosenkohl was deftiges passt.

Liebe Grüße
Mona

Vom 27.01.2011 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.494 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallo,

unser absoluter Favorit sind diese Rosenkohlblätter in Speck - Sahnesoße . Gibt es aber nur für max. 4 Pers. - die Arbeit ist nicht zu unterschätzen Na! .

LG
Köbes

Vom 27.01.2011 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

denni-blue  Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2011
452 Beiträge (ø1,15/Tag)
Hallo allerseits,

ich bin noch ganz neu bei chefkoch. Ich esse gern Rosenkohl-Zwiebel-Quiche. Morgen werde ich das Rezept einstellen. Versprochen! Das ist leicht nachzukochen und ist ein super Sache wenn Gäste kommen.
Wünsche allen noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße denni-blue

Vom 29.01.2011 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Doctor_BOB Smutje

Mitglied seit 25.04.2010
275 Beiträge (ø0,41/Tag)
Ahoi,

iammi, hier sind ja viele leckere Sachen dabei, ich steh auf Rosenkohl.

Eislein´s "Rosenkohl aus dem Ofen" hat´s uns angetan und wird heut abend mal ausprobiert Na! . Außerdem ist das Rezept noch so jungfräulich was die Bewertungen angeht Lächeln

Aus der Datenbank hatten wir bislang die "Rosenkohlsuppe mit Cabanossi" und wir fanden diese extrem lecker, auch wenn die Meinungen/Bewertungen darüber etwas auseinander gehen.

Grüssle
Doc

Vom 29.01.2011 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.758 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo,
ich bereits recht gerne diesen herbstlichen Salat zu, entweder so wie angegeben oder noch mit etwas Käse, vorzugsweise Roquefort oder ähnliches, ergänzt (in Stücken im Salat oder, auch sehr gut, unters Dressing gerührt).
lg
eorann

Vom 29.01.2011 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
2.504 Beiträge (ø0,81/Tag)
... ich liebe Rosenkohl auch und, da die "gängige Variante" auf Dauer nicht sooo reizt, finde ich dieses Rezept hier
total lecker und dieses, das ich -leider- wg Tomaten nicht vertrage...

1kg Rosenkohl
1 gr. Ds gesch. Tomaten)
3-4 große Zwiebeln
1 Tasse Gemüsebrühe(ca 100ml
Salz, Pfeffer, etwas Chili, wer mag,
Muskat
Prise Zimt, wer mag
etwas Creme fraiche oder Sahne

Dieses Rezept ist für den Backofen:
alle Zutaten entsprechend vorbereiten und, (außer Sahne, Creme fraiche), in den SChmortopf, Römertopf, Bräter,
bis auf Muskat u. Zimt alles würzen, Deckel drauf und bei 180°C Umluft ca 1std schmoren lassen, überprüfen, ob das Gemüse noch leichten Biß hat, dann aus dem Ofen nehmen, es sollte nicht mehr zu viel Brühe im Topf sein, nachwürzen, alles vermischen, etwas Creme Fraiche und reichlich Muskat, so wie etwas zimt unterheben und zu allem, was man gerne mag, servieren... Ich esse nur das Gemüse, mag dazu nichts.

Rosenkohl nach griechischer Art

1:1 Zwiebeln und Rosenkohl(Pfund oder Kilo)
1 große Zitrone auspressen
ebenso viel gutes Olivenöl
je nach Menge 1-2 TL Salz, 1-2 Chilischoten, die kleinen scharfen
1 guter EL BAsilikum,oder Majoran, Oregano, was man bevorzugt,
1 Zehe Knofel
2-400 ml Gemüsebrühe
Das Öl mit der zitrone und den Gewürzen gut verquirlen
über das Gemüse geben, die Gemüsebrühe im selbsen Becher auffüllen und ebenfalls ins Gemüse geben, wer mag, legt 2-3 Hühnerbeine aufs Gemüse, dann die Ölwürze auch über die Hühnerbeine geben
Deckel drauf, BO auf ca 180°C umluft, ca 45Min-1 Std schmoren. Wenn Fleisch mit im Topf ist, dauert es etwas länger und je nach Menge.
Mit Fleisch noch einen Moment ohne Deckel garen....
sehr lecker

lg, saarelfe

Vom 29.01.2011 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
Hallo Köbes,

leider weiß ich wieviel Arbeit die Rosenkohlblättchen machen, dafür ist das echt lecker.

LG

Vini

Vom 29.01.2011 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
1.257 Beiträge (ø0,91/Tag)
....wir lieben auch Rosenkohl......gedünstet, bissfest mit Butter und Muskat mmmmmmmmmmmmmm Kartoffeln und Bratklops...einfach lecker und wirklich schnell zubereitet.

LG PIa

Vom 29.01.2011 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.493 Beiträge (ø2,72/Tag)
Hallo,
lecker finde ich Rosenkohl auch mit Zwiebeln ,Äpfel und Speck .Rezept von Dropsi .
Lg Ute

Vom 29.01.2011 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2010
1.277 Beiträge (ø2,41/Tag)
Hallo,

meine Familie mag am liebsten den Rosenkohl, wenn er nach dem Garen
leicht angebraten wird.
Ich würze gern mit etwas Balsamico-Essig.

LG Christel

Vom 29.01.2011 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shobaK Smutje

Mitglied seit 02.03.2008
205 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

ich finde dieses Rosenkohl - Rezept mit Apfel-Curry äußerst lecker.

Alternativ essen wir ihn gedünstet und dann angebraten.

LG,
shoba

Vom 29.01.2011 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pirinc Küchenjunge

Mitglied seit 26.03.2008
262 Beiträge (ø0,18/Tag)
Huhu

Ganz eifach und schlicht Zwiebeln mit Rosenkohl dünsten Schwarzer Pfeffer und Salz würzen fertig.

Gruss

Mert

Vom 09.02.2011 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Coco1970  Chefkoch

Mitglied seit 21.05.2006
4.828 Beiträge (ø2,29/Tag)
Hallo zusammen!

Rosenkohl gibt es bei uns meinstens klassisch - mit einer Bechamel-Sauce, etwas Muskat und Sahne.

Manchmal gebe ich auch Rosenkohl ins Kapü.

Grüßchen

coco

Vom 09.02.2011 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
2.412 Beiträge (ø3,02/Tag)
Moin!

Am liebsten esse ich ihn ganz einfach, nur mit Salz, Butter und einer Prise Muskat, lecker! hechel...

LG Andrea

Vom 09.02.2011 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2011
847 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo,

Rosenkohl - lecker!

Ich blanchiere ihn, schwencke etwas Speck und ein paar
Schalottenwürfelchen in Butter an,
Rosenkohl dazu, mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen.
Fertig!

Das ist meine Lieblingszubereitung.

Was nicht heißen soll, dass er mir in anderen
Zubereitungsformen nicht schmeckt...

Gruß aemp

Vom 15.02.2011 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.118 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hallo,

wie wäre es mit einem Eintopf mit Rosenkohl und Maronen . Wirklich sehr lecker.

Beste Grüße
Bb

Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund

Friedrich der Große

Vom 19.03.2011 01:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ennamey Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2002
890 Beiträge (ø0,26/Tag)
Oh, Rosenkohl mögen wir auch gern!
Neben der allseits bekannten Beilage mit Speck, bisschen Butter und Pfeffer mögen wir am allerliebsten:
Rosenkohl-Quiche
Salzigen Mürbeteig zubereiten, in einer Sprinform verteilen (mit Rand). Rosenkohl kochen, Speck und Zwiebeln anbraten, Pfeffer und saure Sahne dazu geben, noch einen Gemüsebrühwürfel dazu (generell ausschließlich von Alnatura), etwas abkühlen lassen, ein Ei dazu, die Mischung auf den Mürbeteig und noch etwas Käse drauf. (Es geht auch mit Blätterteig, das mache ich als schnelle Resteverwertungs-Variante, aber mit Mürbeteig ist es besser.)
Hhhmmm, hab ich schon viel zu lange nicht mehr gemacht...
Lieber Gruß,
ennamey

Vom 19.03.2011 05:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexxana  Suppenkoch

Mitglied seit 28.10.2006
1.277 Beiträge (ø0,66/Tag)
\"\"

Auch ich liebe Rosenkohl, und dieses Rezept kommt gut an:

Grevenbroicher Hügel

Liebe Grüße aus dem Frankenland
Sue

\"\"

Vom 19.03.2011 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
Hallo Sue,

ich hab das rezept gleich mal gespeichert. Ist ja lustig, ich bin in Grevenbroich geboren, das Rezept war mir aber nicht bekannt. Danke für den Hinweis.

LG

Vini

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: