******Eure Liebligsrezepte mit steirischem Kürbiskernöl******
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Hallo Leuts Ich hab hier schon öfter gelesen,dass ihr Kürbiskernöl für Kartoffelsalat nehmt(lecker) oder über VanilleEis gebt(auch lecker) und über Kürbissüppchen träufelt(besonders lecker) Aber habt ihr auch noch irgendwelche "Geheimrezepte" mit Kürbiskernöl auf Lager? Unser Favorit: Frischkäse mit KürbiskernÖl: Ihr braucht dazu 1 Pck. (Doppelrahm)frischkäse, natur z.B. >BUKO oder Philadelphia 1 Becher Crème fraîche 1 Bund Schnittlauch, in Röllchen geschnitten 3 Knoblauchzehe(n), gehackt 3 EL Kürbiskernöl, steirisches 1 EL Kürbiskerne, (geröstet) Salz, (Fleur de sel) Pfeffer, schwarzer Zubereitung Den Käse und die Créme fraîche mit dem Öl sorgfältig verrühren, die Schnittlauchröllchen und den Knoblauch untermischen. Im Kühlschrank 2 Stunden durchziehen lassen. Vorm Servieren mit fleur de sel und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer abschmecken und mit den (gerösteten) Kürbiskernen bestreuen. Schmeckt zu Toastbrot,geröstetem Bauernbrot,Fladenbrot und als Dip für Gemüse So,und jetzt warte ich gespannt auf eure "Geheimtips" LG mamirah |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo Mamirah,
ich mache gern einen Erdäpfel-Vogerlsalat (Kartoffel-Feldsalat) angemacht mit Kernöl und darüber kalte Hühnerfiletstreifen in einer Kürbiskernpanande. Dein Aufstrich klingt übrigens sehr verlockend, ich denke, den werde ich mal testen. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hallo mamirah,
ich tröpfle ein bisschen was ins Kartoffelpüree, schmeckt auch klasse. Du musst halt testen, wieviel Du *verträgst*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2007 |
Lecker, lecker!
In diesem Thread findest du ein Rezept für Kürbiskern-Tiramisu (Post von Kiss_the_cook am 21.10.2009 um 13:08). Das ist vielleicht ein Genuss für Kürbiskernöl-Liebhaber! LG schoki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Übrigens: Ich verwende Kernöl aus einer Presse im Burgenland (aber nicht den Steirern verraten - pst)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hmm Die Kartoffelsalatvariante kannte ich bisher nur mit Gurken; aber da wir absolute FeldsalatFreunde sind.... Im KaPü kann ich es mir auch gut vorstellen gibt auch ne klasse Farbe Und jetzt schau ich mir noch das Tiramisu an LG mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, es leuchtet
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Hallo,
irgendwann flatterte hier mal ein Rezept von einem Kürbisbrot hier in den Foren rum, ich habe es geschnappt und leicht abgeändert. Kürbisbrötchen 40 g Kürbiskerne, geschrotet oder grob gehackt und trocken geröstet 30 g Sonnenblumenkerne geröstet 100 ml kochendes Wasser 100 ml Milch ca. 250-300 g gedünstetes und abgekühltes Kürbispüree 500 g Weizenmehl 550-er 5 g Backmalz (geht auch ohne) 15 g Hefe 1 TL Honig 2 EL Kürbiskern-Öl 15 g Salz Zubereitung 1. Die Kürbiskerne mit dem kochenden Wasser übergießen, umrühren und zugedeckt etwa 1 Stunde quellen lassen, dann überschüssiges Wasser durch ein Sieb abgießen. In der Zwischenzeit die kalte Milch mit dem Salz und der Hefe gut verrühren und ebenfalls knapp eine Stunde stehen lassen. 2. Das Mehl in eine große Rührschüssel geben; den Hefeansatz und den gequollenen Kürbiskernschrot mit Mehl mischen, das Kürbispüree zufügen (zunächst etwas Flüssigkeit zurückbehalten und nur bei Bedarf zufügen) und mit den restl. Zutaten außer Sonnenblumenkernen zu einem weichen Teig verkneten. Zum Schluß die Sonnenblumenkerne untermischen.. 3. Feucht Zugedeckt ca. 40 - 45 Minuten gären lassen. 4. Den Teig nochmals durchkneten, Brötchen formen. Weitere 25 bis 30 Minuten gehen lassen. 5. Im vorgeheizten Backofen bei 230 ° O/U 5 Minuten anbacken, dann Temperatur reduzieren auf 190 ° weitere 10 15 Minuten backen. LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo mamirah,
ein bißchen Kürbiskernöl in die selber gemachte Mayo oder auch in die Hollandaise mag ich richtig gern. Ich muß nur immer aufpassen, daß ich es nicht übertreibe und alles nur noch danach schmeckt. Ganz fein schmeckts, wenn man beim Nudelteig das Olivenöl durch Kürbiskernöl ersetzt, herrlich nussig. Dein Frischkäserezept hab ich mir schon gespeichert. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.06.2007 |
hallo mamirah,
ich habe mal mit didi (karamellfee) an einem kochkurs mit einem renommierten koch aus der steiermark hier in köln teilgenommen. eins der desserts war ein absoluter geshmacksknaller, nämlich ein kürbiskernparfait, mit karamelisierten gehackten kürbiskernen und natürlich dem besagten öl! großartig! lieben gruß! Au revoir, paris7 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Hallo,
ist zwar kein Geheimtipp, aber mein absolutes Lieblingsrezept mit Kürbiskernöl: karamellisierte Apfelspalten, 'ne Kugel Vanilleeis und etwas Kürbiskernöl drüberträufeln. Die Zutaten dafür hab' ich (fast) immer im Haus, ist also auch für spontane Gäste geeignet. Grüßle, Dimond |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, das mit dem Öl über Vanilleeis scheint ja echt gut zu sein,
muss ich testen. mamirah, Dein Frischkäserezept würde ich gerne ohne Knoblauch testen, ich bekomme von Knoblauch echt immer Herzrasen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Hier zur Abwechslung etwas Süßes: Steierische Preiselbeer-Kürbiskernöl-Torte und natürlich Steirischer Käferbohnensalat mit Kürbiskernöl (so ahnlich wie hier nur ganz puristisch nur mit Zwiebeln, Kürbiskernöl und Essig und etwas schwarzem Rettich)
Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn das hier so weitergeht gibts bei uns in der nächsten Woche nur KürbiskernÖl-Gerichte zu essen LG mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Hallo,
ich mach immer gerne wieder Kürbissuppe mit gerösteten KÜrbiskernen bestreut und Kürbiskernöl darübergeträufelt. LG Catalana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
ich liebe Kürbiskern-Dressing entweder mit Himbeeressig oder mit Marillenessig zu Rote Bete Salat. Dann kommen noch geröstete Kürbiskerne drüber. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2007 |
Hallo, ich mag Kürbiskernöl sehr gerne zu Tomatensalat!
LG, Chilli |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Paris
gut, dass du mich erinnerst. Das wurde mir im letzten Herbst auch mal serviert und ich habe es immer noch auf meiner Nachbastelliste. Was ich so toll fand, war, dass die Kürbiskerne karamellisiert waren --- offensichtlich so wie bei dir ---- ne ganz feine Sache. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2007 |
Hi mamirah
Kürbiskernöl ist super, aber ich mag keinen Kürbis....also freue ich mich besonders über deinen Rezeptvorschlag. Ist gespeichert ! ---------------------------------------- Alte Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Öl bestreicht! |
||||
|
|||||
|
|||||
Huch ischilein.ich hätte dich fast nicht erkannt Ich teste heute Abend mal (zu gebratenem Seeteufel) das Kapü mit Kürbiskernöl und Kürbiskernen und in den Gurkensalat dazu geb ich auch noch einen winzigen Schubs Wenn es draussen schon nicht grün wird........... mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
pssssst...bin inkognito !!!
mmmh Seeteufel, den liebe ich ja ! ---------------------------------------- Alte Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Öl bestreicht! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Gilt Kürbiskernöl pur mit frischem Baguette auch als Geheimrezept?!?!
Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
DAS gilt sogar als "UltraGeheimRezept" LG mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Hallo,
ein Geheimtipp ist es zwar nicht, aber ein Pesto aus Kürbiskernen ist auch sehr lecker. Ich habe das mal bei einer Freundin gegessen. In das Pesto wurde auch Kürbiskernöl gegeben. Durch diesen Thread habe ich mich wieder daran erinnert, dass ich das auch unbedingt einmal zubereiten will. Habe hier in der DB auch schon Rezepte gefunden LG, Diva |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Diva
wofür würdest du das Kürbiskernpesto dann verwenden? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Zu Spaghetti Ich mach durch meine Sommerspaghetti ja auch immer reichlich KürbiskernÖl mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mamirah,
oh, die klingen aber abenteuerlich --- bei mir wäre da ganz klar was mit Olivenöl drübergekommen aber ich sehe schon Kürbiskernöl ist noch viiiiiiieel vielseitiger als ich dachte. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Diva,
mich interessiert auch das Kürbiskernpesto! Hab' in der DB ein paar Rezepte gefunden. Meinst du einfach nur Kürbiskerne püriert (mit ein bißchen Knoblauch etc.), oder ersetzt du in einem normalen Pesto die Pinienkerne durch Kürbiskerne? Also mit Basilikum und Käse? Grüßle, Dimond |
||||
|
|||||
|
|||||
@Carrara, genau wie Mamirah schon schrieb, würde ich das Pesto zu Spaghetti verwenden. Noch etwas frisch geriebener Parmesan darüber... lecker!
@ Mamirah Sommerspaghetti sind ganz nach meinem Gusto. Habe das Rezept spontan gespeichert LG, Diva |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Diva,
kannst du uns noch sagen, welches der Rezepte, die du gefunden hast, in die Richtung läuft, die du schon kennst und nachbasteln möchtest? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Carrara, ja klar! Sehr gerne
Dieses Rezept möchte gerne nachbasteln: Kürbiskernpesto LG, Diva |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, mach mal und erzähl uns dann, ob sich Olivenöl und Kürbiskernöl die Schau stehlen.
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Mache ich sehr gerne.
Vielleicht komme ich sogar im Laufe der nächsten Woche dazu, das Pesto auszuprobieren. Jetzt, da ich mich wieder daran erinnere, dass ich dies schon längst erledigt haben wollte - wäre ja schade, wenn ich es wieder vergessen täte LG, Diva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Diva! Danke für den Rezeptlink, hab' noch Kürbiskerne herumliegen, dann kommen die auch endlich mal weg!
Grüßle, Dimond |
||||
|
|||||
|
|||||
So Ha am Freitag das KaPü mit KürbiskernÖl(zu gebr.Seeteufel) gemacht und noch mit gerösteteten Kürbiskernen bestreut Es hat in der Tat "geleuchtet" aber es war hammerlecker LG mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo mamirah,
außer meinem bereits oben verlinkten Rezept "Kürbiskernpesto" habe ich noch folgenden Vorschlag: Carpaccio von Roter Bete mit Feldsalat, Birnen und Kürbiskernkrokant. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Notiert Den Speck muss ich zwar weglassen aber ich denke,es geht auch ohne (und "zur Not" hab ich immer RauchSalz im Haus) LG mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
ich habe gerade zu Abend gegessen und zwar: Im Ofen gebackene Rote Bete. Die habe ich in Scheiben geschnitten,mit groben Pfeffer und Fleur de Sel gewürzt und darüber etwas Kürbiskernöl. War eine spontane Eingebung und hat mir super geschmeckt. Liebe Grüße Salvy "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (J.W.v.Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn ich bedenke,dass ich "bewusst" erst durch den CK auf Kürbiskernöl aufmerksam gemacht wurde..... Bis daher dachte ich,es sei "nur" für steirischen Kartoffelsalat gedacht...... mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
wir machen Kürbiskernöl nicht nur über Kartoffelsalat, sondern auch über Tomatensalat und warmen Bohnensalat. Lecker auch im Feldsalat mit gebratenen Speckwürfeln, gebratenen Pilzen und Parmesan. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
eflip, danke, gute Idee
den Speck würd ich weglassen, aber ansonsten...mmhhhh.... ---------------------------------------- Tipp: Schweinefleisch kann man jahrelang frisch halten, indem man die Sau am Leben lässt! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
heute habe ich (siehe mein Post vom 19.02.) das Kürbiskernpesto zubereitet. Es ist seeeehr lecker. Oliven- und Kürbiskernöl harmonieren gut miteinander, wie ich finde. Wenn später Herr Diva hier eintrudelt, gibt es das Pesto mit Spaghetti. Hoffentlich muss ich mich nicht zu lange gedulden. @Dimond, habe eben erst gesehen, dass Du eine Frage zu dem Pesto hattest. Mittlerweile ist Deine Frage ja beantwortet, wenn ich es richtig interpretiere... Sorry LG, Diva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo,
Tafelspitzsülze mit Kürbiskernöl und ordentlich geschroteten schwarzen Pfeffer. Daneben Feldsalat. oder Einen Teller oder Platte mit Balsamico einpinseln ( der sollte schon etwas dicklich sein, sonst läuft er in der Mitte wieder zusammen). Darauf dünne Scheiben von gekochtes Rindfleisch auslegen (wie bei Carpaccio). Das ganze mit Salz, geschroteten Pfeffer und dünnen Zwiebelringen (rot) bestreuen. Nun das Kürbiskernöl darüberträufeln. Ein frisches Brot und ein Glas leichten Südtiroler Roten dazu (St.Magdalener oder Kalterer See). LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
DAS hab ich mal als "TafelspitzCarpaccio" gegessen nur mit Schnittlauchröllchen LG mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Super Thread!!
Hab auch vor Kurzem das Öl für mich entdeckt, so dass in jedes Dressing im Moment ein Schuss davon reinkommt. Heute gibts zum Dessert schonmal Vanilleeis mit karamellisierten Kürbiskernen und Kürbisöl. Ich bin soooo gespannt!! Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.11.2006 |
Hallo!
Hier, im Kürbiskernölheimatland zB - eine einfache Eierspeise (Rührei heißt das glaube ich in Deutschland) mit Kürbiskernöl, dazu Bauernbrot (Schwarzbrot) -was auch total lecker ist einfach schwarzen Rettich (Winterrettich, rund und schwarz) raffeln, einsalzen, etwa nach 5 Min. gut ausdrücken und dann mit Kürbiskernöl, ev. einen sehr kleinen Schluck Essig marinieren - dazu Schwarzbrot - gekochtes Rindfleisch (kann ruhig Suppenfleisch auch sein - ebenso gekochtes Hirschherz zubereiten (falls jemand einen Jäger in der Familie hat) - Extrawurst sauer (feine Blätter Extrawurst, Zwiebel) oder auch mit Braunschweiger + Tomaten + Zwiebel oder Bauernpreßwurst ebenso - Mozarella in nicht zu dünne Scheiben, mit etwas Balsamico und Kürbiskernöl mariniert - auch lecker - Vanilleeis - eh klar - Salate, welche wir anmachen mit Kernöldressing: - Endivien fein geschnitten mit gekochten Kartoffeln, Knoblauch nicht vergessen - Feldsalat mit gekochten Kartofferl, viel Knobi - Mischsalat: Thunfisch a. d. D. abgetropft oder Schinken oder Schweinebratenfleisch kalt, Mais, Bohnen, Zwiebel, Tomaten, Paprika, Gurken, Eissalat (alles was der Kühli hergibt), hart gekochte Eier werden zum Schluß obenauf gelegt - Tomaten, viel Zwiebel - Gurken (ebenfalls in dünne Scheibchen, einsalzen, nach ein paar Minuten gut ausdrücken), Kartofferl rein + Knobi - jede Bohnenart mit viel Zwiebel - jeder grüne Salat und eben in Kürbissuppe als "letzten Schliff", Kürbiskernaufstriche (davon gibt´s bei uns unzählige Varianten Die Kerne sind auch total lecker, gebraten auf niedriger Stufe und gesalzen - so als Chips-Ersatz Obwohl ich ja quasi direkt neben den Kürbismühlen wohne (1 Gehminute bis zur nächsten), habe ich noch längst nicht alles ausprobiert. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.11.2006 |
Hallo nochmal,
sorry wollte natürlich auch mich verabschieden Tschau Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Elke, Danke für die Tipps, habe sie mir gespeichert.
|
||||
|
|||||
|
|||||
MOIN Elke Das mit dem Mozzarella hab ich gestern mal ausprobiert Lecker LG mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Selbstgemachtes Vanille-Eis (mit echter Bourbon-Vanille versteht sich!), Krokant aus gerösteten Kürbiskerne herstellen, Kugeln von Eis darin wälzen, mit einem Klecks Öl servieren. Ich hätte nie gedacht dass ein Öl so zu einem Dessert passt... Gruß, Nick
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.07.2009 |
Hallo,
mein Lieblingsrezept - KÜRBISKERNAUFSTRICH Zutaten: 1 EL Margarine 500 g Topfen/Quark fein gemahlene Kürbiskerne Salz, Pfeffer, evtl. Knoblauch und Kümmel Kürbiskernöl zum Abschmecken Schmeckt sehr gut auf frischem Schwarzbrot. SAURE PRESSWURST Zutaten: 1 - 2 Scheiben Presswurst in feinde Streifen geschnitten 1 Zwiebel halbieren und in Ringe geschnitten evtl. Paprika, Tomaten, harte Eier Salz und Pfeffer über den Teller eine Marinade aus Essig und Kürbiskernöl geben und zu frischem Gebäck essen. Liebe Grüße Hannes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
hi guys
habe auch ein Rezept in meinem Profil: Nektarinen - Tomaten - Salat mit Kürbiskernpesto vielleicht was für den einen oder anderen zum Probieren?? c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Mach mal eine Möhrencremesuppe und gib in jedes Teller in die Mitte 1 EL Kürbiskernöl, mit einem Stäbchen leicht verziehen, das ist superfein! Tschüß Rosalilla Wenn Niemand perfekt ist, dann bin ich Niemand! |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei mir gab's heute Zucchini-Carpaccio mit steirischem Kürbiskernöl --- sehr zu empfehlen
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
@Carrara, würdest du auch verraten wie du das gemacht hast? Wäre für mich mal eine willkommene Abwechslung. Zur Zeit gibts täglich Feldsalat, Mairübchen, Paprika, Tomaten und Sprossen in wechselnder Zusammensetzung mit Balsamico und Kürbiskernöl. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, das kann ich gerne verraten.
Es fing damit an, dass ich in meinem Bioladen superschöne zarte Zucchinis gesichtet habe Die habe ich mit dem Gemüsehobel in feine Scheiben geschnitten, leicht gesalzen und mit Kürbiskernöl gemischt. Dann wurden die Scheibchen auf Tellern angerichtet. Da wurde dann ne Balsamico-Reduktion drübergeträufelt und Parmesanspäne drauf drappiert. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Danke Carrara, das glaube ich, dass das lecker war. Balsamico und Kürbiskernöl ist wirklich eine geniale Kombi. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hallo,
hier mein Beitrag zu diesem Thread klick mich . LG julisan |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine