neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

******Eure Liebligsrezepte mit steirischem Kürbiskernöl******

Vom 18.02.2010 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Hallo Leuts

Ich hab hier schon öfter gelesen,dass ihr Kürbiskernöl für Kartoffelsalat nehmt(lecker)
oder über VanilleEis gebt(auch lecker)
und über Kürbissüppchen träufelt(besonders lecker)

Aber habt ihr auch noch irgendwelche "Geheimrezepte" mit Kürbiskernöl auf Lager?

Unser Favorit:

Frischkäse mit KürbiskernÖl:

Ihr braucht dazu

1 Pck. (Doppelrahm)frischkäse, natur z.B. >BUKO oder Philadelphia
1 Becher Crème fraîche
1 Bund Schnittlauch, in Röllchen geschnitten
3 Knoblauchzehe(n), gehackt
3 EL Kürbiskernöl, steirisches
1 EL Kürbiskerne, (geröstet)
Salz, (Fleur de sel)
Pfeffer, schwarzer

Zubereitung
Den Käse und die Créme fraîche mit dem Öl sorgfältig verrühren,
die Schnittlauchröllchen und den Knoblauch untermischen.
Im Kühlschrank 2 Stunden durchziehen lassen.

Vorm Servieren mit fleur de sel und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer abschmecken
und mit den (gerösteten) Kürbiskernen bestreuen.

Schmeckt zu Toastbrot,geröstetem Bauernbrot,Fladenbrot und als Dip für Gemüse

So,und jetzt warte ich gespannt auf eure "Geheimtips" Na!

LG
mamirah

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.02.2010 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Mamirah,

ich mache gern einen Erdäpfel-Vogerlsalat (Kartoffel-Feldsalat) angemacht mit Kernöl und darüber kalte Hühnerfiletstreifen in einer Kürbiskernpanande.

Dein Aufstrich klingt übrigens sehr verlockend, ich denke, den werde ich mal testen.

LG
Seketa

Vom 18.02.2010 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
9.303 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo mamirah,

ich tröpfle ein bisschen was ins Kartoffelpüree, schmeckt auch klasse.
Du musst halt testen, wieviel Du *verträgst* Lachen

\"\"

Vom 18.02.2010 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2007
5.382 Beiträge (ø3,25/Tag)
Lecker, lecker!

In diesem Thread findest du ein Rezept für Kürbiskern-Tiramisu (Post von Kiss_the_cook am 21.10.2009 um 13:08).

Das ist vielleicht ein Genuss für Kürbiskernöl-Liebhaber!

LG
schoki

Vom 18.02.2010 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Übrigens: Ich verwende Kernöl aus einer Presse im Burgenland (aber nicht den Steirern verraten - pst)

Vom 18.02.2010 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

Hmm

Die Kartoffelsalatvariante kannte ich bisher nur mit Gurken;
aber da wir absolute FeldsalatFreunde sind....

Im KaPü kann ich es mir auch gut vorstellen
gibt auch ne klasse Farbe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und jetzt schau ich mir noch das Tiramisu an

LG
mamirah

Vom 18.02.2010 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
ja, es leuchtet YES MAN

\"\"

Vom 18.02.2010 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.972 Beiträge (ø3,94/Tag)
Hallo,

irgendwann flatterte hier mal ein Rezept von einem Kürbisbrot hier in den Foren rum, ich habe es geschnappt und leicht abgeändert.

Kürbisbrötchen

40 g Kürbiskerne, geschrotet oder grob gehackt und trocken geröstet
30 g Sonnenblumenkerne geröstet
100 ml kochendes Wasser
100 ml Milch
ca. 250-300 g gedünstetes und abgekühltes Kürbispüree
500 g Weizenmehl 550-er
5 g Backmalz (geht auch ohne)
15 g Hefe
1 TL Honig
2 EL Kürbiskern-Öl
15 g Salz

Zubereitung
1. Die Kürbiskerne mit dem kochenden Wasser übergießen, umrühren und zugedeckt etwa 1 Stunde quellen lassen, dann überschüssiges Wasser durch ein Sieb abgießen.

In der Zwischenzeit die kalte Milch mit dem Salz und der Hefe gut verrühren und ebenfalls knapp eine Stunde stehen lassen.

2. Das Mehl in eine große Rührschüssel geben; den Hefeansatz und den gequollenen Kürbiskernschrot mit Mehl mischen, das Kürbispüree zufügen (zunächst etwas Flüssigkeit zurückbehalten und nur bei Bedarf zufügen) und mit den restl. Zutaten außer Sonnenblumenkernen zu einem weichen Teig verkneten. Zum Schluß die Sonnenblumenkerne untermischen..

3. Feucht Zugedeckt ca. 40 - 45 Minuten gären lassen.

4. Den Teig nochmals durchkneten, Brötchen formen. Weitere 25 bis 30 Minuten gehen lassen.

5. Im vorgeheizten Backofen bei 230 ° O/U 5 Minuten anbacken, dann Temperatur reduzieren auf 190 ° weitere 10 15 Minuten backen.

LG
Lenta

Vom 18.02.2010 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,74/Tag)
Hallo mamirah,

ein bißchen Kürbiskernöl in die selber gemachte Mayo oder auch in die Hollandaise mag ich richtig gern. Ich muß nur immer aufpassen, daß ich es nicht übertreibe und alles nur noch danach schmeckt.
Ganz fein schmeckts, wenn man beim Nudelteig das Olivenöl durch Kürbiskernöl ersetzt, herrlich nussig.
Dein Frischkäserezept hab ich mir schon gespeichert.

LG Elderberry

Vom 18.02.2010 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paris7 Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2007
664 Beiträge (ø0,37/Tag)
hallo mamirah,

ich habe mal mit didi (karamellfee) an einem kochkurs mit einem renommierten koch aus der steiermark hier in köln teilgenommen. eins der desserts war ein absoluter geshmacksknaller, nämlich ein kürbiskernparfait, mit karamelisierten gehackten kürbiskernen und natürlich dem besagten öl! großartig!

lieben gruß!

Au revoir,

paris7

Vom 18.02.2010 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
1.299 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo,

ist zwar kein Geheimtipp, aber mein absolutes Lieblingsrezept mit Kürbiskernöl: karamellisierte Apfelspalten, 'ne Kugel Vanilleeis und etwas Kürbiskernöl drüberträufeln. Die Zutaten dafür hab' ich (fast) immer im Haus, ist also auch für spontane Gäste geeignet.

Grüßle, Dimond

Vom 18.02.2010 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
Also, das mit dem Öl über Vanilleeis scheint ja echt gut zu sein,
muss ich testen.
mamirah, Dein Frischkäserezept würde ich gerne ohne Knoblauch testen,
ich bekomme von Knoblauch echt immer Herzrasen na dann...

\"\"

Vom 18.02.2010 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarissaL Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
1.309 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hier zur Abwechslung etwas Süßes: Steierische Preiselbeer-Kürbiskernöl-Torte und natürlich Steirischer Käferbohnensalat mit Kürbiskernöl (so ahnlich wie hier nur ganz puristisch nur mit Zwiebeln, Kürbiskernöl und Essig und etwas schwarzem Rettich)

Lara

Vom 18.02.2010 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

Wenn das hier so weitergeht
gibts bei uns in der nächsten Woche nur KürbiskernÖl-Gerichte zu essen wo bleibt das ...

LG
mamirah

Vom 18.02.2010 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catalana Suppenkoch

Mitglied seit 14.01.2006
1.374 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

ich mach immer gerne wieder Kürbissuppe mit gerösteten KÜrbiskernen bestreut und Kürbiskernöl darübergeträufelt.

LG
Catalana

Vom 18.02.2010 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,71/Tag)
Hallo,

ich liebe Kürbiskern-Dressing entweder mit Himbeeressig oder mit Marillenessig zu Rote Bete Salat.
Dann kommen noch geröstete Kürbiskerne drüber.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 18.02.2010 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chilli3 Smutje

Mitglied seit 18.05.2007
252 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo, ich mag Kürbiskernöl sehr gerne zu Tomatensalat! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG, Chilli

Vom 18.02.2010 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Paris

gut, dass du mich erinnerst.
Das wurde mir im letzten Herbst auch mal serviert und ich habe es immer noch auf meiner Nachbastelliste.
Was ich so toll fand, war, dass die Kürbiskerne karamellisiert waren --- offensichtlich so wie bei dir ---- ne ganz feine Sache.

LG Carrara

Vom 19.02.2010 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischilein  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2007
9.573 Beiträge (ø5,17/Tag)
Hi mamirah

Kürbiskernöl ist super, aber ich mag keinen Kürbis....also freue ich mich besonders über deinen Rezeptvorschlag. Ist gespeichert ! wo bleibt das ...

----------------------------------------
Alte Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Öl bestreicht!

Vom 19.02.2010 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

Huch

ischilein.ich hätte dich fast nicht erkannt BOOOIINNNGG....

Ich teste heute Abend mal (zu gebratenem Seeteufel)
das Kapü mit Kürbiskernöl und Kürbiskernen
und in den Gurkensalat dazu geb ich auch noch einen winzigen Schubs

Wenn es draussen schon nicht grün wird........... Na!

mamirah

Vom 19.02.2010 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischilein  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2007
pssssst...bin inkognito !!! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

mmmh Seeteufel, den liebe ich ja ! wo bleibt das ...

Alte Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Öl bestreicht!

Vom 19.02.2010 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Gilt Kürbiskernöl pur mit frischem Baguette auch als Geheimrezept?!?! *ups ... *rotwerd* *schleck*

Grüßchen
Rince
\"\"

Vom 19.02.2010 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

DAS

gilt sogar als "UltraGeheimRezept" Na!

LG
mamirah

Vom 19.02.2010 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diva69  Suppenkoch

Mitglied seit 23.11.2008
721 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

ein Geheimtipp ist es zwar nicht, aber ein Pesto aus Kürbiskernen ist auch sehr lecker. Ich habe das mal bei einer Freundin gegessen. In das Pesto wurde auch Kürbiskernöl gegeben.
Durch diesen Thread habe ich mich wieder daran erinnert, dass ich das auch unbedingt einmal zubereiten will. Habe hier in der DB auch schon Rezepte gefunden Lachen

LG, Diva

Vom 19.02.2010 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Diva

wofür würdest du das Kürbiskernpesto dann verwenden?

LG Carrara

Vom 19.02.2010 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

Zu Spaghetti wo bleibt das ...

Ich mach durch meine Sommerspaghetti ja auch immer reichlich KürbiskernÖl

mamirah

Vom 19.02.2010 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Mamirah,

oh, die klingen aber abenteuerlich --- bei mir wäre da ganz klar was mit Olivenöl drübergekommen Lächeln ----
aber ich sehe schon Kürbiskernöl ist noch viiiiiiieel vielseitiger als ich dachte.

LG Carrara

Vom 19.02.2010 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
Hallo Diva,

mich interessiert auch das Kürbiskernpesto! Hab' in der DB ein paar Rezepte gefunden. Meinst du einfach nur Kürbiskerne püriert (mit ein bißchen Knoblauch etc.), oder ersetzt du in einem normalen Pesto die Pinienkerne durch Kürbiskerne? Also mit Basilikum und Käse?

Grüßle, Dimond

Vom 19.02.2010 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diva69  Suppenkoch

Mitglied seit 23.11.2008
721 Beiträge (ø0,56/Tag)
@Carrara, genau wie Mamirah schon schrieb, würde ich das Pesto zu Spaghetti verwenden. Noch etwas frisch geriebener Parmesan darüber... lecker!

@ Mamirah Sommerspaghetti sind ganz nach meinem Gusto. Habe das Rezept spontan gespeichert Lachen

LG, Diva

Vom 19.02.2010 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Danke Diva,

kannst du uns noch sagen, welches der Rezepte, die du gefunden hast, in die Richtung läuft, die du schon kennst und nachbasteln möchtest?

LG Carrara

Vom 19.02.2010 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diva69  Suppenkoch

Mitglied seit 23.11.2008
721 Beiträge (ø0,56/Tag)
Carrara, ja klar! Sehr gerne Lachen

Dieses Rezept möchte gerne nachbasteln: Kürbiskernpesto

LG, Diva

Vom 19.02.2010 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Ja, mach mal und erzähl uns dann, ob sich Olivenöl und Kürbiskernöl die Schau stehlen.

LG Carrara

Vom 19.02.2010 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diva69  Suppenkoch

Mitglied seit 23.11.2008
721 Beiträge (ø0,56/Tag)
Mache ich sehr gerne.

Vielleicht komme ich sogar im Laufe der nächsten Woche dazu, das Pesto auszuprobieren. Jetzt, da ich mich wieder daran erinnere, dass ich dies schon längst erledigt haben wollte - wäre ja schade, wenn ich es wieder vergessen täte Lachen

LG, Diva

Vom 19.02.2010 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
Hallo Diva! Danke für den Rezeptlink, hab' noch Kürbiskerne herumliegen, dann kommen die auch endlich mal weg!

Grüßle, Dimond

Vom 21.02.2010 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

So

Ha am Freitag das KaPü mit KürbiskernÖl(zu gebr.Seeteufel) gemacht
und noch mit gerösteteten Kürbiskernen bestreut

Es hat in der Tat "geleuchtet" aber es war hammerlecker wo bleibt das ...

LG

mamirah

Vom 21.02.2010 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.952 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo mamirah,

außer meinem bereits oben verlinkten Rezept "Kürbiskernpesto" habe ich noch folgenden Vorschlag:
Carpaccio von Roter Bete mit Feldsalat, Birnen und Kürbiskernkrokant.

Gruß Alex

Vom 21.02.2010 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

Notiert wo bleibt das ...

Den Speck muss ich zwar weglassen
aber ich denke,es geht auch ohne
(und "zur Not" hab ich immer RauchSalz im Haus)

LG
mamirah

Vom 21.02.2010 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.821 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

ich habe gerade zu Abend gegessen und zwar: Im Ofen gebackene Rote Bete. Die habe ich in Scheiben geschnitten,mit groben Pfeffer und Fleur de Sel gewürzt und darüber etwas Kürbiskernöl. War eine spontane Eingebung und hat mir super geschmeckt.

Liebe Grüße
Salvy

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (J.W.v.Goethe)

Vom 21.02.2010 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

Wenn ich bedenke,dass ich "bewusst"
erst durch den CK auf Kürbiskernöl aufmerksam gemacht wurde.....

Bis daher dachte ich,es sei "nur" für steirischen Kartoffelsalat gedacht...... *ups ... *rotwerd*

mamirah

Vom 22.02.2010 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.293 Beiträge (ø5,81/Tag)
Hallo,

wir machen Kürbiskernöl nicht nur über Kartoffelsalat, sondern auch über Tomatensalat und warmen Bohnensalat.

Lecker auch im Feldsalat mit gebratenen Speckwürfeln, gebratenen Pilzen und Parmesan.

LG eflip

Vom 22.02.2010 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischilein  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2007
eflip, danke, gute Idee Vorschlag / Idee

den Speck würd ich weglassen, aber ansonsten...mmhhhh....

Tipp: Schweinefleisch kann man jahrelang frisch halten, indem man die Sau am Leben lässt!

Vom 25.02.2010 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diva69  Suppenkoch

Mitglied seit 23.11.2008
721 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

heute habe ich (siehe mein Post vom 19.02.) das Kürbiskernpesto zubereitet. Es ist seeeehr lecker. Oliven- und Kürbiskernöl harmonieren gut miteinander, wie ich finde. Wenn später Herr Diva hier eintrudelt, gibt es das Pesto mit Spaghetti. Hoffentlich muss ich mich nicht zu lange gedulden.

@Dimond, habe eben erst gesehen, dass Du eine Frage zu dem Pesto hattest. Mittlerweile ist Deine Frage ja beantwortet, wenn ich es richtig interpretiere... Sorry *ups ... *rotwerd*

LG, Diva

Vom 25.02.2010 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.811 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo,

Tafelspitzsülze mit Kürbiskernöl und ordentlich geschroteten schwarzen Pfeffer. Daneben Feldsalat.

oder

Einen Teller oder Platte mit Balsamico einpinseln ( der sollte schon etwas dicklich sein, sonst läuft er in der Mitte wieder zusammen). Darauf dünne Scheiben von gekochtes Rindfleisch auslegen (wie bei Carpaccio). Das ganze mit Salz, geschroteten Pfeffer und dünnen Zwiebelringen (rot) bestreuen. Nun das Kürbiskernöl darüberträufeln. Ein frisches Brot und ein Glas leichten Südtiroler Roten dazu (St.Magdalener oder Kalterer See). hechel...

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 26.02.2010 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

DAS hab ich mal als "TafelspitzCarpaccio" gegessen
nur mit Schnittlauchröllchen

LG
mamirah

Vom 27.02.2010 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,67/Tag)
Super Thread!! hechel...
Hab auch vor Kurzem das Öl für mich entdeckt, so dass in jedes Dressing im Moment ein Schuss davon reinkommt.

Heute gibts zum Dessert schonmal Vanilleeis mit karamellisierten Kürbiskernen und Kürbisöl. Ich bin soooo gespannt!!

Chefkoch ist kein Wattepusten!

\"\"die Ex-Fritte

Vom 02.03.2010 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke409 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.11.2006
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Hier, im Kürbiskernölheimatland Lachen essen wir sehr vieles mit Kübiskernöl,

zB
- eine einfache Eierspeise (Rührei heißt das glaube ich in Deutschland) mit Kürbiskernöl, dazu Bauernbrot (Schwarzbrot)

-was auch total lecker ist einfach schwarzen Rettich (Winterrettich, rund und schwarz) raffeln, einsalzen, etwa nach 5 Min. gut ausdrücken und dann mit Kürbiskernöl, ev. einen sehr kleinen Schluck Essig marinieren - dazu Schwarzbrot

- gekochtes Rindfleisch (kann ruhig Suppenfleisch auch sein Na! ), in feine Scheibchen schneiden, viele Zwiebelringe darübergeben und mit Kürbiskernöldressing anmachen, schööön umrühren und mindestens eine halbe Stunde durchziehen lassen - schmeckt nochmal so gut wie oben erwähntes Carpaccio, allerdings optisch ist das obige natürlich schöner Na!

- ebenso gekochtes Hirschherz zubereiten (falls jemand einen Jäger in der Familie hat)

- Extrawurst sauer (feine Blätter Extrawurst, Zwiebel) oder auch mit Braunschweiger + Tomaten + Zwiebel oder Bauernpreßwurst ebenso

- Mozarella in nicht zu dünne Scheiben, mit etwas Balsamico und Kürbiskernöl mariniert - auch lecker

- Vanilleeis - eh klar Na!

- Salate, welche wir anmachen mit Kernöldressing:
- Endivien fein geschnitten mit gekochten Kartoffeln, Knoblauch nicht vergessen
- Feldsalat mit gekochten Kartofferl, viel Knobi
- Mischsalat: Thunfisch a. d. D. abgetropft oder Schinken oder Schweinebratenfleisch kalt, Mais, Bohnen, Zwiebel, Tomaten, Paprika, Gurken, Eissalat (alles was der Kühli hergibt), hart gekochte Eier werden zum Schluß obenauf gelegt Na!
- Tomaten, viel Zwiebel
- Gurken (ebenfalls in dünne Scheibchen, einsalzen, nach ein paar Minuten gut ausdrücken), Kartofferl rein + Knobi
- jede Bohnenart mit viel Zwiebel
- jeder grüne Salat

und eben in Kürbissuppe als "letzten Schliff", Kürbiskernaufstriche (davon gibt´s bei uns unzählige Varianten Lachen), aber auch in Konfekts, Torten und Mehlspeisen findet das Kürbiskernöl und auch die Kerne Verwendung Na!.

Die Kerne sind auch total lecker, gebraten auf niedriger Stufe und gesalzen - so als Chips-Ersatz Na! , aber für Schokifans auch in zerlassener Schokolade gebadet ein beliebtes Nachzeug hechel... .

Obwohl ich ja quasi direkt neben den Kürbismühlen wohne (1 Gehminute bis zur nächsten), habe ich noch längst nicht alles ausprobiert.

Vom 02.03.2010 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke409 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.11.2006
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo nochmal,

sorry wollte natürlich auch mich verabschieden

Tschau
Elke

Vom 02.03.2010 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
Hi Elke, Danke für die Tipps, habe sie mir gespeichert.

\"\"

Vom 04.03.2010 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

MOIN Elke

Das mit dem Mozzarella hab ich gestern mal ausprobiert
Lecker Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen wo bleibt das ...

LG
mamirah

Vom 04.03.2010 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Selbstgemachtes Vanille-Eis (mit echter Bourbon-Vanille versteht sich!), Krokant aus gerösteten Kürbiskerne herstellen, Kugeln von Eis darin wälzen, mit einem Klecks Öl servieren. Ich hätte nie gedacht dass ein Öl so zu einem Dessert passt...

Gruß, Nick
\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 04.03.2010 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hannes2702 Küchenjunge

Mitglied seit 23.07.2009
502 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

mein Lieblingsrezept - KÜRBISKERNAUFSTRICH

Zutaten:
1 EL Margarine
500 g Topfen/Quark
fein gemahlene Kürbiskerne
Salz, Pfeffer, evtl. Knoblauch und Kümmel
Kürbiskernöl zum Abschmecken

Schmeckt sehr gut auf frischem Schwarzbrot.

SAURE PRESSWURST

Zutaten:
1 - 2 Scheiben Presswurst in feinde Streifen geschnitten
1 Zwiebel halbieren und in Ringe geschnitten
evtl. Paprika, Tomaten, harte Eier
Salz und Pfeffer

über den Teller eine Marinade aus Essig und Kürbiskernöl geben und zu frischem Gebäck essen.

Liebe Grüße
Hannes

Vom 05.03.2010 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
1.862 Beiträge (ø0,6/Tag)
hi guys

habe auch ein Rezept in meinem Profil:

Nektarinen - Tomaten - Salat mit Kürbiskernpesto

vielleicht was für den einen oder anderen zum Probieren??

c u

Mike

8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an...

Vom 06.03.2010 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Mach mal eine Möhrencremesuppe und gib in jedes Teller in die Mitte 1 EL Kürbiskernöl, mit einem Stäbchen leicht verziehen, das ist superfein!

Tschüß Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!

Vom 06.03.2010 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Bei mir gab's heute Zucchini-Carpaccio mit steirischem Kürbiskernöl --- sehr zu empfehlen Let´s cook baby!

LG Carrara

Vom 06.03.2010 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

@Carrara, würdest du auch verraten wie du das gemacht hast? Wäre für mich mal eine willkommene Abwechslung. Zur Zeit gibts täglich Feldsalat, Mairübchen, Paprika, Tomaten und Sprossen in wechselnder Zusammensetzung mit Balsamico und Kürbiskernöl.

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 06.03.2010 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Ja, das kann ich gerne verraten.

Es fing damit an, dass ich in meinem Bioladen superschöne zarte Zucchinis gesichtet habe Lachen , obwohl ich mich eigentlich immer bis zur Eigenernte gedulde.
Die habe ich mit dem Gemüsehobel in feine Scheiben geschnitten, leicht gesalzen und mit Kürbiskernöl gemischt.

Dann wurden die Scheibchen auf Tellern angerichtet.
Da wurde dann ne Balsamico-Reduktion drübergeträufelt und Parmesanspäne drauf drappiert.

LG Carrara

Vom 07.03.2010 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Danke Carrara, das glaube ich, dass das lecker war. Balsamico und Kürbiskernöl ist wirklich eine geniale Kombi.

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 07.03.2010 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julisan  Sternekoch

Mitglied seit 30.08.2007
1.339 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo,

hier mein Beitrag zu diesem Thread klick mich .

LG julisan

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: