Chicorée gratiniert nach Appenzeller Art
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich denke, dass dieses Rezept auch Euch gefallen wird. Es ist ausserordentlich schmackhaft und dank der Zusammsetzunge der Zutaten "ein aussergewöhnlicher Gaumenschmaus" Chicorée gratiniert nach Appenzeller Art ******************************** Rezept für 4 Personen Z U T A T E N 4 Chicorée, grosse, den bitteren Strunk keilförmig herausschneiden und entfernen 8 Scheiben Schinken gekocht (rechteckiger Modelschinken) 1 EL Senf scharfer (Typ Dijon) für das Bestreichen der Kochschinkentranchen 1 Zwiebel schälen und fein hacken 1 Zehe Knoblauch geschält, fein gehackt (oder gepresst) Einen Schuss Olivenöl, kalt gepresst sowie 1 EL Butter für das Andünsten der Zwiebel 2 TL Rindsbouillongranulat (oder 1 Rindsbouillonwürfel) in 2 dl heissem Wasser aufgelöst 2 dl Rahm (Sahne) 1 Ecke Schmelzkäse (z.B. Mignon bel Paese oder Gerber Extra (Schweiz) oder Le vache qui rit) 100 gr Appenzeller-Käse, «Surchoix», grob geraffelt. Teilen Sie den Käse in zwei Hälften zu je 50 Gramm Aromat (Knorr), Salz, Pfeffer aus der Mühle 1 EL Maizena (Saucenbinder, hell) in einer Tasse mit wenig Wasser klumpenfrei zu einem Brei angerührt 1 EL Butter für das Einfetten der Gratinform 1 Bund Schnittlauch fein geschnitten, für die Dekoration auf dem Teller Z U B E R E I T U N G BACKOFEN Den Backofen auf 200 Grad (Umluftbackofen auf 180 Grad) vorheizen GRATINFORM Eine Gratinform ausbuttern KASSEROLLE, SALZWASSER, CHICORÉES Die Chicorées in kochendem Salzwasser ein paar Minuten blanchieren. In kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen. Die Chicorées längs halbieren SCHINKENTRANCHEN, CHICORÉEHÄLFTEN, SENF Die Schientranchen kräftig mit Senf bestreichen und jede Chicoréehälfte mit einer Tranche Schinken einwickeln. Die Schinken-Chicorée-Päckli nebeneinander – dicht an dicht – in die Gratinform legen BRATPFANNE, BUTTER UND OLIVENÖL, ZWIEBELN, KNOBLAUCH, RINDSBOUILLON, RAHM (SAHNE), DIE HÄLFTE DES GERIEBENEN APPENZELLERKÄSES, SCHMELZKÄSE-ECKE, SAUCENBINDER In der Bratpfanne die Butter erhitzen und die Zwiebel sowie den Knoblauch glasig dünsten. Mit der Rindsbouillon ablöschen und den Rahm (Sahne) sowie die Hälfte des Appenzellerkäses hnzufügen. Die Sauce mit einem hellen Saucenbinder andicken (den Saucenbinder in einer Tasse mit etwas Wasser klumpenfrei anrühren). Nochmals kurz aufkochen lassen. Mit Aromat (Knorr), Salz sowie Pfeffer aus der Mühle würzen GRATINFORM, SAUCE, RESTLICHER APPENZELLERKÄSE, BACKOFEN Die Sauce über die Schinken-Chicorée-Päckli in der Gratinform giessen. Mit dem restlichen geriebenen Appenzellerkäse bestreuen. Im Backofen – auf mittlerer Schiene – während 20 bis 25 Minuten überbacken. Die letzten 5 Minuten den Backofen auf maximale Oberhitze stellen. Der Auflauf darf (und soll) etwas Farbe annehmen BEILAGE Dazu passt ein Trockenreis und/oder eine frische, knusprige Baguette (französisches Stangenweissbrot) Viel Spass beim Nachkochen Hans-Ruedi Roth (hroth) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Wenn man die ganze Chemie weglässt, lecker! Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2008 |
Hallo
Das klingt sehr lecker.Habe mir das Rezept gleich gespeichert. Vielen Dank für die super ausführliche Beschreibung,da hast du dir viel Mühe für uns gemacht. Liebe Grüße lucky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
![]() ![]()
Hoi hroth Ich habe Chicorée noch nie in gekochter Form gegessen, dieses Rezept wird wohl die Premiere werden Grüessli Marquise ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Marquise
Ich denke Du wirst Freude an Deiner «Premiere» haben. Dieses Rezept ist – für mich – eines der besten Rezepte die mir in den letzten Jahren in die Finger geraten ist. Probiers aus. Dein Feedback, nachdem Du es gekocht hast, wird mich interessieren. Danke. Gruss Hans-Ruedi Roth (hroth) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Hallo,
das probiere ich aus! Darf ich fragen, wonach LG Bine66 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Bine66
Hallo Bine66 Knorr-Aromat ist ein Würzmischung die meines Wissens u.a. Geschmacksvertärker enthält. Es ist ein Gewürz, das ich im Zusammenhang mit Gemüse sehr gerne verwende. Viele professionelle Köche verwenden dieses Gewürz ebenfalls. @ALLE Ich weiss, dass viele Teilnehmer bei Chefkoch dieses Gewürz ablehnen. Jene, die kein Knorr-Aromat verwenden wollen sollen es einfach weglassen. Ich wünsche an dieser Stelle keine Diskussion über dieses Gewürz. Ich verwende es und damit Basta. Jeder soll nach seiner Fasson selig werden. Gruss Hans-Ruedi Roth (hroth) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
![]() ![]()
Hoi Hans-Ruedi *zumrapportmeld* Heute hatte ich eigentlich andere Pläne fürs Nachtessen, da Herr Marquise aber sehr spät dran war, habe ich den Plan geändert und den überbackenen Chicorée ausprobiert.
Ich bin genau nach Rezept vorgegangen, das rezeptierte chemische Teufelszeug inklusive Viele Grüsse Marquise ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Marquise
Du bist doch ein zuverlässiges Mädchen. Nicht nur, dass Du sorgfältig rapportierst wie e Dir bei der Zubereitung ergangen ist, nein auch eine sensationell schöne Fotografie des Gerichts hast Du beigefügt. Dafür danke ich Dir herzlich. Veilleicht noch zur Präzisierung der Zubereitungsart und Gewürzmenge: Ich persönlich habe einen Pfannenaufsatz mit Löchern und einem dazu passenden Deckel. Mit ein wenig Wasser – in der sich ganz unten befindlichen Kasserolle – «dampfgare» ich die Chicorées im – zugedeckten – Aufsatz während 12-15 Minuten. Danach würze ich die längs halbierten Chicorées mit zirka 1 TL (gehäuft) Aromat. Etwas (wenig) Salz sowie Pfeffer aus der Mühle runden den Würzvorgang ab (wenig Salz dewegen, weill zuzufügende Käse bereits einen hohen Salzanteil hat). Wer einen «richtigen» Dampfgarer besitzt soll natürlich diesen verwenden. Nochmals Danke an Dich, Marquise. Gruss Hans-Ruedi Roth (hroth) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Was ich noch erwähnen wollte:
Dieses Gericht lässt sich auch mit Schwarzwurzeln wie auch mit Krautstielen gut zubereiten. Allerdings würde ich mehrere Schwarzwurzeln (oder Krautstiele) in einer Schinkentranche einwickeln. Gruss Hans-Ruedi Roth (hroth) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine