neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Chicorée gratiniert nach Appenzeller Art

Vom 13.03.2010 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hroth Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
406 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Kochfreunde

Ich denke, dass dieses Rezept auch Euch gefallen wird. Es ist ausserordentlich schmackhaft und dank der Zusammsetzunge der Zutaten "ein aussergewöhnlicher Gaumenschmaus"

Chicorée gratiniert nach Appenzeller Art
Rezept für 4 Personen

Z U T A T E N

4 Chicorée, grosse, den bitteren Strunk keilförmig herausschneiden und entfernen

8 Scheiben Schinken gekocht
(rechteckiger Modelschinken)

1 EL Senf
scharfer (Typ Dijon) für das Bestreichen der Kochschinkentranchen

1 Zwiebel
schälen und fein hacken

1 Zehe Knoblauch
geschält, fein gehackt (oder gepresst)

Einen Schuss Olivenöl, kalt gepresst sowie 1 EL Butter für das Andünsten der Zwiebel

2 TL Rindsbouillongranulat
(oder 1 Rindsbouillonwürfel) in 2 dl heissem Wasser aufgelöst

2 dl Rahm (Sahne)

1 Ecke Schmelzkäse
(z.B. Mignon bel Paese oder Gerber Extra (Schweiz) oder Le vache qui rit)

100 gr Appenzeller-Käse, «Surchoix», grob geraffelt. Teilen Sie den Käse in zwei Hälften zu je 50 Gramm

Aromat (Knorr), Salz, Pfeffer aus der Mühle

1 EL Maizena (Saucenbinder, hell) in einer Tasse mit wenig Wasser klumpenfrei zu einem Brei angerührt

1 EL Butter
für das Einfetten der Gratinform

1 Bund Schnittlauch
fein geschnitten, für die Dekoration auf dem Teller

Z U B E R E I T U N G

BACKOFEN
Den Backofen auf 200 Grad (Umluftbackofen auf 180 Grad) vorheizen

GRATINFORM
Eine Gratinform ausbuttern

KASSEROLLE, SALZWASSER, CHICORÉES
Die Chicorées in kochendem Salzwasser ein paar Minuten blanchieren. In kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen. Die Chicorées längs halbieren

SCHINKENTRANCHEN, CHICORÉEHÄLFTEN, SENF
Die Schientranchen kräftig mit Senf bestreichen und jede Chicoréehälfte mit einer Tranche Schinken einwickeln. Die Schinken-Chicorée-Päckli nebeneinander – dicht an dicht – in die Gratinform legen

BRATPFANNE, BUTTER UND OLIVENÖL, ZWIEBELN, KNOBLAUCH, RINDSBOUILLON, RAHM (SAHNE), DIE HÄLFTE DES GERIEBENEN APPENZELLERKÄSES, SCHMELZKÄSE-ECKE, SAUCENBINDER
In der Bratpfanne die Butter erhitzen und die Zwiebel sowie den Knoblauch glasig dünsten. Mit der Rindsbouillon ablöschen und den Rahm (Sahne) sowie die Hälfte des Appenzellerkäses hnzufügen. Die Sauce mit einem hellen Saucenbinder andicken (den Saucenbinder in einer Tasse mit etwas Wasser klumpenfrei anrühren). Nochmals kurz aufkochen lassen. Mit Aromat (Knorr), Salz sowie Pfeffer aus der Mühle würzen

GRATINFORM, SAUCE, RESTLICHER APPENZELLERKÄSE, BACKOFEN
Die Sauce über die Schinken-Chicorée-Päckli in der Gratinform giessen. Mit dem restlichen geriebenen Appenzellerkäse bestreuen. Im Backofen – auf mittlerer Schiene – während 20 bis 25 Minuten überbacken. Die letzten 5 Minuten den Backofen auf maximale Oberhitze stellen. Der Auflauf darf (und soll) etwas Farbe annehmen

BEILAGE
Dazu passt ein Trockenreis und/oder eine frische, knusprige Baguette (französisches Stangenweissbrot)

Viel Spass beim Nachkochen
Hans-Ruedi Roth
(hroth)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.03.2010 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!
Wenn man die ganze Chemie weglässt, lecker!

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 16.03.2010 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lucky33  Kaltmamsell

Mitglied seit 06.07.2008
375 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo

Das klingt sehr lecker.Habe mir das Rezept gleich gespeichert.

Vielen Dank für die super ausführliche Beschreibung,da hast du dir viel Mühe
für uns gemacht. YES MAN

Liebe Grüße
lucky

Vom 17.03.2010 01:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marquise Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
1.875 Beiträge (ø1,28/Tag)
\"\"\"\"\"\"

Hoi hroth

Ich habe Chicorée noch nie in gekochter Form gegessen, dieses Rezept wird wohl die Premiere werden Let´s cook baby!.

Grüessli
Marquise

\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Vom 17.03.2010 06:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hroth Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
406 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Marquise

Ich denke Du wirst Freude an Deiner «Premiere» haben. Dieses Rezept ist – für mich – eines der besten Rezepte die mir in den letzten Jahren in die Finger geraten ist. Probiers aus. Dein Feedback, nachdem Du es gekocht hast, wird mich interessieren. Danke.

Gruss
Hans-Ruedi Roth
(hroth)

Vom 17.03.2010 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bine66  Hendlgriller

Mitglied seit 30.09.2003
1.946 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo,

das probiere ich aus! Darf ich fragen, wonach Pfeil nach rechts Aromat (Knorr) Pfeil nach links schmeckt/was das bewirkt?

LG

Bine66

Vom 17.03.2010 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hroth Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
406 Beiträge (ø0,11/Tag)
@Bine66
Hallo Bine66
Knorr-Aromat ist ein Würzmischung die meines Wissens u.a. Geschmacksvertärker enthält. Es ist ein Gewürz, das ich im Zusammenhang mit Gemüse sehr gerne verwende. Viele professionelle Köche verwenden dieses Gewürz ebenfalls.

@ALLE
Ich weiss, dass viele Teilnehmer bei Chefkoch dieses Gewürz ablehnen. Jene, die kein Knorr-Aromat verwenden wollen sollen es einfach weglassen. Ich wünsche an dieser Stelle keine Diskussion über dieses Gewürz. Ich verwende es und damit Basta. Jeder soll nach seiner Fasson selig werden.

Gruss
Hans-Ruedi Roth
(hroth)

Vom 18.03.2010 00:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marquise Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
1.875 Beiträge (ø1,28/Tag)
\"\"\"\"\"\"

Hoi Hans-Ruedi

*zumrapportmeld*

Heute hatte ich eigentlich andere Pläne fürs Nachtessen, da Herr Marquise aber sehr spät dran war, habe ich den Plan geändert und den überbackenen Chicorée ausprobiert.

\"\"

Ich bin genau nach Rezept vorgegangen, das rezeptierte chemische Teufelszeug inklusive Na!. Das Gericht hat uns sehr gut geschmeckt, es ist rasch gemacht und mal was anderes. Vorgekocht habe ich den Chicorée 6 Min. Das nächste Mal werde ich vielleicht anstelle von Salzwasser Gemüsebrühe nehmen, etwas aromatischer hätte er sein dürfen. Als Beilage gab's Weissbrot, beim nächsten Mal werde ich vermutlich ein paar Salzkartoffel kochen. Zerdrückt in dieser leckeren Käsesauce schmecken die sicherlich genial.

Viele Grüsse
Marquise

\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Vom 18.03.2010 06:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hroth Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
406 Beiträge (ø0,11/Tag)
@Marquise

Du bist doch ein zuverlässiges Mädchen. Nicht nur, dass Du sorgfältig rapportierst wie e Dir bei der Zubereitung ergangen ist, nein auch eine sensationell schöne Fotografie des Gerichts hast Du beigefügt. Dafür danke ich Dir herzlich.

Veilleicht noch zur Präzisierung der Zubereitungsart und Gewürzmenge: Ich persönlich habe einen Pfannenaufsatz mit Löchern und einem dazu passenden Deckel. Mit ein wenig Wasser – in der sich ganz unten befindlichen Kasserolle – «dampfgare» ich die Chicorées im – zugedeckten – Aufsatz während 12-15 Minuten. Danach würze ich die längs halbierten Chicorées mit zirka 1 TL (gehäuft) Aromat. Etwas (wenig) Salz sowie Pfeffer aus der Mühle runden den Würzvorgang ab (wenig Salz dewegen, weill zuzufügende Käse bereits einen hohen Salzanteil hat). Wer einen «richtigen» Dampfgarer besitzt soll natürlich diesen verwenden.

Nochmals Danke an Dich, Marquise.

Gruss
Hans-Ruedi Roth
(hroth)

Vom 02.04.2010 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hroth Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
406 Beiträge (ø0,11/Tag)
Was ich noch erwähnen wollte:

Dieses Gericht lässt sich auch mit Schwarzwurzeln wie auch mit Krautstielen gut zubereiten. Allerdings würde ich mehrere Schwarzwurzeln (oder Krautstiele) in einer Schinkentranche einwickeln.

Gruss
Hans-Ruedi Roth
(hroth)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: