Backen ohne Mehl - was sind eure Lieblingsrezepte?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2009 |
nachdem ich momentan so gern Kartoffelkuchen esse, bin ich auf der Suche nach weiteren Kuchenrezepten ohne Mehl. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir der eine oder die andere etwas empfehlen könnte. In der DB habe ich schon etwas gestöbert, habe aber leider nicht sehr viel gefunden.... Danke und viele Grüße! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.06.2009 |
Hallo!
Diese Eierlikörtorte könnte ich meinen Lieben dreimal die Woche auf den Tisch stellen. Sehr lecker und der Boden ist nur mit Mandeln, Nüssen und Schoki. LG Podarse
Schnitze das Leben aus dem Holz, das du hast. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo,
ich mag am Liebsten Omas Walnuss-Schokokuchen. In der DB hab ich ein ähnliches Rezept gefunden. In Omas Kuchen kommen nur Walnüsse. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2009 |
Hallo Kristin,
kennst Du schon mein Kartoffelkuchen-Rezept? Ich habs schon mal für jemanden aufgeschrieben, weiß aber nicht mehr für wen. Wenn es Dich interessiert, dann reicht eine KM und ich schreib es Dir. Gruß Imsbach |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2006 |
Hallo!
Ich backe gerne diese Toblerone Tarte. Da kommt kein Mehl hinein, nur Mandeln. LG kaktus1709 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi, Kristin!
Ich backe nicht oft ganz ohne Mehl, aber ein paar Rezepte hab ich auch. Und die sind absolut genial: Rüebli-Torte (muss 1-3 Tage durchziehen) 250 g Mohrrüben schälen und fein reiben. 6 Eigelb mit 250 g Zucker dickschaumig rühren, die Möhrenraspel zugeben und 1/2 Stunde lang weiterrühren (keine Ahnung, wieso, aber so steht's in Omas Rezept; wenn Du keine Küchenmaschine hast, kannst Du die Möhrenraspel aber auch einfach am Schluß vor dem Eischnee unterheben). 1 Esslöffel Rum oder Arrak unterrühren. 250 g gemahlene Mandeln, etwas Zimt, abgeriebene Schale von einer Zitrone miteinander vermischen und unter die Eimasse heben, zuletzt den Eischnee unterheben. In eine gefettete und bebröselte Springform geben und bei mäßiger Mittelhitze 1 Stunde lang backen. Ein paar Stunden vor dem Servieren mit Punschglasur (Puderzucker mit wenig Rum glattrühren) oder mit geschmolzener Kuvertüre überziehen und mit Marzipanmöhrchen dekorieren. Apfel-Quark-Torte ohne Boden. 750 g Äpfel schälen, vierteln, entkernen und die Viertel in dünne Scheiben schneiden, mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden. 125 g weiche Butter mit 200-250 g Zucker, 2 ganzen Eiern und 3 Eigelb schaumig rühren, 1 kg Quark unterrühren. 3 Päckchen Vanillepuddingpulver mit 1 Päckchen Backpulver vermischen und unter die Quarkmasse rühren (mit dem Schneebesen, besser noch mit der Küchenmaschine oder dem Handrührer, es klumpt sonst sehr schnell. Apfelscheiben und 50 g Rosinen, zuletzt den Eischnee von 3 Eiweiß unterheben, in eine gefettete Springform geben und bei mittlerer Temperatur (160-180°C) etwa 70-80 Minuten goldbraun backen. Wenn der Kuchen zu dunkel werden droht, nach der halben Backzeit mit Alufolie abdecken. und der hier ist auch ohne Mehl: Saftiger Schokoladenkuchen Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2004 |
hallihallo
zur zeit backe ich immer folgenden marroni-cake; obwohl ich eigentlich gar keine marroni mag - 200 gramm marronipuree - 150 gramm puderzucker - 150 gramm gemahlene mandeln oder haselnüsse - 1 paket vanillezucker - 3 eigelb - 100 gramm flüssige butter - 3 eiweiss zu schnee geschlagen alles gut mischen und in eine ca. 26 cm lange cakeform geben. danach in den kalten ofen stellen und ca. 1 stunde und 10 minuten bei 180 grad backen. liebe grüsse infiniface |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2008 |
Hallo,
back' doch einen Käsekuchen ohne Boden! Ein Rezept findest du z.B. hier auf der Startseite bei der Videoanleitung. Ganz nach Belieben kannst du ja vorbereitete Früchte, Rosinen oder Schokoladenstückchen mit einbacken. Liebe Grüße von Merve |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2009 |
Huhu !!!
PUDDINGKUCHEN !!!!!!!! Alles Liebe von Kas
Nr. 199 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Anregungen! Ich würde mich sehr über weitere Rezepte freuen, vor allem, wenn es Richtung Kasten- oder Blechkuchen geht; für cremige Torten sind wir leider nicht so.... Herzlichen Dank nochmal und ganz viele Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2004 |
hallo zusammen
danke kas, jetzt hab ich endlich ein rezept um meine puddingpulver-vorräte zu verbrauchen zu meinem rezept des marroni-kuchens habe ich noch einen kleinen nachtrag. mach nach der angegebenen backzeit unbedingt eine stäbchenprobe. je nach ofen (v.a. weil man den kuchen ja in den kalten ofen schiebt) variiert die backzeit sehr stark. liebe grüsse infiniface |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2009 |
Guten Abned!
Früher haben wir immer Nusstörtchen nach einem Rezept aus dem Zwergenbackbuch gebacken, die haben uns immer sehr gut geschmeckt. Leider habe ich das Rezept verloren, vllt kann ja jemand helfen, falls es dich interessiert?? Schönes WE! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Apicus,
ja, würde mich interessieren, da ich sehr gern Kuchen mit Nüssen mag; es dürfte nur nicht cremig bzw. sahnig sein... Vielleicht findet sich jemand mit dem Rezept?! Danke und LG! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2007 |
hi
makronen sind auch ohne mehl oder nussplätzchen, passen auch gut zur jahreszeit lg grete12 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2008 |
Hallo,
schau mal Herrentorte mit Preiselbeeren und Kaba oder Schokoladen - Kirsch - Mandel - Kokos - Sahne - Torte Viele Grüße brisane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallo,
ich habe einen Mandelkuchen im Profil, den ich sehr gerne mag. LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2009 |
Ich habe heute deinen sehr, sehr leckeren Puddingkuchen gebacken.Ich bin begeistert.Bitte probiert ihn alle mal selber aus. So etwas einfaches habe ich noch nicht gebacken.Da ich rundumluft im Herd habe,reichten auch 180 Grad aus. Danke für dieses lolle Rezept. Einen schönen Samstag euch allen. Gruß Gitti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2007 |
Huhu,
ganz ganz toll und ohne Mehl und sogar auch ohne Butter sind diese Weihnachtskekse: Zitronenherzen Viele Grüße, aanda |
||||
|
|||||
|
|||||
ausprobieren.Bekommst garantiert auch bescheid wie mir das schmeckt. Beste Grüße Gitti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2007 |
hallo!mache mal eigenwerbung herrentorte habe das mehl auch schon weggelassen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen !
Ich lese gerade deine Herrentorte.Der Kuchen hat ja tüchtige Kalorien.Aber verführt ja richtig zum Nachbacken. Man kann ja gar nicht so viel essen,wie es tolle Rezepte von euch gibt.Au Backe,da muß ich bald eine Schonkost einlegen.Auch die Herrentorte wird zum gegebenen Zeitpunkt nachgebacken.Danke für das Rezept. Beste Grüße Gitti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo Kristin,
ich hätte auch ein Rezept für eine Kartoffeltorte .Ich weiß nicht, ob Du die schon kennst? LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2007 |
Hallo Kristin,
ich backe sehr gerne diesen Saftigen Schokoladen-Preiselbeer Kuchen von mir. Er ist sehr schnell gemacht und ist sehr saftig. Liebe Grüße, Barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Rezepte, die hinzugekommen sind. Der Puddingkuchen ist in der Tat besonders lecker! @Barbara Morgen wird dein Schoko-Preiselbeerkuchen nachgebacken, klingt super das Rezept! Werde berichten. Ganz liebe Grüße an alle! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
für alle, die ebenfalls interessiert sind: ich hab gerade das Rezept für mehlfreie Mandelhörnchen gefunden. Ich habe sie noch nicht ausprobiert, aber es klingt sehr gut. Ich versuch mal zu verlinken. www.chefkoch.de/rezepte/798801183537070/Mandelhoernchen.html Liebe Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2009 |
Hallo zusammen,
hier in CK habe ich dieses Rezept entdeckt und seither sehr oft gebacken. LG Margit Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man selbst ein Schaf sein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2008 |
Hallo,
ich lege dir die Vital Kekse ans Herz. Ohne Mehl und Butter. Liebe Grüße Locy =:) Der Mensch ist nicht auf der Welt um so zu sein, wie man ihn gerne hätte! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Hi
wenn du gerne Nüße magst, probier doch mal Folgendes: 5 Eier mit 200 gr Zucker schaumig schlagen, 400 gr gemahlenen Nüsse unterheben. 1Stunde bei 175° backen. Fertig Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.11.2004 |
Hallo Kristin!
Hast du noch Interesse an Rezepten? Uns schmeckt dieser Schokoladekuchen (mit gemahlenen Nüssen oder Mandeln statt Mehl) sehr, sehr gut. LG cristiana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
vielen Dank für die weiteren tollen Rezepte! Ich habe spontan den Quark-Apfelkuchen, den Margit vorgeschlagen hatte, ausprobiert und der war wirklich sehr gut! Ich weiterhin sehr dankbar für alle Vorschläge. Ganz liebe Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hallo,
ich habe hier auch noch ein Rezept für Dich. Liebe Grüße Ancabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.05.2008 |
@ Apicius91 und Kristin3007
Hier kommt das Rezept für die Nuss-Törtchen: Zutaten für 15 Törtchen: 125 g Butter, 125 g Zucker, 3 Eier, 75 g Paniermehl, 75 g Haselnüsse gemahlen, 1 TL Backpulver, 100 g Schokoladenglasur Butter und Zucker schaumig rühren. Eigelb dazugeben. Das Paniermehl, die Haselnüsse und das Backpulver mischen und nach und nach unterrühren. Zuletzt das steifgeschlagene Eiweiß unterheben. Ca. 15 Papierbackförmchen zur Hälfte mit Teig füllen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ca. 30 Minuten backen. Mit Schokoglasur verzieren. Im Papier erkalten lassen. LG Kochschlumpfine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hallo,
ich finde diesen Nusskuchen einfach klasse. Sehr locker uns saftig. LG Vanilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2006 |
Huhu!
ich kann Diesen hier nur wärmstens empfehlen. Ein absolute Schokobombe und musste das Rezept schon mehrfach weiter geben...Der gesamte Bekanntenkreis lieeebt ihn. www.chefkoch.de/rezepte/411131130980329/Der-absolut-beste-Schokokuchen.html Lg Chuli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
In Paniermehl ist doch auch Mehl drin
|
||||
|
|||||
|
|||||
Eine Bindung muss der Kuchen ja haben.Ich habe eine Quarktorte,da ist auch nur 1 Eßl.Mehl drin aber dafür 2 Tüte Puddingpulver.Ja,ganz so einfach ohne Mehl ist das Backen wohl doch nicht möglich,wenn man Kartoffel oder Maisstärke,Pudding usw.nimmt.Hat ja alles etwas mit Mehl zu tun.Mal sehen,wie es die anderen sehen. Gruß Gitti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2008 |
Man müsste halt noch abgrenzen, ob es hier um "Gluten"-Unverträglichkeit oder sowas geht....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2008 |
Von mir ein herzliches Dankeschön für die vielen leckeren Anregungen :) bei mir gehts um keinerlei Unverträglichkeiten sondern nur um neue Ideen. Werd sicher einiges ausprobieren.
Liebe Grüße, cosima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo
jetzt wieder zur Winterzeit mache ich diese Milch-Kokos-Plätzchen gerne. Super einfach und ratzfatz gemacht! LG Juulee
Spotte nicht mit der Eule, das ist auch ein Vogel. You have to go on and be crazy |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin beim Plätzchenbacken.Dein Rezept habe ich gleich ausgedruckt.Danke,super einfach. Gruß Gitti |
||||
|
|||||
|
|||||
Gitti freut mich
Das ist ein Rezept von meiner Oma. Als man noch mit Dosenmilch zugange war. Ich mache sie mittlerweile mit Kokosmilch. Grüßle Juulee
Spotte nicht mit der Eule, das ist auch ein Vogel. You have to go on and be crazy |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist ja eine super Idee. Danke Gitti |
||||
|
|||||
|
|||||
Gitti du kannst auch halb Dosen- halb Kokosmilch verwenden.
Ich mache sie gerne ganz mit Kokosmilch. Man braucht dafür allerdings ein bissel mehr Kokosflocken. Und wenn man die Dingerchen dann noch mit Schokolade überzieht, schmecken sie so wie die Kokosflocken, die man früher kaufen konnte (vielleicht heute auch noch). total saftig. und das Gute ist noch: man braucht keinerlei Zucker. |
||||
|
|||||
|
|||||
Übrigens diese Dinger gibt es heute noch. Einen schönen Tag noch.Gruß Gitti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2006 |
Hallo!
Ich habe noch ein paar Rezepte ohne Mehl gefunden: Schoko-Preiselbeertorte Mandelkuchen Orangen-Mandel-Torte Maroni Würfel Libanesicher Orangenkuchen LG kakatus1709 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2009 |
Hallo!
Hab diesen Thread über die Suche nach Rezepten ohne Mehl gefunden. Vielen Dank Euch allen für die vielen Rezepte, meine Tochter hat Zöliakie, darf also nichts mit Weizen/Roggen/Gerste/Hafer/Dinkel/Grünkern essen. Viele Menschen haben Angst davor, einen Kuchen zu essen, der als "glutenfrei" angepriesen wird und genau aus diesem Grund bin ich immer auf der Suche nach "normalen" Rezepten, die entweder sehr wenig oder gar kein Mehl haben. Das Ihr hier alle so schöne und sich sehr lecker lesende Rezepte zusammengetragen habt, erleichtert uns das Backen ungemein, Danke dafür!! LG Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2008 |
ganz klar - weil supereinfach, schnell & lecker:
www.chefkoch.de/rezepte/1074641213167122/3-Zutaten-Nusskuchen.html einfach traumhaft gut - und das aus nur 3 zutaten vlg, cookingcatrin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine