Passend für den Herbst: Kürbislieblingsrezept
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
Rahmsuppe vom Kürbis mit knusprigen Kürbis - Grammeltascherl´n Zutaten für 4 Personen 1/2 l Geflügelfond 60 g Butter 1/4 l Obers Salz, Pfeffer 1/16 l Weißwein Zutaten für Kürbis-Grammeltascherl´ n Teig: 125 g Mehl 20 ml Olivenöl Salz 1 St. Ei 30 ml Wasser Zutaten für die Füllung 300 g Kürbis entkernt 10 ml Olivenöl 2 St. Schalotten, Klein würfelig geschnitten 100 g Grammeln 50 g Hamburgerspeck würfelig geschnitten 1 St. Knoblauchzehe Salz, Pfeffer aus der Mühle Zubereitung: Den Kürbis und Zwiebel in Olivenöl weich garen, mit Weißwein ablöschen, kurz einreduzieren lassen, mit Geflügelfond aufgießen die Kürbissuppe ca. 20 Minuten köcheln lassen, Obers beigeben, mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen, weitere 5 Minuten köcheln lassen. Kürbissuppe mixen, durch ein feines Sieb passieren und mit Butterflocken montieren. Für den Teig : Mehl. Olivenöl, Salz vermengen, Ei und Wasser beigeben und ca. 2 Stunden im Kühlschrank rasten lassen Für die Füllung den Kürbis ungeschält in zwei große Stücke auf einem Backblech mit Alufolie, Salz und Olivenöl bei 180° ca 1 Stunde weich garen. Den Kürbis abkühlen lassen, Fleisch mit einem Löffel herausnehmen und in einer Schüssel zerdrücken. Schalotten, Speck, Knoblauch in Olivenöl anschwitzen, Grammeln beigeben und ca. 1 Minute mitrösten mit Salz, Pfeffer abschmecken- abkühlen lassen. Grammelmousse mit dem Kürbispüree vermischen und nochmals abschmecken. Nudelteig dünn ausrollen, Kürbisgrammelfülle darauf setzen, zweite Teigbahn darüberklappen und mit einem Ausstecher ausstechen. Tascherl´n bei 170° in Fett fritieren. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi das klingt ja eiogentlich ganr lecker. Aber ich habe das zwei Übersetzungsprobleme.
Grammeln und Hamburger Speck kann ich nicht einordnen. Hier gibt es zwar auch Hamburger Speck, aber das ist eine Süßigkeit. Ich glaube nicht das die gemeint ist. LG hermine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2003 |
Hallo,
ich finde auch das das superlecker klingt ! Bei \"Grammerln \" hätte ich ja eine Vorstellung von \"Grieben\" -. also fetten Speck ( Hamburger Speck sagt mir irgendwie auch nichts. Vielleicht durchwachsener Speck ? lg moorhenne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2003 |
Hallo,
auch ich stehe auf Kürbissuppe aber \"Grammerl\" kenn ich leider auch nicht das Rezept klingt aber lecker, ich möchte es doch ausprobieren BIIIIIITTTTTEEEEE Übersetzung Danke bigcook |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
hi hermine, hi bigcook, hi moorhennchen
also.... grammeln sind in deutschland wahrscheinlich \"Grieben\".... das sind ausgelassene Fettwürfelchen, die dann sehr knusprig werden. Und unter \"Hamburger Speck\" versteht man bei uns hier durchwachsener Speck.... Moorhenne - 100 Punkte Viel Spaß beim Nachkochen.... lohnt sich wirklich! alles liebe elljaja |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine