B E U S C H E L !
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Denn höchstwahrscheinlich wird aus Deutschland wenig zu dem Thema kommen. Mich würde mal Euer Rezept dafür interessieren, denn wahrscheinlich gibt's da genauso viele wie Köchinnen/Köche. Kommentare wie "iiiihhh" "bäähh" oder ähnlich infantiler Art, bitte ich zu unterlassen. Die kommen eh' nur von Leuten, die es noch nie probiert haben. Vielen Dank und beste Grüsse vom Hinnerk |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
Das kenne ich schon von Kindheit an und ich koche es heute noch ab und zu.
Meine böhmischen Tanten machten es so,daß entweder Kartoffeln, oder Semmelknödel dazu gegessen wurden. Meine Mutter kochte es, als eine Art Eintopf,da es in der ehem.DDR die feinenZutaten nicht gab. Meist nur Lunge, Herz gab es selten. Aber auch dann kann man es sehr schmackhaft und pikant kochen. Ich mag es gerne und auch Nierchen, geschmort,wie Goulasch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hi
Was genau ist denn Beuschel? Ich hab das noch nie gehört... Ich weiss, ich könnte googlen, aber vielleicht mag mir das jemand erklären? Irgendetwas mit Innereien, soviel hab ich schon mal mitbekommen. lg Lakota ![]() Ya nada es como antes, o eso al menos quisiera. Heroes del Silencio
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Hi,
Beuschel ist die Lunge, meist wird die vom Schwein verwendet, die vom Reh ist aber auch sehr zu empfehlen. Das Herz mit dazu zu verwenden ist empfehlenswert. Daher kommt auch der Begriff "Beuschelreißer" für eine besonders starke Zigarette ..... lg Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
Lakota, das ist z. B. sowas hier. Ich mags nicht. Hinnerk, das ist aber kein Ihh oder so, es liegt mehr am Geschmack, als an der Zubereitung. LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hi
Ah, danke für die Info, also nichts für meinen Geschmack. lg Lakota ![]() Ya nada es como antes, o eso al menos quisiera. Heroes del Silencio
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
Hallo Hinnerk!
Für mich das beste Rahmbeuscherl überhaupt. (für 6 Personen) 3 Schweinsherzen 3 Schweinslungen 3 Zwiebeln 2 Zehen Knoblauch 5 Essiggurkerl 10 Kapernbeeren geriebene Schale von 1 Zitrone 1 EL Essig 1 EL Senf ½ l Schlagsahne 2 Karotten Suppenpulver 3 EL Mehl 3 EL Schnittlauch Salz, Pfeffer Schmalz 2 Stunden 30 Minuten Herzen und Lungen unter fließendem Wasser gut zuputzen und von eventuellen Blutresten in den Herzkammern befreien. Beuschel in reichlich Wasser mit Essig, den geputzten Karotten und Suppenpulver in ca. 2 Stunden weich kochen. Fertig gekochtes Beuschel aus dem Fond heben und erkalten lassen. Lungen zwischen zwei Teller legen und einige Zeit mit einem schweren Gegenstand beschweren. - Durch diesen Pressvorgang lässt sich die Lunge wunderbar einfach schneiden. Kochfond bereitstellen. Karotten klein schneiden. Ausgekühlte Herzen und Lungen in feine Streifen schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen, in feine Streifen schneiden. In einem geräumigen Topf Schmalz erhitzen, Zwiebel und Knoblauch glasig anrösten. Fein geschnittene Gurkerl und Kapernbeeren sowie Zitronenschale und Senf beifügen, nochmals durchrösten, mit Mehl stauben und mit Beuschelfond aufgießen. Aufkochen lassen. Das geschnittene Beuschel sowie die Karotten beifügen, Obers beimengen, nochmals kurz aufkochen lassen. Frisch geschnittenem Schnittlauch zufügen und am besten mit Semmelknödel servieren. Das Rezept stammt von meinem Lieblingskoch Wojta, a richtiger uriger Wiener, der traditionellen östrreichischen Küche verschrieben. Berichte, falls du es getestet hast.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Annette
@ Lakota Na ja, ist ja auch ein Unterschied zu sagen: "ist nicht mein Geschmack" oder "Ich mag's nicht" als die verbreiteten Äusserungen die ich oben meinte. Nun denn, wie oben schon erwähnt, es würde mich wirklich mal interessieren wie die/der normale Österreicher/in diesen Klassiker zubereitet. Ich habe nur ein "Edelbeuschel", ein Kalbsbeuschel in meinem Kochbuch vom Plachuta gefunden. Arbeitsaufwendig werden sicherlich alle Varianten sein. BG vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Burgi, das werde ich mit Sicherheit tun, wenn's auch wahrscheinlich ein Weilchen dauern wird.
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2007 |
Hallo Burgi,
vielen Dank für das tolle Rezept. Werde auch berichten , obwohl alles was von Dir kommt ist Klasse und bedarf keine Bestätigung. LG Jacktel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo
also ich mach das Beuschl so ähnlich wie Burgi (wir haben wohl ziemlich den selben Geschmack Ich nehme aber nur Kalbslungen die sind viel feiner und auch meist weniger belastet. Ich koche Lunge & Herz auch auf - aber ich glaube nicht, dass es 2 Stunden sind (ich schaue nie auf die Uhr). Die Lunge wird mit einer Stricknadel ein paar mal angestochen - damit die Luft ein wenig entweichen kann. Nach dem Kochen die Lunge aus dem Wasser heben und auskühlen lassen (den Trick mit dem Teller muss ich ausprobieren) - ich friere meistens die Lunge dann ein und halb gefroren schneidet es sich dann ganz leicht. Beim feinnudelig Schneiden unbedingt die Luftröhren sauber entfernen. Eine dunkle Einbrenn machen und dann mit ein wenig Essig aufgießen dann Suppe dazu. Fein geschnittene Essiggurkerl, Petersilie, Sardellen und Kapern dazu. Zitronenschale dazu, Salz & Pfeffer Wers mag Creme Fraish und dann ca 15 min köcheln lassen. Nochmals abschmecken. Mit Semmelknödeln oder Erdäpfel oder wenns schnell gehen muss mit einer Semmel das gibt mein weltbestes Beuschel Lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Hinnerk,
meine Lieblingsbeuscherl sind: Kalbsrahmbeuscherl (mit Riesling gemacht) : Das Grundrezept ist ähnlich wie von Burgi, nur nehme ich statt Essig einen trockenen Riesling, Kapern statt Kapernbeeren, kein Mehl und Suppenpulver und zusätzlich ganz kleine Wurzelgemüsejulienne aus Sellerie, Karotten,Petersilienwurzel, Lauch. Zum Schluss noch als letzter Kick: ein bis zwei zerdrückte Sardellenfilets. Und ganz was Feines ist ein Lammbeuscherl mit Briocheknöderl oder ein Rehbeuscherl mit Nockerl .... Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
...und hier noch ein tolles Rezept-ein Klassiker der Wiener Küche
Rahmherz mit Serviettenknödel (für 4 Personen) 1 kg Schweinsherz 1 Karotte 1 gelbe Rübe 1 Lorbeerblatt 2 angedrückte Knoblauchzehen 2 EL Essig 2 Suppenwürfel SAUCE: 500 g Champignons (geputzt und geschnitten) 2 Zwiebeln (fein geschnitten) 2 Knoblauchzehen (gehackt) 1 EL Mehl 2 EL Estragonsenf 500 ml Obers (Schlagobers oder Sahne) 2 EL glatt gerührter Sauerrahm 1 EL gehackte Petersilie Öl (oder Rosmarinöl) SERVIETTENKNÖDEL: ½ Wecken Toastbrot 3 Eier 6 EL Sauerrahm 3 EL Butter Salz 2 Stunden 30 Minuten Karotte und gelbe Rübe schälen. Herz in reichlich Wasser mit allen angeführten Zutaten in etwa 2 Stunden weich kochen. Herz aus dem Kochfond heben, abkühlen lassen und feinblättrig schneiden. Karotte und gelbe Rübe ebenfalls klein schneiden. Für die Sauce in einer Pfanne Öl erhitzen, Zwiebel und Knoblauch goldgelb anrösten. Champignons zufügen, kurz durchschwenken, Senf unterrühren und mit Mehl stauben, kurz durchrühren und mit dem Kochfond aufgießen. Sauce in etwa 5 Minuten zu sämige Konsistenz köcheln lassen. Schlagobers beimengen, nochmals aufkochen und das geschnittene Herz sowie die Karotten und gelben Rüben hinzufügen. Vor dem Servieren mit glatt gerührtem Sauerrahm und der gehackten Petersilie vollenden. Für den Serviettenknödel Brot in Würfel schneiden. In einer Pfanne die Butter aufschäumen und braun werden lassen. Eier, Sauerrahm, braune Butter und Salz zum Toastbrot geben und durchmischen. Die durchweichte Masse (soll weich, aber nicht zu nass sein, ists zu trocken, etwas heißes Wasser zufügen und locker mit Gabel durchmengen) der Länge nach auf eine Klarsichtfolie auftragen und den Knödelteig zur gewünschten Breite (ø etwa 5 cm) bringen. Folie an beiden Enden sorgfältig verschließen und nochmals mit Alufolie umwickeln. In siedendem Wasser etwa 20 Minuten ziehen lassen, aus dem Wasser heben, aus der Folie nehmen und portionieren. Die besten SERVIETTENKNÖDEL für mich.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
klar ein Schuss Wein - oder hier in OÖ ein Schuss Most gehören unbedingt in jedes gutes Beuschl Lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Mädels, Ihr seid klasse!
BG vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hinnerk
Wissen wir Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
....eh kloar!
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
Hallo Hinnerk,
ich liiiiiiiiiebe Lüngerl, denn so heisst das in München Wir nehmen allerdings Kalbs oder Rinderlunge + Herz zusammen.. dunkle Einbrenne....meine Mutter ist hier mit mir mal auf "Jagd" nach Herz und Lunge gegangen und hat es einmal gemacht... Leider bin ich kein Fan von Lunge zubereiten, daher lasse ich mir von Freunden immer Lüngerl von Vinzenz Murr aus der Dose mitbringen Ich habe noch eine Person hier gefunden, der es auch schmeckt, sonst habe ich das Lügerl ganz für mich alleine. Eigentlich eines meiner Lieblingsessen.....schmatz Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
Ich nehme die Lunge immer ein bischen eher raus, das Herz braucht länger zum Kochen.
Ich mach es fast identisch mit Burgi, aber ich tu beim Abschmecken auch immer einen Teelöffel dunklen Sirup (Rübenkraut) mit dazu, das macht das "Pikante" noch angenehmer,runder. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2005 |
Hallo Hinnerk dankeschön für diesen thread - jetzt weiß ich, was es in den nächsten Tagen mal geben wird- ein Beuschel hatten wir eh schon lange nicht mehr - ich krieg schon geschnittenes Beuschel beim Fleischer und erspare mir so viel Arbeit dazu Semmelknödel oder eine frische Semmel - mmmmmmmmmmmhhh am liebsten mag ich Kalbsbeuschel, aber das krieg ich leider nur selten liebe Grüße
![]() Nr.16 im SHGdBS Nr.19 im CdÖ
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2008 |
moin moin leute, auch hy hinnerk ;)
wieder ne frage, zum beuschel die innereien, kann man die von nem jeden tier nehmen (bin angler, also z.B. auch vom fisch) essen ? wenn ja wie geh ich genau vor bis ich sie essn kann, nur gründlich waschen oder ? und würde gern wissen was für innereien man noch so essen kann von den tieren.. pls viele antworten danke im vorraus lg ben |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2006 |
Hallo,
ich bin ja ein fan von Innereien, habe Beuschel auch schon oft gehört, Herz ist mir klar und ich weiß wie das schmeckt, aber mit was kann man das vergleichen? Ich habe Lunge schon ein paar mal für meinen Hund gekocht, war aber nicht berauschend, der Duft! lg Das Leben ist ein Geschenk, pack's aus!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Ben, von welchem Fisch willst Du die Lunge nehmen???? lg Das Leben ist ein Geschenk, pack's aus!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
Hallo
Weiß ja nicht ob ich hier so ganz richtig bin Liebe grüße kawa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2008 |
hallo claudia, ersdmal schöner name ! meine 2 sista heisn so gg*
meine di innereien des flußbarsches, aber auch anderen fischen.. lg ben |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2005 |
Hallo,
der Name Beuschel sagt mir jetzt nichts. Aber es scheint sich um Innereien zu handeln, Lungenhaschee habe ich schon als Kind gern gegessen. Schön süss-sauer. Kann es nur nicht Kochen, da muß man so viel Röhren raus ziehen. *Schüttel* Und Leber habe ich jetzt auch für mich entdeckt, an Herz und Niere komme ich noch nicht ran. @Ben, Fischinnereien da fällt mir Dorschleber oder Milch und Rogen ein. Gruß Sylvi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
Herz kenne ich ja und mag das auch gerne. Ist ja schönes festes Muskelflwich, dass auch kräftig vom Geschmack ist. Aber wie kann ich mir den Geschmack bzw. die Konsistenz von Lunge vorstellen? Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2004 |
hallo Petra!
Die Konsistenz von gekochter Lunge ist ähnlich wie das weiße vom mittelhart gekochten Ei. Es schmeckt eigentlich wie Fleisch. Ein bissi feiner. Meine Wiener Großmutter hat Beuschel gekocht - es war göttlich *lächel* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2005 |
Petra,
ich habe jetzt lange über einen Vergleich nach gedacht. Aber der Vergleich mit dem Ei passt sehr gut. Gruß Sylvi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Ok, dann ist das eher nix für mich. MAg sowas Weiches nicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Ben, Danke! Ich meinte eigentlich die Lunge und das Herz! Ich bin auch Angler und nicht allzu viele Fische haben Lungen lg Das Leben ist ein Geschenk, pack's aus!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2004 |
Hallo liebe Beuschl-Fans!
Ich habe mir das Rezept von meiner Oma geben lassen und auch schon hier in die DB eingetragen. Zu finden ist es unter Hach, ich muss einen Termin finden um das mal wieder zu kochen! (GöGa darf NICHT dabei sein, denn er erträgt nicht einmal den Anblick der Zutaten). LG, Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2009 |
Hallo Hinnerk!
Ich weiss zwar nicht, ob der Thread noch aktuell ist, aber ich mache mein Beuscherl immer vom Lamm nach dem Altwiener "Salonbeuscherl"-Rezept. Was ebenfalls köstlich ist, ist der Lungenstrudel, der in Niederösterreich meist als Einlage in der Rindsuppe gekocht/gegessen wird. Man kann ihn aber auch wie einen normalen Fleischstrudel backen und mit Salat essen. Und wenn wir schon bei Suppeneinlagen aus Innereien sind: Kennst Du Milzschnitten? Mmmmhhh! LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2009 |
Grüß euch
Ich mache Beuschel nach dem Rezept von Eva/Paradise Eva.........so hat es meine Oma auch schon gekocht. Kann ich nur empfehlen. lg Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag A N I T A |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Nr.19 im CdÖ