neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schweinsmedaillons im Speckmantel an Gorgonzola-Rahmsauce

Vom 01.01.2009 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hroth Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
406 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo liebe Kochfreunde

Habe zwischen Weihnachten und dem neuen Jahr das folgende Rezept (das zu meinen Lieblingen zählt) wiedereinmal gekocht. Ich gebe Euch gerne das Rezept weiter:

SCHWEINSMEDAILLONS IM SPECKMANTEL AN GORGONZOLA-RAHMSAUCE
Rezept für 4 Personen

Z U T A T E N:

1 Schweinefilet, ca. 600 gr in Medaillons geschnitten
Olivenöl, kalt gepresst für das Anbraten der Schweinsfileltmedaillons
2 grosse Zwiebeln, geschält und fein gehackt
2 Stangen Lauch, in feine Röllchen geschnitten
2 Zehen Knoblauch, geschält und fein gehackt (oder gepresst)
12 Scheiben Speck, geräucherter Frühstücksspeck (ohne Knorpel)

Zutaten für den Guss:
--------------------------
2 dl Rahm (Sahne)
1 Becher Crème fraîche
1 EL Senf (Dijon)
2 TL Rindsbouillongranulat (oder 1 Rindsbouillonwürfel) in ca 1 dl heissem Wasser aufgelöst)
200 gr Gorgonzolakäse, kräftige Qualität (reife und pikante Sorte), Rand entfernen und in kleine Stücke schneiden
1 EL Worchestershire-Sauce
1/2 Bund Petersilie (1), glattblättrig, die Blätter davon fein hacken
2 EL grüne Pfefferkörner, abgetropft aus dem Glas

Salz und Pfeffer

Zutaten für die Dekoration:
---------------------------------
1/2 Bund Petersilie (2), glattblättrig, die Blätter davon fein gehackt als Dekoration auf dem Teller

Z U B E R E I T U N G:

Backofen:
------------
Den Backofen auf 200 Grad (Umluftbackofen auf 180 Grad) vorheizen

Gratinform:
---------------
Eine Gratinform ausbuttern

Bratpfanne, Olivenöl, Schweinsmedaillons, Specktranchen:
---------------------------------------------------------------------
In einer Bratpfanne das Olivenöl erhitzen und die mit einem Fleischgewürz gewürzten Schweinsmedaillons allseits scharf anbraten. Danach die Mediallons entnehmen. Jetzt die Specktranchen in der Bratpfanne anbraten, ebenfalls entnehmen und auf die Seite stellen

Zwiebeln, Knoblauch, Lauch:
----------------------------------
In derselben Bratpfanne, in welcher zuvor die Fleischsltücke sowie Speckstreifen angebraten wurden, etwas Butter zusammen mit einem Schuss Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln zusammen mit dem Knoblauch glasig dünsten.
Danach den Lauch dazugeben und mitdünsten. Ein paar Minuten auf kleinem Feuer köcheln lassen.
Mit Salz sowie Pfeffer würzen. Dieses Zwiebel-Knoblauch-Lauchgemisch auf dem Boden der Gratinform gleichmässeig verteilen

Senf, Specktranchen:
--------------------------
Jedes Medaillons mit Senf einstreichen und mit einer Specktranche umwickeln. Die Medaillons nebeneinander, dicht an dicht, auf das Gemüsebeet in die Gratinform geben. Sollten Sie mehr Specktranchen als Medaillons haben, so schneiden Sie die restlichen Speckstreifen in schmale Streifen und verstreuen Sie diese über dem Inhalt der Gratinform

Rahm, Crème fraîche, Rindsbouillongranulat, 1/2 Bund Petersilie, Gorgonzola, Worchestershire-Sauce:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
In der Bratpfanne den Bratensatz mit dem Rahm auflösen. Die Crème fraîche dazugeben. Das Rindsbouillongranulat, die Worchestershire-Sauce, die gehackten Petersilieblätter sowie den in Stücke geschnittenen Gorgonzola zufügen
Auf kleinem Feuer köcheln lassen bis eine sämige Sauce entsteht. Mit Salz sowie Pfeffer aus der Mühle abschmecken.
Die so zubereitete Sauce über die Fleischstücke in der Gratinform giessen (gleichmässig verteilen)

Grüne Pfefferkörner:
-------------------------
Die grünen Pfefferkörner über den Inhalt der Gratinform streuen (verteilen)

Backen:
-----------
Im vorgeheizten Backofen während 25-30 Minuten backen

Beilage:
-----------
Dazu passen feine Eiernudeln oder hellbraun angebratene Spätzli oder ein Trockenreis

Dekoration:
--------------
Die auf dem Teller angerichteten Medaillons mit Petersilie bestreuen

Dieses Rezept zählt zu meinen absoluten Lieblingsrezepten! Wenn Ihr Euch an die Zutatenmengen haltet, werdet ihr grosse Freude an diesem Rezept haben.

Viel Spass beim Nachkochen!
LG Hans-Ruedi Roth
(hroth)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.01.2009 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JanMö Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2008
3.346 Beiträge (ø2,31/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Hans Rüdi,

ich bin jemand, die Rezepte grundsätzlich schließt, wenn dl angegeben ist. Bin für diese Maßeinheit, zu dumm *ups ... *rotwerd* , auch wenn sich Dein Rezept sehr lecker liest, ich kanns nicht nach kochen.

VG Janine

Vom 01.01.2009 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hroth Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
406 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Janine

Ich bin jetzt – auf Grund Deiner Antwort – ein bisschen verwirrt! Aber ich will Dir gerne behilflich sein (sofern ich das kann):

Die einzige Angabe in meinen Zutaten in «dl» ist der Rahm (Sahne). Also 2 dl (Deziliter) Rahm sind 200 ml (Mililiter). Oder anders ausgedrückt: 2 dl Rahm sind 1/5 Liter.

Alles klar jetzt?

Gruss
Hans-Ruedi
(hroth)

Vom 01.01.2009 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herzi69 Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
53 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Hans-Ruedi,

erst mal ein frohes neues Jahr!

Das Rezept hört sich echt lecker an!

Habs gleich gespeichert.

Liebe Grüße aus dem kühlen Norden, Lächeln

das Herzilein

Vom 01.01.2009 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø1,65/Tag)

Hallo Hans-Ruedi,

jetzt bin ich aber verwirrt na dann...

2 dl sind 200 ml, das ist mir ohnehin klar, aber warum sind dann 2 dl auf einmal 1/5 Liter (sind damit einundeinhalb Liter gemeint oder ein halber Liter), wenns doch 200 ml sind????

\"\"

Vom 01.01.2009 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sigi82  Hendlgriller

Mitglied seit 31.05.2007
695 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Burgi!

Bin zwar nicht Hans-Ruedi, aber ich glaube deine Frage beantworten zu können!

1/5 (ausgesprochen ein fünftel) Liter = 200 ml!! (200 x 5 = 1000)

einundeinhalb Liter wäre: 1 + 1/2!

\"\"

Vom 01.01.2009 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø1,65/Tag)
..danke. alles klar!!! *ups ... *rotwerd*

\"\"

Vom 01.01.2009 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fannylein Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2008
1.019 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo,

also 1 dl = 1 Deziliter, das heißt ein zehntel Liter also 100 ml (Milliliter), ist jetzt alles klar?

Ein schönes erfolgreiches 2009 wünscht
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Lachen ist gesund

Vom 01.01.2009 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.763 Beiträge (ø2,71/Tag)
Hallo Hans-Ruedi,

ich war immer schon ein Fan deiner deftigen, aber trotzdem raffinierten Rezepten und freue mich, mal wieder so etwas leckeres von dir zu lesen.
Hoffentlich in Zukunft wieder öfter?

Liebe Grüße
Awlona
\"\"

Vom 02.01.2009 07:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hroth Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
406 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Awlona

Ich freue mich über deinen Kommentar. Dieses Rezept wirst du lieben. Es zählt – wie ich bereits erwähnt habe – zu meinen absoluen Lieblingsrezepten.

Werde mich bemühen, wieder vermehrt gute Rezepte zu veröffentlichen.

Herzlichen Gruss
Hans-Ruedi
(hroth)

Vom 20.03.2010 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BastiBastel Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.01.2005
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
der Thread ist zwar schon ein bißchen älter, aber dieses Rezept verdient es absolut mal wieder in Erinnerung gerufen zu werden! Ich habe es gestern für die Sippe gekocht und musste schlichtend eingreifen um größere Familienstreitigkeiten zu vermeiden Na!

Ein kleines bißchen habe ich verändert: Nur 150 g statt 200 g Gorgonzola. Da durch war das Aroma sehr fein und nicht so dominant. Sehr lecker!! Außerdem habe ich den Speck nichtt angebraten, sondern so um die Medaiollns gewickelt. Der Speck zieht sich ja sorofrt zusammen, wenn man ihn anbrät und ist dann zu kurz um ihn um die Stücke zu wickeln. Hat dem Ganzen aber keinen Abbruch getan, es kommt ja noch ein bißchen in den Ofen. Schließlich habe ich noch ein bißchen mehr Fleich genommen (800g). Dem Fleisch reichen 20 Minuten im ofen, bei 30 Min sind sie schon sehr durch. Leider hatte ich "Das-Fleisch-muss-aber-absolut-tot-sein"-Mitesser dabei, man kann sich die Verwandschaft leider nicht aussuchen Welt zusammengebrochen

Der Geschmack war wahnsinnig lecker. Es ist auch weniger wuchtig, als ich erwartet hatte und deshalb geschmacklich sehr ausgewogen. Dazu gab es Nudeln.

Das ist nun auch eines meiner absoluten Lieblingsrezepte. Ich kann es nur empfehlen und danke dem Rezepteinsteller. Großes Lob!

Vom 26.12.2011 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salomee  Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2003
8.142 Beiträge (ø2,56/Tag)
\"\"Einen wunderschönen Weihnachtstag Euch Allen Lächeln

In etwas abgewandelter Form, aber am Oroginal orientiert, wartet das Essen jetzt darauf, in den Backofen zu dürfen wo bleibt das ...
\"\"

\"\" Herzliche Grüße
Miriam

It's Jungle Out There...

Vom 27.12.2011 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2011
995 Beiträge (ø2,08/Tag)
Hallo,

hört sich lecker an, ist aber echt mächtig!
Passt zum -hoffentlich bald einsetzenden- Winter...

Gruß aemp

Vom 27.12.2011 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salomee  Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2003
8.142 Beiträge (ø2,56/Tag)
\"\"Stimmt, es klingt sehr mächtig und die Kalorien bestätigen das.
Ich hab Kirschtomaten mit reingetan, das war klasse-
einer meiner Gäste meinte, das würde dem Ganzen die Schwere nehmen.

Dabei wars nur ne Notlösung, weil der Feldsalat, den ich mit Birnen und Nüssen nach fines Rezept dazu machen wollte, nicht durchgehalten hatte bis gestern *grummel...

\"\" Herzliche Grüße
Miriam

It's Jungle Out There...

Vom 27.12.2011 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonrisa77 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2007
741 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

wow, ich hab mir das Rezept gleich mal gemerkt. Hoert sich lecker an.

Tschuessi
Sonrisa77

Vom 13.01.2012 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miezekatze78 Küchenjunge

Mitglied seit 29.12.2005
245 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

klingt wirklich sehr lecker, ich hab nur ein Problem ich hasse Gorgonzola und alle anderen Blauschimmelkäsesorten, wirklich eins der ganz wenigen Dinge die mir überhaupt nicht schmecken. *ups ... *rotwerd*

Hat irgendjemand eine Idee, was man sonst für einen Käse nehmen könnte?

LG
miezekatze78

Vom 13.01.2012 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hroth Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
406 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Miezekatze

Nmm anstelle von Gorgonzola einen kräftigen Bergkäse (gerieben). Nimm dieselbe Menge des Bergkäses wie es im Rezept steht. Ich bin sicher, dass der „Ersatzkäse" ebenfalls vorzüglich zum Rezept passt.

Lieben Gruss
Hans-Ruedi
(hroth)

Vom 13.01.2012 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miezekatze78 Küchenjunge

Mitglied seit 29.12.2005
245 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo hroth,

danke für die schnelle Antwort, wird am Sonntag probiert. Lachen

LG
miezekatze78

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: