neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Passend für den Herbst: Kürbislieblingsrezept

Vom 11.09.2003 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elljaja Smutje

Mitglied seit 09.09.2003
179 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hier hab ich meine liebste Kürbissuppe mit knusprigen Kürbis-Grammel-Tascherln..... gabs gestern abend und war wieder mal soooo legga!!!! Braucht allerdings ein wenig Zeit zur Vorbereitung Na!)

Rahmsuppe vom Kürbis mit knusprigen Kürbis - Grammeltascherl´n

Zutaten für 4 Personen
1/2 l Geflügelfond
60 g Butter
1/4 l Obers
Salz, Pfeffer
1/16 l Weißwein

Zutaten für Kürbis-Grammeltascherl´ n Teig:
125 g Mehl
20 ml Olivenöl
Salz
1 St. Ei
30 ml Wasser

Zutaten für die Füllung
300 g Kürbis entkernt
10 ml Olivenöl
2 St. Schalotten, Klein würfelig geschnitten
100 g Grammeln
50 g Hamburgerspeck würfelig geschnitten
1 St. Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:
Den Kürbis und Zwiebel in Olivenöl weich garen, mit Weißwein ablöschen, kurz einreduzieren lassen, mit Geflügelfond aufgießen die Kürbissuppe ca. 20 Minuten köcheln lassen, Obers beigeben, mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen, weitere 5 Minuten köcheln lassen. Kürbissuppe mixen, durch ein feines Sieb passieren und mit Butterflocken montieren.

Für den Teig :
Mehl. Olivenöl, Salz vermengen, Ei und Wasser beigeben und ca. 2 Stunden im Kühlschrank rasten lassen Für die Füllung den Kürbis ungeschält in zwei große Stücke auf einem Backblech mit Alufolie, Salz und Olivenöl bei 180° ca 1 Stunde weich garen. Den Kürbis abkühlen lassen, Fleisch mit einem Löffel herausnehmen und in einer Schüssel zerdrücken. Schalotten, Speck, Knoblauch in Olivenöl anschwitzen, Grammeln beigeben und ca. 1 Minute mitrösten mit Salz, Pfeffer abschmecken- abkühlen lassen.

Grammelmousse mit dem Kürbispüree vermischen und nochmals abschmecken.

Nudelteig dünn ausrollen, Kürbisgrammelfülle darauf setzen, zweite Teigbahn darüberklappen und mit einem Ausstecher ausstechen. Tascherl´n bei 170° in Fett fritieren.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.09.2003 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hermine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.811 Beiträge (ø2,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi das klingt ja eiogentlich ganr lecker. Aber ich habe das zwei Übersetzungsprobleme.

Grammeln und Hamburger Speck kann ich nicht einordnen. Hier gibt es zwar auch Hamburger Speck, aber das ist eine Süßigkeit. Ich glaube nicht das die gemeint ist.

LG hermine

Vom 11.09.2003 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
2.265 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo,
ich finde auch das das superlecker klingt !
Bei \"Grammerln \" hätte ich ja eine Vorstellung von \"Grieben\" -. also fetten Speck ( Lachen )in Würfel geschnitten und ausgebraten.
Hamburger Speck sagt mir irgendwie auch nichts. Vielleicht durchwachsener Speck ?
lg moorhenne Lächeln

Vom 11.09.2003 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bigcook Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.08.2003
85 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
auch ich stehe auf Kürbissuppe Lachen
aber \"Grammerl\" kenn ich leider auch nicht zum Heulen zum Heulen zum Heulen
das Rezept klingt aber lecker, ich möchte es doch ausprobieren Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
BIIIIIITTTTTEEEEE Übersetzung Lächeln Lächeln Lächeln
Danke bigcook

Vom 12.09.2003 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elljaja Smutje

Mitglied seit 09.09.2003
179 Beiträge (ø0,06/Tag)
hi hermine, hi bigcook, hi moorhennchen Na!)

also.... grammeln sind in deutschland wahrscheinlich \"Grieben\".... das sind ausgelassene Fettwürfelchen, die dann sehr knusprig werden.

Und unter \"Hamburger Speck\" versteht man bei uns hier durchwachsener Speck.... Moorhenne - 100 Punkte Lächeln)

Viel Spaß beim Nachkochen.... lohnt sich wirklich!

alles liebe

elljaja

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: